oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Reisen und Spots

Reisen und Spots Rund um die Themen Reisen und Spots.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.07.2014, 15:32   #601
LowEnergie
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2014
Beiträge: 51
Standard

Zitat:
Zitat von el_D Beitrag anzeigen
----

Also da fehlen mir echt die Worte…
Leider klingt die Argumentation nicht nur logisch, sie ist Realität.
Nenn mir nur einen einzigen anderen Grund, warum es sonst zu Lycra Lösung gekommen ist?
Bitte fange nicht mit Geld an, da der Verwaltungsapparat hinter den Lycras mehr kostet, als die paar Euros Mehreinnahmen, die die Gemeinde jetzt hat.
Vielleicht stehe ich auf der Leitung, aber ich kenne echt keinen einzigen anderen Grund, als dass man die Kitesurfer, die ständig zu knapp am Ufer fahren und vor Kindern ihre Sprünge machen identifizieren möchte.

Ich weiß nicht, ob Du Kinder hast, aber ich weiß, dass ich meine Kinder nicht am Campingplatz oder am Südstrand ins Wasser lassen würde, wenn Kiter am Wasser unterwegs sind und nur 10m Abstand halten.
Als ich keine Kinder hatte, habe ich über viele Sicherheitsthemen sehr locker gedacht…

Didi, du weißt bestimmt wer sich das mit den Lycras und dem Zaun hat einfallen lassen. Und wenn man das weiß, ist einem alles klar. Es ist kein Kitefreund. Da brauch ma nimma weiter redn.

Und wenn du jetzt ernsthaft versuchst die Lycras mit "schwarzen Schafen" zu rechtfertigen, ist das lächerlich. Zum glück wurde der Gisch auf die bisher dokumentierten Kiteunfälle in der Sendung angesprochen. Ja die sind nichtmal erwähnenswert. Auch der Vergleich mit dem Skifahren war super vom Moderator. Natürlich haben ihn christian u. alex in diese Richtung gelenkt

Wieviel Unfälle (tödliche) passieren jährlich beim Skifahren?Denkst du, dass Skifahrer Nummern tragen müssten weil eine Frau beim Lift über die Bindung eines anderen Skifahrers gestolpert ist. Oder noch besser...Sollten Snowboarder Trikots tragen, Skifahrer nicht? DAs sind ja diese wilden, ohne manieren, ohne erziehung, hasch rauchende junkies die keine gesetze und keine regeln kennen.
Ist das auch deine Meinung?

Und wenn du schon Kinder ansprichst, hat dir der Zaun sicher auch sehr gefallen bzw. im SChwimmbereich steht er ja noch?
gisch hat uns ja erklärt das die Kiter zu behindert sind um diesen Zaun zu überwinden obwohl ja jedes kleine Kind rüber kommt. Da habe ich andere Erfahrungen gemacht!!Und viele andere auch.

Es handelt sich auch nicht um einen Kunststoffzaun wie Gisch behauptet, sondern sehr wohl um einen Maschendrahtzaun mit einem Kunststoffmantel.
Aber zum 1000mal, was soll man dann mit so jemandem noch reden?

und wieder frage ich in die runde... wann ist er endlich in pension. es gibt ja schon eine ausschreibung oder? es soll ja hier wirklich hoffnung auf verbesserung geben.








wegen Breitenbrunn...wie gesagt, ich weiß nicht ob die Gsichtln stimmen. kann mir auch nicht vorstellen, dass es so schlimm ist.
LowEnergie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2014, 16:01   #602
evolution82
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2004
Ort: Salzburg
Beiträge: 2.061
evolution82 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von el_D Beitrag anzeigen
Daher möchte ich bei Bedarf gerne vermitteln. Ich kenne beide Interessen mehr als nur zu gut. Ich wäre auch gerne für mehr Platz in Podersdorf nur ist es definitiv nicht so einfach wie viele schreiben. Es müssen soviele unterschiedliche Interessen beachtet werden, dass vieles zum Stillstand kommt.
Aber es ist nicht so, dass man nicht bemüht ist, vielleicht in Zukunft eine bessere Lösung zu finden. Gemeinsam mit dem Wirtschaftsbund arbeiten wir daran.
nur eine Frage:
Was spricht gegen eine Öffnung der "Badestrände" an windigen Tagen?
Das ist mMn die einzig sinnvolle und auch durchführbare Möglichkeit!

An den wenigen Tagen wo schönes Wetter bzw. Badewetter ist, bleibt halt nur der NordNord...

Ich denke das wäre der Kompromiss der funktionieren würde!

Bin auf die Gegenargumente gespannt!

LG
Martin
evolution82 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2014, 16:05   #603
daMichl
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2005
Beiträge: 2.437
Standard Jau

Also ich hab Kinder und ich biin am Camper du ich hätte kein Problem wenn man sich der Sache ernsthaft annehmen würde...tut man aber nicht.
In der Realität gibt's besagt vielen Anzeigen auf Grund irgendeiner vermeindlichen 200m Verletzung...ok doch nicht weil es ist Kitezone....
Zieht man das ab und rechnet auch noch die Tage weg wo es zu Kalt zum baden ist und rechnet man ferner die Tage wo wir im rechten Winkel rausfahren bei rein Nord oder bei Süd überhaupt bis zum Schilf vorgehen und erst dort straten und sowieso erst wieder reinkommen wenn wir zum Strand kommen wollen bleiben wir bei Netto vermutlich 3-5 ernstzunehmende Situationen am Camper in der Schwimmzone davon kannst du zumindest eine Person zu der fliegenden slowakischen Kiteschule rechnen der noch gar nicht fahren kann und durch die Schwimmzone dragt. Die anderen zwei sind einfach Trotteln die man auch vom Strand ohne Lycra kennt oder kennenlernen könnte und/oder einfach auf Sie zugeht. Dazu brauch ich auch kein Polizeiboot sondern maximal einen Intelligenten Badewart! Das die Windsurfer durch die Badezone krachen können mit oder ohne Kinder drinn kümmert die Windsurfer mehr als jeden Veranwortlichen......Das dem rechtlich nicht so ist weil es auch dafür eine Verordnung gibt kümmert scheinbar ebenso wenig. Viel wichtiger wäre es vielleicht die Schwimmzone um die es hier eigentlich geht endlich mit einer "Bojenkette" zu markieren wie es auch in der Landesverordnung gesetzlich verlangt wird. Angesprochen habe ich das schon auch Vorort aber passiert ist nichts. Ganz klar ist mir der ganze Rummel nicht scheinabr hat es einfach auch mit einer Grundangst gegenüber dem Kiten zu tun der so einen Aufstand produziert....auf den Radwegen in Podersdorf ist es un kommt es zu mehr Zwischenfällen auch mit Verletzten und da hat sich noch keiner was Überlegt ? Das Lycra wäre ja noch durchgegangen aber der Zaun und das Abmahnen der Kiter bei 10° Wasser etc. ohne jedes Augenmaß der Umgang und die Kommunikation die diversen Aussagen das alles zusammen hat diese Sache mehr hochgespielt als dem überhaupt Aufmerksamkeit gebührt. lg daMichl
daMichl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2014, 16:49   #604
holden
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2003
Beiträge: 1.046
Standard

@el_D:

ich wiederhole mich: nahe am ufer im strandbereich zu kiten ist abzulehnen! in erster line aus sicherheitsgründen und auch aus anderen gründen. ich habe auch früher zu diesem thema gepostet: http://surfforum.oase.com/showpost.p...&postcount=227 das ziel muss sein dieses verhalten zu unterbinden. bitte stelle dieses anliegen von mir, das zumindest wir zwei teilen, nicht mehr in frage.

