oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Reisen und Spots

Reisen und Spots Rund um die Themen Reisen und Spots.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.11.2022, 13:16   #1
Pipo82
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 09/2022
Beiträge: 2
Standard Marsa Alam Dezember/Januar - lohnt das?

Hallo Zusammen,

vielleicht kann mir jemand mit ein paar Erfahrungen bzgl. Wind helfen?
Wir (mittelmäßige Anfänger) wollen über die Weihnachtsferien ca. 10 Tage nach Marsa Alam zum Kiten.
Jetzt sind wir unsicher, was die Windsicherheit betrifft.
Wie sah das bei Euch denn so aus um diese Zeit?? Lohnt sich das windtechnisch? Gute Hotelempfehlung??

Vielen Dank schonmal für Eure Unterstützung bei der Entscheidungsfindung

Schöne Grüße

Philipp


Geändert von Pipo82 (03.11.2022 um 13:24 Uhr)
Pipo82 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2022, 13:56   #2
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.445
Standard

Zitat:
Zitat von Pipo82 Beitrag anzeigen
vielleicht kann mir jemand mit ein paar Erfahrungen bzgl. Wind helfen?
Wir (mittelmäßige Anfänger) wollen über die Weihnachtsferien ca. 10 Tage nach Marsa Alam zum Kiten.
Ist so ein bisschen Glaskugel, man weiß es nie wirklich Aber südliches Ägypten / Masra Alam ist vom Wind her im Winter schonmal besser als dioe Gegend um Hurghada.

Ich hatte bisher Glück, aber man muss schon sagen, es gibt zwar ähnlich viele Tage mit Wind im Winter, dafür ist dann aber der Wind oft wesentlich kürzer... Also statt 3..5 Stunden am Nachmittag dann leider auch mal nur 1..2 Stunden oder weniger. Und es wird halt auch sehr früh dunkel.

Zusätzlich zum Nachmittagswind gibt es je nach Spot vormittags oft noch ein bisschen Wind aus den Bergen, der ist aber leicht ablandig und böig und eher für Fortgeschrittene. Dafür aber fast jeden Tag. Braucht man aber Leichtwindmaterial um den zu nutzen.

Zitat:
Zitat von Pipo82 Beitrag anzeigen
Gute Hotelempfehlung??
Meine "langjährigen" Winderfahrungen stammen noch aus meiner Windsurfzeit. Zum Kiten war ich bisher nicht in/um Marsa Alam.

Magic/Royal Tulip wird oft empfohlen. Aber theoretisch finde ich das nicht sooo dolle, weil man kann wohl nicht auf's offene Meer und der Bereicht wo man fahren kann ist Stehbereich und recht klein. Ich mag lieber tiefes Wasser und VIEL PLATZ.

Ansonsten würde ich mich gerne anschliessen, auch ich suche noch gute Kitespots tief im Süden

Hamata soll es ein Camp geben, aber ich bräuchte ein "richtiges Hotel" für den "Anhang"... Am besten wäre Hausriff zum Schnorcheln (für die Frau und windarme Tage) UND Kitebeach...
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2022, 14:25   #3
DerGärtner
Wind säen
 
Registriert seit: 02/2007
Ort: de gräßte Ståd vo Baian
Beiträge: 2.131
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
......
Hamata soll es ein Camp geben, aber ich bräuchte ein "richtiges Hotel" für den "Anhang"... Am besten wäre Hausriff zum Schnorcheln (für die Frau und windarme Tage) UND Kitebeach...
Hamata Kite Village: ein tolles Winter Kiterevier. Wohnen kannst im Wadi Lahmy Azur Resort, das ein richtiges Hotel ist und ein wirklich sehr schönes Hausriff hat. Täglicher, kostenfreier Shuttle zum Kitespot (ca.15min).
DerGärtner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2022, 14:30   #4
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.445
Standard

Zitat:
Zitat von DerGärtner Beitrag anzeigen
Hamata Kite Village: ein tolles Winter Kiterevier. Wohnen kannst im Wadi Lahmy Azur Resort, das ein richtiges Hotel ist und ein wirklich sehr schönes Hausriff hat. Täglicher, kostenfreier Shuttle zum Kitespot (ca.15min).
Danke, ja, der Shuttle ist das Problem. Ich fahr ja nicht alleine hin sondern mit Anhang... Und wenn man sich dann nur Morgens und Abends sieht ist das bisschen doof.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2022, 15:42   #5
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.489
Standard

