oase.surf - surfers world

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  

Themen-Optionen
Alt 08.09.2025, 12:04   #1
anitaB
Neuer Benutzer

Frage Trust Bar M(/L)ust have?

Hi zusammen,

es soll eine neue Bar her, das Rohr mit den 4 Leinen -
wenn es denn nur so einfach wäre

Bar sollte ist in erster Linie für einen:
13er Juice Dlab (Fokus springen aber auch Foil) aber im Idealfall auch optimal für:
9er und (bald) 7er Eleveight RS.

Aktuell fliege ich den Juice mit M/L Trust bar aus 2019 (46/53) und frage mich ob ich die beim 13er vermisse wenn ich jetzt auf eine S/M umsteige (42/49).

Laut Ralf Grösel sind die Kites eigentlich auf die standard Barbreiten optimiert. Sind die Zeiten der dicken Bars damit eigentlich vorbei und die L fahren nur noch Big AIR Piloten die weit über 10 Meter springen und double loops ziehen? https://www.ralfgroeseldesign.com/po...dths-explained

Die Click Bar schwirrt auch noch im Hinterkopf aber wahrscheinlich wird mir dann der 7er zu schnell. Um ehrlich zu sein finde ich den 9er schon extrem schnell mit 49er Bar aber vll ist der 7er ja nicht viel schneller, wenn Eleveight wie Ralf Grösel die Anknüpfpunkte ändert. Die Small Auto Bar bei Eleveight ist tatsächlich 48 cm.

Ihr seht ich bin verwirrt und würde mich über Erfahrungen mit Juice Dlab und 49er Bar bzw. kleinen Eleveights mit breiter (48/49) Bar freuen

Geändert von anitaB (08.09.2025 um 12:12 Uhr)
anitaB ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2025, 12:07   #2
Kitefan123
Benutzer

Standard

Nur bedingt was Du gefragt hattest aber ich fliege meine 7/9/12 Rebel SLS alle mit der M Clickbar und hatte früher eine kleine Bar für meine 7/9 Gaastra Sparks aber muss zugeben, dass ich sie eigentlich nie wirklich gebraucht hatte. Bin erst vor wenigen Wochen wieder den 7er in niedrigen 30kt geflogen, und hatte da keine Probleme was Geschwindigkeit angeht.
Kitefan123 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2025, 13:01   #3
damien
Benutzer

Standard

ich würde mir in deinem Fall wieder ein M/L Click Bar (die gibt es gerade mit 30%) holen, gerade wenn ich einen 13er Juice hätte.
Oder holst jetzt für den 7er und 9er die S/M und hast noch eine alte in M/L für den Juice.
Die kleinen größen fliegen sich aber schön mit der M/L Bar.
Ja..beim 7er wäre eine S/M schon schöner, aber kann man auch drauf verzichten.
Ich flieg meine S/M noch mit einem 10er, aber alles was da drüber ist macht echt kein Spaß.

Geändert von damien (08.09.2025 um 13:13 Uhr)
damien ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2025, 11:48   #4
anitaB
Neuer Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Kitefan123 Beitrag anzeigen
7er in niedrigen 30kt geflogen, und hatte da keine Probleme was Geschwindigkeit angeht.
Ist jetzt kein 3struct aber hilft mir trotzdem weiter. Vor allem auch die Erfahrung mit dem 12er. Ich kann mir gut vorstellen dass der Juice nicht langsamer ist als DLAB.

Zitat:
Zitat von damien Beitrag anzeigen
wieder ein M/L Click Bar (die gibt es gerade mit 30%) holen, gerade wenn ich einen 13er Juice hätte.
Du meinst Trust Bar aber genau das verwirrt mich und auch die Aussage von Grösel. Wieso gibt es dann nur eine Clickbar in 49cm wenn die eigentlich für einen 12er schon zu klein ist. Eigentlich müsste ich selbst mal testen aber ich komm nur selten aufs Board und dann meistens an Spots ohne Verleih oder Shop in der Nähe.

