oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Reisen und Spots

Reisen und Spots Rund um die Themen Reisen und Spots.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.11.2022, 21:35   #1
boomer
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2009
Beiträge: 116
Standard Campingtrip 2023 mit Tochter (Anfänger) - Tipps?

Hi liebe Windfanatiker , ich benötige mal euere Hilfe.

Ich würde gerne in den kommenden Sommerferien mit meiner Tochter einen
entspannten Campingurlaub ( ich weiss...Sommerferien und entspannt) verbringen.
Ich würde sie gerne easy ans Kitesurfen ranführen , sie hat auch echt Lust drauf.
Ich kite schon lange , Equipment ist am Start ,trotzdem wäre eine Schule
nicht schlecht (aber nicht unbedingt erforderlich).
VW Bus , Zelt und bei Bedarf ein kleiner Wohnwagen sind vorhanden...
Habt ihr einen "heißen" Tipp für mich?
Habe ca. 3 Wochen Zeit , bin gerne "Reisender"...Focus ist auch nicht nur aufs Kitesurfen gesetzt....
Ideen sind bisher Sardinien , Korsika , Kroatien?
Habt ihr noch ne tolle Idee?

Merci
Andreas
boomer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2022, 06:30   #2
Marc66
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Ort: Ostschweiz
Beiträge: 1.210
Standard

Sommer und Süden habe ich vor allem als heiss in Erinnerung. Und zwar nicht nur tagsüber sondern auch in der Nacht. Wind ist auch eher Zufall, ist nicht nur blöd wegen Kiten sondern verstärkt das Gefühl der Hitze. Zudem, je nach Hauttyp, Sonnenbrand - so viel Creme kann man kaum Aufträgen das man es vollständig verhindern kann. Soll ja nicht heissen das es nicht geht (war früher oft im Sommer auf Sardinien, Korsika und ab und an auch in Südfrankreich), nur das man das nicht unterschätzen sollte und ohne dauernd laufende Klima-Anlage schon ziemlich anstrengend werden kann.

Mein Tipp wäre deshalb eher Norden. Egal ob der Nähe nach (Ost und Nordsee, viele Spots und Schulen ohne Ende, auch Campingplätze mit deutlich höheren Komfort als im Süden). Auch Dänemark wäre eine Option (war jetzt mehrere Sommerferien dort und war immer recht entspannt) - Schweden könnte auch einige Spots zu bieten haben.

Wenn trotzdem eher Süden könnte Griechenland was sein, vor allem seitens Wind wohl besser als Mittelmeer Raum.


Geändert von Marc66 (24.11.2022 um 12:47 Uhr)
Marc66 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2022, 08:17   #3
niko12
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2004
Beiträge: 108
Standard

Zitat:
Zitat von boomer Beitrag anzeigen
Hi liebe Windfanatiker , ich benötige mal euere Hilfe.

Ich würde gerne in den kommenden Sommerferien mit meiner Tochter einen
entspannten Campingurlaub ( ich weiss...Sommerferien und entspannt) verbringen.
Ich würde sie gerne easy ans Kitesurfen ranführen , sie hat auch echt Lust drauf.
Ich kite schon lange , Equipment ist am Start ,trotzdem wäre eine Schule
nicht schlecht (aber nicht unbedingt erforderlich).
VW Bus , Zelt und bei Bedarf ein kleiner Wohnwagen sind vorhanden...
Habt ihr einen "heißen" Tipp für mich?
Habe ca. 3 Wochen Zeit , bin gerne "Reisender"...Focus ist auch nicht nur aufs Kitesurfen gesetzt....
Ideen sind bisher Sardinien , Korsika , Kroatien?
Habt ihr noch ne tolle Idee?

Merci
Andreas
Im Stehrevier lernt sie ohne Stress. Sizilien Lo Stagnone waere ein Tip. Moeglichst aber nicht im August. Camping ist aber nicht direkt am Spot sondern 5 Min mit Ato entfernt. San Teodoro
niko12 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2022, 11:10   #4
cor
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2012
Beiträge: 1.241
Standard

Zitat:
Zitat von boomer Beitrag anzeigen
Ideen sind bisher Sardinien , Korsika , Kroatien?
Ich kann von diesen Länder in den Sommerferien einfach nur abraten. Es ist einfach viel zu voll alles, weil dann alle im Süden auch Ferien haben.

