oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Treffpunkt

Treffpunkt Bereich zum Plaudern, OffTopic, Zeitvertreib, Freestyle, ...

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.05.2020, 05:04   #2681
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Standard

Zitat:
Zitat von BerndFfm Beitrag anzeigen
Schweden hatte die höchste Zahl an Neuinfektionen am 24.04.

Jetzt ist es aber ähnlich hoch, ein Rückgang ist nicht zu erkennen.

Da muss man die nächsten Tage abwarten.

Grüße Bernd
Das mag sein. Nur spiegelt dort diese Zahl am wenigsten die Realität wieder.
Wennst schon nicht glaubst das die stark fallenden todesfälle aussagekräftig sind, dann
Schau dir halt die krankenhausbelegung mit covid dort an.auch viel schneller fallend als bei uns.

Das ist für mich ein weiterer Beleg dafür, das die Kurve überall annähernd die gleiche Zeit braucht.
Keine Ahnung, ob in Schweden härtere Massnahmen leben gerettet hätten. Eine angeblich drohende totalkatastrophe mit 100000den toten blieb jedenfalls aus.
Jedenfalls gab's dort nicht mal mehr tote/einwohner als in den harten lockdown Ländern Italien Frankreich Spanien.

Ein weiterer Beweis, das eben nicht zwingend massnahmenhärte weniger opferzahl bedeutet.
Ein weiterer Hinweis,das evtl unsere Massnahmen nicht einen so Grossen Einfluss auf den Verlauf haben könnten, wie geglaubt wird.
Fehlender lockdown führt nicht automatisch zum medizinischen Super-Gau.
In Schweden gab es keine triage.
Die triagevermeidung war im märz die wesentliche wenn nicht einzige Begründung für unseren lockdown!!!
Die Experten hatten absolut unrecht!

Wirklich schade das Schweden trotzdem brutal wirtschaftlich leidet. Hätte die ganze Welt milder reagiert,
Wäre der kommende wirtschaftliche fastkollaps besser vermieden worden. Ok viele sagen auch ohne Corona war der Kollaps unvermeidbar, es hat nur beschleunigt.

ja, ist bald überall als pandemie vorbei.
Auch dort, wo man auf Freiwilligkeit beim eindämmen setzte.


Geändert von Thisl (01.05.2020 um 06:28 Uhr)
Thisl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2020, 06:36   #2682
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Standard

Die wesentlichste Frage stellt sich: wenn es keine so Grosse Immunität gibt, warum steigt jetzt ohne lockdown nicht die Welle wieder auf Werte wie vor dem lockdown?
Wofür haben wir ihn dann gebraucht?
Musste/muss man wirklich unsere Grundrechte einschränken?
Das zeigt doch eindeutig, das hier sehr vieles komplett falsch gedeutet wurde/wird.


Geändert von Thisl (01.05.2020 um 06:56 Uhr)
Thisl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2020, 06:40   #2683
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.496
Standard neues Urteil

die königlichen Allmächtigkeitsbestrebungen von unserer durchlauchtigsten Durchlaucht Söder wurden leider mit dem Urteil des Regensburger Gerichtes etwas beschnitten.
https://www.regensburg-digital.de/co...rund/29042020/

Dort heisst es:
Zitat:
„Wenn sich der Normgeber dafür entscheidet, dass bereits jedes subjektive Einkaufsbedürfnis das Verlassen der Wohnung rechtfertigt, kommt dieser Einschätzung im Lichte der eingeschränkten Freiheitsgrundrechte maßgebende Bedeutung zu, auch wenn das Regelungsmodell eines präventiven Ausgangsverbots mit Erlaubnisvorbehalt angelegte Regelungs/Ausnahmeverhältnis damit (wohl) nicht mehr gewahrt wird.“
kurzum:
Wenn man wegen "shopping" wieder das Haus verlassen darf und das damit ein triftiger Grund ist, dann ist praktisch alles ein triftiger Grund.

P.S. Hab den Laschet immer für einen servilen Ziehsohn von Merkel gehalten, aber aktuell ist er einer der ganz wenigen die wenigstens noch etwas klar denken können und Rückrad zeigen, beeindruckt mich positiv.
https://www.focus.de/magazin/kurzfas..._11944565.html

Immer mehr Kollateralschäden sichtbar:
Neben den vollkommen absurden Kosten von 3 Millionen Euro pro Lebensjahr, mit denen man viel effektiver anderweitig In Deutschland Leben retten oder verlängern könnte, gibt es auch unmittelbare Folgetote durch die Corona-Angst:
https://summit.news/2020/04/23/profe...m-coronavirus/
Zitat:
Richard Sullivan, professor of cancer and global health and director of its Institute of Cancer Policy, said: “The number of deaths due to the disruption of cancer services is likely to outweigh the number of deaths from the coronavirus itself over the next five years.”

Many people are avoiding hospitals, partly due to fear of coronavirus and partly due to the NHS implying that people should stay away so as not to burden doctors and nurses.


Geändert von ShortSqueeze (01.05.2020 um 07:43 Uhr)
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2020, 08:09   #2684
INSpector
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2020
Beiträge: 367
Standard

veraltet


Geändert von INSpector (25.10.2022 um 09:32 Uhr)
INSpector ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2020, 08:22   #2685
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.496
Standard

Zitat:
Zitat von INSpector Beitrag anzeigen
Dabei stellt sie die gewohnte Alternativlosigkeit in den Vordergrund
bin der Meinung, daß viele Impfungen tatsächlich alternativlos waren und es noch sind.
Viele Krankeiten würden auch heute noch viele Menschenleben kosten wenn sich nicht die Mehrheit der Eltern vernünftig vehalten würden und ihre Kinder impfen. Davon profitieren halt auch die paar Impfmuffel.
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2020, 08:45   #2686
Michael (Kiel)
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2007
Beiträge: 338
Standard

Zitat:
Zitat von ShortSqueeze Beitrag anzeigen
bin der Meinung, daß viele Impfungen tatsächlich alternativlos waren und es noch sind.
Viele Krankeiten würden auch heute noch viele Menschenleben kosten wenn sich nicht die Mehrheit der Eltern vernünftig vehalten würden und ihre Kinder impfen. Davon profitieren halt auch die paar Impfmuffel.
Inspector teilt uns eigentlich etwas ganz anderes mit. In diesem Punkt sei ihr euch mit Sicherheit einig


Geändert von Michael (Kiel) (01.05.2020 um 09:04 Uhr) Grund: Besser formuliert
Michael (Kiel) ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2020, 08:46   #2687
INSpector
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2020
Beiträge: 367
Standard

veraltet


Geändert von INSpector (25.10.2022 um 09:32 Uhr) Grund: Link zur Impfstoffproduktion
INSpector ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2020, 09:08   #2688
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.314
Standard

Zitat:
Zitat von Thisl Beitrag anzeigen
Das mag sein. Nur spiegelt dort diese Zahl am wenigsten die Realität wieder.
Wennst schon nicht glaubst das die stark fallenden todesfälle aussagekräftig sind, dann
Schau dir halt die krankenhausbelegung mit covid dort an.auch viel schneller fallend als bei uns.
Würde mich interessieren, wo du da eine positive Entwicklung siehst?

