oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Treffpunkt

Treffpunkt Bereich zum Plaudern, OffTopic, Zeitvertreib, Freestyle, ...

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.08.2020, 17:20   #4361
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.171
Standard

Zitat:
Zitat von Thisl Beitrag anzeigen
Kein Wunder, daß bei der jetzt sogenannten 2ten Welle kaum noch jemand krank wird.
Hier ist eine nette mathematische Demonstration über die steigenden Falsch-Zahlen bei zunehmenden Tests(und sie steigen jetzt).
https://www.youtube.com/watch?v=FtlPO1PktZA
Da ist meine logische Folgerung, es gibt keinerlei 2te Welle.
Nicht mal ansatzweise.
Vielleicht täusch ich mich ja, aber es erscheint mir sehr einleuchtend.

Also, ich denke mal, in den letzten 6 Monaten haben wir sehr viele Erkenntnisse gewonnen aus denen wir rückwirkend sagen können, die oder jenes war falsch oder richtig. Allerdings sollte man immer im Hinterkopf behalten, dass zu den damaligen Zeitpukten unter Berücksichtigung aller Aspekte wenig Entscheidungsspielraum gegeben war, wenn man keine Experimnte eingehen wollte. Vieles, von dem was Du sagst, und wo "man" besser anders entschieden hätte, mag aus der Retrospektive richtig sein. Aber wenn man nicht russisch Roulette spielen will, dann müssen die Entscheidungsträger, und das erwarte ich nachwievor (und dies steht auch so in der Verfassung "...körperliche Unversehrtheit...") in höchstem Maße garantieren. Das Prinzip, im Zweifelsfall immer vorsichtiger zu agieren, ist nachwievor richtig.
In anderen Ländern , die es sich wirtschaftlich nicht leisten können, mag ein anderer Weg rechtfertigbar sein, aber da gibt es schon extrem viele Tote.
In USA sind, das habe ich iwo mal aufgeschnappt, schon bei weitem mehr Tote zu beklagen als im Vietnamkrieg. Dies sei hier nochmal erwähnt, da die Tatsache, dass wir hier sowenig Tote haben, ist ja nunmal genau die Folge des umsichtigen Handelns.
Man kann doch nicht argumentieren, dass die Maßnahmen zu übertrieben seien, weil die dadurch erzielten Erfolge das Problem in seiner Auswirkung verringert haben.
Genauso irrational ist die Argumentation der Impfgegner, dass das Eintreten von Nebenwirkungen wahrscheinlicher ist, als das Risiko einer Erkrankung. Jaaaa - das ist tatsächlich so - ZUM GLÜCK!!! denn dies ist ausschließlich der Tatsache geschuldet, dass es eben Massen-Impfungen gab, die zu irrwitzig niedrigen Erkrankungsraten geführt haben. Wären keine Impfungen über Jahrzehnte zuvor erfolgt, dann hätte man heute vielleicht ne 30% Sterbechance bei den Pocken. Die Tatsache, dass die Wahrscheinlichkeit so unfassbar klein ist, an Polio zu erkranken kommt doch nicht von irgendwoher!!!
Es ist zum Todlachen, wenn es nicht so absurd wäre...

Thema "2.Welle". Der Begriff ist per se nicht greifbar definiert. Jeder versteht da was anderes drunter. Ist es bereits ein leichter Anstig des R-Wertes oder erst ab 5000 Neuinfekionen oder was!?
Von daher müßig darüber zu debattieren. Fakt ist jedoch, dass wir derzeit wieder ein Ansteigen von Infektionen verzeichnen.

Dies infrage zu stellen mit der Beobachtung/Argumentation, dass die steigenden Fallzahlen nicht mit den entsprechenden Fallzahlen an Intensivpatienten/Toten korelliert (wenn dem tatsächlich so ist, ich setze voraus, dass du das geprüft hast) ist unzulässig, wenn man genau hinsieht, wer die Infizierten sind. Das sind überproportional viele Jüngere/Mittelalte, die im Urlaub waren und nicht !!! die Gruppe, die überproportional stirbt - nämlich die Älteren mit Vorerkrankung. Insofern würde ich mich hüten zu behaupten, dass "kaum noch jemand krank wird".
Und weiterhin wage ich zu mutmaßen, dass sich die Fallzahlen von derzeit leicht ansteigend, aufgrund der Urlaubsrückkehrern, bis hin zu deutlich ansteigend in der bevorstehenden kalten Jahreszeit, in der weniger gelüftet wird, entwickeln werden. Ob und wann dies als 2 Welle bezeichnet werden kann, ist dann jedem selber überlassen.

Fakt ist, je länger das Virus unter uns weilt, desto teurer wird es. Ich habe ausgerechnet - nach derzeitiger Schätzung (Deutsche Bank) muss jeder Bundesbürger MINDESTENS!!! ca 22300€ zahlen. Real! Du ich ... alle. (1.9 Billionen / 85 Mio Einwohner). Wenn es sich nun weiter in die Länge zieht, wird es teurer. Insofern Thissl - vieles was Du sagst ist ja durchaus vertretbar, aber es hat leider zur Folge, dass Du damit andere animierst nicht konsequent genug zu handeln, auch wenn Du es selber vermutlich tust. Und dies ist dann der grund, warum wir die Scheiße nicht loswerden.

Man stelle sich vor, jeder der 85 Mio Einwohner in diesem Lande würde 3 Wochen lang exzessiv eine Infektion verhindern. Durch rigoroses Maskentragen, Hygiene, Abstand, Lüften ... - ohne weiter darüber zu philosofieren/diskutieren... NUR MACHEN!
Das zu erwartende Ergebnis ist unbestreitbar - das Virus wäre definitiv aus Deutschland verschwunden (was leider nur mäßig was nutzt, wenn alle Länder drumherum dies nicht tun). Würde man das global machen, dann wären wir das Virus natürlich los.
Dazu bedürfte es nur einer (leider nichtvorhandenen) Schwarm-Intelligenz.
Und das ist genau der Punkt, warum uns das Virus besiegt - denn es besitzt ausschließlich diese Schwarm-intelligenz - wir dagegen nicht!!!
Wir werden von der individuellen Intelligenz und den individuellen Egoismen geleitet (nehme mich da nicht aus!) - Im Westen mehr - im Osten (Asien) weniger.
Also denke noch mal in etwas weitergefassten Dimensionen darüber nach, ob Deine Gedanken/Tun, letztlich zum Ziel führen - "Ziel" im Sinne von "Beherrschen der Krankheit" aus Sicht des Menschen.

Aus Sicht des gesamten biologischen Systems ist das Ziel ein gänzlich anderes - da sind derartige Pandemieen natürlich gut und gewollt. Denn es gab sie schon immer und hat zum einen dazu geführt, dass aus dem Ruder gelaufene biologische Systeme wieder korrigiert wurden/werden, zum anderen, dass sich das Genom (in dem Fall des Menschen) wieder etwas hinsichtlich der Verbesserung des Immunsystems weiterentwickelt. Denn diejenigen, die das Virus überleben sind natürlich genetisch aufgrund eines besseren Immunsystems etwas verbesserte/robustere Modelle, die ihre Gene widerum bevorzugt weitergeben können - das ist nachwievor das Erfolgsprinzip ALLEN Lebens...

Corona ist aus Sicht des biologischen Gesamtsystem gut! Und zeigt uns zudem, dass unser Wirtschaftssystem an seine Grenzen gestoßen ist...
Aber das ist ein anderes großes Thema, dass uns voraussichtlich bald einholen wird.


