oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Wingfoilen - Das Wingforum

Wingfoilen - Das Wingforum Rund um Wingfoilen, Wingsurfen, Wingen, Wings, Wingding usw.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.10.2023, 09:39   #41
FoilNik
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 1.515
Standard

Zitat:
Zitat von natural69 Beitrag anzeigen
Hauptanwendung ist Gardasee und da war ich im Kabbel noch nicht so recht glücklich mit dem Glide 1305.
Ah ja erinnere mich, Du bist am Gardasee in Torbole. Hast recht bei Kabbel ist der Glide bisschen anstrengend. Vielleicht kannst ja den großen Carve 2.0 beim DPC testen. Und Foxi kann was zu den großen Free sagen ich glaub der hat schon den 1500 und scheint happy damit.
FoilNik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2023, 10:08   #42
natural69
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2020
Beiträge: 108
Standard

genau, wenn der Carve 2.0 der bessere Free ist ist meine Richtung aber vermutlich klar .
natural69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2023, 11:13   #43
joe
Administrator
 
Registriert seit: 03/1999
Beiträge: 4.884
Standard

Fahre den 1500er Free schon lange und finde den sehr gut (wiege ca. 78kg). Wenig Abstriche zum 1250er Free und fährt sich absolut unkompliziert. Gut geeignet bei schlechten Bedingungen, Leichtwind, wenn man immer stressfrei im Fahren sein will usw. Testen lohnt sich, ob er einem liegt.

Carve 2.0 1430 hört sich interessant an. Kenne ich noch nicht und bin gespannt drauf. Die alten Carves haben mir nicht so gefallen (zu wenig Glide).
joe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2023, 11:22   #44
Foxi
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2002
Ort: Garmisch-Partenkirchen
Beiträge: 1.858
Standard

Zitat:
Zitat von FoilNik Beitrag anzeigen
Ah ja erinnere mich, Du bist am Gardasee in Torbole. Hast recht bei Kabbel ist der Glide bisschen anstrengend. Vielleicht kannst ja den großen Carve 2.0 beim DPC testen. Und Foxi kann was zu den großen Free sagen ich glaub der hat schon den 1500 und scheint happy damit.
meine Happiness beginnt beim 1250er, schon allein deswegen, weil ich die Paarung mit dem 5.5er einfach liebe und die bei uns am See sehr oft funktioniert. 4.5er Tage waren eher im Frühjahr/Frühsommer, wenn die Thermik noch richtig Krach macht oder halt am Lago eine gute Ora pfeift. Bei Letzterer gehts dann auch aufn 1000er.

Den 1500er hab ich mir nur für den 7er Ventis geholt. Ich bin den jetzt auch mal mit dem 5.5er gefahren, aber lieber pumpe ich etwas mehr, als dass ich ein grösseres Foil fahren muss. Da sind aber so große Unterschiede an Vorlieben am Wasser, dass da jeder sein eigenes Süppchen kochen muss.
Ich hab einen 2400qcm Frontflügel verkauft, obwohl ich mit dem in jedem Fall schneller aufs Foil komme, wenn der 7er angesagt ist, aber ich brauch was, das ums Eck geht, wenn ich reinlatsche.

Der Free ist vllt nicht mehr der letzte Schrei in der Duotone Palette, weil den jetzt auch Anfänger fahren, aber ich bin halt auch nicht der letzte Schrei und hoffe immer noch auf Flachwasser auf beiden Seiten Richtungswechsel stabil hinzukriegen, um vllt mal Racefoils fahren zu können.
Die neuen Carve gehen ja so ein wenig in Richtung der sehr erfolgreichen Medusa Balz Pros , wobei nach jüngstem Erscheinen der Medusa Pro Line mit extrem kleinen Flächen und vor allem viel höherer Streckung die Frage aller Fragen ist, wo das für die wirklich relevante Zielgruppe sinnvolle Maß liegen wird !?
Foxi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2023, 16:01   #45
Matze54
Nordisch by Nature
 
