oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Wingfoilen - Das Wingforum

Wingfoilen - Das Wingforum Rund um Wingfoilen, Wingsurfen, Wingen, Wings, Wingding usw.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.04.2022, 18:15   #1
kiste
raw recruit
 
Registriert seit: 07/2009
Ort: Bielefeld
Beiträge: 1.212
Standard Kleinste Eierlegende Wollmilchsau ?

Moin,

so die ersten (2 *Hust*) Sessions liegen hinter mir. Mit abgerocktem 120l Inflatable, 6er Wing und 2200 LA Foil. Starten easy, Foilen geht stabil, Halsen noch so lala, sollte aber bald erledigt ok sein. Mit dem Kitefoil fliege ich 95% aller Halsen (bei 8ten ohne Fußwechsel dann).

Nun schaue ich nach einem neuen Board, Hard oder Inflatable. (ein neues, vor allem schnelleres Foil und nen größerer Wing muss auch noch her, ist hier nicht das Thema, aber da soll es hingehen).

Ich wiege 85kg und möchte auch unter 10 Knoten, auch auf dem Binnensee, aufs Wasser.

Was ist das kleinste Board, dass noch zum Dümpeln taugt wenn der Wind mal für eine Zeit weg ist, das kommt am Binnensee eben auch vor. Das aber auch noch bei viel Wind taugt und ggf. auch in gemäßigtem Nordsee Swell noch eine ordentliche Figur macht?

Es sollte dazu nicht länger als 1,60m in der projezierten Länge sein, damit es zur Not quer in den Camper passt

Es sollte auch eine längere Schiene besitzen, da ich aktuell noch ein Gong Foil fahre, das wird sich aber ändern. Ich möchte aber kein Board, was nur mit 1 oder 2 Foils kompatibel ist. Potentielle Kandidaten sind Sabfoil, SS Phanstasm oder Armstrong.

TL;DR: Welches Hardboard / Inflatable wäre mit welchem Volumen passig, so dass es zum Dümpeln taugt aber länger Spaß macht als nur 4 Wochen und zu möglichst vielen Foils (insb. oben genannte) kompatibel ist

Danke
kiste ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2022, 18:54   #2
randomfoiler
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2020
Beiträge: 228
Standard

Ich denke bei 85kg sind ~75L ideal als grosses und Leichtwindboard.
(Ausser Dein See ist nicht tief genug)

Hier im Thread hat schon jemand eine Liste erstellt:
https://oaseforum.de/showthread.php?t=182201

Das "alte" gong lethal 80L gabs vor kurzem noch fuer 599 Euro ...
randomfoiler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2022, 19:44   #3
kiste
raw recruit
 
Registriert seit: 07/2009
Ort: Bielefeld
Beiträge: 1.212
Standard

Zitat:
Zitat von randomfoiler Beitrag anzeigen
Ich denke bei 85kg sind ~75L ideal als grosses und Leichtwindboard.
(Ausser Dein See ist nicht tief genug)

Hier im Thread hat schon jemand eine Liste erstellt:
https://oaseforum.de/showthread.php?t=182201

Das "alte" gong lethal 80L gabs vor kurzem noch fuer 599 Euro ...
Danke hatte ich gesehen, aber ich dachte nicht, dass -10 auch zum Dümpeln taugt?
kiste ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2022, 20:57   #4
FoilNik
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 1.515
Standard

Als Allround-Board würde ich nicht -10L machen. Ehrlich gesagt verstehe ich den Trend zu immer kleineren Boards nicht ganz. Wenn ich unbedingt ein kleines radikales Board will, wäre ich einfach beim Kitefoilen geblieben. Ein Board im Bereich +0L bis +10L ist auch kein Tanker aber gibt genügend Sicherheit, bei allen Bedingungen gut nach Hause zu kommen.

Wenn Du an einem Spot mit immer top Windbedingungen bist, mag das anders ausschauen. Und fürs Zweitboard gilt das natürlich auch nicht.
FoilNik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2022, 21:31   #5
ichwolteniekiten
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2010
Beiträge: 277
Standard

Am Binnensee finde ich -10 Liter schon echt nervig.
Meine Eierlegende Wollmilchsau ist das Naish 5`2". Bin bei mein Gewicht knapp im plus beim Volumen(ca. 5Liter)
Bei Windlöcher geht es noch gerade so um irgendwie zu dümpeln.
Fahre viel am Binnensee rum.
ichwolteniekiten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2022, 00:17   #6
czareka
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2006
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 478
Standard

Nimm dir das 75L Skywalker Board von Aeroboards. Ist sehr leicht in einem tolle shape mit versenktem Mast. Ich fahre selber den Skywalker 60L. Mit meinen 93kg (mit neo) ab 11 kts. aber wenn Du noch drunter fahren möchtest dann eben die 75L. Wenn der Wind mal weg ist, dann hast Du immer noch eine Insel unter Deinen Füssen.

Verstehe auch nicht, warum die kleine Boards so schlecht gemacht werden, wenn die doch viel mehr Spaß beim fahren machen und wirklich nicht so schwer zu starten sind, wie es viele meinen.

Ich fahre ab 13/14 kts mit einem 34L Armstrong Board und bin eigentlich noch Anfänger. Einfach ausprobieren.

Probiere einfach aus, was Dir am Besten passt und entscheide dann.
czareka ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2022, 06:08   #7
soulsurfer01
Indiana Foiler
 
Registriert seit: 05/2007
Ort: Nußloch - ja da wo es auch Handtaschen gibt
Beiträge: 831
Standard

Vernünftig wäre das Indiana 108. 165 cm
Alle fahren sich gefühlt kleiner.
Oder der 88 er. Der ist 155cm.
Im Moment im Auslauf sehr günstig. Singe, oder combo mit Foil.
Bei Interesse PN.

