oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Treffpunkt

Treffpunkt Bereich zum Plaudern, OffTopic, Zeitvertreib, Freestyle, ...

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.12.2022, 16:22   #1
marcello
Leck mich fett
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: Nürnberg
Beiträge: 691
Standard Verkehrssichere Kinder- und Jugendfahrräder?

Ja ich weiß, spießig. Aber mir fällt schon seit längerem auf, das Kinder- und Jugendfahrräder überhaupt nicht mehr Verkehrssicher sind. Kein Licht, Keine Strahler, usw.
Bei uns fahren fast alle Kinder mit hochwertigen MTB in die Schule, den Schulranzen auf dem Rücken, da die Fahrräder auch keinen Gepäckträger haben. Das machts vom Schwerpunkt und der Bewegungsfreiheit auch nicht besser.

Da wir ja alle coole Kiter sind, möchte ich alle Familienväter bitten, beim Thema Kinderfahrrad weniger auf Cool, sondern mehr auf Sicherheit zu achten. Zumindest, wenn die Kids sich damit auf öffentlichen Straßen oder Fahrradwegen bewegen.

Ich suche gerade ein gebrauchtes Fahrrad, 27,5 Zoll, bis 600 €, Umkreis 30 km - ich habe keine einzigen Treffer für ein annähernd Verkehrssicheres Fahrrad.

Danke an jeden, der zumindest darüber nachdenkt.

LG

Marcello
marcello ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2022, 10:45   #2
Fireblade
Lea
 
Registriert seit: 08/2008
Ort: Aachen...................... Duotone Vegas against all odds
Beiträge: 2.236
Standard

einfach verkehrssicher machen?

gibt gute StVO zugelassene akkuleuchten
diese reflexringe an den Reifen sind auch zugelassen, alternativ auch diese sticks in den speichen.

pedalreflektoren, sind an Pedalen dran oder lassen sich nachrüsten

dazu dann noch nen roter und nen weißer Reflektor

Ich hab meine bikes dagegen nicht persee stvo konform aber dafür cool und sicher:
-es gibt so Reflex Aufkleber in Schwarz (reflektieren weiß)
davon die passend zugeschnittenen auf den Felgen und dann noch das Herstellerlogo aus nem A5 Bogen ausgeschnitten und vorne auf dem steuerrohr
-hinten hab ich zwei recht kleine rote Punkte am ende meiner dropouts... das ist so richtig highvis reflex zeug und deutlich heller als ein Standard Reflektor

dazu eben zugelassene akkuleuchten.

Ansonsten wirst du stvo konforme räder in jedem fahrradladen finden... Halt für Kinder normalerweise in 26 oder 28 Zoll darüber was völlig ausreichend ist als Abstufung... Selbst Erwachsene Mountainbiker sind Jahrzehnte lang 26 zoll gefahren... tut deinem Kind also bestimmt nicht weh wenn es nicht 27,5 ist
Fireblade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2022, 10:55   #3
Fireblade
Lea
 
Registriert seit: 08/2008
Ort: Aachen...................... Duotone Vegas against all odds
Beiträge: 2.236
Standard

in 26 zoll gibt's tonnenweise gute Räder in deiner Umgebung für unter 100 Euro... da kannst du genug Geld für Licht und Reflektoren ausgeben... sogar n neues Vorderrad mit Nabendynamo wenn du umbedingt festes Licht willst
Fireblade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2022, 16:41   #4
marcello
Leck mich fett
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: Nürnberg
Beiträge: 691
Standard

Danke schon mal für die Antwort, aber ich glaube du hast den Tenor meines Threads komplett ausgeblendet.

Ja, das kann man alles machen und natürlich kenne ich die gesamten Möglichkeiten. Es geht mir eigentlich nur nebensächlich um die Suche eines Fahrrads für meine Tochter - denke das kam falsch rüber.

Es sollte eher so ein Appell sein, seine Kinder mit Verkehrssicheren Fahrrädern auf die Straße zu schicken.
Also nicht mit ein paar reflektierenden Aufklebern, sondern StVo konform. Das sehe ich hier jeden Tag anders.
marcello ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2022, 18:42   #5
Fireblade
Lea
 
Registriert seit: 08/2008
Ort: Aachen...................... Duotone Vegas against all odds
Beiträge: 2.236
Standard

kann die Idee schon verstehen, aber ab einem gewissen Alter ist es durchaus ein Kampf dass das bike eben auch cool ist/"sein muss"

und da finde ich es fast wichtiger die Kids zu unterstützen dass sie überhaupt das Rad nehmen, als das es auf Teufel komm raus StVO konform ist.

es gibt eben wirklich viele Möglichkeiten Sichtbarkeit zu erhöhen ohne gleich wie ein Weihnachtsbaum auszusehen.