Geändert von sixty6 (19.08.2020 um 17:35 Uhr)
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2020, 17:50   #4362
AC71
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: Leider nicht am Meer
Beiträge: 981
Standard

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
Also, ich denke mal, in den letzten 6 Monaten haben wir sehr viele Erkenntnisse gewonnen aus denen wir rückwirkend sagen können, die oder jenes war falsch oder richtig. Allerdings sollte man immer im Hinterkopf behalten, dass zu den damaligen Zeitpukten unter Berücksichtigung aller Aspekte wenig Entscheidungsspielraum gegeben war, wenn man keine Experimnte eingehen wollte. Vieles, von dem was Du sagst, und wo "man" besser anders entschieden hätte, mag aus der Retrospektive richtig sein. Aber wenn man nicht russisch Roulette spielen will, dann müssen die Entscheidungsträger, und das erwarte ich nachwievor (und dies steht auch so in der Verfassung "...körperliche Unversehrtheit...") in höchstem Maße garantieren. Das Prinzip, im Zweifelsfall immer vorsichtiger zu agieren, ist nachwievor richtig.
In anderen Ländern , die es sich wirtschaftlich nicht leisten können, mag ein anderer Weg rechtfertigbar sein, aber da gibt es schon extrem viele Tote.
In USA sind, das habe ich iwo mal aufgeschnappt, schon bei weitem mehr Tote zu beklagen als im Vietnamkrieg. Dies sei hier nochmal erwähnt, da die Tatsache, dass wir hier sowenig Tote haben, ist ja nunmal genau die Folge des umsichtigen Handelns.
Man kann doch nicht argumentieren, dass die Maßnahmen zu übertrieben seien, weil die dadurch erzielten Erfolge das Problem in seiner Auswirkung verringert haben.
Genauso irrational ist die Argumentation der Impfgegner, dass das Eintreten von Nebenwirkungen wahrscheinlicher ist, als das Risiko einer Erkrankung. Jaaaa - das ist tatsächlich so - ZUM GLÜCK!!! denn dies ist ausschließlich der Tatsache geschuldet, dass es eben Massen-Impfungen gab, die zu irrwitzig niedrigen Erkrankungsraten geführt haben. Wären keine Impfungen über Jahrzehnte zuvor erfolgt, dann hätte man heute vielleicht ne 30% Sterbechance bei den Pocken. Die Tatsache, dass die Wahrscheinlichkeit so unfassbar klein ist, an Polio zu erkranken kommt doch nicht von irgendwoher!!!
Es ist zum Todlachen, wenn es nicht so absurd wäre...

Thema "2.Welle". Der Begriff ist per se nicht greifbar definiert. Jeder versteht da was anderes drunter. Ist es bereits ein leichter Anstig des R-Wertes oder erst ab 5000 Neuinfekionen oder was!?
Von daher müßig darüber zu debattieren. Fakt ist jedoch, dass wir derzeit wieder ein Ansteigen von Infektionen verzeichnen.

Dies infrage zu stellen mit der Beobachtung/Argumentation, dass die steigenden Fallzahlen nicht mit den entsprechenden Fallzahlen an Intensivpatienten/Toten korelliert (wenn dem tatsächlich so ist, ich setze voraus, dass du das geprüft hast) ist unzulässig, wenn man genau hinsieht, wer die Infizierten sind. Das sind überproportional viele Jüngere/Mittelalte, die im Urlaub waren und nicht !!! die Gruppe, die überproportional stirbt - nämlich die Älteren mit Vorerkrankung. Insofern würde ich mich hüten zu behaupten, dass "kaum noch jemand krank wird".
Und weiterhin wage ich zu mutmaßen, dass sich die Fallzahlen von derzeit leicht ansteigend, aufgrund der Urlaubsrückkehrern, bis hin zu deutlich ansteigend in der bevorstehenden kalten Jahreszeit, in der weniger gelüftet wird, entwickeln werden. Ob und wann dies als 2 Welle bezeichnet werden kann, ist dann jedem selber überlassen.

Fakt ist, je länger das Virus unter uns weilt, desto teurer wird es. Ich habe ausgerechnet - nach derzeitiger Schätzung (Deutsche Bank) muss jeder Bundesbürger MINDESTENS!!! ca 22300€ zahlen. Real! Du ich ... alle. (1.9 Billionen / 85 Mio Einwohner). Wenn es sich nun weiter in die Länge zieht, wird es teurer. Insofern Thissl - vieles was Du sagst ist ja durchaus vertretbar, aber es hat leider zur Folge, dass Du damit andere animierst nicht konsequent genug zu handeln, auch wenn Du es selber vermutlich tust. Und dies ist dann der grund, warum wir die Scheiße nicht loswerden.

Man stelle sich vor, jeder der 85 Mio Einwohner in diesem Lande würde 3 Wochen lang exzessiv eine Infektion verhindern. Durch rigoroses Maskentragen, Hygiene, Abstand, Lüften ... - ohne weiter darüber zu philosofieren/diskutieren... NUR MACHEN!
Das zu erwartende Ergebnis ist unbestreitbar - das Virus wäre definitiv aus Deutschland verschwunden (was leider nur mäßig was nutzt, wenn alle Länder drumherum dies nicht tun). Würde man das global machen, dann wären wir das Virus natürlich los.
Dazu bedürfte es nur einer (leider nichtvorhandenen) Schwarm-Intelligenz.
Und das ist genau der Punkt, warum uns das Virus besiegt - denn es besitzt ausschließlich diese Schwarm-intelligenz - wir dagegen nicht!!!
Wir werden von der individuellen Intelligenz und den individuellen Egoismen geleitet (nehme mich da nicht aus!) - Im Westen mehr - im Osten (Asien) weniger.
Also denke noch mal in etwas weitergefassten Dimensionen darüber nach, ob Deine Gedanken/Tun, letztlich zum Ziel führen - "Ziel" im Sinne von "Beherrschen der Krankheit" aus Sicht des Menschen.

Aus Sicht des gesamten biologischen Systems ist das Ziel ein gänzlich anderes - da sind derartige Pandemieen natürlich gut und gewollt. Denn es gab sie schon immer und hat zum einen dazu geführt, dass aus dem Ruder gelaufene biologische Systeme wieder korrigiert wurden/werden, zum anderen, dass sich das Genom (in dem Fall des Menschen) wieder etwas hinsichtlich der Verbesserung des Immunsystems weiterentwickelt. Denn diejenigen, die das Virus überleben sind natürlich genetisch aufgrund eines besseren Immunsystems etwas verbesserte/robustere Modelle, die ihre Gene widerum bevorzugt weitergeben können - das ist nachwievor das Erfolgsprinzip ALLEN Lebens...

Corona ist aus Sicht des biologischen Gesamtsystem gut! Und zeigt uns zudem, dass unser Wirtschaftssystem an seine Grenzen gestoßen ist...
Aber das ist ein anderes großes Thema, dass uns voraussichtlich bald einholen wird.
Alter Verwalter, Daumen hoch top geschrieben 👍
Volle Zustimmung, vielleicht wäre so eine Art der Diskussion hier viel angebrachter.
AC71 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2020, 18:33   #4363
AW
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2003
Beiträge: 668
Standard

Da bin ich wieder
Hatte mich eigentlich verabschiedet (aber heimlich weiter mitgelesen).
Die Testzahlen und die "falsch postiven" geben mir keine Ruhe:

https://www.quarks.de/gesundheit/med...iert-der-test/

Hier mal das Kapitel über die Genauigkeit nachlesen...
Der Test ist anscheinend sehr ungenau und wird nur dadurch genau,
das man bei einer Risikogruppe voraussetzt, dass sich viele infiziert haben...

Man muss sich das mal ganz langsam zu Gemüte führen, ist auch nicht
sehr mathematisch oder kompliziert geschrieben....
AW ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2020, 18:37   #4364
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.496
Standard

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
Man stelle sich vor, jeder der 85 Mio Einwohner in diesem Lande würde 3 Wochen lang exzessiv eine Infektion verhindern. Durch rigoroses Maskentragen, Hygiene, Abstand, Lüften ... - ohne weiter darüber zu philosofieren/diskutieren... NUR MACHEN!
Das zu erwartende Ergebnis ist unbestreitbar - das Virus wäre definitiv aus Deutschland verschwunden
du hast eine völlig falsche Vorstellung der Mathematik hinter solchen Ausbreitungen.
Du kannst den Virus nicht ausrotten. Hat das Verhalten in der ersten Welle gezeigt.
Du kannst durch massive Lockdowns eine massive Fallreduzierung bekommen. Aber niemals Null. Spanien hatte brutale Lockdowns, steigt jetzt genauso wieder an.
Schweden zeigt dagegen kaum Anstiege in der R-Zahl.
Nachdem alle den schwedischen Weg kritisiert haben wird man im Winter vielleicht zu anderen Schlussfolgerungen kommen.

Und daher ist alles was du dadurch erreichst eine zeitliche Verschiebung der Ereignisse (sofern es keinen Impfstoff gibt).
Das einzige was dauerhaft den Virus in Schach hält ist eine dauerhafte Kontrolle der Reproduktionszahl auf <1.
Jeder Lockdown mit anschließender Lockerung (aktuelle Strategie) löst gar nichts.
Wir bekommen entweder einen Impfstoff oder wir strecken das ganze bestenfalls in der Zeitachse.

