oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Treffpunkt

Treffpunkt Bereich zum Plaudern, OffTopic, Zeitvertreib, Freestyle, ...

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.02.2021, 23:01   #8321
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.524
Standard

Zitat:
Zitat von ChrisHilton Beitrag anzeigen
...zeigt wieder einmal, dass unsere Politische Elite unfähig ist, in Zusammenhängen zu denken.
Können sie ja auch nicht. Die ganzen Fachleute sind ja hier. Gut ein paar auch noch bei Facebook.
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2021, 23:09   #8322
ChrisHilton
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von set Beitrag anzeigen
Können sie ja auch nicht. Die ganzen Fachleute sind ja hier. Gut ein paar auch noch bei Facebook.

Offensichtlich machen sich Menschen, deren Existenz bedroht ist, andere Gedanken als Bürokraten, deren Paycheck pünktlich auf dem Konto ist. Danke für Deine Polemik.
  Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2021, 23:31   #8323
MOT
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2007
Ort: Hannover, Fehmarn
Beiträge: 462
Standard

Zitat:
Zitat von Fireblade Beitrag anzeigen
doch die 2% passen super ... jetzt teilst du das durch die Dunkelziffer von ca. 7,5 (hatten wir vor nen paar Seiten inkl. Link zum RKI... also die ganzen Eheleute und Kinder die mit in den Haushalten leben, der Freundeskreis den manche ja doch getroffen haben...)

dann bist du bei 0,26... und in der richtigen Größenordnung

manchmal fällt mir echt nur Kopf-Wand-Kopf-Wand oder Razupaltuff ein.
Du scheinst ja hier der Checker zu sein hier.
Wie kommst du auf eine Dunkelziffer von 7,5 die valide ist? Belegen kannst du das nur durch Massentestung. In meinem Kosmos bin ich für 5200 Mitarbeiter verantwortlich. Wir testen jede Woche 300 Mitarbeiter seit 6 Monaten. Ich sehe keine Dunkelziffer von 7.5. Aktuell sehe ich eine Dunkelziffer von ca. 50%.
Aber wahrscheinlich sind unsere Mitarbeiter nicht repräsentativ.

Bei einer Dunkelziffer von 7.5 würde es bedeuten in D, dass bereits 16,8 Mio Menschen die Infektion hatten. Dann bin ich ja mal gespannt ob wir die Durchseuchung 2021 durch haben.
MOT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2021, 23:35   #8324
wcked
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2020
Beiträge: 955
Standard

Zitat:
Zitat von MOT Beitrag anzeigen
In meinem Kosmos bin ich für 5200 Mitarbeiter verantwortlich.
Solche Aussagen machen mir halt echt Angst. Sie erklären aber halt leider auch viel von dem was gerade passiert.
wcked ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2021, 23:40   #8325
MOT
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2007
Ort: Hannover, Fehmarn
Beiträge: 462
Standard

Das braucht Dir keine Angst machen. Du wärst wahrscheinlich sogar sehr dankbar wenn du bei uns arbeiten würdest. Keine Kurzarbeit (selbst für den Außendienst nicht), kein Gewinnverlust weil jeder Mitarbeiter Gas gibt, perfektes Sicherheitskonzept, keine Infektionen am Arbeitsplatz, Unterstützung für Mitarbeiter die es im Homeoffice nicht mehr aushalten, virtuelle Kinderbetreuung, etc etc. Und heute sogar 100% Bonusauszahlung an alle plus 3% Gehaltserhöhung für jeden, obwohl wir in der Zielerreichung für 2020 10% unter Target liegen.
Bei uns gab es seit COVID nicht eine einzige Infektion am Arbeitsplatz, trotz Produktion am Standort.
Dazu gehören aber klare Regeln aber auch Konsequenzen und das von Urlaubsrückkehrern bis zum Verhalten am Arbeitsplatz. Und die Regeln werden nicht einfach über den Haufen geworfen, wenn die Zahlen mal für ein paar Wochen unter 50/100.000 liegen.
Unser Land setzt zu sehr auf Eigenverantwortung der Menschen, ist inkonsequent, intransparent und nicht klar in den Regeln.
Das funktioniert nicht und nimmt am Ende Freiheiten. Und der shit zieht sich ins Unendliche..

Soll aber jeder so sehen wir er will. Just my 2 cents.


Geändert von MOT (01.02.2021 um 23:56 Uhr)
MOT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2021, 00:03   #8326
Fireblade
Lea
 
Registriert seit: 08/2008
Ort: Aachen...................... Duotone Vegas against all odds
Beiträge: 2.235
Standard

Zitat:
Zitat von MOT Beitrag anzeigen
Du scheinst ja hier der Checker zu sein hier.
Wie kommst du auf eine Dunkelziffer von 7,5 die valide ist? Belegen kannst du das nur durch Massentestung. In meinem Kosmos bin ich für 5200 Mitarbeiter verantwortlich. Wir testen jede Woche 300 Mitarbeiter seit 6 Monaten. Ich sehe keine Dunkelziffer von 7.5. Aktuell sehe ich eine Dunkelziffer von ca. 50%.
Aber wahrscheinlich sind unsere Mitarbeiter nicht repräsentativ.