Ich würde auch nie ne warnweste anziehen, aber meine Beleuchtung ist dafür ein vielfaches besser als stvo vorgeschrieben oder in serienausstattung an bikes zu finden.
(Bush-Müller Ixxon core vorne und Cateye rapid X2 (nicht deutsche Version) hinten... 1h bei 100lm hinten reicht mir normalerweise)

https://reflective.berlin/collections/fahrradrahmen
-> viele Beispiele für z. b. Diese schwarze 3m reflex Folie

und die automotive reflexfolien die z. b. auf rettungswagen sind reflektieren eben deutlich heller als die hässlichen plastikdinger
... ein paar Stücke davon z. b. nahezu unsichtbar hinten auf der Sattelstütze ist besser als alles was man in Serie am bike hängend findet.

darüber hinaus ist es mir aber auch wichtig zu betonen nicht zu übertreiben und keinen blinkscheis am bike zu haben.
... das fokussiert die Aufmerksamkeit der Verkehrsteilnehmer zu sehr auf ein Objekt und stellt eine Gefährdung für andere weniger sichtbare Menschen dar ohne die Sicherheit zu erhöhen... gesehen werden reicht!! alles weitere ist reine reizüberflutung

und noch ein Punkt für Akkuleuchten ist dass ich eben tatsächlich sowohl mein Fully, Hardtail, Gravelbike und Stadtrad gut und quasi stvo konform ausgestattet habe statt wie bei den meisten Leuten zu sehen am rennrad nie ne klingel oder gar in Reflektor zu finden ist.


Geändert von Fireblade (03.12.2022 um 18:57 Uhr)
Fireblade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2022, 13:41   #6
Marc66
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Ort: Ostschweiz
Beiträge: 1.219
Standard

Man kann sich natürlich auch fragen ob denn bleischwere "mit allem vollbehangen" Räder den Kids mehr taugen als z.B. ein leichtes MTB mit dem die Kids erstens überall Spass haben, zweitens durchs Gelände pflügen können ohne das alles auseinanderfällt und drittens auch echte Steigungen meistern ohne gleich schieben zu müssen.

Wir haben alles durch von 12 Zoll bis 26 (den 27.5 oder gar 29er Mist mach ich nicht mehr mit) mit unzähligen Touren, Velo-Prüfung und natürlich den täglichen Schulweg - mit Klickpedalen (OK, waren XT-Trails, da kann man auch mal paar Kilometer ohne Klickschuhe rumfahren).

Was nachgerüstet werden muss: Folien für Front und Rück (gibt's z.B. bei der IG Velo und wird bei uns gratis an die Schüler abgegeben) und natürlich eine richtig gute Lampe (da meine Kids im MTB-Club waren und das auch mal spät wurde, haben sich teure Halogen-Lampen mit grossen Akkus bewährt - auch wenn's natürlich bisschen schwerer und seitens STVO wegen der Lichtstärke unzulässig ist).

Was man definitiv nicht braucht sind irgendwelche Speichen-Reflektoren (die waren zwar ab Werk verbaut, sind aber nach den ersten Sprüngen im Bike-Park sowieso abgeflogen) und Strahler für Klickpedale gibt es sowieso nicht - können auch nicht nachgerüstet werden. Hier lieber vernünftige Schuhe kaufen, gibt Bike-Schuhe (auch solche mit weicheren Sohlen, damit man die auch sonst tragen kann) welche schon Strahl-Pads integriert haben. Auch nicht verkehrt: Leuchtweste (war für die Schule sogar Pflicht wenn die Kids zu Fuss hingegangen sind) und Helm gehört sowieso dazu (auch hier gibt es Versionen mit Rückstrahler oder gar integrierten Akku-Leuchten).

Für Kids ist alles über 10 Kilo eine Zumutung (die fahren ja so ca. ab 30 Kilo Rad, das wäre 1/3 vom Gewicht - möchte mal wissen welcher Erwachsene sich ein 25-30 Kilo schweres Rad antun würde ) und bei dem Gewicht fällt alles flach was irgendwas dran hat was nicht unbedingt gebraucht wird.

Klingel ist ein Streitpunkt; wir hatten zwar so kleine leichte Klingel an den Rädern dran, aber erstens gehen die kleinen Federchen zu schnell kaputt, hören tut man die Dinger im Strassenverkehr sowieso nicht und auf Wanderwegen wird eh nur gemotzt wenn man vorbei fährt - da lässt man das Klingeln freiwillig bleiben.

