oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Wingfoilen - Das Wingforum

Wingfoilen - Das Wingforum Rund um Wingfoilen, Wingsurfen, Wingen, Wings, Wingding usw.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.04.2024, 23:45   #961
caracol
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2012
Ort: Lübecker Bucht
Beiträge: 428
Standard

Das Thema Fenster wurde doch schon hinreichend diskutiert und betrifft sicher nicht nur den Tyron.

https://oaseforum.de/showthread.php?t=184024
caracol ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2024, 00:18   #962
Arby
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2023
Ort: Stockholm
Beiträge: 13
Standard

Zitat:
Zitat von SliWi Beitrag anzeigen
Im Winter sind dann manche Fenster so hart geworden, dass sie brüchig wurden. Ich hatte bisher noch keinen Schaden am Dacron, aber die Fenster waren fast immer irgendwo geflickt.
Sorry für off-topic, aber darf ich fragen welcher Hersteller das war? Käm bei mir auf die schwarze Liste. Hatte mit meinem Gong von 2022 auf Eis bisher nie Probleme (gutes Duzend Ausflüge über 2 Jahre, meist mit Fahrrad hin und minimal -10/-5°C rum). Auch North, Fone und Ozone bin ich mir sicher gesehen zu haben, Slingwing meine ich auch. Alle mit Fenster ganz normal auf den zugefrorenen Seen.
Arby ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2024, 06:48   #963
SliWi
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2021
Beiträge: 307
Standard

Zitat:
Zitat von Arby Beitrag anzeigen
Sorry für off-topic, aber darf ich fragen welcher Hersteller das war?
GA und Gong bekammen im Winter kleine Risse, hauptsächlich durchs Packen. Bin einmal bei einem Sturz im Tiefschnee durchgebrochen, als ich mit der Hand vom Dacron ins Fenster gerutscht bin. Das war noch bis 2021/2022. Danach habe ich mir extra auch deswegen Ensis gekauft. Das Material war dann auch bei tiefen Temperaturen flexibel. Dafür wird es aber schnell eklig gelb, wenn man im Winter nicht alles ständig trocknen kann.
SliWi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2024, 10:44   #964
Arby
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2023
Ort: Stockholm
Beiträge: 13
Standard

Danke schön fur die Info!
Arby ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2024, 11:47   #965
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.383
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Bei meinen Wings fällt mir auf, dass das Fenster sich offenbar nicht dehnt...
...Mein Gefühl wäre, das Fenster dehnt sich weniger als das Flugtuch.
Das ist ganz sicher nicht so. Drehen wir es mal um: Alle Bereiche, wo Dein Wing jetzt Tuch hat, wären aus Fenstermaterial gefertigt und umgekehrt. Käme dann eine Bö in den Wing und Du hältst dicht, würde Dein Wing ein gutes Stück größer.
Drück doch mal mit dem flachen Daumen fest ins Tuch und ins Fenster. Dann merkst Du den Unterschied.


Zitat:
Zitat von 2D-Kiter Beitrag anzeigen
ich halte es für sinnvoll mit den Größen zu starten die es beim aktuellen Tyron nicht gibt.
Also z.B. 6,5 / 5,5 / 4,5.
Interessanter Ansatz...


Zitat:
Zitat von soulsurfer01 Beitrag anzeigen
Ich bin Anhänger von No Window. Keine defekte.
Größter Vorteil ist für mich das Packmaß und das einfache zusammenlegen.
Die meisten Defekte beim Wingfoilen kommen ja durch das Foil. Wenn das Foil durch das Fenster sticht, wird es mit sehr großer Sicherheit auch durch das Tuch stechen.
Das Packmaß ist für mich auch ein entscheidend wichtiger Grund. Daher habe ich die Fenster am Tyron-2 so angeordnet, dass dies keinen Einfluss hat.


Zitat:
Zitat von bludin Beitrag anzeigen
+1 für Fenster mit Gardinenstangen (um alle glücklich zu machen)
Auf jeden Fall!!! Damit man auch die guten Gardinen mit der Goldkante von Ado aufhängen kann.