Nochmals vielen Dank für euren Input Vielleicht findet sich im Forum ja sogar noch jmd. der einen Juice DLAB mit 49cm fliegt und kann berichten
anitaB ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2025, 12:13   #5
Kitefan123
Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von anitaB Beitrag anzeigen
Ist jetzt kein 3struct aber hilft mir trotzdem weiter. Vor allem auch die Erfahrung mit dem 12er. Ich kann mir gut vorstellen dass der Juice nicht langsamer ist als DLAB.
Zu 3-Strut kann ich sonst nur beitragen, dass Freunde von mir 8er und 9er SLS Evo's auch mit der M Clickbar fliegen und ich die damit auch schon geflogen bin, problemlos. (Auch zu bedenken, dass ich mit 92kg die Größen natürlich bei ganz anderem Wind fliege als leichtere Fahrer, und der Kite somit schneller ist. Den 9er fahre ich auch in >30kt noch, der 7er ist eigentliche für meine Freundin und bin ich letztens in erster Linie zum Loops üben gefahren.)

Ich bin früher übrigens meinen 17,7er Spleene QX ebenfalls mit der 52cm Gaastra X5 geflogen. Ich glaube auch, dass der Unterschied am Ende eher Nuancen sind. Die kleine X5 (46cm) war auf dem 7er Spark schon etwas angenehmer, aber da war ich auch Anfänger. Heute würde ich den 7er vermutlich ebenfalls mit 52cm fahren und der 18er Tube bleibt träge, selbst wenn die Bar ein paar cm breiter wäre.
Alt 10.09.2025, 16:07   #6
M.Kern
Benutzer

Standard Bar

@anitaB

mach Dir doch keinen so großen Kopf. Hab zwar keinen Juice, aber ich habe nur Trust Bar S/M und nutze die bei den Rebels sls von 6 bis 13 qm. Hab auch auf 22 Meter verkürzt. Bei wenig Wind mach ich ab und zu mal die 2 Meter mehr dran. Damit gehen sogar Kiteloops mit dem 13er!
Du kannst Die Bar ja eh einstellen, entweder 42 oder 49. Meinst Du zu den 53cm, das sind 2 auf jeder Seite merkst Du so einen Unterschied?

Nimm die kleine

Meine Meinung

eine S/M umsteige (42/49).
M.Kern ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2025, 09:08   #7
DieWelle
Benutzer

Standard

Die DLAB-Kites reagieren doch so ultra-gut, dass man sie quasi per Gedankensteuerung lenken kann. Also wird die Bar-Breite egal sein

Im Ernst: Barbreite ist völlig egal. Nimm was Du hast, man gewöhnt sich an alles.
DieWelle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2025, 09:16   #8
cor
Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von M.Kern Beitrag anzeigen
Damit gehen sogar Kiteloops mit dem 13er!
Jetzt wird es interessant. Bitte erkläre, warum eine kürzere Bar besser für Kiteloops ist, insbesondere mit grösseren Kites.

Bei gleichem Einlenkwinkel hat man mit einer kurzen Bar einen geringeren Einlenkimpuls und damit einen grösseren Flugradius, als mit einer grossen Bar.
cor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2025, 09:42   #9
M.Kern
Benutzer

Standard Loop

Zitat:
Zitat von cor Beitrag anzeigen
Jetzt wird es interessant. Bitte erkläre, warum eine kürzere Bar besser für Kiteloops ist, insbesondere mit grösseren Kites.

Bei gleichem Einlenkwinkel hat man mit einer kurzen Bar einen geringeren Einlenkimpuls und damit einen grösseren Flugradius, als mit einer grossen Bar.
Das hab ich doch so nie behauptet. Evtl. falsch rüber gekommen. Mit Deiner Aussage hast Du natürlich recht.

Meine Aussage bezog sich aber auf die Bedenken des TE, dass sie Angst hat mit einer kürzeren Bar der Kite nicht mehr so agil ist und sie damit nicht mehr zurecht kommt!

Darum mein Post, dass auch Kiteloops mit 13qm und kurzer bar grundsätzlich funktionieren.