Die Zahlen bei worldometer geben das nicht wieder:


Meinst du die Grafiken hier? - https://en.wikipedia.org/wiki/2020_c...Intensive_care

Da musst du bedenken, dass da das "echte" Datum zählt. Fälle ohne bekanntes Datum tauchen in der Grafik gar nicht auf.
Deshalb ist die Summe der Zahlen aus der Grafik auch geringer als die Gesamtzahl.

Wenn da heute eine Meldung für letzten Sonntag eingeht, dann wird das auf den Sonntag gezählt.
Das heisst die letzten Tage haben immer relativ wenig Fälle, die sich dann erst nach und nach füllen.
Darauf wird da auch hingewiesen.


Wenn man sich die Worldometer Grafiken ansicht, dann könnte die Zahl der Todesfälle minimal runter gehen.
Wobei jetzt gestern und vorgestern wieder sehr hoch war.

"Deutlich" sehe ich da nix.
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2020, 09:11   #2689
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Standard

Also ich bin auch der Meinung, daß man keinesfalls Impfungen generell ablehnen sollte.
Ich finde, einen Bezug von Bill Gates zu WHO und einem Businessmodell "Impfkampagnen" bis zur Fernsteuerung der Menschen oder gar deren geplanter Dezimierung zu ziehen, alles wegen dem Coronadesaster, mehr als gewagt.
Nicht jeder, der Entscheidungen hinterfragt, sieht deswegen gleich finstere Mächte agieren. Ich eher unfähige


Geändert von Thisl (01.05.2020 um 10:18 Uhr)
Thisl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2020, 09:20   #2690
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Standard

@Jan, ja ich hab die wikipediadaten gesehen und darauf hingewiesen. Mit der Einschränkung das da evtl ein Datenverzug ist.


im Vergleich dazu die Daten auch von Wikipedia zu Deutschland

Sorry wenn ich davon ausging/gehe daß ein ähnlicher Meldeverzug ist.
Deine Tabelle zeigt die entdeckten Neuinfektionen.
Ichb bin mir sicher daß die Zahl der Krankenhausfälle und die der Toten etwas genauer die Situation zeigen.
Aber sogar bei deiner Tabelle der Neuinfektionen ist deutlich zu sehen, daß hier keine Steigerungen mehr da sind.

Letztendlich war meine kernaussage aber: auch dort gab es keine triage. Die wollten wir aber mit unserem lockdown verhindern.


Geändert von Thisl (01.05.2020 um 09:32 Uhr)
Thisl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2020, 09:31   #2691
INSpector
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2020
Beiträge: 367
Standard

Und set gleich wieder so ...
INSpector ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2020, 09:37   #2692
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.527
Standard

Zitat:
Zitat von INSpector Beitrag anzeigen
- warum treiben kommerzielle NGOs die Impfung (Forschung und Herstellung) so aggressiv voran? Warum werden Regierungsorganisationen von der BMGF finanziell unterstützt?
Müsste nicht eine Art Weltgemeinschaft der Staaten die Suche und Forschung finanzieren, ohne finanzielle Interessen? DAS Argument in der Coronakrise ist doch gerade, nichts ist dem Staat zu teuer, um Menschenleben zu teuer
Warum wohl? Der jenige der als erster mit einem Impfstoff auf den Markt kommt hat eine Lizenz zum Geld drucken. Milliarden von Impfdosen werden gebraucht...

Eine gemeinsame Weltgemeinschaft auf der Suche nach dem Impfstoff gäbe es sicher nicht mal im Kommunismus. Sicher gibt es verschiedene Organisationen und Initiativen die das gemeinsam machen, aber bisher sind es wohl einzelne Firmen die da am weitesten sind.

Die Bundesregierung hat bereits die Suche nach einem Impstoff finanziell unterstützt.

https://www.bundesregierung.de/breg-...schung-1733358

Die Bundesregierung hat übrings auch die Prämie für die Pflegekräfte beschlossen, falls es dir entgangen ist.

https://oeffentlicher-dienst-news.de...lanten-pflege/

So, weitermachen. Ich fahr jetzt ans Wasser.


Geändert von set (01.05.2020 um 09:46 Uhr)
set ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2020, 09:44   #2693
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.496
Standard

bezüglich Schweden noch ein Artikel in der NY Times.
https://www.nytimes.com/2020/04/28/w...-immunity.html

Ich glaube ein paar Sachen kann man feststellen:
- Es gab mehr aktuelle Totesfälle als wenn man einen radikalen Lockdown gemacht hätte. Ca. 3x mehr Tote pro Einwohner als z.B. in DE.
- aktuell ist R nur knapp unter 1
- Es gab keine Überlastung des Gesundheitssystems
- Dafür gehen die Kinder weiter in die Schule, in den Kindergarten etc.
- Dafür sind keine Restaurantbesitzer pleite gegangen (oder weniger)
- Ob man profitiert durch Herdenimmunität wird man erst später wissen.
- der wirtschaftliche Schaden ist trotzdem beträchtlich, da sich Schweden nicht von den Söderschen Lockdownhysterikern abkoppeln kann.

