oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Wingfoilen - Das Wingforum

Wingfoilen - Das Wingforum Rund um Wingfoilen, Wingsurfen, Wingen, Wings, Wingding usw.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.02.2024, 10:27   #1
Delphinis
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2024
Beiträge: 11
Standard Welcher Sabfoil Frontwing für grössere Wellen?

Hallo,
die Materialrange bei Sabfoil ist zwar sehr gross, aber auch sehr unübersichtlich. Ich finde einfach nicht heraus, welche Frontwings zum Wingen in grösseren Wellen die richtige Wahl sind. Es ist auch nicht ersichtlich, welches von welchem Jahr sind. Das wäre schon interessant, denn die machen sicher auch Fortschritte und ich möchte nicht einen "alten" Flügel zum Neupreis kaufen.
Es gab die Empfehlung mit dem 945er oder 940er? aber die seien wohl zu langsam. Von den Onda's hört man eigentlich nichts gutes, die sind wohl nur zum Prone Foilen oder irre ich mich da?
Habe den 899 und den 869er auf den Kapverden bei mittelgrossen Wellen 1.5-2m ausprobiert. Der 899 ist zu lahm. Und der 869er ist zwar schnell, aber meiner Meinung nach nur mit Wingzug. Ich denke, dass der zu wenig Schub von der Welle mitnimmt und dann die Welle auch nicht halten kann. Viellecht bin ich aber noch zu wenig gut in den Wellen. ?
Der 799 soll auch gut sein, wenn auch schon älteren Jahrganges...
Manche meinen, die Razor seien auch noch gut. Aber das sind doch eher Race-Flügel? Ich komm einfach nicht klar mit diesen Kategorien. Überall heisst es z.B. gut für: "Wave - Surf Pro - Surf - Pump Pro - Prone Surf - Freeride - Fast Freeride - Downwind - Fast Downwind" (Razor 875), also für fast alles?
Welchen Frontflügel würdet Ihr mir emfehlen? - Und mit welchem Stabi?
Noch einige Anfaben:
Gewicht: 77kg
Können: Halsen, Wenden, 360er, Race-, Duck-, Wingflip-, Heineken-Jibe. Ein wenig Wellenerfahrung.
Board: Fanatic Sky Style 85l
Wings: Duotone Slick 22: 3.5, 4, 4.5, 5, 5.5, 6
Foils: W1100, W899, W799 (noch nicht gefahren), W869 | S483, S399, S370 | F753 | M83


Geändert von Delphinis (11.02.2024 um 14:31 Uhr) Grund: Präzisierung
Delphinis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2024, 11:06   #2
gagu
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2022
Beiträge: 84
Standard

Da wäre ich auch über Erfahrungen in allen Richtungen dankbar.

Ich teste mich gerade an kleinen Wellen am See bei 80kg.
War jetzt 2x mit dem Razor 980, 653 Fuse und 370/430 Stabi unterwegs.
Sau lahm wenn man gegen den Wind kreuzt. Glide ist wirklich genial beim Downwind. Aber auch noch nicht das perfekte Setup.
Für schnelle Welle wahrscheinlich nicht zu gebrauchen.

Ich denke du solltest Richtung Razor Pro schauen. Leider findet man hier noch nicht viele neutrale Berichte.

Zum Ondra 945 kann ich nicht direkt was sagen, ich habe den Levi 950, der von den Specs sehr nah dran ist. Ist meine Lowend Waffe und in kleinster Motorboot Welle gut zum cruisen aber auch nicht schnell. Hat zudem eine nervige Eigenschaft, kurz bevor der Glide aufhört, steigt der Flügel extrem.
gagu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2024, 12:03   #3
Davor
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 3.282
Standard Hm