Bei einer Dunkelziffer von 7.5 würde es bedeuten in D, dass bereits 16,8 Mio Menschen die Infektion hatten. Dann bin ich ja mal gespannt ob wir die Durchseuchung 2021 durch haben.
ne vermutlich ist euer Laden nicht representativ... könnt ihr euch gar nicht leisten so negativ aufzufallen... ich seh genug Läden bei uns in den Gewerbegebieten, wo ohne Abstand und/oder ohne Maske Kaffeeklatsch gehalten wird.
... Vermutlich verdient man euch noch recht gut und ihr habt entsprechend viele Alleinverdiener im Unternehemen, also recht wenig außenkontakte durch Lockdown in den angehörigen Familien.

und ja auf die 16,8Mio komm ich auch... aber nein das heißt nicht das wir bei so nem müden Infektionsgeschehen innerhalb von nem Jahr noch auf 50-60Mio kommen.
USA und Brasilien schaffen die Quote vielleicht, Slowenien und Belgien recht wahrscheinlich.

nur weil Realistische Zahlen so fremd für euch aussehen heißt nicht dass sie falsch sind, oder die Pandemie für beendet erklärt wird.
17Mio und 60.000 Tote heißt immer noch dass es am Ende heißen könnte
60Mio und 240.000 Tote... ist übrigens die Zahl die ich irgendwo in den ersten Posts hier im April rein geschrieben hab.
Fireblade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2021, 03:36   #8327
ChrisHilton
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von MOT Beitrag anzeigen
Unser Land setzt zu sehr auf Eigenverantwortung der Menschen, ist inkonsequent, intransparent und nicht klar in den Regeln.
Das funktioniert nicht und nimmt am Ende Freiheiten. Und der shit zieht sich ins Unendliche..

Soll aber jeder so sehen wir er will. Just my 2 cents.
Bis auf die Eigenverantwortung bin ich bei Dir. Ich sage, es geht nur mit Eigenverantwortung. Ich spreche da aus Erfahrung, glaub mir.
  Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2021, 08:11   #8328
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Standard

Zitat:
Zitat von Fireblade Beitrag anzeigen
doch die 2% passen super ... jetzt teilst du das durch die Dunkelziffer von ca. 7,5 (hatten wir vor nen paar Seiten inkl. Link zum RKI... also die ganzen Eheleute und Kinder die mit in den Haushalten leben, der Freundeskreis den manche ja doch getroffen haben...)

dann bist du bei 0,26... und in der richtigen Größenordnung

manchmal fällt mir echt nur Kopf-Wand-Kopf-Wand oder Razupaltuff ein.
Ja, da fällt mir auch nur noch Realitätsverweigerung oder Schwurbeln ein.
Die Rate von 0,2-0,4 entspricht der Realität.
Wenns die WHO sagt, wenns sogar der von mir gar nicht geliebte Faktenchecker sagt, der doch immer zitiert wird, wenn man irgendeinen VT widerlegen will. Wenns Virologen sagen...
Auch wenn es im allgemeinen Gehype nicht hoch genug sein kann.

@set: Sorry daß ich wieder da bin, es liegt einfach an der Langeweile.

Kann ja auch nichts dafür, daß Corona immer noch so hochgepuscht wird. Die momentane Welle ist doch eh gerade am Rückzug.
Ah-vergessen. Altmaier, will bei unter Inzidenz 50 den Lockdown fortführen. Weil der Lockdown ja immer erfolgreicher wird...
...am Tag, an dem Bayern mehr Coronatote hat als Schweden(kein lockdown) hat, mach ich nen Schampus auf und proste auf Stockholm.
Dauert nicht mehr lange. Denke es sollte noch im Februar passieren.
Darf man ja wieder, das allgemeine Alkoholverbot in Bayerns Öffentlichkeit war natürlich auch schon wieder vermutlich verfassungswidrig, genauso wie die 15km Regel.
Wie nennt man eigentlich einen Politiker, der permanent verfassungswidrige Regeln aufstellt? Verfassungsfeindlich oder verfassungsignorierend?

https://www.t-online.de/nachrichten/...-moeglich.html

Das heisst dann doch für immer Lockdown? Weil los werden wir Corona sowieso vermutlich nie....für fast alle Wohlhabenden läuft es ja auch perfekt.


Geändert von Thisl (02.02.2021 um 08:39 Uhr)
Thisl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2021, 09:42   #8329
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.312
Standard

Zitat:
Zitat von Thisl Beitrag anzeigen
...am Tag, an dem Bayern mehr Coronatote hat als Schweden(kein lockdown) hat, mach ich nen Schampus auf und proste auf Stockholm.
Eine wirklich schöne Einstellung - aber immerhin ehrlich.

