oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Snowkiten / Landkiten

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.02.2008, 21:59   #281
-Gregor-
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 461
Standard

Wer fand es gestern sicher?

Ja...nicht so viele, denn kontrolliertes Spingen war nicht wirklich möglich.
Man hat auch an der Menge der Kiter gesehen, daß die Bedingungen doch zu extrem waren. Viele sind zwischenzeitlich bei mehr Wind von der Fläche verschwunden.

Wenn der Spot nicht zu 100% kontrolliert wird, werden solche 10Euro Ideen nichts bringen. Um es zu 100% zu kontrollieren, muß sich halt einer von Morgens bis Abends dahin stellen.....und dann wird es spätestens teurer.

Das mit der grünen und roten Flagge könnte vielen Kiten zeigen, ab wann es wirklich gefährlich wird.
Wer dann noch bei Rot kitet, der hat es wirklich drauf oder ist wirklich lebensmüde.Viele würden das aber nicht sein, so daß sich das Risiko deutlich dezimieren wurde.

Jetzt würden viele sagen: aber man kann sich auch bei weniger Wind böse verletzten...
ja ist auch richtig, aber je größer die Windgeschwindigkeit, desto viel größer das Risiko. Irgendwo muß man eine Grenze setzten.


Snowkite. de hat auch Recht, wenn er uns dazu aufruft, daß wir Kiter ansprechen, die viel zu große Schirme aufbauen. Das reduziert auch das Risiko.
Viele trauen sich nicht jemanden anzusprechen, da sie denken von demjenigen belächelt zu werden, weil es ein Profi sein könnte. Davon gibt es nur wenige und man kann ja auch höflich fragen, ob der jenige schon öfter auf Schnee gekitet ist..

Gregor
-Gregor- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2008, 22:04   #282
Mehr Meer
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2005
Ort: Frankfurt / M
Beiträge: 245
Standard

Für mich nur ein Grund, eine Gebühr einzuführen, kurse durchzudrücken und in den saisonalen Umsatztiefs Kasse zu machen. 10 euro für ne bunte pappkarte finde ich nicht billig. Wenn die Sicherheit der Beweggrund ist, könnten es ja auch 2 oder 5 EU sein können. Diese Saison sind es 10 EU, nächste 12, etc, etc., erstmal eingeführt kann man dran drehen. Mal sehen, wie lange ihr es billig findet.

Die gestellten Fragen sind völlig berechtigt:
Warum verhindert eine Saisonkarte von 10EU einen Unfall?
Führen die Unfälle wirklich dazu, dass weniger Leute kiten (habe ich bislang nicht den Eindruck)
Wie garantiert ihr das angeführte Ziel, dass es mit dieser tollen Erfindung (fast) keine Unfälle mehr gibt?
Was geschieht mit der Kohle? Wird damit ein Arbeitsplatz für einen Saisonkartenkontrolleur geschaffen?
Warum dürft ihr überhaupt eine Gebühr erheben?

Hiermit gebe ich bekannt: wenn ich mal wieder beim kiten auf die Fresse falle und einer lacht wird Vergnügungssteuer fällig!
Mehr Meer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2008, 22:39   #283
alien4all
Allaroundkiter
 
Registriert seit: 01/2003
Ort: Alsfeld
Beiträge: 2.322
alien4all eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Mehr Meer Beitrag anzeigen
Führen die Unfälle wirklich dazu, dass weniger Leute kiten (habe ich bislang nicht den Eindruck)
Das ist genau so wie bei anderen Sportarten... bei Snowboarder oder skifahrer (um beim wintersport zu bleiben) [oder selbst die Downhill(bike atb) freaks] da kommt es auch öfters zum unfall... hier mal das bein gebrochen da mal ein bein...

trotzdem machen es 1000sende immer weiter skie fahren snowboard fahren, da kommt keiner und verbieten nur auf der pist zu fahren oder erhebt ne gebühr um die piste nutzen zu dürfen ...