Registriert seit: 12/2019
Beiträge: 978
Standard

Sooo …war grad noch 2 Stunden in Laboe draußen um den 850er nun mal richtig ( mit passenden Setup) zu fahren ..ja was soll ich sagen ..Baaaaalistic.. alter geht der ab …und springt wie ein Karnickel…mit dem Original Stabi braucht er aber auch wie der 1100 finde ich mehr Input oder Wind zum Starten wie der alte 900 ..wenn er dann aber fliegt gibts kein halten mehr ,soll ja auch DER Flügel zum Kitefoilen sein ,das muss ich noch testen ..mastposition ca 1cm vorm 1100 …wer keine Lust zum schrauben hat oder strapless fährt kann alle 3 Flügel auf der gleichen Position fahren…erstmal Daumen hoch dafür
Matze54 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2023, 14:16   #46
HannesOstsee
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2023
Beiträge: 11
Standard

Ich kann Matze54 nur zustimmen bin jetzt die zweite Session mit dem Carve 2.0 in 1100 (88kg, 90l Board) draußen gewesen und bin total begeistert. Kann jedoch kein Vergleich zum alten Carve ziehen da ich ihn nie gefahren bin. Aber Matze hat die Eigenschaften von dem neuen Carve sehr gut auf dem Punkt gebracht.

Gruß Hannes
HannesOstsee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2023, 23:24   #47
natural69
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2020
Beiträge: 108
Standard

Könnt ihr was zum Vergleich carve 2.0 1100 und free 1250 sagen?
natural69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2023, 07:22   #48
Matze54
Nordisch by Nature
 
Registriert seit: 12/2019
Beiträge: 978
Standard

Kannst nicht vergleichen,sind komplett unterschiedlich..der 1250 steigt früh und ist gutmütig und stressfrei..der 1100er braucht schon mehr Wind/Input zum steigen und ist sehr agil,wenn du hauptsächlich im Binnenland unterwegs bist eher den free ..Welle oder Spot mit Wind dann den carve
Guter Kompromiss zwischen beiden ist der Carve 1430 ..der vereint die Eigenschaften von beiden
Matze54 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2023, 07:48   #49
btheb
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2012
Beiträge: 1.569
Standard ....wie immer...

Und wieder wird ein neues Schwein durchs Dorf getrieben, und wieder ist es "galaktisch".
Was nervt mehr, das völlig überzogene Marketing blub blub oder das frenetische "affengeil" der Ambassadore.
Differenzierung; wozu

Foxi, danke für deine Kommentare und Fragestellungen
btheb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2023, 08:26   #50
Matze54
Nordisch by Nature
 
Registriert seit: 12/2019
Beiträge: 978
Standard

Wenn du das mal aufmerksam gelesen hättest würdest du vielleicht bemerken das ich das nicht nur positiv darstelle…aber anscheinend ist das ja nicht „dein“ Brand ..dann ignorieren es doch einfach ..anscheinend gibts ja doch Leute die es interessiert wenn’s was neues gibt ,das es nicht immer zum besten sich verändert ist auch normal..Marketing Blabla gibts überall oder hast ne Firma am Start die sagt „ Kauf mein Zeug das ist wenigstens scheisse „?
Matze54 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2023, 09:07   #51
Tommyy
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2019
Beiträge: 374
Standard

Ich finde das nirgendwo die Weisheit "kein Vorteil ohne Nachteil" so zutreffend ist wie beim Foildesign. Jeder muss für sich herausfinden, was zu seinen Vorlieben, Revier und momentanen Fahrkönnen passt. Das geht wirklich nur durch längeres quertesten. Denn erst wenn man ein Foil im direkten Vergleich fährt werden ein die Unterschiede unmittelbar bewusst.

T O M M Y Y
Tommyy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2023, 09:16   #52
btheb
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2012
Beiträge: 1.569
Standard