Schweden hat seit Beginn der Pandemie eine hohe Todesrate.

Aktuell 1200/1 Mio. Einwohner.

In Deutschland hat man die Eindämmung der Pandemie im Oktober verpasst und daher jetzt auch steigende Zahlen.

Bayern z.B. jetzt 800/1Mio. Einwohner.

Wie kommt man auf die Idee die steigenden Zahlen in Deutschland zu feiern?

Du meinst es vermutlich gar nicht genau so - sondern es geht nur ums Rechthaben.
Aber womit genau?

Dass in Deutschland jetzt endlich auch so viele sterben, wie in Schweden?
Wo ist da der Sinn?


Geändert von Jan:)! (02.02.2021 um 10:27 Uhr)
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2021, 10:50   #8330
hmooslechner
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2009
Ort: Salzburg
Beiträge: 2.113
Standard

Zu Schweden sollte man wissen, dass schon die ursprüngliche Empfehlungen des Landesvirologen, die Alten und Pflegeheime besonders zu schützen, nicht eingehalten werden konnte, weil es nachgewiesenermaßen (die offizielle Regierungs-Kommission hats nachgeprüft) in den Jahren zuvor mit Einsparungen verunmöglicht wurde, dies durchzusetzten. Somit muss man diese vielen älteren gestorbenen Menschen wohl aus der Statistik abziehen, um es mit unserer Situation vergleichen zu können... Dies ist schon ein wesentlicher Punkt, der gerne übersehen wird, wenn man den schwedischen Weg "basht"...


Was mich auch ein wenig in der öffentlichen Diskussion nervt: habs mir gestern für Österreich genauer angeschaut - die Übersterblichkeitsberechnungen. Nach dem, was ich so gefunden habe, starben seltsamerweise genau um jenen Wert mehr Menschen während der Coronakrise, die auch in der Coronastatistik als "Mit und An" Corona gestorben angegeben wurden. Wenn man nicht darüber nachdenkt, könnte man denken - na klar, was denn sonst.. Aber heuer fiel die Grippe komplett raus - die auch in dieser Größenordnung (zugegeben - ohne Lockdowns) zu erwarten gewesen wäre. Nun sagt man - die Masken würden die Grippe verhindern - dann frage ich mich - warum verhindert es denn Corona nicht - ist ja genauso ein Virus? Die Ansteckungsrate von Grippe und Corona ist ja offiziell ziemlich ähnlich.. Irgendwo ist da ein massiver Denkfehler verborgen. Wenn man dann noch weiß, dass alleine in Wien ein großer Teil der Bevölkerung als U-Boot lebt - also nicht gemeldet sind, schaut es mit der Übersterblichkeit nochmals anders aus..

Und Israel: die haben nach Servus-TV eine 5x höhere Insidenz als Österreich - trotz schon massiv vielen Geimpften, trotz viel härteren und längeren Lockdowns. Hab ich aber nicht selber nachgeprüft.


Geändert von hmooslechner (02.02.2021 um 11:00 Uhr)
hmooslechner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2021, 10:51   #8331
Schibunker
Blutiger Anfänger
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: Erftstadt bei Köln
Beiträge: 546
Standard

https://www.welt.de/politik/deutschl...3evoR7_jbIqY9Y
Schibunker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2021, 11:19   #8332
Wassermann
Living the good life
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: Find me at the Sea
Beiträge: 1.683
Standard

Die Frage wird sein wie lange sich die breite Masse der Bevölkerung noch bereit ist dieses ganze hin und her und die Durchhalteparolen mit zu machen.

Impfgipfel war ja auch eher wieder ernüchternd und wenn die inzidenz weiter runter geht und amb14.2. trotzdem nicht ein Konzept für die Öffnung von Gastro, Einzelhandel usw. umgesetzt wird, dann haben wir hier auch bald Zustände wie in Polen, den Niederlanden usw.
Wassermann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2021, 11:23   #8333
Schibunker
Blutiger Anfänger
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: Erftstadt bei Köln
Beiträge: 546
Standard

Zitat:
Zitat von Wassermann Beitrag anzeigen
Die Frage wird sein wie lange sich die breite Masse der Bevölkerung noch bereit ist dieses ganze hin und her und die Durchhalteparolen mit zu machen.

Impfgipfel war ja auch eher wieder ernüchternd und wenn die inzidenz weiter runter geht und am14.2. trotzdem nicht ein Konzept für die Öffnung von Gastro, Einzelhandel usw. umgesetzt wird, dann haben wir hier auch bald Zustände wie in Polen, den Niederlanden usw.
Wird wohl noch was dauern...

