oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.09.2010, 20:09   #1
wdczap
El Almeni
 
Registriert seit: 01/2005
Ort: möglichst weit vom Wasser
Beiträge: 1.161
Lächeln Die dümmsten / coolsten Kitelehrer-Sprüche

Der Sommer hat sich unweigerlich verabschiedet, die Saison neigt sich langsam dem Ende zu. Zeit und Grund für einen Rückblick auf die Erfahrungen der vergangenen Monate.

Was mich als langjährigen Kiter gerade und trotz der in der Werbung allerorten verbreiteten Professionalität und allerlei angeblicher höchster Qualitäts-Standards der Kiteschulen immer wieder verblüfft, ist eine recht offene und nicht immer unkomische Diskrepanz zwischen den Werbeaussagen und den ja mehr oder weniger öffentlichen Unterrichtseinheiten am Strand.

Auch diese Saison konnte sicher nicht nur ich wieder jede Menge Unterrichtseinheiten beobachten, bei denen glücklicherweise nichts weiter passiert ist, aber Kitelehrer den vollen Beweis dafür angetreten haben, dass ihre pädagogische Konzepte professionell durchdacht und sorgfältig auf die Bedürfnisse der Schüler abgestimmt sind.

Dazu drei Sprüche/Aktionen aus dieser Saison:

1. Lago di. St. Croce - Mai 2010
Schulungseinheiten direkt in Luv der Schwimmerzone, Entfernung max. 60 m, Schüler üben Bodydrag in Richtung und durch Schwimmerzone und voll besetzter Liegewiese. Ich beobachte mindestens einen unkontrollierten Kitedrop auf eine am Strand sitzende Familie.

Auf meine höfliche Frage an einen Kitelehrer, was er für ein Depp ist und was das soll, folgende aufschlußreiche Antwort:

"Wir sind auch nicht glücklich darüber hier zu schulen"

Ja ja, Glück kommt und geht. Schuld sind mal wieder die Umstände, gut dass die Kiteschulen zumindest hochwertige Standards einhalten.

2. Suhrendorf - August 2010
Beispiel für ein ausgeklügeltes pädagogisches Konzept. Allerdings frage ich mich bis Heute, was der Kitelehrerer seinen Schülern eigentlich sagen wollte oder welche mir nicht erkennbare Motivationshilfe mit dem folgenden Satz verbunden sein sollte:

"Ich sehe nicht nur gut aus, ich bin auch ein richtiges Arschloch"

Hm, das mit dem Arschloch konnte ich nicht weiter überprüfen, aber hinsichtlich seines Aussehens lag da dann doch eher ein Fall von maßloser Selbstüberschätzung vor. Allerdings läßt sich über Aussehen bekanntlich schlecht streiten. Der Satz steht aber bestimmt in einem der Standard-Lehrbücher.

3. Tarifa - Valdevaqueros - September 2010
Nochmaliges Beispiel für ein durchdachtes und pädagogisch wertvolles Lernkonzept. Der Kitelehrer drückt einer gut geschätzen englischen Mitvierzigerin die Bar eines Übungskites in die Hand. Natürlich direkt zwischen geparkten Kites und jeder Menge Strandbesucher, die sich zwischen den Kites niedergelassen haben. Danach geht der Kitelehrer zum Kite und startet den Drachen bei ca. 25 Knoten gekonnt am rechten Windfensterrand.

Natürlich wurde die Schülerin vorher penibel und ausführlich in die Kitekontrolle eingewiesen, und zwar mit folgender Anweisung in vorbildlichem Englisch:

"When I start the kite you slowly pull on the left side of the bar"

Tja, soweit so gut, hat die gute Frau dann auch konsequent umgesetzt bis der Kite das komplette Windfenster umflogen und am linken Windfensterrand auf einen dort stehenden Kiter knallte. Der trug glücklicherweise und vorsorglich schon Helm und Prallweste, schien aber trotzdem irgendwie leicht verärgert.

Lieber Kitelehrer, das finde ich verbesserungswürdig. Bitte beim nächsten Mal noch den deutlichen österreichischen Akzent abstellen. Ausserdem würde ich die Anweisung hinsichtlich Wortwahl und Satzbau umformulieren in "as soon as I started the kite pull slightly at the left side of the bar, please".

.... to be continued ....