Genau so wir in borken am See ein kiter lässt sein schirm droppen (oder verliert die kontroll und lässt sich voll power aufs wasser knallen) und das zu nah bzw bei den badegästen mitten rein und ruckzuck ist der spot gespert...

wenn auto fahrer ein unfall haben wird auch nicht gleich verboten die strasse zu befahren wenn man nicht seinen führerschein mindestens schon 5Jahre besitzen tut.

und mit dem Kiteschein, wären wir auch wieder bei der diskussion das kiter die einen schein besitzen aber den mal irgendwann im südsee urlaub gemacht haben und dann denken sie könnten das Snowkiten mal versuchen und keine erfahrungen haben dann kiten dürfen und genau so gefährdet sind. udn vllt. auch mehr als einer der schon 5 jahre regelmäßig kiten aber keinen schein hat.

und noch was.... was bringt die BESTE safty (am kite) wenn der Kiter in der gefahren situation einen schock bekommt bzw panik bekommt und nicht mehr klar denken kann und dann falsch reagiert und vollkommen vergiss das er ne saftyfunktion hat, die er/sie nur ZIEHEN MUSS !!! da bringen gebühren, kitescheine und kurse auch nichts... wenn der Fahrer nen Blackout in der not situation bekommen... und dann ist es schnell zu spät.

mfg und Gute nacht

Timon
alien4all ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2008, 08:01   #284
lacore
Lord of Strandhill
 
Registriert seit: 07/2005
Ort: Aachen
Beiträge: 300
Standard

Die Einführung einer Gebühr und das Vorweisen eines Kitescheins ist der größte Witz, den ich je gehört habe. Ich kite auch schon seit drei Jahren und habe ebenfalls keinen Schein! Ich sehe es auch ebenfalls nicht ein, diesen für viel Geld zu machen, da die meisten Kiteschulen dessen Aushändigung nur in Verbindung mit dem Besuch eines teuren Kurses ausstellen.
Jedem sollte doch wohl klar sein, dass JEDE Sportart seine Risiken birgt. Meine Meinung: Fussball ist gefährlicher als Kiten!
Dies ist übrigens der erste Unfall, von dem ich in den letzten 2 Jahren auf der Waku gehört habe.

Fazit: Ich bleibe bei meiner Meinung und werde in Zukunft weiterhin (Lizenz-)Spots meiden, sehr zur Freude aller lizenzfreien betriebenen Flächen der Betreiber.

Wünsche dem Verunglückten eine gute Besserung!

PS: Gestern ist ein Flugzeug über dem Ozean direkt 800m neben einem Kreuzfahrtschiff abgestürzt, die Behörden setzen sich von nun an für ein generelles weltweites Flugverbot ein!
lacore ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2008, 11:01   #285
Boardrulz
fav.Kite:1,5 Cult
 
Registriert seit: 01/2003
Ort: Würzburg
Beiträge: 619
Boardrulz eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

sorry aber ihr checkt ja echt garnichts...

städing diese an den haaren herbeigezogenen Beispiele und vergleiche.

Ich hoffe Ihr wisst, dass wir Gäste dort oben sind. Das Gelände ist nunmal Flugplatz. Was das bedeutet muss ich euch nicht sagen.

Wir werden auf der Wasserkuppe geduldet nicht mehr und nicht weniger. Thomas von snowkite.de versucht diese Duldung aufrecht zu erhalten.
Selbstverständlich auch weil es nunmal sein Job ist Schulungen durchzuführuen, Kites zu verkaufen etc. etc. . Ist das nun Schlimm das er damit sein Geld verdient und eine Möglichkeit sucht das auch noch länger auf der Wasserkuppe machen zu dürfen?

Ich denke nein.. Jeder von uns würde genauso reagieren und versuchen eine Lösung zu finden.

Und die die hier kein Schein haben...macht euch mal nicht in die Hose.. es gibt mit Sicherheit möglichkeiten auch ohne direkt einen Schein zu besitzen eine Karte zu bekommen. wie schon mein Vorschlag war zb. durch vorfahren.


so und jetzt könnt ihr mich zereißen .......