Ein zher gutes freak fart 940 mit stabi 450 in wirklich extreme bedinungen zher hohe welen und zher fill wind er zagt trozt alte form von 450 stabi kombi bitet zher hohe gescwindihkait und laufruhe
Gerade gleiche in ferglaich meldet amstrong freak kolege das mit groserem stabi krigt so ein ergebnes nur er spricht uber 140cm stabi und 200cm stabi und 750cm frontflugel
Davor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2024, 12:25   #4
handy
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 1.065
Standard

wenn der RaZor ein Raceflügel wär würde er wohl RaCer heissen
die alten Razors sind wirklich nicht schnell , die neuen Razor PRO sollen massiv schneller sein. Kann ich aber im Moment noch nichts dazu sagen , denn mein PRO kommt erst am Montag.
Der Medusa PRO 869 ist im Moment mein alltags Flügel. Mit der der kurzen 663 Fuselage und dem 325 Stabi wird der Richtig schnell auch ohne Wingunterstützung.
wenns ein Onda sein soll dann der 835 geht super aber braucht halt mehr Wind zum loskommen. Dein Gewicht zu wissen wäre auch interessant
handy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2024, 13:08   #5
Delphinis
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2024
Beiträge: 11
Standard

Zitat:
Zitat von handy Beitrag anzeigen
Der Medusa PRO 869 ist im Moment mein alltags Flügel. Mit der der kurzen 663 Fuselage und dem 325 Stabi wird der Richtig schnell auch ohne Wingunterstützung.
Hat eine kurze Fuse was mit der Geschwindigkeit zu tun? Was bringt mir eine kurze Fuse? Fahre noch die ganz lange vom W1100.
Eine kurze Fuse hat doch vor allem im "nick" eine höhere agilität aber nicht so im roll oder gear? (Gut für Sprünge da guter Pop, aber ich springe (noch nicht) ). Fahre aber die 869 mit dem 370er Stabi.
Fährst du den 835 in der Welle?
Mein Gewicht und andere Daten hab ich oben übrigens noch angegeben.
Delphinis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2024, 13:35   #6
handy
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 1.065
Standard

wie gesagt, ich fahre meistens 869 , meine Frau fährt meist 835, passt für sie perfekt aber sie wiegt halt nur ca 62kg. mit kürzeree Fuselage kannst du in Turns besser beschleunigen und hat hat allgemein etwas weniger Widerstand.
Dein Gewicht sehe ich nirgends
handy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2024, 14:26   #7
Pengwing
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2020
Beiträge: 58
Standard

Mir hat 835 in de Welle von allen am besten gefallen, also im Vergleich zu 699, 799, 899 und 769 (wiege 90 kg). Viel Speed und Glide, dennoch agil und startet etwa so früh wie 769 oder 699. Und das sag ich nicht nur, weil ich den grad wegen Markenwechsel auf Kleinanzeigen verkaufe

Verkaufe ich gerade bei #Kleinanzeigen. Wie findest du das?
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzei...ontent=app_ios
Pengwing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2024, 14:46   #8
Delphinis
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2024
Beiträge: 11
Standard

Zitat:
Zitat von handy Beitrag anzeigen
wenn der RaZor ein Raceflügel wär würde er wohl RaCer heissen
die alten Razors sind wirklich nicht schnell , die neuen Razor PRO sollen massiv schneller sein. Kann ich aber im Moment noch nichts dazu sagen , denn mein PRO kommt erst am Montag.
Dann bin ich ja gespannt, wenn du den Razor Pro mal gefahrne bist... -> Welche Grösse? Dein Gewicht?
(Sorry, das mit dem Editieren meines Posts hat nicht gekalppt, aber jetzt ist das Gewicht drauf)

Hab jetzt nochmals geschaut bei den Razor Pro's. Die haben ja wieder T6 Schrauben! Da krieg ich ja schon mal nen dicken Hals! Dachte, das mit der Kompatibilität hätte sich mit den neuen Produkten erledigt...
Delphinis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2024, 16:52   #9
handy
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 1.065
Standard

Razor PRO ist halt ein Surfflügel , deshalb die T6 Surffuselage.

Ich hab mal den RazorPRO 875 bestellt dazu dann die ganz kurze 603 Fuselage.
in Wellen komme ich erst ab Mitte Mai wieder.

Ich wiege 84 kg
handy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2024, 17:05   #10
Tommyy
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2019
Beiträge: 374
Standard

Zitat:
Zitat von Pengwing Beitrag anzeigen
Mir hat 835 in de Welle von allen am besten gefallen, also im Vergleich zu 699, 799, 899 und 769 (wiege 90 kg). Viel Speed und Glide, dennoch agil und startet etwa so früh wie 769 oder 699. Und das sag ich nicht nur, weil ich den grad wegen Markenwechsel auf Kleinanzeigen verkaufe

Verkaufe ich gerade bei #Kleinanzeigen. Wie findest du das?
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzei...ontent=app_ios
Was kann der 835 denn besser im Vergleich zum 769?

