oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.06.2022, 17:00   #81
BlankerHans
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2021
Beiträge: 10
Standard Klingt plausibel

(Matte statt Tube habe ich mir noch nicht zugetraut; dafür badet mein Kite noch zuviel.)


Zitat:
Ansonsten, ich habe ein 152/47er Board, eins unter ner Door. Damit geht einfach alles und es kommt WESENTLICH ! früher ins Fahren als ein 140/45er. Für Deinen 14er Pivot ist so ein großes Board oder gar ne Door unverzichtbar.
Viele Grüße
Danke Dir für den Hinweis. Ich las auch schon hier im Forum, dass 2cm mehr Brettbreite wichtiger sind für das Angleiten als 2cm mehr Brettlänge. Mein Brunetti Onyx hat 144/43.

Sollte ich also tatsächlich über ein Board 145/46 nachdenken? (Spleene Session z.B.)? Oder lohnt der Unterschied nicht und es sollte dann gleich eine Door sein?
BlankerHans ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2022, 17:38   #82
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.167
Standard

ich mag gerne MAnöver Boards mit viel Rocker und Kiel. Und dennoch ist mir mein 152/47er keinesfalls zu groß. Ich kann uneingeschränkt alle Manöver damit machen, und das auch mit Freude. Der unterschied zu deinem 144/43 ist immens! Nicht nur die Breite, auch die Länge ist ausschlaggebend. "Länge läuft" brummten schon die Alten... Denn eine längere Kante läuft besser gegen den Wind. Dh. mehr Leinenspannung, mehr Höhelaufen, früheres Fahren.... Und durch die höhere Leinenspannung hat man auch widerum mehr Drehfeude.
Dein Board ist definitiv zu klein für einen 14er Tube, wenn das Ziel "Verdoppelung der Kitetage bei 9-12kn heißt".
Mit ner 15er Matte wie dem Soul, der ja an sich viel mehr Höhe läuft und mehr Power hat, hättest Du mit Deinem Onyx weiterfahren können, hatte ich ja auch eingangs gesagt. Aber ein Tube läuft mit zunehmender Größe halt immer schlechter Höhe, weil er durch die dickere Tube weiter hinten im WF steht und dazu braucht es dann auch ein wirklich großes Board um das wieder etwas zu kompensieren.

"Matte statt Tube habe ich mir noch nicht zugetraut; dafür badet mein Kite noch zuviel"
Deine Sorge ist ein bisschen unbegründet - 15er Matte bleibt bei aubflauendem Wind länger oben, Baden wird dadurch seltener. Und wenn, dann startet sie bei Kenntnis der Relaunchtechnik auch wieder früher aus dem Wasser. Probier halt mal ...


Geändert von sixty6 (08.06.2022 um 17:50 Uhr)
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2022, 07:46   #83
flightsurver
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2014
Beiträge: 507
Standard

Zitat:
Zitat von BlankerHans Beitrag anzeigen

Sollte ich also tatsächlich über ein Board 145/46 nachdenken? (Spleene Session z.B.)? Oder lohnt der Unterschied nicht und es sollte dann gleich eine Door sein?
Moin,
meine Empfehlung als LW Board : Spleene Carbon Session 54. 154*47
Das ist leichter als die meisten Boards um 140er Länge und macht richtig Laune.
Die Angleitleistung liegt unterhalb einer Door. Es fährt sich jedoch wie ein normales Board.

Es harmoniert prima mit einem 15er Tubekite.

Früher hatte ich es mit einem 15er Juice eingesetzt. Seit ein paar Tagen habe ich den Kauper XT Nerio 15. Erst einmal bei zu wenig Wind eingesetzt. Von mir gemessene 8 Knoten. Ich konnte mit meinen 94 KG bei 8 Knoten zwar Kiten aber kaum Höhe fahren. Das war eher gruselig, was ich da abgeliefert habe. Ich wollte es einfach wissen, wo das Lowend vom Kite liegt. Für mein Gewicht machen 8 Knoten bei dieser Combi keinen Sinn. Dafür will ich den 15er aber auch nicht einsetzen. Ich hoffe, dass es für mich ab 11 Knoten Spaß machen wird.
Da Du einiges leichter als ich bin, reicht vielleicht auch die normale Session 145. Die hatte ich auch mal. Das Carbon Session 54 fühlt sich jedoch leichter und mindestens genauso wendig an wie die Glasvariante von der Session 45. Ich habe irgendwann zum 154 gewechselt, weil mir das 145 zu dicht an meinem Allroundboard lag.

Heute hoffe ich die Kombi bei 12 Knoten testen zu können.
Später mehr dazu im Threat zum Nerio.

Mein Allroundboard mit 140*43 setze ich für alles andere ein.

Die Combi passt für mich perfekt.
Grüße
Willi


Geändert von flightsurver (09.06.2022 um 08:09 Uhr)
flightsurver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2022, 08:36   #84
BlankerHans
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2021
Beiträge: 10
Standard Investition

Mit dem Spleene Carbon Session 154x47 habe ich auch schon geliebäugelt. Ist halt nochmal eine größere Investition.

Daher ist es spannend, dass Du @flightsurver es aus eigener Erfahrung kennst und empfiehlst. Auf dem Gebrauchtmarkt habe ich es noch nicht gefunden. Vielleicht gibt niemand es wieder her, wenn er es erstmal hat!?!

Wie wichtig wäre das geringe Gewicht, das ein Carbon-Board hätte, für Euch? Könnte mir vorstellen, dass es der Wendigkeit und dem Schonen der Knie dient.