Entscheidend ist einzig die R-Zahl (mal angenommen man hat hier einen eindeutigen Trend und nicht nur die WE Schwankungen). So ein Trend liegt aber aktuell vor in Deutschland. An sich müsste man JETZT reagieren, solange die Fallzahlen noch überschaubar sind. Was bringt es auf Fallzahlen >3000 pro Tag zu warten ? Nichts, ausser 1-2 Wochen.
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2020, 19:22   #4365
ordnungswidrigkite
gesperrt
 
Registriert seit: 06/2020
Beiträge: 215
Standard

Zitat:
Zitat von AW Beitrag anzeigen
Da bin ich wieder
Hatte mich eigentlich verabschiedet (aber heimlich weiter mitgelesen).
Die Testzahlen und die "falsch postiven" geben mir keine Ruhe ...
Gebe Dir einen Tipp, versuch nicht bei den dafür zuständigen Behörden etwas genaueres zu erfahren. Du wirst nachdenklicher mit jedem Gespräch.
Meine Erfahrung. An dem Punkt war ich vor Wochen.
Ist etwas komplizierter, aber letzendlich nur etwas Stochatisk.
Bekam man füher in der Oberstufe erklärt. Heutzutage gibt es wirklich gute Mathelernvideos, im Netz.

Wenn man es dann irgendwann verstanden hat, kann man sich auf einmal auch sein eigenes Urteil bilden.

Die beim Amt konnten nicht mal benennen welcher Test überhaupt in Verwendung ist.
Sind halt einfach zu viele Verschiedene am Markt. Und bei über 160 Laboren verliert so ein einzelnes Amt schon mal schnell den Überblick.

Ist ja auch verständlich. Wenn ein Großteil der Verwaltung die ganze Zeit damit beschäftigt ist, die Hygieneverordnung zu überarbeiten, oder ab und zu deren Einhaltung zu kontrollieren, damit die Punkte, die Bestandteile von Klagen sind, schnell verschwinden.
Pardon... es immer noch Stellen gibt, die einfach präziser formuliert werden müssen. Und zwar eben genau solchen Rechtsunsicherheiten vorzubeugen.

Die große KI, für unsere Gesundheitsdaten ist, wohl die einzig logische Lösung. Nachdem wir Millionen für die PCR-Test ausgegeben haben werden wir uns wohl keine eigene leisten können.
Vielleicht macht uns Apple oder sonst irgendjemand ein gutes Angebot, mit günstigen Leasingraten und oder halt ein paar Werbeeinblendungen.

Dann müssen wir das nicht in eine chinesische oder russische Cloud auslagern. Das geht ja nun gar nicht !
ordnungswidrigkite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2020, 20:00   #4366
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.524
Standard

Zitat:
Zitat von ShortSqueeze Beitrag anzeigen
Nachdem alle den schwedischen Weg kritisiert haben wird man im Winter vielleicht zu anderen Schlussfolgerungen kommen.

Wir werden sehen, bisher war er noch nicht so erfolgreich.

https://www.aerzteblatt.de/nachricht...gangenen-Jahre
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2020, 21:27   #4367
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
Also, ich denke mal, in den letzten 6 Monaten haben wir sehr viele Erkenntnisse gewonnen aus denen wir rückwirkend sagen können, die oder jenes war falsch oder richtig.
Vielen Dank, bisher bester Beitrag zum Thema.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2020, 00:37   #4368
ordnungswidrigkite
gesperrt
 
Registriert seit: 06/2020
Beiträge: 215
Standard

Keine Ahnung wieso sich niemand von euch die Mühe macht, sich mit Fakten zu beschäftigen.
Heutezutage bekommt man Daten in Echtzeit. Wozu müßt ihr noch warten ?

Hätte mir ja wenigstens jemand sagen können, daß ich wohl um satte 20.000 PCR-Tests daneben lag, mit meiner Schätzung.
Ich kann mit der Fehlertoleranz gut leben. Das RKI produziert jedenfalls zweifelhaftere Zahlen.
Wenn man Fallzahlen in Relation zu den Testzahlen setzt, wird aus der aktuellen "Welle" ein leichtes Schwappen. Bestenfalls.

Neue Frage an den Mathematiker in euch:

Wie darf ich es deuten, daß z.B. in Spanien die Fallzahlen auch weiter steigen, aber die Todeskurve ebenfalls stagniert ?

Könnt ja mal schauen. Hier gibt es mehr Infos als euch gut tut, glaube ich.

https://covid19.who.int/table

P.S. GERMANY sind wohl die Daten, die das RKI dann nochmal weitergibt.
Bzw. die werden sicher nochmal von der John-Hopkins-Universität auf Plausibilität geprüft, kann ich mir zumindest vorstellen.
Ich weiß, trau keine Statistk...
Aber offiziellere Zahlen finde ich halt nicht.

Ich hoffe die arbeiten etwas besser als die bayrischen Behörden.
Jetzt soll auch noch der Söder in den Zeugenstand, weil die Behörden sich außer Lage sehen irgendeine Akte vorzulegen, in der die Grundlagen für die Entscheidungen zu finden wären. Von den nicht auffindbaren Infizierten, die da nach wie vor umhergeistern, mal ganz zu schweigen.
ordnungswidrigkite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2020, 03:29   #4369
AC71
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: Leider nicht am Meer
Beiträge: 981
Standard

Zitat:
Zitat von ordnungswidrigkite Beitrag anzeigen

Neue Frage an den Mathematiker in euch:

Wie darf ich es deuten, daß z.B. in Spanien die Fallzahlen auch weiter steigen, aber die Todeskurve ebenfalls stagniert ?

Könnt ja mal schauen. Hier gibt es mehr Infos als euch gut tut, glaube ich.

https://covid19.who.int/table
Einfachste Antwort die mir jetzt einfällt wäre, das evtl. die Mediziner die Krankheit besser verstehen.
Zum Beispiel hatte man am Anfang lange nach Medikamenten gesucht, welche gegen Covid wenigstens etwas helfen. Auch hat man doch nach einer gewissen Zeit herausgefunden das teilweise die gabe von Sauerstoff in einen gewissen Stadium den Virus eher sich schneller ausbreiten lässt.
Stand doch schon mal irgendwo hier, das es eine relativ neue Krankheit ist und man musste erstmal viel lernen.
Deshalb ist doch die Vorgehensweise unserer Regierung meiner Meinung nach genau richtig abgelaufen.
Wie es scheinbar nicht funktioniert sieht man doch in Amerika oder Brasilien.
Was mit Schweden wird, muss man mal abwarten, aber wenn deren Weg richtig war, würde das im Umkehrschluss für mich bedeuten, das wir noch 5x soviel Corona Tote bekommen als wie jetzt gerade.
Wie oben schon geschrieben wurde, einfach mal alle ein wenig den Kopf einschalten und mal paar simple Regeln befolgen.
Komisch das sich keiner aufregt über 30ier Zonen bei Schulen oder Gurtpflicht im Auto und und und....
Gibt tausend Regeln die man hinterfragen könnte, aber hier wo es evtl. wichtig wäre drehen alle am Rad.
AC71 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2020, 05:06   #4370
lally1972
www.lalles.com
 
Registriert seit: 03/2006
Beiträge: 1.696
Standard

Zitat:
Zitat von AC71 Beitrag anzeigen
Komisch das sich keiner aufregt über 30ier Zonen bei Schulen oder Gurtpflicht im Auto und und und....
Gibt tausend Regeln die man hinterfragen könnte, aber hier wo es evtl. wichtig wäre drehen alle am Rad.
Weil 30er Zonen und Gurtpflicht z.B. sinnvoll sind, hingegen manche Coronamaßnahmen dagegen völlig absurd.
lally1972 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2020, 06:11   #4371
Toms
Oldie
 
Registriert seit: 04/2006
Ort: Wo die glücklichsten Deutschen leben
Beiträge: 256
Standard

Zitat:
Zitat von lally1972 Beitrag anzeigen
(...) hingegen manche Coronamaßnahmen dagegen völlig absurd.
Welche der aktuellen zum Beispiel?
Toms ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2020, 06:39   #4372
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.496
Standard

Zitat:
Zitat von set Beitrag anzeigen
Wir werden sehen, bisher war er noch nicht so erfolgreich.
ja, aber momentan machen wir in der 2.Welle (bislang in Schweden nicht zu sehen) das gleiche wie Schweden in der ersten Welle.
Erwarten wir irgendein Wunder ?
Die Todesfälle werden auch bei uns mit etwas zeitlicher Verzögerung wieder steigen, die Konsequenz gleich zu reagieren wie in der ersten Welle fehlt bei uns offenbar komplett, sonst hätte man schon vor 2 Wochen eine Menge Sachen wieder verbieten müssen (Kirchbesuche etc...)
Das war genau das was ich Anfangs sagte, man kann ohne Impfstoff nur den zeitlichen Verlauf der Todesfälle strecken.
Und einen echten Lockdown kann sich nichtmal Deutschland über Jahre leisten.
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2020, 06:43   #4373
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

