oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Wingfoilen - Das Wingforum

Wingfoilen - Das Wingforum Rund um Wingfoilen, Wingsurfen, Wingen, Wings, Wingding usw.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.06.2023, 09:39   #441
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.383
Standard

Zitat:
Zitat von natural69 Beitrag anzeigen
ihr macht mich ganz wuschig hier. Warte noch auf meine Wings.
@Rainer: Wann gehts los?
DHL ist Freitag nicht mehr gekommen.
Sollte heute raus gehen.
Yasmin sendet Dir dann sofort den Tracking Code, sobald verfügbar.

Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2023, 10:48   #442
natural69
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2020
Beiträge: 108
Standard

Zitat:
Zitat von Rainer Kauper Beitrag anzeigen
Sollte heute raus gehen.
Yasmin sendet Dir dann sofort den Tracking Code, sobald verfügbar.
----------------
https://www.kauper-xt.com
Top, danke für die schnelle Info! Bin heiss.
natural69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2023, 11:23   #443
12mpopey
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2013
Beiträge: 502
Standard

Kauper hat meinen Wing nochmal begutachtet. Dabei hat er meine Schilderung bestätigt. Die Strut lässt sich zu einer Seite stark verdrehen, zu der anderen Seite sehr wenig. Das hat zur Folge, dass der Boom dauerhaft schief steht. Rainer vermutet eine Überbelastung des Wings. Mir ist schleierhaft wie und wieso das bei einem modernen Wing passieren kann. Ich belasse es dabei und lerne daraus.

Zitat:
Zitat von Eisvogel Beitrag anzeigen
Ich habe bei verschiedenen Wings (Unit 2021 5m, Naish Matador LT 6m 2021, Singwing V3 7,5) auf empfohlenem Druck aufgepumpt die Strut selbst mit großem Kraftaufwand nicht verdrehen (Torsion) können.

Frage an Rainer Kauper:
Ich liebäugele mit einem 7er oder 8er Tyron.
Trittt das oben beschriebene Verhalten bei allen Tyrons auf (bei einigen anscheinend nicht) oder ist das die Ausnahme?
Steht das nicht im Widerspruch zu einer guten Spannung des Wings, weil wenn ich die Strut verdrehe müßte doch jeweils ein Tip durch das Flugtuch in Richtung Strut gezogen/gespannt werden?
Ist dieses Verhalten der Konstruktion der Strut in Form einer "Nockenwelle" (größerer Hebel bei Torsion) geschuldet?
Wenn ich einen Tyron kaufe und feststelle, dass sich die Strut verdrehen lässt (und verdreht bleibt), kann ich den dann anstandslos umtauschen oder zurückgeben?
12mpopey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2023, 11:34   #444
inF1704
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2021
Ort: Konstanz am Bodensee
Beiträge: 384
Standard

Was heisst das denn jetzt? Gibt es Kulanz und einen neuen Wing oder steht die Vermutung im Raum und damit muss man leben?
inF1704 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2023, 11:40   #445
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Zitat:
Zitat von 12mpopey Beitrag anzeigen
Kauper hat meinen Wing nochmal begutachtet. Dabei hat er meine Schilderung bestätigt. Die Strut lässt sich zu einer Seite stark verdrehen, zu der anderen Seite sehr wenig. Das hat zur Folge, dass der Boom dauerhaft schief steht. Rainer vermutet eine Überbelastung des Wings. Mir ist schleierhaft wie und wieso das bei einem modernen Wing passieren kann. Ich belasse es dabei und lerne daraus.
D.h. Du hast keinen neuen Wing bekommen??? Wie hat er denn das Bewiesen? Beweislast liegt beim Händler in Gewährleistungsfällen. Also die gesetzlich vorgeschriebene "Vermutung" ist, dass der Wing schon bei Auslieferung defekt war. Das Gegenteil muss bewiesen werden.

https://www.ecommerce-verbindungsste...rleistung.html
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2023, 12:01   #446
12mpopey
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2013
Beiträge: 502
Standard

Ich bekomme nur einen neuen Wing wenn ich eine erhebliche Zuzahlung leiste. Alternativ bietet er mir eine Enschädigungszahlung an.
Die Rechtslage ist mir bekannt, aber ich habe keinen Bock mehr auf diesen Heckmeck und nehme die Entschädigungszahlung an. Ich habe beschlossen mich nicht mehr zu ärgern und versuche den schiefen Boom zu ignorieren.

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
D.h. Du hast keinen neuen Wing bekommen??? Wie hat er denn das Bewiesen? Beweislast liegt beim Händler in Gewährleistungsfällen. Also die gesetzlich vorgeschriebene "Vermutung" ist, dass der Wing schon bei Auslieferung defekt war. Das Gegenteil muss bewiesen werden.

https://www.ecommerce-verbindungsste...rleistung.html
12mpopey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2023, 13:12   #447
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.383
Standard

Zitat:
Zitat von Eisvogel Beitrag anzeigen
Ich habe bei verschiedenen Wings (Unit 2021 5m, Naish Matador LT 6m 2021, Singwing V3 7,5) auf empfohlenem Druck aufgepumpt die Strut selbst mit großem Kraftaufwand nicht verdrehen (Torsion) können.
Ich habe über das Wochenende zusammen mit einem Segelmacher bei diversen Wings am Strand nach Anfrage bei den Eigentümern der Wings die Strutenden verdreht. Jede Strut, also wirklich jede Strut, lässt sich verdrehen. Mal mit mehr Kraftaufwand, mal mit weniger. Bei Struts mit geradem Verlauf und sehr großem Durchmesser ist mehr Kraftaufwand notwendig. Teilweise verblieben die Strutenden in der verdrehten Position, teilweise drehten sie sich zurück. Gregor von bonoborepair hatte den gleichen Versuch in seiner Werkstatt gemacht, während einer Videoübertragung mit mir. Das Ergebnis dieser beiden Versuchsreihen hat weder Gregor, noch den hiesigen Segelmacher, noch mich überrascht, da eine Strut in Längsrichtung steif sein muss und nicht torsionsteif. Wollte man eine Strut haben, wo die Längssteifigkeit weniger wichtig ist, als die Torsionsteifigkeit, würde man das Tuch mit der Kettfadenrichtung nicht längs der Strut anordnen, sondern in diagonaler Richtung. Kein Wing Designer würde das so machen, aus zuvor genannten Gründen.

Zitat:
Zitat von Eisvogel Beitrag anzeigen
Trittt das oben beschriebene Verhalten bei allen Tyrons auf (bei einigen anscheinend nicht) oder ist das die Ausnahme?
Es tritt bei allen Wings auf, nicht nur beim Tyron, siehe oben.

Zitat:
Zitat von Eisvogel Beitrag anzeigen
Steht das nicht im Widerspruch zu einer guten Spannung des Wings, weil wenn ich die Strut verdrehe müßte doch jeweils ein Tip durch das Flugtuch in Richtung Strut gezogen/gespannt werden?
Die Spannung des Obersegels wird dadurch nur extrem wenig beeinflusst, weil der Drehpunkt immer an der Naht ist, wo das Obersegel an die Strut angenäht wird.

Zitat:
Zitat von Eisvogel Beitrag anzeigen
Ist dieses Verhalten der Konstruktion der Strut in Form einer "Nockenwelle" (größerer Hebel bei Torsion) geschuldet?
Bei einer geraden Strut mit einem sehr großen Durchmesser ist die Torsion kleiner, wenn Du am Ende das gleiche Drehmoment einwirken lässt.

Zitat:
Zitat von Eisvogel Beitrag anzeigen
Wenn ich einen Tyron kaufe und feststelle, dass sich die Strut verdrehen lässt (und verdreht bleibt), kann ich den dann anstandslos umtauschen oder zurückgeben?
Wie oben schon gesagt kann man jedes Strutende bei jedem Wing verdrehen, egal welche Form und egal welches Material. Selbst die Aluula Wings kann man verdrehen. Da diese Torsion aber nicht wichtig für das Flugverhalten ist, wird hier auch keine weitere Entwicklungsarbeit geschehen. Die Strut richtet sich beim Fahren automatisch IMMER entlang der Zugrichtung aus und die verläuft vom Obersegel genau in Richtung der Griffe, bzw. des Booms.



Ich hätte das Thema gerne mit Dir professionell gelöst, aber ich scheue mich auch nicht das hier weiter zu erläutern, da ich Dir helfen möchte und es mir nach wie vor wichtig ist, dass Du zufrieden mit unseren Produkten bist. Was Du dann daraus machst, habe ich keinen Einfluss mehr drauf.