Zitat:
Zitat von judihudi Beitrag anzeigen
Funktioniert die duotone pumpe auf dem neuen system, oder gibt es einen Adapter dazu? oder ein File zum selber drucken?
Zu jedem Wing legen wir einen SUP-Adapter hinzu. Der passt auf jeden Schlauch der handelsüblichen Pumpen.


Zitat:
Zitat von FoilNik Beitrag anzeigen
Trotz Wing-Lupfen war ich auch schon einmal sehr froh, einen plötzlich in Lee auftauchenden Kollegen durchs Fenster entdeckt zu haben.
Und genau darum geht es. Exakt für so eine Situation möchte ich die Fenster im neuen Tyron testen. Fenster in der Größe von Schaufenstern, wie beim Kaufhof, werden das beim Tyron-2 definitiv nicht werden. Das wäre zu viel und erst damit kommen die in zahlreichen Beiträgen genannten Nachteile, welche ich nicht an meinem Wing haben möchte.

Ich hatte ja schon früher meine Skepsis zum Thema Fenster in Wings geäußert und kann die Bedenken bzw. die Ablehnung einiger User hier auch gut nachvollziehen. Ich bin deswegen aber auch selbst sehr gespannt auf den nächsten Proto inkl. der Fenster. Ich habe mir meine Gedanken zu dem Thema gemacht und hoffe durch die Anordnung und dem Material die bisher bekannten Nachteile größtenteils eliminieren zu können.

Im Tyron-2 kommen auch noch einige andere Details zum Einsatz, welche z.B. eine mögliche Reparatur erheblich vereinfachen, wenn z.B. mal ein großer Riss im Tuch durch das Foil entstanden ist. Hat nahezu jeder Fahrer schon mal gehabt und wenn die Reparaturrechnung geringer ausfällt, ist man sicher nicht traurig.


Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2024, 09:42   #966
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.445
Standard

Zitat:
Zitat von markusmuehlbacher Beitrag anzeigen
Abgesehen davon, ist das, was für dich an deinem Spot wichtig ist, für andere an ihrem Spot irrelevant.
Daher werden wir hier einfach unterschiedliche Meinungen finden und akzeptieren.
Sorry, ALLE diie den Wing kaufen haben dann keine Fenster, nicht nur Du. Es wird überall immer voller. Ich habe schon oft jemanden im Fenster näher kommen sehen. OK, oft höre ich die Leute, aber mit Haube und Helm wird das schwierig.

Vor dem Manöver muss man Wing hochheben, dass ist klar. Aber machst Du das auch, wenn Du z.B. von AmWind auf Speedkurs leicht Downwind abfällst?

Die Fenster stören meiner Meinung nach nicht. Gewichtsunterschied ist auch minimal.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2024, 15:40   #967
markusmuehlbacher
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2005
Ort: Salzburg
Beiträge: 178
Standard

Ich hätte Rainer gerne einfach nur auf seine Frage geantwortet, ohne hinterher in eine Diskussion verwickelt zu werden.
Ich werde mich dazu also nicht mehr weiter äußern.

Sorry, Rainer, nächstes Mal teile ich dir meine Meinung per PM mit.
markusmuehlbacher ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2024, 19:34   #968
Driks
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2023
Beiträge: 184
Standard

Abend!
Zum Thema Fenster... Ich hab die Fenster bei Gong gehasst. Sie waren riesig und man konnte den Wing nie ordentlich zusammenlegen. Irgendwie passte das mit dem Bag auch nie. Ein paar Duotone später und nach Probefahrt mit dem North Nova muss ich sagen das klappt auch anders. Hier hat man sich Gedanken gemacht wo zu falten ist damit das ganze auch in die Tasche geht ohne Knicke im Fenster. Ich finde z.B. die Fenster am V2 Unit auch gar nicht so unbrauchbar wie viele immer sagten. Ich guck da immer wieder durch um mich zu orientieren.
Also für mich waere es kein Kaufhinderniss mehr und ich finde sie auch nützlich. Aber wenn ich einen Wing super geil finden würde, würd ich ihn auch ohne Fenster nehmen. Die neuen Takoon sehen z. B. gut aus! Naish und Starboard haben ja sogar das gleiche Modell mit Fenster und ohne Fenster rausgebracht!?
Driks ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2024, 11:17   #969
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.383
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
OK, oft höre ich die Leute
Wenn Du schneller fährst, hörst Du gar niemanden. Das Rauschen und Pfeifen vom Helm übertönt jedes Zischen vom Mast durch das Wasser, welches eh super leise ist.