Zitat:
Zitat von Matze54 Beitrag anzeigen
Wenn du das mal aufmerksam gelesen hättest würdest du vielleicht bemerken das ich das nicht nur positiv darstelle…aber anscheinend ist das ja nicht „dein“ Brand ..dann ignorieren es doch einfach ..anscheinend gibts ja doch Leute die es interessiert wenn’s was neues gibt ,das es nicht immer zum besten sich verändert ist auch normal..Marketing Blabla gibts überall oder hast ne Firma am Start die sagt „ Kauf mein Zeug das ist wenigstens scheisse „?
Nicht??
Ich fahre Fanatic Foils von Anbeginn an, als Aero, als HA, als Free und auch als Glide.
Was du hier raushaust bzgl Eigenschaften; wem soll das helfen?
Foxi weist sehr genau darauf hin inwieweit das für einen "Normalo" noch nützlich ist solche Foils anzubieten.
Ich bin auf euer "Gelaber" hin losgezogen und hab mir ein Glide (2. probiert zum Glück)zugelegt, der schlimmste Fehler der mir je passiert ist.
Dasselbe "Dummgeschwafel" von dir bezgl Cabrinha; wir nutzten beides, Unit und Mantis. Welche blieben?
Mantis und auch Vision.
Was bedeutet das für mich und auch andere Kaufinteressenten?
Selber testen und bloß nicht auf solch euphorisches Marketingblabla eines Ambassador reinfallen.
btheb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2023, 09:24   #53
Matze54
Nordisch by Nature
 
Registriert seit: 12/2019
Beiträge: 978
Standard

Ich kann’s auch lassen…mir ist das noch Latte ..Ich bekomme kein Geld dafür und muss mein Zeug auch bezahlen und wenn du schon sooooo…lange dabei bist sollte das selber testen für dich ja kein Problem darstellen
Habe fertig …Wind ist an
Matze54 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2023, 09:47   #54
FoilNik
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 1.515
Reden

Zitat:
Zitat von btheb Beitrag anzeigen
Ich bin auf euer "Gelaber" hin losgezogen und hab mir ein Glide (2. probiert zum Glück)zugelegt
Ja, voll ätzend wenn die Leute stoked von einer session zurück kommen, Riesenspaß mit ihrem neuen Material haben und dann auch noch ihre Begeisterung teilen.

Jetzt hats Wind - ich werd dann mal mein schrottiges Material, das die Hersteller über die Jahre hinweg kontinuierlich verschlechtert haben und das hier dann auch noch gelobt wurde, artgerecht ausführen. Wird schlimm.
FoilNik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2023, 17:33   #55
caracol
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2012
Ort: Lübecker Bucht
Beiträge: 428
Standard

Zitat:
Zitat von Matze54 Beitrag anzeigen
.Nachteil ..er sammelt wieder mehr Gras ein wie der alte
Das hatte ich ein wenig befürchtet. Vermutlich durch das dünnere Profil und die gestrecktere Form wieder anfälliger für Seegras. Bin mittlerweile überzeugt, dass sich guter Glide mit guter Seegrasverträglichkeit gegenseitig ausschließen. Wäre auch zu schön gewesen. Ich bleibe erstmal bei meinen alten Carves. Für mich bislang die Foils die bei der Seegraspest hier an der Ostsee noch einigermaßen fluppen.
PS: Danke Matze für dein Feedback!
caracol ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2023, 08:15   #56
Tillo
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2022
Beiträge: 13
Standard

seit zwei wochen fahre ich jetzt den neuen carve 1100 mit neuen mast sls (82) und fuse 3bs (66) auf einem binnensee. sowohl auf appletree board als auch dem neuen sky style sls. mit beiden boards gibt es keine probleme bei der mastposition obwohl die at box schon sehr kurz ist. davor bin ich axis gefahren und habe deshalb keine vorerfahrungen mit fanatic. ein vergleich zum 23er carve kann ich auch nicht ziehen. zum vergleich bin ich den 24er free in 1250 gefahren.
was man sagen kann ist, dass das 24er carve richtig spaß macht. ja, man brauch mehr geschwindigkeit zum abheben, da ist der free viel entspannter. das geht durch stärkeres anpumpen in windlöchern aber easy. er besuch seine geschwindigkeit, drückt dich dann aber schnell hoch. sehr schön finde ich den glide vom carve. hierbei hätte ich gedacht, dass es schneller runterfällt bei langsamen fahren. dem ist aber nicht so - man kann es auch schön pumpen. bisheriger topspeed mit dem 1100 waren 41 km/h. der popp katapultiert einen bei richtigem anwippen fast senkrecht in die luft. das hatte ich bei axis nicht. nach dem sprung will er dich direkt wieder in die luft schicken, aber für combos reicht es bei mir noch nicht - da ist mit der flügel voraus in den wenden, halsen und carves ist läuft das foil wie auf schienen ohne strömungsabrisse. insgesamt ein super foil. ich bin sehr zufrieden und behalte es als leicht- mittelwindfoil. den 800er werde ich mir ebenfalls zulegen.
Tillo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2023, 10:27   #57
FoilNik
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 1.515
Standard

