oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.04.2010, 12:40   #1
robb
www.robb.de
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: Augsburg
Beiträge: 876
Standard Welches Board bzw. welche Größe für Brombachsee etc?

hey,
da ich nun einigermaßen fahren kann, würde ich mir auch mal zutrauen den ein oder anderen schönen binnensee zu probieren.

dachte da an den altmühlsee oder brombachsee. komme aus schweinfurt, also ca. 1h fahrt. evtl. auch im sommer mal ungarn velence oder balaton.

denke für diese zwecke wäre nen relativ großes board optimal, um durch windlöcher etc. durchgleiten zu können.

würde mit meinem 11,5er bzw. 7,5 kahoona fahren (evtl. später nochmal nen 13,5er).
bin 72kg kann sicher höhelaufen, switchen und kleine hoppser

ich würde mal tippen so was um die 145x44 könnte gut passen, oder? mit boards jenseits der 150 kam ich im urlaub in el gouna nicht sooo toll klar, sind halt recht sperrig. oder ist das wiklich nötig für nen binnensee?

falls jemand auch gleich was passendes im angebot hat, immer her damit...
robb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2010, 12:43   #2
Magico
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

naja, vielen hilft die Door um am See gut unterwegs zu sein. Manche schwören auch auf 140er boards am See, stehen dann aber auch öftern mal draußen und schauen zu. Je nach dem was man will.

BTW, ich hätt eine Berta Door zu verkaufen. Mehr per PM.
  Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2010, 13:00   #3
robb
www.robb.de
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: Augsburg
Beiträge: 876
Standard

also so ne door hat mir vom fahrgefühl her echt nicht gefallen, was sich interessant anhört ist das:

Liquid Force - WLF LTD
FREERIDE // LIGHTWIND
SIZES: 140 X 45 // 145 X 46

hört sich nach nem leichtwind board an, aber soll sich wohl trotzdem noch "normal" fahren lassen und duch das geringe gewicht auch gut handlebar sein...
robb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2010, 13:05   #4
artbrushing
Bladekites etc...
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: Neusiedlersee, Austia
Beiträge: 4.530
Standard

Underground Stella oder Zephyr 138x44 ist auch sehr empfehlenswert.
Ich würde mir aber überlegen ob nicht etwas kleiner besser wäre, oder willst du ein reines Leichtwindboard?
artbrushing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2010, 13:06   #5
Magico
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

bevor ich Dir hier wieder Erfahrungen berichte oder Tips gebe, mache ich das per PM denn hier wird eh wieder alles zerrissen.
  Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2010, 13:14   #6
robb
www.robb.de
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: Augsburg
Beiträge: 876
Standard

Zitat:
Zitat von artbrushing Beitrag anzeigen
Underground Stella oder Zephyr 138x44 ist auch sehr empfehlenswert.
Ich würde mir aber überlegen ob nicht etwas kleiner besser wäre, oder willst du ein reines Leichtwindboard?
also nen kleines 133er board hab ich, liegt aber auf teneriffa, wo es auch bleiben soll.

das neue soll wirklich nur für die genannten binnenseen fungieren.

ich muss aber nicht wirklich schon bei 10knt oder so raus, sondern würde mich eh nur auf den weg machen wenn guter wind angesagt ist. deshalb sollte es auch bei mehr wind noch gut fahrbar sein.

es soll halt vorranging gut durch windlöcher durchgleiten können und gut höhe laufen.

aber auf jeden fall will ich dafür eine ein-board-strategie fahren. könnt mir auch vorstellen, dass ich es mal mit in den urlaub nehme, oder ist das illusorisch, ein board für binnenseen und gleichzeitig ans meer nach el gouna oder so?
robb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2010, 13:21   #7
seppforkite
Windbeutel
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 1.140
Standard

Ich fahr auch das Zephyr am Binnensee und komm damit prima zurecht...
Geht zwar nicht ganz so früh wie ne Door oder so, dafür fährt es sich aber deutlich schöner und fühlt sich "klein" an...

Reicht bei mir ganz gut(63 kg u. Speed 3, 15 dlx)

Ich kanns also empfehlen...Für deine Ansprüche sollte es super sein!!!

Werd mir bei Gelegenheit/Zeit mal noch nen Freestyle fish oder sowas bauen als richtiges Leichtwind Surfboard... Macht denk ich mal mehr Laune als ne Door

Hau rein...

greez
seppforkite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2010, 13:26   #8
artbrushing
Bladekites etc...
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: Neusiedlersee, Austia
Beiträge: 4.530
Standard

Würde dann eher ein Board mit ca. 42cm Breite nehmen.
Nicht zu groß und nicht zu klein, aber keinesfalls ne Door oder ähnlich großes.
Hier ist der Einsatzbereich viel zu klein. Kommt natürlich auch drauf an ob an deinem See permanent lowwind ist, kenne den Brombachsee nicht.
Das neue Blade Scalper ist mit 136x42 in einer guten Größe, super Brettl, günstig im Preis. Wenn du Interesse hast kann ich dir gerne ein Angebot machen

Wenns dort natürlich zu 90% 8-12 Knt hat wirst um ein Schlachtschiff ned rumkommen. (da hätt ich auch was für dich )
artbrushing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2010, 13:28   #9
seppforkite
Windbeutel
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 1.140
Standard

Zitat:
Zitat von artbrushing Beitrag anzeigen
Wenns dort natürlich zu 90% 8-12 Knt hat wirst um ein Schlachtschiff ned rumkommen. (da hätt ich auch was für dich )
Ohhh lass sehen karl?!


grüße
seppforkite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2010, 13:52   #10
robb
www.robb.de
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: Augsburg
Beiträge: 876
Standard

