oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Wingfoilen - Das Wingforum

Wingfoilen - Das Wingforum Rund um Wingfoilen, Wingsurfen, Wingen, Wings, Wingding usw.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.10.2022, 07:21   #1
garfunkel
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2017
Beiträge: 769
Standard Gong-Foil pfeifft - Anleitung?

Hallo,

leider pfeifft man CuveXLT Foil.
Bin mir nicht ganz sicher ob es am Mast liegt (hab auf den 90er gewechselt) oder am Foil selber.

Im Internet gibt es eine gute Anleitung von ExFabrica-Episode3: Sanding Tutorial. Hab mir ein 400 und 1200 Schleifpapier schon bestellt.

Beim Wing schleifen ist mir soweit alles klar (Unterseite inkl. leicht abrunden).

Beim Mast bin ich mir unsicher... Er beschreibt es reicht eine Seite zu schleifen.

Blöde Frage, muss ich die vordere Seite des Mastes schleifen oder die hintere. Ich denke die hintere (also die Seite gegen der Fahrtrichtung) da dort Verwirbelungen entstehen ist das richtig?

Grüße Simon
garfunkel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2022, 09:13   #2
martinair
martinair
 
Registriert seit: 11/2007
Beiträge: 116
Standard

Das Ziel der Übung ist doch, eine asymmetrische Hinterkante zu bekommen mit einer relativ scharfen Ecke auf der einen Seite. Ich glaube auch an Wing und Stabilizer ist das eigentlich überhaupt nicht so wichtig, ob man jetzt die Saugseite oder die Druckseite rund schleift. Man muss sich nur entscheiden, weil wenn man mal die eine Seite und mal die Andere schleift wir es am Ende symmetrisch stumpf abgerundet.
martinair ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2022, 11:02   #3
danfree
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2022
Beiträge: 460
Standard

Was ist denn so schlimm wenn es pfeift? Mich stört das überhaupt nicht, gefällt mir sogar.
Auf jeden Fall käme es mir nie in den Sinn an einem ansonsten intakten Foil herum zu schleifen, vielleicht wird es noch schlimmer und was macht man dann?
Ich kann es nicht begründen aber vor allem hohe Streckung neigt meiner Erfahrung nach heftig zum Pfeifen, wer schon mal Segelflugzeuge ( auch Modellflugzeuge mit schlanken Flügeln ) im schnellen Überflug erlebt hat kennt das, da pfeift es gewaltig - und dies obwohl es sich um sehr effiziente Tragflächen handelt ( hohe Gleitzahl ).
danfree ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2022, 11:05   #4
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Den Alu Mast würde ich nicht unbedingt anschleifen, der ist nur dünn schwarz eloxiert.

Beim Wing und Stab habe ich gelesen die Druckseite sollte angeschliffen werden, also Wing unten und Stab oben. Aber die Logik dahinter ist mir nicht ganz klar, ich würde die Verwirblung eher auf der anderen Seite erwarten!?

Mein Curve MT + Fast S pfeift/orgelt auch etwas, aber stört mich bisher nicht wirklich. Das "orgeln" habe ich nur mit Alu Mast, nicht mit Carbon Mast, also nehme ich an, die tieferen Frequenzen kommen vom Mast und die hohen von Wing/Stab? Ich habe da aber noch nicht experimentiert.

Wing habe ich angeschliffen wegen Kratzern und es war eine riesige Sauerei. Das ist mir irgendeinem Lack gefinishet, kein Epoxy/Gelcoat. Beim Schleifen "schmiert" das sehr unschön, war mit nicht möglich da ein schönes, mattes Finish hin zu bekommen.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2022, 11:36   #5
RobbyT
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2021
Beiträge: 10
Standard

ich hatte mit den 85 Carbon Monobloc Mast und den Fluid - Frontwing und Stab sehr laute Geräusche und sogar Vibrationen die sich auf das Board übertrugen. Das Problem bei mir war der Stab. Ich habe die hinteren Kante auf der Druckseite im Abstand von 2cm abgeklebt und mit 600 Körnung angeschliffen. Die Kante habe ich etwas von der Druckseite abgerundet, seitdem ist Ruhe!
RobbyT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2022, 12:19   #6
garfunkel
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2017
Beiträge: 769
Standard

verlinke später mal noch das Video was ich meine (siehe Beitrag oben). Fand es sehr gut und auch ein Foiler am Spot gab mir den Hinweis nass zu schleifen.