Zitat:
Zitat von 12mpopey Beitrag anzeigen
Kauper hat meinen Wing nochmal begutachtet. Dabei hat er meine Schilderung bestätigt. Die Strut lässt sich zu einer Seite stark verdrehen, zu der anderen Seite sehr wenig.
Ich habe Deinen Wing zusammen mit Gregor begutachtet. Es ist korrekt, dass sich das Strutende an Deinem Wing einfacher zu einer Seite verdrehen lässt, als zu der anderen Seite. Gregor hat auch diverse Messpunkte überprüft. Es ließen sich keine Abweichungen feststellen. Die Nähte sind ebenfalls total gerade.

Zitat:
Zitat von 12mpopey Beitrag anzeigen
Das hat zur Folge, dass der Boom dauerhaft schief steht.
Genau das habe ich NICHT geschrieben, weil es nicht korrekt ist. Das ist Deine Schlussfolgerung.
Der einzige Grund, warum sich die Strut besser in eine Richtung verdrehen lässt, kommt mit großer Sicherheit aus einer Überbelastung, welche der Wing aus seiner Benutzung erfahren hat. Das kann z.B. schon ein Schleudersturz gewesen sein.

Zitat:
Zitat von 12mpopey Beitrag anzeigen
Rainer vermutet eine Überbelastung des Wings. Mir ist schleierhaft wie und wieso das bei einem modernen Wing passieren kann.
Du hast Deinen Wing mit Trapez gefahren. Schon ein einziger Schleudersturz, bei welchem Du in den der Trapezleine hängen bleibst, kann einen Wing total verziehen. Wenn ein Dacron-Tuch eine Überdehnung erfährt, geht ein gewisser Anteil zurück, aber der größte Anteil bleibt vorhanden. Wenn an Deinem Wing Nähte schief wären, könnte man das leicht erkennen. Dem ist aber nicht so. Gregor hat sich an 2 Tagen einige Zeit Deines Wings angenommen und wir hatten eine lange Videoübertragung. Es lies sich beim besten Willen kein Fehler im Material, oder in der Verarbeitung feststellen. Wir müssen also von einer Überbelastung ausgehen, wie auch immer die durch Deinen Gebrauch entstanden ist.

Zitat:
Zitat von 12mpopey Beitrag anzeigen
Ich bekomme nur einen neuen Wing wenn ich eine erhebliche Zuzahlung leiste. Alternativ bietet er mir eine Enschädigungszahlung an.
Die Zuzahlung von 180 EUR inkl. MwSt und Versand für einen neuen Wing kommt hauptsächlich daher, dass Dein Wing bei Dir seit Februar 2023 in Gebrauch war und bereits zahlreiche Abschürfungen an der Fronttube und der Strut hat, sowie ein Loch im Obersegel. Dies zeugt von einer intensiven Benutzung des Wings von Deiner Seite. Diese Nutzung hat einen Wert. Den habe ich beziffert und ich denke 180 EUR sind mehr als fair.
Ich habe Dir auch keine Entschädigungszahlung angeboten, da wir Dir einen korrekt gefertigten Wing ausgeliefert haben. Dies kann ich im Übrigen sehr einfach nachweisen, da unsere Produktion von jedem einzelnen Wing Fotos macht und diese archiviert für genau solche Fälle. Hätten wir Dir keinen korrekt gefertigten Wing ausgeliefert, hättest Du doch sicher sofort reklamiert und nicht erst Monate später. Ich hatte Dir angeboten 120 EUR zu überweisen, ohne eine Anerkennung unsererseits irgendeiner fehlerhaften Verarbeitung, oder eines Materialfehlers, sondern vielmehr unser beidseitiges Interesse die Angelegenheit damit zu lösen. Ich hatte Dir auch angeboten den Versand von Dir zu bonoborepair zu übernehmen.

Wie oben schon gesagt, hätte ich das viel lieber professionell mit Dir gelöst, aber Du hast es vorgezogen über dieses Forum noch mal einen Druck auf mich auszuüben, obwohl Du meinen Vorschlag schon längst angenommen hast und die 120.- EUR haben möchtest. So ein Nachkarten finde ich überhaupt gar nicht fair, denn ich habe immer versucht Dir im Rahmen meiner Möglichkeiten zu helfen, aber ich habe leider das Gefühl, dass Dir das immer noch nicht reicht. Vielleicht liege ich ja falsch mit meinen Gedanken, aber im Austausch mit meinen Kollegen bei den Mitbewerbern erhalte ich 100%igen Zuspruch für meine Vorschläge an Dich. Ich möchte mich nicht mit Dir streiten, aber bitte verstehe auch meine Sicht bei der Angelegenheit.


Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com


Geändert von Rainer Kauper (26.06.2023 um 13:24 Uhr)
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2023, 14:15   #448
lenzilot
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2021
Ort: Iffeldorf
Beiträge: 184
Standard Ich finde, jetzt ist genug

Also 180 .- für einen neuen Wing, nachdem man den 1. gut gebraucht hat finde ich voll in Ordnung. Hätte ich persönlich eher gemacht, als die Entschädigungszahlung anzunehmen.
Damit sollte der Fall abgeschlossen sein. Das hier noch weiter fortzuführen macht für mich keinen Sinn.
lenzilot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2023, 14:46   #449
wolfiösi
kellerkind
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: upper austria
Beiträge: 5.170
Standard @Rainer

hallo,

kannst du irgendwohin ein par action photos von 7er und 8er stellen bitte ?

lg wolfgang


ps du machst dir auch was mit siehe vorpostings....
wolfiösi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2023, 15:30   #450
libinob
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 321
Standard

Zitat:
Zitat von kitefrog 69 Beitrag anzeigen
Inzwischen hab ich Tyron in 4,5,6 und 8. (8er werde ich morgen erstmals fahren)
Die Dinger sind für einen Durchschnittswinger wie mich genial. Fahre mit Boom, der funktioniert super und lässt sich klein verpacken. Kontakt zu Rainer und Yasmin ist freundlich, schnell und zuverlässig. Hatte vorher Ensis, Slingshot, Flysurfer und North Nova Lightwind. Keinen der genannten wünsche ich mir zurück. Hab auf Verdacht den ersten gekauft (sind ja soo teuer nun wirklich nicht), für gut befunden und dann den Rest gekauft. Wir stecken soviel Geld in unser Hobby, verstehe nicht, wie manche da ewig rumeiern wegen Testmaterial etc. Wenn´s nix war, verkaufe ich den halt wieder mit 200 Euro Verlust. Mag hochnäsig klingen, aber wenn ich so mitkriege, wieviel Geld die Leute in Fahrten zum Spot oder in Reisen investieren... Mir ist es das Risiko wert.

Sag mal, was du am 8er besser findest als am Nova Light Wind. Ich fahre momentan den Nova und bin damit im Gegensatz zu meiner vorherigen 8er CWC Gummikuh sehr happy. Perfekt ist er aber bestimmt nicht - also lass gerne mal hören .
libinob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2023, 17:41   #451
Driks
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2023
Beiträge: 187
Standard

Also ich will gewiss kein Öl ins Feuer gießen nachdem ich nun auch keine Kauper besitze. Aber die gemachten Aussagen finde ich strange. Bei meinem Slick SLS bewegt sich die Strut 0.
Driks ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2023, 18:46   #452
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.383
Standard

Zitat:
Zitat von wolfiösi Beitrag anzeigen
kannst du irgendwohin ein par action photos von 7er und 8er stellen bitte ?
Ja gerne. Yasmin hatte ein paar Fotos gemacht, während ich mit den Protos draußen war. Sie checkt die Kamera und ich stelle die dann hier ein.

Zitat:
Zitat von wolfiösi Beitrag anzeigen
ps du machst dir auch was mit siehe vorpostings....
Ich möchte mich nicht beschweren. Ich beteilige mich hier am Geschehen, also gehört so etwas auch mit dazu. Es ist halt sehr zeitintensiv, da ich meine Formulierungen immer sehr genau prüfen muss.


Zitat:
Zitat von Driks Beitrag anzeigen
nachdem ich nun auch keine Kauper besitze.
Also ganz ehrlich gesagt, möchte ich auch gar nicht im Besitz sein. Ich bin mir sehr sicher, Yasmin hätte auch was dagegen...