Geändert von M.Kern (11.09.2025 um 09:50 Uhr) Grund: nix
M.Kern ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2025, 09:55   #10
sixty6
Benutzer

Standard

5cm mehr merkt man schon deutlich.
Ob man es unbedingt braucht und man sich auch an die kürzere Breite gewöhnt, ist ne andere Frage. Aber gerade gestrecktere große kites werden mit breiterer Bar definitiv etwas drehrfreudiger.
Warum sollte man potenzial verschenken?
Und ne zusätzliche bar ist auch aus reservergründen nie verkehrt.

Statt der in meinen Augen übertechnisierten klickbar, würde ich ohnehin zur Fusion Bar raten.
Alle leinenlängen einstellbar und die kugelgelagerte Ausdrehfunktion sucht ihresgleichen.
My 2 cents.
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2025, 12:43   #11
cor
Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
Aber gerade gestrecktere große kites werden mit breiterer Bar definitiv etwas drehrfreudiger.
Warum sollte man potenzial verschenken?
Und ne zusätzliche bar ist auch aus reservergründen nie verkehrt.
Seh ich auch so. Man braucht eh zwei Bars. Dann kann man auch eine kleine dazu nehmen. Ich persönlich mag keine kleinen Bars an einem 13er, da doch schon mal deutlich mehr Kraftaufwand zum lenken benötigt wird. Aber jedem das Seine.

Zitat:
die kugelgelagerte Ausdrehfunktion sucht ihresgleichen.
My 2 cents.
Hmm, echt? Also kugelgelagert sind ja mittlerweile alle, oder nicht? Die ganzen Bars kommen ja eh alle vom selben Hersteller heutzutage: Majestik.

Bei der Ausdrehfunktion gehen die Meinungen auseinander. Mir ist ein eckiger Plastiktampen lieber als das drei-Tampen System von Flysurfer. Aber alles Gewöhnungssache natürlich.
Alt 11.09.2025, 13:59   #12
Torch
Benutzer

Standard

Zitat:

Hmm, echt? Also kugelgelagert sind ja mittlerweile alle, oder nicht? Die ganzen Bars kommen ja eh alle vom selben Hersteller heutzutage: Majestik.

Bei der Ausdrehfunktion gehen die Meinungen auseinander. Mir ist ein eckiger Plastiktampen lieber als das drei-Tampen System von Flysurfer. Aber alles Gewöhnungssache natürlich.

Flysurfer nicht. Die Bar ist meiner Meinung nach auch den anderen Überlegen durch dieses Kugellager. Sie hat halt nicht diesen Plastik / Gummi Monobloc Tampen, aber das empfinde ich eher als Vorteil! Die Bar dreht viel leichter aus als z.B. meine neue slingshot 2024.
Torch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2025, 14:03   #13
cor
Benutzer

Standard

Irgendwie reden wir aneinander vorbei oder ich verstehe etwas nicht. Reden wir nicht von diesem Kugellager hier? Gibt es noch ein anderes bei FS?

https://flysurfer.com/files/2024/07/...gellager-1.jpg

Die QRs sind mittlerweile alle gleich. Da ist nichts Flysurfer spezifisches. Die FS Bar und QRs kommen aus dem Konfigurator bei Majestik, genauso wie (fast) alle anderen Bars.

Wieso eine FS Bar leichter ausdrehen soll als eine mit Plastiktampen ist mir nicht klar. Meine Klickbar dreht voll automatisch aus, ohne dass ich es überhaupt merke. Und die ist ebenfalls kugelgelagert.

Geändert von cor (11.09.2025 um 15:27 Uhr)
Alt 15.09.2025, 08:29   #14
damien
Benutzer

Standard

Zitat:
Irgendwie reden wir aneinander vorbei oder ich verstehe etwas nicht. Reden wir nicht von diesem Kugellager hier? Gibt es noch ein anderes bei FS?

https://flysurfer.com/files/2024/07/...gellager-1.jpg

Die QRs sind mittlerweile alle gleich. Da ist nichts Flysurfer spezifisches. Die FS Bar und QRs kommen aus dem Konfigurator bei Majestik, genauso wie (fast) alle anderen Bars.