um das ziel zu erreichen gibt es unendlich viele möglichkeiten. dir ist das prinzip der verhältnismäßigkeit bekannt, oder? bitte das durchlesen: https://de.wikipedia.org/wiki/Verh%C...Deutschland%29.
wenn überall die hundstrümmerl herumliegen ist die maßnahme alle hunde einzuschläfern zwar geeignet, aber dem problem nicht angemessen. wenn man ein gesetz beschließt, das das liegen lassen von hundekacke verbietet, aber nicht sanktioniert, dann ist die maßnahme zwar angemessen aber nicht geeignet. wenn man ein gesetz hat und das auch ab und zu durchsetzt, dann funktioniert es, wie großteils in wien seit ein paar jahren. also, auf die beschwerden zurückzukommen: landesverordnung alleine, verhältnismäßig, aber nicht genug, daher nicht geeignet. lycra: möglicherweise geeignet sicher aber nicht angemessen. dass das lycra wirklich überhaupt geeigent ist bezweifle ich stark. wie genau will man flächendeckend und über einen längeren zeitraum das tragen durchsetzten?
weiters geeignet aber nicht angemessen: kiteverbot in ganz podersdorf. weiters geeignet aber nicht angemessen: 10 jahre haft für übeltäter. was wäre geeignet und angemessen: 1. eindeutige kennzeichnung. ein vorteil von breitenbrunn und ein grund warum es halbwegs funktioniert ist, dass die trennung zwischen wassersportbereich und badebereich für wirklich jeden eindeutig ersichtlich ist. 2. an den problemtagen polizei mit zille oder bademeister mit zille. informieren, strafen, wenn nötig.

der grund warum wir das lycra bekommen ist der, dass die verantwortlichen es so entschieden haben. das ist der grund! warum sie diese unangemessene, möglicherweise ungeeignete lösung wählten, darüber kann man spekulieren. die frage, ob es andere gründe gibt ist eigentlich irrelevant. spekulation: ursprünglich war die stärkere verbindung mit eintrittskarte geplant mit leichterer identifizierung derer, die am camper "besucherkiten" bzw. wo anders die karten wiederverwerten. erhöhter aufwand für tageskiter damit sie eher zur jahreskarte greifen (wurde sogar bei pressekonferenz nahegelegt). podersdorf werbung auf allen fotos mit kitern. unvermögen die auswirkung der maßnahme "lycra" einzuschätzen. was weiß ich was die reitet?


Geändert von holden (03.07.2014 um 17:28 Uhr) Grund: jaja, die fremdwörter...
holden ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2014, 17:32   #605
Huthi
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2013
Beiträge: 131
Standard

@holden....


also ich denke, was das kiten und springen in Ufernähe angeht, sind wir alle hier der gleichen Meinung. Da gibts ja garnichts zu diskutieren.
Huthi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2014, 18:44   #606
holden
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2003
Beiträge: 1.046
Standard

@huthi: ja, weiß ich eh. ich habe es nur noch einmal wiederholt weil el_D es noch nicht mitbekommen zu haben vorgibt, bzw. die bullshitlogiker die "beweiskette" "du bist gegen die lycras = du schützt die schwarzen schafe = du nimmst die gefährdung der badenden kinder willkürlich in kauf" in stellung gebracht haben. surprise! man kann auch für kinder und gegen lycras sein!
das beispiel mit dem zaun ist auch ein erstklassiger fall und ideal für das fernsehn. noch zum schluss reingepfeffert. "wenn die kiter draußen 10m hoch springen können wird ihnen 40cm kunststoffzaun wohl nix ausmachen". grandios eigentlich. so viel bullshit auf einen haufen ist schon sehr genial. in dieser knackigen bemerkung ist so viel blödsinn drinnen, dass man es nie schafft alle auf einmal zu entkräften. die "logik" kann der durchschnittliche heuteösterreichleser aber schnell und einfach nachvollziehen. nicht alle kiter können springen, aber alle müssen über den zaun, der zaun ist nicht aus kunststoff nur ummantelt, die stahlstangen sind nicht aus kunststoff, die stangen sind erst nach der anzeige umgebogen worden, warum steht der zaun da, bringt er überhaupt was, was ist mit der kläranlage, was wird dort jetzt gearbeitet, sind wir am nordnord jahrelang in schlechter wasserqualität gekitet, war bei einem unfall mit hubschraubereinsatz der zaun ursächlich beteiligt, an land passieren die meisten unfälle, hindernisse verschärfen die sache, badegäste schützen, kiter gefährden?...


Geändert von holden (03.07.2014 um 19:17 Uhr)
holden ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2014, 20:16   #607
AXXI
¯`•.¸¸.¤´¯`¤.¸¸.•´¯
 
Registriert seit: 05/2010
Ort: Ostösterreich
Beiträge: 2.241
Rotes Gesicht Podersdofer Computer Genies bei der Arbeit

Zitat:
Zitat von fröhlichkite Beitrag anzeigen
vll schickt jemand dem Hrn GISCH einen Link von diesem Forum und bittet Ihn nen account anzulegen und hier mitzuschreiben

Was willst Du dem armen Mann nur zumuten!

1. Er wird er mit einem "Link" sicher nichts anfangen können.

2. Müsste er für "account anzulegen" zuerst eine sauteure Studie in Auftrag geben, die ihm dabei hilft zu entscheiden, ob er das überhaupt will. So ein komplexes Vorhaben wie "account anzulegen" wird dann noch mindestens 10 Jahre in Anspruch nehmen.




Ein kleines Beispiel, wie gut Gisch und Konsorten die EDV beherrscht:

Letztes Jahr bekomme ich eine Email von ihm, mit dem Inhalt:
"Die Infrastruktur wird noch im Juni verbessert – WCs, Duschen – es ist schon alles vorbereitet. Der lange, nasse Winter und das Frühjahr erlaubten es nicht, die entsprechenden Erdarbeiten durchzuführen.

In der Szene weiß man, dass das geplant ist und nach den langen Wochenenden im Mai umgesetzt wird. Die Bauschuttsache werden wir sofort überprüfen und entsprechende Schritte setzen.

Zur Aufstellung des Bauzauns waren wir leider gezwungen, da Kiter den vorher installierten Sicherheitszaun ständig „umlegten“ und dadurch ins Segelhafenrevier eindrangen. Es liegt oft an der Disziplin der Sportausübenden, dass man unpopuläre Maßnahmen setzen muss.
"


All diese Antworten hatte er mir geschickt, ohne das ich ihm dazu passende Fragen gestellt hatte:

"Ihr Antwortschreiben steht in keinem Zusammenhang zu meinem Schreiben. Ich vermute, Ihre Email ist ein Irrläufer, also für jemand anderen bestimmt. Bitte lesen Sie mein Schreiben bevor Sie versuchen darauf zu antworten.
"


Er meinte dann:

"Aus unserer EDV (Bausteinsystem) sind uns einige Sätze „hineingerutscht“, die Sie nicht abgefragt haben: …dichter Verkehr …. und … Bauzaun …
"

Und diesen EDV Kaoten soll ich meine Daten wie Name, Wohnort, Geburtstag, Lichtbild, usw. anvertrauen? SICHER NICHT!


AXXI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2014, 20:49   #608
AXXI
¯`•.¸¸.¤´¯`¤.¸¸.•´¯
 
Registriert seit: 05/2010
Ort: Ostösterreich
Beiträge: 2.241
Lächeln die Staatsanwaltschaft hilft !


Ist doch interessant, das Herr Gisch ein EDV-Bausteinsystem hat, das auf alle möglichen Beschwerden und Vorschläge bereits den passenden Textbaustein liefert.

Für den Entenzaun mit den gefährlichen Stahlspießen hatte er sicher auch schon einen passenden Textbaustein. Wochenlang ist diese Gemeingefährdung stehengeblieben und das EDV-Bausteinsystem konnte alle warnenden Stimmen automatisiert abspeisen.

Ich habe dann eine Anzeige mit Fotos an die Staatsanwaltschaft Eisenstadt geschickt. Am nächsten Tag gab es einen Lokalaugenschein durch die Polizei. Noch einen Tag später waren die Stahlstangen umgebogen.

