oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Reisen und Spots

Reisen und Spots Rund um die Themen Reisen und Spots.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.08.2013, 17:43   #1
aguila
Die Sonne lacht
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 35
Cool Vier Wochen Brasilien - Streckentipps? Fahrzeugtipps?

Wir zur Zeit 2 Mädels planen im November/Dezember vier Wochen nach Brasilien zum Kiten zu fahren. Wir möchten die Strecke Cumbuco bis Barra Grande abfahren.
Vielleicht erstmal ein, zwei Nächte in Cumbuco und dann die Küste hoch und wieder runter.
Wo würdet ihr übernachten ? Hat jemand Tipps ?
Welches Fahrzeug - normales Kfz oder die ganze Tour mit dem Buggy ?
oder gar Bus mit dem ganzen Kitekram ?

Wer hat sowas schon gemacht. Freue mich über alle Tipps gerne auch per PM.
aguila ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2013, 20:33   #2
rio_joe
Warmduscher
 
Registriert seit: 12/2003
Ort: Köln
Beiträge: 1.295
Standard

ich habe etwas ähnliches vor http://surfforum.oase.com/showthread.php?t=137808
und auch schon mehrfach gemacht. bin aber nicht ganz bis Barra Grande gekommen.
Kleinwagen gibts bei 4 Wochen Mietdauer zwischen ca 20 und 30 € /Tag.
Buggy ist deutlich teurer und es besteht eine erhebliche Gefahr mit Defekt liegenzubleiben.
Allrad kotet das 3-4 fache von einem Kleinwagen, aber 4 Leute mit Kitegepäck passen rein.
Bus ist mit Kitegepäck an einzelne Spots möglich aber als Tour nicht zu empfehlen.
Ihr fahrt die meiste Strecke auf der gut ausgebauten CE 85. Von da aus gibt es immer wieder asphaltierte Strassen Richtung Strend.
Fast jeder dieser Strassen führt zu einem Dorf am Strand wo es Pousadas (Unterkünfte) und auch Kitespots gibt.
Ihr könnt fast überall vor Ort ohne Reservierung Unterkünfte finden - schlimmstenfalls mit dem Auto zum nächsten Ort.
Ihr könnt mit einem "normalen" Wagen viele gute Spots erreichen, aber für manche braucht man Allrad oder Buggy.
rio_joe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2013, 06:34   #3
Cumbuco-Guesthouse
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2007
Ort: Cumbuco
Beiträge: 706
Standard Cumbuco

Hallo zusammen,

die ganze Küste ist sehr schön und mit Cumbuco als Startpunkt sicher perfekt da nahe an Fortaleza.

- Für Cumbuco ist es angeraten eine Reservierung zu machen im November da sehr viele Unterkünfte heute schon ausgebucht sind !

- Nimmt niemals einen Buggy für so eine lange Strecke es sei denn Ihr seit KFZ Mechaniker ein normales Auto oder 4x4 ist super !

Gruss aus Cumbuco
Cumbuco-Guesthouse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2013, 09:53   #4
aguila
Die Sonne lacht
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 35
Standard

Hey Danke Ihr 2. Dann wäre das mit dem Auto und dem Ausgangspunkt schon mal geklärt
aguila ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2013, 09:04   #5
HeiterKiterMarcoPE
000000
 
Registriert seit: 09/2003
Ort: Passau
Beiträge: 10.209
HeiterKiterMarcoPE eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Hallo,

In 4 Wochen habt ihr jedenfalls genug Zeit um einige Spots anzusehen.

Ausgangspunkt:
Cumbuco, ideal da nahe am Flughafen!
Ich würde außerdem auch am Schluss mindestens 1 Nacht in Cumbuco einbauen. Einfach damit Ihr einen Puffer habt falls auf der letzten Reise Richtung Flughafen was unvorhergesehenes passiert.

Empfehlung für Unterkünfte:
www.cumbucokitehotel.com von Manni
www.Cumbuco-Guesthouse.com von Mario

Beide können euch bei der Buchung eines Mietwagens helfen!