Wieso eine FS Bar leichter ausdrehen soll als eine mit Plastiktampen ist mir nicht klar. Meine Klickbar dreht voll automatisch aus, ohne dass ich es überhaupt merke. Und die ist ebenfalls kugelgelagert.
genau, find ich auch ! Bei der Clickbar merke ich es auch nicht wenn die automatisch ausdreht. Warum ich da jetzt ein Kugellager brauche verstehe ich auch nicht. Hatte die Fusion Bar am Wochenende in der Hand..ja sie ist schön und noch bezahlbar aber nicht besser als eine Clickbar oder sogar Trust Bar. Sie ist auch gefühlt genauso schwer.
damien ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2025, 09:09   #15
Kitefan123
Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von damien Beitrag anzeigen
Bei der Clickbar merke ich es auch nicht wenn die automatisch ausdreht. Warum ich da jetzt ein Kugellager brauche verstehe ich auch nicht.
Die Click Bar hat ein Kugellager. Habe beide Bars, also Fusion und Click Bar, und beide haben ein Kugellager und beide drehen die Centerlines mit aus. Die Fusion Bar indem die Centerlines durch zwei separate Löcher durch die Bar gehen und die Click Bar indem der beschichtete Tampen "flach" ist, und sich somit auch nicht frei in der Bar drehen kann.

Eine Frage ist wie die Centerlines dazu animiert werden sich auszudrehen und die andere wie leicht sie sich ausdrehen. Anfangs gab es Bars an denen sich die Centerlines irgendwie im QR drehen konnten, so konnte man sie zumindest von Hand ausdrehen. Dann gab es Kugellager die dazu führten, dass sich die Lines leichter ausdrehen lassen, es hat aber nicht dafür gereicht, dass sich die Lines ohne Nachhilfe ausdrehen lassen. (Z.B. Force Control Bar wobei ich mir nicht 100% sicher bin ob sie ein Kugellager hat oder sich die Lines im QR nur durch "Kunststoff auf Kunststoff" drehen lassen.) Und was sowohl die Click als auch die Fusion Bars ausmacht ist eben die Kombination aus leichter Drehbarkeit der Centerlines im QR durch ein Kugellager sowie einer Lösung die die Centerlines auch dazu zwingt sich auszudrehen.

Geändert von Kitefan123 (15.09.2025 um 09:38 Uhr)
Alt 15.09.2025, 10:13   #16
sixty6
Benutzer

Standard

Es gibt gute Gründe, warum ich die Fusion Bar beforzuge.
1. die Winder sind dünner. Dadurch kann ich die Bar bei gleicher Barbreite weiter außen greifen und so einen besseren Lenkimpuls geben wegen des besseren Hebels - da merkt man jeden Zentimeter
2. Geringeres Gewicht.
3. Die Fusion Bar hat 2 parallele ungemantelte Tampen --> kann mit jedem X-beliebigen Tampen ersetzt werden. Das ist viel günstiger als ein gemantelter Originaltampen, wo ich den Verschleiß nicht erkennen kann. UND depowert/powert man die Bar in maximaler Schrägstellung, geht das mit deutlich weniger Reibung und leichtgängiger.
4. Alles an technsichen Spielereien macht eine Bar auf kange Sicht geehen immer anfälliger für Probleme jedweder Art.
5. Die Ausdrehung ist durch das Kugellager deutlich vereinfacht, bei beiden Bars, der Unterschied besteht jedoch darin, dass bei der Clickbar mit nur einem Tampen und dem Nichtvorhandenen Swifel garkein "echtes§ Ausdrehen erfolgt, sonder dass sich der Tampen ledigleich nur verdreht. Ansich merkt man das vermutlich garnicht und wenn , dann nur über verdrehte Leinen oberhalb des V-Splitters. Bei der Fusion Bar genügt es dann, dass ich nur die Bar kurz anziehe, und die beiden Tampen werden ausgekämmt.