Anpumpen beim 850er hatte ich den besten Erfolg mit sehr schnellen kurzen Pumpern. Passt gut zu straffen Wings, die auch so schnell gepumpt werden müssen. Damit kommt der 850er überraschend früh hoch.
FoilNik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2023, 17:00   #58
FoilNik
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 1.515
Standard

Zitat:
Zitat von Foxi Beitrag anzeigen
Ist der Thuner See Dein Home Spot ? Dann wären Deine Carve 2.0 Erfahrungen recht hilfreich für mich, weil ich unsre Homespots ähnlich einschätze. Aber vom Topspeed wird der Sk8 mit AR8 in einer andren Liga sein. Auch von der Hydrodynamik, sofern Du nicht dlab Carve vergleichen kannst.
Ah sorry hatte Deine Frage überlesen. Homespot ist Ammersee. Und italienische Thermikseen Idro und Garda. Du bist ja viel am Walchensee, da komme ich nicht mehr oft hin.

Ich glaube das 850 Carve 2.0 kann vom speed her sehr gut beim F-One SK8 850 mithalten.
FoilNik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2023, 09:49   #59
TheEddy
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 09/2022
Beiträge: 3
Standard

Hey zusammen,

ich hab letztes Jahr angefangen (hatte bisher mit Wasser fast nix am Hut) und fahr einen 1750 Aero High Aspect. Halsen laufen schon super, Wenden werden auch. Und natürlich will ich langsam neuen Stuff

Hab jetzt viel gelesen und irgendwie ist jeder ein totaler Aero Glide fan. Ich wollt eigentlich was wendiges, das richtig "surfy" ist, damit ich ein wenig mehr an das Gefühl von engen surfy Turns beim Snowboarden im Powder ran komm.
Ich fahr hier in Niederbayern hauptsächlich vor meiner Haustür am See. Will aber irgendwann natürlich auch mal noch coolere Sachen sehen.

Jetzt ist die Frage, was ich mir zulegen soll. Einen Carve 2.0 in 1100, oder doch 14350? Oder doch lieber nen Glide? Oder nen Free? Wer bitte soll das entscheiden?!
Das macht mich fertig!
TheEddy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2023, 10:24   #60
FoilNik
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 1.515
Standard

Zitat:
Zitat von TheEddy Beitrag anzeigen
Jetzt ist die Frage, was ich mir zulegen soll. Einen Carve 2.0 in 1100, oder doch 14350? Oder doch lieber nen Glide? Oder nen Free?
Alles super Flügel… nach einigen Tests, verbunden mit An- und Verkäufen, fahr ich Aero Glide bei wenig bis mittel Wind und Carve 2.0 bei viel Wind, Welle und Chop.

Die Glide sind erstaunlich beweglich für den span, für richtiges carving brauchts aber natürlich den …Carve.

An Deiner Stelle würd ich den 1750 durch einen 1305 Glide ersetzen und noch einen 1100 Carve 2.0 dazuholen. Später dann ggf. noch den 850er.

Free 1250 wäre der no-brainer, wenn Du nur mit einem Flügel den 1750 ergänzen willst. Der macht viel Spaß und ist ein guter Allrounder.
FoilNik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2023, 17:00   #61
Kiter-Yak
United-Ocean-Sports
 
Registriert seit: 06/2004
Beiträge: 2.132
Standard

……..Solange du den glide noch nicht benutzt hast. Ansonsten wirkt der Free wie ein Bremsklotz
Kiter-Yak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2023, 20:34   #62
TheEddy
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 09/2022
Beiträge: 3
Standard

Hey Jungs, vielen vielen Dank!
TheEddy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2023, 22:23   #63
natural69
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2020
Beiträge: 108
Standard

Hätte da noch ein neues Wingset Duotone free 1250/250 abzugeben. Bei Interesse einfach ne pn.
natural69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2023, 15:18   #64
FoilNik
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 1.515
Standard