Mietwagen:
Buggy
Nur für Kurzstrecken zu gebrauchen und das auch nur bedingt
normaler PKW
Ist grundsätzlich machbar aber schon eng mit 2 Bags und 2 Koffer.
Die CE085 ist gut ausgebaut. Die meisten Straßen zu den Stränden sind auch mit dem PKW befahrbar.
Ausnahme: zb Jeri, aber hier hätte ich eine Idee für euch
4x4 Pickup
Ideal für alle Strecken und auch am Strand , aber auch am aller teuersten.
Eine Frage des Budget

Wenn ihr mit dem PKW die Tour machen wollt aber auch nach Jeri wollt würde ich euch folgendes vorschlagen:

Fahrt mit dem PKW nur bis Prea (letztes Stück Schotterstraße - aber kein Problem) und übernachtet in Prea zb bei Hacky: http://www.kite-prea.com/

Abends könnt Ihr ja mit einem Transfer nach Jeri um den Sundowner zu genießen.
Kite technisch habt Ihr in Jeri eh nicht viel verpasst.

Leider kenne ich nicht alle Spots auf der Strecke aber Barra Grande kenne ich
Hier sind auch ein paar Sandstraßen, aber die schafft Ihr auch mit dem PKW hoffe ich ^^
In Barra Grande sind die Unterkünfte in Beach Front ziemlich teuer!

Viel Spaß
HeiterKiterMarcoPE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2013, 21:39   #6
aguila
Die Sonne lacht
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 35
Standard

Auch Dir herzlichen Dank. So in etwas hatten wir uns das auch gedacht.
aguila ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2013, 22:08   #7
HappyKiter
Name ist Programm
 
Registriert seit: 03/2007
Ort: Hildesheim
Beiträge: 1.576
Standard

In Eurer Stelle würde ich mich per Taxi nach Cumbuco fahren lassen und dort einen Wagen mieten. Einen Wagen am Flughafen kann ich nicht empfehlen, denn durch Fortaleza durch ist schon ein Abenteuer. Bei Mario mieten sind wir immer gut gefahren.

Sehr schön ist Lagoinha bei Rebecca und Stefan. Essen dort im "Full Xico". Super lecker Fisch und Steaks.
HappyKiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2013, 19:06   #8
HeiniGs
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 08/2013
Beiträge: 1
Standard

Das mit dem Taxi habe ich auch ueberlegt, ich schwanke gerade zwischen Mietwagen und Taxi...
HeiniGs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2013, 16:56   #9
bayern franzl
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: Holledau, wo der Hopfen wächst
Beiträge: 1.207
Standard

Servus Heini.....
...mein Tip,nimm dir ein Taxi um aus Fortaleza rauszukommen und schau dir das erst mal an.......dann wirst nie mehr überlegen ob du vom Flughafen weg selber fährst....
..kannst ja mal im Forum fragen wer das schon gemacht hat, denk das sind nicht Viele, wenn sich jemand findet, frag gleich ob er es nochmal machen würde

Franz
bayern franzl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2013, 17:15   #10
rio_joe
Warmduscher
 
Registriert seit: 12/2003
Ort: Köln
Beiträge: 1.295
Standard

Ich habs 3 mal getan, davon auch 2 mal nachts vom und zum Airport.
Tagsüber OK. Nachts eher grenzwertig.
rio_joe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2013, 12:18   #11
bayern franzl
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: Holledau, wo der Hopfen wächst
Beiträge: 1.207
Standard

Servus.....Respekt, Rio Joe .... liegts evtl. daran, dass sich dein Name schon so brasilianisch anhört

Spaß beiseite.....wenn ich so zurückdenk..... als ich jünger war, wäre ich wahrscheinlich auch selber gefahren...vor 30-35 Jahren...!!!!

Franz
bayern franzl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2013, 21:41   #12
Cumbuco-Guesthouse
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2007
Ort: Cumbuco
Beiträge: 706
Standard Taxi

Jeder der die Strecke noch nicht gefahren ist sollte zuerstmal ein Taxi nehmen ! Warum den Urlaub mit Stress beginnen weil man den Weg nicht weiss !

Zu dem Thema habe ich eine mehr oder weniger komische Geschichte ...

Vor einigen Jahren schreibt mir ein Kunde was ich empfehlen würde Taxi oder Mietwagen ... ich sage Taxi ... wochen später schreibt mir der kunde das er sich für den mietwagen entschieden hat ... ok prima !