Einen 74er gibt es auch.
soulsurfer01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2022, 07:14   #8
mane125
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2008
Beiträge: 221
Standard

5.3er Hipe hol ich heute mal schauen, müsste für Dich auch noch passen, 160cm,110LITER
mane125 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2022, 10:39   #9
makmak01
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2020
Beiträge: 748
Standard

Zitat:
Zitat von mane125 Beitrag anzeigen
5.3er Hipe hol ich heute mal schauen, müsste für Dich auch noch passen, 160cm,110LITER
Dem schliesse ich mich an. Habe paarund80 Kilo und komme auch bei eingeschlafenem Wind mit 5'3 er Hipe stehend noch nach Hause (wird bei nahezu jeder Session zwangsweise bestätigt, habe das denkbar windschlimmste Revier). Habe auch schon öfter mit einem kleineren Board geliebäugelt, aber wurde bei jedem Windaussetzer daran erinnert, dass ein "Sinker" hier (!) Blödsinn wäre. Nichtsdestotrotz habe ich auch in der Nord- und Ostsee meinen Spaß mit dem Board und definitiv kein Platzproblem,da inflatable. Für mich und meine Bedürfnisse perfekt.
makmak01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2022, 16:43   #10
kiste
raw recruit
 
Registriert seit: 07/2009
Ort: Bielefeld
Beiträge: 1.212
Standard

Zitat:
Zitat von mane125 Beitrag anzeigen
5.3er Hipe hol ich heute mal schauen, müsste für Dich auch noch passen, 160cm,110LITER

Das tut sich leider nicht viel zu meinem jetzigen Gummiboot mit 120l und 5.4
kiste ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2022, 08:05   #11
natural69
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2020
Beiträge: 108
Standard

Mal ne vielleicht doofe Frage, aber was fliesst eigentlich alles ein in die Gewichtsberechnung hinsichtlich passendem Boardvolumen? Körpergewicht only oder inkl. nassem Neo + Foil + Wing+ Board + Trapez....? Helft mir mal
natural69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2022, 15:06   #12
randomfoiler
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2020
Beiträge: 228
Standard

Zitat:
Zitat von kiste Beitrag anzeigen
Danke hatte ich gesehen, aber ich dachte nicht, dass -10 auch zum Dümpeln taugt?
Wie gesehen, jeder hat seine Erfahrungen/Meinung dazu. Das liegt halt auch daran, dass die Bedingungen nicht ueberall gleich sind...

Und dann kommen die Vorlieben noch dazu.
In vergleichbaren Bedingungen war bei mir die Erfahrung, dass ich mit dem 65L Takuma besser raus komme als mit dem 95L skywing (2021) ...
Meine Freunde fahren noch das 95er und wir haben das gleiche Foil und tauschen hin und wieder.
Ich bin nicht der Meinung dass man unbedingt das kleinste Brett fahren muss, aber ich will auch nichts was groesser ist als unbedingt noetig ...

Nachdem ich von 106L -> 36L ein Jahr lang rumprobiert habe finde ich persoenlich dass -10L (sportlich aber machbar) fuer mich ideal ist ... Ich bin aber auch gerne 4-6h draussen.
Bei Seegang ist das -10L auch besser zu handhaben als das 95L (was ich nicht einfach mal unter Wasser druecken konnte) ...

Die eierlegende Wollmilchsau gibt es wohl nicht. Man muss immer Abstriche hinnehmen.
Wenn Deine Spots flach sind nimm lieber +1-5 ...

Bei mir war das Fazit, dass ich 2 Boards brauche. Das 45L geht halt dann doch nicht so gut bei wenig Wind und flachem Wasser (oder Algen) und im Winter wird dann der A... kalt ... also besser das kleinste was ich ohne Abstriche immer fahren kann (bei mir aktuell -10L) und dann noch eins fuer die Tage wo ich nur den Wing hinhalten muss und auch mit einer Obstschale abheben koennte ...

Das Gong 5.3 waere mir viel zu breit - die Pro Serie ist viel interessanter. 80/95L - aber auch hier ist halt meine Vorliebe eher schmaler und dafuer vielleicht 1-3 Zoll laenger ...

Ich komme vom SUP und da gibt es die gleichen Diskussionen...

Das hier kommt fuer mich am ehesten an die ELWMS ran:
https://www.oneoceansports.com/the-downwind-egg

aber jetzt kommt bestimmt gleich jemand der sagt, dass man damit nicht windsurfen kann
randomfoiler ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Suche Foil als eierlegende Wollmilchsau für Kite und Wingsurf - Tipps? lelo Kitefoilen - Hydrofoil - Foilen - Foiling 2 10.09.2020 18:33
Flysurfer? Empfehlung für eierlegende Wollmilchsau? (Buggy/Kiten) snake9 Kitesurfen 6 10.11.2008 15:49
Hilfe beim ersten Materialkauf!! Suche eierlegende Wollmilchsau!! smokingwater Kitesurfen 5 10.08.2008 12:35
Die eierlegende Wollmilchsau??? NOVA!!! Juergen Kitesurfen 3 02.06.2005 08:49
Die eierlegende Wollmilchsau??? Der Best-Hellfish!!! Voodoo Kitesurfen 106 01.06.2005 22:08


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:45 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.