T O M M Y Y
Tommyy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2024, 18:01   #11
Altaberfit
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2023
Beiträge: 11
Standard SAB Razor 980 vs SAB RazorPro 875

Wenn über Geschwindigkeiten/Performance geschrieben wird, ohne km/h und Details ist das ja immer subjektiv. Vielleicht hilft hier meine Meinung/Erfahrung dazu.

Ich 72 kg/175 cm, habe im 2023 rund 3800 km mit dem Razor 980 gemacht.
Ab Dezember bis jetzt kommen dann noch ca. 300 km mit dem RazorPro 875 dazu.

Zuerst im ungeschliffenen Zustand, dann alles mit Race-Schliff. Mast/Fuselage nicht auf dem neuesten Stand, alles noch schwer und Original mit dem unsäglichen Klarlack auf den Oberflächen.
Mit dem 980er schaffe ich mit „Pressen“ 35 km/h, ohne Pressen immer mind. 32 km/h. Der 1 Kilometer-Durchschnitts-km/h-Schnitt liegt 32 km/h, alles noch ungeschliffen.
Mit dem Schleifen und vor allem seit ich dieses Jahr auf Piuma Mast/Fuselage gewechselt habe geht alles nochmals ca. 5 km/h schneller.
Dazu gibt es aber noch einen Haken.
Ja nach Wasserbeschaffenheit ändert sich die Geschwindigkeit. Meine Messungen waren im klaren Seewasser mit einem 6er Wing ohne viel Wellen. Bei viel Fein/Schwebematerial im See oder hohem Salzgehalt im Wasser können die Werte bis um 5 km/h sinken.
Und dann noch der Stabi. Ich verwende nur die kleinsten Stabis, also 325 oder 399.
Hab mal den Versuch von grösseren gemacht und dies kostete ebenfalls um die 5 km/h.
Für mich ist der Razor 980 momentan immer noch mein absoluter Allround-Frontwing, nehme ihn ab 8 kn bis 40 kn Wind. (Wenn ich nicht wechseln will)
Gerade bei Leichtwind und doch noch vorhandenem leichten Swell/Wellen habe ich immer noch vollen Genuss, weil ich ihn noch starten kann. Und zum üben der Manöver ist er einfach perfekt mit seinem nie endenden Glide.
Bei starkem Wind neigt er allerdings dazu alles "unebenheiten" im Wasser aufzunehmen und wird leicht zickig.

Der RazorPro 875 hat tatsächlich einiges mehr an Gesamtperformance.
Habe die 40km/h Grenze bereits in der ersten Session geknackt. (Flacher, klarer See 5m2 Wing)
Mein Mast dazu, Piuma 86 cm, Piuma Fuselage 652 und Stab 325.
Er ist sehr agil, kein Vergleich zum 980er. Ungeübte würden es schon fast als nervös betrachten. Nach ca. 100 Fahrkilometer kam der „Alltag“ zurück und ich fand es nur noch Geil.
(Bei grösserem Stabi sofort viel ruhiger, allerdings eben langsamer)
Fazit, es braucht ein ganzes Bündel, damit ein Frontwing seine 100 % Performance ausspielen kann. Aber die Piuma Linie kombiniert mit den RazorPro ist eine Supergute Kombi.
Ich nehm den 875 allerdings nur, wenn es genügend Wind hat (mind. 15 Kn. Grundwind)
Er verlangt aber auch mehr Fahrkönnen, da er bei zu langsamer Fahrt spontan aufs Wasser klatscht. Beim Wellenreiten kein Problem, aber z.B. die Wenden müssen schneller/agressiver gefahren werden. Der Glide ist auch sehr gut, kommt aber nicht an den 980 ran. Dafür bleibt er viel ruhiger im Wasser, auch wenn die Wasseroberfläche mal ruppig wird.
Der Razor 875 ist ganz sicher eine Super Wellenwaffe, egal wie hoch die Wellen sind und egal, wie schnell die Wellen abgeritten werden, ein richtiger Carving-Superjackpot.

