oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.08.2022, 22:08   #1
Jnksprn
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 07/2020
Beiträge: 2
Standard Duotone SLS Material langlebig?

Hallo,

Ich suche gerade nach einer gescheiten Big-Air-Kite-Range und schwanke aktuell zwischen XR7 und Rebel SLS.
In den (sicher nicht immer ganz unabhängigen) Tests im Internet scheinen erstmal beide gut, wobei mir das bessere Low-End beim SLS besonders zusagt. Allerdings mache ich mir Sorgen zum Thema Haltbarkeit / Langlebigkeit der Materialien beim SLS in Verbindung mit den ganzen Gewichtseinsparungen, da ich die Kites möglichst über die 2 Jahre Gewährleistung hinaus fliegen möchte…

Hat dazu jemand Erfahrungen? Was würdet ihr wählen?
Jnksprn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2022, 06:01   #2
Hansvik
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2014
Beiträge: 295
Standard

Wenn du big air willst, sollte das low end doch keine Rolle spielen, oder nicht?
Ich habe die xr7 und fliege sie immer ziemlich angenagelt, geht gut, aber nach ca 25 sessions im überdruck lässt die Leistung gefühlt nach.
Dann brauche ich neue schirme.
Ist bei anderen marken nicht anders.
Hansvik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2022, 06:54   #3
muellema
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2018
Beiträge: 1.381
Standard

Zitat:
Zitat von Hansvik Beitrag anzeigen
aber nach ca 25 sessions im überdruck lässt die Leistung gefühlt nach.
Dann brauche ich neue schirme.
Ist bei anderen marken nicht anders.
sehr pauschalisierte Aussage. Sehe ich anders. Meine Kites sind nach 25 knall-wind und Kiteloop sessions immer noch nicht schrottreif...
muellema ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2022, 06:58   #4
Kuestenjunge456
Windkind
 
Registriert seit: 10/2013
Ort: Kiel
Beiträge: 900
Standard

Der Leistungsverlust liegt meistens an der Bar (Leinen), die nicht mehr 100% getrimmt ist. Nen neuer Leinensatz fühlt sich dann oft mega an.
Kuestenjunge456 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2022, 12:31   #5
The Flow
Theta Welle
 
Registriert seit: 11/2013
Ort: http://wetnsalty.blogspot.de/
Beiträge: 2.222
Standard

SLS - Die Tube ist sogar haltbarer als in der Normalversion. Wir auch durch meine Erfahrung bestätigt.

The Penta TX frame construction is the reason for a 5-times higher tear resistance, 50% less elongation compared to standard Dacron constructions and a 15% lighter overall construction compared to the Original Neo models, resulting in a great low end in combination with an incredible top end due to the solid frame construction.

Es gab gelegentlich Probleme mit dem Bladder wenn dieser repariert bzw. geschweißt werden müssen. Sollte aber behoben sein.

Tuch ist nach meinem Wissen gleich.
The Flow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2022, 13:14   #6
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.455
Standard

Zitat:
Zitat von The Flow Beitrag anzeigen
SLS - Die Tube ist sogar haltbarer als in der Normalversion. Wir auch durch meine Erfahrung bestätigt.

[...]

Es gab gelegentlich Probleme mit dem Bladder wenn dieser repariert bzw. geschweißt werden müssen. Sollte aber behoben sein.
Edit: Sorry, habe das mit DLAB / Aluula verwechselt. Und ich weiß nur von einem konkreten Fall aus erster Hand, derjenige hatte aber von weiteren gehört, Vorserie und erste Serie.

Sind auch so einige geplatzt einfach so beim rumliegen (kurze Zeit), ich glaube schon dass der Stoff stabiler und leichter ist, aber die Naht ist das Problem, das hat Duotone auch indirekt so gesagt in einem Interview, weiß aber nicht mehr genau wo das stand... Die Kunst ist, das Material so zu verarbeiten, dass es hält, das hatten sie da noch nicht im Griff. Ist die Naht wo es reißt und dann platzt, nicht "in der Fläche". Man kann hoffen, dass das die erste Generation nur betrifft? Denke wenn man das klebt könnte es helfen, mehr flächig als nur punktförmig verbunden.