Zitat:
Zitat von artbrushing Beitrag anzeigen

Wenns dort natürlich zu 90% 8-12 Knt hat wirst um ein Schlachtschiff ned rumkommen. (da hätt ich auch was für dich )
nee das hatte ich nicht vor bei so wenig wind dahin zu fahren.

würde evtl. 3-4 mal jetzt im sommer hinfahren, dann vielleicht eine woche ungarn an die beiden seen, ein wochenende an die nordsee und dann im oktober oder so eine woche irgendwo hinfliegen.

und wenn das board gut ist, dann verkauf ich evtl. auch mein 133 was eh das ganze jahr nur auf teneriffa rumliegt...
robb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2010, 14:47   #11
robb
www.robb.de
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: Augsburg
Beiträge: 876
Standard

also ich glaube ich werde das LF WLF LTD in 140x44 nehmen.

hab nen ganz gutes angebot bekommen und denke mal, dass ich damit nen großteil meiner anforderungen abdecken kann, oder hat jemand gravierende einwände?
robb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2010, 21:32   #12
jo-surf
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2003
Beiträge: 321
Standard JN bouddok

ich kann dir das JN bouddok (142x 42) empfehlen. absolut super board. geht sehr früh los und ist zugleich super wendig und fühlt sich am fuß an, als ob es viel kleiner wäre.
zieh auch ganz leicht höhe. genau das richtige für den brombachsee.
draufstellen und wohlfühlen

gruss jo-surf
jo-surf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2010, 22:02   #13
chris54
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Beiträge: 496
Standard

Hi,
ich weiß ja nicht wann du dort fahren willst, wenn für dich die 10kn - 12kn Marke uninteressant ist.

Ab 15kn kannst du ja gleich dein kleines Board fahren bei deinem Gewicht.

Ich fahr ab 15kn ein 136x40 Board und das bei 95kg.

Gruß
chris54 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2010, 22:51   #14
Aeroandi
www.aeroandi.de
 
Registriert seit: 07/2003
Ort: Landsberg
Beiträge: 604
Standard

Hi Robb,

ich kite nun seit 9 Jahren am Brombachsee, und kann denke ich daher die Bedingugen gut einschätzen.

Ich würde dir auf jeden Fall zu einer 2-Board-Strategie raten.
- ein "Kleines" 130-140cm: hast du ja schon (30% der Zeit)
- ein "Großes", z.B. Flydoor M/L (70% der Zeit)

Der Wind ist sehr böig und wechselhaft, da ist es ein Riesenvorteil kurz raus zu fahren und das Board zu wechseln.
Den Kite wechseln ist zu viel Aufwand und geht nicht so schnell.

Konstante 15 Knoten gibt es hier nicht. 15 Knoten Mittel bedeutet allermeisten eher dass zwischen 8 und 25 Knoten alles dabei ist.

Eine Door brauchst du auf jeden Fall würde ich behaupten, gerade wenn dein 11.5er Kahoona dein größter Kite ist.
Nichts zieht besser Höhe. Und gerade das ist manchmal schwierig in böigen Bedingungen.
(mal davon abgesehen brauchst du definitiv noch einen größeren Kite um am BBS öfter Spaß zu haben. Bei mir mit 80kg ist der Speed3 15 der meistgefahrene Schirm).

Ich fahre insgesamt heute lieber größere Boards und bin den ganzen Tag am Springen, als mich mit einem Kleinen zu quälen genug Höhe zu fahren für ein paar Sprünge.




Vielleicht sieht mans ich ja mal!
(Übrigens kannst du die Boards auch direkt am Brombachsee kostenlos Testen http://www.kite-stadel.de/).

Ciao,
Andi
Aeroandi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2010, 08:07   #15
robb
www.robb.de
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: Augsburg
Beiträge: 876
Standard

Zitat:
Zitat von Aeroandi Beitrag anzeigen
Ich würde dir auf jeden Fall zu einer 2-Board-Strategie raten.
- ein "Kleines" 130-140cm: hast du ja schon (30% der Zeit)
- ein "Großes", z.B. Flydoor M/L (70% der Zeit)
also noch hab ich eigenltich keins, abgesehen von dem kleinen 133x39 auf teneriffa, aber das wird dort auch bleiben.

werde jetzt wohl das LF WLF LTD in 140x44 nehmen und wie gesagt, ich werde diesen sommer höchstens 2-3 mal an den brombachsee oder so kommen, wahrscheinlich eh eher 0-1 mal wenn halt mal guter wind vorrausgesagt ist an nem wochende für nen tag oder so...

dann hoff ich doch eher auf das pfingswochenende, dass ich an die nordsee komme oder auf meine 2 wochen ungarn im juli oder so. da sind immer mal nen paar tage mit wind dabei.
und auch falls ich nochmal nach el gouna komme bzw. auf teneriffa kann ich das teil bei wenig wind bestimmt gebrauchen.
robb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2010, 17:55   #16
robb
www.robb.de
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: Augsburg
Beiträge: 876
Standard

hab das lf wlf ltd genommen und gleichzeitig auch meinen 11,5er verkauft und nen 13,5er kahoona gekauft. denke das sollte für meine zwecke passen...
robb ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Board RRD BS2 158x39 skibbaHH Archiv - Kitesurfen [B] 3 16.11.2009 00:33
Biete Board Carved Imperator 3 Gen. 10 Tobsen28816 Archiv - Kitesurfen [B] 1 08.11.2009 16:50
Das North Cesar 2008 aus meiner Sicht HeiterKiterMarcoPE Kiteboards 8 13.07.2009 16:51
Das richtige board? (Größe für 60 kg?) SchnickSchnack Kitesurfen 1 17.07.2008 15:40
Board für die Freundin, aber welche Größe? puschel Kitesurfen 12 09.06.2008 08:06


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:54 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.