oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Wingfoilen - Das Wingforum

Wingfoilen - Das Wingforum Rund um Wingfoilen, Wingsurfen, Wingen, Wings, Wingding usw.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.03.2023, 22:35   #121
rainu
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2018
Beiträge: 18
Standard

Zitat:
Zitat von SliWi Beitrag anzeigen
Ich verstehe es nicht. Wo ist das System bis jetzt überfordert, bricht das massenweise oder wird es unfahrbar? Malo ist mit den H-Foils immer wieder auf dem Siegertreppchen und das was er damit anstellt, wird wohl für die meisten von uns für immer in den Sternen stehen. Ich sehe das Thema eher entspannt.
Nun. Ich fahre veloce l, xl und xxl mit 95kg. keine sprünge. nur manöver wie 360er halsen wenden und wellenreiten. bisher schon bei drei masten haarrisse am mastfuss.
1x 100cm v1, 1x 100cm v2, 1x 80cm v2.
konnte sie aber mit jeweils 5 lagen carbon verstärken so dass sie bisher halten.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20220624_200308 (1).jpg
Hits:	255
Größe:	90,9 KB
ID:	64615   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20230114_144901.jpg
Hits:	220
Größe:	149,0 KB
ID:	64616   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20230114_153950.jpg
Hits:	205
Größe:	304,2 KB
ID:	64617  

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20220704_212735.jpg
Hits:	202
Größe:	156,3 KB
ID:	64618   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20220703_163811.jpg
Hits:	209
Größe:	290,1 KB
ID:	64619  
rainu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2023, 23:46   #122
Alex T
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2013
Beiträge: 638
Standard ?

Kurze Frage- Rekla war keine Option? bzw. was haben die Gong Leute dazu gesagt? Hätte ich zumindest probiert bevor ich das Teil anschleife und repariere...vor allem weiss man ja nicht was da innendrin los ist..Haarriss bei carbon arbeitet nicht im positiven Sinne...
lg
LXT
Alex T ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2023, 09:22   #123
bergsteiger
Stenninger
 
Registriert seit: 02/2006
Beiträge: 159
Standard

Zitat:
Zitat von rainu Beitrag anzeigen
Nun. Ich fahre veloce l, xl und xxl mit 95kg. keine sprünge. nur manöver wie 360er halsen wenden und wellenreiten. bisher schon bei drei masten haarrisse am mastfuss.
1x 100cm v1, 1x 100cm v2, 1x 80cm v2.
konnte sie aber mit jeweils 5 lagen carbon verstärken so dass sie bisher halten.
Mir hat Gong bei dem selben Problem dazumal versichert es handle sich nur um Risse im an der Stelle zu dick geratenen TopGloss.

Da ich keine Steifigkeitsthemen mit den Rissen feststellen konnte habe ich das auch so geglaubt. Sie haben mir sogar schriftlich zugesagt bei etwaigem Komplettverlust des Foils selbiges zu ersetzen!!

Ich hatte das Problem aber nur am Monocoque Masten. Und der ist leider kurz später eh an der Fuse an der Flügelaufnahme an einem Torsionsbruch gestorben. Das Problem hatten wohl auch sehr viele.

Gong hat bei den Haarissen mit einem Gutschein kompensiert und meinen Torsionsbruch anstandslos durch einen V2 Masten mit Alufuse ersetzt.

Das war aus meiner Sicht super ok!

Aber schaden werden Deine Verstärkungen ganz sicher auch nicht!
bergsteiger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2023, 10:21   #124
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.442
Standard

Zitat:
Zitat von bergsteiger Beitrag anzeigen
Mir hat Gong bei dem selben Problem dazumal versichert es handle sich nur um Risse im an der Stelle zu dick geratenen TopGloss.
Hätte ich auch gesagt. Der Aufbau von den Masten ist wirklich ziemlich massiv, kann man sich ja auf den Produktseiten ansehen.