Die von vielen hier schon fast hämisch herbeigesehnte Kollaps des schwedischen Gesundheitssystems hat nicht statt gefunden.
Vom Großteil der Schwedischen Bevölkerung wird der Kurs unterstützt.
Da liegt sicher auch an den Medien. Mit denen im Rücken kannst du fast jeden Kurs durchsetzen. In Deutschland halt den harten Lockdownkurs durch Berichte aus italienischen Krankenhäusern, ständigen teuren Werbeeinblendugen im Fernsehen von irgendwelchen #StayHome Promis, falscher aber mindestens tendenziöser Berichterstattung über Fallzahlen (Beispiel die ständigen Fake News Schlagzeilen "Zahl der Infizierten weiter gestiegen") usw.
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2020, 09:45   #2694
INSpector
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2020
Beiträge: 367
Standard

veraltet


Geändert von INSpector (25.10.2022 um 09:32 Uhr)
INSpector ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2020, 09:57   #2695
INSpector
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2020
Beiträge: 367
Standard

veraltet


Geändert von INSpector (25.10.2022 um 09:31 Uhr)
INSpector ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2020, 10:12   #2696
wcked
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2020
Beiträge: 955
Standard

Zitat:
Zitat von Smolo Beitrag anzeigen
Ich sehe da keine Hofberichterstattung. Am Anfang hat das ganze Thema absolut niemand für voll genommen...keine Ärzte, keine Politiker und nicht das Volk.
Ich hätte nicht gedacht, dass jemand das negieren würde. Seitdem sich die Bundesregierung mit rigorosen Maßnahmen eingemischt hat, waren doch nahezu alle in den bekannten Medien veröffentlichten Artikel, jede Titelseite in den Tageszeitungen eine unreflektierte Darstellung dessen was die Damen und Herren Politiker von sich gegeben haben! Das waren teilweise einfach nur Zusammengeschreibe von den Statements der Politiker. Da war nichts aber auch gar nichts von Journalismus. Nur ganz selten hat mal einer irgendetwas hinterfragt. Das RKI hatte einen gottgleichen Status. Für Politik, Medien und den Michel.

Zum Glück ändert sich das langsam. Aber es war ein brutal harter Kampf bis dahin und ich hoffe, dass sich die Vernunft nun bald durchsetzt. Es spricht ja doch einiges mittlerweile dafür.

Zitat:
Zitat von Smolo Beitrag anzeigen
Die Presse verfügt hier über eine eigene Dynamik und speziell bei der Bild die nur auf Krawall und Klicks geil ist wird hier so zusagen mit der Planlosigkeit und den Veränderungen mit geschwommen das ist ein ganz normales Verhalten.
Nein. Wer das als "normales Verhalten" sieht, der hat auch mit der von Vizekanzler Olaf Scholz kolportierten "neuen Normalität" kein Problem. Dem sind Grundrechte ganz offensichtlich egal und der muss sich den Vorwurf gefallen lassen, dass er ganz wesentliche Eckpfeiler unseres demokratischen Systems nicht verstanden hat.

Zitat:
Zitat von Smolo Beitrag anzeigen
Insofern finde ich es auch immer lächerlich wenn hier der eine oder andere äußert das mittlerweile die Meinungen übernommen werden. Na klar entwickeln sich alle weiter und beschäftigen sich mit den Veränderungen.
Das will ich doch hoffen! Alles andere wäre ja eine Beratungsresistenz. Die hatten viele viel zu lange. Wie wäre es denn, wenn man wenigstens denen die es vor einem wussten Ehre zollt und anerkennend zugibt, dass man sich bisher wohl nicht die richtige Erkenntnis hatte? Es geht ja gar nicht um "Fehler zugeben", sondern einfach darum Einsicht zu zeigen. Das schmälert nicht die eigene Person, sondern -im Gegenteil- verleiht ihr Größe.

Zitat:
Zitat von Smolo Beitrag anzeigen
Falls das noch nicht klar geworden ist die Zahlen sind alle für den Popo und wir wissen wenig bis nichts von diesem Virus. Wenn man dies als Parameter für die Handlungen ansetzt werden die Entscheidungen der Regierungen eventuell nachvollziehbarer.
Es ist wirklich absurd. Verrückt. Ich weiß gar nicht was man darauf schreiben soll. Kafkaesk.
Wenn man nichts weiß, dann ist die richtige Lösung eine ganze Volkswirtschaft nachhaltig und andauernd vor die Wand zu fahren? Ich bin ziemlich sicher (auch wenn das bedauerlich ist), dass unsere Entscheidungsträger sich sehr bewusst waren mit dem was sie taten.

Es wird Zeit, dass sie keine Anreize mehr haben ihr Verhalten fortzusetzen. Die Unterstützung der Bürger muss bröckeln, damit die Politiker ihre Gangart ändern.

Es ist doch offensichtlich: Je mehr die Bürger harte Maßnahmen unterstützen, desto mehr werden die Politiker sie einfordern und umsetzen. Erst wenn der Widerstand wächst (jetzt hoffentlich) werden Maßnahmen zurückgenommen.

[QUOTE=Smolo;1392135]Bezüglich der Impfung bin ich bei dir. Die An und Mit Diskussion sollte langsam mal zu Ende sein nach dem selbst Plüsch gesagt hat das 93% seiner untersuchten Fälle An Corona verstorben sind.[/URL]
Lies doch mal genau was er gesagt hat und dann komm noch mal wieder. Bis dahin würde ich sagen sollte die Diskussion ganz weit offen sein.
wcked ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2020, 10:14   #2697
wcked
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2020
Beiträge: 955
Standard

Zitat:
Zitat von INSpector Beitrag anzeigen
Ich bin auch aufm Sprung, sehen wir uns in der Region SPO?
Neid.
Viel Spaß!
wcked ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2020, 10:18   #2698
wcked
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2020
Beiträge: 955
Standard

Zitat:
Zitat von ShortSqueeze Beitrag anzeigen
bezüglich Schweden noch ein Artikel in der NY Times.
https://www.nytimes.com/2020/04/28/w...-immunity.html

Ich glaube ein paar Sachen kann man feststellen:
- Es gab mehr aktuelle Totesfälle als wenn man einen radikalen Lockdown gemacht hätte. Ca. 3x mehr Tote pro Einwohner als z.B. in DE.
- aktuell ist R nur knapp unter 1
- Es gab keine Überlastung des Gesundheitssystems
- Dafür gehen die Kinder weiter in die Schule, in den Kindergarten etc.
- Dafür sind keine Restaurantbesitzer pleite gegangen (oder weniger)
- Ob man profitiert durch Herdenimmunität wird man erst später wissen.
- der wirtschaftliche Schaden ist trotzdem beträchtlich, da sich Schweden nicht von den Söderschen Lockdownhysterikern abkoppeln kann.

