oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.08.2005, 06:46   #1
Nagel
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2004
Ort: Heidelberg
Beiträge: 3.455
Frage oh shit: what is an "oh shit handle"

grad im jüngsten Thread über vergleichende Safety Systeme (Übrigens Lob an Joe: ein super Beitrag!!) wurde von knyfe das Thema Oh Shit Handle für dei 5. Leine erwähnt.

bin mir sicher, dass ich es hier schon mal gelesen habe, aber die Suche ergibt für die Begriffe
shit: 100% shit
shit handle: 0 Treffer
Kenne leider auch keine alternativen Begriffe...

Kennt jemand vielleicht einen Link oder kann das bitte kurz erklären?

merci
Christian
Nagel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2005, 07:05   #2
MST
was weis ich...
 
Registriert seit: 06/2001
Ort: Rastatt
Beiträge: 5.433
Standard

Das ist eine Notsafty an einer der Backleinen. Wenn der Kite durchloopt und die Gefahr besteht das die 5. Leine den Kite durchschneidet dann kannst Du Dich komplett vom Kite trennen und an die "Ohshit" Handel greifen und den Kite an einer Backleine auswehen lassen. Realisierenkannst Du das in dem Du an der Vorleine einer Backline ein Ring befstigst und dann die Backline durch den Ring führst und ebenfalls ein Ring festmachst. Brauichst dann im Notfall nur an diesen Ringgreifen und dich dann vom Rest des Kites trennen. Du könntest auch schnell die North Saftyleash am Chickenloop ausklicken und in den Ring einklicken bevor Du dich vom Chickenloop trennst.

MST
MST ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2005, 07:09   #3
ede-style
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Moin



O-Shit iss ne funktion an der Slinshot-bar und funzt soweit ich das mal getestet hat ganz einfach! du hältst das O fest ( ist eine schöne Handschlaufe) und läßt den rest der bar einfach los/ trennen , somit weht der schirm aus und du hast das ganze getüddel an eine leine hängen!
habe ich mal benutzt zum alleine landen hat super gefunzt!" nix vertüddelt und alles safe.... / eDe....
  Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2005, 07:13   #4
MST
was weis ich...
 
Registriert seit: 06/2001
Ort: Rastatt
Beiträge: 5.433
Standard

Gabs früher auch mal an der ersten North Scepter Bar als Alternative zur Standart Safty an der Frontline für die Leute die ohne Leash fahren wollten und dann wennigstens noch was zum manuel sichern haben wollten.

MST
MST ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2005, 07:24   #5
Nagel
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2004
Ort: Heidelberg
Beiträge: 3.455
Standard

hey, dank euch zwei,

das Slingi Teil sieht ja mal ganz vernünftig aus, das Prinzip hört sich auch sehr gut an... werd ich mir mal ranbasteln


greetz
Christian
Nagel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2005, 07:30   #6
StefanKR
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von MST
Das ist eine Notsafty an einer der Backleinen. Wenn der Kite durchloopt und die Gefahr besteht das die 5. Leine den Kite durchschneidet dann kannst Du Dich komplett vom Kite trennen und an die "Ohshit" Handel greifen und den Kite an einer Backleine auswehen lassen.

Wenn Du auslöst mit der 5ten dann rennt die Bar doch an der 5ten hoch..

wie kommt man dann bevor der Kite durchgeschlagen ist, sich die 5te umwickelt hat und droht durchzuschneiden dann noch an die oh shit handle dran? Die Bar wo die Handle dran ist, ist dann doch schon mindestens einen Meter weit weg, und durch das ranholen der 5ten verstärke ich die schlaufe die den kite durchtrennen könnte unter umständen doch nur ODER`?
  Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2005, 07:42   #7
Nagel
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2004
Ort: Heidelberg
Beiträge: 3.455
Standard

also ich hab in so einer Situation lieber noch eine - wenn auch schwierige - Option extra, als mich nur noch komplett vom Kite zu trennen oder zu sehen, wie der Schnitt passiert. Bevor der Kite den Fronttube tötenden Zug annimmt, hat man im günstigen Fall auch noch ein paar Sekündchen Zeit denke ich...