Ich würde eher Richtung Norden schauen. Dänemark z.B. ist super zum lernen (guter Wind und oft stehtief) und wird selbst in den Sommerferien nicht so mega voll auf den Campingplätzen.
cor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2022, 12:41   #5
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.503
Standard

Loissin , Greifswalder Bodden wenn es nicht so weit gehen soll. CP direkt am Wasser mit großen Stehrevier. Wenn man nicht direkt am CP ins Wasser geht sondern ein paar Meter läuft findet man auch im Sommer noch eine ruhige Ecke zum üben. Tagesausflüge nach Rügen sind dann auch kein Problem.
set ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2022, 12:42   #6
wformi
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2006
Beiträge: 97
Standard

Hallo Boomer

Ich würde auch nicht in den Süden fahren.
Was mir einfällt ist Loissin in der Greifswalder Bucht. Tolle Kiteschule boardway und ein super Anfängerrevier. Grosser Stehbereich und nicht so überlaufen.
Top Bedingungen für das Töchterlein.
wformi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2022, 16:28   #7
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.503
Standard

Zitat:
Zitat von wformi Beitrag anzeigen
Tolle Kiteschule boardway…
Die Kiteschule gibt es nicht mehr dort, gab wohl irgendwelche Unstimmigkeiten und der Pachtvertrag wurde nicht verlängert.
set ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2022, 16:35   #8
Fahrtwind
Meggi
 
Registriert seit: 11/2016
Beiträge: 393
Standard

Zitat:
Zitat von set Beitrag anzeigen
Die Kiteschule gibt es nicht mehr dort, gab wohl irgendwelche Unstimmigkeiten und der Pachtvertrag wurde nicht verlängert.
Peter hat seinen Laden und die Schule in Greifswald. Er schult je nach Wind immer noch da oben. Ansonsten ist die Schule vom Thilo dort auf dem CP in Loissin auch topp.
Fahrtwind ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2022, 18:56   #9
boomer
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2009
Beiträge: 116
Standard

Vielen Dank für die Anregungen.
Natürlich habe ich auch an den " Norden " gedacht.
Nachdem ich in der letzten Zeit pandemiebedingt
Hauptsächlich in Deutschland, Holland oder Nordfrankreich unterwegs war ,würde mich schon mal wieder ein etwas " exotischeres" Reiseziel reizen.
Werde aber auch die nördlichen Ecken im Auge behalten

Ist z.b . Sardinien im Sommer so voll und windarm?
boomer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2022, 18:57   #10
ak200
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2019
Ort: Köln
Beiträge: 67
Standard

Zitat:
Zitat von niko12 Beitrag anzeigen
Im Stehrevier lernt sie ohne Stress. Sizilien Lo Stagnone waere ein Tip. Moeglichst aber nicht im August. Camping ist aber nicht direkt am Spot sondern 5 Min mit Ato entfernt. San Teodoro
Beim Kite Club Marsala kann man direkt am Spot Campen bei "MammaColette", der Campingplatz ist aber sehr basic. Dafür ist es auf dem Wasser deutlich entspannter als im Norden wo sicher 15-20 Schulen sind, außerdem ist das Wasser auch ein wenig tiefer.
War diesen Sommer im Juli dort und es waren nie mehr als 20-25 Kites auf dem Wasser
ak200 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2022, 10:24   #11
cor
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2012
Beiträge: 1.241
Standard

Zitat:
Zitat von boomer Beitrag anzeigen
Ist z.b . Sardinien im Sommer so voll und windarm?
Windarm is Sardinien eigentlich so gut wie nie, wobei man immer bereit sein muss, quer über die ganze Insel zu tuckern. An einem einzigen Spot gemütlich stehen oder gar vorbuchen kannst Du vergessen, denn man muss flexibel sein.

Im Sommer ist alles total überlaufen und vor allem überteuert. Die Italiener gehen alle gleichzeitig in den Urlaub und wenn ich sage alle, dann meine ich alle. Gefühlt ist die Hälfte Italiens auf der Insel, nicht nur Wassersportler, sondern vor allem Badegäste. Viele haben dort ein Ferienhaus. Geht schon beim Verkehr los. Der Stau geht schon bei den Strassen in Norditalien los und geht bei den Fähren grad weiter. Alles zugestopft. Ausserdem werden Kiteverbote recht hart durchgesetzt, die in der Nebensaison dann wieder keine Sau interessieren.

Wie gesagt... ich kann nur davon abraten. Ich wohne übrigens gerade mal 7 Stunden Fahrtzeit weg von der Insel und ich würde trotzdem jederzeit eher nach Dänemark fahren in der Zeit, obwohl es fast doppelt so lang dauert.