Gruß Niels

www.arcmaniacs.de
Boardrulz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2008, 12:54   #286
lacore
Lord of Strandhill
 
Registriert seit: 07/2005
Ort: Aachen
Beiträge: 300
Standard

Zitat:
Zitat von Boardrulz Beitrag anzeigen
so und jetzt könnt ihr mich zereißen .......
Nö..
Ist ja schon alles richtig, was Du da sagts. Ich rege mich ja auch nur deswegen auf, weil wieder mal aus einer Mücke nen Elefant gemacht wird..


Geändert von lacore (05.02.2008 um 13:10 Uhr)
lacore ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2008, 13:52   #287
Forseti
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2007
Beiträge: 68
Standard

Hallo zusammen,

wir müssen uns aber immer wieder bewusst machen, dass unsere Sportart in den verantwortlichen Kreisen sehr argwöhnisch beäugt wird. Und da reicht manchmal schon eine Mücke.
Ein Kiteschein, wie Thomas es verlangt und ich es auch für richtig halte, wird Unfälle sicherlich nicht verhindern können, aber dazu beitragen, das Unfallrisiko zu minimieren. Also nicht aufregen, es trägt dazu bei, diesen Spot zu erhalten.

Olli
Forseti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2008, 14:18   #288
snowkite.de
home@wasserkuppe <-:
 
Registriert seit: 01/2005
Ort: Wasserkuppe
Beiträge: 156
Standard

an alle Kritiker, ein kleiner Hinweis

Der Geländehalter ist die Gesellschaft zur Förderung des Segelfluges auf der Wasserkuppe, und die finden es nicht gut, wenn Snowkiter gegen ihre Hallen fliegen! Mit der Aussage bei anderen Skisportarten gibt es auch Unfälle ist das Ganze dann nicht einfach erledigt.
Zu den 5 Euro, diese gehen an den Geländehalter, welche die Flächen entsprechend pflegt und z.B. den Müll im Frühjahr entsorgt.
Haltet euch bitte etwas zurück mit euren Äußerungen, denn wir sind es die den Kopf bei solchen Zwischenfällen gegenüber dem Geländehalter hinhalten müssen.
snowkite.de ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2008, 20:10   #289
Phoenix23
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2007
Beiträge: 54
Standard

was mich mal so richtig interessieren würde... ob der besagte kiter am wochenende ( dem ich gute genesung wünsche ) einen kiteschein oder kitekurs gemacht hat???
ich glaube nämlich ja.
meiner meinung nach sollte die diskussion nicht darauf hinauslaufen das mit einem kiteschein die lösung gefunden ist. Cui bono diese angstmacherei ?
es passiert doch nicht regelmässig ein derartiger vorfall. wann war denn das letzte mal etwas wie dergleichen ?
wie schon ein paar mal erwähnt, beim ski & snowborden passieren auch viele sachen und es kommt keiner und sagt jetzt müssen alle einen kurs machen.
ich würde es zwar jedem empfehlen aber es sollte einem selbst überlassen sein. das dadurch weniger passiert glaube ich nicht. meist hauts doch die auf die nase die die waghalsingen sprünge machen.
ganz erlich wenn an nem spot wie der wasserkuppe kitescheinpflicht herscht werden die leute die keinen haben und unerfahren sind es irgendwo anders ausprobieren. und dort ist keiner der ihm den guten rat geben kann nicht zu keiten weil der wind zu stark ist, geschweige denn zur hilfe eilen wenn es not tut.
viel mehr würde ich es begrüßen wen die leut am spot zusammen halten und hilfreich zur seite stehen wenn anfänger mit fragen kommen oder auch nicht.
respekt vor dem wind ist priorität beim kiten.

ich wünsche euch allen noch eine hervorragende saison
Phoenix23 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2008, 03:23   #290
rookiemonster
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2007
Beiträge: 6
Standard

hallo,


ich habe nix gelesen alle, aber ich denke Wasserkuppe hat schnee. richtig?

ist da ein club fur Wasserkuppe oder ist der hugel fur alle....?


ich fahre nach Deutschland von England am Freitag.

ich bin in Coburg fur ein woche.

danke

J
rookiemonster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2008, 06:04   #291
-Gregor-
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 461
Standard

Der Schnee wird leider in den nächsten Tagen wieder weg sein, da die Temperaturen bei 6°C in den nächsten Tagen liegen sollen.