außerdem habe ich Situationen gesehen (Kite stallte), wo der Kiter die Bar durchaus noch in der Hand hatte
Nagel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2005, 07:51   #8
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.291
Standard

Zitat:
Zitat von StefanKR
wie kommt man dann bevor der Kite durchgeschlagen ist, sich die 5te umwickelt hat und droht durchzuschneiden dann noch an die oh shit handle dran?
Gar nicht, musst du schon festhalten bevor du auslöst. Wir reden hier ja auch nicht von der "normalen" Auslösung, bei der die Bar an der 5ten hochrutscht, das würd ja gar nixhts bringen. Du musst schon auch die Leash selbst auslösen.

Das ganze ist meiner Meinung nach Humbug; wenn ich das jedes mal machen würde wenn mein Schirm anfängt durchzuschlagen, dann könnte ich 5 mal am Tag nach Hause schwimmen.

Das viel zitierte Zerschneiden der Kites ist wohl eventuell möglich, aber sicher nicht wahrscheinlich (ausser eventuell in der Welle). Mir ist das sicher schon so an die 100 mal passiert und meinen Schirmen ist nichts passiert. Sinnvoll ist die Bar selbst auszulösen/loszulassen, wenn der Schirm trudelt. Dann hängt er nur an der 5ten und startet auch nicht durch; allerdings muss man da schon sehr gut reagieren.
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2005, 07:56   #9
Nagel
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2004
Ort: Heidelberg
Beiträge: 3.455
Standard

@Jan: die Fronttube überlebt mit hoher Wahrscheinlichkeit, wenn der durchgeschlagene Kite ausgelöst an der 5. Leine hängt? Oder hängt das auch von den Bedingungen ab, wie z. B. Starkwind?
Nagel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2005, 08:05   #10
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.291
Standard

Zitat:
Zitat von Nagel
@Jan: die Fronttube überlebt mit hoher Wahrscheinlichkeit, wenn der durchgeschlagene Kite ausgelöst an der 5. Leine hängt? Oder hängt das auch von den Bedingungen ab, wie z. B. Starkwind?
Die Fronttube und der ganze Schirm überlebt das mit hoher Wahrscheinlichkeit selbst ohne Auslösen, wenn man die Bar noch in der Hand hält und das bei jedem Wind. Die 5te wickelt sich um den Schirm und zerstört das Profil, normal hat der da keinen oder nur wenig Druck. Dann muss man so'n wenig von einer Steuerleine einholen und etwas zippeln und die 5te rutscht wieder vom Schirm ab und man kann normal starten.

Meist ist sie dann aber um die anderen Leinen gewickelt, also an Land fahren und in Ordnung bringen (die anderen Leinen haben dann ja oft auch einen Dreher).
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2005, 10:21   #11
daMichl
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2005
Beiträge: 2.437
Standard Also

nicht vergessen die OhShit Handels kommen noch von der 2004er Bar und da war noch nix mit 5ter. Daher wurde die Leash an einer der Ohshit Handels festgemacht um den Kite an einer Leine zu haben und notfalls dann an der Oshit Handel komplett zu lösen.
daMichl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2005, 10:23   #12
MST
was weis ich...
 
Registriert seit: 06/2001
Ort: Rastatt
Beiträge: 5.433
Standard

Zitat:
Zitat von daMichl
nicht vergessen die OhShit Handels kommen noch von der 2004er Bar und da war noch nix mit 5ter. Daher wurde die Leash an einer der Ohshit Handels festgemacht um den Kite an einer Leine zu haben und notfalls dann an der Oshit Handel komplett zu lösen.
Stimmt aber wird nun von einigen bei 5. Leine Bars an den Backlines verwendet!

MST
MST ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:24 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.