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20210921 Mutti.jpg
Hits:	468
Größe:	45,4 KB
ID:	59006
Schibunker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2021, 11:41   #8334
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.312
Standard

Zitat:
Zitat von hmooslechner Beitrag anzeigen
. Aber heuer fiel die Grippe komplett raus - die auch in dieser Größenordnung (zugegeben - ohne Lockdowns) zu erwarten gewesen wäre. Nun sagt man - die Masken würden die Grippe verhindern - dann frage ich mich - warum verhindert es denn Corona nicht - ist ja genauso ein Virus? Die Ansteckungsrate von Grippe und Corona ist ja offiziell ziemlich ähnlich.. Irgendwo ist da ein massiver Denkfehler verborgen.
Der letzte Satz ist dein Denkfehler.

Basisreproduktionszahl bei Grippe ist je nach Studie irgendwo um 2,1, bei Sars-Cov-2 laut RKI bei 2,8 bis 3,8.

Das heißt, wenn du den R von Sars-Cov-2 durch Maßnahmen auf 1 oder kleiner senken kannst, dann liegt der R von Influenza unter 1 und sie kann sich überhaupt nicht verbreiten.
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2021, 11:53   #8335
Wassermann
Living the good life
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: Find me at the Sea
Beiträge: 1.683
Standard

Zitat:
Zitat von Schibunker Beitrag anzeigen
Wird wohl noch was dauern...

Anhang 59006
Naja wenn Mutti das sagt dann stimmt es bestimmt, also vielleicht und ganz sicher so lange es nicht doch anders kommt.

Mal abwarten wann Israel durch ist mit dem Impfung und ob dann dort irgendwann auch mal die Zahlen runter gehen.
Wassermann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2021, 11:59   #8336
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.496
Standard

Zitat:
Zitat von Jan:)! Beitrag anzeigen
Das heißt, wenn du den R von Sars-Cov-2 durch Maßnahmen auf 1 oder kleiner senken kannst, dann liegt der R von Influenza unter 1 und sie kann sich überhaupt nicht verbreiten.
nachdem wir nun wissen, daß wir durch Lockdown Massnahmen die auch nicht unerhebliche Zahl an Todesopfern durch Influenza auf Null reduzieren können, was bedeutet das für die Zukunft ?
In den schwereren Grippewellen hatte man ja eine Übersterblichkeit von deutlich über 10.000.

Söder ist ja der Meinung:
Zitat:
"Jedes Leben ist gleich viel wert und jedes Leben verdient es, von uns in Bayern gerettet zu werden."
Hat das zur Konsequenz, daß wir (unabhängig von Corona) zukünftig im Winter prophylaktisch einfach alles runterfahren, Gastro sperren und jeder ab 21 Uhr zu Hause sein muss ? Wenn man Söder ernst nimmt, kann das ja die einzig logische Konsequenz sein, wenn das Retten von Menschenleben absoluten Vorrang vor allem anderen hat.
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2021, 12:11   #8337
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.312
Standard

Zitat:
Zitat von ShortSqueeze Beitrag anzeigen
nachdem wir nun wissen, daß wir durch Lockdown Massnahmen die auch nicht unerhebliche Zahl an Todesopfern durch Influenza auf Null reduzieren können, was bedeutet das für die Zukunft ?
In den schwereren Grippewellen hatte man ja eine Übersterblichkeit von deutlich über 10.000.
Sehe persönlich keine wirkliche Analogie.

Es gibt und gab für Influenza relativ wirksame Impfstoffe.
Damit liegt/lag das Risiko an Influenza zu sterben zum großen Teil im persönlichen Entscheidungsbereich jedes Einzelnen.

Bei Covid-19 ist genau das anders und damit auch die grundsätzliche Lage.
Sobald es ausreichend Impfstoff gegen Sars-COV-2 gibt, wird es da genauso sein.

Das ist z.B. analog zum Rauchen, daran sterben ja noch viel mehr Personen.

Aber so lange sie sich dem Risiko selber aussetzen, ist das ihr eigenes Problem.
Die Problematik mit dem Passivrauchen, wurde ja durch staatliche Maßnahmen ausgeräumt.

Finde die Problematik recht ähnlich.
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2021, 13:42   #8338
Rallef79
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Wassermann Beitrag anzeigen
Mal abwarten wann Israel durch ist mit dem Impfung und ob dann dort irgendwann auch mal die Zahlen runter gehen.
Geht schon los...

https://twitter.com/segal_eran/statu...684869121?s=21
  Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2021, 13:54   #8339
Rallef79
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Jan:)! Beitrag anzeigen
Bei Covid-19 ist genau das anders und damit auch die grundsätzliche Lage.
Sobald es ausreichend Impfstoff gegen Sars-COV-2 gibt, wird es da genauso sein.
100% agree!

In +/- 6 Monaten, wenn hoffentlich jeder seine Impfmöglichkeit hatte, endet meine Solidarität, Rücksichtnahme und Zustimmung für jegliche Einschränkungen. Wer hierzulande dann noch an Corona stirbt, ist selber schuld und die ganzen Wutbürger dürfen sich alsdann auch gerne wieder in die Löcher verpissen aus denen sie gekrochen kamen.

