oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Bauen - Reparieren - Basteln

Bauen - Reparieren - Basteln Boardbau, Modifikationen am Material, ...

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.11.2013, 07:40   #1
Phil-82er
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2011
Beiträge: 289
Standard Wie Leinen vernünftig kürzen und vernähen?

Hey zusammen,
ich wollte bei Euch mal nach einer Anleitung bzw. Tipps für das Vernähen von Leinenenden fragen. Ich bin nun endlich dabei meine ErsatzBar zu fixen. Aktuell würde ich die Mantelschnürre der alten Leinenenden weiternutzen und über das Auftrennen der alten Nähte "gewinnen". Dann anschließend über die gekürzten Enden überstülpen und vernähen.
Das Auftrennen, überstülpen habe ich jetzt bereits für eine Leine gemacht und die Mantelschnurr sitzt gut nicht locker, aber auch nicht so angeschmiegt wie im Original. Bevor ich das Leinenende nun vernähe wollte ich bei Euch fragen ob das bisher das richtige Vorgehen war und ob ihr für die Mantelschnurr und das Vernähen einen guten Trick kennt.
Vielen Dank und schöne Grüße,
Phil
Phil-82er ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2013, 12:22   #2
Ganesha
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2006
Beiträge: 1.422
Standard

Gibt schon viele Beiträge dazu. Am besten bastelt man sich einen Nähmaschienenfuß mit passender Breite, somit trifft die Zickzacknaht auch
mittig die Leinen. Mit der Nähm. erst die Breite des Stichs und Fadenspannung testen. Man kann auch einen Schlitz in einen Karton machen, der die entspr. Breite der Leinen hat. An den richtigen Garn denken!
Oder halt mit der Hand nähen.
Spleissen find ich sauberer
Ganesha ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2013, 14:32   #3
Phil-82er
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2011
Beiträge: 289
Standard

Vielen Dank für die Antwort. Gut, dass Du es ansprichst, aber weder via Google noch hier mit der Suche bei Oase habe ich entsprechende Treffer finden können.
Ich bin auch ein großer Fan vom Spleisen, aber ich will sie versuchen so nahe am original zu behalten wie nur irgend geht und alleinig 30cm von den Leinen wegnehmen, da die Ende bei den Powerleinen schon arg in Mitleidenschaft gezogen wurden.

Aber nun konkret zu Deiner Antwort:
Einen Fahrhilfe für den Schlitten habe ich mir bereits gebastelt, damit mir nicht andauern die Leine aus der Maschine springt, richtiges Garn habe ich selbstverständlich auch zu Hand- was alleinig fehlt is die Umsetzung. Da hake ich, da wie gesagt die Mantelschnürre nicht wie festgegossen an der Leine sitzen- nehmen die im Werk Kleber oder wärmen die die Mantelschnürre an, damit diese sich verjüngen?
Phil-82er ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2013, 15:34   #4
Hoim
#WiesoWeshalbDarum
 
Registriert seit: 05/2008
Ort: Schlumpfhausen
Beiträge: 1.377
Standard

Zitat:
Einen Fahrhilfe für den Schlitten habe ich mir bereits gebastelt, damit mir nicht andauern die Leine aus der Maschine springt, richtiges Garn habe ich selbstverständlich auch zu Hand- was alleinig fehlt is die Umsetzung. Da hake ich, da wie gesagt die Mantelschnürre nicht wie festgegossen an der Leine sitzen- nehmen die im Werk Kleber oder wärmen die die Mantelschnürre an, damit diese sich verjüngen?
Die nehmen einfach Mantelschnürde in der richtigen Größe
Hoim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2013, 15:48   #5
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Die Mantelschnüre sollten in der Dicke recht variable sein, je nach dem wie stark man sie spannt. Falls es grob die richtige Stärke ist, versuch das ganze mal beim Vernähen auf Spannung zu halten. Einfach in die Öse oben noch ein Stück Kiteleine durchziehen, an der kannst das Teil dann beim Nähen gut auf Spannung halten. Wichtig ist halt auch, dass Du nicht nur die Mantelschnur sauber triffst mit der Nadel, sondern auch die innen liegende Leine.