Cheers Czapi


P.S.: Jegliche Ähnlichkeit mit lebenden oder toten Kitelehrern ist rein zufällig und nicht beabsichtigt. Die geschilderten Fälle sind natürlich rein erfunden und entsprechen nicht der Wirklichkeit, denn wozu gibt es denn all die tollen KAKA und KIKI Standards.

Liebe Kiteschüler; trotzem solltet Ihr Euch Euere Kiteschulen eventuell nicht nach dem Preis oder dem Aussehen der Kitelehrer/innen aussuchen.


Geändert von wdczap (02.10.2010 um 12:10 Uhr) Grund: Kleine boshafte Einfügung nachgebessert
wdczap ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2010, 20:39   #2
hecki
Tiefflieger
 
Registriert seit: 01/2008
Beiträge: 760
Standard

da hat einer aber weder zeit noch mühe gespart. meine saison fängt gerade erst an .
hecki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2010, 21:01   #3
wdczap
El Almeni
 
Registriert seit: 01/2005
Ort: möglichst weit vom Wasser
Beiträge: 1.161
Standard

na dann halt mal die Augen auf und bring Deine Erfahrungen in diesen Thread ein.

Ich bin demnächst auch wieder unterwegs und sehr zuversichtlich, wieder die eine oder andere lustige Geschichte aus nächster Nähe mitzuerleben.
wdczap ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2010, 12:10   #4
wdczap
El Almeni
 
Registriert seit: 01/2005
Ort: möglichst weit vom Wasser
Beiträge: 1.161
Standard

kein Schupps,

aber da ein Forum-Alias vehement darauf besteht von mir zu erfahren, welcher Kitelehrer oder welche Kiteschule, das wohl jeweils konkret waren, hierzu folgendes:

Ich werde sicher keine Namen nennen. Vor allem nicht gegenüber Leuten, die ich nicht persönlich und sehr gut kenne. Ich hab auch nicht vor, Kiteschulen oder Lehrer hier im Forum namentlich bloszustellen, (es sei den sie gehen mir richtig auf die Eier.) .

Wer sich persönlich angesprochen fühlt, wird wissen warum, und kann ja mal sein bisheriges Leerkonzept über den Winter überarbeiten. Auf jeden Fall werde ich den Thread fortsetzen, kann ja im Interesse der Schüler nicht schaden.

Gruss




Czapi
wdczap ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2010, 12:27   #5
-Philippe-
Addicted
 
Registriert seit: 04/2007
Ort: Kempen NRW
Beiträge: 301
-Philippe- eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von wdczap Beitrag anzeigen
Leerkonzept
Schönes Wortspiel

Teilweise sehr lustige Sachen dabei
-Philippe- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2010, 17:55   #6
sober_bloke
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2009
Beiträge: 423
Standard

Na dann geb ich meinen Senf mal auch dazu.

Mein polnischer Kitesurflehrer zu mir als ich voll am japsen bin beim Aufpumpen:
"Next time bigger breakfast!"

Dacht mir nur so: Ich fress dich gleich.
sober_bloke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2010, 18:20   #7
artbrushing
Bladekites etc...
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: Neusiedlersee, Austia
Beiträge: 4.530
Standard

Zitat:
Zitat von sober_bloke Beitrag anzeigen
Na dann geb ich meinen Senf mal auch dazu.

Mein polnischer Kitesurflehrer zu mir als ich voll am japsen bin beim Aufpumpen:
"Next time bigger breakfast!"

Dacht mir nur so: Ich fress dich gleich.
Der Spruch is aber cool
artbrushing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2010, 19:43   #8
petair
www.boardway.org
 
Registriert seit: 05/2001
Ort: Greifswald
Beiträge: 2.231
Standard

Moin

Mein Favorit: Es ist schon ein paar Jahre her, da tat sich einer an unserem Spot sehr schwer mit dem Wasserstart. Immer wieder den gleichen Fehler. Ich habe ihm dann eine Privatstunde angeboten, weil das hätte ihm wirklich vorangeholfen. Das beste war seine Antwort:

"Danke, das ist nicht notwendig, ich bin selber Kitelehrer"




grüße

Peter

P.S.: die Kiteschule erraten dürft ihr dann aber selber. Als Tipp: Natürlich richtig, genau die
petair ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2010, 07:39   #9
spaRTan
LOVE VEGAS
 
Registriert seit: 08/2010
Beiträge: 1.246
Standard

Zitat:
Zitat von petair Beitrag anzeigen
"Danke, das ist nicht notwendig, ich bin selber Kitelehrer"
PWND!
spaRTan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2010, 09:10   #10
artbrushing
Bladekites etc...
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: Neusiedlersee, Austia
Beiträge: 4.530
Standard

Zitat:
Zitat von spaRTan Beitrag anzeigen
PWND!
Was heißt das?