Ende der Durchsage
  Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2021, 14:11   #8340
Schibunker
Blutiger Anfänger
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: Erftstadt bei Köln
Beiträge: 546
Standard

Zitat:
Zitat von Rallef79 Beitrag anzeigen
100% agree!

In +/- 6 Monaten, wenn hoffentlich jeder seine Impfmöglichkeit hatte, endet meine Solidarität, Rücksichtnahme und Zustimmung für jegliche Einschränkungen. Wer hierzulande dann noch an Corona stirbt, ist selber schuld und die ganzen Wutbürger dürfen sich alsdann auch gerne wieder in die Löcher verpissen aus denen sie gekrochen kamen.

Ende der Durchsage
Wenn die Mutationen denn da auch mitspielen... bzw da keinen Strich durch die Rechnung machen...
Schibunker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2021, 14:15   #8341
zournyque
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: ¯\_(ツ)_/¯
Beiträge: 3.251
Standard

Hmm die Grippeimpfung ist leider nur begrenzt wirksam. Zur Langzeitwirkung der Coronaimpfungen wissen wir noch nichts schon jetzt wissen wir, dass sie auch mittelfristig keinen 100% Schutz bieten.

Also ganz so einfach wie es hier dargestellt wird ist es sicher nicht.
zournyque ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2021, 14:26   #8342
Rallef79
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Natürlich wird die Impfung keine ein- bzw. zweimalige Sache bleiben, sondern eine sich wiederholende Angelegenheit inkl. "Updates" gegen neue Mutanten. Falls der aktuelle Durchlauf ausreicht um erstmal "nur" schwere Verläufe (Beatmung++) zu verhindern, wäre das doch schon ein voller Erfolg.
  Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2021, 14:47   #8343
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.496
Standard

Zitat:
Zitat von Jan:)! Beitrag anzeigen
Es gibt und gab für Influenza relativ wirksame Impfstoffe.
Damit liegt/lag das Risiko an Influenza zu sterben zum großen Teil im persönlichen Entscheidungsbereich jedes Einzelnen.
da die Grippeimpfung nur ca. 2/3 Wirksamkeit hat, ändert das nur an den Zahlen etwas, mir gehts mehr um die Absolutheit der Söderaussagen.
Also Fakt ist: Auch Grippetote könnten wir mit Lockdowns verhindern. Mit Impfung aber ohne Lockdown dann eben statt 10k 3k Tote.
Ich will einfach mal nur darauf hinaus, daß eben solche absoluten Aussagen wie die vom Landespapi verlogen sind und wir eben immer eine Abwägung treffen müssen wenn wir die Corona Epedemie nicht zum Anlass nehmen wollen uns ein Leben lang einzusperren.
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2021, 16:03   #8344
phen
Onlinesurfer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Potsdam
Beiträge: 2.260
Standard

Zitat:
Zitat von Thisl Beitrag anzeigen
...am Tag, an dem Bayern mehr Coronatote hat als Schweden(kein lockdown) hat, mach ich nen Schampus auf und proste auf Stockholm.
Etwas zynisch aber ok.

Ja, leider war die deutsche Politik viel zu "schwedisch", vor allem so im September/Oktober. Da hat sich ein MP ja sogar mit den Science-Schwurblern Homburg und Bakdi getroffen..

Ich hatte noch im Frühjahr gedacht, es sei eine gute Lösung, sich langsam so einem maximal-freiheitlichen Konzept anzunähern aber wir sehen jetzt ja was wir davon haben. Da sind die asiatischen Länder mit 100% Konsequenz deutlich besser gefahren.

Aus dem schon oft verlinkten Podcast über Taiwan:
"Aber gibt es denn keine Opposition gegen diese extremen Maßnahmen??"
"Nein, es gibt hier ja keine Infektionen"

phen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2021, 16:06   #8345
ChrisHilton
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von ShortSqueeze Beitrag anzeigen
... mir gehts mehr um die Absolutheit der Söderaussagen.
Also Fakt ist: Auch Grippetote könnten wir mit Lockdowns verhindern. Mit Impfung aber ohne Lockdown dann eben statt 10k 3k Tote.
Ich will einfach mal nur darauf hinaus, daß eben solche absoluten Aussagen wie die vom Landespapi verlogen sind und wir eben immer eine Abwägung treffen müssen wenn wir die Corona Epedemie nicht zum Anlass nehmen wollen uns ein Leben lang einzusperren.
Und wieder einmal triffst Du ins Schwarze. Den "Landespapi" würde ich allerdings als Möchtegern- König bezeichnen. Seine Aussagen sind 100% politisch motiviert.

Grundsätzlich wäre es aber wirklich mal interessant, die Hintergründe der Menschen hinter den Postings zu verstehen. Der beim Landratsamt im Büro sitzt, der Angestellte beim Dax Konzern, selbständige (Frisöre), Kulturschaffende, Kleinunternehmer, die ihr Gewerbe betreiben um nicht zu "Hartzen". Und auf einmal werden aus Fakten Meinungen.