Zitat:
Zitat von Driks Beitrag anzeigen
Bei meinem Slick SLS bewegt sich die Strut 0.
Gestern war der Kollege mit seinem mint-farbenen 6er Slick SLS, Appletree 82 Liter Board und Sabfoil 999 auch wieder am Beach. Er hat auch einen 5er Slick SLS. Ich hatte ihn gefragt, ob ich seine Strut am 6er verdrehen darf. Er hatte kein Problem damit. Sie lies sich auch verdrehen.
Er fand das schon interessant, wollte aber auch von mir wissen, wozu ich den Test gemacht habe, denn er konnte keinen Sinn erkennen. Mein Spanisch ist leider nicht gut genug, um ihm das zu erklären...

Wir sind dann wieder raus aufs Wasser.

Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2023, 20:18   #453
Blitz2
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2019
Beiträge: 529
Standard

Mein alter ausgeleierter 5 m² Slick war immer sehr krumm wenn ich ihn aufgeblasen hatte. Ich kann mich nicht dran erinnern, dass er das auch machte als er neu war. Ich fahre immer mit Trapez, auch mit kleine Foils und am oberen Windlimit. Ich war mit dem Wing an 130 Tage auf dem Wasser, und dass die Strut verdreht ist, wenn gerade aufgeblasen hat kein Einfluss aufs Fahrverhalten. Beim Fahren zieht sich das schon wieder hin. Ich fahre den jetzt aber nicht mehr, da ich jetzt den SLS in 4 m² und 5,5 m² habe.
Blitz2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2023, 20:27   #454
kitefrog 69
"Gibt´s da an Wind?"
 
Registriert seit: 06/2004
Beiträge: 1.685
Standard

Zitat:
Zitat von libinob Beitrag anzeigen
Sag mal, was du am 8er besser findest als am Nova Light Wind. Ich fahre momentan den Nova und bin damit im Gegensatz zu meiner vorherigen 8er CWC Gummikuh sehr happy. Perfekt ist er aber bestimmt nicht - also lass gerne mal hören .
Kann ich nicht sagen, will doch den Nova erst noch verkaufen

Also, ich finde den Nova auch labbrig, das Tuch hat wenig Spannung. Anpumpen damit ist mässig, weil man nur das Tuch hin und her bewegt. Da braucht mir auch keiner sagen, daß man eine andere Technik nutzen muß. Ja, muß man, aber die bringt nicht soviel wie von einem 5er oder 6er gewohnt. KLar, ist der Grösse geschuldet, aber daß es besser geht, sieht man am Tyron schon wenn er auf der Wiese liegt. Das Flugtuch ist schön straff gespannt. So lässt sich auch effektiver pumpen. Aber das lästigste am Nova ist, daß beim Öffnen des Wings recht plötzlich Druck auf´s Obersegel kommt. Ein Flag out ist eigentlich nicht möglich. Da ist der Tyron deutlich berechenbarer und angenehmer.
Mag jemand trotzdem meinen neuwertigen Nova 8 Lightwind ? Er funktioniert dafür seht gut, aber ich hab noch was Besseres gefunden.
kitefrog 69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2023, 20:45   #455
garfunkel
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2017
Beiträge: 769
Standard

Heutzutage ist das jammern aber auch auf einem hohen Niveau. Im Moment bin ich mit meinen ozones und fone 8 sehr zufrieden, meine nächsten Wings sind auf jeden Fall kauper, wo bekommt man so Support und wo wird einem so geholfen ...nirgends meiner Meinung nach. Bonoborrepair ist ein mega fairer und kompetenter Reperaturservice, was will man mehr ... Weiter so, hab die Tage am Rottachsee einen kauper foiler beobachtet, er hatte es super drauf und der Kite machte eine super figur!
garfunkel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2023, 07:50   #456
Driks
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2023
Beiträge: 187
Standard

Ehrlich gesagt find ich deine Bemerkung etwas ignorant und unangebracht denn der Betroffene hatte ja anscheinend nach nicht mal einem halben Jahr einen verzogenen Schirm. Ich sehe da kein übermäßiges Gejammer. Mir würd das auch stinken. Andere Marken sind übrigens auch super kulant und tauschen z. B. Foils auch einfach mal aus wenn se sehen dass sie schlecht laminiert waren. Erscheint mir eigentlich sogar kulanter.
Grüße
Driks ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2023, 07:58   #457
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Wenn der Wing schon ordentlich Verschleiß hat und ansonsten gerade genäht ist, sehe ich da auch keinen Gewährleistungsfall mehr. Kann mir gut vorstellen, dass ein ungünstiger Crash mit eingehängtem Trapez sowas bewirken könnte.

Denoch habe ich nun schon an einigen Wings gedreht und bei keinem kann man die Strut verdrehen. Was ja umso mehr zeigt, dass eine drehende Kraft direkt auf's Material geht und es dehnen könnte?

Gruß,
- Oliver
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2023, 08:17   #458
inF1704
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2021
Ort: Konstanz am Bodensee
Beiträge: 384
Standard

Jetzt will ich es auch wissen.. ich teste heute meinen sehr oft benutzten Core XC 5.5 und den Tyron in 4qm ob man was verdrehen kann.

Das Angebot von Rainer empfinde ich sehr fair, zumal der Wing Abschürfungen hat, sowie ein Loch. Ich hätte einen neuen sofort genommen.

Im übrigen hat am Sonntag mein Tyron nach einem richtig verkackten Flaka mein 1280er Phantom Frontflügel nicht durchs Segeltuch durchgelassen. Das Foil lag einfach auf dem Tyron und alles war gut
inF1704 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2023, 08:22   #459
Driks
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2023
Beiträge: 187
Standard

Also ich finds schon krass dass ein Wing nach so kurzer Zeit so verzogen is. Ich denke mir auch dass das Material mal einen Sturz wegstecken können sollte. Egal nur meine Einschätzung.
Was das Verdrehen angeht.... bei meinem 6er kann ich die Strut unter Kraftaufwand einen halben cm nach links oder rechts verdrehen und nach Loslassen schwingt das Teil sofort zurück in seine Ausgangslage.
Driks ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2023, 10:04   #460
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.383
Standard

Zitat:
Zitat von Driks Beitrag anzeigen
denn der Betroffene hatte ja anscheinend nach nicht mal einem halben Jahr einen verzogenen Schirm.
Zitat:
Zitat von Driks Beitrag anzeigen
Also ich finds schon krass dass ein Wing nach so kurzer Zeit so verzogen is. Ich denke mir auch dass das Material mal einen Sturz wegstecken können sollte.
Sein Wing ist nicht verzogen. Man kann ihn verdrehen, so wie man jeden anderen Wing auch mehr, oder weniger verdrehen kann.

Der Zeitfaktor spielt hier überhaupt gar keine Rolle. Die Überbelastung kann schon bei der ersten Fahrt geschehen sein. So geschehen hier am letzten Freitag. Da hat ein Wing-Foil-Racer seinen nagelneuen 6,5er Unit DLAB frisch aus der Plastiktüte gepackt und ist damit raus. Nach gut 50 Meter hat ihn eine Plastiktüte abrupt gestoppt und er ist ins Obersegel gefallen. Ich habe den Crash selbst gesehen. Sah nicht besonders spektakulär aus. Er war auch nicht mal richtig schnell. Als er den Wing wieder von der Wasseroberfläche hoch heben wollte, war auf einer Seite das Obersegel komplett von der Fronttube und der Strut abgetrennt. Es hingen nur noch Fetzen vom Tuch auf einer Seite. Der Kerl ist ein richtig guter Racer und hat die Freitags-Rennen hier schon öfters gewonnen. Am Fahrer lag es also nicht. Hättest Du seinen Sturz mit Deinen Augen selbst gesehen, würdest Du dann immer noch sagen, so etwas muss ein Wing doch aushalten?

Ich hätte auch gerne einen Wing, der so leicht wie eine Feder ist, aber so stabil wie ein Amboss und für den Preis einer Flasche Cola zu haben ist.

Unser Material im Wing ist wirklich sehr widerstandsfähig und auch langlebig, aber eine Überbelastung kann halt leider passieren. Sämtliche Reparaturwerkstätten haben jeden Tag Überbelastungen unter deren Nähmaschinen von allen Marken die es gibt. Gäbe es keine Überbelastungen, gäbe es auch keine Reparaturwerkstätten.

Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2023, 10:44   #461
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Zitat:
Zitat von Rainer Kauper Beitrag anzeigen
Sämtliche Reparaturwerkstätten haben jeden Tag Überbelastungen unter deren Nähmaschinen von allen Marken die es gibt. Gäbe es keine Überbelastungen, gäbe es auch keine Reparaturwerkstätten.
Da bin ich voll bei Dir. Bei meinem Kommentar zur Gewährleistung bin ich von einem neuen Wing ausgegangen.

