oase.surf - surfers world

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Pump- und Surf-Foilen

Pump- und Surf-Foilen Rund um Pumpen, Dockstart, Downwinder, Flatwater, PaddleUP, SUP, Surf, Prone, Kalama-Shape, Wavethieving, Glide, E-Foil, ...

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  

Themen-Optionen
Alt 13.07.2025, 10:33   #1
Arty
Benutzer

Standard Dockstart-taugliche Stege rund um Berlin?

Grüße euch!
Ich suche Stege rund um Berlin, an denen man möglichst frei oder günstig Zugang hat, um Pumpfoilen zu üben.
Ich kann noch nicht sicher pumpen – deshalb ist ein Beachstart für mich aktuell eher schwierig 😄
Auch ein kürzerer Mast fehlt mir noch.
Würdet ihr zum Start eher einen 70er empfehlen, oder lieber gleich mit 60–65 cm für Beachstarts üben?

Ich trainiere gerade mit einem Gong Fluid H XXL, 85er Carbon-Mast und einem Klubber.
Nach einer Woche in Italien hat sich meine Starttechnik verbessert, aber ich brauche definitiv noch mehr Zeit – und am liebsten einen Steg, um verlässlich weiter üben zu können.

Wenn jemand von euch aus Berlin kommt und auch gelegentlich pumpen geht, ich wäre gerne mal dabei!

Bei Google is leider wenig zu finden.
Arty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2025, 08:02   #2
schelli1
Neuer Benutzer

Standard

Hi,

ich kann nur für den Osten sprechen, hab da aber ziemlich viel gescoutet.
Das mit grossem Abstand beste Dock ist in Kagel am Südufer des Bauernsees.
https://www.google.de/maps/place/Bad...oASAFQAw%3D%3D

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	N95Dvjd-eIsFjtnhNYHlFa6egjyjdkNfOLWW-C1vUmc-2048x1536.jpg
Hits:	104
Größe:	161,1 KB
ID:	70426

Tiefe zum Wasser ca 70cm im Sommer / 50 cm im Winter.
Nach dem Steg wird es halbwegs schnell tief.
Mit dem Auto kann man 30m entfernt davon parken.

Jetzt der Haken: Im Sommer und gutem Wetter muss man recht früh da sein (7-8 Uhr) um den Steg zu besetzen. Oder halt bei wirklich miesem Wetter hinfahren.
schelli1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2025, 10:43   #3
Arty
Benutzer

Standard

Ah, krass – danke dir für die Empfehlung und all die Details! Sieht nach einem richtig guten Steg aus. Und ja, ich kann mir gut vorstellen, dass bei gutem Wetter einiges los ist.

Ich werde bald mal versuchen, dort zu starten. Danke auch für die Fotos und den Google-Maps-Pin!

Pumpst du eigentlich regelmäßig? Was fährst du gerade für ein Setup?
Ich bin zwar kein Anfänger beim Wingfoilen, aber ich bin mir noch nicht sicher, ob mein Pump-Foil-Setup wirklich anfängerfreundlich ist. Wie lang ist dein Mast?
Alt 17.07.2025, 19:26   #4
czareka
Benutzer

Standard

Man, bin heute die B1 gefahren, hätte ich nur Dein Post früher gelesen Und das Wetter war miese heute Hätte alles gut gepasst.
czareka ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2025, 21:22   #5
Soeren321
Benutzer

Standard

Insel Werder hat 4 schwimmende Stege auf Wasserniveau...

https://maps.app.goo.gl/WCHZwiWFtBVz6etn8

Wenn du da pumpen willst, sag Bescheid, ich komme zum Gucken vorbei...
Eigentlich hatte ich das nicht vor, aber irgendwie nistet sich das Thema Pumpfoilen im Hirn ein...

Abends auf spiegelglattem Wasser noch eine Runde pumpen... die Vorstellung hat was
Soeren321 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2025, 20:09   #6
Arty
Benutzer

Standard Sieht wunderbar aus

Danke, Soeren321! Ein wirklich schöner Ort und die Stege sind ja perfekt.

Ich habe die direkt auf meine Liste gesetzt und melde mich gern bei dir, wenn ich mal dort bin.

Mein Niveau beim Pumpfoilen ist noch recht niedrig, und mein Setup ist nicht gerade anfängerfreundlich. Ich hoffe aber, bald Fortschritte zu machen. Bis dahin gibt’s zwar noch nicht viel zu sehen. Trotz meine Stürze sind manchmal ganz unterhaltsam 😅

Wenn alles gut läuft, sollte ich in einem Monat deutlich weiter sein. Dann freue ich mich, meine Erfahrungen auch gern zu teilen.

Danke nochmal für den Tip. Der Spot sieht toll aus. Die Fahrt dauert zwar etwa eine Stunde für mich. Diese Woche möchte ich eine kleine Erkundungstour am Tegeler See machen und ein paar Stege dort ausprobieren.