Offenbar funktioniert das EDV-Bausteinsystem bei der Staatsanwaltschaft nicht so gut.


Zitat:
Zitat von daMichl Beitrag anzeigen
... Viel wichtiger wäre es vielleicht die Schwimmzone um die es hier eigentlich geht endlich mit einer "Bojenkette" zu markieren wie es auch in der Landesverordnung gesetzlich verlangt wird. Angesprochen habe ich das schon auch Vorort aber passiert ist nichts. ...
Ansprechen Vorort hilft nicht!
Ein Schreiben, wenn möglich mit Beweisfotos, an diese Emailadresse schon!
StAEisenstadt.Leitung@justiz.gv.at


AXXI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2014, 07:45   #609
chri
teebag
 
Registriert seit: 04/2005
Ort: Österreich
Beiträge: 1.086
Standard

@Didi: Einen Grund: ein gewisser Herr mit entsprechendem Background der den Camper mehr wie ein Straflager führen wollte - da hats scheinbar mittlerweile ein umdenken gegeben

Man muss vielleicht Schwarze Schafe auch einmal definieren. Für mich sind das nicht unbedingt alle die sich nicht an die 200m Regel halten. Viel mehr sind es die die sich und andere gefährden. So ist an einem Tag ohne Badegäste und Strandbesucher jemand der das Flachwasser beim Karner nutzt eher ein Graues Schaf. Klar gibts Leute die das trotzdem stört auch wenn niemand gefährdet wird, einfach weils da eine Regel gibt die nicht eingehalten wird. Aber man sollte halt auch den Zweck einer Regelung betrachten und nicht nur die Regelung an sich.

Mir ist bewusst dass aber genau das derzeit mehr als heikel ist und auf beiden Seiten jedes Vergehen als Argument für oder gegen die Reglementierung mehr als willkommen ist.

Darum würde ich bei einer Neuregelung andiskutieren diesen Bereich für Kiter frei zu geben. Es ist nun mal verlockend dort zu kiten . Gäste die selten am See sind oder überhaupt zum ersten mal wissen vielleicht gar nicht was hier auf dem Spiel steht. Ich habe dort auch noch nie Badegäste gesehn. Weder am Strand noch im teils knöcheltiefen - zumeist knietiefen Wasser.

Überall anders (direkt fürm Süd z.B.) machts ja überhaupt keinen Sinn sich nicht an die 200m Regel zu halten - da is das Wasser von den Windsurfern total zerfahrn. Und nur 10m bei Kindern und anderen Badegästen vorbeikiten geht gar nicht - die gehören jedenfalls gestraft.

Nur beim Kitestorage bleibt denen ja gar nichts anderes über als gegen die Regel zu verstoßen weils dort halt gar keinen Ein-/Ausfahrtskorridor gibt. Da gibts sicher auch genug die aus unwissenheit falsch rausfahrn. Und genau dort vorm Spielplatz und Didi's Surf/Segelschule rumfahrn.

@Didi: Das Kitestorage gibts ja noch nicht so lange, das Flachwasser immer schon. Inwieweit hat sich die Situation seit dem dort wieder gestartet werden darf verschlechtert? Oder hat die Vergabe des Nutzungsrechts dort gar keinen Einfluss auf das einhalten der 200m Regel gehabt.
chri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2014, 07:51   #610
chri
teebag
 
Registriert seit: 04/2005
Ort: Österreich
Beiträge: 1.086
Standard

Zitat:
Zitat von evolution82 Beitrag anzeigen
nur eine Frage:
Was spricht gegen eine Öffnung der "Badestrände" an windigen Tagen?
Das ist mMn die einzig sinnvolle und auch durchführbare Möglichkeit!
Es gibt an jedem Strandabschnitt Personal von der Tourismusgmbh und auch Kite-, Windsurf bzw. Segelschulen. D.h. sowohl vom Betreiber ist ständig jemand da als auch jemand mit Sachkenntnis.

Soweit ich das von Didi's - ich glaub es war sein Stationsleiter - verstanden habe möchten die das nicht entscheiden weil man sich evtl. unbeliebt macht wenn man den Strand mal nicht freigibt.

Also hier scheiterts wohl nicht nur an der Gemeinde. Persönlich wären mir aber 80% der möglichen Tage mehr Platz und keine Anzeigen lieber wie an 0%
chri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2014, 09:37   #611
ronson
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2010
Ort: am see
Beiträge: 355
Standard

ich habs mehrmals geschrieben, der ganze tamtam mit den lycras passiert wegen 3-5 tagen im jahr, nur dann ist wind und badewetter. in der realität herrscht nur bei südwind badewetter, da wird die 200 m regel immer eingehalten, weils ablandig ist. bei nw ist in der regel das wetter zu kalt zum baden. wie gesagt 3-5 tage im jahr gibts wo beides geht, heuer gabs bereits einen davon, war ein donnerstag vor 2 oder 3 wochen.

ein bademeister der ein thermometer und einen windmesser lesen kann und dann dementsprechend entscheidet ob wind oder badewetter ist, wäre die kostengünstigste und einfachste lösung.

bei wind und temperaturen unter 20 grad gibts in podersdorf ca. 3 km von der EU finanzierte, feinstens gepflegte badeanlagen, die einfach nur brach liegen und dann ungenutzt sind. das an sich ist hirnrissig und es müsste eigentlich jedem touristiker einleuchten, dass eine nutzung hier rein wirtschaftlich sehr viel sinn machen würde.


und weil zuerst das thema breitenbrunn und elitäre tendenzen angeschnitten wurde:
die gemeinde würde es begrüssen, wenn wir einen club bilden würden, dann hätte sie nur einen ansprechpartner und jemanden, den sie im falle des falles haftbar machen kann. das konnten wir bisher verhindern und der strand in BB ist nach wie vor öffentlich zugänglich.
was wir nicht gerne sehen sind anfänger, die es nicht schaffen raus zu bodydraggen aus der abdeckung im startbereich und glauben ohne höhelaufen würden sie schon rauskommen. oder poser die vorm strand auf- und abfahren müssen und dadurch die ein- und ausfahrt blockieren. anfängern wird dann meist ein upwindservice ans herz gelegt, poser werden auf ihr verhalten hingewiesen.
wenn diese beratungsresistent sind, können wir auch mal etwas mehr nachdruck in unsere argumentation legen (luftauslassen der kites). platzverweise und dergleichen mussten von unserer seite, obwohl wir seitens der gemeinde eine vollmacht zur durchsetzung der strand- und badeordnung haben, noch nie ausgesprochen.
ronson ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2014, 11:25   #612
LowEnergie
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2014
Beiträge: 51
Standard

Zitat:
Zitat von ronson Beitrag anzeigen
ich habs mehrmals geschrieben, der ganze tamtam mit den lycras passiert wegen 3-5 tagen im jahr, nur dann ist wind und badewetter. in der realität herrscht nur bei südwind badewetter, da wird die 200 m regel immer eingehalten, weils ablandig ist. bei nw ist in der regel das wetter zu kalt zum baden. wie gesagt 3-5 tage im jahr gibts wo beides geht, heuer gabs bereits einen davon, war ein donnerstag vor 2 oder 3 wochen.

ein bademeister der ein thermometer und einen windmesser lesen kann und dann dementsprechend entscheidet ob wind oder badewetter ist, wäre die kostengünstigste und einfachste lösung.

bei wind und temperaturen unter 20 grad gibts in podersdorf ca. 3 km von der EU finanzierte, feinstens gepflegte badeanlagen, die einfach nur brach liegen und dann ungenutzt sind. das an sich ist hirnrissig und es müsste eigentlich jedem touristiker einleuchten, dass eine nutzung hier rein wirtschaftlich sehr viel sinn machen würde.


und weil zuerst das thema breitenbrunn und elitäre tendenzen angeschnitten wurde:
die gemeinde würde es begrüssen, wenn wir einen club bilden würden, dann hätte sie nur einen ansprechpartner und jemanden, den sie im falle des falles haftbar machen kann. das konnten wir bisher verhindern und der strand in BB ist nach wie vor öffentlich zugänglich.
was wir nicht gerne sehen sind anfänger, die es nicht schaffen raus zu bodydraggen aus der abdeckung im startbereich und glauben ohne höhelaufen würden sie schon rauskommen. oder poser die vorm strand auf- und abfahren müssen und dadurch die ein- und ausfahrt blockieren. anfängern wird dann meist ein upwindservice ans herz gelegt, poser werden auf ihr verhalten hingewiesen.
wenn diese beratungsresistent sind, können wir auch mal etwas mehr nachdruck in unsere argumentation legen (luftauslassen der kites). platzverweise und dergleichen mussten von unserer seite, obwohl wir seitens der gemeinde eine vollmacht zur durchsetzung der strand- und badeordnung haben, noch nie ausgesprochen.