Zitat:
Zitat von Matze54 Beitrag anzeigen
Ich bin mir ziemlich sicher das die Neuen P -Stabis die GL vom letzten Jahr sind ..die C sind die Stabis vom Free aus 2023 ..
Hab GL 200 neben P 200 gehalten. Tatsächlich gibts minimale Unterschiede, z.B. die Tipps vom P 200 haben eine etwas eckigere outline. Ich bezweifle aber, dass man das beim Fahren merkt.
FoilNik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2023, 21:19   #65
Monolog80
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2022
Ort: Ammersee
Beiträge: 243
Standard

Zitat:
Zitat von TheEddy Beitrag anzeigen
Hey zusammen,

ich hab letztes Jahr angefangen (hatte bisher mit Wasser fast nix am Hut) und fahr einen 1750 Aero High Aspect. Halsen laufen schon super, Wenden werden auch. Und natürlich will ich langsam neuen Stuff

Hab jetzt viel gelesen und irgendwie ist jeder ein totaler Aero Glide fan. Ich wollt eigentlich was wendiges, das richtig "surfy" ist, damit ich ein wenig mehr an das Gefühl von engen surfy Turns beim Snowboarden im Powder ran komm.
Ich fahr hier in Niederbayern hauptsächlich vor meiner Haustür am See. Will aber irgendwann natürlich auch mal noch coolere Sachen sehen.

Jetzt ist die Frage, was ich mir zulegen soll. Einen Carve 2.0 in 1100, oder doch 14350? Oder doch lieber nen Glide? Oder nen Free? Wer bitte soll das entscheiden?!
Das macht mich fertig!
Alle von dir genannten Flügel sind viel agiler und schwieriger zu fahren als dein 1750 HA, bis auf der Free. Das ist wirklich ein enormer Unterschied. Ich kann dir z.B. den Glide überhaupt nicht empfehlen wenn du einen guten Allrounder haben willst der alles abdeckt und gerade am See eine gute Figur macht. Ergänze zu deinem 1750er HA am besten einen 1250er (oder 1000 ggf) Free damit wirst du am See auch glücklich - ist einfach zu fahren, relativ schnell und wendig. Und deinen 1750er HA tauscht du auch einfach gegen einen großen Free, der fährt sich auch viel schöner wenn du auf dem 1250er Free dann Halsen/Wenden super beherrscht dann kannst du dir anschauen ob ein HA Flügel wie der Glide oder ein super wendiger Carve wirklich das Richtige für dich ist. Und ja, lass dich von der Begeisterung hier nicht zu sehr anstecken, viele machen paar Monate später die Rolle rückwärts wenn das „geniale“ Foil dann doch nicht so geil ist siehe Matze wenn er dann mit dem Glide die halbe Ostsee vom Seegras befreit und natürlich sind hier auch viele Leute die gern ständig was anderes testen


Geändert von Monolog80 (29.10.2023 um 21:34 Uhr)
Monolog80 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2023, 06:49   #66
btheb
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2012
Beiträge: 1.569
Standard