Bei http://www.metropolis-drachen.de bekommst Mantelschnur als Meterware in allen möglichen Durchmessern, leider nicht in den üblichen Farben, die man vom Kitesurfen kennt. Das sieht dann natürlich nicht so perfekt aus.
Alternativ kannst auch mal versuchen gemantelte Gleitschirmleine zu trennen, also Kern aus dem Mantel raus lösen. Bei kurzen Stücken sollte das easy gehen und die gemantelten Gleitschirmleinen bekommst gut in vielen Uni-Farben bei bootskram.

Die Kitesurfhersteller vernähen statt zu spleissen, weil das viel schneller geht und viel besser und billiger in Großserie produziert werden kann. Ich find gespleisst viel besser, weil die doofen Kanten von den Mantelschnüren sich immer verhaken, wenn man mal ein bissl Tüdel aus den Leinenenden machen muss. Gespleisste kann man einfach raus ziehen, genähte muss man immer erst die Ösen größer machen, durch die man durch muss um zu entheddern.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2013, 15:51   #6
Phil-82er
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2011
Beiträge: 289
Standard

Ich nehme ja die vorhandenen Schnürre also sind es die richtige und durch meine Fädeltechnik mit Ködernagel aus dem Angelbereich habe die Mantelschnurr auch nicht mehr als den Querschnitt der Schnurr geweitet.
Phil-82er ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2013, 15:59   #7
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Dann sollten sie ja auch passen wenn Du sie schön auf Spannung ziehst. Ich hab dann auch immer mehr als nur die eine Zickzacknaht spendiert, eben weil's ja evtl. nicht ganz so genau sauber mittig trifft, wie bei einer industriellen Fertigung.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2013, 16:04   #8
Phil-82er
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2011
Beiträge: 289
Standard

Alles klaro- ich werde an Werk schreiten- DANKE!
Phil-82er ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2013, 20:56   #9
awaxa
Insane-Customboards
 
Registriert seit: 05/2003
Beiträge: 753
Standard

Zitat:
Zitat von Phil-82er Beitrag anzeigen
Aktuell würde ich die Mantelschnürre der alten Leinenenden weiternutzen und über das Auftrennen der alten Nähte "gewinnen". Dann anschließend über die gekürzten Enden überstülpen und vernähen.
Einfacher ist auftrennen, tiefer schieben und dann Leinen kürzen.
Erspart das "Überstülpen"
awaxa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2013, 08:37   #10
awaxa
Insane-Customboards
 
Registriert seit: 05/2003
Beiträge: 753
Standard

Zitat:
Zitat von mangiari Beitrag anzeigen
Ich find gespleisst viel besser, weil die doofen Kanten von den Mantelschnüren sich immer verhaken, wenn man mal ein bissl Tüdel aus den Leinenenden machen muss. Gespleisste kann man einfach raus ziehen, genähte muss man immer erst die Ösen größer machen, durch die man durch muss um zu entheddern.
@manigari
Das mit dem verhaken stimmt natürlich und gespleist wäre wesentlich besser.
Aber zum einen ist es schwieriger vier Leinen gleich lang zu Spleisen als zu vernähen.
Was ich mich allerdings hauptsächlich frage ist, wie Du die Schlaufen dann vor verschleiß schützen willst.
Spleisen mit Mantelschnur geht nicht.
Und ein Stück Mantelschnur nur im Berreich der Schlaufe würde beim enttütteln ja wieder mächtig stören.
Gibt es noch andere Tricks oder nimmst Du einfach den erhöhten Verschleiß der Schlaufen in kauf?
awaxa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2013, 08:45   #11
KJE
Allrounder
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: Euskirchen
Beiträge: 279
Standard

Spleissen mit Mantel sollte wie bei doppelt geflochtenem Spleiss gehen. Ich spleisse recht gern und werde das mal probieren, kann ja eigentlich nicht groß anders sein.
KJE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2013, 08:54   #12
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Du meinst den Verschleiß beim An- und Abknüpfen? Dafür habe ich Pigtails vorne dran. Also die Spleißschlaufe in der Leine wird nur in ganz wenigen Ausnahmefällen geöffnet, z.B. wenn man mal Extentions installieren will. Hab da bis jetzt keine Probleme mit Verschleiß. Flysurfer macht ja auch nur Spleiß und nichts vernähtes und auch keine Mantelschnüre.

