oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Wingfoilen - Das Wingforum

Wingfoilen - Das Wingforum Rund um Wingfoilen, Wingsurfen, Wingen, Wings, Wingding usw.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.09.2023, 12:32   #1
VegeKite
Vegemite rules :-)
 
Registriert seit: 02/2011
Ort: Tutzing
Beiträge: 490
Standard Gong Wing mit festen Griffen und Mini-Latten einpacken - Tipps?

Hi,

bei meinem Gong Droid mit festen Griffen habe ich noch keine Möglichkeit gefunden, den Wing ordentlich zusammenzulegen, ohne die Griffe abzumontieren und ohne die Latten zu biegen (vor allem habe ich Angst, daß sich die Lattenenden durch den Stoff bohren könnten, wenn ich zu nahe an den Latten falte).

Von der Trailing Edge bis vor den hinteren Griff gibt es keine Stelle, die ein Knicken erlaubt, weil immer Latten oder Griff im Weg sind.

Wenn von Euch jemand eine non-plus-ultra Lösung hat, bitte hier posten

Danke, Jesper.
VegeKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2023, 13:02   #2
Tobiibot
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2022
Beiträge: 185
Standard

Vielleicht klappt ja die Kauper-Methode? Der hat auf jeden fall auch Latten, die stoeren bei der Variante nicht. Mit harten Griffen koennte allerdings schwer werden, je nachdem wie lang die sind?

https://www.youtube.com/watch?v=T9zN6cL3wMs
Tobiibot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2023, 13:16   #3
natural69
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2020
Beiträge: 108
Standard

oder north

https://youtu.be/0dxpMrl8NVc?si=AZ_dw3I_-R-GPjes
natural69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2023, 14:28   #4
coreman2000
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2015
Beiträge: 45
Standard

Jetzt bin ich verwirrt: Der North Mensch hängt seinen Wing an der Front Handle auf, falls er nass heim kommt. Ich dachte, das ist eine Todsünde, dann können die Bladders verrutschen und es macht peng beim aufpusten?
coreman2000 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2023, 14:57   #5
VegeKite
Vegemite rules :-)
 
Registriert seit: 02/2011
Ort: Tutzing
Beiträge: 490
Standard

Zitat:
Zitat von coreman2000 Beitrag anzeigen
dann können die Bladders verrutschen und es macht peng beim aufpusten?
So wie ich es verstehe, helfen die Ventile an der Strut (mehrere) die Bladder zu fixieren.

Eine Lösung für meinen Wing war übrigens noch nicht dabei und ich schraube die Griffe vorm einpacken jetzt ab. Dauert nicht lange und alles geht viel einfacher.

Die Latten zusammen mit dem hinteren Griff machen das Packmaß in jedem Fall größer als die Tasche.

Aber Danke für die Videos
VegeKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2023, 09:30   #6
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Zitat:
Zitat von coreman2000 Beitrag anzeigen
Jetzt bin ich verwirrt: Der North Mensch hängt seinen Wing an der Front Handle auf, falls er nass heim kommt. Ich dachte, das ist eine Todsünde, dann können die Bladders verrutschen und es macht peng beim aufpusten?
Manche Wings haben einen Faden an der Bladder, der sie fixiert vorne, ist das bei North so? Ich würde es aber auch dann noch so machen.

Man sollte tatsächlich den Wing nur mit leichter Luftfüllung so aufhängen. Kein Druck, aber so dass der Bladder in Form bleibt, ist ja eh besser zum trocknen.

- Oliver
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2023, 09:46   #7
Gabelbaumrob
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2008
Beiträge: 9
Standard

Ich hänge den Wing schon immer an der Leashschlaufe zum Trocknen auf. Was soll da passieren?
Gabelbaumrob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2023, 09:55   #8
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Zitat:
Zitat von Gabelbaumrob Beitrag anzeigen
Ich hänge den Wing schon immer an der Leashschlaufe zum Trocknen auf. Was soll da passieren?
Der Bladder verrutscht und verdreht sich und dann platzt er beim Aufpumpen. Lass einfach ein bisschen Luft rein, dann ist es kein Problem.