Zitat:
Zitat von markusmuehlbacher Beitrag anzeigen
Sorry, Rainer, nächstes Mal teile ich dir meine Meinung per PM mit.
Ich würde mich freuen, wenn Du Deine Meinung weiter hier im Forum rein schreibst. Auch wenn ich selbst nicht immer gleicher Meinung bin, wie in den Beiträgen von diversen Usern hier, ist es für mich doch eigentlich immer hilfreich einen Querschnitt aus den unterschiedlichen Meinungen zu erkennen.


Zitat:
Zitat von Driks Beitrag anzeigen
Hier hat man sich Gedanken gemacht wo zu falten ist damit das ganze auch in die Tasche geht ohne Knicke im Fenster.
Wenn die harten Griffe fest auf der Strut verschraubt sind, muss man zwangsläufig die Fenster so anordnen, dass sie beim Falten dort nicht sind, wo der Wing gefaltet wird. Beim Tyron-2 nimmt man die Griffe, bzw. den Boom super easy und fix raus und kann den Wing so falten, wie man möchte. Ich lege meine Wings immer sehr klein zusammen und möchte mich nicht von fest verschraubten Griffen limitieren lassen.


Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2024, 11:25   #970
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.445
Standard

Zitat:
Zitat von Rainer Kauper Beitrag anzeigen
Wenn Du schneller fährst, hörst Du gar niemanden. Das Rauschen und Pfeifen vom Helm übertönt jedes Zischen vom Mast durch das Wasser, welches eh super leise ist.
LOL, genau das sagte/meinte ich ja, auch wenn ich oft/manchmal die anderen höre, das ist nicht gut genug.

Das komplette Zitat:

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
OK, oft höre ich die Leute, aber mit Haube und Helm wird das schwierig.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2024, 11:34   #971
Blauwaal
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2023
Beiträge: 28
Standard

Hallo zusammen,

ich lese hier schon ne Weile mit und bin ziemlich gespannt, wie der neue Tyron aussehen wird. Klingt bisher alles sehr interessant.
Bei uns am Spot habe ich bisher nur ein Mal einen 7er Tyron gesehen, ist also weitgehend unbekannt bei den meisten Foilern hier. Schon eigenartig für unsere Großstadtspots.

Zu den Fenstern: Ich fahre diverse Wings von verschiedenen Firmen und mal sind Fenster drin, mal nicht. Ist mir eigentlich recht egal!
Wobei die Positionierung der Fenster wirklich besser geworden ist.
Es hat auf jeden Fall Vorteile, wenn sie drin sind, aber auch ich sichere mich grundsätzlich mit einem Lupfer vom Wing vor irgendwelchen Kursänderungen ab, egal ob nun Fenster drin sind oder nicht.

Ja die Größen: Letztes Jahr habe ich alles über 6 m² abgestoßen und fahre aktuell 5,5; 4,2; 3,0. (auf 4,5 oder 4,0 würde ich mich auch einlassen)
Obwohl ich mit 100 kg unterwegs bin, größer will ich einfach nicht mehr fahren, der Cruzader machts möglich.
Blauwaal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2024, 12:42   #972
megid
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2021
Ort: Richtung Harz
Beiträge: 186
Standard

Kleine Frage an Rainer: Ist es für Dich einfach, den Tyron-2 optional ohne Fenster fertigen zu lassen (ähnlich Naish Matador mit und ohne LT), oder verändern die Fenster die Spannung im Wing so sehr, daß du dafür den Schnitt ändern musst, um darauf einzugehen? (was dann wiederum die Version ohne Fenster unoptimal machen würde)
megid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2024, 10:13   #973
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.383
Standard

