|
Pump- und Surf-Foilen Rund um Pumpen, Dockstart, Downwinder, Flatwater, PaddleUP, SUP, Surf, Prone, Kalama-Shape, Wavethieving, Glide, E-Foil, ... |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Foil Fool
|
![]()
Moin,
es sollen doch neue Foils von Takoon kommen. Ich kann da nix finden. Hat jemand dazu Informationen ? Viele Grüße |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Dauerbeginner
|
![]()
Nee keine Ahnung, was die da machen. Warte auch schon lange. Ist ja auch einiges nicht mehr lieferbar. So langsam könnte mal was kommen.
Hast du mal den Support gefragt? |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Foil Fool
|
![]()
Antwort von Takoon von heute Morgen:
"yes, stay tunned^^" ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Dauerbeginner
|
![]()
Jaa suppa, das sagen die schon seit Monaten.
Die lassen sich ja das ganze Frühjahrsgeschäft durch die Lappen gehen. Is ja nicht so, als gäbs keine anderen Hersteller, insbesondere in Frongreich. ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Dauerbeginner
|
![]()
Neue Stabis sind schon im Shop vorhanden. Sieht also aus, als würde sich in Kürze was tun.
https://eu.takoon.com/products/foil-stab-glide https://eu.takoon.com/products/foil-stab-carve |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Benutzer
|
![]()
Sind seit gestern online:
https://eu.takoon.com/pages/foils-de-wing Aber die Modellpolitik verstehe ich nicht. Eigentlich wollte ich mir noch einen kleinen Frontflügel für das V2 X-Glide kaufen. Gibt's natürlich nicht mehr und kompatibel ist der neue Kram natürlich auch nicht. Wenn die weiterhin alle 2 Jahre ein vollkommen neues Design bringen, bin ich raus ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Dauerbeginner
|
![]()
ja siehe hier: https://oaseforum.de/showthread.php?...34#post1498634
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Dauerbeginner
|
![]()
Überlege auch gerade, ob ich das weiterführen soll, oder lieber wechseln soll
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Dauerbeginner
|
![]()
Es gibt jetzt auch noch einen neuen Pumpflügel
https://eu.takoon.com/products/foil-pump-front-wing Der AR ist hier höher, als bei den X-Glide Modellen, tendenziell sind die auch dicker. |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Benutzer
|
![]()
Leider ist der Preis echt unschlagbar und die Verarbeitungsqualität ausgesprochen gut. Ich kann mich nicht wirklich beklagen. Was wäre denn eine wirkliche Alternative, wenn man wingen und pumpen möchte?
|
![]() |
![]() |
![]() |
#11 |
Foil Fool
|
![]()
Ich bin happy. Das 1900 Pump Set und der 1050 Swell Flügel könnten genau das sein was ich will.
Und das für 1350.- inkl. Versand Den 1550 Levi bin ich letztes Jahr nach zwei Reklamationen zum Glück noch gut losgeworden. |
![]() |
![]() |
![]() |
#12 |
Benutzer
|
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#13 |
Foil Fool
|
![]()
Ich werde berichten.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#14 |
Benutzer
|
![]()
Hallo zusammen.