Die von vielen hier schon fast hämisch herbeigesehnte Kollaps des schwedischen Gesundheitssystems hat nicht statt gefunden.
Vom Großteil der Schwedischen Bevölkerung wird der Kurs unterstützt.
Da liegt sicher auch an den Medien. Mit denen im Rücken kannst du fast jeden Kurs durchsetzen. In Deutschland halt den harten Lockdownkurs durch Berichte aus italienischen Krankenhäusern, ständigen teuren Werbeeinblendugen im Fernsehen von irgendwelchen #StayHome Promis, falscher aber mindestens tendenziöser Berichterstattung über Fallzahlen (Beispiel die ständigen Fake News Schlagzeilen "Zahl der Infizierten weiter gestiegen") usw.
Danke! Das sind Beiträge bei denen ich dann doch wieder an das Gute glaube. Daran, dass das nicht alle wie hörig den Stimmen der Sirenen folgen. Dass es doch Fakten gibt und nicht die Lautsprecher und Panikakteure die Oberhand gewinnen.
wcked ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2020, 10:40   #2699
Smolo
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2012
Ort: München
Beiträge: 1.926
Standard

@wcked
Besorg dir mal ein anderes Device/Browser die Formatierungen sind ja gruselig

Ich glaube du interpretiert meine Aussagen falsch mir geht es nicht darum die Maßnahmen zu rechtfertigen sondern zu erklären wie es zu den Maßnahmen kommt. Wenn man hier manche geäußerten Sätze / Gedanken mal zu Ende spinnt würde man zusehends in einer globalen Verschwörung landen und das kann und mag ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.

Zuerst hat die Politik nicht gehandelt weil es unvorstellbar war das ein Virus hier ankommt und die Wirtschaft dermaßen abzuwürgen und jetzt machen die das zum Spaß an der Freude oder was ist deiner Meinung nach die Intension der Handlungen? Es ist manchmal auch angebracht zu hinterfragen wie beim Gegenüber Entscheidungen zustandekommen.

Bezüglich dem Püschel habe ich die Tage ein längeres Interview mit ihm gesehen und da hat er sich klar zu den Ergebnissen der Todesursache der Obduktionen geäußert. Die Interpretation wie viel Lebenszeit da Hops gegangen ist sollen dann bitte die Statistiker machen wenn Sie alle Daten haben und nicht ein Pathologe aus einer fast Corona freien Region mit lediglich 100 Fällen von über 5000 Fällen!
Smolo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2020, 11:00   #2700
phen
Onlinesurfer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Potsdam
Beiträge: 2.260
Standard

Zitat:
Zitat von Thisl Beitrag anzeigen
Die wesentlichste Frage stellt sich: wenn es keine so Grosse Immunität gibt, warum steigt jetzt ohne lockdown nicht die Welle wieder auf Werte wie vor dem lockdown?
Wofür haben wir ihn dann gebraucht?
Musste/muss man wirklich unsere Grundrechte einschränken?
Das zeigt doch eindeutig, das hier sehr vieles komplett falsch gedeutet wurde/wird.
bleib mal bei den Fakten. Es gibt kein Land, in dem es keinen Lockdown gibt. In KEINEM Land ist momentan das Leben wie es noch im Januar war. Nicht in Schweden, China, sonstwo.

Wo soll den jetzt die Welle kommen, "ohne" Lockdown? Deutschland ist doch immernoch komplett dicht. Man kann jetzt mit Maske in den kleinen Laden neben der Bäckerei, in die man die ganze Zeit konnte - das ist doch schon alles..
phen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2020, 11:16   #2701
phen
Onlinesurfer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Potsdam
Beiträge: 2.260
Standard

Zitat:
Zitat von ShortSqueeze Beitrag anzeigen
bezüglich Schweden noch ein Artikel in der NY Times.
https://www.nytimes.com/2020/04/28/w...-immunity.html

Ich glaube ein paar Sachen kann man feststellen:
- Es gab mehr aktuelle Totesfälle als wenn man einen radikalen Lockdown gemacht hätte. Ca. 3x mehr Tote pro Einwohner als z.B. in DE.
- aktuell ist R nur knapp unter 1
- Es gab keine Überlastung des Gesundheitssystems
- Dafür gehen die Kinder weiter in die Schule, in den Kindergarten etc.
- Dafür sind keine Restaurantbesitzer pleite gegangen (oder weniger)
- Ob man profitiert durch Herdenimmunität wird man erst später wissen.
- der wirtschaftliche Schaden ist trotzdem beträchtlich, da sich Schweden nicht von den Söderschen Lockdownhysterikern abkoppeln kann.

Die von vielen hier schon fast hämisch herbeigesehnte Kollaps des schwedischen Gesundheitssystems hat nicht statt gefunden.
Vom Großteil der Schwedischen Bevölkerung wird der Kurs unterstützt.
Da liegt sicher auch an den Medien. Mit denen im Rücken kannst du fast jeden Kurs durchsetzen. In Deutschland halt den harten Lockdownkurs durch Berichte aus italienischen Krankenhäusern, ständigen teuren Werbeeinblendugen im Fernsehen von irgendwelchen #StayHome Promis, falscher aber mindestens tendenziöser Berichterstattung über Fallzahlen (Beispiel die ständigen Fake News Schlagzeilen "Zahl der Infizierten weiter gestiegen") usw.

Zum Thema "Der Kollaps ist anscheinend ausgeblieben"

Zitat:
We have good treatment statistics in our intensive care units (ICUs). However, that is probably because we only admit those to ICU who have a good chance of surviving,” he said.

