oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Wingfoilen - Das Wingforum

Wingfoilen - Das Wingforum Rund um Wingfoilen, Wingsurfen, Wingen, Wings, Wingding usw.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.06.2023, 13:05   #41
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Zitat:
Zitat von MKO1580 Beitrag anzeigen
wie lange hast Du die Uhr schon? viel Salzwasser?
Seit 1,5 Jahren. Bisher nur 3 Wochen Salzwasser. Habe ständig Kalkablagerungen vom Bergsee, wisch ich mit Essig ab, sonst keine Probleme. Kontakte blase ich mit Druckluft aus vor dem Laden.

Zitat:
Zitat von FoilNik Beitrag anzeigen
Mögliche Erklärungen: sehr talentiert, oder unterschiedliche Vorstellungen von „schnell“. Oder Smeagle spricht vom Kitefoilen.
Ups, habe tatsächlich vom Kiten gesprochen. Beim Wingfoilen schaue ich aber auch drauf, nur fahre ich da nicht schnell und schaue bisschen mehr nach oben

- Oliver
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2023, 13:09   #42
MKO1580
windsporttracker.com
 
Registriert seit: 06/2013
Ort: Schorfheide
Beiträge: 780
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Seit 1,5 Jahren. Bisher nur 3 Wochen Salzwasser. Habe ständig Kalkablagerungen vom Bergsee, wisch ich mit Essig ab, sonst keine Probleme. Kontakte blase ich mit Druckluft aus vor dem Laden.
nach nach der Session nicht unter den Wasserhahn halten? Essig ist ja auch keine Dauerlösung für die Dichtungen, oder?

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen

Ups, habe tatsächlich vom Kiten gesprochen. Beim Wingfoilen schaue ich aber auch drauf, nur fahre ich da nicht schnell und schaue bisschen mehr nach oben
das erklärt es wohl
MKO1580 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2023, 13:15   #43
MarcusLind
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2022
Beiträge: 79
Standard

Das ist schon richtig, ich kann auch nur auf die Uhr schauen, wenn die Hand mit der Uhr vorne ist und dann im Obergriff. Aber ehrlich gesagt interessiert es mich auch nicht durchgehend was ich gerade für einen Speed habe. Denn die Uhr zeigt mir ja auch an was der Max Speed an dem Tag ist und da reicht es, wenn ich immer wieder mal draufschaue um das zu sehen. Spätestens wenn ich mich mal wieder lang gemacht habe und neu starten muss.
Akkustisch hatte ich auch schon mal, habs aber mit dem Rauschen vom Wind und den Ohrschützern nie gehört
MarcusLind ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2023, 13:18   #44
MKO1580
windsporttracker.com
 
Registriert seit: 06/2013
Ort: Schorfheide
Beiträge: 780
Standard

Zitat:
Zitat von MarcusLind Beitrag anzeigen
Akkustisch hatte ich auch schon mal, habs aber mit dem Rauschen vom Wind und den Ohrschützern nie gehört
ich habe die Ohrschützer vom Helm, damit versteht man die Uhr sehr gut, es sei denn es hackt richtig.
gäbe auch noch Wasserdichte Bluetooth Kopfhörer, unter dem Helm sind die auch ganz gut vor verlieren geschützt, aber dann hörst nichts anderes mehr.
Hatte mich beim Windsurfen gestört, sollte beim Foil aber egal sein.
MKO1580 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2023, 13:27   #45
svjanson
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2011
Beiträge: 59
Idee

Garmin Fenix zusammen mit JMG WindKite Pro app funktioniert super. Am besten aber Data Recording von "Smart" auf "Every Second" ändern. Damit kann man es dann auch als overlay für Gopro video's etc. verwenden.

https://www.jeanmichelgruber.com/app...e-pro/english/

Mit der App bekommt man wenigstens ein paar extra Speed Auswertungen, die man von den normalen Garmin Apps so nicht bekommt. Den Top Speed von Garmin kann man leider meist knicken, aber hier hat man dann nochmal Alpha 500, besten 2s 5s 10s 30s jeweils in kts (kann man in der App aber auch auf Km/h stellen)

Zusätzlich kann man die App mit Kanara Sports verbinden und erhält dann noch weitere Auswertungen, inklusive Polar Diagramm.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_4929.jpg
Hits:	40
Größe:	60,4 KB
ID:	65673   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_4930.jpg
Hits:	36
Größe:	62,9 KB
ID:	65674   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_4933.jpg
Hits:	39
Größe:	66,0 KB
ID:	65675  