Kurz: ich sehe kein Problem mit Rädern welche den Kids Spass machen - nur das Budget der Eltern leidet gewaltig wenn man die Kids mit XT und XTR-Komponenten und leichten Luftfedergabeln welche auch Fliegengewichte abdecken verwöhnt

So paar Ideen: https://www.propain-bikes.com/bikes/kids/yuma/
https://www.islabikes.co.uk/products/creig-27
https://www.scott-sports.com/global/...spark-700-bike

gibt noch viel mehr

Nachteil ist auch klar: mit Schnellverschlüssen an Sattel und den teuren Rädern ist Diebstahl ein Dauerthema, da hilft nur ein bleischweres Schloss wenn man zur Schule fährt - und selbst dann ist nicht gesagt, dass noch alles dran ist (war bei uns im Freibad immer ein Mega-Thema, wenn die ganze Familie da war stehen Räder im Wert eines Kleinwagens nebeneinander, das hinterlässt schon ein sehr ungutes Gefühl wenn man die Dinger nicht dauernd im Blick hat). Also....gute Versicherung eben auch Pflicht
Marc66 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2022, 11:39   #7
Smolo
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2012
Ort: München
Beiträge: 1.926
Standard

Sehe ich ähnlich wie Marc die Fahrräder müssen leicht, stabil und ohne Spielzeug dran sein...speziell bei den ganz kleinen Kids. Die meisten billigen 14" Bikes wiegen >10kg und das für 20kg Kids Unsere Bikes haben 5kg und die Kids haben damit richtig Strecken gemacht selbst mit 3-4-5 Jahren!

Wir schwören auf die WoomBikes die haben einen fairen Preis und sind einfach konkurrenzlos Leicht! Mittlerweile gibt es auch Urban Style Fahrräder mit Vollsausstattung für deinen Zweck.

https://woom.com/de_DE/fahrraeder/no...---formula-red

Ich persönlich halte nichts von Schutzblechen und sonstigem Klimbim das wird vollkommen überbewertet ist teuer und geht kapuut. Daher Licht läuft per Akku, Speichen bekommen die länglichen Silberreflektoren je Speiche und ne kleine Klingel und das Thema STVO ist erstmal erledigt.
Smolo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2022, 01:00   #8
zournyque
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: ¯\_(ツ)_/¯
Beiträge: 3.252
Blinzeln

Hmm ich selbst habe 5 Raeder fuer verschiedene Einsatzwecke.

Meine Tochter kommt nun langsam in das Alter wo es mit dem Radeln losgeht.
Ich denke sie wird auch mehrere Raeder bekommen wenn wir das mit dem Radeln ernster nehmen. Warum alles mit einem Rad erschlagen?

Hmm wie kommt ihr nur ohne Schutzbleche klar? Selbst an meinem MTB habe ich vorne einen Mudguard, weil ich es nicht mag wenn mir der Dreck ins Gesicht katapultiert wird.

Verkehrssicherheit: Fuer den Anfang werde ihr ein paar Reflektoren montieren
zournyque ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2022, 01:08   #9
Smolo
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2012
Ort: München
Beiträge: 1.926
Standard

Zitat:
Zitat von zournyque Beitrag anzeigen
Hmm ich selbst habe 5 Raeder fuer verschiedene Einsatzwecke.

Meine Tochter kommt nun langsam in das Alter wo es mit dem Radeln losgeht.
Ich denke sie wird auch mehrere Raeder bekommen wenn wir das mit dem Radeln ernster nehmen. Warum alles mit einem Rad erschlagen?

Hmm wie kommt ihr nur ohne Schutzbleche klar? Selbst an meinem MTB habe ich vorne einen Mudguard, weil ich es nicht mag wenn mir der Dreck ins Gesicht katapultiert wird.

Verkehrssicherheit: Fuer den Anfang werde ihr ein paar Reflektoren montieren
Du hast echt nen Schuss Flo ... mehrere Bikes für ein Kleinkind Wofür da gibt es funktional gar keine Unterschiede.

Puki > 14" > 16" > 20" sind grad mal 3-4 Jahre wenn du die zusammen zählst hat sie dann auch mehrere Fahrräder

Schutzbleche sind was für Warmduscher
Smolo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2022, 01:24   #10
zournyque
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: ¯\_(ツ)_/¯
Beiträge: 3.252
Standard

Das habe ich nicht geschrieben. Bitte nochmal lesen.

PS: Die Idee von Schutzblechen ist ja eben nicht nach jeder Pfuetze duschen zu muessen :P


Geändert von zournyque (07.12.2022 um 02:42 Uhr)
zournyque ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kinder Neoprenanzug G993 Windsurfen [B] 4 12.02.2015 11:56
Welche Sonnencreme fürs Gesicht taugt was? Stevee Kitesurfen 64 06.03.2011 09:59
Kite-Kurse für Kinder? goldlamm Kitesurfen 12 26.01.2010 18:29
Kiten oder windsurfen für Kinder ? Höhenflug Kitesurfen 21 16.10.2008 13:09


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:01 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.