“The mean age of those who have died is 20 years higher than the mean age of those treated in ICUs,” he said.
https://www.euronews.com/2020/04/22/...right-or-wrong
phen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2020, 11:25   #2702
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.496
Standard

Zitat:
Zitat von phen Beitrag anzeigen
Zum Thema "Der Kollaps ist anscheinend ausgeblieben"
Zur Info:
Es war auch schon zu Influenza Zeiten so, daß man nicht alle Patienten z.B. an die Beatmung hängt. Viele Influenza Opfer starben einfach sediert im Altersheim.
Hat mit Kollaps nichts zu tun sondern schlicht mit ethischen Umgang mit lebensverlängernden Massnahmen.
Für meine Eltern existiert da eine Patientenverfügung, die kommen auf eigenen Wunsch nicht an die Beatmung. Absolut sinnlose Quälerei ab einem gewissen Alter.
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2020, 11:37   #2703
wcked
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2020
Beiträge: 955
Standard

Zitat:
Zitat von Smolo Beitrag anzeigen
@wcked
Besorg dir mal ein anderes Device/Browser die Formatierungen sind ja gruselig
Windows 10, Firefox up to date. Ich sehe wirklich nicht, was ich da machen kann. Ich denke es liegt am Forum. Vielleicht wurde da etwas umgestellt? Aber ja, das nervt schon ziemlich.

Zitat:
Zitat von Smolo Beitrag anzeigen
Ich glaube du interpretiert meine Aussagen falsch mir geht es nicht darum die Maßnahmen zu rechtfertigen sondern zu erklären wie es zu den Maßnahmen kommt. Wenn man hier manche geäußerten Sätze / Gedanken mal zu Ende spinnt würde man zusehends in einer globalen Verschwörung landen und das kann und mag ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.
OK, vielleicht hatten wir da ein Missverständnis. Umso besser, dass wir das geklärt haben.
Eine Verschwörung kann ich mir auch nicht vorstellen. Halte ich für Hirngespinste absurder Freaks. Die Gründe sind viel einfacher gestrickt.

Zitat:
Zitat von Smolo Beitrag anzeigen
Zuerst hat die Politik nicht gehandelt weil es unvorstellbar war das ein Virus hier ankommt und die Wirtschaft dermaßen abzuwürgen und jetzt machen die das zum Spaß an der Freude oder was ist deiner Meinung nach die Intension der Handlungen? Es ist manchmal auch angebracht zu hinterfragen wie beim Gegenüber Entscheidungen zustandekommen.
Warum sie es machen wäre ja mal interessant zu ergründen. Das wäre eine diskussionswürdige Frage!

Ganz offensichtlich ist m.E., dass die Meinungsumfragen sie in ihren Taten bestätigen. Ich denke mittlerweile ist das ein ganz wesentlicher und sogar entscheidender Punkt, der das Handeln bestimmt.

Wie es dazu kam ist eine andere Frage.

Politiker scheuen sich mittlerweile davor (ok, richtig gut fanden sie es noch nie, aber es kam vor) zuzugeben, dass sie einen Fehler gemacht haben. Niemand sagt mehr das irgendetwas falsch war. Sie geben vor unfehlbar zu sein. Das ist natürlich quatsch und Fehler machen völlig normal.

Ich könnte mir vorstellen, dass das mit der generellen Glorifizierungskultur, die auch durch Facebook, Instagram, Web 2.0 Einzug gehalten hat zusammenhängt. Es wird nur geliked, gelobt und gut geredet. Ganz Instagram ist ein Portal das nahezu ausschließlich über positive Verstärkung funktioniert. Auch Facebook hat lediglich eine "Like"-Button.

Um zurück zu kommen: Um jeden Fehler zu vermeiden, wurde erstmal alles dicht gemacht. Das kann man als Panikreaktion verstehen, als mittelfristiges Verhalten ist es nicht mehr nachvollziehbar. Aber dazu hatte ich ja oben etwas geschrieben. Alles dicht machen ist sicherlich geeignet eine Virusausbreitung zu verringern. Aber auch das Autofahren verbieten ist eine 100% Lösung zur Verhinderung von Autounfällen. So könnte es m.E. und grob vereinfacht losgegangen sein.

Das frustrierende ist, dass das nicht sein musste, dass genug schlaue Leute da waren und wir ein sinnvolleres Verhalten an den Tag hätten legen können und müssen. Aber das ist nun vorbei. Die Geschichte lässt sich nicht zurückdrehen. Deswegen kommt es darauf an sich aus Pfadabhängigkeiten zu befreien und wenigstens jetzt schlau zu handeln.

Ob das alles genau so war wie ich es beschrieb, darüber lässt sich streiten. Aber es ist schonmal ein Anfang.

Zitat:
Zitat von Smolo Beitrag anzeigen
Bezüglich dem Püschel habe ich die Tage ein längeres Interview mit ihm gesehen und da hat er sich klar zu den Ergebnissen der Todesursache der Obduktionen geäußert. Die Interpretation wie viel Lebenszeit da Hops gegangen ist sollen dann bitte die Statistiker machen wenn Sie alle Daten haben und nicht ein Pathologe aus einer fast Corona freien Region mit lediglich 100 Fällen von über 5000 Fällen!
Es ist doch immerhin mal jemand der alle Fälle in einer Region untersucht hat. Und das noch in einer Region die mal als Verteiler gesehen wurde (weil Skiferien waren und die ganzen Skifahrer das Virus mit in den Norden gebracht hätten). Ansonsten stimme ich mit dir überein. Das sollte kein Ersatz für eine repräsentative Untersuchung sein. Es scheint mir aber eine der gründlichsten zu sein die wir in Deutschland bisher haben. Daher ist sie nicht ohne Gewicht.

So, viel zu viel Text. Ich wäre lieber auf dem Wasser.
wcked ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2020, 11:55   #2704
Michael (Kiel)
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2007
Beiträge: 338
Standard

Zitat:
Zitat von ShortSqueeze Beitrag anzeigen
Zur Info:
Es war auch schon zu Influenza Zeiten so, daß man nicht alle Patienten z.B. an die Beatmung hängt. Viele Influenza Opfer starben einfach sediert im Altersheim.
Hat mit Kollaps nichts zu tun sondern schlicht mit ethischen Umgang mit lebensverlängernden Massnahmen.
Für meine Eltern existiert da eine Patientenverfügung, die kommen auf eigenen Wunsch nicht an die Beatmung. Absolut sinnlose Quälerei ab einem gewissen Alter.
Oja, wichtiger Punkt. Wichtig ist auch zu wissen, daß diese Quälerei im überwiegenden Teil dann in Tod oder Schwerstbehinderung mündet. Das müssen wir jetzt nicht vertiefen, aber wer Interesse hat sollte sich da weiter informieren. Eine Erkenntnis aus der Corona Zeit für mich unbedingt ne Patientenverfügung zu machen.
Michael (Kiel) ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2020, 13:44   #2705
BerndFfm
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 948
Standard

Vielen Dank für die viele Resonanz auf meinen Bericht gestern über die Reproduktionszahl. Auch in der Pressekonferenz gestern wurde ja wieder viel darüber diskutiert.
In den Zahlen heute liegt die selbst errechnete Reproduktionszahl im 4-Tages-Mittel bei 0,7, das ist ein sehr guter Wert.
Bei 1470 neuen Fällen gab es ca. 3000 Gesundete, so gibt es 5 % weniger Kranke als am Vortag. Wir müssen alles tun damit diese positive Zahlen weiter so positiv bleiben.