Sobald die Technik sitzt, wird’s bestimmt viel einfacher. Das habe ich auch beim Wingfoilen gemerkt.
Alt 19.07.2025, 23:57   #7
Soeren321
Benutzer

Standard

Ich drück dir alle Daumen!!

Man sagt ja, dass man um die 500 Starts brauchen könnte, um in das Thema reinzukommen...

Da ich Wingfoilen mit Duotone angefangen habe, wird es bei mir wahrscheinlich auch Duotone Pumpfoilkram werden. Bis jetzt nagt es aber noch nicht so sehr im Kopf. Es gab noch genug Windtage. Ich bin gespannt, wie sich das in der kommenden Zeit ändern wird...
Alt 20.07.2025, 07:28   #8
tkfoil
Benutzer

Standard

Es gibt zwei größere Gruppen in Berlin. Die eine trifft sich am Wannsee, die andere am Müggelsee. Wo genau an diesen Seen weiß ich leider nicht, aber frag mal den Patrick -> „whyifoil“ auf Instagram.
tkfoil ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2025, 09:14   #9
schelli1
Neuer Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Arty Beitrag anzeigen
Ah, krass – danke dir für die Empfehlung und all die Details! Sieht nach einem richtig guten Steg aus. Und ja, ich kann mir gut vorstellen, dass bei gutem Wetter einiges los ist.

Ich werde bald mal versuchen, dort zu starten. Danke auch für die Fotos und den Google-Maps-Pin!

Pumpst du eigentlich regelmäßig? Was fährst du gerade für ein Setup?
Ich bin zwar kein Anfänger beim Wingfoilen, aber ich bin mir noch nicht sicher, ob mein Pump-Foil-Setup wirklich anfängerfreundlich ist. Wie lang ist dein Mast?
Ja schon regelmäßig, zur Zeit hab ich ein F-One JAM 1900 was ich am liebsten mit einem 65cm Mast fahre. Das hat schon brutal viel Auftrieb.

Werde mir aber noch ein kleineres AXIS PNGv2 zulegen.
Wenn der Mast zu lang ist, hat man bei den Alu-Masten zu viel flex im ganzen System. Mag ich irgendwie gar nicht.
Außerdem übe ich gerade Leiter-starts, da ich nicht jedes Wochenende um 6 aufstehen will um erster am Steg zu sein.^^
Alt 09.08.2025, 08:54   #10
Arty
Benutzer

Idee Danke euch für all die tollen Tipps und eure Hilfe!

Hey,
ich habe viele schöne Pumpfoil-Orte entdeckt und auch gute Tipps bekommen.

Der Beitritt zu den WhatsApp-Gruppen war echt eine gute Entscheidung – schade nur, dass man sie nirgendwo einfach finden kann.

Mein Fluid XXL war leider zu schwer für mich – nur Laufstart möglich, und der geht an vielen Stegen eben nicht. Auch der Wing ist ziemlich technisch fürs Pumpen. Ich warte jetzt auf meinen Sirus XL, um Fortschritte zu machen.

Hier teile ich eine Liste, die ich auf Google Maps für Pumpfoilen in Berlin angelegt habe:
https://maps.app.goo.gl/QxdefYz6dtbzrrvZ8

Ich hoffe, sie ist für jemanden wie mich nützlich.
Alt 09.08.2025, 10:25   #11
Soeren321
Benutzer

Standard

Wow!! Das ist toll!
Alt 11.08.2025, 09:46   #12
Smeagle
Benutzer

Standard

Zitat:
Sicher, aber Du wirst nicht nur auf Liebe treffen dazu in Deinen Whatsapp Gruppen. Viele versuchen die Spots bewusst in kleinem Kreis zu halten, weil zu viele Leute leider immer zu Problemen am Spot führt.

Ist leider sehr schwierig. Nur als Warnung gemeint, weil ich selbst da immer wieder Kritik geerntet habe weil ich die "geheimen" Spots ausgeplaudert habe

- Oliver
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2025, 17:54   #13
schelli1
Neuer Benutzer

Standard

Zitat:
Hey,
ich habe viele schöne Pumpfoil-Orte entdeckt und auch gute Tipps bekommen.

Der Beitritt zu den WhatsApp-Gruppen war echt eine gute Entscheidung – schade nur, dass man sie nirgendwo einfach finden kann.

Mein Fluid XXL war leider zu schwer für mich – nur Laufstart möglich, und der geht an vielen Stegen eben nicht. Auch der Wing ist ziemlich technisch fürs Pumpen. Ich warte jetzt auf meinen Sirus XL, um Fortschritte zu machen.

Hier teile ich eine Liste, die ich auf Google Maps für Pumpfoilen in Berlin angelegt habe:
https://maps.app.goo.gl/QxdefYz6dtbzrrvZ8

Super, danke fürs Teilen.
Ich scoute zur Zeit Leiterspots im Osten von Berlin und werde nach dem Sommer wahrscheinlich auch mal eine Liste hier posten.

Antwort

Stichworte
berlin, dockstart, gong, pumpfoil, steg