Sardinien? Nur bis Mai und nur ab September.
cor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2022, 10:52   #12
MST
was weis ich...
 
Registriert seit: 06/2001
Ort: Rastatt
Beiträge: 5.433
Standard

Ich würde auch eher Norden in den Ferien statt Süden vorschlagen wobei August Norden wie Süden immer etwas Glück zur Windausbeute gehört. Rügen finde ich sehr gut weil man für alle Windrichtungen "relativ" schnell einen Spot hat.
MST ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2022, 13:58   #13
Wassermann
Living the good life
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: Find me at the Sea
Beiträge: 1.671
Standard

Ich würde in den Sommerferien auch definitiv NICHT Italien vorschlagen.

Dort gibt es zwar super Spots, aber die sind im Hochsommer sehr sehr voll und daher für Anfänger eher nicht geeignet.

Mein persönlicher Favorit ist daher Dänemark. Wenn du hier genauere Infos zu Schulen möchtest schreib mir gerne eine PM
Wassermann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2022, 19:53   #14
DirkG
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.821
Standard

Im Norden ist auch Sylt im Sommer sehr schön. Stehreviere Ellenbogen, Mövennest, die Priele auf der Westseite im Süden. Ohne Wind kann man mit Glück ein bisschen mit dem Longboard Wellenreiten gehen. Sehr gutes gastronomisches Angebot.
DirkG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2022, 20:07   #15
gxxr
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2013
Beiträge: 41
Standard

Mich zieht's im Juli/August auch nicht in den Süden, ist einfach fast überall sehr voll.

Ich werfe dennoch mal Viganj ins Rennen, obwohl das nicht perfekt auf die Anforderungen passt. Aber Viganj finde ich auch, wenn's voll ist, noch relativ entspannt (verglichen mit sonstigen Orten in Kroatien oder gar Italien).

Stehrevier ist's nicht und selbst trainieren wird nicht klappen, aber wenn's eine Schule sein darf, macht Waterdonkey das echt gut, vom Boot aus, 1:1-Unterricht per Funkhelm, und ohne, dass man sich als Schüler ums Drumherum kümmern muss. (Das war meine einzige Kitestunde, die mir wirklich Spaß gemacht hat)

Gutes Essen, schöne Landschaft, mehrere Campingplätze 10m vom Spot, und recht zuverlässiger, wenn auch schwacher Wind.
gxxr ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2022, 15:55   #16
Marc66
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Ort: Ostschweiz
Beiträge: 1.210
Standard

Wenn's etwas spezieller sein darf:
- Portugal (ist halt weit)
- Türkei (na ja, muss jeder selber wissen - und ist auch weit)
- evtl. Zypern oder Rhodos wenn lange Fähr-Transfert nichts ausmachen (fliegen geht natürlich immer - da gibt es aber auch noch einen Haufen andere Orte welche was taugen können )

- Irland
- Schottland könnte auch nett sein https://www.kitemagazin.de/2020/07/1...in-schottland/

Ob Irland/Schottland was für Einsteiger ist, ist eine andere Frage - aber Badebebetrieb ist in der Regel an schönes Wetter gebunden und wenn's wellig wird sind Kite-Selbstversucher auch eher weniger zu finden, somit gute Aussichten auf gemässigten Betrieb.

Wetter wohl auch der Grund weshalb es in der Bretagne mitten in den Sommerferien super entspannt war (nur Höhenbeschränkungen waren mühsam - die stehen teilweise fast 1 Km vom Spot weg). Man hat aber immer einen Strandabschnitt gefunden wo die Wellen sehr gemässigt waren und die Kiteschule hat auch blutige Anfänger unterrichtet. Seitens Kultur und Essen sowieso Top. Campings sind allerdings gut ausgebucht und nicht wirklich günstig, aber in der Hauptsaison ist das wohl überall so.
https://www.nks56.com/ecole-kitesurf...surf-bretagne/

Leider hab ich es noch nicht bis in die Nord-West Bretagne (bzw. Finistère) geschafft und weiss nicht wie das im Juli/August so steht, aber die Bilder machen Laune es auf jeden Fall mal zu versuchen https://stranddeko.com/2017/07/14/2-...-der-bretagne/
Marc66 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2022, 21:29   #17
boomer
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2009
Beiträge: 116
Daumen hoch