Die TAP landet abends um 18 Uhr ... um 01.00 Uhr ruft mich der Kunde an und sagt ... hallo wir sind in Cumbuco an der Tankstelle , ich sage prima fahr einfach gerade aus dann bist du schon fast bei uns ... als ich nach 10 sekunden keine fahrgeräusche höre frage ich ... fährst du schon ?
Und die Antwort ... Nein, sorry wir sind in eine Seitenstrasse eingebogen und stecken im Sand fest ... !!! So ist es wirklich passiert ... und es ist kein Vergnügen sich im Sand fest zu fahren ... und erst recht nicht Nachts um 01.00 Uhr !

Auch heute gebe ich immer noch die Empfehlung ... Nehmt besser ein Taxi !

Gruss aus Cumbuco
M.
Cumbuco-Guesthouse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2013, 06:46   #13
HeiterKiterMarcoPE
000000
 
Registriert seit: 09/2003
Ort: Passau
Beiträge: 10.209
HeiterKiterMarcoPE eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Cumbuco-Guesthouse Beitrag anzeigen
Jeder der die Strecke noch nicht gefahren ist sollte zuerstmal ein Taxi nehmen ! Warum den Urlaub mit Stress beginnen weil man den Weg nicht weiss !

Zu dem Thema habe ich eine mehr oder weniger komische Geschichte ...

M.
@Mario, dann ist dein Gast immerhin ja sehr weitgekommen.

Ich selbst hab es auch 1x versucht vom Flughafen nach Cumbuco zu fahren.
Problem 1: keine Ahnung wohin es gehen soll
Problem 2: es ist dunkel

Idee:
Erst bis zur Küste fahren und dann sich da entlang kämpfen. Die Flugzeuge kommen auch alle übers Meer rein.
Ich kanns vorweg nehmen. Es hat überhaupt nicht geklappt.
Irgendwann waren keine Flugzeuge mehr zu sehen und die Orientierung war komplett weg
Leider sind wir dann auch durch echt ungute Gegenden von Fortaleza gefahren wo man besser nicht unter 60km/h fährt, vorallem nicht dann wenn man auf dem Pickup Stuff von 4 Leuten drauf hat.
In einer halbwegs "sicher" aussehenden Gegend haben wir einen Taxifahrer gefunden der uns dann bis kurz vor Cumbuco begleitet hat.

Fazit:
Klar es reizt sich den Transfer zu sparen aber das ist echt nur Stress.
Also ganz klar: wenn ein Mietauto sein muss dann in Cumbuco übernehmen!

Gruß
HeiterKiterMarcoPE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2013, 08:43   #14
DerGärtner
Wind säen
 
Registriert seit: 02/2007
Ort: de gräßte Ståd vo Baian
Beiträge: 2.134
Standard

Der Empfehlung schliesse ich mich an, wenn auch ich Alleinreisende getroffen haben, die damit weniger Probleme hatten.

Ich würde jedoch empfehlen, sich die Fahrroute vorher genaustens anzusehen, auszudrucken und zu verinnerlichen, quasi militärische Vorbereitung . Ein iPhone Navi hilft da nähmlich nicht weiter! Ich bin die Strecke selbst ein paar Mal mit dem Taxi gefahren und würde es immer noch nicht alleine schaffen, insbesondere in der Dunkelheit.
DerGärtner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2013, 11:45   #15
rio_joe
Warmduscher
 
Registriert seit: 12/2003
Ort: Köln
Beiträge: 1.295
Standard

Auch ich habe mich bei den meisten Fahrten zum Airport trotz Stadtplan verfahren und musste ein parmal fragen, war dann oft froh wenn ich zwischen 2 und 4 Uhr nachts überhaupt wen zum fragen gefunden habe.
Es gibt keine Autobahn wo man nur die richtige Ausfahrt nehmen muß sondern bestenfalls Hauptstrassen und die Beschilderung ist eher dürftig.
Vom Airport raus fand ich es einfacher, aber Zusatzerschwernis: man bekommt die Mietwagen meist mit fast leerem Tank (und gibt sie natürlich auch so wieder ab)
Man muß dann nachts eine geöffnete Tankstelle finden und das möglichst ohne beim rumkurven total die Orientierung zu verlieren
Und egal ob nächtliche Suche oder übler Großstadtverkehr tagsüber, Taxi ist schon bequemer und sicherer.