Jetzt muss ich noch etwas zu den Mund-Nasen-Masken sagen : Bei facebook und bei Whatsapp gibt es zahlreiche Beiträge die der Wirkung widersprechen oder sogar eine schädliche Wirkung beschreiben : „Beim Maskentragen atmen wir CO2 ein … Für Kinder gefährlich … Wer Maske trägt steckt sich an – Neue Studie … Doktorarbeit aus 2005 zeigt man atmet CO2 ein …“

Kurz gesagt : Alle diese Behauptungen sind falsch. Es gibt viele Erfahrungswerte und Studien die die Wirksamkeit von OP-Masken und einfachen Stoffmasken zeigen.

Hier gibt es 2 Faktenchecker, die auf die einzelnen Veröffentlichungen eingehen und jede Aussage entkräften : https://www.mimikama.at/allgemein/do...itsschaedlich/
und https://correctiv.org/faktencheck/20...von-mundschutz

Bitte teilt solche Beiträge mit falschen Aussagen, die sehr stark zur Verunsicherung beitragen, nicht weiter.

Die Augen werden als Eingangspforte für Viren bisher unterschätzt. Ich habe mir jetzt eine einfache Schutzbrille zugelegt, die ich zusätzlich zur Maske tragen werde. Allerdings muss die Maske dann gut sitzen, sonst beschlägt die Brille.



Euch wünsche ich einen schönen 1. Mai, bleibt gesund !

Grüße Bernd

BerndFfm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2020, 14:03   #2706
BerndFfm
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 948
Standard

Zitat:
Zitat von Thisl Beitrag anzeigen
Die wesentlichste Frage stellt sich: wenn es keine so Grosse Immunität gibt, warum steigt jetzt ohne lockdown nicht die Welle wieder auf Werte wie vor dem lockdown?
Wofür haben wir ihn dann gebraucht?
Musste/muss man wirklich unsere Grundrechte einschränken?
Das zeigt doch eindeutig, das hier sehr vieles komplett falsch gedeutet wurde/wird.
Meine Meinung ist die dass die Länge des Lock Downs egal ist, entscheidend ist wie wir die Maßnahmen der Lockerung durchführen.

Ob alle Maßnahmen richtig waren oder nicht wird man wohl nie erfahren. Es gibt immer Leute die dafür oder dagegen sind.

Grüße Bernd
BerndFfm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2020, 14:38   #2707
Michael (Kiel)
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2007
Beiträge: 338
Standard

Zitat:
Zitat von Jan:)! Beitrag anzeigen
Würde mich interessieren, wo du da eine positive Entwicklung siehst?
[...]
Da musst du bedenken, dass da das "echte" Datum zählt. Fälle ohne bekanntes Datum tauchen in der Grafik gar nicht auf.
Deshalb ist die Summe der Zahlen aus der Grafik auch geringer als die Gesamtzahl.