Das Thema ist einer der Gründe, warum ich nicht mit Trapez fahren will. Beim Sturz sehe ich keine Chance, da raus zu kommen und dann falle ich in den Wing oder Zerre unschön am Handle. Loslassen/wegwerfen beim Sturz klappt bisher immer gut
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2023, 11:03   #462
Driks
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2023
Beiträge: 187
Standard

Jo Rainer in deinem Bsp. handelt es sich um einen Crash bei dem das Tuch zerstört wurde. Da erkennt jeder dass es jetzt zu arg war und im Eimer ist.
Driks ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2023, 11:17   #463
oaschi
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 535
Standard

"Irgendwer" hat hier einmal geschrieben, man soll nicht Äpfel mit Birnen vergleichen........
Und macht es dann selbst.......
oaschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2023, 11:25   #464
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Zitat:
Zitat von Driks Beitrag anzeigen
Jo Rainer in deinem Bsp. handelt es sich um einen Crash bei dem das Tuch zerstört wurde. Da erkennt jeder dass es jetzt zu arg war und im Eimer ist.
Naja, ich bin einmal mit den Ellenbogen blöd in meinen Wing gefallen und habe nun eine Beule drin, weil das Material da ausgedehnt wurde. Das ist auch kein Gewährleistungsfall. Gewährleistungsfall wäre es, wenn das Material ohne Crashes nach 1 Jahr anfängt Dellen und Wellen zu bilden. Aber wie will man das beweisen... Es darf bei "bestimmungsgemäßem Gebrauch" kein Schaden auftreten für 2 Jahre. Ein "Crash" zählt da nicht dazu. Selbst wenn der Wind für 20 Knoten angegeben ist und Du hast Böen um die 30 Knoten hast Du streng genommen schon Pech gehabt, wenn er sich dann ausdehnt und labberig wird. Das macht es sehr schwierig. Ich kann auch nach einem Jahr nicht mehr wirklich klar sagen, wie oft ich heftigste Böen hatte etc... Gestern z.B. habe ich definitiv meinen 7,5er Überlastet, als die einzelnen "Sturmböen" vor dem Gewitter reingeknallt sind. Der hat sich komplett durchgebogen. Hätte genauso platzen können, weil für so viel V_Form ist er nicht konstruiert. Ich sehe keinen Schaden, aber ein bisschen gedehnt wird er sich haben. Gratwanderung.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2023, 11:46   #465
Eisvogel
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2022
Beiträge: 88
Standard Gewährleistung

Meines Wissens geht es bei Gewährleistung um bestimmungsgemäßen Gebrauch. Im Streitfall muß nachgewiesen werden ob dieser vorliegt. Innerhalb der ersten 6 Monate liegt die Beweislast beim gewerblichen Verkäufer, danach beim Käufer. Überlast bedeutet erstmal nichts weiter als: Das Material hat der Belastung nicht standgehalten. Da gibt es zwei Möglichkeiten. Erstens: der Käufer hat irgendwas falsch gemacht (z.B. mit einem Surfwing aus dem Flugzeug springen) oder zweitens, das Material ist nicht für die Belastungen die bei üblichem Gebrauch auftreten ausgelegt. Mir ist klar, das es insbesondere bei der Konstruktion von Kites und Wings schwierig ist, einen guten Kompromiss zu finden. Um so wichtiger ist dann gegenseitiges Einvernehmen und dass "Kulanz" nicht das Gewährleistungsrecht aushebelt.

Weiterhin spielt es keine Rolle, ob der Wing Abschürfungen hat oder Löcher solange die nicht ursächlich für den Mangel verantwortlich sind. Wenn bei einem 3 Monaten alten Auto der Motor kaputtgeht, kann der Verkäufer mir doch nicht Lackkratzer in Rechnung stellen. Dann muß repariert oder ersetzt werden. Ebenso finde ich es fraglich, aus Abschürfungen oder Löchern auf intensiven Gebrauch (obwohl das eh keine Rolle spielt solange der Gebrauch bestimmungsgemäß ist) zu schließen, das kann schon bei der ersten Session passieren.

Ich finde es nicht fair, wie @12mpopey hier subtil unsachgemäßer Umgang mit seinem Wing und unfaires Verhalten unterstellt wird.
Eisvogel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2023, 11:59   #466
FrankP
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2004
Ort: CH
Beiträge: 1.022
Standard

Zitat:
Zitat von Rainer Kauper Beitrag anzeigen
Ich habe Dir auch keine Entschädigungszahlung angeboten, da wir Dir einen korrekt gefertigten Wing ausgeliefert haben. Dies kann ich im Übrigen sehr einfach nachweisen, da unsere Produktion von jedem einzelnen Wing Fotos macht und diese archiviert für genau solche Fälle.
----------------
https://www.kauper-xt.com
Jetzt wird es interessant: Wie sehen denn diese "Archivfotos" aus?
Sind da der komplette Wing incl. der Seriennummer immer einwandfrei zu erkennen?
Wird interessant, ob das gerichtlich bzgl. der "Beweislastumkehr" erst nach 1Jahr nach Kauf standhält ...
FrankP ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2023, 13:08   #467
Eisvogel
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2022
Beiträge: 88
Standard

@FrankP
Danke für den Hinweis, ich hatte nicht mitbekommen, dass die Beweislastumkehr von 6 Monaten auf 1 Jahr verlängert wurde.
Eisvogel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2023, 13:19   #468
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.383
Standard

Zitat:
Zitat von Driks Beitrag anzeigen
Jo Rainer in deinem Bsp. handelt es sich um einen Crash bei dem das Tuch zerstört wurde. Da erkennt jeder dass es jetzt zu arg war und im Eimer ist.
Ein Riss im Material ist die Folge einer Überbelastung. Das geschieht bei einer deutlichen Überbelastung im Bruchteil einer Sekunde. Eine leichte Überbelastung ist dagegen schwer zu erkennen. Das gelingt zumeist nur über die Auswirkungen. Im Falle des 5ers von 12mpopey ist es die Strut, welche sich besser zu einer Seite verdrehen lässt.


Zitat:
Zitat von Eisvogel Beitrag anzeigen
Innerhalb der ersten 6 Monate liegt die Beweislast beim gewerblichen Verkäufer, danach beim Käufer.
Seit dem 01.01.2022 sind es 12 Monate.

Zitat:
Zitat von Eisvogel Beitrag anzeigen
Weiterhin spielt es keine Rolle, ob der Wing Abschürfungen hat oder Löcher solange die nicht ursächlich für den Mangel verantwortlich sind.
Völlig korrekt. Die Abschürfungen und das Loch zeigen aber, dass der Wing in Benutzung war und nicht original verpackt im Regal gelegen hat. Rein durch diese Benutzung verliert ein Wing an Wert. Wenn Du einen gebrauchten Wing verkaufen möchtest, erhältst Du auch nicht den Neupreis.

Zitat:
Zitat von Eisvogel Beitrag anzeigen
Ich finde es nicht fair, wie @12mpopey hier subtil unsachgemäßer Umgang mit seinem Wing und unfaires Verhalten unterstellt wird.
Ich habe ihm keinen unsachgemäßen Umgang mit seinem Wing vorgeworfen. Ein Sturz kann nun mal passieren. Mal hat der gar keine Auswirkungen, mal verheerende Auswirkungen, siehe das Beispiel mit dem 6,5er Unit DLAB. Ich kann aber nicht für solch ein Missgeschick aufkommen, wenn das Produkt zum Auslieferungszeitpunkt 100%ig korrekt gefertigt ist. Das unfaire Verhalten besteht für mich vielmehr darin, dass 12mpopey mir Mitte Mai geschrieben hatte, er ließe die Sache auf sich beruhen, nachdem sein Wing zur ersten Begutachtung Ende April bei Gregor von bonoborepair war und dann doch noch mal danach einen Anlauf hier im Forum gestartet hat. Klar das steht ihm natürlich frei, aber ich darf das schon als unfair empfinden. Trotzdem habe ich ihm dann nach der zweiten Begutachtung bei Gregor noch zwei Angebote unterbreitet, weil er mir als Kunde schon wichtig war und ist.


