oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Wingfoilen - Das Wingforum

Wingfoilen - Das Wingforum Rund um Wingfoilen, Wingsurfen, Wingen, Wings, Wingding usw.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.01.2022, 17:13   #1
Eidgenosse
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2012
Beiträge: 8
Standard Slingshot quantum 100cm - Erfahrungen?

Hallo Ihr Winter Foilfreaks.
Hat jemand schon Erfahrungen gesammelt mit dem neuen Frontflügel von Slingshot " Quantum 100"
Würde mich interessieren ob der für mich mit 85 kg Körpergewicht geeignet ist für Dockstarts?( Habe schon erste Erfahrungen) ...und Wingfoilen mache ich seit 2 Jahren.
Zum Wingen muss er genial sein.
Kleine Wellen abreiten auf dem See, Leichtwind...
Eidgenosse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2022, 20:04   #2
ulx
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.206
Standard

Ich benutze den jetzt seit einiger Zeit zum Dockstart-Pumpen. Ich wiege 78 kg und habe mit dem SS PFI 928 mit ca 2400 Fläche angefangen. Das war einfacher. Ich habe einige Sessions gebraucht, bis ich mich auf den Quantum eingefahren habe. Inzwischen finde ich ihn aber super. Und die Starts klappen jetzt auch immer häufiger. Wenn ich erstmal fahre, kann ich mit dem Quantum viel besser Geschwindigkeit halten als mit dem 928. Und ich fahre deutlich größere Radien. Ich glaube, weil der Quantum schneller ist als der 928. Bin super froh damit als Pumpfoil.

Ich habe den jetzt auch zweimal zum Wingen benutzt. Normalerweise fahre ich zur Zeit den PTM926. Bei mehr Wind auch gerne den PTM 1001. Beide meistens mit dem kleinen Stabi. Die sind natürlich viel agiler und schneller. Müssen aber deutlich aktiver ins Fahren gebracht werden. Jedenfalls bei wenig Wind. Der Quantum braucht super wenig Wing-Zug. Ich habe den bei sehr leichtem Wind getestet. Mit dem 926 konnte ich da nicht mehr fahren. Mit dem Quantum kein Problem. Das andere Mal an einem See, wo der See extrem unbeständig war. Auch da fand ich den super, weil ich damit fast immer problemlos ins Fahren kam.

Ich freue mich schon darauf, den mal in easy Bedingungen zum Surffoilen zu testen. Ich bin beim Surffoilen ziemlich blutiger Anfänger. Aber ein paar kurze Ritte hatte ich mit den Hover Glide Surffoils. Rauspumpen habe ich damit nicht hinbekommen. Mit dem Quantum müsste das deutlich leichter sein.
ulx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2022, 17:15   #3
surfred007
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2005
Ort: near "the bridge"
Beiträge: 978
Standard

Ich habe heute den 100er beim Windfoilen getestet. Lange Fuse, auf B, 42er Stabi:
Anpumpen, Liften: in etwa wie beim 84er, eher besser
Geschwindigkeit: muss ich noch messen, gefühlt in etwa wie der 76er
Durchgleiten/fliegen: echt super, hält was Slingshot verspricht.
Hab ihn in kompletten längeren Windlöchern auch ein paar mal gepumpt, jeder Hub wirklich fühlbar sehr effektiv. Wenn das Pumpen nicht so komisch ausschauen würde (sorry, der müßte sein ) würde ich damit vielleicht damit beginnen
Möglicherweise geb ich den 76er und den 84er ab, mit dem 65er und dem 100er decke ich beim Wing und Windfoilen alles ab.
surfred007 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2022, 17:17   #4
AlexF
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2010
Beiträge: 243
Standard

Zitat:
Zitat von ulx Beitrag anzeigen
Ich benutze den jetzt seit einiger Zeit zum Dockstart-Pumpen. Ich wiege 78 kg und habe mit dem SS PFI 928 mit ca 2400 Fläche angefangen. Das war einfacher. Ich habe einige Sessions gebraucht, bis ich mich auf den Quantum eingefahren habe. Inzwischen finde ich ihn aber super. Und die Starts klappen jetzt auch immer häufiger. Wenn ich erstmal fahre, kann ich mit dem Quantum viel besser Geschwindigkeit halten als mit dem 928. Und ich fahre deutlich größere Radien. Ich glaube, weil der Quantum schneller ist als der 928. Bin super froh damit als Pumpfoil.

Ich habe den jetzt auch zweimal zum Wingen benutzt. Normalerweise fahre ich zur Zeit den PTM926. Bei mehr Wind auch gerne den PTM 1001. Beide meistens mit dem kleinen Stabi. Die sind natürlich viel agiler und schneller. Müssen aber deutlich aktiver ins Fahren gebracht werden. Jedenfalls bei wenig Wind. Der Quantum braucht super wenig Wing-Zug. Ich habe den bei sehr leichtem Wind getestet. Mit dem 926 konnte ich da nicht mehr fahren. Mit dem Quantum kein Problem. Das andere Mal an einem See, wo der See extrem unbeständig war. Auch da fand ich den super, weil ich damit fast immer problemlos ins Fahren kam.

Ich freue mich schon darauf, den mal in easy Bedingungen zum Surffoilen zu testen. Ich bin beim Surffoilen ziemlich blutiger Anfänger. Aber ein paar kurze Ritte hatte ich mit den Hover Glide Surffoils. Rauspumpen habe ich damit nicht hinbekommen. Mit dem Quantum müsste das deutlich leichter sein.

Gibt's den Quantum auch für's Phantasm?
Oder fährst du da ein HG Foil?
AlexF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2022, 10:21   #5
ulx
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.206
Standard

Zitat:
Zitat von AlexF Beitrag anzeigen
Gibt's den Quantum auch für's Phantasm?
Oder fährst du da ein HG Foil?
Hi Alex,
den gibt es nur in der HG-Version. Bevor es den gab, habe ich den PFI 928 für sehr wenig Wind und zum Pumpen genommen. Für beide Sachen ist der auch super! Das Pumpen geht damit einfacher als mit dem Quantum, aber der Quantum scheint schneller zu sein. Beide gehen super früh los.
VG
Malte
ulx ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort

Stichworte
dockstart, foil, hoverglide, quantum, slingshot


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Slingshot KTV Boots 2013 - Erfahrungen? Meerkite Kitesurfen 0 29.11.2016 10:41
Slingshot Rally mit 2015 North Bar SFS (hohes Y) - Erfahrungen? DBW123 Kitesurfen 6 26.08.2015 09:37
Foil - F One vs Slingshot - Wer hat Erfahrungen mit Beiden? Willy1234 Kitesurfen 12 11.08.2015 10:46
Erfahrungen zu Slingshot Fuel 2005 in 17qm vorhanden? ManOnMountain Kitesurfen 9 22.07.2010 14:07
Slingshot Fuel 2007, 08 ,09 an Carved Bar - Erfahrungen? CaptainTullemore Kitesurfen 4 02.09.2009 21:45


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:57 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.