Wenn Mario eine Geschichte über sandige Seitenstrassen hat... hier auch eine von mir
Ich bin mal auf der Rückfahrt schon in Cumbuco im Stau hängen geblieben. Über 4 Stunden vor Abflug losgefahren, also eigentlich unendlich viel Zeit. Es war um 00:30 Uhr Sa->So Nacht und es gab irgendeine Massenveranstaltung in Cumbuco (Konzert ???)
Auf der einspurigen Strasse standen die Autos in 4 Reihen nebeneinander aus Cumbuco raus und haben so auch noch den Verkehr nach Cumbuco rein blockiert.
Nachdem ich in fast 1 Stunde gerade mal 2-3 km weit gekommen war und meinen Rückflug schon so gut wie abgeschrieben hatte... sah ich einen Allrad auf die (nur teilweise sandigen) Nebenstrassen abbiegen.
Ich hatte zwar keinen Allrad aber Sand fahren in den letzen Wochen zwangsweise schon ein wenig trainiert.
Und ob ich jetzt den Flieger in Stau oder im Sand steckend verpasse...
Also immer hinterher und mit gut Schwung (nie unter 50km/h) durch die sandigen Stellen, die nicht sandigen Stellen aber möglichst langsam um das Auto in den Schlaglöchern nicht zu zerlegen und im Dunkeln ja nichts nichts übersehen !
Nach ca. 5 Km zurück auf die Hauptstraße, war dann zum Glück halbwegs frei.
In F. verfahren und mehrfach gefragt. Die meisten die um diese Zeit noch auf der Strasse rumliefen waren sehr angeheitert und gesprächig, aber viele nicht so wirklich hilfreich Ich versteh schon nicht viel wenn die deutlich und langsam portugiesisch reden.
Aber Auto heil abgegeben und Flug bekommen

Damals purer Streß, heute sehe ich das als Erlebnis.

@ Franzl: vor 30-35 Jahren hätte ich das Taxi genommen. Da hatte ich noch gar keinen Führerschein.
rio_joe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2013, 21:16   #16
LetsGoKiteBrazil
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2013
Beiträge: 27
Standard Taiba, Brasilien

Hey Mädels,
lasst euch in Fortaleza auf jeden Fall fahren, denn dort gerät man schnell in die falsche Gegend, wo selbst Ortsansässige Angst bekommen.
Ihr könnt auch gerne mal bei uns vorbeischauen, wir helfen euch beim Planen eures Trips, können euch einen Wagen organisieren und euren Kitetrip entspannt starten.
Wir sind in Taiba, schaut mal vorbei:
www.letsgokitebrazil.de
www.facebook.com/LGKB4YOU
LG Danilo
LetsGoKiteBrazil ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2013, 19:51   #17
Stefan_F
www.calw-air.de
 
Registriert seit: 12/2005
Ort: Stuttgart und Calw
Beiträge: 138
Stefan_F eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hallo zusammen,

Vor unserem Kiteurlaub im Oktober habe ich noch zwei Fragen:

a) könnt ihr mir sagen, in welchen Städten/Orten man Geld bekommt und mit welcher Karte? Reisen von Fortaleza bis Jeri.

b) wer von euch hatte eine Gelbfieberimpfung? Hat jemand Infos, was ein Tropeninstitut über die Region sagt?
Stefan_F ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2013, 11:36   #18
bayern franzl
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: Holledau, wo der Hopfen wächst
Beiträge: 1.207
Standard

Zitat:
Zitat von Stefan_F Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

Vor unserem Kiteurlaub im Oktober habe ich noch zwei Fragen:

a) könnt ihr mir sagen, in welchen Städten/Orten man Geld bekommt und mit welcher Karte? Reisen von Fortaleza bis Jeri.
Servus......mein Tip, wenn du eine Pousada gebucht hast...frag den Besitzer ob du ihm von D mehr Geld überweisen kannst als die Bude kostet, und lass dir das Geld von ihm in Brasilien auszahlen, dann hast wenigstens gleich am Anfang mal Geld und kannst dich in aller Ruhe nach einem ``sicheren`` Automat umsehen.