Ach ,wie immer herrlich kompliziert in den Sommerferien .
Portugal / Griechenland hab ich auf dem "Schirm" , ist halt echt ewig weit weg und somit neben Zeit auch Kostenintensiv. Trotzdem interessieren mich eure Tips für diese Gegenden.
Eventuell wäre Nord Portugal/Spanien ne Option , habt ihr da ein paar Infos?
Bretagne ist einfach nur genial , ich war schon öfter dort und liebe die Gegend, leider
Hatte ich meist Pech mit dem Wind.
Griechenland wäre auch cool , da würde ich aber nur hin fliegen.
Ich werde noch ein wenig recherchieren... falls ihr noch Ideen habt, freu ich mich.
boomer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2022, 08:05   #18
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

Wir waren vor zwei Jahren in Griechenland. Der Aufwand, mit der Fähre von Ancona nach Igoumenitsa zu fahren, ist kaum größer, als von Livorno nach Olbia. Man fährt halt schon nachmittags los und kommt erst um 10h vormittags an und es ist leider deutlich teurer. Aber vom Zeitaufwand so, dass ich das auch für zwei Wochen erwägen würde, wenn ich ein gutes Angebot fände. Gut warm wird's da aber zu der Zeit sicher auch sein...
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2022, 17:02   #19
Marc66
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Ort: Ostschweiz
Beiträge: 1.210
Standard

Wir sind nach Ostern von Venedig aus nach Igoumenitsa gefahren (allerdings Motorrad-Urlaub), ist kein Problem und war einiges organisierter als das Chaos was meist in Genua der Fall ist. Preise wie immer Saison-Abhängig, Frühbucher welche nicht grad ein monstruöses Womo haben finden sicher vertretbare Preise (Sardinien ist auch nicht grad ohne, wenn man erst kurz vor der Abfahrt bucht - falls man dann überhaupt noch Platz in den Sommermonaten findet).

Aber: die Kitespots am "Festland" sind doch eher übersichtlich - und wenn man bis auf die gängigen Inseln fahren will, dann zieht sich das dann doch deutlich in die Länge.

Fährt man ohne Zeitdruck, ist das sicher machbar, aber 2 Wochen waren sogar mit dem Motorrad knapp (obwohl wir mit den Enduros auch sehr schlechte bis Naturstrassen sehr zügig befahren konnten - da wäre teilweise mit einem Auto nur Schrittgeschwindigkeit drin gewesen). Man kann natürlich auch vernünftige Strassen suchen, da ist man aber schnell mal erstaunt wie viel Verkehr es haben kann - im Sommer dürfte es da doch einiges an Staustrecken haben.

Ich fand Griechenland ganz nett, aber zum Kiten würd ich mir wohl den Stress sparen und gezielt auf eine Insel mit Kite-Station fliegen und eventuell da mal ein Mietauto oder Scooter mieten - dann lohnen sich auch 2 Wochen. Auf dem Festland haben wir, obwohl wir oft auch dem Meer entlang gefahren sind, nicht viel gesehen was wirklich für Wassersport begeistert hätte, aber wenn im Sommer die Strände bevälkert sind, sieht das vielleicht auch anders aus als im Frühjahr wo (wie ab Mitte Oktober in Sardinien) doch sehr viel geschlossen ist.

Ich würde da, wie schon angemerkt, eher Richtung Norden gehen (obwohl ich Kälte hasse, Regen nicht mag und allergisch auf Mücken reagiere ) wie wäre es z.B. mit Norwegen https://www.kitemagazin.de/2021/04/1...n-in-norwegen/
Marc66 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2022, 22:44   #20
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

Ich könnte mir auch vorstellen, dass im Sommer an den meisten Spots nichts geht wegen der Badegäste. Wir waren nach der Öffnung im Mai und das war top. Gleich südlich von Igoumenitsa per Google Maps nen guten Beach zum Foilen gefunden. Nach rein bisschen Sightseeing dann noch ein paar Spots aus dem Guide auf der Peloponnes angefahren, die mit Camping. War immer top, ich war fast jeden Tag der Tage an geeigneten Spots auf dem Wasser, allerdings meist mit Foil. Aber im Sommer sollte der Wind ja stärker sein...
Klar ist der Wind auf den Inseln sicher besser, ich für meinen Teil möchte aber nach Möglichkeit nicht mehr fliegen...
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2022, 15:07   #21
Skatemaster
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2017
Ort: Genf
Beiträge: 203
Standard

Wenn es gut zum lernen sein soll: Holland (Mirns/Workum/Ostvoorne) oder Dänemark (Ringköbing Fjord) bessere Spots zum lernen gibt es einfach nicht und im Sommer auch auszuhalten.