Zitat:
Zitat von Toms Beitrag anzeigen
Welche der aktuellen zum Beispiel?
Zum Beispiel dass die Bildung gerade hinten runterfällt. Schulen und Unis. Dass Kindergärten teilweise zuhaben, ist auch nicht toll.
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2020, 07:39   #4374
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Standard

sixty, ich gebe Dir zum Teil schon auch Recht.
Zitat:
Vieles, von dem was Du sagst, und wo "man" besser anders entschieden hätte, mag aus der Retrospektive richtig sein.
Tja zB der Lockdown, da war das Zahlenmaterial schon sehr deutlich. Auch wenn es wegen der 100fachen Widerholung keiner hören will. Es gab keine Steigerung der Infektionen trotz steigender Testanzahl zu diesem Zeitpunkt.
Es war eindeutig Ende März bereits zu sehen!
Gut, manche wissen es zwar heute auch noch nicht besser, und tun so als hätte man es nicht geahnt. Gut, Fehler sind menschlich.
Ich habe mit dem mathematischen Link oben eine klare Erklärung gebracht, warum nun heute die Zahlen steigen, aber die Kranken nicht.
Scheint kaum jemand zu interessieren. Widerlegt hats auch noch keiner.
Ja, heute weis man vieles besser. Warum handelt man dann nicht wenigstens jetzt richtig und stuft die Gefahr nicht von Gelb-Rot auf Grün?
Warum nun höhere Strafen?
Warum wird jede Kritik am Weg immer noch verdammt und warum bleibt öffentliche Diskussion über den Weg zumindest in Regierungskreisen tabu?
Vielleicht, weil es Alle, auch die Opposition, abgenickt hatten.
Doch nicht weil es absolut selbst bis ins Detail alternativlos war, kann mir doch keiner erzählen.
Nur mal theoretisch, wenn es nun öffentlich zugegeben werden müsste, daß es ein ziemlich Fehlalarm war, oder zumindest die schädlichsten Massnahmen unnötig,
Tja, dann wäre das Desaster mit den unglaublichen Schäden mehr als peinlich.
Das ginge weit an die Substanz.
Wir hatten aber schon mal einen solchen Pandemie-Fehlalarm, man hätte also wirklich besonders gut schauen müssen.

Klar wollte man schützen, aber um jeden Preis? Die Schäden waren sonnenklar.
Die kannte man, auch wenn sie runtergespielt wurden.
Soll man zukünftig bei jeder potentiellen Gefahr die Welt anhalten? Hilfe, eine invasive Pflanze breitet sich in den Wäldern aus. Es muss nun alles gestoppt werden, jeder muss nun diese Pflanze suchen und eliminieren. Schulfrei, Arbeitsfrei.
Die war zwar nicht umweltvernichtend, aber das wusste man ja nicht sicher.
Oder Asteroidenabwehr?
Muss jetzt sofort 10% des BSP aufgewendet werden, um ein Raketenprogramm durchzuziehen, weil man die Menschheit um jeden Preis schützen muss?
Oder oder.
Ich finde es eher beängstigend, wenn einem jedes Lebensrisiko abgenommen werden soll und dafür die Freiheit und der Wohlstand zumindest teilweise genommen wird.

Sogar in Wuhan feiern sie Oktoberfest. Vielleicht haben die es ja gecheckt daß es Fehleinschätzung war, bzw. Lockdowns die komplett falsche Strategie.
Die lachen uns doch aus, und keiner merkts.
Weniger lachen werden die vielen Millionen Hungernden.

Neulich schrieb ich noch von Eigenverantwortung und wurde hier dafür niedergemacht.
Gestern sagte mein heissgeliebter Minister Spahn(der mit der 4Mio Villa), die Bürger müssten mehr Eigenverantwortung beim Selbstschutz gegen Corona machen, Gesetze selber bringen vorsichtiges handeln nicht, sondern die Bürger müssen es wollen. Vielleicht regnet es ja langsam mal etwas Verstand ins Gesundheitsministerium.
Bei der Gelegenheit könnte auch mal eine Anweisung kommen, diese lästigen Durchsagen zu stoppen.
Das permanente Auffordern eine Maske zu tragen, alle 30 Sekunden in öffentlichen Verkehrsmitteln und an Bahnhöfen.
Das ähnelt einer Gehirnwäsche und macht mich richtig aggressiv.


Geändert von Thisl (20.08.2020 um 08:17 Uhr)
Thisl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2020, 08:14   #4375
lally1972
www.lalles.com
 
Registriert seit: 03/2006
Beiträge: 1.696
Standard

Zitat:
Zitat von Toms Beitrag anzeigen
Welche der aktuellen zum Beispiel?
Nur ein Beispiel dass für jeden mehr als verständlich sein sollte dann bin ich wieder raus aus diesem Thread:

Bei uns im Städtischen Freibad drängen sich die Leute auf der Spielwiese, Liegewiese etc. Es wird gefaxt, gespielt usw. Man muss keine Maske aufsetzen. Es sieht aus wie im Sommer 2019.

Durch einen Halbleeren Biergarten, weil Tische ohnehin so gestellt sind dass sich keiner in die Quere kommt sollen die Leute während den 30 Sekunden bis zu Ihrem Tisch eine Maske aufsetzen.

Ein Schildbürgerstreich.
lally1972 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2020, 08:25   #4376
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Zitat:
Zitat von lally1972 Beitrag anzeigen
N
Bei uns im Städtischen Freibad drängen sich die Leute auf der Spielwiese, Liegewiese etc. Es wird gefaxt, gespielt usw. Man muss keine Maske aufsetzen. Es sieht aus wie im Sommer 2019.

Durch einen Halbleeren Biergarten, weil Tische ohnehin so gestellt sind dass sich keiner in die Quere kommt sollen die Leute während den 30 Sekunden bis zu Ihrem Tisch eine Maske aufsetzen.

Ein Schildbürgerstreich.
Das ist mehr ein Beispiel dafür, dass die Menscheit verblödet ist. Eigenverantwortlichkeit funktioniert leider nicht.

Es ist halt nicht alles geregelt. Und das was nicht geregelt und/oder nicht "überwacht" wird läuft aus dem Ruder.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2020, 09:14   #4377
lally1972
www.lalles.com
 
Registriert seit: 03/2006
Beiträge: 1.696
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Das ist mehr ein Beispiel dafür, dass die Menscheit verblödet ist. Eigenverantwortlichkeit funktioniert leider nicht.

Es ist halt nicht alles geregelt. Und das was nicht geregelt und/oder nicht "überwacht" wird läuft aus dem Ruder.
Lieber Smeagle da muss ich Dir leider widersprechen.
Das ist eine ganz klare Anordnung unserer Regierung die so völlig Sinnfrei ist und das hat nichts mit Eigenverantwortlichkeit der Menschen o.ä. zu tun.

Das einige Leute die nicht haben, da gebe ich Dir recht aber diese Anordnung ist einfach nur ein schlechter Streich.

Sinnfrei ist für mich die Maskenpflicht im Freien generell aber das ist ein anderes Thema.
Servus
lally1972 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2020, 09:19   #4378
Lars Vegas
Kirmesschlosser
 
Registriert seit: 01/2007
Ort: Winterfell
Beiträge: 2.007
Standard

Zitat:
Bei uns im Städtischen Freibad drängen sich die Leute auf der Spielwiese, Liegewiese etc.
Bei uns nicht. Es dürfen max 25 Leute pro Bahn (50m). Es gibt 3 Bahnen mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten die geschwommen werden. Im Freibad sind max 75 Leute. Es gibt einen Sicherheitsdienst. Keine Liegwiese oder Dusche (auch außen) möglich. Mit Maske am Eingang sammeln, in der Gruppe zum Umziehen, dann geschlossen mit Maske zum Becken.(Alles in Begleitung der security Mitarbeiter) Bahn aussuchen und im Abstand von 2m ins Wasser gehen. Innerhalb der Bahn wird im Kreis geschwommen. 5 Bademeister kontrollieren dass nicht überholt wird. Bist du schneller oder langsamer als die anderen wirst du ermahnt oder wechselst nach Aufforderung die Bahn.... Geil oder?

https://de.euronews.com/2020/08/19/p...nd-um-die-welt

Wieso haben die keine Angst mehr? Wo läuft was falsch?
Lars Vegas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2020, 09:22   #4379
Toms
Oldie
 