Sch... Winter!


Gregor
-Gregor- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2008, 07:28   #292
kleinerkuchen
Kite-Junkie
 
Registriert seit: 08/2005
Ort: Mainz
Beiträge: 57
Standard landboarden

Kann man auf der Wasserkuppe nicht auch landboarden?

(Dies soll keine zynische Frage sein, weil der Winter eben kein Winter mehr ist, sondern ist durchaus ernst gemeint.)
kleinerkuchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2008, 09:40   #293
alien4all
Allaroundkiter
 
Registriert seit: 01/2003
Ort: Alsfeld
Beiträge: 2.322
alien4all eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von kleinerkuchen Beitrag anzeigen
Kann man auf der Wasserkuppe nicht auch landboarden?

(Dies soll keine zynische Frage sein, weil der Winter eben kein Winter mehr ist, sondern ist durchaus ernst gemeint.)
Nein, das ist nicht Erlaubt, steht auch irgendwo auf Snowkite.de (mom ich such mal)

"Bitte nur Sportgeräte mit Kufen oder Snowboards einsetzen. Die Nutzung von Sportgeräten mit Rädern (Buggys), Rollen, Ketten (Gras-Ski) und ähnlichen Gleitflächen können ökologisch sensible Pflanzen beschädigen und sind daher verboten!"

zu lesen hier:
http://www.snowkite.de/index.php?wasserkuppe_jag

dazu kommt im sommer herrscht dort Flugbetrieb, Modellflieger und Gleitschirmflieger... laut gesetz müssen zu einem Flugplatz mind. 3KM Abstand gehalten werden... das ist zwar auf der Waku etwas anders geregelt mit den Modell und paraglider/hangglider fliegern aber Kiten geht auf keinen fall.

mfg
alien4all ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2008, 14:50   #294
alien4all
Allaroundkiter
 
Registriert seit: 01/2003
Ort: Alsfeld
Beiträge: 2.322
alien4all eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Sooo aus diesem WE mit snowkiten wird nichts mehr ^^

zwischen 8 und 10 uhr des Heutigen Tages gesah es ... alles wieder grün und grau...

und bei den Steigenden Temperaturen wird das wohl auch nichts mehr bis zum WE.
alien4all ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2008, 17:02   #295
alien4all
Allaroundkiter
 
Registriert seit: 01/2003
Ort: Alsfeld
Beiträge: 2.322
alien4all eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Am WE waku snowkiten??

LG

PS: ach warum frag ich eigt., ich bin in 29std in NZL
alien4all ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2008, 18:50   #296
Wakusegler
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2008
Beiträge: 73
Standard Schnee

Die Wettervorhersagen für das kommende Wochenende sehen ja echt gut aus!

Hoffe man kann nochmal die Kuppe rocken

@alien4all... Viel Spaß in NZL

Grüße Nico
Wakusegler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2008, 17:39   #297
ba_face
Ride hard, Die free!
 
Registriert seit: 05/2006
Beiträge: 160
Standard

wird wohl nichts werden des we wies aussieht :/
ba_face ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2008, 18:51   #298
skaladin
Rhön Kiter
 
Registriert seit: 11/2006
Ort: Würzburg
Beiträge: 73
Standard

na vll geht es ja bald wieder auf der Waku

zur Zeit schneit es hier auf jeden Fall in der Rhön.
skaladin ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wasserkuppe – ist da schnee?? jonny Snowkiten / Landkiten 35 30.01.2007 23:00
Veranstaltungs Termine Wasserkuppe 2007 snowkite.de Snowkiten / Landkiten 7 11.12.2006 16:17
Wasserkuppe Wochenende 19./20.2. snowkite.de Snowkiten / Landkiten 3 17.02.2005 20:29
Wichtige Info zur Wasserkuppe snowkite.de Snowkiten / Landkiten 8 08.02.2005 21:37
Wetterprognose Wasserkuppe 5./6.2.05 snowkite.de Snowkiten / Landkiten 49 07.02.2005 18:00


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:21 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.