oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Wingfoilen - Das Wingforum

Wingfoilen - Das Wingforum Rund um Wingfoilen, Wingsurfen, Wingen, Wings, Wingding usw.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.08.2022, 09:28   #1
maxreimann
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2003
Ort: MH
Beiträge: 1.819
Standard Ist mein bestes Stück zu klein? (130L)

Moin moin miteinander,

ich bin blutiger Wingfoilanfänger und habe mir als erstes Brett ein 130L Fanatic
besorgt. Vorerfahrung im Kitefoilen und SUP sind vorhanden. Die ersten Sessions haben mit dem Sup stattgefunden. Winghandling, aus den Knien aufstehen und Höhe halten war alles absolut super und spaßig. Danach ging es ans richtige Brett. Es geht mir hier rein um die Stabilität des Brettes. 130l bei 95 Kilo. Dachte das haut hin, aber schon beim darauf Knien habe ich gedacht ich spinne. Beim Wellenreiten paddle ich ab und zu mein Longboard mit 90L auf den Knien. Das Wingfoilbrett wirkte deutlich kippeliger. Die Sessions sind der pure Krampf und bringen keinerlei Freude. Beim aus den Knien aufstehen fühle ich mich an früher erinnert, wo man beim Bodyboarden auf ein 15L Brett gestiegen ist. Macht hier ein 160L Brett einen großen Unterschied? Welche Hersteller bieten sich da an?

Liebe Grüße
Max
maxreimann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2022, 09:37   #2
FoilNik
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 1.515
Standard

Wo bist Du denn unterwegs, ist es da extrem kabbelig?

Vorerfahrung hast Du ja genug… vielleicht ist das Stück auch einfach zu groß? Ich finde Boards mit viel Volumen (beim Wingfoilen heißt das viel Volumen auf wenig Fläche) nicht unbedingt einfacher, man fühlt sich da wie auf einem Korken.

Für mich ist bei wenig Wind +10L und als Standardgröße -15L optimal. Ich habe damals auf einem Board mit irgendwas um +30L/+40L angefangen und fand das viel zu groß.
FoilNik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2022, 09:43   #3