So werds ich Heuer machen.....schaun ma moi ob da einer mitmacht?!?

Franz
bayern franzl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2013, 12:05   #19
LetsGoKiteBrazil
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2013
Beiträge: 27
Standard Geld

Hey Stefan,
wir haben die Erfahrung gemacht, dass Geldautomaten gerne mal manipuliert worden sind (v.a. am Flughafen!!!)! Die beste Möglichkeit ist Bargeld mitzunehmen und dort umzutauschen, da sind die Deals am Flughafen nicht schlecht. Es gibt auch sichere Automaten, musst du dann jeweils vor Ort nachfragen. Aber in überfüllten Touristengegenden wie z.B. Combucu würde ich nichts abheben.
Ich fliege seit 3 Jahren ohne Gelbfieber- Impfung... nix passiert bisher =)
LG Danilo
LetsGoKiteBrazil ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2013, 06:49   #20
mark van haze
Alwayswindy.com
 
Registriert seit: 04/2004
Ort: Griechenland, Oesterreich, Spanien
Beiträge: 485
Standard

Zitat:
Zitat von bayern franzl Beitrag anzeigen
Servus......mein Tip, wenn du eine Pousada gebucht hast...frag den Besitzer ob du ihm von D mehr Geld überweisen kannst als die Bude kostet, und lass dir das Geld von ihm in Brasilien auszahlen, dann hast wenigstens gleich am Anfang mal Geld und kannst dich in aller Ruhe nach einem ``sicheren`` Automat umsehen.

So werds ich Heuer machen.....schaun ma moi ob da einer mitmacht?!?

Franz
Hallo Franz, guter Tipp - meinst Mario vom Guesthouse?
mark van haze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2013, 21:13   #21
Stefan_F
www.calw-air.de
 
Registriert seit: 12/2005
Ort: Stuttgart und Calw
Beiträge: 138
Stefan_F eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

kann man in Brasilien eigentlich mit Traveler Checks bezahlen?
Stefan_F ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2013, 23:15   #22
Cumbuco-Guesthouse
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2007
Ort: Cumbuco
Beiträge: 706
Standard T Schecks

Hallo Stefan,

bezahlen geht gar nicht !

In Fortaleza kannst du welche eintauschen direkt bei Amex !

Gruss M.
Cumbuco-Guesthouse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2013, 06:37   #23
Rebse
FindMy-World.com
 
Registriert seit: 07/2001
Ort: Cumbuco-Brazil
Beiträge: 85
Standard Route Wagen und Unterkünfte

Hi,

Hab hier eine coole Seite mit den gängigsten Spots mit Bedingungen und ein paar Unterkunftstips! Sollte bei der Planung etwaiger Trips in und um Ceara ein wenig helfen...

http://www.kite-safari.net

Und eine Seite wo ihr euch über Mietwagen und Preise informieren könnt...

http://www.cumbuco-car-rental.com/de

lg und viel Spass beim planen
Rebse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2013, 09:05   #24
didier3967
Flusspferd
 
Registriert seit: 09/2007
Beiträge: 263
Standard

Wenn man das so liest, dann reist man eigentlich nach Brasilien um zu sterben...
didier3967 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2013, 14:00   #25
Pflughocke
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2013
Beiträge: 33
Standard

Ja, aber glücklich
Pflughocke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2013, 14:07   #26
stift
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Noch einmal Brasilien sehen und sterben.
  Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Brasilien - 2 Monate Zeit - Empfehlungen? Tipps? wolfitrice Reisen und Spots 36 05.07.2012 13:45
Reisepartner für Brasilien Kitereise für Mitte/Ende September (ca. 3 Wochen) gesucht Bluffix Archiv Mit(fahr/reise)gelegenheiten 1 03.06.2011 13:34
Preisniveau/Kosten in Brasilien Dezember 2010 norkite Reisen und Spots 3 17.12.2010 11:18
Brasilien 4 Wochen im August (Tipps, Ratschläge,... gesucht) Kiteboarder12 Reisen und Spots 2 13.03.2010 12:20
Surf & Kite Opening Brasilien / Schönberg bei Kiel Strandoli News - von Herstellern, Shops, ... 1 07.01.2009 23:29


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:05 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.