PS, alles neue von SAB kommt endlich mit einem Race-Schliff ohne Klarlack.
Und die neuen LeviathanPro versprechen auch einiges, schaut Euch mal die Daten an !!!
Und natürlich bin auch am Upgrade des 980er interessiert, den 975er Pro.
Altaberfit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2024, 19:09   #12
Davor
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 3.282
Standard Hm

Razor 975 wird ziher interesant zum testen leider noch nicht zum haben
Bin gespant auf 875 gerade angekomen
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20240209_133354.jpg
Hits:	66
Größe:	95,1 KB
ID:	67383  
Davor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2024, 19:16   #13
Pengwing
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2020
Beiträge: 58
Standard

Zitat:
Zitat von Tommyy Beitrag anzeigen
Was kann der 835 denn besser im Vergleich zum 769?

T O M M Y Y
Ich mochte eigentlich beide gern in der Welle, 769 ist noch agiler für Enge Haken aus dem Fußgelenk, 835 hat noch mehr Kontrolle und Glide. In größeren Wellen war mir 835 etwas lieber.
Pengwing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2024, 10:16   #14
Delphinis
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2024
Beiträge: 11
Standard

Zitat:
Zitat von handy Beitrag anzeigen
Razor PRO ist halt ein Surfflügel , deshalb die T6 Surffuselage.

Ich wiege 84 kg
Ja, die Fuse sieht auch sehr anders aus, aber ich finde das ein komisches Argument. Weil es ein Surfflügel ist, nur eine M6 Schraube einzuplanen. Klar, die Flügel sind eher high aspect und da passt wohl nur eine neue Form der Fuse dran. Aber M6???
Muss man dann die ganze Foil neu kaufen oder passt wenigstens der 83er Mast auf die neue Fuselage?
Wenn man noch eine separate Fuse bestellen muss: Da gibt es auch schon wieder 4 verschiedene. Welche würde da auf den 875 oder 825 passen?
Delphinis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2024, 10:46   #15
handy
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 1.065
Standard

auf den 83 Masten passen die T6 Fuselagee die mit R8 angegeben sind,

also :

Fuselage 603

Fuselage 653

Fuselage 713

Fuselage 1003

zum Razor würde ich dir die 653 empfehlen
handy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2024, 11:22   #16
Tommyy
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2019
Beiträge: 374
Standard

Zitat:
Zitat von Delphinis Beitrag anzeigen
Ja, die Fuse sieht auch sehr anders aus, aber ich finde das ein komisches Argument. Weil es ein Surfflügel ist, nur eine M6 Schraube einzuplanen. Klar, die Flügel sind eher high aspect und da passt wohl nur eine neue Form der Fuse dran. Aber M6???
Muss man dann die ganze Foil neu kaufen oder passt wenigstens der 83er Mast auf die neue Fuselage?
Wenn man noch eine separate Fuse bestellen muss: Da gibt es auch schon wieder 4 verschiedene. Welche würde da auf den 875 oder 825 passen?
Das sehe ich genauso. Das Argument Surfflügel punktet nicht.
Onda = Welle . Die alten Onda haben 8mm.

T O M M Y Y
Tommyy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2024, 12:48   #17
Davor
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 3.282
Standard Hm

Ich denke getz um lenge von profill in beraich von fuselage ta past mher 6mm wegen kopf breite und ferzenken oder wirtschaftliches grund razor zum ainpasen zum 8mm fuselage wie balz pro were zu grosess aufwandkosten fur kalupformen

Trozt alem argumenten dafur 6mm wird doch aufwendiger fur kunden leider
Davor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2024, 16:41   #18
Yvan
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 02/2024
Beiträge: 3
Standard

Ich benutze den RP825 mit dem S370, der sehr lebhaft ist, für kleine Wellen. Für große, schnelle Wellen bevorzuge ich den S399, der etwas ruhiger aber zu direktionaler ist.
Hat jemand die neuen S395, S375 und S355 in großen Wellen ausprobiert?
Wie verhalten sie sich zu alten S399 und S376?