Du hattest ja angeschliffen, wie sahen die Fasern aus unter dem schwarzen TopCoat?
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2023, 10:58   #125
Blauwaal
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2023
Beiträge: 28
Standard

Zitat:
Zitat von MKO1580 Beitrag anzeigen
wenn du sagst der ist schnell, weißt du von was für Geschwindigkeiten wir hier reden?
20 -> 30 km/h
30 -> 40 km/h
40 -> 50 km/h
50 ->... km/h

?
Hi,

ich gehöre nicht zu den Jungs, die mit einer Handfessel durch die Gegend foilen und später das bunte Gekrakel per social media weiterverteilen.
Da bevorzuge ich doch das klassische Fahren gegeneinander. Da sieht man auch gut wer schnell und wer schneller ist.

Vielleicht für Dich leichter zum Verständnis, bevor ich die Ypra-S XL Kombi gefahren bin, war es für mich recht schwierig an den Schnellsten bei uns am Spot dran zu bleiben. Einer fährt Eagle 890 mit Strikes V2 und der andere Sabfoil W800 oder W900 mit D-lab Unit.
Jetzt komme ich mit den Jungs locker mit.
Blauwaal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2023, 13:38   #126
Alex T
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2013
Beiträge: 638
Standard Fluid XXLH speed

hi, habe mal bisschen auf meine gps krakeln geguckt, mit dem Fluid XXLH bin ich öfters mal mit 36-38kmh unterwegs gewesen was ich für 1,2m spannweite schon recht ordentlich finde, mehr brauche ich nicht...weiterhin frontwing meiner Wahl bei starkem böigem wind mit 30m+ Löchern drin...

lg
LXT
Alex T ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2023, 14:58   #127
Blauwaal
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2023
Beiträge: 28
Standard

Hi Alex,

das klingt sehr interessant, ich hab ja den Fluid XLH, der auch ganz gut läuft und für 112 cm Spannweite erstaunlich gut dreht. Aber der ist für mich (100 kg) der Leichtwindflügel. Der XXLH erschien mir doch etwas mächtig, aber wenn man den neuen Sirus 186 sieht, ist das doch eher "Zwergenmaterial"
Darf man fragen, was Du auf die Waage bringst?
Blauwaal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2023, 17:23   #128
greifswald
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2020
Beiträge: 167
Standard

Zitat:
Zitat von bergsteiger Beitrag anzeigen
Mir hat Gong bei dem selben Problem dazumal versichert es handle sich nur um Risse im an der Stelle zu dick geratenen TopGloss.

Da ich keine Steifigkeitsthemen mit den Rissen feststellen konnte habe ich das auch so geglaubt. Sie haben mir sogar schriftlich zugesagt bei etwaigem Komplettverlust des Foils selbiges zu ersetzen

Danke euch beiden für die Ausführungen. Jetzt bin ich etwas beruhigter. Ich habe auch so einen "Kratzer" an meiner Base vom Carbon V2 festgestellt, aber (noch) nicht reklamiert, da ich davon ausgegangen bin, dass es sich nur um den "Lack" handelt. Auch mit Krafteinwirkung tut sich am Riss nix. Den Mast hatte ich ebenfalls als kostenloses Upgrade meines an der Fuselage angeknackten V1 bekommen. Außerdem habe ich den Mast ehrlicherweise schon zu sehr gedemütigt, als dass ich mich trauen würde eine Rekla bei Gong einzureichen. Unter anderem hat mein Fahrradanhänger in eine Kurve bei hoher Geschwindigkeit einen Salto gemacht und ist auf der Oberseite gelandet. Mastbase + Boardbag haben tapfer auf dem rauen Asphalt gebremst. Also die Ecke von der Base ist auf jeden Fall massiv
greifswald ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2023, 20:19   #129
bunriang
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2023
Beiträge: 17
Standard Erfahrungen Veloce LH

Ich greife den alten Thread mal auf und beschreibe meine Erfahrungen mit dem Veloce h L (950cm2 bei 95 cm Spannweite).

Ich hatte vorher einen Fluid XLT und konnte mal den FLuid LT ausprobieren sowie einen alten Curve L. Allesamt gefahren mit dem alten Fluid Stab 40 (230 cm2) mit Alu-Fuse und Hipe-pro 5'3'' 105 Liter.

Abheben: Veloce H L ähnlich oder leicht besser als Fluid LT. Fluid XLT hebt deutlich früher ab. Grössenbezeichnung (L, XL,...) stimmt also. Nicht wie beim Fluid H L -> dort wurde ja geschrieben, dass der sich eher eine Nummer grösser anfühle. Habe deshalb den Fluid XLT als Leichtwindflügel behalten (bin nur 65 kg).