Ich will endlich auch mit dem pump foilen anfangen und wollte eigentlich dazu das takoon x-glide 1700 kaufen. Jetzt gibts aber neu auch ein "richtiges" Pump foil von takoon. Ich weiss, die ist noch niemamd gefahren, aber von den Daten her lässt sich ja vielleicht auch schon was sagen. Meine Frage: ist ein HA foil wie die neuen takoon pump foils für anfänger geeignet? Ich kann ganz gut kite foilen, wiege ca 75kg, ziel ist dockstart, das gibts bei uns am see.. Ich würde ungern nach 1 jahr wieder ein neues foil kaufen, die frage ist einfsch ob mans auf so nem HA foil gescheit lernt oder ob man doch mit was anderem anfangen sollte. Hab auch takoon mal angeschrieben was sie so meinen. Gruss, Joachim |
![]() |
![]() |
![]() |
#15 |
Benutzer
|
![]()
Bei uns am Steg läuft es für Anfänger mit diesen unten Foils relativ schnell, je nach Gewicht eins größer oder kleiner, je nach "Vorbildung" mal wahnsinnig schnell, mal normal schnell:
Duotone Aero Glide AK Plasma SAB Levithan (der Klassiker) Mast nehmen viele einen 80er, würde aber eher ein 70 empfehlen - meistens ist man zu tief und dann bremst es nur... Läuft das relativ stabil erfolgt ein Umstieg auf Foil eins kleiner oder dünnere Profile. Brett ist mal eher egal, ich würde nicht zu kurze nehmen, manche mögen keinen rocker - ich finds praktisch zum retten, falls man aufschlägt und sich wie ein startender Schwan retten will ![]() Gong wird auch gefahren, aber keine Anfänger - alles dünne/schnelle Flügel. Die großen GONGS gehen sicher genauso gut. Leider kein Takoon dabei - einer wartet schon recht lange auf sein Pumpbrett von Takoon... der Umweg um das Kap der guten Hoffnung scheint die Transportzeiten zu verlängern... Guten Gelingen allerseits und bitte nicht verletzten!! |
![]() |
![]() |
![]() |
#16 | |
Benutzer
|
![]() Zitat:
Zum Fahrverhalten kann ich nichts sagen, aber Verarbeitung sieht für mich erstmal gut aus, kein Spiel erkennbar. Wird übrigens mit einem 19mm Mast ausgeliefert. (Steht zumindest auf dem Mast drauf). Ich hoffe einfach mal dass das steif genug ist. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#17 |
Benutzer
|
![]()
Sag gerne Bescheid wie es sich faehrt bzw pumpt! Und interessant das es mit einem 19er mast kommt, den verkauft takoon ja anscheinend gar nicht einzeln?
Ich hab mal angefragt ob man den paket-Mast mit dem 16mm Carbon tauschen kann, sie sagen das geht, und haben mir ein Einzelteil-angebot gemacht was kaum (40E) weniger ist als das pump-complete mit einfach einem zusaetzlichen carbin mast ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#18 |
Benutzer
|
![]()
Habe den ersten Test mit dem 1700 Pump hinter mir.
Wie oben geschrieben kommt das Ding mit 19mm 75cm Alu Mast. Gesamt Gewicht 4,63kg. Zum Vergleich Sab 1350 wiegt mit 73p 4,58kg. Habe mir das Set hauptsächlich geholt um es mit dem leviathan 1350 zu vergleichen. Am Anfang habe ich sicherlich 10 Versuche benötigt um mich daran zu gewöhnen. War aber auch ein anderes Dock mit nur einem Schritt zum starten. Im Vergleich zum 1350 hat der 1700Pump nicht sofort diesen krassen Druck bei 0 Geschwindigkeit. Daher sollte die Startphase mehr auf gleiten ausgelegt werden. Einmal oben gleitet der Pump 1700 spürbar besser und länger als der 1350. Aufgrund der dünner auslaufenden Tips ist er auch agiler. Pumps werden auch super angenommen. Insgesamt ein bisschen technischer als der 1350, dafür aber mehr Performance. Für Änfänger halte ich den 1350 für geeigneter, da er noch stabiler trägt und auch viele Fehler verzeiht. Kann man Pumpen, finde ich den 1700er Pump die bessere Wahl. Man kann den Flügel wirklich ausgleiten lassen, ohne das dieser abrupte Vordruck einsetzt wie beim 1350. Werde ihn mal testweise zum Wingen probieren, könnte mir vorstellen, dass er mehr Spaß macht als der 1350. Für den Preis, wirklich eine Super Alternative. |
![]() |
![]() |
![]() |
#19 |
Benutzer
|
![]()
Hab inzwischen die ersten Versuche auch hinter mir, hab vorher noch nichts anderes gepumpt, kann also da keinen Vergleich ziehen.