Registriert seit: 04/2006
Ort: Wo die glücklichsten Deutschen leben
Beiträge: 256
Standard

Zitat:
Zitat von lally1972 Beitrag anzeigen
Sinnfrei ist für mich die Maskenpflicht im Freien generell aber das ist ein anderes Thema.
Servus
Das kenne ich bislang nur von Italien, Frankreich und Griechenland. Seit wann gilt das auch bei uns?
Oder bezieht sich dein Unmut auf Europa und die ganze Welt?
Toms ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2020, 09:24   #4380
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

Hammer. Und bald alle im Gleichmarsch. Da würd ich lieber ganz verzichten als so überstrukturiert. Wenn's nicht so ernst wäre, wär's zum Lachen.
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2020, 09:34   #4381
phen
Onlinesurfer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Potsdam
Beiträge: 2.260
Standard

Zitat:
Zitat von ShortSqueeze Beitrag anzeigen
ja, aber momentan machen wir in der 2.Welle (bislang in Schweden nicht zu sehen) das gleiche wie Schweden in der ersten Welle.
Erwarten wir irgendein Wunder ?
Die Todesfälle werden auch bei uns mit etwas zeitlicher Verzögerung wieder steigen, die Konsequenz gleich zu reagieren wie in der ersten Welle fehlt bei uns offenbar komplett, sonst hätte man schon vor 2 Wochen eine Menge Sachen wieder verbieten müssen (Kirchbesuche etc...)
Das war genau das was ich Anfangs sagte, man kann ohne Impfstoff nur den zeitlichen Verlauf der Todesfälle strecken.
Und einen echten Lockdown kann sich nichtmal Deutschland über Jahre leisten.
Es wird große Hoffnung in die Arbeit der Gesundheitsämter gelegt. Wenn sie es schaffen, genügend Infektionsketten zu durchbrechen bleibt uns der exponentielle Anstieg, auch bei minimalen Restriktionen, erspart. Allerdings gibt es da so eine Art tipping point, an dem die schiere Anzahl der Fälle nicht mehr mittels Faxgerät verwaltet werden kann. Wenn der Punkt überschritten ist wird es kritisch.

Die Tatsache, dass wir von wenigen hundert Fällen auf jetzt 1700 Fälle hochgegangen sind zeigt wahrscheinlich, dass manche Gesundheitsämter schon über diesen Punkt hinaus sind.

Wir werden es sehen.
phen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2020, 09:38   #4382
lally1972
www.lalles.com
 
Registriert seit: 03/2006
Beiträge: 1.696
Standard

Zitat:
Zitat von Toms Beitrag anzeigen
Das kenne ich bislang nur von Italien, Frankreich und Griechenland. Seit wann gilt das auch bei uns?
Oder bezieht sich dein Unmut auf Europa und die ganze Welt?
Wie oben bereits beschrieben: Wenn wir hier in Bayern in den Biergarten gehen ist Maskenpflicht bis Du am Tisch bist.
lally1972 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2020, 09:39   #4383
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Zitat:
Zitat von lally1972 Beitrag anzeigen
Lieber Smeagle da muss ich Dir leider widersprechen.
Das ist eine ganz klare Anordnung unserer Regierung die so völlig Sinnfrei ist und das hat nichts mit Eigenverantwortlichkeit der Menschen o.ä. zu tun.

Das einige Leute die nicht haben, da gebe ich Dir recht aber diese Anordnung ist einfach nur ein schlechter Streich.

Sinnfrei ist für mich die Maskenpflicht im Freien generell aber das ist ein anderes Thema.
Da kann ich Dir nicht folgen.

Ich rede nicht davon, ob die Anordnung sinnvoll ist.

Aber da wo was angeordnet ist, auch wenn es übertrieben zu sein scheint für Dich, "funktioniert" es offenbar.

Da wo nichts angeordnet bzw. überwacht wird, im Freibad, funktioniert es offenbar nicht.

Das wäre der "Beweis", dass es mit Vernunft und Eigenverantwortlichkeit nicht funktioniert. Mit "Anordnungen" aber schon.

Ob die Anordnung nicht zu stark ist oder nicht kann man diskutieren, interessiert mich persönlich aber nicht wirklich.


Wobei ich weiß nicht inwieweit das stimmt. Würde niemals ins Freibad oder Biergarten gehen, kann es also nicht selbst nachvollziehen ob die Behauptung oben stimmt.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2020, 09:41   #4384
phen
Onlinesurfer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Potsdam
Beiträge: 2.260
Standard

Zitat:
Zitat von Thisl Beitrag anzeigen
sixty, ich gebe Dir zum Teil schon auch Recht.
...
Ich habe mit dem mathematischen Link oben eine klare Erklärung gebracht, warum nun heute die Zahlen steigen, aber die Kranken nicht.
Scheint kaum jemand zu interessieren. Widerlegt hats auch noch keiner.

...
In ein paar Wochen werden wir es sehen. Schwere Erkrankungen und Todesfälle schleppen einige Wochen nach. Auch kann es einen Einfluss haben, dass momentan viele Jüngere erkranken, die deutlich glimpflicher davonkommen im Schnitt. Das heisst, dass man so ab Mitte September den Effekt sehen müsste. Das ist jetzt meine persönliche Daumenpeilung
phen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2020, 09:46   #4385
lally1972
www.lalles.com
 
Registriert seit: 03/2006
Beiträge: 1.696
Standard

Zitat:
Zitat von Lars Vegas Beitrag anzeigen
Bei uns nicht. Es dürfen max 25 Leute pro Bahn (50m). Es gibt 3 Bahnen mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten die geschwommen werden. Im Freibad sind max 75 Leute. Es gibt einen Sicherheitsdienst. Keine Liegwiese oder Dusche (auch außen) möglich. Mit Maske am Eingang sammeln, in der Gruppe zum Umziehen, dann geschlossen mit Maske zum Becken.(Alles in Begleitung der security Mitarbeiter) Bahn aussuchen und im Abstand von 2m ins Wasser gehen. Innerhalb der Bahn wird im Kreis geschwommen. 5 Bademeister kontrollieren dass nicht überholt wird. Bist du schneller oder langsamer als die anderen wirst du ermahnt oder wechselst nach Aufforderung die Bahn.... Geil oder?

https://de.euronews.com/2020/08/19/p...nd-um-die-welt

Wieso haben die keine Angst mehr? Wo läuft was falsch?
Ich werd bekloppt. Nicht einen einzigen Fuß würde ich unter diesen Voraussetzungen in irgend ein Bad setzen. Unfassbar.

Ich dreh abends nachm Office immer eine Runde mit dem Bike und da komm ich unweigerlich an 2 großen Freibädern vorbei.
Nicht dass Du mich falsch verstehst, es stört mich nicht wenn da viele Leute drin sind und sich normal verhalten da ich die Ansteckungs- bzw. Verbreitungsgefahr in Freien ohnehin für völlig unbedenklich halte, vielmehr stören mich einfach diese Gegensätze.

Freibad Bombenvoll - Zustände wie vor Corona.
Biergarten ewigst groß mit wenigen Leuten und großzügig gestellten Tischen- Maskenball vom feinsten.

Das passt einfach nicht zusammen.

So und nun bin ich endgültig raus aus diesem Thread. Es driftet für mich schon wieder zu viel ab.
Servus
lally1972 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2020, 09:51   #4386
joern
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2005
Ort: Lübeck
Beiträge: 1.072
Standard

Zitat:
Zitat von Thisl Beitrag anzeigen
Ich habe mit dem mathematischen Link oben eine klare Erklärung gebracht, warum nun heute die Zahlen steigen, aber die Kranken nicht.
Scheint kaum jemand zu interessieren. Widerlegt hats auch noch keiner.
Das Video erklärt das die PCR Tests eine recht hohe Falsch-Positiv-rate haben.
Mit einer Erhöhung der Testanzahl ändert sich diese Rate nicht!
Die Rate der positiven Test hat sich aber erhöht:
https://de.statista.com/infografik/2...positivenrate/
Somit liegt nahe, dass es auch insgesamt mehr Infektionen gibt.
Bezüglich der falsch-positiven:
Hierzu habe ich auch schonmal geschrieben, dass sich diese Ungenauigkeit durch Wiederholen von Tests
Extrem runterdrücken lässt. Bin mir aber nicht sicher ob das auch passiert. Wenn ja, kannst du die Argumentation
Im Video vergessen!