Zitat:
Zitat von Monolog80 Beitrag anzeigen
Alle von dir genannten Flügel sind viel agiler und schwieriger zu fahren als dein 1750 HA, bis auf der Free. Das ist wirklich ein enormer Unterschied. Ich kann dir z.B. den Glide überhaupt nicht empfehlen wenn du einen guten Allrounder haben willst der alles abdeckt und gerade am See eine gute Figur macht. Ergänze zu deinem 1750er HA am besten einen 1250er (oder 1000 ggf) Free damit wirst du am See auch glücklich - ist einfach zu fahren, relativ schnell und wendig. Und deinen 1750er HA tauscht du auch einfach gegen einen großen Free, der fährt sich auch viel schöner wenn du auf dem 1250er Free dann Halsen/Wenden super beherrscht dann kannst du dir anschauen ob ein HA Flügel wie der Glide oder ein super wendiger Carve wirklich das Richtige für dich ist. Und ja, lass dich von der Begeisterung hier nicht zu sehr anstecken, viele machen paar Monate später die Rolle rückwärts wenn das „geniale“ Foil dann doch nicht so geil ist siehe Matze wenn er dann mit dem Glide die halbe Ostsee vom Seegras befreit und natürlich sind hier auch viele Leute die gern ständig was anderes testen
Ganz genau!
Meine persönlichen Erfahrungen mit dem Glide:
Die Glides brauchen deutlich mehr Anfahrgeschwindigkeit, soll heißen ich(90kg) kam mit 1000er Free deutlich einfacher zum Fliegen als mit 1305 Glide, schlimm ist aber das die Glides bei nicht konsequenten durchhalsen (gleichbleibender Geschwindigkeit)bevor sie einbrechen erst wie wild Druck auf dem vorderen Fuß erzeugen um dann urplötzlich einzubrechen, wer das mag.
Beim Geradeausfahren und queren von Wellen muß deutlich zartfüssiger der Anstellwinkel einbehalten werde, sonst kommt es sofort zum Stall, macht keinen Spaß wenn man Höhe presst und sich eigentlich etwas entspannen will. Nichts mit "einloggen" und Gas geben.
Was soll der Glide können; ohne Wingunterstützung möglichst mit wenig Eigenwiderstand die Geschwindigkeit aufrechterhalten, was er wirklich kann, wenn ich mir aber die Winger so anschaue(mich eingeschlossen), da sind falscher Anstellwinkel und unruhiges Auf und Ab die Regel.
Also ich kam meist völlig geistig gerädert vom Wasser.
Und Thema Seegras: je spitzer die Anströmkante, desto eher bleibt ein Halm hängen und führt sofort zum Stall, ich nutze da lieber einen Aero, mit der Anströmkante flutscht das Richtung Stabi und wenn dort zuviel dranhängt sinkt das Board bremsend auf die Wasseroberfläche. Durch den Mehrdruck und die nicht mehr passende Druckverteiliung weiß ich jedenfalls sofort"da hängt Seegras am Stabi oder mal am Mast".

Warum also ein Glide?
Abreiten von Heckwellen oder Dünungswellen ohne Wing, das können sie.
Man sollte sich also frage ob man das laufend macht um die Nachteile in Kauf zu nehmen.
btheb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2023, 08:05   #67
FoilNik
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 1.515
Standard

Ich kann diese Probleme mit dem Glide nicht bestätigen. Find den sehr einfach zu fahren und insbesondere bei weniger Wind fantastisch. Bei starkem Wind und Kabbel fahr ich lieber Aero Carve 2.0.

Stimme zu, dass ein häufiger Wechsel der Foils einen zu keinem besseren Fahrer macht, auch wenns hilft, herauszufinden was für einen selbst und seine Reviere am besten passt.

Aber sowohl Glide als auch Carve 2.0 sind überraschend einfach zu fahren. Da hatte ich schon deutlich anspruchsvollere Foils drunter, die nicht wirklich bessere Performance geliefert haben. Die Kombi aus Nutzerfreundlichkeit und Performance ist bei den neueren Fanatic/Duotone bemerkenswert.
FoilNik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2023, 08:20   #68
Monolog80
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2022
Ort: Ammersee
Beiträge: 243
Standard

Der Fragesteller foilt erst seit letztem Jahr und kann gerade so auf einem großen 1750er HA Halsen und übt an Wenden…aber gut, kann man natürlich alles machen, vor allem wenn an dem See da in Niedrrbayern gescheit Druck ist dass man sich gut einfahren kann.
Monolog80 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2023, 08:26   #69
FoilNik
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 1.515
Standard

Ja hast recht, man kann sich nicht immer reinversetzen und was heute für einen sehr gut funktioniert, wäre vielleicht vor 1 oder 2 Jahren kaum fahrbar gewesen.

Bleibe aber dabei, für die Performance sind die wirklich super einfach zu fahren. Man muss aber natürlich immer versuchen, das Foil zu holen, das einen zum aktuellen Könnensstand am meisten weiterbringt.
FoilNik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2023, 08:35   #70
Monolog80
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2022
Ort: Ammersee
Beiträge: 243
Standard