Zitat:
Zitat von FrankP Beitrag anzeigen
Wird interessant, ob das gerichtlich bzgl. der "Beweislastumkehr" erst nach 1Jahr nach Kauf standhält ...
Du, ganz ehrlich: Ich möchte mich gar nicht vor Gericht mit unseren Kunden treffen. Was soll das bringen? Ich bin es gewohnt mit unseren Kunden eine Einigung im Fall von unterschiedlichen Ansichten zu erzielen und unterbreite ihnen immer eine Auswahl von Angeboten, so wie hier auch geschehen. Es ist doch in beidseitigem Interesse eine Lösung zu finden und nicht zu streiten. Wollte ich mich streiten, würde ich ganz sicher hier nicht schreiben, sondern hätte dem Kunden nicht mal geantwortet und es einfach drauf ankommen lassen. So ist aber nicht unsere Idee. Yasmin und ich haben gerne Kontakt mit unseren Kunden und wenn es mal ein Problem gibt, können sprechende Menschen zusammen auch eine Lösung finden.


Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2023, 12:03   #469
12mpopey
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2013
Beiträge: 502
Standard

Ich wollte eigentlich hier nichts mehr schreiben, aber du verdrehst hier die Tatsachen, dass ich nicht anders kann.
Ich habe es nach deiner ersten Begutachtung aufgegeben mit dir zu diskutieren, da du gar nicht auf meinen beschriebenen Mangel eingegangen bist. Erst auf dein zweites Angebot hin, habe ich dir den Wing nochmal zugesendet. Da hast du meinen beschriebenen Mangel auch endlich gefunden, und von Überbelastung gesprochen. Das interpretiere ich so, dass dein Wing entweder eine normale Benutzung nicht aushält, oder du dich vor dem Austausch eines fehlerhaft gefertigten Produkt drückst. Beides ist unprofessionell und ist der Grund wieso ich nicht nochmal Kauper Geld zukommen lasse, auch nicht für einen neuen Austausch- Wing.
Und der Wing hat eine normale Benutzung erfahren, mit erwartbaren kleinsten Abschürfungen und einem Mikroloch. Und das soll der Grund sein, dass meine Strut dauerhaft verdreht ist?
Du benutzt dieses Forum dazu deine Produkte zu bewerben, also halte es auch aus dass Kritik ausgeübt wird. Niemals habe ich gejammert, oder etwas unfair beschrieben. Ich habe ausnahmslos sachlich geschildert. Und sicherlich werden hier einige dankbar sein für diese Informatiinen.

Ich bin dann mal raus...

Zitat:
Zitat von Rainer Kauper Beitrag anzeigen
Ein Riss im Material ist die Folge einer Überbelastung. Das
geschieht bei einer deutlichen Überbelastung im Bruchteil einer Sekunde. Eine leichte Überbelastung ist dagegen schwer zu erkennen. Das gelingt zumeist nur über die Auswirkungen. Im Falle des 5ers von 12mpopey ist es die Strut, welche sich besser zu einer Seite verdrehen lässt.



Seit dem 01.01.2022 sind es 12 Monate.


Völlig korrekt. Die Abschürfungen und das Loch zeigen aber, dass der Wing in Benutzung war und nicht original verpackt im Regal gelegen hat. Rein durch diese Benutzung verliert ein Wing an Wert. Wenn Du einen gebrauchten Wing verkaufen möchtest, erhältst Du auch nicht den Neupreis.


Ich habe ihm keinen unsachgemäßen Umgang mit seinem Wing vorgeworfen. Ein Sturz kann nun mal passieren. Mal hat der gar keine Auswirkungen, mal verheerende Auswirkungen, siehe das Beispiel mit dem 6,5er Unit DLAB. Ich kann aber nicht für solch ein Missgeschick aufkommen, wenn das Produkt zum Auslieferungszeitpunkt 100%ig korrekt gefertigt ist. Das unfaire Verhalten besteht für mich vielmehr darin, dass 12mpopey mir Mitte Mai geschrieben hatte, er ließe die Sache auf sich beruhen, nachdem sein Wing zur ersten Begutachtung Ende April bei Gregor von bonoborepair war und dann doch noch mal danach einen Anlauf hier im Forum gestartet hat. Klar das steht ihm natürlich frei, aber ich darf das schon als unfair empfinden. Trotzdem habe ich ihm dann nach der zweiten Begutachtung bei Gregor noch zwei Angebote unterbreitet, weil er mir als Kunde schon wichtig war und ist.



Du, ganz ehrlich: Ich möchte mich gar nicht vor Gericht mit unseren Kunden treffen. Was soll das bringen? Ich bin es gewohnt mit unseren Kunden eine Einigung im Fall von unterschiedlichen Ansichten zu erzielen und unterbreite ihnen immer eine Auswahl von Angeboten, so wie hier auch geschehen. Es ist doch in beidseitigem Interesse eine Lösung zu finden und nicht zu streiten. Wollte ich mich streiten, würde ich ganz sicher hier nicht schreiben, sondern hätte dem Kunden nicht mal geantwortet und es einfach drauf ankommen lassen. So ist aber nicht unsere Idee. Yasmin und ich haben gerne Kontakt mit unseren Kunden und wenn es mal ein Problem gibt, können sprechende Menschen zusammen auch eine Lösung finden.


Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com
12mpopey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2023, 12:22   #470
Eisvogel
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2022
Beiträge: 88
Standard Nutzungsentschädigung bei Ersatzlieferung

Zitat:
Zitat von Rainer Kauper Beitrag anzeigen
Die Abschürfungen und das Loch zeigen aber, dass der Wing in Benutzung war und nicht original verpackt im Regal gelegen hat. Rein durch diese Benutzung verliert ein Wing an Wert. Wenn Du einen gebrauchten Wing verkaufen möchtest, erhältst Du auch nicht den Neupreis.
Es geht aber nicht um den Verkauf eines gebrauchten Wings.

Meiner Auffassung nach spielt ein Wertverlust im Gewährleistungsfall nur eine Rolle wenn der Käufer vom Kaufvertrag zurücktritt.
Wenn ein Kunde einen Mangel reklamiert (und ihm kein "nicht bestimmungsgemäßen Gebrauch" nachgewiesen werden kann) hat er Nacherfüllungsanspruch auf Behebung des Mangels. Diesen Anspruch muß der Verkäufer erfüllen durch maximal einen Reparaturversuch oder durch Ersatzlieferung. Bei Nichterfüllung des Anspruchs kann der Kunde vom Kaufvertrag zurücktreten.

Bei einer Ersatzlieferung darf der Verkäufer keine Nutzungsentschädigung verlangen (§ 475 Abs. 3 S. 1 BGB).

Zitat:
Zitat von Rainer Kauper Beitrag anzeigen
Das unfaire Verhalten besteht für mich vielmehr darin, dass 12mpopey mir Mitte Mai geschrieben hatte, er ließe die Sache auf sich beruhen, nachdem sein Wing zur ersten Begutachtung Ende April bei Gregor von bonoborepair war und dann doch noch mal danach einen Anlauf hier im Forum gestartet hat. Klar das steht ihm natürlich frei, aber ich darf das schon als unfair empfinden. Trotzdem habe ich ihm dann nach der zweiten Begutachtung bei Gregor noch zwei Angebote unterbreitet, weil er mir als Kunde schon wichtig war und ist.
Mit den oben erwähnten Bestimmungen wäre das Verlangen von 180€ für Ersatzlieferung meiner Meinung nach unberechtigt und somit keine Kulanz (und eigentlich auch nicht fair, oder?).


Aus dem Ganzen ergibt sich vielleicht die Chance, eventuelle Irrtümer/Mißverständnisse bzgl. Gewährleistungsrecht auszuräumen.

Ich denke, der Tyron ist wirklich ein sehr guter Wing, der derzeitige Umgang im Gewährleistungsfall lässt mich leider noch von einem Kauf zurückschrecken.
Eisvogel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2023, 13:28   #471
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.383
Standard

Zitat:
Zitat von 12mpopey Beitrag anzeigen
da du gar nicht auf meinen beschriebenen Mangel eingegangen bist.
Den Mangel hattest Du so exakt genau so beschrieben: "...Die Halterung für den Boom ist schief aufgenäht...." Das hat Gregor bei der ersten Begutachtung geprüft und dies war nicht der Fall an der hinteren Aufnahme an Deinem 5er.