Ich bin allerdings bei Dir, da es den Anschein hat, das weniger schwer erkranken bzw. sterben. Warum das so ist, da lässt sich gut drüber spekulieren. Vielleicht wird das Virus schwächer:
https://www.n-tv.de/wissen/Covid-19-...e21981433.html
Wäre ja ein positive Nachricht.
joern ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2020, 09:52   #4387
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Zitat:
Zitat von lally1972 Beitrag anzeigen
Ich werd bekloppt. Nicht einen einzigen Fuß würde ich unter diesen Voraussetzungen in irgend ein Bad setzen. Unfassbar.
Vermutlich ist das das Ziel. Es sollen nur noch sehr wenige da hin gehen. Aber alles zu schließen trauen sie sich nicht.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2020, 11:35   #4388
AC71
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: Leider nicht am Meer
Beiträge: 981
Standard

Zitat:
Zitat von lally1972 Beitrag anzeigen
Weil 30er Zonen und Gurtpflicht z.B. sinnvoll sind, hingegen manche Coronamaßnahmen dagegen völlig absurd.
Wer entscheidet denn was absurd ist und was sinnvoll???

Ist 130km/h auf Autobahnen absurd oder ist es sinnvoll?

Sind in Baustellen auf der Autobahn 80 neuerdings sogar 60 absurd,weil man ja auch mit 100 sicher durchfahren kann oder sind sie sinnvoll, weil man dadurch z.B. die Bauarbeiter schützt,welche da täglich Gefahren ausgesetzt sind?

Sind strenge Sicherheitskontrollen auf Flughäfen absurd oder sinnvoll

Ist eine Maske z.B. absurd oder ist sie sinnvoll?
Was ist z.B. wenn nächstes Jahr festgestellt wird das die Maske sinnlos gegen das Coronavirus gewesen ist?

Was ist aber wenn nächstes Jahr nachgewiesen wird das die Maske das Beste war was wir in dieser Situation machen konnten,damit man eben keine anderen Leute anstecken konnte??

Was würde das dann für uns alle bedeuten bzw. was wäre die Konsequenz?
AC71 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2020, 13:38   #4389
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Standard

Zitat:
Vielleicht wird das Virus schwächer:
nein, es war schon immer nicht mal halb so gefährlich wie es dargestellt wurde.
Auch nicht wegen der jetzt angeblichen Spätfolgen.
Das weis man seit der Rheinsbergstudie. Vermutlich wurde auch dort sogar noch eine zu hohe Sterblichkeit attestiert.
Genauso gibt es auch eine gewisse Immunität, auch wenn man noch keinen Kontakt mit Covid hatte.
Eine Pandemische Nationale Notlage hatte deshalb nie bestanden.
Und jetzt noch weniger als je zuvor.

Und ganz ehrlich ,jetzt noch ein paar Wochen warten und dann sehen?
Wir warten seit 5 Monaten und haben den Laden aber ordentlich an die Wand gefahren, nicht nur finanziell.
Willst nicht mal langsam ans herumsteuern denken?
Oder lieber immer so weitermachen?

Maskenpflicht im Freien und im Freibad Abstandsregeln? Also ich weis ja nicht...sehe es ja gerade noch ein wenn man dauernd die gleiche Luft mit den selben Leuten einatmet.


Geändert von Thisl (20.08.2020 um 13:57 Uhr)
Thisl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2020, 13:56   #4390
AC71
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: Leider nicht am Meer
Beiträge: 981
Standard

Zitat:
Zitat von Thisl Beitrag anzeigen
nein, es war schon immer nicht mal halb so gefährlich wie es dargestellt wurde.
Auch nicht wegen der jetzt angeblichen Spätfolgen.
Das weis man seit der Rheinsbergstudie. Vermutlich wurde auch dort sogar noch eine zu hohe Sterblichkeit attestiert.
Genauso gibt es auch eine gewisse Immunität, auch wenn man noch keinen Kontakt mit Covid hatte.
Eine Pandemische Nationale Notlage hatte deshalb nie bestanden.
Und jetzt noch weniger als je zuvor.

Und ganz ehrlich ,jetzt noch ein paar Wochen warten und dann sehen?
Wir warten seit 5 Monaten und haben den Laden aber ordentlich an die Wand gefahren.
Willst nicht mal langsam ans herumsteuern denken?
Oder lieber immer so weitermachen?

Maskenpflicht im Freien und im Freibad Abstandsregeln? Also ich weis ja nicht...sehe es ja gerade noch ein wenn man dauernd die gleiche Luft mit den selben Leuten einatmet.
Ist jetzt zwar nur von einen echten Arzt,aber evtl. kannst du dir es ja trotzdem mal durchlesen. Muss jetzt natürlich nicht alles wahr sein

https://www.lungenaerzte-im-netz.de/...gen-alarmiert/

https://www.deutsche-apotheker-zeitu...n-an-der-lunge

https://www.mdr.de/brisant/corona-sp...nzehn-100.html
AC71 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2020, 14:01   #4391
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Standard

Ja es gibt Spätfolgen, ist doch klar.
Übrigens gabs schon immer Coronaviren, die Lungenentzündungen gemacht haben, und auch da gabs schon immer Langzeitschäden bei manchen Patienten.
Ja, ich weis damit kann man das gar nicht vergleichen, also man DARF das gar nicht vergleichen

Warum schreibst denn nicht, daß jetzt kaum noch einer der "Infizierten" krank wird?
Hat die Gruselnummer mit den Leichenbergen nicht so ganz geklappt und jetzt brauchts was neues?
Also zum verängstigen hatte es ja geklappt, nur Realität wurde es nicht.
Unser Ziel war es dafür zu sorgen, daß es keine Triage in den Krankenhäusern gibt. Ziel erreicht. Also bereits im März klar absehbar. Übrigens auch in Schweden.

Derzeit liegen etwa 250 Covid Positiv Patienten in Intensivstationen bei uns. Ähem, wir haben fast 30000 Beatmungsplätze...und das sind keine die sich jetzt die letzten paar Tage angesteckt haben.
Oh könnte ja knapp werden wenn man die Leute nach Mallorca fliegen lässt.
Nein, besser ein paar Milliarden an Tui und Lufthansa, alles aus Staatsgeldern.
Muss ja keiner bezahlen...
Vielleicht kommt jetzt bald wieder die Story der exponentiellen Steigerung, die wir Normalmenschen gar nicht erfassen können...
Normal ist das Alles nicht, vor allem die fehlende öffentliche Diskussion in den Parteien und die Tabuisierung jeder Kritik.


Geändert von Thisl (20.08.2020 um 14:17 Uhr)
Thisl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2020, 14:03   #4392
lally1972
www.lalles.com
 
Registriert seit: 03/2006
Beiträge: 1.696
Standard

Zitat:
Zitat von AC71 Beitrag anzeigen
Wer entscheidet denn was absurd ist und was sinnvoll???

Ist 130km/h auf Autobahnen absurd oder ist es sinnvoll?

Sind in Baustellen auf der Autobahn 80 neuerdings sogar 60 absurd,weil man ja auch mit 100 sicher durchfahren kann oder sind sie sinnvoll, weil man dadurch z.B. die Bauarbeiter schützt,welche da täglich Gefahren ausgesetzt sind?

Sind strenge Sicherheitskontrollen auf Flughäfen absurd oder sinnvoll

Ist eine Maske z.B. absurd oder ist sie sinnvoll?
Was ist z.B. wenn nächstes Jahr festgestellt wird das die Maske sinnlos gegen das Coronavirus gewesen ist?

Was ist aber wenn nächstes Jahr nachgewiesen wird das die Maske das Beste war was wir in dieser Situation machen konnten,damit man eben keine anderen Leute anstecken konnte??

Was würde das dann für uns alle bedeuten bzw. was wäre die Konsequenz?
Was absurd oder sinnvoll ist liegt ganz im Ermessen jedes Einzelnen und obliegt jedem seiner persönlichen Auffassung bzw. Einschätzung.

Deine genannten Beispiele beantworte ich wie folgt:

1, 130 auf Autobahnen halte ich persönlich für sinnvoll.

2, Bei der Baustelle beantwortest Du Dir die Frage ja bereits selber: Verminderte Geschwindigkeit = mehr Schutz für die Bauarbeiter. Ergo- sinnvoll.