Interessantere Spots: Nordfrankreich (Wissant), ist aber nicht Stehtief, bzw. von Ebbe und Flut abhangig. Und etwas verwundert, dass Beauduc in Südfrankreich noch nicht genannt wurde - von den Temperaturen her gut und gross genug, leider nicht stehtief und Breitenbegrenzung von 2.10m bei der Anfahrt, evtl. Spiegel abschrauben. Bei Südost Wind kann man nach Carteau/Port St Louis du Rhone ausweichen.
Skatemaster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2022, 16:18   #22
micha120
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2005
Beiträge: 75
Standard Hochsaison mit Familie in Italien

Hallo,

ich muss mal eine Lanze für den Süden brechen

wir waren nun 3x hintereinander zum Familien-Sommerurlaub in Castiglione della Pescaia und es war sehr relaxed.

Dort gibt's einen Bilderbuch-Strand, der sich von Castiglione bis nach
Principina a Mare hinzieht. Vom Meer aus gesehen, gibt es hinter den Dünen einen dichten, geschützten Pinienwald. Dadurch ist der Strand auch nur an einigen Stellen zugänglich. D.h. nur in Castiglione, Marina di Grossetto und Principina a Mare kommen die Massen an Badegästen an den Strand. Wir waren auf einem Campingplatz, der ausnahmsweise (und als einziger) mitten im Pinienwaldgürtel lag. Also mitten unter den Pinien, mit direktem Wasserzugang. Ca. 100m nach links am Strand war ein Wassersport Bereich, der auch im August völlig stressfreies Starten und Landen ermöglichte. Ging man am Strand nach rechts, konnte man nach Castiglione laufen, mit jedem Meter wurde es voller. Ging man am Strand nach links wurde es immer leerer und leerer ...

In den 3 Jahren, jeweils Ende Juli / Anfang August für 2 Wochen war die Windausbeute sehr gut für mich (jeweils >10 von 14 Tagen). Durch die kurz nach Mittag einsetzende Thermik war es morgens relativ windstill und wellenarm, gut zum SUPen. Und dann, unabhängig von überregionaler Windrichtung, kam der Wind kurz nach dem Lunch aus NW bis W. Ab und zu auch so stark, dass der 8er zum Einsatz kam. Meist gefahrener Schirm war allerdings 12er.

Wir waren übrigens in einem Bungalow. Es war dort nicht so heiss, wie in Deutschland zur gleichen Zeit, tagsüber immer so um die 30 Grad, nachts ein paar Grad weniger, Klimaanlage hatten wir nicht genutzt.

Hoffe die Info bringt dich weiter im Entscheidungsprozess.

Grüße
micha120 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2022, 16:48   #23
Marc66
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Ort: Ostschweiz
Beiträge: 1.210
Standard

Wir sind die Strecke Talamone nach Grossetto bzw. bis Punta Alaa Ende Mai mehrmals abgefahren (mussten eine Bar reparieren lassen weil eine Leine gerissen war, waren bei HTS in Castiglione della Pescaia), da wäre ich gerne mal am Kite's Angels Beach kiten gegangen. Da war aber nirgends eine Möglichkeit zu parken - und die paar wenigen Parkplätze "an der Strasse" waren entweder gesperrt oder so weit vom Strand weg, dass man eher Wandern statt kiten wollte, zudem lass ich in der Gegend mein Auto ungern unbeaufsichtigt an der Strasse rumstehen.

Die Strassen waren in den Pfingsferien schon gut ausgelastet und die Geschwindigkeits-Begrenzungen damit knapp erträglich, trotzdem scheinen seitens Verkehr die Meinungen über "stressfrei" doch etwas auseinander zu gehen Das es irgendwo am (langen) Strand weniger Leute hat, kann ich mir gut vorstellen, nur nützt das ja ohne Parkplatz nichts, wenn man mit dem ganzen Kite-Gerödel erst kilometerweit durch die Gegend laufen muss.