Ziemlich peinlich diese Aussage (ned PWND sondern dass der Typ Kitelehrer ist)
Man muss jetzt ned der super Moveguru sein als Kitelehrer aber Grundlegendes wird bei der "Fahrprüfung" als Kitelehrer schon erwartet bzw. sollte man können.

wie Höhefahren, Richtungswechsel, Sprung oder Move stehen, Halse in oder aus switch...
soweit ich mich erinnern kann
Dass sich sojemand Kitelehrer schimpft find ich ne Frechheit.
artbrushing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2010, 12:15   #11
spaRTan
LOVE VEGAS
 
Registriert seit: 08/2010
Beiträge: 1.246
Standard

Zitat:
Zitat von artbrushing Beitrag anzeigen
Was heißt das?
"pwnd" kommt aus dem 1337 (leetspeak) und leitet sich von "owned" ab.
daraus wurde dann powned und das ganze wurde dann mit pwnd abgekürzt.

siehe auch: http://en.wikipedia.org/wiki/Pwn oder http://www.troyal.de/tools/slangfuehrer269/pwnd.html
spaRTan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2010, 13:33   #12
waterman120
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2003
Beiträge: 326
Standard

@petair

Bei Euch oben zu kiten ist aber auch richtig schwer!
Hatte da auch meine Probleme...





...das erste mal den Spot zu finden!

Aber zum Kitespruch... Ich hatte noch auf einem Directional gelernt, ganz am Anfang. Da hat ein Kitelehrer mir den "Luvhaken" erklärt. Hat mit der Fußstellung zu tun, kennt bestimmt keine S.. ausser der Schlemmer - hat sich aber dermaßen reingefressen, dass ich heute noch drüber schmunzle wenn ich mein Directional fahre.

Michel
waterman120 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2010, 14:32   #13
-:- BeacH boY -:-
Held vom Erdbeerfeld
 
Registriert seit: 12/2003
Ort: Viva Colonia
Beiträge: 236
-:- BeacH boY -:- eine Nachricht über ICQ schicken
Standard sehr

lustig fand ich aber auch als meine schwester nen Kitekurs machte....
Also es ging wirklich kein schirm aussem wasser es war einfach zu wenig wind... Die Kitelehrer brültten immer nur ARME LANG ARME LANG und haben sich mit den mädels am strand unterhalten ....

Seit dem immer zu jeden sagen arme lang wenn was net funzt doch sehr lustig gewesen
-:- BeacH boY -:- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2010, 14:35   #14
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Zitat:
Zitat von petair Beitrag anzeigen
Moin


P.S.: die Kiteschule erraten dürft ihr dann aber selber. Als Tipp: Natürlich richtig, genau die
Jetzt habe ich 99 Minuten lang überlegt welche Schule gemeint sein könnte Ich komm nicht drauf
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2010, 15:26   #15
sideshore bob
Watt'n Board Sport
 
Registriert seit: 04/2007
Ort: Bremen
Beiträge: 2.285
Standard

Zitat:
Zitat von petair Beitrag anzeigen
Moin

Mein Favorit: Es ist schon ein paar Jahre her, da tat sich einer an unserem Spot sehr schwer mit dem Wasserstart. Immer wieder den gleichen Fehler. Ich habe ihm dann eine Privatstunde angeboten, weil das hätte ihm wirklich vorangeholfen. Das beste war seine Antwort:

"Danke, das ist nicht notwendig, ich bin selber Kitelehrer"




grüße

Peter

P.S.: die Kiteschule erraten dürft ihr dann aber selber. Als Tipp: Natürlich richtig, genau die
geradezu paradiesische Zustände...
sideshore bob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2010, 15:45   #16
zippe
Cuxhavener
 
Registriert seit: 09/2004
Ort: Cuxhaven
Beiträge: 192
Standard

Ich habe meinen Schülern dieses Jahr am häufigsten gesagt :"NICHT IN DIE SCHLEPPKANTE GREIFEN!!!" oder :" WENN "DAS" PASSIERT,HILFT AUCH KEIN PFLASTER MEHR!!!"