3, Flughafen strengere Kontrollen- Absolut sinnvoll ( für mich)

4, In Sachen Maske ist folgendes meine PERSÖNLICHE Meinung: Es hieße zu Anfang dass die Maske weder für den Träger noch für jemand anderes etwas bringt. Trotzdem springen alle plötzlich auf den Maskenzug auf. Das liegt IMHO da dran dass der Bevölkerung Maßnahmen zur Pandemiebekämpfung verkauft werden damit alle sehen die liebe Regierung macht was.
Ob es sinnvoll ist oder nicht, hinterfrägt kaum einer. Wenn man allerdings mal neben dem Mainstream liest und mehrere Mediziner in der Familie und im Freundeskreis hat wird man ganz schnell feststellen dass es durchaus sehr viele andere Meinungen auch von Spezialisten hierzu gibt.
Beispiel: ich habe eine Freundin ( Molekularbiologin) und die haben mit verschiedenen Masken und auch ohne Maske Tests gemacht wie hoch die Viruslast auf einem Labortablett ist wenn ein infizierter durchhustet durchniest usw. sozusagen kontaminiert.
Dazu kann ich nur eins sagen: Es ist nahezu egal ob mit oder ohne.
Die Viruslast ist fast überall die selbe.
Nach diesem Ergebnis kannst Du Dir die Frage nun selbst beantworten ob die Maske für mich sinnvoll ist oder nicht.

Servus
lally1972 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2020, 14:26   #4393
AC71
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: Leider nicht am Meer
Beiträge: 981
Standard

Zitat:
Zitat von lally1972 Beitrag anzeigen
Was absurd oder sinnvoll ist liegt ganz im Ermessen jedes Einzelnen und obliegt jedem seiner persönlichen Auffassung bzw. Einschätzung.

Deine genannten Beispiele beantworte ich wie folgt:

1, 130 auf Autobahnen halte ich persönlich für sinnvoll.

2, Bei der Baustelle beantwortest Du Dir die Frage ja bereits selber: Verminderte Geschwindigkeit = mehr Schutz für die Bauarbeiter. Ergo- sinnvoll.

3, Flughafen strengere Kontrollen- Absolut sinnvoll ( für mich)

4, In Sachen Maske ist folgendes meine PERSÖNLICHE Meinung: Es hieße zu Anfang dass die Maske weder für den Träger noch für jemand anderes etwas bringt. Trotzdem springen alle plötzlich auf den Maskenzug auf. Das liegt IMHO da dran dass der Bevölkerung Maßnahmen zur Pandemiebekämpfung verkauft werden damit alle sehen die liebe Regierung macht was.
Ob es sinnvoll ist oder nicht, hinterfrägt kaum einer. Wenn man allerdings mal neben dem Mainstream liest und mehrere Mediziner in der Familie und im Freundeskreis hat wird man ganz schnell feststellen dass es durchaus sehr viele andere Meinungen auch von Spezialisten hierzu gibt.
Beispiel: ich habe eine Freundin ( Molekularbiologin) und die haben mit verschiedenen Masken und auch ohne Maske Tests gemacht wie hoch die Viruslast auf einem Labortablett ist wenn ein infizierter durchhustet durchniest usw. sozusagen kontaminiert.
Dazu kann ich nur eins sagen: Es ist nahezu egal ob mit oder ohne.
Die Viruslast ist fast überall die selbe.
Nach diesem Ergebnis kannst Du Dir die Frage nun selbst beantworten ob die Maske für mich sinnvoll ist oder nicht.

Servus
Sorry du verstehst meine Frage nicht:
Achtung Netzfund!!

Was,wenn ich nicht Recht habe?

Wenn wir zum Schutz vor Covid 19 alle Masken tragen und Abstand halten und eines Tages stellt sich heraus,dass das unnötig war,dann ist nicht mehr passiert,als das wir eine Zeit lang Masken getragen und Abstand gehalten haben.Weiter nichts.

Wenn wir jetzt alle aufhören Masken zu tragen und Abstand zu halten und eines Tages stellt sich raus, dass das eigentlich doch nötig gewesen wäre, dann haben wir Menschen angesteckt,von denen manche ernsthaft krank geworden sind und einige sind gestorben.


Es ist eine ganz einfache Frage,die sich jeder stellen muss :
Was ist, wenn ich nicht Recht habe.
AC71 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2020, 14:29   #4394
AC71
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: Leider nicht am Meer
Beiträge: 981
Standard

Zitat:
Zitat von Thisl Beitrag anzeigen
Ja es gibt Spätfolgen, ist doch klar.
Übrigens gabs schon immer Coronaviren, die Lungenentzündungen gemacht haben, und auch da gabs schon immer Langzeitschäden bei manchen Patienten.
Ja, ich weis damit kann man das gar nicht vergleichen, also man DARF das gar nicht vergleichen

Warum schreibst denn nicht, daß jetzt kaum noch einer der "Infizierten" krank wird?
Hat die Gruselnummer mit den Leichenbergen nicht so ganz geklappt und jetzt brauchts was neues?
Also zum verängstigen hatte es ja geklappt, nur Realität wurde es nicht.
Unser Ziel war es dafür zu sorgen, daß es keine Triage in den Krankenhäusern gibt. Ziel erreicht. Also bereits im März klar absehbar. Übrigens auch in Schweden.

Derzeit liegen etwa 250 Covid Positiv Patienten in Intensivstationen bei uns. Ähem, wir haben fast 30000 Beatmungsplätze...und das sind keine die sich jetzt die letzten paar Tage angesteckt haben.
Oh könnte ja knapp werden wenn man die Leute nach Mallorca fliegen lässt.
Nein, besser ein paar Milliarden an Tui und Lufthansa, alles aus Staatsgeldern.
Muss ja keiner bezahlen...
Vielleicht kommt jetzt bald wieder die Story der exponentiellen Steigerung, die wir Normalmenschen gar nicht erfassen können...
Normal ist das Alles nicht, vor allem die fehlende öffentliche Diskussion in den Parteien und die Tabuisierung jeder Kritik.
https://oaseforum.de/showpost.php?p=...postcount=4369
AC71 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2020, 14:29   #4395
ordnungswidrigkite
gesperrt
 
Registriert seit: 06/2020
Beiträge: 215
Standard

Zitat:
Zitat von AC71 Beitrag anzeigen
Einfachste Antwort die mir jetzt einfällt wäre, das evtl. die Mediziner die Krankheit besser verstehen...Komisch das sich keiner aufregt über 30ier Zonen bei Schulen oder Gurtpflicht im Auto und und und....
Gibt tausend Regeln die man hinterfragen könnte, aber hier wo es evtl. wichtig wäre drehen alle am Rad.
Meines Wissen nach ist die einfachste Antwort, nicht zwingend immer die Richtige.
Natürlich muß man komplexe Sachverhalte abstrahieren.
Das macht man ja quasi fortwährend. In Paniksituationen halt noch stärker.
Aber irgendwann sollte ja auch wieder der Verstand übernehmen dürfen, oder ?

Dafür eigenen sich Zahlen besonders gut.
Dann müssen sich nicht so viele Leute mit dem Kontext oder der jeweiligen Semantik abmühen.

Schlichte, nackte "Logik".
Da kann man dann auch konkret diskutieren. Und muß nicht ganz so viel schwafeln.

kleines Beispiel:

Wahrscheinlichkeit in Deutschland auf einen "positiv Getesteten" zu treffen,
multipliziert mit einem Faktor zwischen 0 und 1 für die Chance, das es sich um einen "Virenverbreiter", und nicht etwa schon einen der über dieses Stadium bereits hinaus ist, handelt, multipliziert mit einem Faktor zwischen 0 und 1 für die Wahrscheinlichkeit sich bei demjenigen auch anzustecken, multipliziert mit einem Faktor von ziemlich genau 0,01 dann auch durch die Krankhheit in einen lebensbedrohlichen Zustand zu kommen.
Tot ist man dann auch noch nicht zwingend.

Als ich meine Mutter neulich so eine Rechung habe ausführen lassen, entspannte sie sich zusehends.

Erst hatte sie die schon Verstorbenen noch mit drin, in der Rechnung.
Da beim RKI tun die sich etwas schwer, so das man die Anzahl der akut als positiv getetest Geltenden, in ganz Deutschland, erst immer errechnen muß.
Hätte jetzt aber auch nichts Grundsätzliches geändert, am Produkt.

Ach ja, und wer möchte kann sich dann noch einen Faktor zwischen 0 und 1 für die Wirksamkeit der allseits so beliebten "Mund-Nase-Bedeckungen" ausdenken, oder den halt gleich mit in den Ansteckungswahrscheinlichkeitsfaktor integrieren.

Ich bringe in meiner Umgebung des öfteren das Beispiel mit der Anschnallpflicht.