Hatte gestern ein interessantes Gespräch mit einem Geschäftsmann, vierte Generation, der Laden besteht seit 18xx. Der sagte wortwörtlich: Was wäre so schlimm, das ganze an die Wand zu fahren? Unser Lebensstil ist doch sowieso irrwitzig pervers ausgeartet...

Wenn ich nicht mit dem Rücken an der Wand stehen würde, hätte mir die Aussage gefallen.

Achja, bin selbständig seit 1999 also jetzt 22 Jahre, sofern ich 2021 noch Lust habe, den Deppen zu spielen...
  Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2021, 16:50   #8346
Wassermann
Living the good life
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: Find me at the Sea
Beiträge: 1.683
Standard

Zitat:
Zitat von Rallef79 Beitrag anzeigen
Wenn sich das tatsächlich bestätigt wäre es ja endlich mal eine positive Meldung und die sollte uns die Hoffnung geben, das es in absehbarer Zeit auch in D wieder etwas mehr Normalität gibt.
Wassermann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2021, 16:51   #8347
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

Zitat:
Zitat von ChrisHilton Beitrag anzeigen
noch Lust habe, den Deppen zu spielen...
wir beide (und alle die schon gaaaanz lange hier sind) wissen, was du "spielst"
(OT insiderwitz)
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2021, 17:22   #8348
haleb
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2018
Beiträge: 357
Standard

Zitat:
Zitat von ChrisHilton Beitrag anzeigen

Achja, bin selbständig seit 1999 also jetzt 22 Jahre, sofern ich 2021 noch Lust habe, den Deppen zu spielen...


Damit triffst du auch einen Punkt der mir Gedanken macht.Ich hatte in letzter Zeit mit ziemlich vielen selbständigen Kontakt die alle darüber nachdenken das ganze auf zu hören oder anders zu gestalten.


So auch bei mir.Ich bastel grade an einem Konzept meinen Laden (3. Generation)
komplett auf den Kopf zu stellen.Funktionieren würde das ganz locker.
Sind halt von 10 Angestellten nur noch 1 übrig...vielleicht 2.
Die Frage die über einem kreist ist halt wofür mach ich das alles?Ich würde auch mit deutlich weniger auskommen und hätte weniger Stress...

Das treibt grad viele um.Mein Bruder hat schon Nägel mit Köpfen gemacht.Der letzte Azubi verlässt den Betrieb im März und die 4 Angestellten auch.Dann macht er alleine weiter....kann er auch locker.
haleb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2021, 19:43   #8349
kiteoldi50^
Gast
 
Beiträge: n/a
Cool Selbstständig

[QUOTE=kitesven;1416112]wir beide (und alle die schon gaaaanz lange hier sind) wissen, was du "spielst"
(OT insiderwitz)[/QUOTE

Eigentlich wollte ich das gern ausführlich kommentieren, aber meine Chefin hat geschimpft
  Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2021, 00:06   #8350
ChrisHilton
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von kitesven Beitrag anzeigen
wir beide (und alle die schon gaaaanz lange hier sind) wissen, was du "spielst" (OT insiderwitz)
Zitat:
Zitat von kiteoldi50^ Beitrag anzeigen
Eigentlich wollte ich das gern ausführlich kommentieren, aber meine Chefin hat geschimpft
Jungs, werdet erwachsen
  Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2021, 14:14   #8351
Wassermann
Living the good life
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: Find me at the Sea
Beiträge: 1.683
Standard

Aktuelle Einschätzung und Vorschläge von Boris Palmer:

https://youtu.be/D2iW2gW-sRw
Wassermann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2021, 14:57   #8352
Toms
Oldie
 
Registriert seit: 04/2006
Ort: Wo die glücklichsten Deutschen leben
Beiträge: 256
Standard

Zitat:
Zitat von Thisl Beitrag anzeigen
Ja, da fällt mir auch nur noch Realitätsverweigerung oder Schwurbeln ein.
Die Rate von 0,2-0,4 entspricht der Realität.
Wenn davon ausgegangen werden kann (könnte?), dass die aktuellen Fernsehnachrichten nicht in einem geheimen Sciencefiction Studio aufgenommen werden, fehlt mir ein bisschen die Fantasie, wie man so entspannt wie du sein kann hinsichtlich der Bilder von Intensivstationen, vor portugiesischen oder brasilianischen Kliniken oder persönlicher Erfahrungsberichte von Überlebenden bezüglich ihrer individuellen Nachwirkungen bzw. Langzeitfolgen, von denen, die das Glück hatten, bereits im Frühjahr dran zu sein.
Vielleicht sollten wir eine Spendenaktion starten, um dir einen Flug nach Lissabon zu ermöglichen, damit du dir die Situation in der Realität anschauen kannst.
Toms ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2021, 15:02   #8353
OlliR
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2019
Beiträge: 303
Standard

Wir hatten doch hier vor kurzem die Diskussion über die Dunkelziffer. Die Ukraine hat hier anscheinend eine Untersuchung auf Antikörper gemacht:

https://www.oe24.at/coronavirus/ukra...rona/463737782

-> offiziell 1.2Mio Menschen infiziert
-> ca. die Hälfte (also 21Mio) haben Antikörper

Die Anzahl der Coronatoten liegt in der Ukraine bei 23Tausend. Deutschland hat die doppelte Einwohnerzahl und ca 60Tausend Coronatote.