Zitat:
Zitat von 12mpopey Beitrag anzeigen
Das interpretiere ich so, ...
Dir steht natürlich jegliche Interpretation frei, aber damit solch eine Thematik nicht nur von mir begutachtet wird, hatten wir Dich gebeten, Deinen Wing zu bonoborepair zu senden. Zusammen mit Gregor haben wir bei der ersten Begutachtung eine mögliche Asymmetrie der Aufnahmen für den Boom untersucht und bei der zweiten Begutachtung das Verdrehen des Strutendes. Das Ergebnis hatte ich Dir als mögliche Überbelastung mitgeteilt.
Du kannst natürlich Gregor und mir zu jederzeit die Professionalität absprechen und Deiner eigenen Interpretation mehr vertrauen. Davon kann und möchte ich Dich auch gar nicht abbringen.

Zitat:
Zitat von 12mpopey Beitrag anzeigen
Und der Wing hat eine normale Benutzung erfahren, mit erwartbaren kleinsten Abschürfungen und einem Mikroloch. Und das soll der Grund sein, dass meine Strut dauerhaft verdreht ist?
Wo genau habe ich das geschrieben? Das ist wiederum Deine eigene Interpretation. Nachfolgend noch mal das, was ich dazu geschrieben habe:
Zitat:
Zitat von Rainer Kauper Beitrag anzeigen
Ein Riss im Material ist die Folge einer Überbelastung. Das geschieht bei einer deutlichen Überbelastung im Bruchteil einer Sekunde. Eine leichte Überbelastung ist dagegen schwer zu erkennen. Das gelingt zumeist nur über die Auswirkungen. Im Falle des 5ers von 12mpopey ist es die Strut, welche sich besser zu einer Seite verdrehen lässt.
und
Zitat:
Zitat von Rainer Kauper Beitrag anzeigen
Die Abschürfungen und das Loch zeigen aber, dass der Wing in Benutzung war und nicht original verpackt im Regal gelegen hat. Rein durch diese Benutzung verliert ein Wing an Wert. Wenn Du einen gebrauchten Wing verkaufen möchtest, erhältst Du auch nicht den Neupreis.
Im Übrigen hast Du selbst geschrieben, dass die Strut an Deinem 5er NICHT dauerhaft verdreht ist, sondern nur dann, wenn man die Strut zu einer Seite hin verdreht, siehe nachfolgend:
Zitat:
Zitat von 12mpopey Beitrag anzeigen
Die Strut lässt sich zu einer Seite stark verdrehen, zu der anderen Seite sehr wenig. Das hat zur Folge, dass der Boom dauerhaft schief steht.
Eine Überbelastung als Ursache dafür möchtest Du einfach nicht wahr haben und suchst stattdessen ständig weiter den Fehler bei mir bzw. beim Wing.



Zitat:
Zitat von 12mpopey Beitrag anzeigen
Und sicherlich werden hier einige dankbar sein für diese Informatiinen.
Ich bin Dir auch dankbar dafür, denn wir haben durch diese Angelegenheit in den letzten Tagen zahlreiche Bestellungen erhalten mit dem Hinweis, dass genau dieser Support und mein Verhalten dazu beigetragen hat, die letztendliche Kaufentscheidung für ein Produkt von uns zu treffen. Das mag sarkastisch klingen, ist aber aber genau so eingetreten und ganz gewiss nicht so von mir geplant.


Zitat:
Zitat von Eisvogel Beitrag anzeigen
Meiner Auffassung nach spielt ein Wertverlust im Gewährleistungsfall nur eine Rolle wenn der Käufer vom Kaufvertrag zurücktritt.
Es liegt aber doch gar kein Gewährleistungsfall vor. Sein Wing wurde korrekt gefertigt und auch an ihn ausgeliefert. Sein Schaden ist rein durch seinen Gebrauch entstanden.


Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2023, 13:46   #472
MKO1580
windsporttracker.com
 
Registriert seit: 06/2013
Ort: Schorfheide
Beiträge: 780
Standard

oh man, das bringt doch alles nichts,

Macht doch eine Video Konferenz, klärt das dort und beendet das Thema.
Das Video könnt ihr dann ja für interessierte hier rein stellen.

ansonsten gibt es nur noch mehr Verwirrung und Fragen und Gerüchte von anderen Personen, dabei gibt es nur 2 die den Sachverhalt kennen und klären können/müssen/sollten.

und dann können wir hier zum Thema zurück kommen, Spaß auf dem Wasser und nicht im Sandkasten.
MKO1580 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2023, 14:42   #473
joern
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2005
Ort: Lübeck
Beiträge: 1.072
Standard

@12mpopey: Jetzt mal ehrlich, die Frage ließe sich vielleicht klären, wenn klar wäre, ob der Wing im Neuzustand bereits den besagten Mangel hatte (Boom steht schief) oder ob es erst nach einiger Zeit aufgefallen ist. Dann ist der Mangel zumindest erst durch Nutzung in Erscheinung getreten. In diesem Fall könnte ich Rainers Einschätzung gut nachvollziehen. Trat der Mangel bereits im Neuzustand auf, wäre ich klar auf deiner Seite.
joern ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2023, 15:00   #474
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Zitat:
Zitat von joern Beitrag anzeigen
@12mpopey: Jetzt mal ehrlich, die Frage ließe sich vielleicht klären, wenn klar wäre, ob der Wing im Neuzustand bereits den besagten Mangel hatte (Boom steht schief) oder ob es erst nach einiger Zeit aufgefallen ist. Dann ist der Mangel zumindest erst durch Nutzung in Erscheinung getreten. In diesem Fall könnte ich Rainers Einschätzung gut nachvollziehen. Trat der Mangel bereits im Neuzustand auf, wäre ich klar auf deiner Seite.
Ob es im Neuszustand schon war lässt sich nicht beweisen. Vermutlich weiß das nicht mal der Besitzer. Ich kenne das. Wenn man den "Fehler" einmal entdeckt hat sieht man ihn sofort, vorher vielleicht lange übersehen?

Aber im Prinzip egal wann der Fehler aufgetreten ist. Es läuft alles darauf hinaus, was "bestimmungsgemäße Verwendung" für einen Wing ist. Ob der Fehler durch Konstruktion oder Materialfehler schon "angelegt" war ist entscheidend. Der Wing darf sich nach normaler Benutzung nicht verziehen.

Angenommen, der Hersteller verwendet Material was ich sehr leicht verzieht/dehnt, z.B. schon wenn mal eine 20 Knoten Böe in einen Leichtwindwing knallt. Dann wäre meiner Meinung nach der bei Gebrauch "verzogene" Wing ein Gewährleistungsfall. Aber das ist schwer nachzuweisen. Der Gesetzgeber hat es aber so geregelt, dass der Käufer da im ersten Jahr "im Vorteil" ist und der Händler nachweisen/beweisen muss wenn der Käufer "Schuld ist". Aber wie so ein Nachweis aussieht, keine Ahnung. Habe in solchen Grenzfällen bisher immer Kulanz bekommen. Die Erläuterungen von Rainer erscheinen mir schlüssig. Aber ob das ausreicht?

Ich sage auch ausdrücklich nicht, dass Kauper da "schlechtes Material" verwendet. Im Gegenteil, ich habe das Gefühl dass er da als "kleiner Hersteller" mit wenige Leuten die dran mitarbeiten dennoch mehr macht, als so mancher großer Wettbewerber.

Sehr schwieriges Thema, wir waren fast alle nicht "dabei".
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2023, 16:13   #475
Eisvogel
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2022
Beiträge: 88
Standard

Zitat:
Zitat von Rainer Kauper Beitrag anzeigen
Es liegt aber doch gar kein Gewährleistungsfall vor. Sein Wing wurde korrekt gefertigt und auch an ihn ausgeliefert. Sein Schaden ist rein durch seinen Gebrauch entstanden.
Wenn während des Gebrauchs ein Mangel auftritt und beim Verkäufer beanstandet wird, hat der Käufer Anspruch auf Nacherfüllung, es sei denn der Verkäufer kann nachweisen, dass der Schaden (in diesem Fall die Materialverformung durch "Überlastung") durch nicht bestimmungsgemäßen Gebrauch entstanden ist.
Dieser Nachweis wurde, soweit ich das sehe, hier noch nicht erbracht.

Nochmal: Die Forderung nach einer Nutzungsentschädigung bei Ersatzlieferung in Höhe von 180€ war/ist nicht rechtmäßig (§ 475 Abs. 3 S. 1 BGB).

Eine Verweigerung der Nacherfüllung bei einem bestätigten Mangel verstößt glaube ich gegen geltendes Recht.