Interessieren würde mich aber der Name vom Camping (am Wasser - im Pinienwald ), denn ich möchte mal eine Alternative zu Talamone weil dort die Preise inzwischen in den Himmel steigen und mich die dauernde Fahrerei vom Camping zum Spot einfach nur noch nervt (vor allem mit Bus, wenn man immer erst noch das Vorzelt abbauen muss )
Marc66 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2022, 17:33   #24
micha120
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2005
Beiträge: 75
Standard

Zitat:
Zitat von Marc66 Beitrag anzeigen
... trotzdem scheinen seitens Verkehr die Meinungen über "stressfrei" doch etwas auseinander zu gehen Das es irgendwo am (langen) Strand weniger Leute hat, kann ich mir gut vorstellen, nur nützt das ja ohne Parkplatz nichts, wenn man mit dem ganzen Kite-Gerödel erst kilometerweit durch die Gegend laufen muss.
Während des Urlaubs haben wir weitgehend aufs Autofahren verzichtet, insofern kommt auch kein Stress dazu auf. Wenn man es braucht, hat man einen Parkplatz auf dem Camping.

Der Strand ist auch fast überall moderat bevölkert oder fast leer, nur halt eben an den öffentl. zugänglichen Parkplätzen / Städten nicht. Ich sehe das tatsächlich als Vorteil, dass der Zugang etwas restriktiver ist 🙂 Für den Aufenthalt auf dem Camping und das Kiten dort hatte es jedenfalls stark stressreduzierende Wirkung😉
micha120 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2022, 10:56   #25
lally1972
www.lalles.com
 
Registriert seit: 03/2006
Beiträge: 1.696
Standard

Zitat:
Zitat von Marc66 Beitrag anzeigen
Wir sind die Strecke Talamone nach Grossetto bzw. bis Punta Alaa Ende Mai mehrmals abgefahren (mussten eine Bar reparieren lassen weil eine Leine gerissen war, waren bei HTS in Castiglione della Pescaia), da wäre ich gerne mal am Kite's Angels Beach kiten gegangen. Da war aber nirgends eine Möglichkeit zu parken - und die paar wenigen Parkplätze "an der Strasse" waren entweder gesperrt oder so weit vom Strand weg, dass man eher Wandern statt kiten wollte, zudem lass ich in der Gegend mein Auto ungern unbeaufsichtigt an der Strasse rumstehen.

Die Strassen waren in den Pfingsferien schon gut ausgelastet und die Geschwindigkeits-Begrenzungen damit knapp erträglich, trotzdem scheinen seitens Verkehr die Meinungen über "stressfrei" doch etwas auseinander zu gehen Das es irgendwo am (langen) Strand weniger Leute hat, kann ich mir gut vorstellen, nur nützt das ja ohne Parkplatz nichts, wenn man mit dem ganzen Kite-Gerödel erst kilometerweit durch die Gegend laufen muss.

Interessieren würde mich aber der Name vom Camping (am Wasser - im Pinienwald ), denn ich möchte mal eine Alternative zu Talamone weil dort die Preise inzwischen in den Himmel steigen und mich die dauernde Fahrerei vom Camping zum Spot einfach nur noch nervt (vor allem mit Bus, wenn man immer erst noch das Vorzelt abbauen muss )
Ist der Camping Etruria bei Castiglione.
lally1972 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2022, 13:16   #26
Lenox
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2021
Beiträge: 108
Standard

Würde Süden auch lassen. Ich würde nach thorsminde in Dänemark. Ist ein Fjord nördlich vom hvide Sande. Auch riesig aber nicht ganz so voll. Spot Zugang direkt am Campingplatz, riesiger spot und guter Campingplatz. Da gibt es auch Wochen Camps um kiten zu lernen einer deutschen Schule.
Besseren Spot zum lernen wirst du kaum finden

Lg
Lenox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2022, 18:14   #27
bayern franzl
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: Holledau, wo der Hopfen wächst
Beiträge: 1.207
Standard

Zitat:
Zitat von ak200 Beitrag anzeigen
Beim Kite Club Marsala kann man direkt am Spot Campen bei "MammaColette", der Campingplatz ist aber sehr basic. Dafür ist es auf dem Wasser deutlich entspannter als im Norden wo sicher 15-20 Schulen sind, außerdem ist das Wasser auch ein wenig tiefer.
War diesen Sommer im Juli dort und es waren nie mehr als 20-25 Kites auf dem Wasser
Servus ak200....mit Ak 47 habe ich in Vietnam schon geschossen

Ernst beiseite, das hört sich ja super an, vor Allem weil ich März-April 2023 nach Sizilien aufbreche, und immer nach Camping an einem Spot gesucht habe.

Was meinst du mit mit ,,Platz ist basic,, ???
Ich bräuchte Toilette, Dusche, und evtl Auffang für Chemie-Toilette?

Ist das basic, oder ist basic noch weniger??

