oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Wingfoilen - Das Wingforum

Wingfoilen - Das Wingforum Rund um Wingfoilen, Wingsurfen, Wingen, Wings, Wingding usw.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.07.2023, 15:44   #41
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Hallo,

ich hab das Board flyFOIL 6'3 (das alte Modell ohne Griff) nun auch. Und die Gleitkante bringt wirklich was Hatte vorher das HIPE First 6'6.

Mit dem Anfänger Flügel X-Over XXL hatte ich mit dem HIPE noch kein Problem, der trägt so früh, da bin ich bei 5km/h direkt langsam hoch gekommen. Ganz entspannt...

Aber dann auf Fluid-XXLT gewechselt: Da war es nicht mehr so einfach... Der Flügel will gerne etwa 8..10 km/h haben beim Abheben, sonst würgt man ihn extrem leicht ab. Das Hipe hat zwar mit jedem Pumpschlag schön beschleunigt aber direkt wieder abgebremst. Das flyFOIL hingegen wird einfach immer ein bisschen schnelle und hebt dann ganz brav ab... Ich nehme stark an dass das an der Kante liegt? Jedenfalls bin ich hoch zufrieden.

Nur Tragen ohne den Griff ist nervig, also beim Gebrauchtkauf drauf achten, dass es schon die neue Version ist
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2023, 16:37   #42
SliWi
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2021
Beiträge: 309
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Hallo,

ich hab das Board flyFOIL 6'3 (das alte Modell ohne Griff) nun auch. Und die Gleitkante bringt wirklich was Hatte vorher das HIPE First 6'6.
...
Aber dann auf Fluid-XXLT gewechselt: Da war es nicht mehr so einfach... Der Flügel will gerne etwa 8..10 km/h haben beim Abheben, sonst würgt man ihn extrem leicht ab. Das Hipe hat zwar mit jedem Pumpschlag schön beschleunigt aber direkt wieder abgebremst. Das flyFOIL hingegen wird einfach immer ein bisschen schnelle und hebt dann ganz brav ab... Ich nehme stark an dass das an der Kante liegt?
Meiner Meinung nach nicht, das sind genau gesehen einfach zwei deutlich unterschiedliche Bretter. Der Shape macht mehr aus, als die Abrisskante. Du bist auf ein deutlich kleineres Board umgestiegen, aber das wichtigste meiner Meinung nach, von 81cm Breite auf 70cm Breite runter. Die deutlich geringere Breite und die damit verbundene kleinere Oberfläche auf dem Wasser erzeugt wesentlich weniger Wiederstand. Dasselbe Phänomen hast Du auch, wenn Du auf einen "schnittigeren" Shape/ kleineres Modell mit weniger Breite in der gleichen Modelllinie bei Gong umsteigst (selber getestet, auch mit zusätzlicher Abrisskante).
SliWi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2023, 08:48   #43
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Zitat:
Zitat von SliWi Beitrag anzeigen
Meiner Meinung nach nicht, das sind genau gesehen einfach zwei deutlich unterschiedliche Bretter. Der Shape macht mehr aus, als die Abrisskante. Du bist auf ein deutlich kleineres Board umgestiegen, aber das wichtigste meiner Meinung nach, von 81cm Breite auf 70cm Breite runter. Die deutlich geringere Breite und die damit verbundene kleinere Oberfläche auf dem Wasser erzeugt wesentlich weniger Wiederstand.
Hmm... Es geht ums "freikommen", da sollte doch die größere Fläche und Breite eher helfen? Ich hatte wirklich beim Hipe in dem Bereich hinten deutliches "Gurgeln" und Brodeln gespürt, das ist mit dem flyFOIL weg.

Aber klar, ich habe mehr Parameter geändert bei dem Tausch, das ist schon richtig. Und ich kann da nicht 100% sicher sein, was es nun ausmacht.

Jedenfalls komme ich jetzt wieder so leicht raus mit dem neuen Board, wie vorher mit dem Hipe, bevor ich auf den schnelleren Flügel gewechselt habe.

Kleiner negativer Punkt ist auch da, aber das stört nicht so sehr wie zunächst befürchtet: Das flyFOIL soll nur mit 15PSI max aufgepumpt werden, habe ich auch mit Support geklärt, ist wirklich ernst gemeint... Damit ist es natürlich lange nicht so hart wie ich das vom HIPE mit 20PSI gewohnt bin. Fühlt sich bisschen wie auf eine Matratze treten an, aber es funktioniert einwandfrei und im Fliegen dann ist die Kontrolle trotzdem einwandfrei, also mehr eine Gewohnheitssache denke ich.

Gruß,
- Oliver
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Inflateable Foil Board von STEMAX - Prototyp Stephan Kitesurfen 22 07.06.2016 17:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:34 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.