oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Reisen und Spots

Reisen und Spots Rund um die Themen Reisen und Spots.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.10.2012, 12:23   #1
tinoG
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2009
Beiträge: 442
Standard geld wechseln für brasilien - tipps?

Hi Leuts

Wie reisst man am besten in brasilien rum? Bin da 3 Wochen und wahrscheinlich kann man nicht grad überall mit creditkarte zaheln.

Was für Bares nimmt man am besten mit? Euro, Dollar? Hier wechseln oder in Brasilien?

Ich wollte schonmal in Brasilien paar euro am Flughafen wechseln, der Kurs war aber sowas von mies....


Grüsse Tino
tinoG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2012, 15:50   #2
DerGärtner
Wind säen
 
Registriert seit: 02/2007
Ort: de gräßte Ståd vo Baian
Beiträge: 2.134
Standard

Ich war noch nicht in Brasilien, aber schon öfters in Latein-, bzw. Südamerika. In den allerallermeisten Fällen ist das Wechseln im land günstiger als in Deutschland. Der EUR, in kleinen Stückelungen wird eigentlich überall gerne angenommen, meist ist aber die lokale Währung die beste Option. Die günstigste Möglichkeit an Auslandsdevisen vor Ort ranzukommen bietet übrgens COMDIRECTs VISA Karte. Hier kannst kostenlos weltweit zum Tageskurs in Landeswährung abheben. Andere Option ist mit der VISA Karte zu zahlen, das wird aber nicht bei allen Unterkünften gehen.


Geändert von DerGärtner (14.10.2012 um 16:01 Uhr)
DerGärtner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2012, 16:46   #3
Rebse
FindMy-World.com
 
Registriert seit: 07/2001
Ort: Cumbuco-Brazil
Beiträge: 85
Standard

hi tino,

kommt halt auch immer darauf an wo du unterwegs bist!?!? in cumbuco haben wir 2 cash maschienen von wo du mit ec karte geld beheben kannst! außerdem wechseln wir euro und usd mit gutem wechselkurs.

im norden (zb jeri) gibt es keinen geldautomaten, dafür musst du nach jijoca fahren da hat es eine bank. dafür kannst du in jeri fast überall und alles mit kreditkarte bezahlen.

ich empfehle kein geld in europa zu wechslen und bei bedarf am flughafen geld zu beheben. ein paar euros mitnehmen und die bei bedarf hier wechseln.

im großen und ganzen wird es bei einem trip ein wechsel zw. ein wenig bargeld, ec karte und kreditkarte!

lg aus cumbuco
marion & daniel
Rebse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2012, 17:18   #4
tinoG
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2009
Beiträge: 442
Standard

schonmal Danke für die Infos

Die ersten paar tage werd ich in Paracuru sein, danach ist der Reiseplan noch offen
tinoG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2012, 19:18   #5
milchschnitte
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2010
Beiträge: 22
Standard

Euro in Reais tauschen am Flughafen in Fortaleza ist ok, der Kurs war vor ein paar Wochen besser als in Lissabon. Aber versuche es zu vermeiden am Ende der Reise am Flughafen Real in Euro zurückzutauschen. Das ist reine Abzocke! Der Wechselkurs ist dort (absichtlich) nirgends ersichtlich, vor dem wechseln nachfragen!
milchschnitte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2012, 07:01   #6
rio_joe
Warmduscher
 
Registriert seit: 12/2003
Ort: Köln
Beiträge: 1.295
Standard

Der Kurs für Bargeld tauschen in Brasilien ist schlecht. Egal ob für Euro oder Dollar. In Deutschland ist er noch schlechter.

=> Geld möglichst mit Karte aus dem Automaten ziehen.
Günstigste Möglichkeit: Es gibt von ein par Banken Visa Karten wo man weltweit ohne Gebühr zum Tageskurs aus Automaten mit Visa Zeichen Geld ziehen kann.
z.B. DKB - Karte und Kontoführung sind gratis; oder wie vom Gärtner erwähnt COMDIRECT
Auch noch ok : normale Maestro Karte - auch zum Tageskurs aber je nach Bank einige € Gebühr pro Vorgang.

zu Beachten: am Airport Fortaleza gab es nachts mit Karte maximal 100 Real. (in Rio waren es letztes Jahr immerhin 300), maximal gibts 1000 am tag.
An den Banken nimmt längst nicht jeder Automat unsere Karten. Scheinbar gibt es in Brasilien teilweise andere Systeme.
Gute Chancen hat man in den Städten auch an den Automaten in grossen Supermärkten und Einkaufszentren.
Auch schon gehabt - eine Karte die zuhause problemlos funktioniert aber in Brasilien nicht.
=> also sicherheitshalber gleich mehrere Karten mitnehmen und für den Notfall natürlich auch noch ein par €
Und weil es in vielen der kleinen Orte an der Küste keinen Automaten (und auch oft keine Umtauschmöglichkeit für Devisen) gibt sollte man die Gelegenheiten am Airport oder auf der Durchreise in grösseren Orten nutzen um sich mit Real für einige Tage einzudecken.