Wenn da heute eine Meldung für letzten Sonntag eingeht, dann wird das auf den Sonntag gezählt.
Das heisst die letzten Tage haben immer relativ wenig Fälle, die sich dann erst nach und nach füllen.
Darauf wird da auch hingewiesen.
Guter Hinweis, auf Wikipedia lautet er so:
Zitat:
Zitat von Wikipedia, Sweden corona stats
Data is compiled by Folkhälsomyndigheten at 11:30 (UTC+02:00) each day. Reports of new cases and deaths to Folkhälsomyndigheten might be delayed by up to several days, especially around weekends, possibly introducing delays in reported number of cases for the last few days
Für mich klingt "last few days" nach drei oder vier Tagen. Dein Beispiel entsprach ner knappen Woche. Deshalb habe ich mir jetzt mal die Zeit genommen das zu prüfen. Deine Annahme ist auf jeden Fall näher an der Realität, wobei sich die großen Änderungen natürlich an den ersten Tagen ergeben. Ausnahme ist der 21. April, da wurde scheinbar ein Schuhkarton mit Meldungen per Fax gefunden. Ich bin die revision history der Wiki Seite durchgegangen und habe das mal 2 Wochen lang zurückverfolgt. Grafisch aufarbeiten möchte ich das jetzt nicht, ich denke man kann das so schon recht gut abschätzen. Von rechts nach links sieht man pro Zeile wie sich durch Nachmeldungen die Werte ändern.
Code:
        28 Apr 27 Apr 26 Apr 25 Apr 24 Apr 23 Apr 22 Apr 21 Apr 20 Apr 19 Apr 18 Apr 17 Apr 16 Apr 15 Apr
             0      0      0      0      0      0      0      0      0      0      0      0      0      0
 27 Feb      0      0      0      0      0      0      0      0      0      0      0      0      0      0
      -      -      -      -      -      -      -      -      -      -      -      -      -      -      -
 16 Mar      2      2      2      2      2      2      2      2      2      2      2      2      2      2
 17 Mar      1      1      1      1      1      1      1      1      1      1      1      1      1      1
 18 Mar      6      6      6      6      6      6      6      6      6      6      6      6      6      6
 19 Mar      7      7      7      7      7      7      7      7      7      7      7      7      7      7
 20 Mar      9      9      9      9      9      9      9     10     10     10     10     10     10     10
 21 Mar      8      8      8      8      8      8      8      7      7      7      7      7      7      7
 22 Mar     12     12     12     12     12     12     12     12     12     12     12     12     12     12
 23 Mar     11     11     11     11     11     11     11     11     11     11     11     11     11     11
 24 Mar     21     20     20     20     20     20     20     21     20     20     20     20     20     20
 25 Mar     22     23     23     23     23     23     23     24     25     25     25     25     25     25
 26 Mar     31     31     31     31     31     31     31     29     29     29     29     30     30     30
 27 Mar     32     32     32     32     32     32     32     32     32     32     32     32     32     32
 28 Mar     35     35     35     35     35     35     35     35     35     35     35     35     35     35
 29 Mar     39     39     39     39     39     39     39     39     38     38     38     38     38     38
 30 Mar     43     43     43     43     43     43     43     44     44     44     44     42     42     42
 31 Mar     48     47     47     47     47     47     47     46     45     45     45     43     43     43
  1 Apr     53     53     53     53     53     53     52     51     51     51     50     50     49     48
  2 Apr     70     70     69     69     69     69     69     69     67     67     67     68     68     69
  3 Apr     78     78     78     78     78     78     78     81     79     79     78     71     69     68
  4 Apr     72     72     72     71     71     71     71     71     68     68     68     61     60     59
  5 Apr     86     86     86     86     86     86     86     84     81     81     81     79     78     76
  6 Apr     90     91     91     91     91     91     91     89     90     90     88     85     82     71
  7 Apr     84     83     83     83     83     83     83     82     78     78     77     75     70     65
  8 Apr    113    111    110    110    110    110    111    110    102    102    101     97     90     77
  9 Apr     86     85     84     84     84     84     84     85     76     75     73     63     55     43
 10 Apr     91     89     89     89     89     89     89     84     75     75     73     62     52     31
 11 Apr     99     99    100     98     98     98     96     93     74     74     73     61     50     26
 12 Apr     98     97     97     97     97     96     95     94     79     79     76     62     54     33
 13 Apr     85     84     84     84     84     84     84     84     63     63     62     55     45     21
 14 Apr     91     90     90     90     90     91     89     81     60     60     60     49     31     20
 15 Apr    110    109    109    109    109    108    102     96     57     56     55     41              
 16 Apr    107    108    108    107    107    107     99     96     63     61     59                     
 17 Apr     80     75     74     74     74     72     64     57     30     23     20                     
 18 Apr     81     76     74     73     73     72     63     59     19      9     21                     
 19 Apr     86     77     77     76     76     73     60     53     17                                   
 20 Apr     75     73     72     70     70     70     54     46                                          
 21 Apr     59     50     48     47            42     26                                                 
 22 Apr     68     60     51     43            40     26                                                 
 23 Apr     65     54     47     41            31                                                        
 24 Apr     50     44     30     19                                                                      
 25 Apr     39     29     21      1                                                                      
 26 Apr     45     40     23     20                                                                      
 27 Apr     35     21                                                                                    
 28 Apr     17
Ich erkenne für mich immernoch eine abnehmende Tendenz, gleicht aber eher der Tendenz der Hospitalisierung (würde man auch annehmen, daß das korreliert). Schauen wir in einer Woche ...
Michael (Kiel) ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2020, 15:52   #2708
INSpector
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2020
Beiträge: 367
Standard

berichtigt


Geändert von INSpector (17.02.2021 um 09:40 Uhr) Grund: berichtigt
INSpector ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2020, 16:42   #2709
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.496
Standard

kann man sich mal anschauen, geht mit den aktuellen Massnahmen recht hart ins Gericht. Bin aber nicht überall seiner Meinung.
https://www.youtube.com/watch?v=oYVdWw2FNGY

Ist übrigens Facharzt für Virologie und Infektionsepidemiologie.
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2020, 17:30   #2710
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Standard

Jetzt mal eine ganz andere Statistik, Quelle Wikipedia.
Da gehts um die Akzeptanz der Massnahmen.Ist eine Onlineumfrage mit 300 Personen.

Oh ja, wenn das stimmt, sind die Kritiker noch weit in Unterzahl.
In meinem Bekanntenkreis stehts inzwischen so 50/50.
Sehe aber auch, daß bei den Zustimmern eher sehr wenig Infos vorhanden sind.
Soll jetzt nicht bedeuten, jeder der dafür sei, habe keine Ahnung.
Mal sehen wie es aussieht, wenn die Wirtschaftskrise durchschlägt.
Thisl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2020, 17:37   #2711
phen
Onlinesurfer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Potsdam
Beiträge: 2.260
Standard

Zitat:
Zitat von ShortSqueeze Beitrag anzeigen
Zur Info:
Es war auch schon zu Influenza Zeiten so, daß man nicht alle Patienten z.B. an die Beatmung hängt. Viele Influenza Opfer starben einfach sediert im Altersheim.
Hat mit Kollaps nichts zu tun sondern schlicht mit ethischen Umgang mit lebensverlängernden Massnahmen.
Für meine Eltern existiert da eine Patientenverfügung, die kommen auf eigenen Wunsch nicht an die Beatmung. Absolut sinnlose Quälerei ab einem gewissen Alter.
Es verwundert mich so etwas zu lesen. Scheint einigen Schweden nicht völlig normal vorzukommen, aber um hier weiter zu diskutieren müsste man jetzt Details kennen, die zumindest ich nicht kenne.
phen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2020, 17:54   #2712
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.496
Standard

Hi Phen,

es ist interessant, daß VOR Corona nicht nur der Wunsch des sterbenden Patienten thematisiert wird, sondern durchaus auch die Kosten. Ist das zynisch ?

Zitat:
Dazu ein Auszug aus dem Pflegereport der DAK 2016:
Zu den häufigsten Krankenhausbehandlung auslösenden Diagnosen gehört die Herzinsuffizienz, die Pneumonie, ein Hirninfarkt, Volumenmangel sowie die Fraktur des Femurs. Krankenhausaufenthalte, die häufig verbunden sind mit Rettungsfahrten, sind aus der Sicht der Pflegebedürftigen häufig nicht nur unerwünscht, sie sind auch für die Krankenkassen mit hohen Kosten verbunden. Kann ein Pflegebedürftiger zuhause sterben, entstehen der Krankenkasse im Quartal vor dem Tod durchschnittlich Kosten von 1.154 €, wird ein Pflegebedürftiger vor seinem Tod im Krankenhaus aufgenommen, kostet der Versicherte im selben Zeitraum durchschnittlich 11.042 €.
In Corona Zeiten wird herkömmliches Denken ausser Kraft gesetzt und es werden wohl kaum noch Leute mit/an Corona im Pflegeheim oder zu Hause sterben. Haben sie keine Patientenverfügung, werden sie am Ende in der Klinik wohl größtenteils intubiert und sterben dann alleine nach 5 Tagen.
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2020, 18:45   #2713
Riderless
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2007
Beiträge: 918
Standard

Zitat:
Zitat von Thisl Beitrag anzeigen
Jetzt mal eine ganz andere Statistik, Quelle Wikipedia.
Da gehts um die Akzeptanz der Massnahmen.Ist eine Onlineumfrage mit 300 Personen.