Speed: Veloce H L erwartungsgemäss deutlich schneller als Fluid XLT und auch schneller als Fluid LT (hab leider kein GPS, aber wenn andere Surfer auf dem Wasser sind merkt man ja gut ob man schneller oder langsamer ist). Alle drei sind deutlich schneller als der alte Curve L. Fluid XLT hat dabei stark gepfiffen, Veloce HL ganz leicht. Seit ich die Hinterkante geschliffen habe pfeifen beide nicht mehr.

Manövrierbarkeit:
Veloce H L und Fluid XLT bei gleicher Spannweite genau gleich. Fluid LT ist deutlich agiler. Die Drehfreudigkeit scheint also ausschliesslich mit der Spannweite zusammenzuhängen.

Kontrolle:
Nickstabilität (hoch/runter) ist beim Veloce H L weniger ausgeprägt als bei den beiden Fluids. Ich finde ihn deshalb schwieriger zu kontrollieren.
Bei allen Flügeln habe ich etwas das Problem, dass sie runter wollen wenn ich versuche auf leichtem Raumwind topspeed zu fahren. Kann aber auch an meiner Technik oder dem Stabi liegen (falls jemand Tipps hat??)

Glide: Der Veloce H behält die Geschwindigkeit am besten. Der Fluid XLT verliert zwar mehr Geschwindigkeit, bleibt aber auch extrem langsam noch im Fliegen. Da er auch einfacher zu kontrollieren ist, beende ich damit trotz weniger Glide mehr Manöver fliegend. Ich denke aber, dass sich mit besserer Technik langsam angleichen oder sogar ins Gegenteil kippen kann.
bunriang ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2023, 09:23   #130
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.442
Standard

Zitat:
Zitat von bunriang Beitrag anzeigen
Bei allen Flügeln habe ich etwas das Problem, dass sie runter wollen wenn ich versuche auf leichtem Raumwind topspeed zu fahren. Kann aber auch an meiner Technik oder dem Stabi liegen (falls jemand Tipps hat??)
Wenn es bei mehr Tempo nach unten geht ist der Stab zu klein. Geht es hoch ist er zu groß. Shimmen kann man ja nicht bei Gong.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2023, 21:26   #131
bunriang
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2023
Beiträge: 17
Standard Fluid Stab h 42: Grösse?

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Wenn es bei mehr Tempo nach unten geht ist der Stab zu klein. Geht es hoch ist er zu groß. Shimmen kann man ja nicht bei Gong.
Hmm, werde mir diesen winter wohl auch mal eine neue Fuse und einen neuen h-stab zulegen. Würde gerne eher klein wählen damits nicht so bremst. Aber weil mein alter fluid 40 anscheinend zu klein ist, bin ich am überlegen ob ich doch den 45er nehmen soll. Ich fahr Veloce hL, Fluid XLT und neuerdings Fluid hXXL. Wie seht ihr das? Reicht der 42er? Hat irgendwer den 42er probiert und gefunden er sei zu klein?
bunriang ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2023, 13:46   #132
SliWi
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2021
Beiträge: 306
Standard