Zitat:
Zitat von megid Beitrag anzeigen
Ist es für Dich einfach, den Tyron-2 optional ohne Fenster fertigen zu lassen
Das ist für mich ganz einfach, denn meine Prototypen sind bisher alle ohne Fenster gefertigt worden. Es ergibt aus meiner Sicht aber keinen Sinn zwei verschiedene Versionen anzubieten, denn entweder man hat sein Design so aufgesetzt, dass der Wing mit Fenster die gleiche Leistung hat, wie ohne Fenster und auch die Gewichtszunahme durch die Fenster kaum spürbar ist, oder man verzichtet generell auf Fenster. Ich möchte auch nicht zu viele Produkte im Lager haben. Wie schon gesagt, ich bin selbst sehr gespannt auf die Tests mit dem kommenden Proto inkl. Fenster.


Zitat:
Zitat von megid Beitrag anzeigen
oder verändern die Fenster die Spannung im Wing so sehr, daß du dafür den Schnitt ändern musst, um darauf einzugehen?
Zunächst muss man als Entwickler die auftretenden Zugspannungen in seinem Wing sehr genau analysieren. Kennt man diese, kann man die Fenster so einsetzen, dass diese Zugkräfte weiterhin vom Tuch und nicht vom Fenster aufgenommen werden. Fenstermaterial dehnt nun halt mal deutlich mehr, als Tuchmaterial.
Man kann so eine Analyse theoretisch am Bildschirm durchführen, was für mich aber nur erste Anhaltspunkte sind. Viel wichtiger sind die vielen Testfahrten mit den Prototypen. Ich fahre dazu oft sehr weit aufs Meer raus, um völlig alleine zu sein, damit ich über lange Schläge ohne Unterbrechung lange auf das Tuch im Wing schauen kann. Dabei fahre ich harte Am-Wind-Kurse mit maximalem Zug auf den Armen, bzw. Trapez, sowie immer wieder harte Pumpschläge. Im Gegenlicht mit der Sonne kann ich jede noch so kleine Falte entdecken. In Ufernähe wären diese Testfahrten viel zu riskant, wegen der Gefahr einer Kollision mit anderen Wassersportlern. Ich fahre da teilweise 15 min in eine Richtung und bin nur auf den Wing konzentriert.

Meine Erfahrungen aus den vielen Jahren Regattasport im Segeln und Windsurfing helfen mir die Erkenntnisse aus den Testfahrten auch zu verstehen und dann die richtigen Schlüsse daraus zu ziehen. Segeltrimm ist dem Trimm an einem Wing sehr ähnlich.

Ich halte es für wesentlich sinnvoller, sich gleich zu Beginn einer Konzeption für einen neuen Wing Gedanken zu machen, was in den Wing an Features rein soll und was nicht. Ich wollte auf jeden Fall Fenster haben und habe dies auch so von Anfang an geplant. Um die Spannungen im Tuch zu analysieren, ist es allerdings besser erste Prototypen ohne Fenster zu testen.


Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2024, 12:58   #974
garfunkel
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2017
Beiträge: 766
Standard

Ich selber habe Wings mit und ohne Fenster ..Airush Nitro, Fone Strike, Ozone Wasp.

Ich fahre beides aber Fenster finde ich schon sinnvoll man sieht einfach bisschen mehr.. finde es schaut bei Sonneneinstrahlung auch schöner aus, man hat nicht so eine Wand vor sich 😁

Bin gespannt auf den Wing, bis dahin sind meine Nitros eventuell ausgelutscht und ich brauche was neues
garfunkel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt Gestern, 23:32   #975
inF1704
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2021
Ort: Konstanz am Bodensee
Beiträge: 382
Standard

Bitte einfach ohne Fenster und fertig so wie die Tyron 1 Wings. Ich habe keine Lust auf die Nachteile von Fenstern in einem Wing und komme bisher mit dem Tyron ohne Fenster perfekt zurecht.