Oh ja, wenn das stimmt, sind die Kritiker noch weit in Unterzahl.
In meinem Bekanntenkreis stehts inzwischen so 50/50.
Sehe aber auch, daß bei den Zustimmern eher sehr wenig Infos vorhanden sind.
Soll jetzt nicht bedeuten, jeder der dafür sei, habe keine Ahnung.
Mal sehen wie es aussieht, wenn die Wirtschaftskrise durchschlägt.
Mal doch einfach selbst die grüne Line blau und die blaue grün,das fällt doch hier in der Runde keinen auf
Solche Analysen sind doch genau der richtige Ansatz für Schwarzmaler oder für mündige Bürger die endlich aufstehen sollen
Wir waren heute alle auf den Wasser (bei sch... Wind) inkl. der Wasserschutzpolizei und alles war perfekt. Unterhaltung und Diskussion über jene richtige oder auch falsche Maßnahmen in der Corona Krise wurden mit 2m Abstand geführt,und damit wars auch gut. Alle waren sich aber einig,was kommt weiß keiner(allerdings auch hier keiner im Forum ) und schwarzmalen bringt jetzt auch keinen weiter. Muss sagen einfach nur ein geiler Tag.

Achso viele lesen hier natürlich auch mit und meinten Faktor R ist nicht so hoch zu bewerten wie Faktor OF


Geändert von Riderless (01.05.2020 um 18:54 Uhr)
Riderless ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2020, 20:00   #2714
INSpector
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2020
Beiträge: 367
Standard

veraltet


Geändert von INSpector (25.10.2022 um 08:54 Uhr)
INSpector ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2020, 20:23   #2715
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Standard

@Riderless: War eher selbstkritisch gemeint. Deshalb morgen kein bekehren. Ausserdem ist die Milch eh schon verschüttet.
Doch ich weis was kommt. Im Sommer dicker Kiteurlaub.
Morgen hats hier auch bischen Wind *freu*
Thisl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2020, 20:27   #2716
zournyque
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: ¯\_(ツ)_/¯
Beiträge: 3.252
Blinzeln

Hmm ich sehe unser Gehirn als grosse pattern recognition machine..echt bewundernswert wie es manchmal uebergeneralisiert und in viel noise patterns zu erkennen glaubt und dann kaum mehr vom pfad abzubringen ist
https://www.snopes.com/fact-check/lu...d-created-lab/
zournyque ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2020, 20:56   #2717
AW
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2003
Beiträge: 668
Standard

Zitat:
Zitat von INSpector Beitrag anzeigen
Der ist schlau, vor allem WHO-konform und wird deshalb auch nicht gelöscht.

WHO dokumentiert im Oktober 2019 die Abwesenheit von belastbaren Belegen für die Wirksamkeit der Lockdown Maßnahmen.
https://www.who.int/influenza/public...ublication/en/
oder auch:
https://www.heise.de/tp/features/COV...n-4706446.html

Das ist auch der Grund, warum die WHO jetzt Schweden als Vorbild auszeichnet.
Schweden hat sich einfach an die WHO Empfehlungen von Oktober 2019 gehalten.
Schwere Kost:

u.a.:
Quarantäne von exponierten Personen (Nicht Erkrankten) und
Kontaktverfolgung wird in keinem Fall empfohlen....
AW ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2020, 22:43   #2718
zournyque
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: ¯\_(ツ)_/¯
Beiträge: 3.252
Blinzeln

Ich finde der Postillon trifft mal wieder ins Schwarze.
https://www.der-postillon.com/2020/04/palmer-rente.html

Was fuer eine Gesellschaft wuerdet ihr Euch wuenschen wenn ihr selbst zur Risikogruppe gehoert?
zournyque ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2020, 23:29   #2719
phen
Onlinesurfer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Potsdam
Beiträge: 2.260
Standard

Zitat:
Zitat von ShortSqueeze Beitrag anzeigen
Hi Phen,

es ist interessant, daß VOR Corona nicht nur der Wunsch des sterbenden Patienten thematisiert wird, sondern durchaus auch die Kosten. Ist das zynisch ?



In Corona Zeiten wird herkömmliches Denken ausser Kraft gesetzt und es werden wohl kaum noch Leute mit/an Corona im Pflegeheim oder zu Hause sterben. Haben sie keine Patientenverfügung, werden sie am Ende in der Klinik wohl größtenteils intubiert und sterben dann alleine nach 5 Tagen.
Ohne Zahlen bzw Quellen ist das Spekulation. In dem Bericht oben stand übrigens 'we don't admit', nicht die älteren Leute würden, wie du es beschreibst, verzichten.


Geändert von phen (01.05.2020 um 23:40 Uhr)
phen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2020, 07:14   #2720
wolfiösi
kellerkind
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: upper austria
Beiträge: 5.176
Standard skeptiker passt bloß auf !

yes we can

https://www.oe24.at/coronavirus/Coro...UCSWg9HUka25_8

hinweis: oe24 ist nicht unbdedingt das was unter qualitätspresse läuft....


Geändert von wolfiösi (02.05.2020 um 07:52 Uhr)
wolfiösi ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort

Stichworte
aufarbeitung, corona, coronavirus, covid19, sars, sars-cov-2, schwurbel


Aktive Benutzer in diesem Thema: 8 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 8)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Auswirkung Finnenstellung beim Waveboard ? kitecomedy Kitesurfen 2 18.04.2011 21:04
Welche Auswirkung hat die Leinenlänge? dets Kitesurfen 25 08.11.2010 11:46
Einstieg in den Kitesport? Viper Kitesurfen 10 31.12.2007 16:42
Film über Kitesport dreamer Kitesurfen 12 05.11.2007 19:46
Reparatur: Auswirkung auf das Flugverhalten?? Albino Kitesurfen 6 12.05.2006 01:40


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:50 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.