Welche Alternativen zum Spleene Carbon Session 154x47 könnt Ihr empfehlen?
BlankerHans ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2022, 08:44   #85
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.167
Standard

Zitat:
Zitat von BlankerHans Beitrag anzeigen
(Matte statt Tube habe ich mir noch nicht zugetraut; dafür badet mein Kite noch zuviel.)




Danke Dir für den Hinweis. Ich las auch schon hier im Forum, dass 2cm mehr Brettbreite wichtiger sind für das Angleiten als 2cm mehr Brettlänge. Mein Brunetti Onyx hat 144/43.

Sollte ich also tatsächlich über ein Board 145/46 nachdenken? (Spleene Session z.B.)? Oder lohnt der Unterschied nicht und es sollte dann gleich eine Door sein?
Nein, Du sollst nicht über ein "145/46" nachdenken - immer diese homöopathischen Schrittchen... Du hast doch ein 144/43er Allrounder. Was Du brauchst ist ein Schritt, der auch was bringt. Denke über was um die 152-154 / 47 nach - wie Flightsurfer es ja auch sagte... Du hast schon beim Kite nur halbe Sachen gemacht, weil Du Dich nicht getraut hast...
Das musst Du jetzt mit nem Board kompensieren. Aber was heißt hier "muss" - müssen muss man natürlich garnix. Aber der Zugewinn eines 14er Tubes gegenüber einem 12er ohne entsprechenden Untersatz hält sich doch eher in Grenzen. Daher "musst" Du beim Board etwas mehr Gas geben. Sonst wird das wieder nur ne halbe Sache...


Geändert von sixty6 (09.06.2022 um 08:55 Uhr)
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2022, 09:06   #86
FelixHH
Switch'd
 
Registriert seit: 10/2002
Ort: Hamburch
Beiträge: 3.221
Standard

Moin,
ich sag mal von 9-12 kn ist mE mitm klassischen Material eher witzlos.
Gut, Du kannst dann vielleicht die ganze Zeit von links nach rechts und wieder nach links fahren und dich darüber freuen, das andere nicht fahren können..gaanz,gaanz toll.. das tolle Gefühl verfliegt aber kurz nach dem dir dass dann klar geworden ist. Es wird schnell langweillig, außer dem gleiten passiert in dem Bereich kaum etwas.

In dem 9-12 kn und ewtl. drunter Bereich, spricht heutzutage einfach sehr viel fürs foilen, das ist aber wieder ein ganz anderer Schnack und bedeutet das du wieder bei null anfängst, dafür aber auch richtig viel zum lernen bekommst. Das könnte ich mir langfristig befriedigender vorstellen, als monoton mitm twintip von links nach rechts zu fahren.
Wenn der Wind dann fürs Twintip reicht (ich sag mal >14kn), kannst Du dann anderes lernen und ggf ebenfalls spaß haben.Im Prinzip kannst Du dann deinen Kitehorizont auf zwei Themen erweitern,Schwachwind/Normalwind. Wenn Du es dann noch konsequenter betreiben möchtest, ist sicherlich auch ein SUP für den Wind <6kn interessant um noch mehr aufs Wasser zu kommen.
FelixHH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2022, 11:26   #87
flightsurver
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2014
Beiträge: 507
Standard

Zitat:
Zitat von BlankerHans Beitrag anzeigen
Wie wichtig wäre das geringe Gewicht, das ein Carbon-Board hätte, für Euch? Könnte mir vorstellen, dass es der Wendigkeit und dem Schonen der Knie dient.
Bei normalen Boards (bis ca. 140 cm) wirkt sich das geringere Gewicht durch den Carbonanteil nicht so stark aus wie bei einem Leichtwindboard.

Bei einem 154er in Glasbauweise wäre das schon ein schwerer Klotz.

Aus diesem Grund habe ich mich als LW-Board in 154 bewusst für eine leichte Carbonschnitte entschieden. Bei meinem normalen Board ist mir Robustheit und eine Wiedererkennbarkeit im Wasser bei Boardverlust wichtiger. Das ist "nur" ein Halbcarbonboard.

Für Dich müsste das normale Session 45 in Glasbauweise (HT-Serie) passen. Im Herbst gab es in den letzten Jahren bei Spleene jedes Jahr Aktionspreise. 15% Rabatt. Cybermonday oder Blackfriday. Bekomme ich grad nicht mehr auf die Kette.

Die Pads/Schlaufen sind bei Spleene hervorragend. Es gibt gegen einen geringen Aufpreis das SP Boarding Raptor QSR. Diese Bindung nutze ich auf beiden meiner Boards. Für mich sind das die besten Bindungen am Markt.

Klar, gibt es Alternativen zur Session. Aber die Alternativen, die ich kenne, sind teurer und nicht besser.
Da kannst Du Dich bei Anton, Core, TwoAG und den anderen üblichen Verdächtigen umschauen.
flightsurver ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
boxer, leichtwindkite, pivot, twintip


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Tip für neues LW Board ? (bei 63kg) Nachtsurfer Kitesurfen 11 04.03.2015 18:24
Fahrbericht: Liquid Force Recoil Comp 137 Konza Kiteboards 14 30.11.2008 23:42
neues Board gesucht (honey? twoAG?) pingu Kitesurfen 30 30.04.2008 13:15
neues board - fragen... Realic Windsurfen 21 17.12.2003 19:52
PKRA Trickliste zet Kitesurfen 7 05.11.2003 00:08


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:57 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.