Also für mich sind die SLS Kites aktuell eher Kandidaten für "rechtzeitig verkaufen, bevor die Garantie rum ist". Und würde ich niemals gebraucht kaufen, es sei denn die Garantie ist übertragbar. Aber ist eh nicht meine Preisklasse


Geändert von Smeagle (31.08.2022 um 20:43 Uhr)
Smeagle ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2022, 15:20   #7
MOT
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2007
Ort: Hannover, Fehmarn
Beiträge: 462
Standard

Interessante Aussagen von Leuten die keine SLS haben

Meine SLS sind im top Zustand. Keinerlei Probleme. 11er und 12er haben gerade den Besitzer im Freundeskreis gewechselt. Der 11er hat ca. 80 Wassertage von Hack, Mittel bis Leichtwind. Flog noch wie am ersten Tag. Sprungperformance auch kein Unterschied. Bar checken hilft Und wenn ein XR nach ~20 Hacksessions durch ist, würde ich den nicht mehr kaufen. Das Ding ist ja auch sack schwer und dann bringen das ganze Material auch keinen Benefit.
MOT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2022, 15:35   #8
Kuestenjunge456
Windkind
 
Registriert seit: 10/2013
Ort: Kiel
Beiträge: 900
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Sind auch so einige geplatzt einfach so beim rumliegen (kurze Zeit), ich glaube schon dass der Stoff stabiler und leichter ist, aber die Naht ist das Problem, das hat Duotone auch indirekt so gesagt in einem Interview, weiß aber nicht mehr genau wo das stand... Die Kunst ist, das Material so zu verarbeiten, dass es hält, das hatten sie da noch nicht im Griff. Ist die Naht wo es reißt und dann platzt, nicht "in der Fläche". Man kann hoffen, dass das die erste Generation nur betrifft? Denke wenn man das klebt könnte es helfen, mehr flächig als nur punktförmig verbunden.

Also für mich sind die SLS Kites aktuell eher Kandidaten für "rechtzeitig verkaufen, bevor die Garantie rum ist". Und würde ich niemals gebraucht kaufen, es sei denn die Garantie ist übertragbar. Aber ist eh nicht meine Preisklasse
oh man. so entstehen Gerüchte. Du meinst sicherlich die Gerüchte um den Dlab und nicht den SLS
Kuestenjunge456 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2022, 16:19   #9
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.168
Standard

Zitat:
Zitat von Kuestenjunge456 Beitrag anzeigen
Der Leistungsverlust liegt meistens an der Bar (Leinen), die nicht mehr 100% getrimmt ist. Nen neuer Leinensatz fühlt sich dann oft mega an.
Jep - genau das ist der Grund!
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2022, 20:41   #10
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.455
Standard

Zitat:
Zitat von Kuestenjunge456 Beitrag anzeigen
oh man. so entstehen Gerüchte. Du meinst sicherlich die Gerüchte um den Dlab und nicht den SLS
Argh, Schande über mein Haupt, hast recht DLAB war es, nicht SLS. Der mit diesem goldenen ALUULA Zeugs. Der war nach wenigen Sessions geplatzt, kurz nach dem Aufpumpen, lag noch am Strand. Gab aber direkt einen ganz neuen. Bei der Diskussion darüber hiess es, das wäre nicht der erste, einige von den den anderen die auch vorab welche hatten hatten wohl diesselben Probleme.
Smeagle ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2022, 20:42   #11
Hansvik
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2014
Beiträge: 295
Standard

Zitat:
Zitat von muellema Beitrag anzeigen
sehr pauschalisierte Aussage. Sehe ich anders. Meine Kites sind nach 25 knall-wind und Kiteloop sessions immer noch nicht schrottreif...
Ne, schrottreif sind die sicher nicht, aber nen Unterschied merkt man schon.
Von der haptik her und auch von der Performance finde ich.
Ich tausche dann zumindest durch.
Sackschwer ist mir auch ziemlich egal, low end brauche ich nicht.
Highend zählt und da brauche ich Stabilität ��
Und dieses immer dünner und leichter kann auch nicht immer stabiler und langlebiger sein.
Alles hat vor und Nachteile
Hansvik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2022, 21:54   #12
RandomTyp
gesperrt
 
Registriert seit: 12/2021
Beiträge: 485
Standard

Zitat:
Zitat von Hansvik Beitrag anzeigen
Ne, schrottreif sind die sicher nicht, aber nen Unterschied merkt man schon.
Von der haptik her und auch von der Performance finde ich.
Ich tausche dann zumindest durch.
Sackschwer ist mir auch ziemlich egal, low end brauche ich nicht.
Highend zählt und da brauche ich Stabilität ��
Und dieses immer dünner und leichter kann auch nicht immer stabiler und langlebiger sein.
Alles hat vor und Nachteile
Gehst du nur zwei Mal im Jahr kiten, oder tauschst du wirklich deine kites alle zwei Monate? Verstehe ich nicht.