Danke für Info

Franz
bayern franzl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2022, 11:16   #28
ak200
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2019
Ort: Köln
Beiträge: 67
Standard

Zitat:
Zitat von bayern franzl Beitrag anzeigen
Servus ak200....mit Ak 47 habe ich in Vietnam schon geschossen

Ernst beiseite, das hört sich ja super an, vor Allem weil ich März-April 2023 nach Sizilien aufbreche, und immer nach Camping an einem Spot gesucht habe.

Was meinst du mit mit ,,Platz ist basic,, ???
Ich bräuchte Toilette, Dusche, und evtl Auffang für Chemie-Toilette?

Ist das basic, oder ist basic noch weniger??

Danke für Info

Franz
Moin Franz,
ich selbst habe dort nicht gecampt, habe nur gesehen das es geht... bin mir nicht mal sicher ob's ein angemeldeter Platz ist
Dusche und Toiletten gibt's auf jeden Fall, Entsorgung kann ich dir nicht sagen.
Am besten mal MammaColette über die HP anschreiben, die kommt ursprünglich glaube ich aus NL (Niederländische Antillen) und spricht alle möglichen Sprachen.
Man darf dort halt keine deutsche Ordnung mit Parzellen oder so erwarten, der Spot ist aber viel schöner als die im Norden der Lagune.
Gruß
ak200 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2022, 13:09   #29
DerGärtner
Wind säen
 
Registriert seit: 02/2007
Ort: de gräßte Ståd vo Baian
Beiträge: 2.131
Standard

Bei der Mamma gibts fast alles was das Camper Herz benötigt, dazu auch noch ein Spitzen Frühstück. Lediglich bzgl. der Abwasserentsorgung bin ich überfragt.

Ansonsten feiner, kleiner Stellplatz mit privaten Flair und 1-2 Duschen sowie einfacher DIY Küche, unmittelbar am Kitespot. Nachts Naturgeräusche, wie einige Hunde im näheren Umkreis die gerne mal ausdauernd untereinander kommunizieren.


Geändert von DerGärtner (26.12.2022 um 22:35 Uhr)
DerGärtner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2023, 18:31   #30
Bratschuh
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2021
Beiträge: 7
Standard

Zitat:
Zitat von lally1972 Beitrag anzeigen
Ist der Camping Etruria bei Castiglione.
Moin,

kann denn jemand etwas zum Buchen im August sagen? Ist das sinnvoll wegen der Auslastung? Wir sind sonst eher im Norden gen DK unterwegs und haben immer spontan irgendwelche Plätze angefahren weil selbst in den Ferien immer was frei war.

Grüße, Basti
Bratschuh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2023, 19:03   #31
lally1972
www.lalles.com
 
Registriert seit: 03/2006
Beiträge: 1.696
Standard

Zitat:
Zitat von Bratschuh Beitrag anzeigen
Moin,

kann denn jemand etwas zum Buchen im August sagen? Ist das sinnvoll wegen der Auslastung? Wir sind sonst eher im Norden gen DK unterwegs und haben immer spontan irgendwelche Plätze angefahren weil selbst in den Ferien immer was frei war.

Grüße, Basti
Ich denke im AuguT geht das nix mehr. Bekannte wollten für Pfingsten reservieren und selbst da nur Absagen.
Lg
lally1972 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2023, 19:28   #32
Bratschuh
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2021
Beiträge: 7
Standard

Hmm, hab gerade beim Stöbern eh das Ausschlusskriterium für uns entdeckt. Dort sind Hunde nicht erlaubt.... sehr schade.

Gibt es dort in der Ecke denn noch weitere Tipps für Plätze mit Kitespots vor der Schiebetür?
Bratschuh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2023, 13:05   #33
Neurofuzzy
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2021
Ort: München
Beiträge: 71
Standard Camping Maremma Sans Souci

Zitat:
Zitat von Bratschuh Beitrag anzeigen
Hmm, hab gerade beim Stöbern eh das Ausschlusskriterium für uns entdeckt. Dort sind Hunde nicht erlaubt.... sehr schade.

Gibt es dort in der Ecke denn noch weitere Tipps für Plätze mit Kitespots vor der Schiebetür?
Ich war Ende Oktober 20 auf dem Camping Maremma Sans Souci auf der anderen Seite von Castiglione. https://www.maremmasanssouci.it/de/camping/
Da waren auf jeden Fall auch Hunde, allerdings laufen nachts Wildschweine durch (ist nicht umsonst das Wappentier der Gegend) und wenn Du einen kleinen Kläffer hast, dann kann es anstrengend werden. An sonsten sind die harmlos. Es gibt auch einen großen WOMO Stellplatz außerhalb des eigentlichen Camping. Da sollte man auch keine Müllbeutel draußen stehen lassen, sonst kann man alles einsammeln.