Aber was bringt das tägliche posten hier, wenn die Verantwortlichen zu keinen Gesprächen bereit sind. Nach dem Bürgeranwalt wahrscheinlich noch weniger. Ich habe auch das Gefühl das Didi's Angebot über Gespräche auch nur leere Worte waren. Ist aber eh egal, weil auch das nichts bringt, wenn die Gemeinde sich so verhält.

Wegen Breitenbrunn kann ich deine Argumente total nachvollziehen.
Es kommt eben immer darauf an wer seine Erfahrungen schildert.
Ein Poser dem die Luft ausgelassen wurde und seinen Fehler aber nichtmal einsieht, wird natürlich eher schlecht über BB reden


Und Chri....das mit den "schwarzen Schafen" ist auch so eine Sache.
Ich sehe das ähnlich wie du. Ich selbst bin kein Uferkiter oder SChilfinselkiter, aber auch vorallem zu meiner eigenen Sicherheit. Ich hab auch nicht soviel zu zeigen, wie andere

Gegen die "grauen Schafe" die das Flachwasser hinterm Schilf nützen, habe ich auch nichts, solange sie nicht doch zu schwarzen Schafen werden.

Ich will ja keinen beim Namen nennen , aber es gibt ein paar die in diesem Bereich kiten und springen. Aber die meisten davon sind echt okay. Sie achten auf die anderen Teilnehmer die raus und rein fahren und springen nicht einfach mal nach Lee weg, egal wer und was da kommt.

chri, ich verstehe vollkommen das dieser Bereich für Kiter extrem einladend ist. Ja auch für Windsurfer. Deshalb wäre es schade wenn das den sozialen Kitern genommen wird.
Auf der anderen Seite gibts ein paar Idioten. Die einen sind zwar gute Kiter aber scheißen auf alle anderen und gefährden sie damit (eh bekannte jungs, würde ja gerne den ein oder anderen hier beim namen nennen), und die anderen, sind meistens Tagesgäste (sieht man jetzt mit den Trikots schön) die unkontrolliert durch die SChwimmzone draggen und den Kite in einer Tour ziemlich hart droppen so das man wirklich auch als Kiter Angst bekommt wenn ständig Kites mit voller Wucht neben einem ins Waser knallen.
LowEnergie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2014, 12:06   #613
AXXI
¯`•.¸¸.¤´¯`¤.¸¸.•´¯
 
Registriert seit: 05/2010
Ort: Ostösterreich
Beiträge: 2.241
Idee


Jeder darf so viel er will im Schwimmbereich rumdraggen. Draggen ist nicht Kitesurfen (siehe Landesverordnung).

Genau genommen dürfe man in den Kitekorridoren nicht draggen, da das Schwimmen dort verboten ist, und Dragger rechtlich gesehen Schwimmer sind. Somit darf man vermutlich näher 200m an Land nur im Schwimmbereich draggen.


AXXI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2014, 16:32   #614
markus78
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2007
Beiträge: 356
Standard

also ich muss ehrlich sagen, ich bin kein Fan von den Lyras, aber der Zaun finde ich eine absolute Gefährdung!!!
Aber der Grund warum man den aufgestellt hat ist ja meiner Meinung nach der Hammer schlecht hin! (im Video ab 16:19)
Nämlich wegen den Gänsen und zwar nicht damit sie nicht an Land sch... und der Strand "verdreckt" ist, sondern, dass die Wasserqualität nicht leidet.
D.h. sch... die Gans an Land wird die Wasserqualität schlechter. Folglich sch... die Gans ins Wasser (weiß nicht ob eine Gans das kann) dann wird die Wasserqualität nicht schlechter? Weiters müßten wir einen Zaun komplett um den See ziehen, denn was ist wenn die Gans entscheidet ich geh wo anders an Land wo kein Zaun ist, wird ja die Wasserqualität ebenfalls schlechter!!!

Ich glaub wir sollten zuerst einmal das Problem mit dem Zaun lösen, oder??? das wird rechtlich nciht haltbar sein
Vielleicht sollte man eine Studie in Auftrag geben, warum die Wasserqualität leidet. Weil wenn es an den Gänsen und nicht an der Kläranlage liegt, dann müssen wir etwas gegen die Gänse unternehmen!

markus
markus78 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2014, 20:48   #615
el_D
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2001
Beiträge: 8
Standard Zaun

Die Theorie hinter dem Zaun soll sein:
Werden die Gänse 1 bis 2 Saisonen in ihrem Verhalten gestört, wandern sie woanders hin ab.
Da ich kein Tierforscher bin, weiß ich auch nicht ob dies stimmt oder funktioniert.
lg
didi
el_D ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2014, 07:49   #616
markus78
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2007
Beiträge: 356
Standard

jetzt werfe ich mal in den Raum:
Was hat die Abwanderung mit der schlechten Wasserqualität zu tun?

markus
markus78 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2014, 11:57   #617
Christoph M.
marketingresistent
 
Registriert seit: 08/2003
Beiträge: 574
Lächeln Nur Doppler saufen macht doch deppert...

Es gibt einen einheimischen Vogelexperten, der ein größeres Gasthaus hinterm Leuchtturm mit eigenem Strand hat. Dieser ist mit der "umerziehung" der Vögel zumindest vertraut. Diese soll im Grunde so funktionieren, dass die Gänse in nur drei Jahren vergessen haben, wo sich Podersdorf auf der Landkarte befindet und somit einen anderen Platz zum Brüten auswählen... soweit so raffiniert...

Weitergehende Infos waren, dass die Wiese nicht zum Nationalpark sondern zum Wirtshaus gehört und das die Viecher alles anscheißen - Somit ein Zaun, damit die Weise schön sauber bleibt...

Nun erklärt der Anwalt der Gemeinde, der Zaun ist aus wasserhygenischen Maßnahmen aufgestellt worden sei - also damit die Gänse nicht ins Wasser können und ans Ufer scheißen

Ein Zaun, zwei Funktionen - ich würde an Stelle der Gemeinde gleich zum Patentamt laufen!!

Ich frage mich langsam, ob einen hier alle komplett verarschen wollen

Persönlich würde mich ein Verbot der Kiterei in Podersdorf sehr freuen, weil ich dann beim Radlfahren nicht so weit fahren bräuchte, damit es aussieht wie in Ungarn
Christoph M. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2014, 12:51   #618
el_D
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2001
Beiträge: 8
Standard

Hallo Christoph

der Zaun soll die Gänse komplett vertreiben … auf immer und ewig ...- man will sie nicht im Wasser und auch nicht am Land - daher nicht aussperren und auch nicht einsperren
Ich wäre für einen neuen kulinarischen Zweig - bringt wieder Leute in den Ort:
Junggänsebratensaison vom Mai bis Juni ….also ein Martiniganslfest im Frühjahr….mit Frühkraut und Knödel...
el_D ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2014, 23:28   #619
chri
teebag
 
Registriert seit: 04/2005
Ort: Österreich
Beiträge: 1.086
Standard

Zitat:
Zitat von el_D Beitrag anzeigen
der Zaun soll die Gänse komplett vertreiben … auf immer und ewig ...- man will sie nicht im Wasser und auch nicht am Land - daher nicht aussperren und auch nicht einsperren
Ich kenn indirekt glaub ich jemanden der am Konrad Lorenz Institut gearbeitet hat - werd mich da bei Gelegenheit mal schlau machn.