Warum wechselst du nicht die Marke, wenn bei core nach 20 mal fliegen die Leistung nachlässt?
Mal im Ernst, ich unterstelle dir, dass du dir den Unterschied einbildest.
Und wie genau kriegst du die Schirme denn an den Mann, wenn sie schon spürbare Leistungsverluste haben und du natürlich wahrheitsgemäße Angaben machst?
Da müssten dann ja alle core kites aus dem Gebrauchtmarkt durch sein.

Paulanergarten. Sowas von....
RandomTyp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2022, 22:19   #13
Jnksprn
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 07/2020
Beiträge: 2
Standard

Danke schonmal für eure (teilweise ganz unterschiedlichen) antworten!

Mit „ich suche big air“ habe ich mich vielleicht auch nicht eindeutig ausgedrückt. Ich Kite noch nicht sehr lange, möchte meine damals gebrauchte Ausrüstung gegen neu tauschen und hab Bock auf springen, wobei ich noch weit entfernt von 10m / Kite-Loops etc. bin.

Rein technisch würden XR und Rebel für mich wahrscheinlich (noch) keine wirklich spürbaren Unterschiede bringen. Ich habe nur gedacht, dass man im Sommer bei weniger Wind mit dem SLS noch mehr Spaß haben kann als mit Dem Core.

Und im Kopf habe ich den typischen, vielleicht auch nicht gerechtfertigten Gedanken „weniger Gewicht => Einsparung an empfindlichen und belasteten Stellen => höherer Verschleiß, kürzere Haltbarkeit, mehr Ärger“.
Jnksprn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2022, 13:13   #14
MOT
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2007
Ort: Hannover, Fehmarn
Beiträge: 462
Standard

Also auf einen Großteil brauchst Du nichts zu geben, da so wie ich es sehe, niemand hier im Thread einen SLS fliegt und somit keine Erfahrung hat. Nur eine Meinung oder Gerücht.

In meinem Freundeskreis fliegen die Leutezu 80% Duotone und da nur Rebel SLS oder Evo SLS seit dem Marktlaunch. Niemand hatte bisher ein Problem und die Leute nutzen sie zum foilen aber auch zum fett loopen bei Bora.

Lange Rede kurzer Sinn. Der Kite wird dich beeindrucken sowohl bei Schwachwimd als auch bei Hack. Um die Haltbarkeit brauchst dir keine Sorgen zu machen. Bis auf die Tubes ist alles Standard.
MOT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2022, 05:09   #15
The Flow
Theta Welle
 
Registriert seit: 11/2013
Ort: http://wetnsalty.blogspot.de/
Beiträge: 2.222
Standard

Natürlich fliege ich SLS Mr. MOT
The Flow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2022, 11:25   #16
arnie
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2008
Beiträge: 1.104
Standard

Ich fliege seit einem Jahr 3 Neos SLS aus 2021 und 2022.
(Die Flugeigenschaften finde ich anders und besser, verglichen mit dem normalen Neo, den ich seit Markteinführung fliege.)
Bei meinen SLS habe ich bisher keinen anderen Verschleiß als bei den normalen Neos bemerkt.
Von einem befreundeten Kiteschulbesitzer habe ich jedoch erfahren, dass seine SLS-Kites nach 3 Monaten "reif für die Tonne" (Zitat) und damit deutlich weniger haltbar als die normalen Duotone Kites sind.
Meines Wissens nach ist jedoch nur die Tube beim SLS aus neuem leichteren Material. Der Rest sollte doch gleich geblieben sein. Also müsste der erhöhte Verschleiß vor allem an der Tube bemerkbar sein. Oder ist beim Rest-Tuch so eingespart worden, dass dies aufgrund der Gewichtsersparnis schneller nachlässt?
Nochmal: Ich habe bisher keinen erhöhten Verschleiß festgestellt!
arnie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2022, 17:43   #17
niko12
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2004
Beiträge: 111
Standard