Ich bin gerade noch am Starten üben, hab eine Badeplattform wo ich starten kann. Am Anfang hat mich das Foil immer brutal schnell abgeworfen, wird aber jetzt langsam besser, kann ein paar Meter gleiten und versuche mich an den ersten Pump-Bewegungen. Wie bewertest du die Steifigkeit vom Mast im Vergleich zum Sabfoil? |
![]() |
![]() |
![]() |
#20 |
Benutzer
|
![]()
Der 73p Mast von Sab und der 72HM von Gong sind steifer. Bei der Spannweite und dünnen Tips sehe ich dort aber kein Problem. Ist auch nicht so, dass man es großartig merkt. 2mm dünner gegenüber dem 73p bedeutet auch direkt wieder weniger Widerstand.
Der 19mm Alu Takoon Mast sieht schon sehr nach dem 19mm Axis aus. Welcher ja auch gerne zum pumpen genommen wird. Das größere Problem prinzipiell bei Alumasten sind die ganzen Verbindungsstellen. Dort lockern sich gerne mal die Schrauben und dann gibt es Spiel. Da sollte man drauf achten die immer fest und ggf. nachzuziehen. |
![]() |
![]() |
![]() |
#21 |
Benutzer
|
![]()
Die Mast / Mastfußverbindung lässt sich gut durch Aufbringen einer Lage "Panzertape" auf den Mast stabilisieren. Der Mast muss im Mastfuß so stramm sitzen, dass man den nur durch die beiden M8 Schrauben reinziehen kann (halbe Umdrehung Schraube 1, dann halbe Umdrehung Schraube 2 usw.). So konnte ich zumindest das Spiel bei meinen V2 Masten deutlich reduzieren.
Ich bin überrascht (und finde es gut), dass die Pumpsets anscheinend mit einem anderen Mast (19 mm) ausgeliefert werden, als die Standard-Alumasten (17 mm). Auf der Takoon Homepage habe ich es überlesen oder finde diesen Hinweis leider nicht. Was steht denn auf dem 75 iger Alumast drauf? Und passt da der normale V2 Mast / Fusi Adapter? Mastfuß müsste dann ja auch ein anderer sein? Und den Mast scheint man auch nicht einzeln kaufen zu können? ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#22 |
G10
|
![]()
Auf dem Mast vom 1700er Pump-Set steht Aluminium 19 und er ist ziemlich genau 19mm dick. Im Unterschied zum Axis 19mm Mast ist der Chord noch knapp 10mm länger. Er wiegt inkl. Fusi-Connector und Mast-Plate 2520 gr. Das Flugzeug vom 1700er wiegt 2130 gr.
Insgesamt macht alles einen sehr soliden und durchdachten Eindruck. |
![]() |
![]() |
![]() |
#23 |
kellerkind
|
![]()
Hallo,
wie warn die Lieferzeiten ? Aktuell ist ja alles lagernd. Sind Covers für die Wings dabei ? Schon jemand den neuen 1900er getestet ? LG Wolfgang |
![]() |
![]() |
![]() |
#24 |
Benutzer
|
![]()
Lieferzeit war ca 1 Woche. Aber in die Schweiz, mit Verzollung. Ich finds voll ok. Hat paar Tage gedauert bis es in Versand ging, dann gings dafür aber schnell.
Covers sind beim Set keine dabei, nur ne grosse Tasche wo alle Teile separat gut gepolstert transportiert werden können. Die bringt mir so im Alltag nichts, ich lass das Foil eigentlich immer montiert. Wenn man den Flügel einzeln kauft ist angeblich ein cover dabei.. (laut Takoon chat) Ich bin inzwischen bei ca 20m beim pumpen, langsam kommts. lg Joe |
![]() |
![]() |
![]() |
#25 |
kellerkind
|
![]()
hab 1700 + 1900 bestellt werde berichten
lg wolfgang |
![]() |
![]() |
![]() |
#26 |
kellerkind
|
![]()
rider 103 kg "kitefoil olympia gold shape" 58 jahre...