Dass die EU den Zaun vorgeschrieben hat kann ich so erst mal nicht glauben - viel eher wollen die Maßnahmen zur Verbesserung der Wasserqualität sehn nachdem daran angeblich Fördergelder hängen. (ist reines Hörensagen)
Der Zaun is dann wohl eine Maßnahme die erst mal 3 Jahre Luft verschafft. Bis dahin is dann auch die Kläranlage hoffentlich wieder soweit dass die Grenzwerte bei Fäkalkeimen eingehalten werden.

Selbst wenns tatsächlich funktioniert (bei Staren helfen die Schussanlagen auch nicht nachhaltig) ist immer noch das Problem, dass das im Konflikt mit dem Sicherheitsbedürfnis der Wassersportler steht. Von daher kann ich deinem Vorschlag:

Zitat:
Zitat von el_D Beitrag anzeigen
Ich wäre für einen neuen kulinarischen Zweig - bringt wieder Leute in den Ort:
Junggänsebratensaison vom Mai bis Juni ….also ein Martiniganslfest im Frühjahr….mit Frühkraut und Knödel...
einiges abgewinnen. Kann man auch schön als Bio ausm Nationalpark vermarkten
chri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2014, 09:49   #620
Huthi
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2013
Beiträge: 131
Standard

Zitat:
Zitat von chri Beitrag anzeigen
Ich kenn indirekt glaub ich jemanden der am Konrad Lorenz Institut gearbeitet hat - werd mich da bei Gelegenheit mal schlau machn.

Dass die EU den Zaun vorgeschrieben hat kann ich so erst mal nicht glauben - viel eher wollen die Maßnahmen zur Verbesserung der Wasserqualität sehn nachdem daran angeblich Fördergelder hängen. (ist reines Hörensagen)
Der Zaun is dann wohl eine Maßnahme die erst mal 3 Jahre Luft verschafft. Bis dahin is dann auch die Kläranlage hoffentlich wieder soweit dass die Grenzwerte bei Fäkalkeimen eingehalten werden.

Selbst wenns tatsächlich funktioniert (bei Staren helfen die Schussanlagen auch nicht nachhaltig) ist immer noch das Problem, dass das im Konflikt mit dem Sicherheitsbedürfnis der Wassersportler steht. Von daher kann ich deinem Vorschlag:



einiges abgewinnen. Kann man auch schön als Bio ausm Nationalpark vermarkten
Da muss ich mich jetzt kurz mal einklinken.

Ich arbeite an einem Institut für Umweltmedizin in einer Wasserbakteriologie.
Ich kann und möchte hier nicht näher auf meinen Arbeitgeber eingehen.
Ich habe täglich mit Wasseruntersuchungen zu tun.

Wie der Bericht der AGES zeigt, hat Podersdorf eine enormes Problem mit Fäkalkeimen, nämlich mit Enterokokken und Escherichia coli. Zuständig für den Neusiedler See ist die Biologische Station Illmitz, die Proben werden aber von der AGES genommen. Sie hat auch Illmitz vorgeworfen seit Jahren nichts gegen das Problem getan zu haben. Die Grenzwerte waren anscheinend sehr oft überschritten (kann zu Badeverbot führen). Jetzt (ich glaube nach 4 Jahren) hat die Eu zum ersten Mal einen Bericht erstellt in dem alle Werte der letzten Jahre statistisch ausgewertet werden.

Und da fällt Podersdorf u. St Andrä leider durch. Diese Statistik wird aber von vielen Biologen kritisiert, weil sie wirklich ein falsches Bild zeigen kann.

Man kann sich übrigens die Meßwerte online von jeder EU Badestelle ansehen. Es werden alle 2 Wochen Proben entnommen. Die Wiener Eu Badestellen unter wien.at.

Natürlich sind die Werte für Podersdorf sehr niedrig. 15 KBE/100ml....
Ob diese Werte aber auch der Wahrheit entsprechen, sei dahin gestellt
Es hat schon einen Grund warum die AGES die Station Illmitz öffentlich in den Medien kritisiert. Das machen solche Institute normal nicht.

Ich glaube, aus dem Kopf heraus, liegen die Grenzwerte bei 100 KBE bzw. 400KBE/100ml.

Fäkalkeime kommen entweder von einer Kläranlage, vom Menschen der reinpinkelt oder vielleicht sogar kackt, oder von Vögel.
Ob die Kläranlage undicht ist, ob dort fäkal verunreinigtes Wasser in den Badestrand geleitet wird, sollte sich, meiner Meinung nach, eine Behörde ansehen. Es glaubt mir kein Biologe das neben dem NN-STrand die Kläranlage reingeht. Kein vernünftiger Mensch würde eine Kläranlage in einen Badestrand ableiten. Das sagen renommierte Biologen aber auch der Hausverstand.
Die fäkale Verunreinigung ist möglicherweise eine Kombinatin aus Sediment, Vögel und Kläranlage.

Podersdorf und St. Andrä haben deshalb so ein Problem mit diesen Keimen, weil sich diese im Sediment sehr gut festsetzen können. Das ist aber ein bekanntes Problem.

Das ein Zaun die Enterokokken, die im Sediment am Grund des Sees ein schönes Leben haben, verteibt, waage ich zu bezweifeln bzw. ist vollkommener Schwachsinn.

DAs Argument im April war auch nicht die Wasserqualität sondern der vollgeschießene STrand selbst. Die Leute haben sich über den verdreckten Strand beschwert und nicht über Enterkokken oder E.Coli im Wasser. Denn kein normaler Mensch macht sich GEdanken über Enterokokken im Wasser. außer jemand wie ich der täglich damit zu tun hat oder erst dann, wenn man in den Medien davon erfährt.

Ich bin kein Vogelexperte, aber wenn die Vögel nicht am Strand scheißen, dann eben ins Wasser bzw. bei den SChilfinseln wo die Scheiße in den See gespült wird. Meiner Meinung nach, verschlechtert das die Wasserqualität sogar.
Ob

Ob Vögel wegen diesem Zaun im Endeffekt abwandern, weiß ich nicht und kann ich nicht beurteilen. Ich bezweifle es, da auch bereits dokumentiert wurde das die Vögel drüber hupfen oder durch die Maschen durch schlüpfen.
Er muss einfach höher sein

Interessant finde ich auch, dass Podersdorf nur eine einzige Meßstelle am ganzen Strand hat. Die Meßstellen werden nämlich NICHT von der EU vorgeschrieben, sondern von der jeweiligen Behörde selbst gewählt
Natürlich versucht man Stellen zu finden, von denen man weiß, dass sie fäkal nicht so belastet sind (um die Grenwerte der EU einzuhalten). Beispielsweise ist die Meßstelle sicher nicht dort wo viele Kinder im seichten Wasser baden oder sicher nicht in der Nähe der Kläranlage.

Im Vergleich hat aber das STrandbad Alte Donau alleine schon 8 Meßstellen!
Wo die Entnahmestelle in Podersdorf ist, müsste man in Illmitz oder bei der AGES nachfragen.

Leider sind unsere Biologen zu keiner öffentlichen STellungnahme bereit auch weil sie immer wieder betonen, dass sie keine Vogelexperten sind. Dieses Thema ist ihnen zu heiß um öffentlich Stellung zu beziehen.

Aber man könnte sich an Birdlife.at wenden. Die haben Biologen u. Ornithologen.
Einerseits mit den Fotos und Videos über die Gänse die sich im Zaun erhängt haben und andererseits über die Sinnhaftigkeit eines Zaunes in Bezug auf die Wasserqualität.



