oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Windsurfen

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.04.2007, 06:07   #1
GeorgRost
Nutze den Wind
 
Registriert seit: 09/2006
Ort: Sachsen
Beiträge: 57
Standard Mystic Kite Trapez für's Windsurfen?

Hi all,
ich will mir in den nächsten Tagen ein Hüfttrapez zulegen. Bisher bin ich immer mit Sitztrapez gefahren. Aber nach einem Autounfall im letzten Jahr habe ich ein paar Rückenprobleme und denke, daß da ein Hüfttrapez bessere Dienste leisten könnte. Nun gibt es im Bereich Kiten sehr gute Trapeze, beispielsweise von Mystic, in denen ich mich sehr wohl fühle. Allerdings ist die Hakenform eine andere. Der Haken wird an der Spitze breiter. Hat jemand Erfahrungen mit Kitetrapezen beim WIndsurfen, speziell mit den Mystictrapezen? Könnte es damit Probleme geben, daß der Tampen bei Gabelzug nicht einfach aus dem Haken fällt sondern eingehakt bleibt? Das wäre ziemlich lästig.
Ich danke euch schon mal für eure Meinungen.
Gruß, Georg
GeorgRost ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2007, 08:54   #2
Custom
der gern selber baut
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: Raum M,A,IN
Beiträge: 485
Standard

- Bei Rückenproblemen dürfte ein Hüfttrapez eher schlechter sein als ein Sitztrapez.
- Der vorne breitere Haken ist zum Surfen wirklich ungeeignet, weil der Trapeztampen bei Verdrehung nicht mehr automatisch abrutscht. Finger weg.
Gruß Custom
Custom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2007, 09:11   #3
Carsten
hardCORE ;)
 
Registriert seit: 07/2005
Ort: St. Peter-Ording
Beiträge: 1.150
Carsten eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Mystic bringt die Trapeze auch in einer Windsurfvariante mit dem konventionellen Haken raus. Einfach mal im Shop nachfragen. Im schlechtesten Fall solltest du zumindest nen neuen Haken bestellen können..
Carsten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2007, 11:54   #4
robotop
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2007
Ort: Bobenheim-Roxheim
Beiträge: 13
robotop eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Mit Kitetrapez kenne ich mich nicht aus. Dafür aber sehr gut mit Surfen nach einem Unfall mit anschließenden Rückenproblemen.
Ich habe mir damals eine Impactweste von NP mit integriertem Trapez angeschafft und war sehr zufrieden. Die Bewegungsfreiheit ist ein wenig eingeschränkt, dafur stabilisiert das Teil wunderbar. Bei stürzen ist dann der Rücken gut geschützt. Meine Rippen hat die Weste dann auch Paar mal gerettet .
Inzwischen benutze ich wieder ein Hüfttrapez. Das mit dem Mystic interessiert mich auch. Wenn Du einen hast bin ich gespannt auf dein Bericht.

Gruß
Robert


www.surf-silbersee.de
robotop ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2007, 12:12   #5
GeorgRost
Nutze den Wind
 
Registriert seit: 09/2006
Ort: Sachsen
Beiträge: 57
Standard

Vielen Dank erst mal.
Wenn ich mir die ersten beiden Beiträge so anschaue werde ich mir wohl eher keins kaufen. Das mit dem verdrehten Tampen leuchtet ja sofort ein.
Vielen dank erst mal!
Gruß, Georg
GeorgRost ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2007, 12:47   #6
MasterB
Basti
 
Registriert seit: 09/2006
Ort: Minden
Beiträge: 239
MasterB eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Du kannst aber in den meisten Läden den Bügel vom Trapez, wo der Haken dran ist, einzeln kaufen. Also wenn dir so ein Trapez besser gefällt (und du die Kohle Hast ) dann kannste ja einfach den Haken tauschen ...