Nachwievor halte ich das Design der 2008 erschienenen Infinity 1 Bar als die Beste, da bei der die Winder optimal waren. - konvex zur Außenseite mit Progrip Posterung, sehr angenehm war und nochmal 2-3 cm weiter Außen-Greifen erlaubte. zudem noch leichter und sehr dünner Holm.
Naja, die Fusion Bar ist halt die Zweitbeste in meinem persönlichen Ranking... . Würde ich bei den aktuellen "normalen"- nicht Race- und Custombars als Funktionalste erachten, zumindest bei den Bars, die ich so im laufe der Zeit gesehen und probiert habe.
Alt 15.09.2025, 10:23   #17
Smeagle
Benutzer

Standard

Zitat:
5. Die Ausdrehung ist durch das Kugellager deutlich vereinfacht, bei beiden Bars, der Unterschied besteht jedoch darin, dass bei der Clickbar mit nur einem Tampen und dem Nichtvorhandenen Swifel garkein "echtes§ Ausdrehen erfolgt, sonder dass sich der Tampen ledigleich nur verdreht.
Wie kommst Du darauf? Hattest Du schon ein Clickbar in der Hand? Die dreht ganz genauso aus, nur eben durch einen breiten/flachen PU Schlauch statt zwei Leinen, das Ergebnis ist aber so ziemlich dasselbe nur ist die Bar halt durch die enge Passung unangenehm hackelig... Soll bei der neusten Version besser geworden sein, die hatte ich noch nicht in der Hand.

Oder meinst Du die Safety? Die dreht sich bei allen Systemen ein, wo die Safty am Trapez befestigt wird. Zumindest bei den Systemen die ich probiert habe hat das automatische Ausdrehen der Safety unter dem QR nicht funktioniert.

Meine Safety dreht jetzt mit, ohne zusätzliche mechanische Führung, einfach nur durch den Drehimpuls den der Splitter auf die Depower gibt. Komm ab und zu vor dass das nicht klappt, wenn wenig Spannung drauf ist beim drehen, dreht sich dann aber meist wieder aus, wenn eine Kraftspitze drauf kommt - oder ich schubse einmal mit einem Finger an und es passt wieder.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2025, 10:37   #18
sixty6
Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Wie kommst Du darauf? Hattest Du schon ein Clickbar in der Hand? Die dreht ganz genauso aus, nur eben durch einen breiten/flachen PU Schlauch statt zwei Leinen, das Ergebnis ist aber so ziemlich dasselbe nur ist die Bar halt durch die enge Passung unangenehm hackelig... Soll bei der neusten Version besser geworden sein, die hatte ich noch nicht in der Hand.

Oder meinst Du die Safety? Die dreht sich bei allen Systemen ein, wo die Safty am Trapez befestigt wird. Zumindest bei den Systemen die ich probiert habe hat das automatische Ausdrehen der Safety unter dem QR nicht funktioniert.

Meine Safety dreht jetzt mit, ohne zusätzliche mechanische Führung, einfach nur durch den Drehimpuls den der Splitter auf die Depower gibt. Komm ab und zu vor dass das nicht klappt, wenn wenig Spannung drauf ist beim drehen, dreht sich dann aber meist wieder aus, wenn eine Kraftspitze drauf kommt - oder ich schubse einmal mit einem Finger an und es passt wieder.
Ja, habe die Clickbar in der Hand gehabt. Ich schrieb ja auch, dass man das nicht wirklich merkt, wenn der Tampen unten nicht ausdreht sondern eher verdreht. also genau der Fall, den Du beschrieben hast. In dem Fall würde man es dann nur an den überkreuzten Leinen oberhalb des V-Splitters sehen. Aber wie Du richtig sagtest, bei mehr Zug, dreht sich dass dann auch wieder aus.
Ist jetzt nicht der Hauptgrund dafür, warum ich die andere Bar bevorzugen würde, aber es ist halt so.

Was ich an der Klickbar - auch an der neuen 2026er - nicht so schön finde ist die schlechte Erkennbarkeit der Seiten. Wenn man Salzwassr und Sonne in den Augen hat, wäre eine eindeutigere unterschiedliche Farbgebung der beiden Seiten von Vorteil. Aber gut, vieleicht kommt das ja mit dem 2027er Modell ...
Vielleicht sollten die Designer auch ab und zu mal kiten gehn...