"Die Diskriminierung der Kitesurfer ist deshalb keine oder deshalb GERECHTFERTIGT, weil es ja um den Schutz anderer geht"
Zitat vom Anwalt der Gemeinde Podersdorf beim Bürgeranwalt
Also Diskriminierung kann gerechtfertigt sein.

Angesprochen auf die erhebliche Verletzungsgefahr durch den Zaun "naja, die Alternative wäre ein Badeverbot". Also lieber Tote als ein Badeverbot.

Von diesem Anwalt würde ich mich auch gern mal vertreten lassen.
Huthi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2014, 20:32   #621
holden
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2003
Beiträge: 1.046
Standard

danke @huthi für die info!
holden ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2014, 11:09   #622
AXXI
¯`•.¸¸.¤´¯`¤.¸¸.•´¯
 
Registriert seit: 05/2010
Ort: Ostösterreich
Beiträge: 2.241
Frage


Zitat:
Zitat von Huthi Beitrag anzeigen
Natürlich sind die Werte für Podersdorf sehr niedrig. 15 KBE/100ml....
Ob diese Werte aber auch der Wahrheit entsprechen, sei dahin gestellt
Es hat schon einen Grund warum die AGES die Station Illmitz öffentlich in den Medien kritisiert. Das machen solche Institute normal nicht.

Ich glaube, aus dem Kopf heraus, liegen die Grenzwerte bei 100 KBE bzw. 400KBE/100ml.

Ich kann ja auch als Privatperson eine Probe ziehen, und die Behörde bei Überschreitung von Grenzwerten informieren:

Wo hin schicke ich das Flascherl mit der Probe?
Einfach eine leere, gut gewaschene PET-Flasche nehmen?
Was kostet so eine Untersuchung in etwa?


AXXI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2014, 12:14   #623
holden
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2003
Beiträge: 1.046
Standard

interessante infos:
http://www.podersdorfamsee.at/filead...rqualitaet.pdf
holden ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2014, 13:13   #624
AXXI
¯`•.¸¸.¤´¯`¤.¸¸.•´¯
 
Registriert seit: 05/2010
Ort: Ostösterreich
Beiträge: 2.241
Idee noch mehr Infos



Badewasserprofil in Podersdorf:
http://www.ages.at/fileadmin/badegew...6100060010.pdf

AXXI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2014, 14:13   #625
ronson
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2010
Ort: am see
Beiträge: 355
Standard

bin mal g'spannt was früher kommt: badeverbot, oder kiteverbot?
ronson ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2014, 14:49   #626
AXXI
¯`•.¸¸.¤´¯`¤.¸¸.•´¯
 
Registriert seit: 05/2010
Ort: Ostösterreich
Beiträge: 2.241
Ausrufezeichen Podersdoofer Kleiderordnung



Beides wird erlaubt bleiben:
Kiter mit Leiberl, Schwimmer mit Schutzanzug.


AXXI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2014, 15:22   #627
Huthi
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2013
Beiträge: 131
Standard bakteriologische Werte

http://www.ages.at/nc/ages/gesundhei...0&bundesland=b


hier habt ihr die aktuellen Werte von Podersdorf bzw. könnt ihr euch auch die Werte anderer Gewässer ansehen.

Wie schon geschrieben, angegeben werden die Werte mit 15 KBE (koloniebildende Einheiten) / 100 ml.
Das ist ein sehr guter Wert für ein Oberflächenwasser.
Die Frage ist, ob diese Werte der Realität entsprechen.
Ich würde auch nie von einem akkreditierten Institut annehmen das Werte gefälscht werden (davon hat normal keiner was) oder geschönt werden. Aber ich muss ehrlich sagen, ich trau der Gemeinde alles zu, vorallem wenns um Tourismus und viel Geld geht. Denn wenn aufgrund eines Hochwasser auf der Donauinsel Badeverbot ist (rote FAhne) macht keiner Verlust, in Podersdorf schon. Für ein Gewässer das als nicht badetauglich eingestuft wird, kann man nämlich keinen Eintritt verlangen.

Ich gebe auch zu, meine Unterstellungen in Bezug auf falsche Werte, sind heftig und ich lehne mich ein wenig aus dem Fenster. Aber es ist mein Recht.

Was die Werte betrifft möchte ich noch etwas sagen. Es werden bestimmt so oft Proben entnommen, bis die Werte den Grenzwert nicht überschreiten.
Wenn die Ages also heute Proben in Podersdorf zieht, wissen sie nach 24-48h ob die Grenzwerte eingehalten werden oder nicht. Werden sie überschritten, wird mit ziemlicher Sicherheit der Entnehmer sofort nochmal hingeschickt um wieder Proben zu ziehen. Wie auch schon erwähnt, werden die Proben bzw. die Probe (Podo hat nur eine!!!! STelle) dort entnommen, wo man annimmt das alles okay ist.
So kann man natürlich die Werte etwas beeinflussen.

Bei dem Link den ich euch geschickt habe, sieht man unter der Legende einen kleinen Hinweis:

Die Badestelle wurde von der EU noch nicht abschließend bewertet. Das Badegewässer erhält aufgrund umfangreicher Sanierungsmaßnahmen die Klassifikation "Changes" bis ein ausreichend großer Datensatz für eine neue Einstufung vorliegt.



Witzige Sache diese "Changes".....die neue Einstufung der EU wird noch dauern wenn erst ein ausreichend großer Datensatz vorliegen muss. Da müssen noch viele Proben genommen werden.

Ich bin kein Gutachter aber mein Eindruck ist folgender. Die Gemeinde Podersdorf hat der EU einen Maßnahmenkatalog vorgelegt, dafür hat die EU diese STelle noch nicht "durchfallen" lassen, im Hinweis steht "Die Badestelle wurde von der EU noch nicht abschließend bewertet"

Natürlich wurde sie abschließend bewertet, kam ja auch in den Medien. Podersdorf bekommt aber anscheinend jetzt von der EU noch Zeit um etwas für die Wasserqualität zu tun, sonst wäre das Strandbad Podersdorf jetzt schon Geschichte. Zumindest für eine Zeit.

Schön langsam verstehe ich auch warum die AGES (die nehmen die Proben) die Station Illmitz in den Medien kritisiert hat (ist ungewöhnlich). Sie warfen ihnen vor die Problematik seit Jahren zu kennen und nichts dagegen unternommen zu haben. Möglicherweise hat die EU bei der AGES Druck gemacht und die AGES kritisiert. Sind aber viele Mutmaßungen.

Wenn das mit dem undichten Klärbecken beim NN stimmt, dann ist die Wasserqualität zumindest dort, viel schlechter als die EU jetzt weiß. Dort wurde bestimmt noch nie eine Probe entnommen.

In Abwasser zu baden kann wirklich gesundheitliche Folgen haben!
Ich meine in reinem Abwasser, also in einem Klärbecken würde ich nicht schwimmen gehen. So schlimm wirds am NN hoffentlich nicht sein

Die letzte Entnahme war laut oben genannten Link am 24.6. In der Regel werden alle 2 Wochen Proben entnommen. Also müsste morgen die nächste Entnahme sein. Sollten diese Woche neue Werte online sein.


Es wäre Interessant wo die Entnahmestelle genau ist. Beim Link ist auf der Googlemapskarte eine rote markierung am See. Ich weiß aber nicht ob das die Markierung für Podo allgemein sein soll, oder genau die Entnahmestelle.
Dann wäre sie nämlich ziemlich weit draußen.

Will nicht von euch jemand bei der AGES nachfragen oder in Illmitz
Ein bissl Stress u. Druck machen.....
Was denkt ihr, wie denen die Muffn geht wenn sie wirklich "Dreck" am Stecken haben und plötzlich mitbekommen das hier nachgewassert wird und nachkontrolliert wird.