MfG Basti

MasterB ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2007, 13:58   #7
waveman
Salzwasser süchtig
 
Registriert seit: 08/2005
Ort: Hamburg/Küste/Womo
Beiträge: 539
Standard

HI Georg,

fahre selbst ein Mystic Darkrider sowohl zum kiten als auch zum surfen (ohne den Haken auszutauschen), ohne Probleme. Evtl. mal jemand am Spot fragen ob du´s mal antesten kannst ...

cu on the beach
waveman
waveman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2007, 11:13   #8
GeorgRost
Nutze den Wind
 
Registriert seit: 09/2006
Ort: Sachsen
Beiträge: 57
Standard Habe am WE mal das Kitetrapez von Mystic ausprobiert

Leider war der Wind ja sehr bescheiden, maximal 4 bft, aber zum Probieren hat's gereicht.
Fazit: ich werde mich der allgemeinen Meinung anschließen und ein echtes Windsurftrapez kaufen. Der Tragekomfort war schon sensationell. Ich habe mich pudelwohl gefühlt in dem Teil. Das Problem allerdings wird gar nicht so sehr das oben erwähnte Verdrehen des Tampens sein, der dann nicht mehr so einfach rausfällt. Im Gegenteil! Da die Kralle zwar vorn breit auseinander läuft dafür aber deutlich kürzer ist als bei einem Windsurftrapez fällt der Tampen bei dem geringsten Zug am Gabelbaum ungewollt aus dem Haken. Das ist natürlich äußerst lästig.Bei Normalwind ist natürlich mehr Zug im Tampen, klar. Trotzdem: da (ebenfalls wie oben erwähnt) Mystic ja auch Windsurftrapeze baut,werde ich mir so ein Windsurftrapez entweder von Mystic oder Pro Limit beschaffen.
Der Meinung, ein Sitztrapez wäre besser für den Rücken kann ich mich allerdings nicht snachließen. Für die Rückenpartie, die bei mir Probleme macht, fand ich das Hüfttrapez am WE doch wirksamer. Vielleicht ist das ja auch Geschmackssache oder aber ich erlebe erst bei starkem Wind das böse Erwachen.
Danke nochmals für eure Hinweise.
Gruß, Georg
GeorgRost ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2007, 18:20   #9
Himmelstürmer
Leinenheini
 
Registriert seit: 03/2006
Ort: Wo mein Boss mich braucht...
Beiträge: 918
Standard

Das ein Hüfttrapez Gift für den Rücken ist, wird dir jeder Orthopäde bestätigen. Durch die enormen Kräfte, die auf die Lendenwirbel bei Schleuderstürzen o.ä. wirken, tust du deinem Rücken keinen Gefallen. Es gibt doch aber extra Trapeze für Menschen mit Rückenproblemen, die den empfindlichen Lendewirbelbereich stützen?!? So ein solltest du mal probieren, die Dinger sitzen hervorragend.
Das sie Mystic einfach perfekt sitzen ist wohl war, ich habe auch das Warrior. Allerdings gehe ich ja auch Marionettensurfen.


Oli, Bandescheibengecshädigt aber Hüfttrapezfan.
Himmelstürmer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2007, 19:03   #10
Tinkerbell
surfandkite.de
 
Registriert seit: 01/2007
Ort: cux
Beiträge: 353
Tinkerbell eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hi!

