oase.surf - surfers world

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Bauen - Reparieren - Basteln

Bauen - Reparieren - Basteln Boardbau, Modifikationen am Material, ...

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  

Themen-Optionen
Alt 27.04.2010, 08:42   #1
mangiari
es geht aufwärts!

Standard Perfekt glattes Unterwasserschiff mit Epoxy?

Thema Unterschiffbeschichtung und versiegelung mit Epoxy (in meinem Fall am Billo-Woody, aber spielt wohl nicht so die große Rolle).

Hier habe ich von Rainer über Petairs Bauweise gelesen dass das mit PVC-Folie ganz gut gehen soll, Zitat: "es entsteht eine Oberfläche so glatt wie ein Konzertflügel!". Anderswo wurde schon gesagt dass das nicht immer so toll hinhaut, ich würd's trotzdem gerne probieren, mag nicht gerne so viel schleifen, da ich zur Zeit keine richtige Werkstatt zur Verfügung habe und schleifen halt immer so ne ungesunde Sauerei ist, vor allem wenn das Ergebnis sehr glatt werden soll.

Was für PVC Folie? Der Baumarkt aus dem verlinkten Beitrag sagt mir nichts. Die muss ja richtig schön glatt sein, in dieser LKW Plane hat man meist so 'ne Struktur vom Gewebe drin und die ganz billigen Abdeckplanen aus dem Baumarkt sind ja so Kreuzweise karriert, damit geht's schon dreimal nicht. Die Folie darf sich ja auch auf keinen Fall dehnen, sonst klappt das ja im Leben nicht, mit dem Luftblasen raus schieben.
Also: wie schaut diese Folie aus und wo bekommt man die? Foto von 'ner eingepackten wäre vielleicht Hilfreich, bzw. WOZU die vom Hersteller ursprünglich vorgesehen wurde.

Was passiert mit dem Epoxy der seitlich raus quillt? Man will da ja nachträglich wohl nicht mehr rumschleifen, also Beschichtung als letzter Arbeitsgang, aber was ist mit den Kanten? Längs kann man die Folie vielleicht noch drumherum legen, aber bei den vielen Radien in mehreren Ebenen wird das ja auf keinen Fall rundrum so glatt gehen, ohne Falten oder Hohlräume.

Klärt mich mal auf, wie bekommt man ein Unterwasserschiff gescheit glatt ohne dabei das restliche Board total zu verbatzeln? Und wierum legt man das ganze hin, zum aushärten und wie verhindert man, dass die PVC Folie sich wieder ablöst, bevor das Epoxy ausgehärtet ist? Ein paar Fotos von diesem Arbeitsschritt wären auch super.

Oder überschätze ich das ganze? Mein erster Woody wird ein etwas längerer Leichtwind-Typ und ich bin noch blutiger Anfänger. Wie viel macht der Unterschied zwischen perfekt glatter Epoxy-Oberfläche und einfach geschliffener Holzfläche aus? Dann würd ich das vielleicht doch einfach nur doof mit Lack anpinseln, scheint weniger Aufwand zu sein und weniger schief gehen zu können.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2010, 10:08   #2
acid_77
ja, ne - is' klar

Standard

Bei Max Bahr, Hagebau gibt es transparente PVC-Folie von der Rolle als Meterware. Die ist recht fest, hoffentlich nicht zu starr für die Rundungen - evtl. hilft Erwärmen oder Vakuum. Habe ich bislang allerdings noch nicht verarbeitet.

Gruß Uwe
acid_77 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2010, 10:26   #3
mangiari
es geht aufwärts!

Standard

Ah danke, Hagebaumarkt kenn ich einen. Jetzt nur noch die Details zur Verarbeitung an den Seiten, das ist mir noch nicht klar wie das funktionieren soll. Wenn man mit einem Spachtel die Luft unter der Folie raus streicht muss da doch auch zwangsläufig Epoxy mit raus kommen und der Läuft ja dann auf's Brett um die Kanten und sonst wohin? Und so richtig gut wird man das ja auch nicht abkleben können, mit den gerundeten Kanten und Radien?

Wo sind denn die ganzen Woody-Bauer?
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2010, 12:03   #4
Olaf67
Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von mangiari Beitrag anzeigen
Ah danke, Hagebaumarkt kenn ich einen. Jetzt nur noch die Details zur Verarbeitung an den Seiten, das ist mir noch nicht klar wie das funktionieren soll. Wenn man mit einem Spachtel die Luft unter der Folie raus streicht muss da doch auch zwangsläufig Epoxy mit raus kommen und der Läuft ja dann auf's Brett um die Kanten und sonst wohin? Und so richtig gut wird man das ja auch nicht abkleben können, mit den gerundeten Kanten und Radien?

Wo sind denn die ganzen Woody-Bauer?
Hallo,

Dampfsperre von der Rolle geht, Folie nach auftragen von der Mitte zu den Seiten langsam ausstreichen (Japanspachtel aus Kunststoff), in der Mitte des Boards am meisten Epoxi auftragen. Folie an den Kanten runterhängen lassen und mit Sandsäckchen, Schraubzwingen oder ähnliches beschweren. Die Unterseite des Boards mit Packetklebeband abkleben.

Positive Rundungen für die Aussenform wählen und los.

Grüße,
Olaf
Olaf67 ist offline   Mit Zitat antworten

Antwort