Zitat:
Zitat von bunriang Beitrag anzeigen
...Würde gerne eher klein wählen damits nicht so bremst. Aber weil mein alter fluid 40 anscheinend zu klein ist, bin ich am überlegen ob ich doch den 45er nehmen soll. Ich fahr Veloce hL, Fluid XLT und neuerdings Fluid hXXL. Wie seht ihr das? Reicht der 42er? Hat irgendwer den 42er probiert und gefunden er sei zu klein?
Vielleicht hilft Dir bei der Auswahl meine Beobachtung hier weiter.
Ich bin bisher den Fluid-H 45 mit L und XL Frontflügel gefahren. Mit dem neuen V2 Veloce XL hatte ich aber Probleme, bei Fullspeed eine enge Halse einzuleiten. Da gab es immer so einen kurzen schrägen Moment beim Lastwechsel, der mich letztendlich gezwungen hat, den Fuß grundsätzlich vorher etwas vom Gaspedal zu nehmen. Man musste bei den nötigen Korrekturen extremst feinfühlig mit dem hinteren Fuß sein, um Abstürze zu verhindern. Jetzt habe ich den neuen V2 Curve 43er Stab bekommen. Seither bin ich im Durchschnitt schneller und auch energischer unterwegs, obwohl der Curve nicht auf Speed ausgelegt ist. Die größere Kontrolle hält mich einfach weniger zurück und ich drücke auch wieder in schwierigeren Bedingungen unbeschwert auf das Gaspedal. Mit dem FluidH 45 bin ich bei Speedruns unweigerlich mit dem Board komplett bis auf die Wasseroberfläche "abgestürzt", sobald ich mal zu hoch geflogen bin. Da sind eben Front- und Heckflügel zusammen abgeschmiert und haben sich nur schwer wieder gefangen. Jetzt scheint es so, dass der Frontflügel direkt an der Wasseroberfläche zwar seinen Auftrieb verliert, aber der Curve-Stab gleich wieder greift und einen eben noch gerade so lange oben hält, bis der Frontfügel auch wieder greift. Somit stürze ich mit dem Board nicht komplett runter bis auf die Wasseroberfläche und habe eher die normale Reisehöhe wieder drin. Das bringt mich als Fahrer auf jeden Fall weiter und macht mehr Spaß, als eine minimal bessere Endgeschwindigkeit.
SliWi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2023, 20:59   #133
bunriang
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2023
Beiträge: 17
Standard Stab-Grösse

Interessant, Sliwi, deine Erfahrung. Wie schätzt du denn dein Fahrkönnen ein? Das spielt ja sicher eine grosse Rolle wenn es um Fahrstabilität geht. Ich ging bisher davon aus, dass ich den Fluid h stab möchte, weil schneller. Greifswald, blauwaal und makmak01 schienen den Fluid h42 Stab zu mögen. Teilweise auch in kombi mit grossen Frontfoils. Gibts noch mehr Leute, denen er zu klein oder instabil war? (Einige schrieben, er sei zu weich, aber davor habe ich bei meinem Fliegengewicht wenig angst)
bunriang ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2023, 08:26   #134
SliWi
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2021
Beiträge: 306
Standard

Ich fahre Halsen und Wenden auch in rauen Bedingungen sicher (77kg). Ich habe das Problem erst, seit ich den V2 Veloce XL habe. Der ist schneller, als meine bisherigen V1. Oder es liegt am stetig wachsenden Fahrkönnen, was einen immer mehr ans Limit des Materials bringt. Es ist auch kein Problem, sondern einfach ein ungutes Feedback des Heckflügels beim Einleiten der Speedhalse, was einen den Fuß vom Gaspedal nehmen lässt oder den Radius vergrößern lässt, weil man nicht abfliegen möchte. Ich denke auch nicht, dass der FluidH45 in meinem Fall zu klein ist. Aber der 42er würde die erforderliche Sensibilität vom hinteren Fuß bestimmt noch weiter steigern. Der Curve dagegen hat mehr Gripp und etwas mehr Seitenführung. Seither klappt es auch mit mehreren Schwüngen hintereinander auf der Bodensee-Windwelle besser. Da dreht man gerne etwas enger und weniger planbar. Man hat einfach ein sichereres Gefühl und traut sich mehr, Abfangaktionen werden dabei vereinfacht. Bei einem etwas energischerem Fahrstil und in rauen Bedingungen ist das für mich halt definitiv ein Vorteil, der mich positiv überrascht hat.
SliWi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2023, 14:19   #135
bergsteiger
Stenninger
 
Registriert seit: 02/2006
Beiträge: 159
Standard

Zitat:
Zitat von bunriang Beitrag anzeigen
...denen er zu klein oder instabil war? (Einige schrieben, er sei zu weich, aber davor habe ich bei meinem Fliegengewicht wenig angst)
Ich kanns nur immer wieder erwähnen, ich hatte eine erste Serie des Fluid H Stabs. Ich habe das Ding nie unter Kontrolle bekommen. Bei gemütlicher Fahrweise war alles ok.
Sobald ich versucht habe Gas zu geben, bspw vor einem Sprung hatte ich immer wieder sowas wie Spinouts. (Fluid-T und YPRA-S Frontwing)

Ob der nun zu weich war oder ich ihn hätte schleifen müssen weiß ich nicht. Mich hat das Ding nur blockiert.