Wir waren mit dem Zelt da und der Platz ist wunderschön. Auch im September noch ausgebucht also unbedingt reservieren. Die Sanitäranlagen im Zeltbereich sind eher einfach. Kleine Hütten, wo man quasi in der Toilette duscht, also keine Wellnessbereiche.

Direkter Strandzugang mit schöner kleiner Bar. In der Hauptsaison ist da Kiteverbot (würde auch kein normaler Mensch machen), aber hundert+ Meter wird es leer. Ende Oktober konnte man am ganzen Strand Kiten, obwohl das Kitverbot zeitlich nicht beschränkt ist. Der Bademeister gibt dann aber sogar Starthilfe. Der Wind war an einigen Tagen gut (12er) aber bei PKS, südlich von Castglione, hat man immer Kites gesehen, auch wenn es bei uns nix war. (bzw nur sideoffshore 100m draußen) Da ist man mit dem Auto in 15 min und kann gegen eine Gebühr von 10€ (2020) legal und mit Infrastruktur Kiten, am PKS Beach neben den Etauira Camping. Etauira Camping gefällt uns nicht. Zu deutsch, Schachbrettparzellen und kein Wald. Den ganzen Strand runter wird es dann leer und gebührenfrei Kiten ist möglich.

Es ist auch ein Fahrradparadies da unten, egal ob RR oder MTB. Vormittags oder an Windfreien Tagen kann man die schönsten Touren aller Kategorien machen, inklusive Freeride mit Shuttle.

Weiter oben sind auch noch Plätze auf der Halbinsel, aber da muss man mit dem Auto nach Casti.

Nach Talamone sind es auch nur 50km und da gibt es auch einen schönen Platz https://talamonecampingvillage.com/ oder den Stellplatz direkt an der Bucht


Geändert von Neurofuzzy (23.02.2023 um 13:19 Uhr)
Neurofuzzy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2023, 14:12   #34
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von Neurofuzzy Beitrag anzeigen
Da waren auf jeden Fall auch Hunde, allerdings laufen nachts Wildschweine durch (ist nicht umsonst das Wappentier der Gegend) und wenn Du einen kleinen Kläffer hast, dann kann es anstrengend werden. An sonsten sind die harmlos. Es gibt auch einen großen WOMO Stellplatz außerhalb des eigentlichen Camping. Da sollte man auch keine Müllbeutel draußen stehen lassen, sonst kann man alles einsammeln.
So harmlos sind die nicht, man sollte wirklich nichts aus Kunststoffen/Geweben draussen lassen, die haben mir vor Jahren mal Segel im Bag angefressen. Weiß nicht ob das alle machen, aber Vorsicht.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2023, 08:51   #35
Sebastian_Kroll
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2001
Ort: Ottensen / Hamburg
Beiträge: 7.344
Standard

Zitat:
Zitat von DerGärtner Beitrag anzeigen
Bei der Mamma gibts fast alles was das Camper Herz benötigt, dazu auch noch ein Spitzen Frühstück. Lediglich bzgl. der Abwasserentsorgung bin ich überfragt.

Ansonsten feiner, kleiner Stellplatz mit privaten Flair und 1-2 Duschen sowie einfacher DIY Küche, unmittelbar am Kitespot. Nachts Naturgeräusche, wie einige Hunde im näheren Umkreis die gerne mal ausdauernd untereinander kommunizieren.
Haben auch schon so viel von Ihr gehört dass wir uns im Juli/August für 8 Tage auch einen Platz reserviert haben, die anderen zwei Wochen pennen wir woanders an der Lagune....
Sebastian_Kroll ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Surfbrett für meine Tochter - Tipps? beginner99 Windsurfen 9 09.03.2015 10:29
Anfänger Kiteurlaub (günstig, Stehrevier) - Tipps? hechtmichel Reisen und Spots 9 12.06.2011 18:39
Kite für mittleren Windbereich (Anfänger 92kg mit LandKiteerfahrung) - Tipps? VersusX Kitesurfen 12 06.06.2011 18:50
Anfänger suchen Tipps für einen Kite (bei 82 und 60kg) starter22 Kitesurfen 9 28.05.2010 09:25
Anfänger brauche Tipps (zu Material) Daymend Kitesurfen 7 14.12.2009 09:14


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:53 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.