Mich stört das gepfeiffe schon, es ist sehr laut und ich bin der einzige am Spot der im Moment pfeiffend in der Gegend rumfliegt

Ich glaub im Video oben, schleift er die Hinterkante des Mastes an...
Bei den Flügel wird gut erklärt warum er die Unterkante abrundet.

Da ich meine Sachen fahre bis zum Schluss, machen mir Schleifspuren nichts aus, wenn es was hilft...
Gibts hier niemanden der das schon wie im Video gemacht hat?
Der Tipp mit dem Stab ist auch gut Danke!

Grüße


Geändert von garfunkel (17.10.2022 um 12:29 Uhr)
garfunkel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2022, 12:35   #7
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.312
Standard

Bevor du irgendwo Schleifpapier ansetzt, solltest du ganz genau wissen, welches Teil genau das Pfeifen verursacht.
Im schlimmsten Fall erschleifst du dir sobst noch ein weiteres pfeifendes Element.

Der häufigste Verursacher ist der Stabi.

Am besten ein komplettes Gong-Setup von jemand anderem nehmen, dass nicht pfeifft und ein Element nach dem anderen austauschen.
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2022, 12:41   #8
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Zitat:
Zitat von RobbyT Beitrag anzeigen
Ich habe die hinteren Kante auf der Druckseite im Abstand von 2cm abgeklebt und mit 600 Körnung angeschliffen. Die Kante habe ich etwas von der Druckseite abgerundet, seitdem ist Ruhe!
Also Stab Druckseite (= Oberseite) hinteren 2cm der Fläche angeraut mit 600er und obere Endkante verrundet.

Denke das probiere ich dann mal. Mein Pfeifen besteht aus einer hohen und einer niedrigeren Komponente (die niedrige nenne ich gerne "orgeln"). Ich vermute sehr stark die höhere kommt vom kleineren Flügel, kann gut der Stab sein. Das ist auch der Teil der lauter ist und eher nerven könnte. Ob die andere dann Frontwing oder Mast ist, kann ich dann im nächsten Schritt schauen.

Hattest Du keine Probleme mit dem Lack beim Anschleifen? Wurde bei mir als ich die verkratze Unterseite geschliffen habe nicht matt sondern hat ganz komisch "geschmiert".
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2022, 12:48   #9
silvestre
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2005
Ort: rahlstedt
Beiträge: 52
Standard

Bei mir pfeift nur der Fluid Stab, habe auch noch Kite-, Veloce- und einen 1. GenerationStab.
Habe das Gefühl, es liegt an der im Vergleich zu den anderen Stabs sehr dicken Hinterkante. Diese ist ungefähr 1 mm dick und das Schleifen nach Youtube Anleitung auf der Druckseite hat das Pfeifen schon ein bisschen reduziert, es singt und summt aber immer noch deutlich. Möglicherweise muss ich noch mehr schleifen
silvestre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2022, 13:10   #10
RobbyT
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2021
Beiträge: 10
Standard

Die Druckseite ist die Seite mit dem flachen Profil(keine Wölbung). Auf dieser Seite habe ich die Kante abgerundet.Die Fläche habe ich auf beiden Seiten quer zur Strömungsrichtung leicht angeschliffen.
Beim Nassschleifen hatte ich einen etwas schwarzen Abtrieb. Habe aber nicht die Carbonfasern angeschliefen!