Da gab es ganz am Anfang des Wingens viele Probleme, als das noch nicht bekannt war.

https://kitejunkie.com/blog/wingsurf...lich-platzt-69
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2023, 14:22   #9
Gabelbaumrob
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2008
Beiträge: 9
Standard

Danke für die Erklärung!
Gabelbaumrob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2023, 14:59   #10
TimoNRW
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2023
Beiträge: 22
Standard

Etwas off topic hier, aber da es gerade passt:

Ich hänge meine Wings auch immer zum trocknen am vordersten Griff auf. Wie trocknet Ihr Eure Wings denn, um die längere Zeit einzupacken?
TimoNRW ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2023, 18:11   #11
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Zitat:
Zitat von TimoNRW Beitrag anzeigen
Etwas off topic hier, aber da es gerade passt:

Ich hänge meine Wings auch immer zum trocknen am vordersten Griff auf. Wie trocknet Ihr Eure Wings denn, um die längere Zeit einzupacken?
Ich trockne sie wenn immer möglich noch am Beach. Aber wird jetzt zunehmen schwieriger, die Sonne ist schon so schnell weg.

Dann bin ich regelmässig nach der Arbeit auch beim Landkiten unter der Woche, da lege ich die dann leicht aufgepumpt hin zum Trocknen auf die Wiese. Und wenn gar nichts anderes geht daheim auch leicht aufgepumpt im Wohnzimmer. Bisschen sperrig.

Ich fahre aber auch recht häufig, ein paar Tage leicht feucht im Bag ist nicht sooo schlimm.

Ich denke das Aufhängen ist OK, wenn man den Wing leicht aufpumpt.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2023, 19:36   #12
TimoNRW
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2023
Beiträge: 22
Standard

Ich habe einen super Platz im Schuppen zum trocknen lassen, knapp 2.7 m hoch, perfekt zum Aufhängen. Aber nicht mit aufgespannten Flügeln, soviel Platz ist da leider nicht. Ich könnte mal versuchen nur die Strut aufzublasen, also die Klemmen zu machen und dann die Luft aus dem Wing lassen.

Aber dann wäre nur die Strut mit Luft gefüllt, besteht das Problem dann auch noch?
TimoNRW ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2023, 08:06   #13
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Zitat:
Zitat von TimoNRW Beitrag anzeigen
Aber dann wäre nur die Strut mit Luft gefüllt, besteht das Problem dann auch noch?
Dann wäre die Spitze vom Strut schon mal "safe", gut. Aber was den Rest angeht, es reicht doch so viel Luft, das der Wing immer noch knicken kann in der Mitte, geht nur darum, das die Bladder dort bleibt wo sie hingehört.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2023, 15:14   #14
TimoNRW
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2023
Beiträge: 22
Standard

Gute Idee, so habe ich sie gerade mal aufgehängt. Ist etwas fummelt weil mein Reedin SuperWing nur ein Ventil hat das nicht zu bleibt wenn kein Druck drauf ist. Aber es geht. Vielen Dank!
TimoNRW ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Anpumpen mit großem Wing - Tipps? Traildigger02 Wingfoilen - Das Wingforum 8 24.06.2022 19:32
Frage an die Gong Fahrer - Wing plus vs. Slingshot ? garfunkel Wingfoilen - Das Wingforum 22 03.04.2021 16:28
Gong Wing für Anfänger - Tipps? keiten Wingfoilen - Das Wingforum 9 01.02.2021 23:19
Latten Gong Wing Pulse - Tipps? strandkorn Wingfoilen - Das Wingforum 5 21.07.2020 09:27
Wing Foil Anfängerausrüstung - Tipps? Lakesurfer Wingfoilen - Das Wingforum 6 31.05.2020 09:13


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:56 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.