war schon 8x da unten und sowohl in ElNaaba als auch Hamata.
Hamata is für Anfänger besser. Dafür gibts in ElNaaba beim Friedl einen super Glattwasserspot (kurzer Transfer).
Wind in ElNaaba is bei der Hauptwindrichtung paar Knoten stärker aber die auflandige Thermik fällt weg und Südwind kommt auch kaum rein.
Wind kannst du bei 10 Tagen zwischen 2 Tagen und 8 Tagen alles haben.
Im langjährigen Schnitt komme ich da unten auf ca. 60% gut kitebare Tage (also wos mehr als 1h Wind hat und man mit weniger als 20'er Matte fahren kann).
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2022, 20:05   #6
Smolo
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2012
Ort: München
Beiträge: 1.912
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Danke, ja, der Shuttle ist das Problem. Ich fahr ja nicht alleine hin sondern mit Anhang... Und wenn man sich dann nur Morgens und Abends sieht ist das bisschen doof.
Du kannst doch mittlerweile direkt am Spot ins Village? Ich war auch schon x mal in Hamata grad zum Festival echt supi aber ist schon paar Jahre her bei mir.
Smolo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2022, 21:29   #7
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.445
Standard

Zitat:
Zitat von Smolo Beitrag anzeigen
Du kannst doch mittlerweile direkt am Spot ins Village? Ich war auch schon x mal in Hamata grad zum Festival echt supi aber ist schon paar Jahre her bei mir.
Ich war da ja noch nie. Hatte gehört, dass man in dem Camp nicht wirklich wohnen will und ansonsten von den Hotels mit Transfer hin muss.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2022, 22:25   #8
Smolo
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2012
Ort: München
Beiträge: 1.912
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Ich war da ja noch nie. Hatte gehört, dass man in dem Camp nicht wirklich wohnen will und ansonsten von den Hotels mit Transfer hin muss.
Also der Spot ist wirklich ein Traum liegt aber im absoluten Outback dafür gibts halt "Natur" und man kann auch mit Sup an/in die Mangroven fahren.

Hochseekiten bis zur entfernten Insel mal ein echtes Highlight für Binnenseekiter

Beim Festival gibts auch ordentlich Party...alles sehr familiär.

Das Camp selbst war früher zu meiner Zeit ne Wohnwagensiedlung mit abendlichen Lagerfeuer mit den Beachboys. Es waren aber damals schon richtige Apparments in Bau und ich hab letzte Woche erst auf dem Facebook Kanal eine neue Empfangshalle gesehen.

Am Spot Gans damals schon ne Kids Area für kleine Kinder...Essen etc ist auch da fehlt eigentlich nur der Hotelpool...für die es brauchen.

Guck mal hier
https://m.facebook.com/story.php?sto...00063919153026
Smolo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2022, 08:22   #9
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.445
Standard

Zitat:
Zitat von Smolo Beitrag anzeigen
Also der Spot ist wirklich ein Traum liegt aber im absoluten Outback dafür gibts halt "Natur" und man kann auch mit Sup an/in die Mangroven fahren.

Hochseekiten bis zur entfernten Insel mal ein echtes Highlight für Binnenseekiter

Beim Festival gibts auch ordentlich Party...alles sehr familiär.
Bis auf die Party (mag Frauchen nicht) hört sich das super an, Danke!
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2022, 14:56   #10
Smolo
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2012
Ort: München
Beiträge: 1.912
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Bis auf die Party (mag Frauchen nicht) hört sich das super an, Danke!
Kleine Ergänzung noch weil du ja auch Foiler bist. Das ist ein extremer Flachwasser Spot. Zur Flut hast du ein größeres Becken mit ausreichend Tiefe für jeden Quatsch (kleinerer Bereich). Wenn Ebbe ist dann hast du zwar einen kleinen geilen Flachwasserbereich direkt am Beach aber um ins Tiefe zu kommen musst du ein paar hundert Meter durch Seegras stampfen. Ich war damals noch ohne Foil unterwegs daher musst mal anfragen ob sich das lohnt oder nicht.



Im Norden ist das Naturschutzgebiet und direkt hinterm Spot die Wohnungen.

Zu den Inseln damals nur in Begleitung und nach Abmeldung am Spot da draußen hats auch mal >6m rollende Wellen bei denen man mit Kite komplett verschwindet^^

PS: Die Partys sind eher wie kleine Grillpartys das sind keine Disco´s etc. wie in Elgouna etc.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Hamata-kitevillage-Area.jpg.jpg
Hits:	1421
Größe:	125,9 KB
ID:	63790  


Geändert von Smolo (04.11.2022 um 15:04 Uhr)
Smolo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2022, 15:13   #11
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.445
Standard

Zitat:
Zitat von Smolo Beitrag anzeigen
Kleine Ergänzung noch weil du ja auch Foiler bist. Das ist ein extremer Flachwasser Spot.[...] um ins Tiefe zu kommen musst du ein paar hundert Meter durch Seegras stampfen. Ich war damals noch ohne Foil unterwegs daher musst mal anfragen ob sich das lohnt oder nicht.
Ahso, Mist. Ich mag eigentlich lieber tiefes Wasser. Auch wenn ich Foil wohl eher nicht mit nach Ägpyten schleppen werde, wird einfach zu viel Zeugs... Ich miete normal vor Ort, da mein Material eh eher Binnensee-optimiert ist

Materialmiete ist leider ziemlich teuer und auch Storage grenzwertig. Mal sehen...