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_4932.jpg
Hits:	33
Größe:	58,6 KB
ID:	65676   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_4931.jpg
Hits:	34
Größe:	60,1 KB
ID:	65677  
svjanson ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2023, 13:40   #46
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Zitat:
Zitat von MKO1580 Beitrag anzeigen
nach nach der Session nicht unter den Wasserhahn halten? Essig ist ja auch keine Dauerlösung für die Dichtungen, oder?
Wische nur über's Display, da setzt sich der Kalk ab. Man sieht auf den Fotos noch einen leichten weißen Rand ums Display. Nach der Session bis zum nächsten Wasserhahn dauert immer einige Stunden Walchensee ist sehr kalkig, sieht man auch auf den Kites.


Ich schaue natürlich nicht ständig auf die Uhr, aber schon auch mal "intensiv", z.B. um den besten/schnellsten Kurs zu finden, denn das Gefühl für Geschwindigkeit trügt sehr. Downwind fühlt es sich für mich oft langsamer an, aber die Uhr beweißt, dass stimmt nicht. Werst bei "zu starkem" Downwindkurs geht die Geschwindigkeit runter. Bevor man sowas macht muss man natürlich schauen, ob man wirklich freie Bahn hat.


Obergriff/Untergriff ist kein Thema, ich habe ein flexibles Band dran und kann die Uhr auch hoch schieben und drehen wie ich sie brauche. Verliere über dem Neo dann natürlich nur die Pulsmessung. Die serienmässigen Bänder sind für mich zu kurz, um die Uhr über dem Neo tragen zu können. Zur Sicherheit, weil ich dem China-Band nicht traue, noch eine Sicherungsschlaufe. Geht sogar hoch bis zum Oberarm.


Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Band.jpg
Hits:	290
Größe:	134,6 KB
ID:	65678  


Geändert von Smeagle (28.06.2023 um 13:48 Uhr)
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2023, 13:51   #47
MKO1580
windsporttracker.com
 
Registriert seit: 06/2013
Ort: Schorfheide
Beiträge: 780
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Wische nur über's Display, da setzt sich der Kalk ab. Man sieht auf den Fotos noch einen leichten weißen Rand ums Display. Nach der Session bis zum nächsten Wasserhahn dauert immer einige Stunden Walchensee ist sehr kalkig, sieht man auch auf ...
Walchensee kenne ich, war ich damals auch zum surfen.
Da ist doch die Surfschule, da kann man die Uhr unter den Wasserhahn halten, oder einfach ne Wasserflasche dabei haben.

Jo keine Ahnung was schlimmer ist Salz oder Kalk

Die Pulsmessung beim Wassersport ist eh sehr ungenau.
Ich habe nach den Brustgurt, der liefert deutlich bessere Werte.


Geändert von joe (29.06.2023 um 07:41 Uhr) Grund: störenden Vollquote entsorgt
MKO1580 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2023, 14:01   #48
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Zitat:
Zitat von MKO1580 Beitrag anzeigen
Da ist doch die Surfschule, da kann man die Uhr unter den Wasserhahn halten, oder einfach ne Wasserflasche dabei haben.
Ich bin ganz wo anders zum Kiten, 3km Abstand zur Strasse/Parkplatz.

Zitat:
Zitat von MKO1580 Beitrag anzeigen
Jo keine Ahnung was schlimmer ist Salz oder Kalk
Salz macht Elektronik kaputt wenn es rein kommt. Ablagerungen lassen sich aber einfach mit Wasser abspülen.

Kalk in der Elektronik ist nicht so schlimm, wobei wenn sie undicht wäre, wäre das eh "schlimm genug".

Kalk lässt sich aber nach dem antrocknen nicht einfach abspülen.

Zitat:
Zitat von MKO1580 Beitrag anzeigen
Die Pulsmessung beim Wassersport ist eh sehr ungenau.
Ich habe nach den Brustgurt, der liefert deutlich bessere Werte.
Ich sehe zumindest keinerlei "Ausreißer" und die Messung zeigt sofort sinnvoll aussehende Werte, selbst wenn ich die Uhr hochschiebe/verdrehe. Ich halte den Sensor für sehr gut. Ich hatte vorher eine Samsung Galaxy Fit, da hat die Pulsmessung nicht wirklich funktioniert, ich musste bewusst den Arm still halten um mal einen Messwert zu bekommen. Aber das natürlich ganz andere Preisklasse. GPS war da auch unbrauchbar.

