oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Reisen und Spots

Reisen und Spots Rund um die Themen Reisen und Spots.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.01.2011, 17:49   #1
Albino
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2004
Ort: Essen
Beiträge: 753
Albino eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Mauritius One Eye machbar und welches Board?

Hallo,
ich möchte dieses Jahr nach Mauritius und wollte mal fragen wie das die Kenner sehen: Kann man nach entsprechendem Training in den dortigen kleineren Wellen und vorher zuhause in Holland oder Dänemark sich an One Eye probieren? Auch da solls ja Tage geben, wo die Welle nicht ganz sooo krass ist.
Was für ein Waveboard kann man generell für Mauritius empfehlen bei 77 kg.
Danke!
Albino ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2011, 18:18   #2
Klabauter
:/ ...my ankle... :/
 
Registriert seit: 09/2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.109
Standard

Ich meine irgendwas mit Riff aus einem Mag zu erinnern.
Maritius ist zZ leider nich drin ...

Das hier hab ich mal gegogglet ... flösst mir RESEPKT ein Aber ist wahrscheinlich für dich nix neues Ich denke meine Nord- und Ostseewellenerfahrung
reicht da bei weitem nicht aus ....

Zitat :"... Die Welle bricht auf einem Riff voller Seeigel, das sich nur knapp unter der Wasseroberfläche befindet und von einer sehr starken Strömung bestimmt wird.
Am besten funktioniert dieser Spot bei leicht ablandigem Wind aus südöstlicher bis nordöstlicher Richtung. Die Welle von One-Eye ist das Sinnbild der Insel
und wird von den Einheimischen respektiert. Wenn man diese Welle surfen will, dann ist man am besten ein Spitzensurfer und noch dazu äußerst hart im Nehmen. ..."

( http://www.club-mistral.com/de/desti...ome/9/surfInfo )
Klabauter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2011, 21:06   #3
AndiLA
Bodensee
 
Registriert seit: 08/2004
Beiträge: 532
Standard

http://surfspot.de/surfspots/afrika/...mauritius.html
die Frage erinnert mich etwas an Turnschuh-Bergsteiger, die mal für die Eiger Nordwand bissl üben möchten... sorry,will dir nicht zu nahe treten, kann ja sein, dass du ein erfahrener Waver bist....
Um dort zu bestehen braucht man gute Bedingungen , vor allem die richtige Windrichtung(Wind ist oft zu stark offshore), Respekt, viel Können und Erfahrung vor Ort. Der Spot ist rumpelvoll mit Windsurfern und Kitern und die Welle eine der schnellsten weltweit, sagt man. Wenig routinierte Stolperer (aber oase-geübt und eingelesen)sind da in der Rush hour sehr gerne gesehen
War jetzt insgesamt 5 Wo da vor Ort, zu ner Zeit, wo kleine Tage sehr rar waren...Bin selbst an kleinem Tag mit 2-3m nach einigen Wellen einfach wieder dahin abgehauen, wo es weniger wehtut, falls doch mal ein Fehler passiert...Chameux ist auch kernig oder das Innenriff mit 2-3m. Und Manawa >4m ist auch nix zum Auftrainieren, da darf dann kein Waschgang passieren, sonst ist Bootsrettung fällig. Tragisch, wenn kein Boot kommt oder wegen close out im Channel nicht kommen kann..... Die ganzen Spots sind side offshore! und derbe Strömung mit xy knoten zieht dich dahin, wo es nicht hingehen soll. Ich bin übrigens gerne gesund und lass das halt mal die ein oder andere Topwelle kosten.
Solche Freds bringen wenig und locken eher Leute, die bei weitem nicht reif dafür sind, u.U. in lebensgefährliche Situationen.
AndiLA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2011, 22:19   #4
JannisHH
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Bruno&friends regeln das schon...

Mal im Ernst, Nordsee und Holland-Erfahrung ist relativ, und alleine dadurch, dass du diese Frage gestellt hast, bedeutet:
Geh nicht.
Wenn du nicht zu 100% weist was du tust kriegst du entweder von der Welle oder von den Locals aufs Maul.
Sorry.
Aber die anderen Wellen machen auch derbe Spass!
  Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2011, 11:14   #5
blukiter
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2006
Beiträge: 96
Standard

Ich kann dir aus Erfahrung sagen, daß One-Eye sehr wohl machbar ist, wenn es nicht zu groß ist. Voraussetzung ist, daß du neimals alleine raus fährt, nur dann wenn der Channel nicht zu ist und Bootrettung möglich ist. Bei Club Mistral erfragen im Zweifel.
Ich war schon 2x da im April, das ist Übergangszeit und wir oft Tage mit 2m Welle. Da kannst du schön In Chameaux und evtl. weiter nach One-Eye, wenn der Wasserstand stimmt. Es sollte schon mind. halbe Flut sein, weil sonst das Riff zu flach wird. Einfach auch mal gucken, ob Locals draußen sind. Windsurfer hane ich nur einen einzigen gesehen, und mehr als 10 Kiter waren auch nich drin, also zu voll war es eigentlich nie,. Naja war auch April. Die Strömung war auch nie sehr heftig, je höher der Swell desto heftiger.
Also laß dich nicht zusehr abschrecken von irgentwelchen Horrorbeschreibungen aus dem Katalog. Das ganze kann man nur beurteilen, wenn man selbst dort gekitet ist.
also viel Erfolg
blukiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2011, 13:57   #6
Albino
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2004
Ort: Essen
Beiträge: 753
Albino eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Danke für Eure Einschätzungen!
Kan mir denn jemand sagen, was für Waveboards in Frage kommen. Dachte eher an was kleineres, um mit gut Druck unterwegs sein zu können...
Albino ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Board mit Folie bekleben - Tipps? Alge Bauen - Reparieren - Basteln 6 14.10.2016 19:53
Gold (13.06.09): Board abgezockt (North Dragon) ! Cabrinha Kitesurfen 16 23.06.2009 12:23
lady board - oder doch lieber ein "normales" MÄNNER board? radpiratin Kitesurfen 11 28.01.2009 17:53
Fahrbericht: Liquid Force Recoil Comp 137 Konza Kiteboards 14 30.11.2008 23:42
F one wake TT Board Fabi22 Kitesurfen 3 04.09.2005 18:09


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:21 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.