Mich beschleicht das Gefühl, dass die Anzahl der Positivtests nicht mit der Anzahl der Coronatoten korreliert. Es scheint hier noch einen stärkeren, viel wesentlicheren, Zusammenhang zu geben.
OlliR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2021, 15:18   #8354
Bastelwikinger
Genuss-Rutscher
 
Registriert seit: 10/2012
Beiträge: 2.731
Standard

Zitat:
Zitat von haleb Beitrag anzeigen
Die Frage die über einem kreist ist halt wofür mach ich das alles?Ich würde auch mit deutlich weniger auskommen und hätte weniger Stress...
Corona gibt uns die Zeit unser Leben zu überdenken. Wer klug ist denk nicht nur sondern handelt auch.

Mal was ohne Corona:
Ich hatte Mitte 2019 einen gesundheitlichen Vorfall. Lange überlegt (Krankenstand, Reha), Ideen gehabt, nix richtig umgesetzt. Im Dezember 2019 ist dann ein naher Kollege einfach tot umgefallen. Danach hab ich wenigstens meine Arbeitsstunden kräftig reduziert. Geld zum Leben hab ich eh genug, die Kids sind gerade fertig mit der Ausbildung. Hätte ich mal eher ... als mich fertig zu machen ...
Du denkst: ist ja nur `ein bischen Stress im Büro Job` aber es macht den Körper wirklich kaputt!

Zitat:
Das treibt grad viele um.Mein Bruder hat schon Nägel mit Köpfen gemacht.Der letzte Azubi verlässt den Betrieb im März und die 4 Angestellten auch. Dann macht er alleine weiter....kann er auch locker.
nah hoffentlich führt das `alleine` nicht zu einer 50 Stunden Woche mit noch mehr Druck.
... SELBST+STÄNDIG ...

Also denkt mal über Euer Leben nach. Über Sachen wie wieviel Geld man braucht, über Nachhaltigkeit, Überfluss und worauf es schlussentlich wirklich ankommt.
Macht was, z.B. geht mehr Kiten!


Geändert von Bastelwikinger (03.02.2021 um 15:27 Uhr)
Bastelwikinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2021, 15:29   #8355
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

Zitat:
Zitat von Bastelwikinger Beitrag anzeigen
geht mehr Kiten!
lustig ^^
die lassen mich ja nicht rein in MV
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2021, 15:43   #8356
Wassermann
Living the good life
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: Find me at the Sea
Beiträge: 1.683
Standard

Zitat:
Zitat von OlliR Beitrag anzeigen
Wir hatten doch hier vor kurzem die Diskussion über die Dunkelziffer. Die Ukraine hat hier anscheinend eine Untersuchung auf Antikörper gemacht:

https://www.oe24.at/coronavirus/ukra...rona/463737782

-> offiziell 1.2Mio Menschen infiziert
-> ca. die Hälfte (also 21Mio) haben Antikörper

Die Anzahl der Coronatoten liegt in der Ukraine bei 23Tausend. Deutschland hat die doppelte Einwohnerzahl und ca 60Tausend Coronatote.

Mich beschleicht das Gefühl, dass die Anzahl der Positivtests nicht mit der Anzahl der Coronatoten korreliert. Es scheint hier noch einen stärkeren, viel wesentlicheren, Zusammenhang zu geben.
Ich finde es auch eher bedenklich, das hier in D aber auch anderswo Massnahmen rein nach der Infektionszahl geplant und entschieden werden.

Mit dem Thema Antikörper und beispielsweise auch Kreuzimmunitäten setzt sich irgendwie keiner mehr so richtig auseinander oder zumindest hört man da so gar nichts.

Es geht gefühlt immer nur um Inzidenzwerte und Impfungen.

Italien berücksichtigt ja wenigstens bei seinen Massnahmen bzw. Einteilung der Zonen wie die Kapazitäten in den KKH sind. Das kommt mir hier in D etwas zu kurz.

Nicht das ich dagegen bin Portugal zu unterstützen, aber wieso kann jetzt Menschen und Material nach dort ausgeflogen werden wenn man doch in D so sehr Angst vor der Überlastung der KKH hat ?

Oder anders gefragt: was passiert wenn man hier selber die Beatmungsgeräte benötigt ? Werden die Portugiesen dann einfach wieder abgestöpselt ?