Zitat:
Zitat von arnie Beitrag anzeigen
Ich fliege seit einem Jahr 3 Neos SLS aus 2021 und 2022.
(Die Flugeigenschaften finde ich anders und besser, verglichen mit dem normalen Neo, den ich seit Markteinführung fliege.)
Bei meinen SLS habe ich bisher keinen anderen Verschleiß als bei den normalen Neos bemerkt.
Von einem befreundeten Kiteschulbesitzer habe ich jedoch erfahren, dass seine SLS-Kites nach 3 Monaten "reif für die Tonne" (Zitat) und damit deutlich weniger haltbar als die normalen Duotone Kites sind.
Meines Wissens nach ist jedoch nur die Tube beim SLS aus neuem leichteren Material. Der Rest sollte doch gleich geblieben sein. Also müsste der erhöhte Verschleiß vor allem an der Tube bemerkbar sein. Oder ist beim Rest-Tuch so eingespart worden, dass dies aufgrund der Gewichtsersparnis schneller nachlässt?
Nochmal: Ich habe bisher keinen erhöhten Verschleiß festgestellt!
Der Dice ab 2020 in Normalversion ist mein Lieblingskite, das macht mich aber nicht blind fuer Qualitaetsmaengel. Problematisch ist die Hinterkante. Unter North war diese durch eine breite wellenfoermige Verstaerkung gegen Flattern und Verschleiss geschuetzt. Duotone verwendet nur eine schmale gradlienige Verstaerkung. Beim Flattern der Hinterkante besonders in Kiteloops schlaegt das Flugtuch staendig gegen die Verstaerkungskante.Nach 120 Tagen ist die Hinterkante schon weich und es teils bricht das Flugtuch. Gleiches Problem auch beim Neo bei haeufiger Nutzung. Ausserdem beim 2020 er Dice aehnelte das Flugbild nach haeufiger Nutzung immer mehr einem C-Kite. Ab 2021 sind die Bridles aus reinem Dyneema, das Problem koennte dadurch geloest sein.
niko12 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2022, 09:04   #18
DieWelle
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2015
Beiträge: 1.703
Standard

Ihr habt es einfach noch nicht verstanden:
Die Produkte werden teurer (plus Inflation on top) und gehen schneller kaputt. Egal in welcher Produktkategorie (PKW, Handy, Fernseher, Kite...). Eure Lieblings-Brands müssen nun mal schneller mehr Geld verdienen. Bitte unterstützt sie kräftig dabei, indem Ihr häufig neu kauft
DieWelle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2022, 18:33   #19
The Flow
Theta Welle
 
Registriert seit: 11/2013
Ort: http://wetnsalty.blogspot.de/
Beiträge: 2.222
Standard

Im Ernst, Du fliegst einen Neo und dir ist nicht aufgefallen, die Abrisskante ist KEINE " schmale gradlienige Verstaerkung"
The Flow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2022, 18:35   #20
The Flow
Theta Welle
 
Registriert seit: 11/2013
Ort: http://wetnsalty.blogspot.de/
Beiträge: 2.222
Standard

Habe noch ein Bild. Das Wellen Dacron ist zu schwer und diese Ausführung in Dreiecken reicht völlig aus. Ist auch kein Geheimnis, andere machen es ähnlich.

Kein Neo
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	sls.jpg
Hits:	214
Größe:	227,5 KB
ID:	63453  
The Flow ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort

Stichworte
core, duotone, empfehlung, material


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
(Neuanfänger-)Fragen zu Material NoKite Kitesurfen 19 06.11.2015 13:52
Welches Material kaufen ? (bei 50kg, oft Binnenreviere) Carinaax3 Kitesurfen 4 09.06.2015 04:01
Rhodos - kurzfristiger Urlaub - Material leihen oder eigenes mitnehmen? Jiri N. Reisen und Spots 8 22.07.2014 13:26
4 Monate Hamburg ohne eigenes Material? Raeuber Hotzenplotz Kitesurfen 14 16.12.2012 20:48
Was erwartet ihr vom 2009er Material (Kite und Bar)? alpenkiter Kitesurfen 43 12.03.2007 12:48


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:49 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.