Ja genau das mein ich. Wenn ich mir überlege wie man so einen 1750er „treten“ kann dass der abhebt…das machst du mal bei den richtigen HAs da kommst gar nicht von der Stelle weil du dann beim Anfahren Strömungsabrisse hast und viel mehr über den Wing pumpen musst. Da eignet man sich über die Zeit ein viel feineres Pumpen an und meist eine komplett andere Technik als auf so einem älteren Riesen Flügel. Und den Free kann man auch immer noch klassisch anpumpen, ganz easy wenn du vom 1750 kommst und hast aber dann schon ein enorm viel leistungsstärkeren Flügel ohne Frust.
Und klar sind Glide und Carve leistungsstärker, die Frage ist halt ob man das dann schon abrufen kann.
Monolog80 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2023, 08:48   #71
btheb
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2012
Beiträge: 1.569
Standard

Zitat:
Zitat von FoilNik Beitrag anzeigen
Ich kann diese Probleme mit dem Glide nicht bestätigen. Find den sehr einfach zu fahren und insbesondere bei weniger Wind fantastisch. Bei starkem Wind und Kabbel fahr ich lieber Aero Carve 2.0......................


.......Aber sowohl Glide als auch Carve 2.0 sind überraschend einfach zu fahren. Da hatte ich schon deutlich anspruchsvollere Foils drunter, die nicht wirklich bessere Performance geliefert haben. Die Kombi aus Nutzerfreundlichkeit und Performance ist bei den neueren Fanatic/Duotone bemerkenswert.
Und das es Flügel gibt die noch zickiger sind hilft auch nicht. Und deine Aussage zur Benutzerfreundlichkeit ist deine(!!!) Meinung, vielleicht deinen Können/Feingefühl geschuldet als auch deinem Gewicht als auch Revier?

Keiner widerspricht hier das der Free deutlich einfacher und massenkompatibler ist, und der Mehrgewinn an Glide hilft nur beim Neutral stelle des Wings und dann abreiten .
btheb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2023, 09:22   #72
Tobiibot
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2022
Beiträge: 185
Standard

Zitat:
Zitat von btheb Beitrag anzeigen
.... Und deine Aussage zur Benutzerfreundlichkeit ist deine(!!!) Meinung, vielleicht deinen Können/Feingefühl geschuldet als auch deinem Gewicht als auch Revier?

Keiner widerspricht hier das der Free deutlich einfacher und massenkompatibler ist, und der Mehrgewinn an Glide hilft nur beim Neutral stelle des Wings und dann abreiten .
Auch nur Einzelmeinung (88kg ), aber finde den (1305er) glide auch extrem einfach zu fahren. Ich finde ihn sogar einfacher (ruhiger) als den 1250er Free, und man hat halt mehr zeit fuer Manoever. Ich habe bisher auch das stalling was Du beschreibst nicht beobachten koennen. Der 1305er glide bleibt echt ewig oben, der 1250er Free stuerzt mir frueher ab.
Tobiibot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2023, 09:34   #73
btheb
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2012
Beiträge: 1.569
Standard

Tja, so gehen die Meinungen auseinander. Weshalb schreibt Duotone selbst den Free deutlich einfacheres Fahrverhalten zu?
btheb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2023, 10:16   #74
FoilNik
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 1.515
Standard

Zitat:
Zitat von btheb Beitrag anzeigen
Keiner widerspricht hier das der Free deutlich einfacher und massenkompatibler ist, und der Mehrgewinn an Glide hilft nur beim Neutral stelle des Wings und dann abreiten .
Ja der Free 1250 ist die einfachste Lösung als Allrounder und Ergänzung zum 1750 HA, hatte ich oben auch so geschrieben. Und definitiv ein gutes Foil - nur kommt einfach irgendwann die Bremse, die ich beim Glide und Carve noch nicht gefunden habe und vielleicht auch nie finden werde weil mich vorher der Mut verlässt und ich vom Gas gehe…

Einen weiteren Mehrgewinn vom Glide sehe ich auch bei den Manövern, für die man damit endlos Zeit hat. Was man verliert ist das direkte carven und die Kontrolle bei hohem Tempo und sehr kabbeligem Wasser.