Rainer, ich gewinne immer mehr den Eindruck, Du hast Dich in einer irrigen Auslegung der gesetzlichen Regelungen verrannt. Das finde ich Deiner hochwertigen Produkte wegen sehr bedauerlich. Wäre ein Umdenken eventuell möglich?
Eisvogel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2023, 16:48   #476
inF1704
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2021
Ort: Konstanz am Bodensee
Beiträge: 384
Standard

Ich habe gerade meinen stark benutzen Core XC 5.5 auf die 8psi gebracht, die ich immer fahre. Ich kann dort die Strut am hinteren Ende ca. 5 Grad nach links und rechts gleichmäßig verdrehen und dann geht alles wieder zurück auf normal.

Dann der Test mit meinem ca. 10 mal gefahrenen Tyron in 4qm. Gleiche Pumpe mit 10psi auf der Front Tube und ca. 13psi auf der Strut.

Ich kann das ganze viel mehr verdrehen und man merkt auch direkt wie sich das hintere Ende verzieht und dann auch in der Position verbleibt. Nach rechts, also im Uhrzeigersinn ist mehr möglich als nach links. Das sieht man auf den Bildern. Man sieht auch schön, dass die Strut dann etwas außer mittig ist..

Nach rechts gedreht:


Nach links gedreht:


Strutverlauf verdreht:


Strutverlauf gerade ausgerichtet:




Mir persönlich ist es noch nie aufgefallen, weder beim fahren noch danach und ich teste noch auf dem Wasser ob eine verdrehte Strut sich im Fahrverhalten bemerkbar macht. Ich muss auch hier mit beiden Händen und hohem Kraftwaufwand das verdrehen bewusst provozieren!

Ist das jetzt ein Mangel oder nicht? Ist es eine Anforderung an einen Wing, dass man die Strut nicht tordieren kann? Wann treten solche Kräfte beim fahren auf?

Kann man die Strut bei einem absolut neuen, noch nie gefahrenen Wing ebenfalls so verdrehen?

PS: Ich bin noch nie mit Trapez gefahren aber ich springe und habe manchmal ziemlich heftige Einschläge und Abgänge
inF1704 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2023, 17:17   #477
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.312
Standard

Zitat:
Zitat von Rainer Kauper Beitrag anzeigen
Ich habe Dir auch keine Entschädigungszahlung angeboten, da wir Dir einen korrekt gefertigten Wing ausgeliefert haben. Dies kann ich im Übrigen sehr einfach nachweisen, da unsere Produktion von jedem einzelnen Wing Fotos macht und diese archiviert für genau solche Fälle. Hätten wir Dir keinen korrekt gefertigten Wing ausgeliefert, hättest Du doch sicher sofort reklamiert und nicht erst Monate später.
Ich habe das Gefühl, du verrennst dich da in der Diskussion.

Selbst wenn man annimmt, dass alles was du schreibst zu 100% Fakten sind, dann heißt das trotzdem im Umkehrschluss, dass es für deine Produkte keinerlei Gewährleistung gibt.

Denn die Produkte sind ja alle bei Auslieferung als 100% fehlerfrei dokumentiert.

Auch wenn man jetzt mal vernachlässigt, dass eventuelle Material- oder Designfehler sich ja gar nicht in Fotos dokumentieren lassen, ist diese Aussage doch für den Kunden völlig wertlos.

Versuch doch Mal die Perspektive zu wechseln.

Du bist Kunde und bist der Meinung dein gekauftes Produkt hätte einen Mangel und du bist dir keiner Fehlbenutzung bewusst.

Auf welche Weise könnte dich deine Aussage oben zufrieden stellen?
Wenn so ein Fehler auf Seite des Herstellers ausgeschlossen ist, warum soll ich den Wing dann überhaupt einschicken? Wie soll ich als Kunde die Aussage verifizieren?
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2023, 09:30   #478
caracol
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2012
Ort: Lübecker Bucht
Beiträge: 428
Standard

Weil hier gerade so eine Stimmung entsteht als würde es bei Kauper XT keine vernünftige Gewährleistungsabwicklung geben, möchte ich hier auch einmal einen ganz positiven Fall schildern.
Ich fahre selber keine Tyrons. Gehöre zu der Fenster-Fetischist-Fraktion und deshalb kommen der Tyron und ich leider nicht zusammen.
Ich hatte aber früher eine Palette Kauper Mavericks. Das waren tolle Kites. Kaupertypisch sehr leicht. Bei einem Kite gab es Probleme mit dem Tuch. Es sah bereits farblich ganz anders aus als die anderen Kites und hatte im Tuch weiße Streifen. Ich habe Rainer dann von dem Kite Detailbilder geschickt und Rainer hat sich unmittelbar mit mir in Verbindung gesetzt. Der Kite wurde, ohne wenn und aber, als Gewährleistungsfall anerkannt. Ich konnte den Kite noch weiternutzen bis ich einen neuen Kite erhalten habe. Anschließend habe ich den reklamierten Kite versandkostenfrei an das deutsche Lager geschickt.
Besser hätte eine Reklamierung nicht laufen können.
caracol ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2023, 10:39   #479
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.383
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Ob es im Neuszustand schon war lässt sich nicht beweisen. Vermutlich weiß das nicht mal der Besitzer.
Hier noch einmal die Chronologie:
  1. Der 5er Wing von 12mpopey wurde im Februar von uns ausgeliefert.

  2. Im März hat 12mpopey schon hier in diesem Thread gepostet, wie ihm der Tyron gefällt. Beitrag #50 und #54. Sein Tyron wurde also definitiv schon benutzt.

  3. Im April hat 12mpopey seinen 4er Tyron bestellt und am 11.04. wurde der ausgeliefert.

  4. Die angeblich schief aufgenähte Aufnahme für den Boom am hinteren Ende der Strut bei seinem 5er hat er uns aber erst am 28. April gemeldet. Tatsächlich war sie gar nicht schief aufgenäht, wie Gregor präzise gemessen hat, sondern ließ sich in eine Richtung stärker verdrehen als in die andere. Die Ursache dafür hatte ich schon mehrfach erläutert.

Ist das für Dich glaubhaft, wenn man hier auf der einen Seite rein schreibt, wie extrem schief die hintere Aufnahme für den Boom ist und dies auf der anderen Seite aber erst nach 2 Monaten bemerkt haben will, obwohl man den Wing mehrfach benutzt hat?
Ich habe da ganz ehrlich meine Schwierigkeiten, wenn man dann versucht mir zu erklären, dass dies schon von Anfang an so gewesen sein soll.

Gregor war übrigens auch beim Wing von 12mpopey aufgefallen, dass recht viel Sand zwischen dem Dacron-Material der Strut und der Bladder war. Gregor hatte die Bladder ganz raus genommen, um die Bladder selbst und auch das Innere der Strut zu prüfen. Ich winge fast nur an Stränden mit Sand. Bei mir ist da nie Sand zwischen Bladder und der Strut.

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Angenommen, der Hersteller verwendet Material was ich sehr leicht verzieht/
Wir haben sehr viele Kunden, welche zuerst einen, bzw. zwei Wings bei uns gekauft haben und vor kurzem noch einmal eine Größe darüber, oder darunter. Teilweise sogar beides. Ein kleiner Teil dieser Kunden schreibt hier im Forum ja auch rein, dass sie mittlerweile mehrere Wings von uns haben. Möchtest Du denen vor den Kopf sagen, dass sie mit ihren ersten Tyron Wings ein minderwertiges Material erworben haben und die nun so unklug sind und dies dann gleich noch mal nachkaufen? Ich glaube das nicht! So etwas macht man doch vielmehr, wenn man mit dem Produkt sehr zufrieden ist und nicht weil man gerne weitere Wings haben möchte, wo sich das Material leicht verzieht.
Ein gutes Beispiel für solch einen Kunden ist 12mpopey, denn er hat seinen 5er im Februar erhalten und im April einen 4er nachbestellt.

Im Zeitalter von Internet kann man schlechte Qualität nicht lange verbergen. Die Marken, wo sich das Material leicht verzieht sind bekannt und werden dafür hier im Forum regelmäßig genannt. Ich als Hersteller kenne diese Tücher, wo es ein starkes Dehnverhalten gibt, aus diversen eigenen Prototypen und aus den diversen Materialtests in unserer Produktion. In der Serie habe ich das nicht eingesetzt und habe das auch nicht vor.