Danke für die Infos jedenfalls!

- Oliver
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2022, 11:56   #12
Pipo82
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 09/2022
Beiträge: 2
Standard

Hallo und vielen Dank schonmal für die Antworten!!!!

Jetzt hat sich das Thema etwas gedreht...
Hat jemand noch Erfahrungen was den Wind betrifft zur Weihnachtszeit in Marsa Alam?

Vielen Dank schonmal dafür!!!

Schöne Grüße
Pipo82 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2022, 17:37   #13
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.445
Standard

Zitat:
Zitat von Pipo82 Beitrag anzeigen
Hallo und vielen Dank schonmal für die Antworten!!!!

Jetzt hat sich das Thema etwas gedreht...
Hat jemand noch Erfahrungen was den Wind betrifft zur Weihnachtszeit in Marsa Alam?
Ich war bestimmt schon ~5 mal über Weihnachten/Nejahr zum Windsurfen in Marsa Alam, hat immer gut funktioniert. Zum Kiten (also in den letzen 4 Jahren) war ich aber nicht mehr dort. Brauche jetzt keine Ferien mehr und ausserhalb der Ferienzeit ist es halt viel billiger

Gruß,
- Oliver
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2022, 09:03   #14
Sebastian_Kroll
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2001
Ort: Ottensen / Hamburg
Beiträge: 7.344
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen

Magic/Royal Tulip wird oft empfohlen. Aber theoretisch finde ich das nicht sooo dolle, weil man kann wohl nicht auf's offene Meer und der Bereicht wo man fahren kann ist Stehbereich und recht klein. Ich mag lieber tiefes Wasser und VIEL PLATZ.

Hamata soll es ein Camp geben, aber ich bräuchte ein "richtiges Hotel" für den "Anhang"... Am besten wäre Hausriff zum Schnorcheln (für die Frau und windarme Tage) UND Kitebeach...
Platz hat es da für ca 25-30 Schirme gleichzeitig auf dem Wasser, danach ist es schon recht eng. Glaube es stehen aber eh nur um die 50 Boxen zur Verfügung, dementsprechend kommt man immer gut aufs Wasser.
Bei Ebbe ist es natürlich dann schon enger, aber ich habe bisher nie ein Problem dort gehabt. Liebe aber auch Flachwasser und Stehtief ( an den tiefen stellen ist es dort um die 2-2,5 m). Ansonsten hat das Militär in diesem Jahr nichts gemacht, als einige ganz nördlich beim Steg aufs Meer gefahren sind. Muss man sich halt gut überlegen, da bei Wind es draussen gerne mal 2-3 Meter wellengang hat( wirklich M, keine Oasemeter) und ein Boot zwar an der Schule liegt, ich aber nicht weiß, seit wieviel Jahren dies nicht in Benutzung ist.

Für mich ist das sonst im Komplettpaket für Ägypten ein perfekter Spot, da zwei Hotels direkt am Spot, die für ägyptische Verhältnisse gut sind, das Essen ist gut-sehr gut, eine schöne Anlage da ist mit einigen Pools und auch Rutschen ( wobei diese etwas in die Jahre gekommen sind), tolle Wasserfarben, ein schönes Hausriff und vor allem einen sandigen Untergrund in der riesen Lagune( in der auch Foiler draußen sind).

Aber zu viel Werbung will ich auch nicht machen, da es ruhig leer bleiben kann
Sebastian_Kroll ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2022, 10:39   #15
Flompex
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2013
Beiträge: 33
Standard

Ich war letztes Jahr über Weihnachten und Silvester im Tulip, hab Material vor Ort geliehen, da gab’s ein Paket 7aus14… das hat bei mir perfekt gepasst, hätte zwar vom Wind her noch an zwei weiteren Tagen Kiten können, aber der Wind ist eher etwas schwächer gewesen 🤷*♂️… Schade das man hier nicht aufs offene Meer fahren durfte, das hätte die Sache etwas attraktiver gemacht…insgesamt war ich aber zufrieden 👍
Flompex ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wann wird Flughafen Marsa Alam immer angeflogen ? easyrunner Reisen und Spots 6 21.09.2017 06:40
Marsa Alam, Le Mirage Moon - Waterproofworld im Februar 2013 aicarambaa Afrika/Kanaren/Mittlerer Osten 14 07.05.2014 14:16
Kurzer Erfahrungsbericht Marsa Alam Hotel Le Mirage Moon Waterproof macmonroe Reisen und Spots 21 29.12.2013 14:28
Marsa Alam Dezember ? dom_19 Reisen und Spots 2 13.08.2010 06:45
Marsa Alam jetali Reisen und Spots 1 05.07.2007 08:37


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:39 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.