Also kann es ja nicht so schlecht um die Intensivstationen in D bestellt sein und man sollte vielleicht langsam mal wieder damit beginnen gewisse Wirtschaftszweige hoch zu fahren.

In dem Video was ich vorhin gepostet habe schlägt Palmer z.b. due Öffnung von Einzelhandel unter der Nutzung von Schnelltest am Eingang vor. Das gleiche könnte man zb auch in der Gastronomie machen. Aber auch von den Schnelltest hlrt man irgendwie nix mehr
Wassermann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2021, 16:17   #8357
phen
Onlinesurfer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Potsdam
Beiträge: 2.260
Standard

Zitat:
Zitat von kitesven Beitrag anzeigen
lustig ^^
die lassen mich ja nicht rein in MV
so siehts aus!



Geändert von phen (03.02.2021 um 21:36 Uhr)
phen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2021, 17:11   #8358
wcked
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2020
Beiträge: 955
Standard

In Kiel ist die 7-Tage Inzidenz, also diese Zahl die man geschaffen hat, um einen etwas längeren Zeitraum als 1 Tag zu betrachten, nun unter 50. https://www.sueddeutsche.de/gesundhe...0202-99-271156

Das hindert natürlich niemanden daran auch nur irgendwelche Einschränkungen wieder aufzuheben.

Stattdessen wartet man auf... Tja, worauf eigentlich?

Richtig. Die Mutanten. Also diese Inzidenzzahl ist nun auch wieder nicht entscheidend.

Das war so absehbar und doch ist es frustrierend.

Aber solange die Dummen der Chefin sogar den allerletzten Quatsch abnehmen wird sich auch daran nichts ändern.
https://www.spiegel.de/politik/deuts...b0b043c08e-amp
wcked ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2021, 17:25   #8359
Wassermann
Living the good life
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: Find me at the Sea
Beiträge: 1.683
Standard

Zitat:
Zitat von wcked Beitrag anzeigen
In Kiel ist die 7-Tage Inzidenz, also diese Zahl die man geschaffen hat, um einen etwas längeren Zeitraum als 1 Tag zu betrachten, nun unter 50. https://www.sueddeutsche.de/gesundhe...0202-99-271156

Das hindert natürlich niemanden daran auch nur irgendwelche Einschränkungen wieder aufzuheben.

Stattdessen wartet man auf... Tja, worauf eigentlich?

Richtig. Die Mutanten. Also diese Inzidenzzahl ist nun auch wieder nicht entscheidend.

Das war so absehbar und doch ist es frustrierend.

Aber solange die Dummen der Chefin sogar den allerletzten Quatsch abnehmen wird sich auch daran nichts ändern.
https://www.spiegel.de/politik/deuts...b0b043c08e-amp
Selbst München ist kurz davor die 50 zu erreichen

Ich habe die Hoffnung noch nicht aufgegeben das die Zahlen noch weiter sinken und es dann gar nicht anders geht als ab 14.2. wieder einige Recht zurück zu bekommen.

Wenn fast ganz Deutschland unter 50 liegt und die trotzdem die Bürgerrechte weiter beschneiden und die Wirtschaft zu Grunde richten ist die Geduld vieler hoffentlich am Ende und es gibt endlich mal eine Diskussion über die Verhältnismäßigkeit
Wassermann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2021, 17:55   #8360
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

Zitat:
Zitat von Wassermann Beitrag anzeigen
es gibt endlich mal eine Diskussion über die Verhältnismäßigkeit
Hendrik Streeck über Corona-Politik: Andere Sichtweisen werden ignoriert


Das würde Hendrik Streeck aktuell anders machen:

Statt auf niedrige Infektionszahlen zu pochen, weitere Hygiene-Maßnahmen erarbeiten.
Keine FFP2-Masken-Pflicht, weil sie nicht alltagstauglich sind, viele sie falsch tragen würden. und sie nur eine begrenzte Zeit getragen werden können.
Dauerhafter Lockdown und Zero-COVID-Strategie sind keine Option.

Stattdessen: Man solle lieber lernen, mit dem Virus zu leben, erklärt Hendrik Streeck. Man müsse weitere Hygiene-Maßnahmen erarbeiten und die Alten- und Pflege-Heime besser schützen.
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort

Stichworte
aufarbeitung, corona, coronavirus, covid19, sars, sars-cov-2, schwurbel


Aktive Benutzer in diesem Thema: 5 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 5)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Auswirkung Finnenstellung beim Waveboard ? kitecomedy Kitesurfen 2 18.04.2011 21:04
Welche Auswirkung hat die Leinenlänge? dets Kitesurfen 25 08.11.2010 11:46
Einstieg in den Kitesport? Viper Kitesurfen 10 31.12.2007 16:42
Film über Kitesport dreamer Kitesurfen 12 05.11.2007 19:46
Reparatur: Auswirkung auf das Flugverhalten?? Albino Kitesurfen 6 12.05.2006 01:40


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:12 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.