also gestern beim pumpen und heut beim wingen getestet die takoon flügel: takoon 1900 definitiv schwieriger dockzustarten wie der 1550 leviathan aber ich sag mal nicht aus der welt. arbeite noch daran... best ride bisher 25 m mit leviathan 1550. takoon 1900 sehr angenehm zum wingen, geht sehr früh los, irgendwo zwischen leviathan 1550 und 1350. schneller wie 1550 wahrscheinlich sogar wie 1350, deutlich wendiger. macht richtig laune. takoon 1700 angenehm zum wingen, braucht schon bisserl mehr wind, deutlich mehr wie der 1350 denke ich. wing wegwurf + weiterpumpen: war heut sehr schlapp und habs nur par mal probiert: komme mit 1900 takoon etwas weiter weiter wie mit 1550 leviathan gefühlt. mit meinen äußerst beschränkten skills.. Geändert von wolfiösi (11.08.2024 um 18:15 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#27 |
Benutzer
|
![]()
So.... Ich dachte ich schreib mal meine Erfahrungen.
Ich hab den Pump 1700 jetzt seit gut 2 Monaten und war in der Zeit wahrscheinlich so 30-40 mal auf m Wasser. Läuft ganz gut, inzwischen kann ich so ca 200m und 1min lang pumpen. Dann bin ich platt.. den Anfang fand ich schon sehr wacklig, aber das lernt man ja. Ich finde auf dem Foil kann man gut lernen, ein Mid-AR hat mir jetzt nie gefehlt. Jetzt versuche ich immer effizienter zu werden, zwischendurch gelingt das gut. Gefühlt hat der Mast schon ordentlich drag, da hilft es weit draussen zu fahren. Ich finde es allerdings echt schwer die Höhe einzuschätzen - ich seh das einfach nicht wenn ich nach unten schau wie weit weg vom wasser ich bin. Vielleicht kommt da auch irgendwann ein Gefühl dafür.. Kurven fahren klappt gut, lässt sich sehr schön und mit wenig kraft steuern. Muss einfach aufpassen dabei nicht mit dem Tip aus m Wasser zu kommen.. sonst is sofort vorbei. Fazit: super Preis Leistung für ein Foil das glaub nicht so schnell langweilig wird. Lg, Joe |
![]() |
![]() |
![]() |
#28 |
Benutzer
|
![]()
Moin,
Nun hat ja takoon auch Carbon für den Mast im Sortiment. HM v2 13mm und HM slim 13mm und Carbon 16mm. Macht zum pumpen einer davon Sinn? HM weil „rigid“ oder 16mm weil dicker und evtl. stabiler? |
![]() |
![]() |
![]() |
#29 | |
Benutzer
|
![]() Zitat:
![]() Nimm auch lieber keinen zu langen Mast. Ich würde sogar 75 cm empfehlen, weil der Mast dann viel steifer wird. Ich habe selbst den 13,5 mm, 85 cm Carbon HM von Takoon, und er ist schon ein bisschen flexibel. Ich fahre mit einem 1700er X Glide V2. Mit einem kleineren Foil wird das natürlich steifer. Ich habe auch den 80 cm, 14 mm HM-Mast von F-One, und da merkt man, dass die Länge einen Unterschied auf die Steifigkeit hat. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#30 |
Benutzer
|
![]()
Ich bin schon länger mit dem Gedanken am spielen, mir den swell 1050 anzuschaffen, in erster Linie für Wingfoil-Downwind (mit dem Hintergedanken das ganze in naher Zukunft auch mal mit einem Parawing zu versuchen) aber auch ein bisschen um einen sehr kleinen Pump-Flügel zu haben.
Momentan fahre ich den Flare 1050 von Takoon und bin absolut zufrieden, ist ein sehr tolles Foil. Fürs Pumpfoilen habe ich den Pump 1500, mit dem bin ich auch sehr zufrieden. Das einzige was ich mich etwas zurückhält ist, dass es vom Swell auf der Herstellerseite nur ganze 5 Reviews gibt und man auch sonst im Netz nichts findet. Hat jemand hier persönliche Erfahrungen mit dem Ding? Grüsse Mike |
![]() |
![]() |
![]() |
#31 |
Benutzer
|
![]()
Ich grab deine Frage nochmal aus. Hatte jemand den Swell gegen Flare im Vergleich und kann was dazu sagen?
Da das Parawing Jahr ja nun bald losgeht, ist die Frage nach dem richtigen Fügel interessant. |
![]() |
![]() |
![]() |