Ich finde gleich lang spleißen nicht so wahnsinnig schwierig. Ich spleiß erst die eine Seite aller Leinen, häng die dann irgendwo rein, geh auf Spannung und markier mir mit zwei Strichen zum einen wo der Knick der Schlaufe sein soll und zum anderen wo der Abschnitt erfolgt, so dass die Verkürzung durch den Spleiß bei allen Leinen gleich stark ausfällt.

Wenn dann doch mal 5mm Unterschied ist, dann schlauf ich halt das Pigtail doppelt ein...

Die Pigtails fransen natürlich mit der Zeit auch aus, aber 1. sind die vom Material viel stärker, so dass der Verlust von ein paar Häärchen überhaupt keine Rolle spielt. 2. ist so ein Pigtail in 5 Minuten neu gemacht und kostet einen einstelligen Cent-Betrag vom Material her, im Gegensatz zu doch erheblichen Materialkosten für eine Flugleine.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2013, 10:02   #13
awaxa
Insane-Customboards
 
Registriert seit: 05/2003
Beiträge: 753
Standard

Ok , verstanden
Aber wenn Du vorne immer noch ein Paar Pigtails dran hängen hast, geht der Vorteil des leichteren Sortierens ja wieder verloren.
Das ist ja manchmal echt so, man will schnell aufs Wasser, es ist ziemlich windig, die Enden werden mal kurz durcheinander geblasen und schon dauert es wieder.....
Da wären glatte Schlaufen einfach am besten, da nichts hakt wenn man zieht.
Nur macht man ja Mantelschnur nicht zum Spass an die Enden.
Bei älteren Leinen kann man ja öfters beobachten das die Mantelschnur richtig durchgescheuert ist.
awaxa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2013, 10:30   #14
Smak
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2011
Beiträge: 14
Standard

Auch die Pigtails kann man spleißen wenn das Sortieren so wichtig ist. Der Aufwand ist nun wirklich nicht groß. Aber auch ein Spleiß sollte vernünftig vernäht sein, damit der 100% hält.
Smak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2013, 12:58   #15
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Ja natürlich sind meine Pigtails gespleisst und einfach mit den Leinenenden verschlauft. Das kann man relativ gut durchziehen beim Entheddern, weil keine so scharfe Kante oder gar ein Widerhaken vorhanden ist, wie bei den vernähten Enden.

Aber um ehrlich zu sein ist es auch nur ein kleiner Vorteil, ich würde das jetzt nicht überbewerten. Fahre gerade wieder ne normale Northbar und komme damit auch zurecht, auch wenn ich merke dass die Enden mehr hängen als an meiner 4-Leiner-Bar mit geschlauften Pigtails.
Es ist immerhin noch nicht so schlimm, dass ich mir nen Clippi dran machen würde
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
North Bar 2011 Leinen kürzen - schon jemand gemacht? FelixHH Kitesurfen 10 11.01.2012 07:49
Kite landen im Wasser; wie Leinen sicher aufwickeln? chillkiter Kitesurfen 34 09.06.2009 07:49
Leinen vom Len10... GER 5547 Kitesurfen 37 21.09.2008 21:43
Leinen vernähen Alpentarzan Bauen - Reparieren - Basteln 11 15.02.2007 11:44
Leinen vernähen / verknoten???? hschmidt Kitesurfen 2 16.07.2003 13:29


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:07 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.