Alles was ich sagen will, weder Glide noch Carve 2.0 sind Spezialistenflügel für Profis. Bin jetzt neben dem Carve 2.0 850, derzeit mein Lieblingsflügel bei Wind, auch den 1100 gefahren und der ist wirklich easy.
FoilNik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2023, 15:42   #75
btheb
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2012
Beiträge: 1.569
Standard

Vom Profiflügel redet hier keiner vom Glide, doch gehobenes Fahrkönnen sollte vorhanden sein. Da steigt man nicht einfach mal um wie beim Free um sich eigentlich gar nicht umzugewöhnen. Turns mit Speed in weiten Radius, kein Problem, wenig Geschwindigkeit in enge Turns um an der Welle zu bleiben, da erwartet er sehr viel Feingefühl. Dies bemerkte auch Gleiten tv.
Apropos 1250 Free, bin ich nie gefahren, den HA 1250 hatten wir, der kam an den 1000 Free nicht heran, weder in frühen Abheben noch in Geschwindigkeit .
Den nutzte meine Partnerin, bis wir den 1000 und 800 Free kauften. Seitdem nutzt den keiner mehr. Inwieweit die sich groß unterscheiden, 1250 Free und HA 1250, k A.
btheb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2023, 17:40   #76
natural69
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2020
Beiträge: 108
Standard

Hi, hier spricht ein Materialfetischist. Ich bin so einer, der manchmal schon das nächste kauft bevor das vorhandene ausprobiert hat.
Mein letzter Spontankauf auf dem Weg zum Spot (Epplesee bei Karlsruhe) war ein Set Carve 2.0 1430. Zu den Eindrücken gleich mehr.

Rund um das neue Set gibt es hier noch Free 800,1000 und 1250 und den Glide 1305. Meist genutzt bisher Free 1250 und Glide 1305. Free immer dann wenn es kabbeliger wurde, da mir da der Glide nicht so gefällt. Sprich am See im süddeutschen Raum meist der Glide, am Gardasee im Urlaub meist den 1250. Free 1000 und 800 eigentlich noch nicht genutzt. 1000er war beim gebarauchten Set dabei, 800 will ich mal irgendwann den Speed spüren.

So , nun sind wir in den Herbstferien aktuell am Brouwersdam und bin hier bisher 2x den 1430 gefahren. Einmal bereits am Binnensee. Ich finde in top. Er ist zwar irgendwie schon nah am 1250 Free, geht aber früher und ist mindestens gleich schnell, wenn nicht schneller und ne Ecke wendiger. Für mich ersetzt er ab sofort den Free 1250. (Wenn ihn jemand haben will, gerne melden)

Zum besseren Fahrer hat mich die Materialschlacht sicher nicht gemacht, da ich mit boards und Wings ebenso verfahren bin.

Mit 93kg fahre ich nun ein 90l board und Tyrons in 5 und 7. Das ist schonmal gefixt und bleibt.

Wie ich die Frontwing-(Luxus-) Misere bereinige weiss ich noch nicht. Ihr habt doch sicher ein paar wertvolle Tipps? Ich sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr.

Ach und bei all meinen Problemen sei gesagt. Wingen ist soooo geil!!!!!!
natural69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2023, 16:56   #77
TheEddy
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 09/2022
Beiträge: 3
Daumen hoch

Hey Danke nochmal an Alle für die ganzen Tipps!

Im Endeffekt weiß ich zwar jetzt trotzdem nicht was ich kaufen soll, weiß aber, dass ich mit keinem was richtig falsch mach. Und der 1250er Free vermutlich die sicherste Nummer ist.

Ich schau mal was mich packt nächstes Jahr, und berichte dann (und hoffe ich vergess es nicht...)

Guten Rutsch!
TheEddy ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Fanatic Aero Carve Foil 1150 Test 2022 Uwe Schröder Wingfoilen - Das Wingforum 0 26.07.2022 10:42
Kitefoil Duotone Foil Spirit Carve 950 mit Tasche , Mast 75cm oache388 Kitesurfen [B] 0 30.06.2021 09:56
Duotone carve 950 - kommt da bald ein Neues? vegas87 Kitefoilen - Hydrofoil - Foilen - Foiling 0 31.03.2021 20:11
Duotone Spirit Carve 90/950 2020 Borste Kitesurfen [B] 0 19.12.2020 12:52
Gleiten.TV TEST Duotone Spirit Carve 950 Foil Uwe Schröder Kitefoilen - Hydrofoil - Foilen - Foiling 1 07.11.2019 06:50


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:18 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.