Gruß aus Cux
zippe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2010, 16:43   #17
jan jansen
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2009
Beiträge: 538
Standard

bei meinem Kurs:

"Es wird nur in den eigenen NEO gepisst! "
jan jansen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2010, 16:45   #18
notwist
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 165
Standard

Bei meinem Kurs hat der Kitelehrer zu meiner Freundin gesagt, als er hinter Ihr stand (Trapez angezogen) und quasi dann von hinten die Kitesteuerung erklären wollte:

"Nicht erschrecken. Wenn Du hinten jetzt was Hartes spürst, dann muss das so!"

Ich fands lustiger, als meine Freundin.

Das war aber auch eher der Labertyp unten den Kitelehrern. Selten die, die einem viel beibringen können.
notwist ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2010, 08:30   #19
Kitesurfnoob
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2007
Beiträge: 31
Standard

easy going...
Kitesurfnoob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2010, 13:02   #20
jojo-1896
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 367
jojo-1896 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von notwist Beitrag anzeigen
Bei meinem Kurs hat der Kitelehrer zu meiner Freundin gesagt, als er hinter Ihr stand (Trapez angezogen) und quasi dann von hinten die Kitesteuerung erklären wollte:

"Nicht erschrecken. Wenn Du hinten jetzt was Hartes spürst, dann muss das so!"

Ich fands lustiger, als meine Freundin.

Das war aber auch eher der Labertyp unten den Kitelehrern. Selten die, die einem viel beibringen können.
Wie geil
Ham uns grad mit dem halben Kurs weggeschmießen! (Seminarfach )
Und schon gibts 15 Kitlehrer mehr!!!
jojo-1896 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2010, 13:34   #21
HH-Olli
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Ort: Brandshof HH
Beiträge: 43
Standard

Als ich meinen Kurs gemacht hab und wir mal wieder am Strand standen weil kein Wind war sagte mein Lehrer :

"Daran müsst ihr euch gewöhnen. Kiten ist sowieso kein richtiger Sport und alle Kiter sind fett, weil sie nur mit Bier am Strand hocken und auf den richtigen Wind warten "
HH-Olli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2010, 15:45   #22
ollekuh
Kitomane
 
Registriert seit: 12/2004
Ort: Schwerte
Beiträge: 673
Standard Wer ist denn hier der Kitelehrer??

Im Februar habe ich auch was lustiges erlebt:
Da kam ein neuer Kitelehrer an die Station und mußte sich erst mal bei den Anfängern beweisen. Lief den ganzen Tag ohne T-Shirt rum, damit auch jeder die obercoolen Brustwarzenpiercings sehen konnte. Er leitete einen Kurs erklärte was, ein Schüler meinte es wäre anders und er sagte nut recht laut:
Wer ist denn hier der Kitelehrer?
Später hatte er dann wohl frei und wollte selber loslegen und seinen Kite aus dem Wasser starten. Das klappte dann nach invertieren, neu Starten aufs Wasser knallen, auf dem Bauch hinterherrutschen usw. usw. auch 15 Minuten später. Gut das war vielleicht eher peinlich.

Hab aber noch einen gute Spruch:
Mein 12-jähriger Sohn macht im Mai einen Kurs und begann damit Achten zu fliegen, später mit Downwindbodydrag. Er lenkte den Kite jedoch nicht ganz so weit in die Powerzone.
Hierzu der Spruch: Lenk das Teil mal weiter runter, oder willst Du weiter Ponyhefte lesen. Ich stand daneben und hab mal gut gelacht.
ollekuh ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kitelehrer für neue Kite Station in Kenia gesucht - ab Nov./Dez. 2009 kiteworldwide Archiv - Kitesurfen [B] 1 17.08.2009 20:34
Kiteschule Kiel sucht qualifizierte Kitelehrer Shishadaddy Archiv - Kitesurfen [S] 0 06.07.2009 19:56
Nebenjob als Kitelehrer zu traumhaften Bedingungen Tobias Archiv - Kitesurfen [B] 20 05.04.2008 10:53
Türkei - Sommersaison Kitelehrer gesucht!!! Kiteboarding Alacati Archiv - Kitesurfen [S] 6 09.04.2007 21:51
Wie hoch ist Bezahlung als Kitelehrer? Mief Kitesurfen 5 09.01.2007 11:59


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:10 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.