Bin gespannt auf die neuen Wings
inF1704 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt Heute, 09:11   #976
Wellenmacher
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2020
Ort: Bodensee
Beiträge: 160
Standard

Zitat:
Zitat von libinob Beitrag anzeigen
Fenster können besser oder schlechter positioniert sein, richtig.
Bei guter Anordnung sind sie jedoch ein deutlicher Sicherheits- und Komfortgewinn. Finde ich.
finde ich auch...

keine oder deplatzierte "Alibi"- Fenster sind bei mir ein Auschlusskriterium, zumindest bei Wings >4m².

Es ist maximal nervig, z.B. bei marginalen Windbedingungen einen 7m² Wing öfters "lupfen" und damit aus dem Wind nehmen zu müssen, um zu sehen, ob da was im Weg liegt/schwimmt/fährt...
Also bitte Fenster drin lassen, dann wäre der Tyron ne Option
Wellenmacher ist offline   Mit Zitat antworten
Alt Heute, 10:05   #977
SliWi
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2021
Beiträge: 307
Standard

Ausschlusskriterium Wenn der Wing herausragend ist, dann kauf ich ihn, mit oder ohne Fenster!

Aber wie soll das bitte ohne ständiges Lupfen gehen? Du brauchst dazu ein Fenster im hinteren Teil der Strut, eins in der Mitte und eins vorne, um alle vorfahrtsberechtigten Kurse anderer Winger in Lee zu erkennen. Manche Jungs sind sauschnell unterwegs und kommen sehr schnell nahe. Da reicht ein einzelnes Lupfen vor dem Manöver und sonst nur gelegentliches Schauen durchs kleine Guckloch mit den toten Winkeln nicht. Ein großes Fenster geht ja performancemäßig nicht. Und dann noch das vorsichtige Packen wegen der Fenster. Wenn es bei starkem Wind den Wing dauernd hin und herschlägt, dann wird das echt zur Herausforderung. Rainer spricht ja auch "nur" von dem Fall, dass es bei engen Vergleichsfahrten oder beim Kampf um die Halsentonne hilfreich wäre. Das wäre dann ja für Euch bestimmt nur ein Alibifenster und Ausschlusskriterium. Warten wir mal ab, was Rainer da zaubert.
SliWi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt Heute, 10:36   #978
Wellenmacher
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2020
Ort: Bodensee
Beiträge: 160
Standard

Genau darum geht es, ständiges Lupfen...
Ganz ohne geht es sicher nicht, aber wenn mir das Fenster erspart, immer wieder mal den Wing zu heben und nur einmal vor der Halse reicht, hat es sich bereits gelohnt für mich. Da verzichte ich gerne auf etwas weniger Gewicht... wie gesagt, besonders bei großen Wings finde ich das sehr störend...

Vom Design her sollten Fenster-Anordnungen wie bei den aktuellen Armstrong oder Ensis Wings entlang der MIttelstrut am besten funktionieren.
Wellenmacher ist offline   Mit Zitat antworten
Alt Heute, 10:40   #979
Davor
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 3.282
Standard Hm freaks

Selba testen und dan beurtilen wird beste weg zain und dan mit oder one fenster wird funkcioniren wie in moment aoch gibst solche und solche gute und wenig gute wings

Nur in fall Tyron V2 bin ziher das Reiner mit zeinem erfarung und ideen wird ein herworagende wing raus bringen mit fillen neuen und guten details und eingeschaften und ich hoffe das wir alle egentwi mit unserem ta zein leisten unsere baitrag und aoch waksen und reifen weiter mit unserem spill mit surf spyrit
Davor ist gerade online   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 2 (Registrierte Benutzer: 1, Gäste: 1)
Charli07

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Infos zur neuen Kite-Marke Kauper XT Rainer Kauper Kitesurfen 1993 17.04.2024 11:01
Kauper XT Maverick in 10 gesucht fynnlay Kitesurfen [S] 0 15.01.2021 04:40
Kauper XT Maverick 12qm -Tobsen- Kitesurfen [B] 0 28.10.2020 14:25
Kauper XT Maverick 9m bimpara Kitesurfen [S] 0 23.08.2020 17:58
Kauper XT 9 schmatten Kitesurfen [B] 1 04.03.2020 23:32


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:53 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.