Ich habe 2001 einen schweren Unfall gehabt in dem ich mir die Wirbelsäule gebrochen habe.Ich hatte eine Rotationsberstungsfraktur wo sich Frakmente im Rückenmark wiederfanden und ich dadurch einen beginnenden Querschnitt hatte. Nach mehreren Operationen wirde mir die Wirbelsäule wieder gerichtet,zwei Wirbel (LWK1 und BWK12) wurden anhand eines Rippenspans versteift und die Bandscheibe entfernt. Ich mußte wieder laufen lernen und einiges mehr! Heute beuge und bewege ich mich absolut genauso wie vorher. Ich surfe und kite wie ein gesunder. Natürlich muß ich sehr viel Rückentraining machen um die Muskulatur immer Top in Form zu haben.
Nun zu deiner Frage mit dem Trapez: Ich habe ein Hüfttrapez und fahre damit bestens. Ich habe zwei Harken um zu wechseln. Kite oder Windsurfharken je nach Wind oder Laune! Es gibt für fast alle Trapeze die passenden Dinger. Ein Sitztrapez kommt heute für mich garnicht mehr in Frage. Ich komme hier viel schneller rein und raus.
Ich habe Dir von meinem Unfall nur geschrieben um Dir zu zeigen das man ohne Probs surfen oder kiten kann wenn man richtig trainiert und vor allen Dingen es will! Rotationsbewegungen sind das schädliche für eine Wirbelsäule! deshalb trainiere ich intensiv die Rückenmuskulatur.
Ich würde es einfach mal testen ob es Dir bekommt. Leih Dir gern mal meins )
Teste es aber bevor Du dich dagegen entscheidest!
Ich hätte auch nie gedacht das ich laufen oder gar Windsurfen kann. Erst ein tiefes Loch und nun wieder Topfit!Geh arbeiten wie vorher und habe nur zwei blöde Narben die mich an den Scheiss erinnern.Es geht also... Dazu sage ich nur Sport mit einem Profi als Lehrer,einen Willen und die Droge surfen.

Cu


www.surfandkite.de
Tinkerbell ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2007, 03:37   #11
robotop
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2007
Ort: Bobenheim-Roxheim
Beiträge: 13
robotop eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ich kann mich da nur anschließen. Mich hat bei meinem Unfall in 2004 nicht so schlimm erwischt wie Tinkerbell (Respekt!), immer hin aber Kompressionsfraktur BW 3,4,5 ne Menge Schiss und 5 Monate Surfpause. Aktuell benutze ich einen Hüfttrapetz und würde auf keinen Fall in ein Sitztrapez einsteigen.
Die Orthopäden erzählen viel. Mein Rücken ist aber, seit 3 Jahren, mein bester Berater
Ausserdem habe ich noch keinen Orthopäden getroffen, der was von Surfen versteht und den Unterschied zw. Hüft- und Sitztrapez wirklich kennt.

Gruß
Robert
robotop ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2007, 13:48   #12
GeorgRost
Nutze den Wind
 
Registriert seit: 09/2006
Ort: Sachsen
Beiträge: 57
Standard

@tinkerbell
Respekt auch von meiner Seite.So dramatisch ist das bei mir nicht. Der Rücken wird nur eben schnell überlastet. Rückentraining mache ich schon wie verrückt. Ich werde auch bei meiner Wahl, also Hüfttrapez bleiben.
Also dann, auf einen windreichen Frühling, Sommer und Herbst.
Gruß, Georg
GeorgRost ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2007, 19:52   #13
fel
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: HH
Beiträge: 22
Standard

Ich fahre das Trapez seit drei Jahren und bin damit vollkomm zufrieden. Vielleicht die Hackenposition ist ein Tick zu hoch.
Außerdem hat mir das Teil, dank seiner harter Ausführung, meine Nieren beim Sturz geretet.

felix

P.S. Das Argument mit den Tampen kann ich nicht ganz folgen. Wenn Tampen sich an dem Hacken verdreht haben, ist es gleich schwer den Hacken frei zu bekommen, egal ob Surf- oder Kitehacken!
fel ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kite oder Windsurfen?? Bodhi Kitesurfen 68 16.11.2006 19:41
2006 Material zum Schnäppchenpreis (Yarga, Bar, Mystic Trapez) Sebastian_Kroll Archiv - Kitesurfen [B] 3 24.10.2006 11:34
Studie: Sportverletzungen beim Kitesurfen kitediver Kitesurfen 18 22.11.2005 15:25
Kite und Windsurfen im Fern sehen thorte Kitesurfen 1 13.10.2004 16:01
Guerilla ARC Test 2 Sascha Jung Kitesurfen 30 10.06.2003 21:57


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:31 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.