Text Ende
Huthi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2014, 15:36   #628
Huthi
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2013
Beiträge: 131
Standard

Vielleicht gibt es auch einen EU Volks oder Bürgeranwalt an den man sich in diesem Bezug wenden kann oder auch in Bezug auf Menschenrecht und den Gleichheitsgrundsatz.

Ich frage mich nämlich, wo sind die umfangreichen Maßnahmen?Der Zaun? WAs so und so das lächerlichste Argument ist. ABer selbst wenn der Zaun die Wasserqualität beeinflussen könnte, dann sicher nicht wenn er, aufgrund einer polizeilichen Anorndung, nur noch am Badestrand steht.

Okay und jetzt wird anscheinend ein Becken gedichtet und eine UV Anlage installiert. Wie wars dann die letzten Jahre? Haben alle Kiter von NN Erkrankungen riskiert?bis hin zu Hepatitis?

Aber das klingt für mich nicht nach umfangreichen Maßnahmen. Die EU weiß ja nicht, was vor Ort so passiert, die vertrauen auf die Kompetenz der lokalen Behörden.


Bis Podersdorf von der EU neu bewertet wird können 4 jahre vergehen. DAnn wird erst der nächste 4 Jahresbericht über die EU- BAdestellen raus kommen der jetzt dazu führte das Podersdorf und Zicksee durch fielen. Und er führte auch jetzt erst dazu, weil das der erste 4 Jahresbericht der EU überhaupt ist.
Wer weiß, vielleicht wäre Podersdorf schon vor vielen Jahren durchgefallen.
Ich habs aber auch schon erwähnt, dieser Bericht wird auch berechtigter Weise von Fachleuten kritisiert. Statistiken zeigen wirklcih nicht immer ein richtiges Bild.
Huthi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2014, 15:42   #629
holden
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2003
Beiträge: 1.046
Standard

ich vermute auch, dass das "mangelhaft" letztes jahr ein bissi panik ausgelöst hat und jetzt der erarbeitete maßnahmenkatalog durchgesetzt werden muss, sonst gibts von oben verordnetes badeverbot. drum könnens wahrscheinlich auch den lustigen zaun nicht wegtun, sonst badeverbot. dass das soweit gekommen ist und die wasserqualität so im a... war ist ein wahnsinn! gut, dass ich immer so weit draußen fahr, da ist es sicher nicht so schlimm, aber wenn ich denke was die schwarzen schafe letztes jahr schlucken mussten...

eines maßnahme aus Information zur Badegewässerqualität Neusiedlersee/Podersdorf, find ich auch interessant:

- Ausweitung des zeitlichen Betriebes der UV-Desinfektionsanlage der Abwasserreinigungsanlage Podersdorf über die Badesaison hinaus (ganzjährig)

was haben wir im winter geschluckt???

anfrage nach illmitz ist schon seit vormittag draußen...

h.
holden ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2014, 16:05   #630
Huthi
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2013
Beiträge: 131
Standard

Zitat:
Zitat von holden Beitrag anzeigen
ich vermute auch, dass das "mangelhaft" letztes jahr ein bissi panik ausgelöst hat und jetzt der erarbeitete maßnahmenkatalog durchgesetzt werden muss, sonst gibts von oben verordnetes badeverbot. drum könnens wahrscheinlich auch den lustigen zaun nicht wegtun, sonst badeverbot. dass das soweit gekommen ist und die wasserqualität so im a... war ist ein wahnsinn! gut, dass ich immer so weit draußen fahr, da ist es sicher nicht so schlimm, aber wenn ich denke was die schwarzen schafe letztes jahr schlucken mussten...

eines maßnahme aus Information zur Badegewässerqualität Neusiedlersee/Podersdorf, find ich auch interessant:

- Ausweitung des zeitlichen Betriebes der UV-Desinfektionsanlage der Abwasserreinigungsanlage Podersdorf über die Badesaison hinaus (ganzjährig)

was haben wir im winter geschluckt???

anfrage nach illmitz ist schon seit vormittag draußen...

h.

Super holden!!!
auch sehr interessant mit der uv anlage.
du kannst ziemlich sicher sein das du im winter scheiße geschluckt hast.

Vorallem ist das lustig weil der leiter der station illmitz in den medien groß erzählte sie bekommen jetzt die erste uv anlage dieser art in Österreich. Die wurde oder wird erst installiert. Also was stimmt jetzt. Das muss man sich in podersdorf leider immer öfter fragen.
Huthi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2014, 16:21   #631
holden
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2003
Beiträge: 1.046
Standard

Zitat:
Zitat von Huthi Beitrag anzeigen
Vorallem ist das lustig weil der leiter der station illmitz in den medien groß erzählte sie bekommen jetzt die erste uv anlage dieser art in Österreich. Die wurde oder wird erst installiert. Also was stimmt jetzt. Das muss man sich in podersdorf leider immer öfter fragen.
es scheint beides zu stimmen:
- Erneuerung der UV-Desinfektionsanlage der Abwasserreinigungsanlage Podersdorf mit Anpassung an den neuesten Stand der Technik und Kapazitätserhöhung
holden ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2014, 16:28   #632
AXXI
¯`•.¸¸.¤´¯`¤.¸¸.•´¯
 
Registriert seit: 05/2010
Ort: Ostösterreich
Beiträge: 2.241
Standard



Der Neusiedlersee ist also Teil der Podersdoofer Kläranlage.

AXXI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2014, 17:47   #633
Huthi
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2013
Beiträge: 131
Standard

@axxi....nicht der neusieder see ist teil der kläranlage sonder der NN Strand


Das Kiten im Winter in der "Scheiße" ist legitim. Da die EU Badestellen ja nur im Sommer untersucht werden. Also in der Badesaison. Bis Oktober.

Man kitet dann dort im Winter auf "eigene Gefahr". So sieht es zumindest aus, selbst wenn es eine UV gab, war die im Winter nicht in Betrieb.

Da die Wassertemperaturen im Winter aber eher niedrig sind (das mögen Bakterien nicht) und sich das Klärwasser hoffentlich gut verdünnt, ist es wahrscheinlich halb so schlimm.


Die kläranlage gibts ja schon länger als den NN Kite Strand. Ursprünglich war also die Ableitung an dieser Stelle des Sees vollkommen in Ordnung, weil dort kein Strand und keine "Badegäste" waren.

Dann hat die Gemeinde diesen wunderschönen Strand extra für Kiter errichtet Da aber der Strand selbst schon soviel Geld verschlungen hat, hatte die Gemeinde kein Geld mehr um den Klärwasserablauf um ein paar 100 Meter zu versetzen
vielleicht haben sie es auch einfach vergessen. Da müsste man mal fragen.
Oder, was ich glaube, es ist ihnen einfach egal, da dort eh "nur" die Kiter ins Wasser gehen.

Deshalb glaubt mir kein Biologe das eine Kläranlage in oder neben einem Strand abgeleitet wird. Das hab ich mir jetzt selbst zusammen gereimt, aber es ist plausibel weil dort kein Strand war und Podersdorf wegen den Kitern sicher nicht noch mehr Geld ausgeben wollte.
Konnte ja keiner damit rechnen das die Wasserqualität wegen der EU irgendwann Thema in den Medien wird.
Und die EU interessiert aber nur diese eine Meßstelle die bestimmt ganz wo anders ist.