Ein Umkipper des Boards am Sandstrand hat das Problem dann gelöst. Der Stab ist dabei an der dünnsten Stelle einfach durchgebrochen.

Ich glaube und hoffe aber, daß die aktuellen Fluid Stabs steifer sind. Gong steuert ab und zu still und heimlich nach.

Ich bin auf den Freestyle umgestiegen und habe seither null Probleme!
bergsteiger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2023, 14:44   #136
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.442
Standard

Zitat:
Zitat von bergsteiger Beitrag anzeigen
Ich glaube und hoffe aber, daß die aktuellen Fluid Stabs steifer sind. Gong steuert ab und zu still und heimlich nach.
Ack. Und leider auch intransparent. Monobloc plötzlich 300gr. schwerer (aber auch steifer), V2 Fuselage hat plötzlich mehr Fleisch vorne, ohne ein Wort, nichtmal Bilder geändert..... Find ich nicht gut, sollte zumindest dokumentiert sein. Eigentlich eine "neue Version", warum keine V3 (oder V2.1) bei obigen beiden Beispielen?
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2023, 16:11   #137
danfree
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2022
Beiträge: 455
Standard

Das ist bei anderen Herstellern aber auch nicht anders, mein Sabfoil-Masten ist auch dünner und wabbliger als die aktuellen Pump-Masten, das erfährt aber nur der aktive Rechercheur - der Normalkunde kriegt solche Dinge nicht mit und nervt sich einfach über mangelnde Performance.


Geändert von danfree (24.10.2023 um 16:25 Uhr)
danfree ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2023, 21:31   #138
danfree
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2022
Beiträge: 455
Standard

Konnte einen Curve H XL fahren, rein äusserlich unterscheidet er sich kaum von meinem Ypra S XL, etwa gleiches AR, Curve H bisschen mehr Fläche ( 1300cm2/ Ypra S XL 1200cm2 ). Schaut man sich die beiden Flügel von vorne an wird der Unterschied schnell klar, Curve H hat trotz hohem AR ein dickes Profil, ähnlich wie ein Sirus/Leviathan. Dass der Curve H XL jedoch so früh losgeht hätte ich nicht erwartet, der Unterschied zum Ypra S ist wirklich sehr deutlich.

Ypra S XL fühlt sich lebendiger an im unteren Bereich, Curve H liegt absolut stabil im Wasser auch bei niedrigem Speed - Stallspeed ist wirklich unerwartet niedrig für ein Foil mit 1300cm2, das Profil ist eben fast wichtiger als jene Parameter welche üblicherweise angegeben werden. Speed ist wohl nicht überragend, messen konnte ich nicht aber ist sicher deutlich langsamer als der Ypra S. Glide ist vor allem im unteren/mittleren Bereich hervorragend, also gerade Manöver wie Tacks/360er usw. sind die Domäne des Curve H - der Glide erinnert mich wirklich an meinen Leviathan. Ypra S hat auch einen sehr guten Glide aber erst bei höheren Geschwindigkeiten, man muss also wirklich immer genug Speed haben damit der Ypra S Sinn macht. Für gemütliches Carven, herumspielen mit einem kleinen Wing in der Hand und auch pumpen zwischendurch ist der Curve H wirklich eine gute Lösung.
danfree ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wingfoilen - Hersteller/Marken joe Wingfoilen - Das Wingforum 64 10.12.2021 21:56
Foils von Gong Qualität? garfunkel Kitefoilen - Hydrofoil - Foilen - Foiling 18 13.07.2020 16:29
Erfahrung mit GONG 14er Race iSUPs (im Vergleich zu Red Paddle und Co.)? Raylo Wellenreiten und SUP 14 17.08.2018 09:30
GONG ISUP 11'6 whines MARIE 2015 Marc Bochum Wellenreiten und SUP 30 27.08.2016 12:28
Erfahrungsbericht GONG SUP INFLATABLE 14' COUINE MARIE CAMO (2014er Version) SirAdrianFish Wellenreiten und SUP 9 24.05.2015 21:30


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:18 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.