Die Kante musste ich 2 mal schleifen bis das Foil lautlos war. Am Anfang hatte ich die Flügelenden etwas vernachlässigt. Viel Glück!
RobbyT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2022, 16:38   #11
Ploen
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2020
Ort: Plön
Beiträge: 326
Standard

Das Pfeifen kommt wohl bei allen Foils/ Herstellern vor…

Ich habe bisher alle meine Foils mit Schleifpapier zum Schweigen gebracht.

Keine Angst! Man schleift nur minimal am der Trailingedge der Flügel. Das sieht man hinterher nicht.
Erst Am Stab anfangen - Pfeift immer noch = mehr schleifen

Ich finde dieses Video hilfreich
https://wingpassion.de/wingpassion-t...-kannst-du-tun

(Ich meine das erste Video auf der Seite)
Ploen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2022, 20:24   #12
garfunkel
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2017
Beiträge: 769
Standard

@ploen so ähnlich war mein Video auf Englisch.
Eine Verständnisfrage den Frontflügel Schleife ich die untere Fläche an, beim Stabi dann die obere, warum ? Hätte beim Stabi ebenfalls die untere Fläche angeschliffen... Hab keine winglets oder wie das heißt bei meinem Gong..

Ich probier das jetzt einfach aus, viel schlimmer wie jetzt kann es nicht werden .. verwende 400 und 1500 Papier nass... Zudem die Aussage von ploen, dass er bisher alle Flügel abgeschliffen hat, beruhigt auch, somit wurde es eher besser als schlimmer ...


Grüße
garfunkel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2022, 21:35   #13
makmak01
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2020
Beiträge: 748
Standard

Hatte ich auch schon, immer bei den Stabs. Insbesondere die grösseren, die an der Hinterkante etwas dicker sind und da mit rechten Winkeln aus der Form kommen. Unterseite abrunden, dann ist der Sound weg. Keine Angst. Nassschleifpapier gibts eigentlich auch in jedem Baumarkt in fast jeder Körnung...(1500er ist feiner als Klopapier...ich hab max 600er benutzt...)
makmak01 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2022, 07:13   #14
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Zitat:
Zitat von garfunkel Beitrag anzeigen
@ploen so ähnlich war mein Video auf Englisch.
Eine Verständnisfrage den Frontflügel Schleife ich die untere Fläche an, beim Stabi dann die obere, warum ? Hätte beim Stabi ebenfalls die untere Fläche angeschliffen... Hab keine winglets oder wie das heißt bei meinem Gong..
Der Frontflügel hat die Druckseite unten und der Stab hat dir Druckseite oben.

Der Frontfügel trägt und durch den Widerstand würde die Nase des Boards nach unten gedrückt werden. Der Stab sorgt dafür dass die Nase oben bleibt und wirkt dafür andersherum, drückt das Heck nach unten.

Die Logik, warum die Druckseite und nicht die andere geschliffen werden soll verstehe ich nicht, aber das "sagt man so".
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Details zum GONG Kite FOIL Allvator V2 Allround (das für 399 Euro) henr1k Kitefoilen - Hydrofoil - Foilen - Foiling 5 14.05.2023 15:59
Gewicht GONG WING FOIL ALLVATOR RISE ALU - XL ? knitch Wingfoilen - Das Wingforum 5 21.10.2021 10:28
Foil Einsteiger (1,80m, 85kg) mit gebrauchter Gong Foil Kombi glücklich? Eure Tipps sind gebraucht! Phil-82er Kitefoilen - Hydrofoil - Foilen - Foiling 7 24.08.2021 07:55
Foil / Foil Set für 70kg Foil anfänger - Tipps? 77Simon Kitefoilen - Hydrofoil - Foilen - Foiling 32 02.08.2021 16:49
ZEEKO Alloy Foil Gen2 2016 black & white edition Borste News - von Herstellern, Shops, ... 1 28.12.2016 17:32


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:47 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.