Meine letzte Session am Walchi:

Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Puls.jpg
Hits:	291
Größe:	30,4 KB
ID:	65679  
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2023, 16:30   #49
MKO1580
windsporttracker.com
 
Registriert seit: 06/2013
Ort: Schorfheide
Beiträge: 780
Standard

ah ok dann hast du das Armband wohl sehr fest um.

bei mir würde man immer sehen wenn ich im Wasser lag, da geht der Puls plötzlich total runter

aber Respekt das du so einen niedrigen Puls beim surfen hast,
meiner ist immer so zwischen 180 und 130 beim surfen.
MKO1580 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2023, 19:04   #50
danfree
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2022
Beiträge: 460
Standard

Danke für eue Rückmeldungen - ich habe jetzt mal leihweise eine Garmin von einem Bekannten, werde das mal versuchen, auch mit der App.
danfree ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2023, 10:58   #51
Downwinder
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2008
Ort: An der Küste
Beiträge: 480
Standard

Zitat:
Zitat von FoilNik Beitrag anzeigen
...
Ich bin zurück zur Apple Watch Ultra mit Waterspeed app. Damit kann ich auch mal jemand anrufen wenns sein muss...
Wenn Du auf der AW die Waterspeed App aktivierst, kannst Du ach gleichzeitig die Training App laufen lassen?

Beim Wingen habe ich meistens in der Trainings App Radfahren ausgewählt, weil ich die HF Aufzeichnung als auch die GPS Messung mit der Darstellung der gefahrenen Strecke auf der Karte sehr interessant finde. Allerdings ist dabei die Geschwindigkeitsmessung mit den Rundenzeiten etwas nervig...

Daher die Frage, ob es möglich ist zwei Apps gleichzeitig laufen zu lassen.
Downwinder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2023, 12:59   #52
MKO1580
windsporttracker.com
 
Registriert seit: 06/2013
Ort: Schorfheide
Beiträge: 780
Standard

bezüglich Heart Rate.

ich habe jetzt mal verglichen, 1 Session mit der Uhr und eine Session mit dem Brustsensor.

auf den ersten Blick sieht beides super aus.
Auf den zweiten sieht man aber das der Brustsensor höhere Werte hat.

Mit Uhr habe ich
Avg: 104, max 119

mit Brustsensor:
Avg: 141, Max 166

und die letzten Werten kommen definitiv viel eher hin, merkt man wenn man pumpen muss.

Die Uhr an sich ist schon gut in Ruhe, aber bei Wassersport denke ich sind die Werte leider nicht genau.
MKO1580 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2023, 13:42   #53
FoilNik
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 1.515
Standard

Zitat:
Zitat von Downwinder Beitrag anzeigen
Wenn Du auf der AW die Waterspeed App aktivierst, kannst Du ach gleichzeitig die Training App laufen lassen?

Beim Wingen habe ich meistens in der Trainings App Radfahren ausgewählt, weil ich die HF Aufzeichnung als auch die GPS Messung mit der Darstellung der gefahrenen Strecke auf der Karte sehr interessant finde.
Brauchst Du mit der Waterspeed app eigentlich nicht, weil diese auch die Herzfrequenz misst (inkl. Sync nach Apple Health) und Kartendarstellung sowieso kann.
FoilNik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2023, 18:16   #54
Downwinder
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2008
Ort: An der Küste
Beiträge: 480
Daumen hoch

Zitat:
Zitat von FoilNik Beitrag anzeigen
Brauchst Du mit der Waterspeed app eigentlich nicht, weil diese auch die Herzfrequenz misst (inkl. Sync nach Apple Health) und Kartendarstellung sowieso kann.
cool - danke schön!
Downwinder ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Sansibar im Februar - Empfehlungen zu Spots, Unterkünften, Kitegrößen? Bitte um Infos + Tipps sober_bloke Reisen und Spots 8 09.01.2023 08:33
Regenbogencamp Prerow Infos? 1. Mal Ostsee - Infos? Tipps? ronmen Reisen und Spots 5 07.06.2019 09:48
Binnenkiter @ Nordsee - Wasser da / Wasser weg - Infos? Tipps? schattenparker Reisen und Spots 6 20.09.2018 08:25
Leichtwind / Wave Boards - F-One Fish / Slingshot Celeritas / North Whip - Tipps? Infos? SvenMeyer Kitesurfen 20 25.07.2013 13:53
Suunto X9i GPS Uhr ? Christoph HH Kitesurfen 7 26.05.2008 11:17


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:20 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.