In einer Polizeikontrolle wirst du sicherlich Probleme bekommen, wenn du meinst der Anschnallpflicht mit einem Strick um den Hals genüge tun zu können.
Ob der aus Hanf oder Kunstfasern ist, sei nochmal dahingestellt.

Bei "Masken" die laut offiziellen Texten weder ein Medizinprodukt sind, noch als Schutzausrüstung taugen und somit lediglich für den privaten Gebrauch zugelassen sind, bei denen weder eine Schutzfunktion auf- oder nachgewiesen werden muß, ist das im einzelen schon schwieriger.

Auch ein bisschen komisch, daß es schlimm sein soll, soetwas nicht dabei zu haben....

Was wäre wohl los, wenn eine Niqab vorgeschrieben worden wäre.
In Farbe und From bundesweit einheitlich. Das hätte sich das Virus sicherlich erschreckt.

Aber glaubt mir, es macht total Spass vor versammeltem Laden die Inhalte der aktuellen Verordnung zu zitieren und Leuten fragen zu stellen, auf die die wenigsten eine Antwort wissen oder nicht geben wollen.

Das beste finde ich, wenn ich die einzelene Kunden auffordere, ihr schlecht oder falsch sitzende Maskerade doch gleich ganz abzunehmen.

Die Reaktionen:
Aufgerissene Augen, hektisches Zurechtrücken oder Zupfen an der Verkleidung.
Schuldbewußter Blick nach unten.

https://www.youtube.com/watch?v=w3hgiwSacFc
ordnungswidrigkite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2020, 15:40   #4396
sheshe
Windsurfer
 
Registriert seit: 01/2007
Ort: bald wieder in der wärme!
Beiträge: 1.898
Standard

Zitat:
Zitat von ordnungswidrigkite Beitrag anzeigen
Aber glaubt mir, es macht total Spass vor versammeltem Laden die Inhalte der aktuellen Verordnung zu zitieren und Leuten fragen zu stellen, auf die die wenigsten eine Antwort wissen oder nicht geben wollen.
Ich feier dich total! Vorurteile über Deutsche: erfüllt. Bitte weiter so!
sheshe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2020, 16:40   #4397
ALL-BLACK
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2014
Ort: DK
Beiträge: 1.246
Standard confused, confused <> amused, amused

Zitat:
Zitat von sheshe Beitrag anzeigen
Ich feier dich total! Vorurteile über Deutsche: erfüllt. Bitte weiter so!
. . . .. . ... .. naja, ein Forum, in dem mittlerweile 50% der täglichen Beiträge von nur einer Person beigesteuert werden, ein Forum, das in den Jahren, in denen ich jetzt dabei bin, sehr viele freundliche und kompetente Schreiber verloren hat , . . . . . . . .

Da bin ich schon fast froh, wenn "ordnungswidrigkite" mal den einen oder anderen Beitrag sendet.
Zugegebenermaßen war seine "unogsch"-Show bei weitem witziger/absurder, aber immerhin, mit ein wenig inneren Abstand sind auch die "ordnungswidrigkite"-Beiträge mittlerweise vom Unterhalhtungswert "highlights" dieses Forums.

@lally: mein Nachbar ist Lehrer hier in S.-H.!
Im Unterricht brauchen die Schüler keine Masken, wohl aber der Lehrer. In der Pause und auf den Gängen müssen die Schüler Maske tragen. Ich wette, daß in jedem der 16 Bundesländer andere Regelungen herrschen. Und in den Kindergärten?????
ALL-BLACK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2020, 18:24   #4398
ordnungswidrigkite
gesperrt
 
Registriert seit: 06/2020
Beiträge: 215
Standard

Zitat:
Zitat von ALL-BLACK Beitrag anzeigen
....mittlerweile 50% der täglichen Beiträge von nur einer Person beigesteuert werden, ein Forum, das in den Jahren, in denen ich jetzt dabei bin, sehr viele freundliche und kompetente Schreiber verloren hat , . . . . . . . .
@ALL-BLACK
was bedeutet eigentlich Dein Name ?
das du ein Schwarzseher bist ?

Eine leicht schwäche in statistischer Analyse, ist bei dir zu beobachten.
Scheint eine Volkskrankheit zu sein, neuerdings.

Vielleicht verrätst Du uns erstmal wie das Ergebnis deiner persönlichen Risikoanalyse lautet !? Bitte...
Für vorerkrankt & über 60 kannst du meinetwegen noch eine 1 mit reinmultiplizieren.
Das entspräche dann 100%, falls Du dich so doll zur Risikogruppe zählst. Wäre aber auch nur ein weiterer Faktor unter "vielen".
Vielleicht noch eine 1, für den Einfluß, den ein dauerhaft zu hohes Stresshormonlevel haben könnte ?

Danach könnten wir diskutieren, wie du zu den Gewichtungen der einzelen Faktoren gekommen bist, oder ob Du vielleicht ein generelles Problem in meiner logischen Kette siehst.
Oder gerne, welche Faktoren da noch mit reinspielen könnten.

Ich möchte Dir echt nicht zu nahe treten, aber Du scheinst mir einer Reihe von Fehlannahmen zu unterliegen.

Vielleicht hast du ja mal ein stichhaltiges Gegenargument, wenn ich jetzt einfach behaupte, das ALLEINE DU der Grund bist, warum die zweite deiner obigen Annahmen tatsächlich wahr ist.

Diese logische Kette ist genauso gut wie: "Maske tragen hat das Schlimmste in Deutschland verhindert" und schön einfach wäre Sie ja schon mal.
ordnungswidrigkite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2020, 18:40   #4399
ordnungswidrigkite
gesperrt
 
Registriert seit: 06/2020
Beiträge: 215
Standard

mal eine "ganz andere Frage", in die Runde. Ernsthaft !

ich höre hier seit Wochen vermehrt Rettungs- oder Einsatzwagen durch die Gegend fahren. Tagsüber. mit gewisser Regelmäßigkeit.
Eindeutig mehr als "vor der Pandemie".

Habe zwar noch (!) keine Strichlisten angefangen, aber ich bin nicht ganz blöde.

Ist das bei euch auch so wahrzunehmen ?
Vielleicht sind es Notfälle durch eintretende Komplikationen, weil sich niemand mehr ins Krankenhaus traut, die dann abgeholt werden müssen.

Kommen jetzt sofort weitere Erklärungen, woran das liegen könnte ?
Die Qualität meiner Wahrnehmung braucht ihr auch nicht in Frage zu stellen.

Kann irgendjemand meine Beobachtung bestätigen ?
Oder anderes berichten ?

Danke.
ordnungswidrigkite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2020, 19:58   #4400
Marwitt
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2011
Beiträge: 1.281
Standard

Moin, Schweden: „Die Statistikbehörde des Landes meldete, dass in den ersten sechs Monaten des Jahres so viele Menschen gestorben sind wie seit 150 Jahren nicht mehr“ alles Zufall?
Ich habe bei eBay einen Intensivpfleger aus einem Coronazentrum in Östereich kennengelernt. Auf Nachfrage schrieb er mir dieses
„ Naja wir haben das Personal bis vor 1 Monat von 30 Mitarbeitern auf 80 aufgestockt... 16 Beatmete gleichzeitig! Ich hab noch nie so viele Patienten innerhalb kürzester Zeit respiratorisch eingehen gesehen... Also geben tut es das auf alle Fälle, gestorben daran sind sehr wenige... Zumindest bei mir! Jetzt momentan ist nichts mehr davon zu merken, aber nochmal brauch ich das ganze nicht. War der reinste Horror“

alles erfunden?
alles nicht so schlimm?????
ja viele Maßnahmen sind schon etwas merkwürdig und unorganisiert ,
aber hätte in diesem Land keiner reagiert und es wären keine Entscheidungen getroffen worden, hätten die Menschen weniger geschimpft???? von den vielen Schlauen hier, ihr hättet die richtigen Lösungen gehabt, hättet ihr die Verantwortung übernommen????.
Marwitt ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort

Stichworte
aufarbeitung, corona, coronavirus, covid19, sars, sars-cov-2, schwurbel


Aktive Benutzer in diesem Thema: 4 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 4)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Auswirkung Finnenstellung beim Waveboard ? kitecomedy Kitesurfen 2 18.04.2011 21:04
Welche Auswirkung hat die Leinenlänge? dets Kitesurfen 25 08.11.2010 11:46
Einstieg in den Kitesport? Viper Kitesurfen 10 31.12.2007 16:42
Film über Kitesport dreamer Kitesurfen 12 05.11.2007 19:46
Reparatur: Auswirkung auf das Flugverhalten?? Albino Kitesurfen 6 12.05.2006 01:40


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:28 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.