oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Bauen - Reparieren - Basteln

Bauen - Reparieren - Basteln Boardbau, Modifikationen am Material, ...

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.10.2014, 12:23   #1
hansenhinnerksen
Nordlicht
 
Registriert seit: 10/2005
Ort: Holsteinische Schweiz
Beiträge: 374
Standard Exsikkator - Was benutzt ihr zum Harz entlüften?

Bin gerade in den Vorbereitungen für mein neues Winterprojekt. Da ich dieses mal mit Infusion plane muss das Harz ja vorher sorgfältig entlüftet werden.

Dazu hatte ich mir selber einen Exsikator gebaut, bestehend aus einem alten Sektkühler aus ~1,5mm Stahlblech und einer 20mm Plexiglasplatte. In den Sekthühler habe ich eine Öffnung gebohrt, einen Schlauch eingeführt und alles mit Fensterkitt abgedichten. Für den Rand oben habe ich eine Dichtung aus einer Gummimatte geschnitten und dann die 20mm Plexiglasplatte einfach aufgelegt.

Die Konstruktion hält auch dicht und stolz wie Bolle habe ich dann (in Erinnerung an meine erste Physikstunde in der 7. Klasse) einen Schaumkuss im Vakuum zerfetzt.

Leider währte die Freude nur kurz, denn leider war der Sektkühler nicht stabil genug und hat sich nach 5 Minuten mit laufender Pumpe mit einem lauten Knall in eine durchaus interessante Form verzogen

Daher meine Frage: Wie sehen eure Lösungen aus? Vor dem Gurkenglas mit Loch im Deckel habe ich ja etwas Angst, da ich keine implodierende mit Epoxy gefüllte Glas Bombe in meinem Keller erleben möchte...

gruß Hinnerk
hansenhinnerksen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2014, 12:59   #2
joern
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2005
Ort: Lübeck
Beiträge: 1.072
Standard

Moin Hinnerk,

hier finden sich ein paar nette Anregungen:
https://www.google.de/search?q=vacuu...w&ved=0CCMQsAQ

Töpfe gehen scheinbar, aus Acrylplatten kann man sich gut was zusammenkleben, und und und.

Ich würde es mit dem stabilsten Gurkenglas (je kleiner je stabiler) versuchen und das Teil mit Paketklebeband absichern, falls was schief läuft

Wie gesagt, bei mir hats es ausgehalten.
joern ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2014, 13:02   #3
jeanfredo
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2014
Beiträge: 16
Standard

Moin,

ich hab mir so einen Deckel gebaut: http://lbmagaz.in/artikel/eigenbau/a...tordeckel.html

Die Bodenplatte ist aus 15 mm starkem PE, aus 3 mm Kautschukplatte habe ich mit Aussendurchmesser der beiden Platten zwei 3 cm breite Dichtringe geschnitten. Dazwischen sitzt ein Acrylrohrabschnitt mit einer Wandstärke von 3 mm aus der Restrampe vom Kunststoffmann. Das funktioniert und hält.
jeanfredo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2014, 19:55   #4
Ganesha
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2006
Beiträge: 1.422
Standard

was macht man gegen das Aufschäumen ? Gurkenglas , Schlauch durch den Schraubdeckel, Dichtung mit Vakuumknete, Kühlschranksucker, infusionsgeeignetes Harz mit 120 Min TZ. Warum schäumt es auf ?
Ganesha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2014, 20:43   #5
Jibber
bloggender Shaper
 
Registriert seit: 09/2004
Ort: Cham / CH
Beiträge: 1.084
Standard

Schaum = Luft

... dafür treibt man doch den ganzen Aufwand.

Gruss Christoph
Jibber ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2014, 06:56   #6
housi
du Tarzan, ich JN
 
Registriert seit: 06/2004
Ort: RnD bei FFC
Beiträge: 1.975
Standard

Es handelt sich nicht nur um Luftblasen, sondern auch um gebundene Gase im Harz, welche unter Vakuum entweichen.
Entgase beide Komponenten einzeln in einem grosszügig grossen Becher, damit der Schaum nicht gleich überläuft. Das kann unter Umständen mehrere Stunden dauern.
dann nach dem Mischen nur noch kurz 5 min um die Blasen rauszukriegen.

Cheers, Reto
housi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2014, 08:21   #7
jeanfredo
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2014
Beiträge: 16
Standard

Je niedriger die Viskosität, desto geringer das Schäumen. Jedes Harzsystem ist da etwas anders. Ich entgase L+GL2 etwa eine Stunde bei Raumtemperatur und schließe dabei das Ventil immer wieder, immer so dass der Becher gerade nicht überläuft. Housis Idee die Komponenten vorher separat zu entgasen find ich gut! Da kann man auch entspannt mit der Temperatur raufgehen. Wenn man das dann noch auf einen Magnetrührer stellt, ist es optimal
jeanfredo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2014, 12:33   #8
housi
du Tarzan, ich JN
 
Registriert seit: 06/2004
Ort: RnD bei FFC
Beiträge: 1.975
Standard

Zitat:
Zitat von jeanfredo Beitrag anzeigen
Je niedriger die Viskosität, desto geringer das Schäumen. Jedes Harzsystem ist da etwas anders. Ich entgase L+GL2 etwa eine Stunde bei Raumtemperatur [...]
Ist nicht nur eine Frage der Viskosität. Früher war z.B. Das Ifusionssystem von Entropy eine Katastrophe zu entgasen, weil da die Blasen einfach nicht geplatzt sind. Die neue Version (gleiche Viskosität und alles, sieht man der verpackung auch nicht an) geht wunderbar.
Auch habe ich gemerkt, dass es unterschiedlich lange dauert, je nach dem wie die Harze gelagert sind. Metallbehälter sind immer besser als Kunststoff.

Cheers, Reto
housi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2014, 22:38   #9
tahoichiwa
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: Kiel
Beiträge: 225
Standard

Hier bei eBay gibts was nettes. Musst nur wissen wo es das "Rohr" gibt is das dingen ja leicht nachgebaut.

http://r.ebay.com/DdhOkg
tahoichiwa ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Harz unterspritzen - Tipps? Harri Bauen - Reparieren - Basteln 7 20.09.2014 09:36
Harz in Blase spritzen... Tipps? Harri Bauen - Reparieren - Basteln 9 19.08.2011 19:53
Harz wird milchig (bei Wasserkontakt) Hafensaenger Bauen - Reparieren - Basteln 15 30.05.2010 11:04
Härteste und rutschigste Harz bzw. Lack ?! Zauche Bauen - Reparieren - Basteln 8 20.12.2006 16:19
Harz kristalisiert aus wird dickflüssig BigCK1984 Bauen - Reparieren - Basteln 3 09.10.2006 23:15


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:28 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.