Paracuru ist ja etwas grösser. Da sollte es einen Automaten geben. Falls nicht, in Paraipaba ca. 30 Km weiter habe ich letzes jahr Geld mit Visa Karte ziehen können.
Und auch in Trairi (nahe den Spots Flexieras, Guajiru, Embuaca); Itapipoca; Itarema (nahe Ilha di Guajiru) gab es Automaten die mit Visa oder Maestro funktioniert haben.
rio_joe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2012, 08:25   #7
HeiterKiterMarcoPE
000000
 
Registriert seit: 09/2003
Ort: Passau
Beiträge: 10.209
HeiterKiterMarcoPE eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Und im zweifel lieber Maestro EC Karten beim Abheben verwenden.
Beim Abheben mit Kreditkarten fällt es den Kriminellen anscheinend leichter diese zu fälschen.

Aus eigener Erfahrung:
Ich habe mit EC am Automaten an der Tanke in Cumbuco abgehoben:
Alles fein
Ein Freund hat mit Kreditkarte abgehoben:
Am nächsten Tag hatte er Einkäufe von Sprituosen in Höhe von 2000 EUR abgebucht bekommen.
HeiterKiterMarcoPE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2012, 12:01   #8
rio_joe
Warmduscher
 
Registriert seit: 12/2003
Ort: Köln
Beiträge: 1.295
Standard

die Kreditkarte musst du zum Misbrauch auch gar nicht erst fälschen.
Solange Du ein par Angeben wie Nr. Name, Gültigkeit und Prüfziffer hast kannst Du im Internet bestellen... steht alles auf der Karte. Foto reicht.
Deshalb sind Kreditkarten immer gefährlich.
Auch wenn man damit kein Geld am Automaten zieht.

Mit der Maestro Karte ist der Misbrauch ohne Pin und Kartenkopie nicht so einfach.
rio_joe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2012, 16:10   #9
iriee
_smile_
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 1.332
Standard

interessiert mich auch.
muss noch eine unterkunft vorort zahlen. wieviel kann man denn pro tag am bankomat abheben?
oder is besser Euro oder Dollar mitnehmen und am flughafen oder in einer bank wechseln?
iriee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2012, 16:38   #10
bayern franzl
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: Holledau, wo der Hopfen wächst
Beiträge: 1.207
Standard

Servus..Mario vom Cumbuco Guesthouse sagte 1000RS, das sind knapp 400€

Franz

Hab letztes Jahr immer an der Tanke in Cumbuco mit Kreditkarte und PIN Geld geholt. Wie sollen die mir Spirituosen aufdrücken. Der hat sich evtl. Cash geben lassen und über Kreditkarte an der Tanke abgerechnet...?????
bayern franzl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2012, 19:50   #11
stift
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

7,10 Euro Gebühren für 1000 Real über EC-Karte an der Tanke in Cumbuco.
  Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2012, 12:41   #12
elyaque
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2009
Beiträge: 55
Frage Fortaleza Flughafen Bankautomaten

Zitat:
Zitat von rio_joe Beitrag anzeigen
zu Beachten: am Airport Fortaleza gab es nachts mit Karte maximal 100 Real. (in Rio waren es letztes Jahr immerhin 300), maximal gibts 1000 am tag.
Was heisst Nachts bei dir ?

Wir landen ca 21 Uhr und bis die Passkontrolle durch ist wirds wohl so 22 Uhr sein. Bisher habe ich noch immer genügend Geld am Automaten bekommen. Zuletzt 2010. Hat sich da was geändert ?
elyaque ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2012, 13:50   #13
rio_joe
Warmduscher
 
Registriert seit: 12/2003
Ort: Köln
Beiträge: 1.295
Standard

in Rio war 2011 ab 22 Uhr und ich war ca. 5 minuten zu spät ;-(
Deshalb kann ich mich noch gut erinnern. In F. dann ein par Stunden später sowieso.

In Fortaleza bin ich 2010 mit Condor/Gol kurz vor mitternacht angekommen und es gab nur noch 100.
Beim Zwischenstop in Salvador gabs vor 22 Uhr noch 1000.
Wann genau es in F. (fast) nichts mehr gibt weiss ich deshalb nicht. Diesmal lande ich mittags.

Vielleicht kennt Jemand vor Ort die genauen Zeiten ?
rio_joe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2012, 15:34   #14
elyaque
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2009
Beiträge: 55
Standard

Habe 2008 selbst mit 4-5 stündiger Verspätung, das muss dann so gegen 1 Uhr in der Nacht gewesen sein noch genügend Bares am Automat für 14 Tage Urlaub bekommen. Hoffe dass das dieses Jahr genauso geht.

Laut Info vom Reiseveranstalter funktionieren seit der Bankenkrise nicht mehr alle Kreditkarten im EU Ausland an den Automaten. Weiß da jemand was ? Bei meiner Hausbank ist nichts bekannt.
elyaque ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Unterkünfte in Ilha do Guajirú (Brasilien) - Tipps? tinoG Reisen und Spots 17 18.09.2012 20:08
Brasilien 4 Wochen im August (Tipps, Ratschläge,... gesucht) Kiteboarder12 Reisen und Spots 2 13.03.2010 12:20
Wo in Brasilien soll ich hin? (Gegend Fortaleza, Flachwasser, nicht Cumbuso) Tipps? orlandoo Reisen und Spots 3 15.11.2009 05:18
Mobiles Internet in Brasilien - Tipps? ShortSqueeze Reisen und Spots 7 10.11.2009 01:10
Tipps Brasilien Sports Only Kitesurfen 4 06.03.2004 18:59


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:04 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.