Eins noch - die ISO Zertifizierung der Fusion ist sicher auch kein Nachteil, ebenso die unterschiedliche Farbe der Steuerleinen rechts-links

Geändert von sixty6 (15.09.2025 um 10:55 Uhr)
Alt 15.09.2025, 10:54   #19
Smeagle
Benutzer

Standard

Zitat:
Ich schrieb ja auch, dass man das nicht wirklich merkt, wenn der Tampen unten nicht ausdreht sondern eher verdreht. also genau der Fall, den Du beschrieben hast. In dem Fall würde man es dann nur an den überkreuzten Leinen oberhalb des V-Splitters sehen. Aber wie Du richtig sagtest, bei mehr Zug, dreht sich dass dann auch wieder aus.
Irgendwie reden wir aneinander vorbei. Ich meinte die Safety-Leine verdreht sich "in sich". Das V kann sich doch nicht verdrehen? Wenn man die Bar runterzieht wird es doch zwangsweise wieder korrigiert!? Hattest Du eine wo das nicht funktioniert hat? Sooo genau kenne ich die Bar nicht, nur einmal gefahren, aber wüsste nicht wie sich da Leinen überkreuzen können, ausser man hat den Kite schon mit verdrehten Frontleinen angeknüpft.

Von selbst ausdrehen könnte es sich dann auch nicht, weil ja der rechteckige PU Schlauch sich NICHT verdrehen kann!

Also irgendwie verstehen wir uns falsch, aber mir ist gerade nicht klar was Du anderes meinen könntest.

- Oliver
Alt 15.09.2025, 11:19   #20
sixty6
Benutzer

Standard

Ja, das stimmt schon, was du sagst, bei mehr Zug dreht es sich normaal aus.
Dennoch mg ich ein Zuviel an technik nicht. Das sich bis 30° "mitdrehende" Barauge wäre mit nem V-Förmigen Barauge und nem ungemantelten Tampen auch nicht nötig. Zumal es nur bis 30° mitdreht. Ich halte die Bar oft in laserschwert ausrichtig, abeo ca 80°, da fltscht der ungemantelte Tampen besser durch. Der Rechtecktampen ist da kein Highlight, er ist halt dafür da, dass das System ausgekämmt wird.
Alt 15.09.2025, 11:45   #21
Kitefan123
Benutzer

Standard

Theoretisch kann die Safety ausdrehen, da die ja nur über einen "Knopf" drehbar mit der Leash verbunden ist. Ob sie wirklich ausdreht? Schwer zu sagen, ab einem gewissen Punkt wohl schon.

Ansonsten stimme ich zu, dass die Click-Bar leider kaum noch rutsch sobald sie mal voll eingeschlagen ist. Das funktioniert bei der Fusion besser. Aber das Click-System ist mir den Nachteil wert. Eine Click-Bar mit dem Tampen der Fusion wäre schon nahe an der Perfektion.
Alt 15.09.2025, 11:58   #22
Smeagle
Benutzer

Standard

Zitat:
Ja, das stimmt schon, was du sagst, bei mehr Zug dreht es sich normaal aus.
Genau das sage ich aber nicht Die Frontleinen drehen sich bei der Clickbar ganz ohne Zug aus, da durch den formschlüssigen PU Schlauch sie sich gar nicht verdrehen können ggü den Backlines. QR kommt dann spätestens mit, wenn man die Bar anpowert, meist aber schon vorher da alles so steif ist. Ich finds unangenehm steif.

Zitat:
Dennoch mg ich ein Zuviel an technik nicht. Das sich bis 30° "mitdrehende" Barauge wäre mit nem V-Förmigen Barauge und nem ungemantelten Tampen auch nicht nötig. Zumal es nur bis 30° mitdreht. Ich halte die Bar oft in laserschwert ausrichtig, abeo ca 80°, da fltscht der ungemantelte Tampen besser durch. Der Rechtecktampen ist da kein Highlight, er ist halt dafür da, dass das System ausgekämmt wird.
Ja ich mag die Bar auch nicht. Fühlt sich einfach schwergängig und klobig an. Aber das war noch die Version wo das Auge nicht schwenken konnte. 30° ist mir aber auch zu wenig.

Ich mag auch die "digitale" Adjusterfunktion gar nicht, ich will den Adjuster "analog" mit einem Griff dahin setzen wo ich ihn haben will, ohne schlecht erkennbaren Balken hinter Glas beobachten zu müssen.

- Oliver

Antwort

Stichworte
click bar, duotone, eleveight, trust bar