Wie dem auch sei, immerhin tut sich was. Schade halt, dass die Kläranlage nicht wegen den Menschen und deren GEsundheit selbst (den Kitern) saniert wird sonder nur um bei der EU nicht durchzufallen. Die UV Anlage läuft zukünftig auch über den Winter in der Hoffnung das die Werte im Frühjahr nachhaltig verbessert werden, nicht damit Kiter im Winter badetaugliches Wasser haben. Das ist nur der Nebeneffekt.
Huthi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2014, 18:32   #634
Huthi
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2013
Beiträge: 131
Standard

einer hat vorhin folgenden Link gepostet:

http://www.ages.at/fileadmin/badegew...6100060010.pdf


auf Seite 12 werden die Kläranlagen vom See erwähnt. Folgendes steht dort:

Abwasserreinigungsanlage (ARA) Podersdorf

Diese Anlage leitet indirekt in den Neusiedler See ein. Der Einleitungspunkt befindet sich ca. 1km Luftlinie
vom See entfernt. Die weitere Entfernung zum hier beschriebenen Badegewässer beträgt ca. 11,5km.
Mikrobiologische Verschmutzungen könnten, ausgehend von dieser Anlage in das Badegewässer gelangen,
wenngleich die Wahrscheinlichkeit aufgrund der großen Entfe
rnung eher gering ist
und bei dieser ARA auch
eine UV
-
Entkeimung vorhanden ist.



Also der NN Strand ist 11.5km von der Anlage entfernt Wow... Das würde sich aber nichtmal mit dem SüdSüd ausgehen, denke ich. Das kann doch nicht wahr sein.


16,8257184944 Länge
47,8601156081 Breite

Das sind die Koordinaten der Entnahmestelle für die bakteriologische Probe. Stehen auf Seite 7. Ich habs nichts geschafft mir die Koordinaten in Google Maps anzeigen zu lassen. Kann das jemand? Ich wüsste gerne, wo genau die Stelle ist.
Huthi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2014, 20:50   #635
Ratenke
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2012
Ort: Wien
Beiträge: 297
Standard

Zitat:
Zitat von Huthi Beitrag anzeigen
16,8257184944 Länge
47,8601156081 Breite

Das sind die Koordinaten der Entnahmestelle für die bakteriologische Probe. Stehen auf Seite 7. Ich habs nichts geschafft mir die Koordinaten in Google Maps anzeigen zu lassen. Kann das jemand? Ich wüsste gerne, wo genau die Stelle ist.
https://www.google.com/maps/place/47...!3m1!1s0x0:0x0

Man muss nach
47.8601156081, 16.8257184944
suchen (laut https://support.google.com/maps/answer/18539?hl=de)

LG,
Gernot


Geändert von Ratenke (07.07.2014 um 21:06 Uhr)
Ratenke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2014, 22:51   #636
Huthi
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2013
Beiträge: 131
Standard

Zitat:
Zitat von Ratenke Beitrag anzeigen
https://www.google.com/maps/place/47...!3m1!1s0x0:0x0

Man muss nach
47.8601156081, 16.8257184944
suchen (laut https://support.google.com/maps/answer/18539?hl=de)

LG,
Gernot
ah okay, beistrich statt punkt

Ja wie man sieht ist die Entnahmestelle sehr gut gewählt. Zumindest aus Sicht der Gemeinde
Weder in der Nähe von Badegästen, noch in der Nähe der Kläranlage.
Die Probe wird bestimmt von einem Boot aus genommen. So wird auch kein Sediment aufgewirbelt.

So kann man eben die Bakteriologie beeinflussen
Huthi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2014, 23:58   #637
chri
teebag
 
Registriert seit: 04/2005
Ort: Österreich
Beiträge: 1.086
Standard

Ironie dass die Entnahmestelle zur Überprüfung der Badewasserqualität dort ist wo man gar nicht baden gehen darf (100m um Schifsanlegestellen)

aber Huthi - kann man dir Proben zur Analyse schicken die am NordNord entnommen wurden? Wär doch interessant zu wissen wie's dort um die Wasserqualität bestellt ist.

Dann sehn wir auch gleich ob an dem Verdacht etwas dran ist oder nicht. Fakt ist dass schon immer wieder über Hautausschläge und Durchfall geklagt wurde. Alles andere sind Mutmaßungen und nachdem es keine Messwerte gibt weiß nicht mal die Gemeinde wie es abseits der Messstelle aussieht.

Verwunderlich ist aber jedenfalls dass man bei der Länge des Strandbades nur eine Messstelle hat. Hätte man zumindest noch eine weiter südlich und eine weiter nördlich wo das Abwasser eingeleitet wird könnte man den Erfolg der einzelnen Maßnahmen (UV Desinfektion, Gänsezaun, ...) viel besser evaluieren.
chri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2014, 06:34   #638
LowEnergie
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2014
Beiträge: 51
Standard

Chri....ich glaub das ist schon wieder stoff für die volksanwältin.

Im ernst..das gibts ja nicht. ich bin entsetzt...huthi du hast recht gehabt mit dem wasser.
LowEnergie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2014, 08:28   #639
holden
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2003
Beiträge: 1.046
Standard

zitat aus badewässerprofil:
Zitat:
1.18 Die Lage der Überwachungsstelle (Probenahmestelle, „Badestelle“):

Koordinaten der Probenahmestelle im Bezugssystem ETRS89:

Länge 16,8257184944
Breite 47,8601156081

In Österreich erfolgt die Probennahme grundsätzlich im Bereich der größten Dichte an badenden Personen.
Dieser Bereich wird auch als 'Badezone' bezeichnet.
in österreich also grundsätzlich im bereich der größten dichte von badegästen und in podersdorf wo grundsätzlich niemand badet.

Zitat:
Diese Anlage leitet indirekt in den Neusiedler See ein. Der Einleitungspunkt befindet sich ca. 1km Luftlinie
vom See entfernt. Die weitere Entfernung zum hier beschriebenen Badegewässer beträgt ca. 11,5km.
das verstehe ich nicht. einleitungspunkt in den neusiedlersee 1km vom see entfernt? wie kann man sich das vorstellen? ist das dann ein 1km langer bach, der dann durchs schilf in den see fließt?

ab wann wird eigentlich das badeverbot ausgesprochen? kennt wer die grenzwerte?
die schlechtesten werte waren letztes jahr 29.7.2013:
Anzahl E.coli Bakterien: 918 KBE/100ml
Anzahl Enterokokken: 969 KBE/100ml

ich bin auch für eine private messung vom nordnord. mit einer kleine spendensammlung sollte das doch drinnen sein, oder?


Geändert von holden (08.07.2014 um 09:00 Uhr)
holden ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2014, 09:36   #640
holden
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2003
Beiträge: 1.046
Standard

ich glaube, ich habs jetzt!

man schaue sich folgende sachen an:
- der golserkanal endet in einem becken im schilf. man verfolge den kanal und wo endet er? richtig in der kläranlage gols.
ende des geklärten abwassers von gols
- man ziehe eine parallele linie zum ufer im abstand von 1km. dann einen kreis von der entnahmestelle mit radius 11,5km und schneide diesen mit der linie. nach nordosten geht sich das einmal nicht aus. nach süden, was auch keinen sinn ergibt komme ich ungefähr hier her: hä?
- das bedeutet jetzt folgendes: eingeleitet wird natürlich hier, man beachte den kanal zwischen becken und kläranlage so wie in gols nur viel kürzer. und es handelt sich um einen lustigen kommasprung, juhuu!
abstand zur entnahmestelle: 1,15 kilometer
abstand zum see: ca. 0,1 kilometer
WTF!!!
Zitat:
Mikrobiologische Verschmutzungen könnten, ausgehend von dieser Anlage in das Badegewässer gelangen, wenngleich die Wahrscheinlichkeit aufgrund der großen Entfernung eher gering ist und bei dieser ARA auch eine UV-Entkeimung vorhanden ist.
das wiederum bedeutet, dass diese schlussfolgerung natürlich schwachsinn ist, weil der einleitungspunkt nicht 11,5 km entfernt ist, sondern sich unmittelbar neben dem badestrand befindet!

h.
holden ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[G] Material 2010 - ABVERKAUF Neu & Test (Boards, Kites, Zubehör) hai777 Archiv - Kitesurfen [B] 8 12.04.2011 21:57
Voodoo 7; Erster Test Thisl Kitesurfen 16 15.01.2004 08:32
Guerilla ARC Test 2 Sascha Jung Kitesurfen 30 10.06.2003 21:57


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:45 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.