Zitat:
Zitat von Eisvogel Beitrag anzeigen
verstößt glaube ich gegen geltendes Recht.
Darf ich Dir mal eine persönliche Frage stellen? Bist Du selbst ein Volljurist? Ich frage das deswegen, weil ich selbst definitiv keiner bin. Wie Gesetzestexte von wirklichen Juristen ausgelegt werden, ist ja nicht immer ganz nachvollziehbar, denn was für einen normalen Fußgänger logisch erscheint, sehen Juristen oft sehr anders.
Ich möchte Deinen Ausführungen ja gerne Glauben schenken, aber sei mir bitte nicht böse, wenn ich Dich dann schon auch frage, ob Du tatsächlich auch ein wirklicher Jurist bist.


Zitat:
Zitat von inF1704 Beitrag anzeigen
Dann der Test mit meinem ca. 10 mal gefahrenen Tyron in 4qm.
...
Ich kann das ganze viel mehr verdrehen. ....
Ich hatte das ja schon geschrieben warum das so ist:
  1. Der Core hat eine gerade Strut, ohne Absätze.
  2. Die Strut vom Core ist wesentlich größer im Durchmesser schon alleine wegen 5,5m Core zu 4m Tyron. Größerer Durchmesser bedeutet automatisch weniger Torsion. Deswegen ist der Core Wing aber auch deutlich schwerer, selbst wenn man den 4er Core mit dem 4er Tyron vergleichen würde. Die Längssteifigkeit ist jedoch sehr ähnlich, wie Du sicher auch festgestellt hast.
  3. Die Abweichung, sprich das Verdrehen beim Tyron, fällt auch deswegen stärker auf, weil der Drehpunkt an der Stelle ist, wo die Strut am dünnsten ist. Direkt dahinter wird die Strut wieder deutlich dicker, also dort wo die hintere Aufnahme für den Boom ist. Der Drehpunkt innerhalb der Strut ist immer auf 6 Uhr, also an der Naht zum Obersegel. Ein größerer Durchmesser direkt hinter einem kleinen Durchmesser zeigt eine größere Abweichung beim Verdrehen an, als wenn die Strut eine gleichmäßige Verjüngung ohne Stufen hat. Im Prinzip ist das einfache Geometrie.
Lange Rede, kurzer Sinn: Es ist nicht wichtig für das Fahrverhalten.

Zitat:
Zitat von inF1704 Beitrag anzeigen
Ist es eine Anforderung an einen Wing, dass man die Strut nicht tordieren kann?
Aus Entwickler-Sicht definitiv nicht. Den Entwickler interessieren mit oberster Priorität die Fahreigenschaften und dann auch noch die Langlebigkeit von einem Wing. Ob man eine Strut an Land mit beiden Händen verdrehen kann, ist nicht wichtig, da es die Fahreigenschaften nicht beeinflusst. Die Langlebigkeit gibt das Tuch vor. Liegt dagegen eine heftige Überbelastung vor, bricht das Material sogar im schlimmsten Fall. Durch die Materialtests kann man aber bei der Materialauswahl solche Fälle dezimieren.


Zitat:
Zitat von Jan:)! Beitrag anzeigen
Selbst wenn man annimmt, dass alles was du schreibst zu 100% Fakten sind, dann heißt das trotzdem im Umkehrschluss, dass es für deine Produkte keinerlei Gewährleistung gibt.

Denn die Produkte sind ja alle bei Auslieferung als 100% fehlerfrei dokumentiert.
Das heißt es mitnichten und das habe ich auch nicht gesagt, oder geschrieben! Nur weil die Produktion Fotos von jedem Produkt erstellt, heißt das noch lange nicht, dass jedes Produkt automatisch fehlerfrei ist. Wir packen ja nicht jeden einzelnen Wing selbst aus und vergleichen den mit den Fotos. Es ging in dem Zusammenhang zuvor ja lediglich darum, ob ich überhaupt eine Möglichkeit habe nachzuweisen, dass der Wing zum Auslieferungszeitpunkt tatsächlich fehlerfrei sein könnte und dies hatte ich mit den Fotos zum Ausdruck gebracht. Selbstverständlich machen die Asiaten auch Fotos von Produkten wo man einen Fehler klar erkennen kann. Ich sehe diese Fotos ja nie, weil es noch keinen einzigen Fall gegeben hat, wo ich eines dieser Fotos anfordern musste, um einem Kunden etwas nachweisen zu müssen. Wenn etwas an meinen Produkten nicht korrekt verarbeitet ist, dann bin ich der Erste, der das sofort austauscht, da ein schlechtes Produkt immer ein negatives Bild auf die Marke wirft. Dazu benötige ich keine Fotos aus der Produktion.

Die Fotos, welche unsere Produktion von jedem Wing erstellt, machen die übrigens nicht, weil ich denen das aufgetragen habe, sondern vielmehr weil die sich vor mir schützen wollen, da sie wissen wie pingelig ich bei meinen Wings, Booms, Kites und Bars bin.

Zitat:
Zitat von Jan:)! Beitrag anzeigen
Versuch doch Mal die Perspektive zu wechseln.

Du bist Kunde und bist der Meinung dein gekauftes Produkt hätte einen Mangel und du bist dir keiner Fehlbenutzung bewusst.
Ich bin doch fast überall selbst Kunde, so wie Du und jeder andere hier auch. Bei mir gibt es natürlich auch mal Defekte an Handys, Laptops, Werkzeug, etc etc. Gerade weil ich dann aber als Kunde auch die Seite des Verkäufers kenne, da ich ja selbst Produkte produziere und anbiete, weiß ich sehr genau, was man vom Verkäufer erwarten kann und was nicht.


Die Fragen, um welche es doch hauptsächlich hier geht sind:
  1. War der Wing von Anfang an nicht korrekt gefertigt?
  2. Wurde der Wing durch die Benutzung schief?
  3. Ist das Material für die Aufgabe geeignet?

Meine Antworten dazu sind:
  1. Ich gehe davon aus, dass der Wing korrekt gefertigt wurde. Ansonsten hätte Gregor beim Check auch schnell festgestellt, wenn etwas nicht stimmt, wie z.B. schiefe Nähte, oder Asymmetrien. Das war aber hier nicht der Fall. Wir haben auch bisher sonst keinen Fall, wo sich die Strut so verzogen hat, wie bei 12mpopey. Wir hatten 2 Fälle, wo die hintere Aufnahme leicht asymmetrisch aufgenäht war und dort wurde sofort der Wing ausgetauscht.
  2. Gregor und ich sind der Meinung, dass der Wing von 12mpopey eine Überbelastung erfahren hat.
  3. Definitiv JA! Unsere Kunden berichten uns immer wie schön steif der Wing ist und wie lange das so bleibt, selbst bei intensiver Benutzung. Dies wurde hier auch schon in den Fahrberichten von Usern bestätigt. Eine Folge meiner korrekten Materialauswahl.

Ich hoffe mit diesem doch recht langen Posting zur weiteren Aufklärung beigetragen zu haben. Für weitere Fragen stehe ich auch weiterhin gerne zur Verfügung.

Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2023, 11:12   #480
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.312
Standard

Zitat:
Zitat von Rainer Kauper Beitrag anzeigen
Die Fragen, um welche es doch hauptsächlich hier geht sind:
Aus meiner Sicht um die Sachen zu klären und nicht nur immer neu durchzukauen eher:

Ist das beschriebene Verhalten ein Fehler oder nicht?
Denke die Frage hast du bisher nicht klar beantwortet.
Wenn es sich nach deiner Sicht nicht um einen Fehler handelt, ist die weitere Diskussion wertlos.

Was ist für dich eine "Überlastung"?

Wie willst du wissen, dass der Fehler am Anfang nicht vorhanden war?
Der Fehler ist doch auf einem neutralen Foto gar nicht zu erkennen. Das ist es doch komisch anzunehmen, du würdest auf einem Foto aus der Fabrik erkennen, dass der Fehler da noch nicht vorlag.

Wenn das ganze so einfach zu bewerten wäre, warum musste der Wing überhaupt eingeschickt werden?


Geändert von Jan:)! (29.06.2023 um 11:26 Uhr)
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 2 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 2)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Infos zur neuen Kite-Marke Kauper XT Rainer Kauper Kitesurfen 1993 17.04.2024 11:01
Kauper XT Maverick in 10 gesucht fynnlay Kitesurfen [S] 0 15.01.2021 04:40
Kauper XT Maverick 12qm -Tobsen- Kitesurfen [B] 0 28.10.2020 14:25
Kauper XT Maverick 9m bimpara Kitesurfen [S] 0 23.08.2020 17:58
Kauper XT 9 schmatten Kitesurfen [B] 1 04.03.2020 23:32


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:30 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.