Geändert von Yvan (13.02.2024 um 22:50 Uhr)
Yvan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2024, 15:39   #19
Alex T
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2013
Beiträge: 639
Standard size/spot matters

Hi, Thema Wellen- Fahre meinen Gong Fluid H XXL in Wellen, aber auch den Sabfoil 790- wo ist der Untschied? Im Speed der Wellen, Power von denen und Notreserve um auch wegfahren zu können-

Beispiel: Adria, Windwelle- gehen beide, der Fluid H gefällt beim Wingen besser da die Wellen weniger Power haben, am See und wo keine grossen Brecher sind je grösser und Agiler desto besser (+ viel Glide)

Wellen Fuerteventura- Majanicho, Flagbeach, Cotillo- alles ganz andere Bedingungen, die Sideoff Majanicho Welle ist medium Schnell, hier würde ich aber trotzdem nie mit so was grossem rausgehen; Cotillo noch schneller und teilweise Tubeartig- auich wieder ganz was anderes als Flagbeach Downwind run- man will sich ja um das Abreiten der Welle kümmern und nicht nur hoffen das man genug Druck am Vorderfuss bekommt um nicht das Wasser zu durchbrechen

Erkenntnis- ich nutze am liebsten den Frontwing der beim runterfahren der Welle spielraum nach oben lässt aber bei "swellgeschwindigkeit" mich trotzdem Trägt- 633 bei meinem Gewicht zu klein ohne Kiteunterstützung, 790 geht am Wing und Kite- sprich foilsize passt in der Regel zum Spot und Körpergewicht, ob wing oder kite ist da gar nicht so wichtig...in grossen Wellen finde ich Hiar dann auch gar nicht so prickelnd da hier der Wasserdurchbruch nicht immer optimal verläuft- und wer mal einen bauchfleck 2 waschgang mit Foil in welle 2m+ bei 40kmh+ erlebt hat will das gar nicht so schnell wieder haben...

muss aber zugeben meinen letzten Bigwavetag werde ich so nicht mehr widerholen- 12m kite, 10-12 ktwind , 4m echte brechende Welle-2,5m 14sec neben einem messerscharfen sabfoil mit gestalltem Schirm und leinen im Wasser in solchen Bedingungen zu schwimmen will ich nicht mehr- auch wenn die 30 min davor die besten ever on foil waren...

my 2 cents

njoy the wave
LXT
Alex T ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2024, 07:54   #20
wingerbeginner
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2022
Beiträge: 93
Standard

Kann schon wer was zum 975 pro sagen im Vergleich zum 980er? Für see und mittelmeer?
wingerbeginner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2024, 11:14   #21
Davor
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 3.282
Standard 975

Ist nocht nicht liferbar
Davor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2024, 20:47   #22
Yvan
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 02/2024
Beiträge: 3
Standard

Zitat:
Zitat von Yvan Beitrag anzeigen
Hat jemand die neuen S395, S375 und S355 in großen Wellen ausprobiert?
Wie verhalten sie sich zu alten S399 und S376?
Eine Antwort von Sabfoil bezüglich des Lifts der neuen Stabilisatoren und damit deren Auswirkung auf die Balance von Vorder- und Hinterfuß:

Der S395 ist identisch mit dem S399.
Der S375 hat etwas weniger Lift als der S370 und S399, ist aber dem S380 sehr ähnlich
Der S355 hat mehr Lift als der S325.
Yvan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2024, 23:47   #23
gagu
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2022
Beiträge: 84
Standard

Sorry für die blöde Frage, aber was macht einen Reverse Stabi aus? Wie sind die Eigenschaften verglichen zu Flat und Gulliwing?
gagu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2024, 16:37   #24
Yvan
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 02/2024
Beiträge: 3
Standard

Die Flat sind die wendigsten, mit dem kannst du auch flach drehen, die Reverse geben dir Carved-Kurven und die Gullwings sind die stabilsten, aber weniger wendig.

Daten von Sabfoil website
(nach Lift sortiert)

Yvan ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Sabfoil W999 - welcher Stabi für Speed ? mik007 Wingfoilen - Das Wingforum 15 22.05.2023 16:52
Sabfoil schneller Frontwing und Backwing neben 945 ? MKO1580 Wingfoilen - Das Wingforum 25 17.02.2023 23:16
Sabfoil - Welcher Flügel für welchen Einsatz? ChiemseeFoiler Wingfoilen - Das Wingforum 59 10.02.2023 07:52
Gong-Beratung: Welcher Frontwing nach X-over XL? gxxr Wingfoilen - Das Wingforum 22 26.01.2023 16:44
Suche Moses Sabfoil Onda 633 Frontwing Berliner Kitesurfen [S] 1 14.08.2021 20:43


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:05 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.