|
Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten! |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Benutzer
|
![]()
Hi liebe Community,
ich arbeite zur Zeit daran das, dass Kitesurfen in den sächsischen See'n bleiben soll. Dazu muss ich ein Konzept erarbeiten. Könnt ihr mir ein paar Seen nennen wo es erlaubt ist (am besten in Deutschland)?? lg Spaarky |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Benutzer
|
![]()
Nur Sachsen?
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
es geht aufwärts!
|
![]()
Die Franken sind sehr stolz auf ihre künstlichen Seen, die wirklich absichtlich zur Naherholung angelegt wurden und auf denen natürlich Kitesurfen erlaubt ist. Mir war neu dass irgendwo Kitesurfen nicht erlaubt sein soll, wenn es nicht explizit verboten ist und vor Ort auf das Verbot hingewiesen wird.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Benutzer
|
![]()
So siehts aus. Allerdings haben wir hier in der Gegend einige Speicherseen, die gar nicht, bzw nur im Sommer bei entsprechenden Wasserstand befahren werden dürfen. Hier wird aber nicht örtlich, nicht auf der offiziellen Homepage sondern nur auf den Seiten der Wasserwirtschaftsämter hingewiesen, obwohl die Spots z.T. fürs Kitesurfen bekannt sind. Bissi undurchsichtig die Geschichte find ich...
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
I loveSplDoorUndCore
Ort: 9er u 17er XR3, Kahoona 13,5, SpleeneDoor 2012,f-one TX5
|
![]()
Muß es einen Hinweis am See geben oder wird erwartet, daß man sich im Netz informiert???
Das wäre mal sehr interessant. Vielleicht kann ja mal ein Jurist unter uns die Fakten nennen? (ich denke da z.B. an den Geiseltalsee in Sachsen-Anhalt, Deutschlands größten künstlichen See, auf dem es jetzt nach der Freigabe nicht erlaubt werden soll, das traditionelle Brettsegeln aber schon! Begründet wird das im Amtsblatt mit der Schiffahrts- und Hafenverordnung, §6 oder so...aber ich wüßte nicht, daß am See ein Hinweis angebracht wäre.....) |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
(Kite-)Benutzer
|
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Benutzer
|
![]()
Naja gesetzlich isses wohl überall in D so. "Unwissenheit schützt vor Strafe nicht". Also denke ich mal wird man sich schon informieren müssen, ob wann wie wo was.... Deswegen sag ich ja is ziemlich undurchsichtig.
Angenommen du gehst jetzt am Förmitzspeicher kiten, wirst erwischt, sollst Strafe zahlen und würdest dich weigern, sagt der Richter hundert pro,"ja auf der Seite vom Wasserwirtschaftsamt steht ja alles. Kiten nur von 1.Mai bis 1.November erlaubt". Auf der offiziellen Homepage des Sees steht da nur, dass im Winterzeitraum das Wasser zu Wartungszwecken und für Staumöglichkeiten des Hochwasserschutzes zwecks Schneeschmelze im Frühjahr abgelassen wird. Hier scheint es wohl keine einheitliche Regelung zu geben. Beim Kiteinstructorkurs haben wir aber gelernt, immer auf die Informationspflicht des Users hinzuweisen. Wenn ich also wo kiten will, muss ich mich informieren. Falls dies undurchsichtig ist, also lieber bleiben lassen, oder Strafe in kauf nehmen. Irgendwie schon ein Witz... |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Benutzer
|
![]()
http://www.leipzigseen.de/fileadmin/...ahrtsrecht.pdf
P.S. gilt übrigens für alle schiffbaren Landesgewässer und Bundeswasserstrassen 100 Euro + Gebühren beim ersten Mal, bis 400€ für Wiederholungstäter |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 | |
Benutzer
|
![]() Zitat:
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Gast
|
![]()
Aus eigener Erfahrung mit unserem Homespot kann ich sagen, dass das größte Problem, die Vogelschutzgebiete sind.
Unter der Natura2000 findet man detaillierte Karten. Wir haben hier sehr viele Gewässer in der Gegend, aber nur eine Hand voll davon sind so offen, dass man fahren kann. Wenn man dann noch die Auflagen der Gemeinden folgt und die der Naturschützer (also dem Ordnungsamt), reduziert sich alles sehr ernüchternd. |
![]() |
![]() |