oase.surf - surfers world

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Wingfoilen - Das Wingforum

Wingfoilen - Das Wingforum Rund um Wingfoilen, Wingsurfen, Wingen, Wings, Wingding usw.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  

Themen-Optionen
Alt 19.09.2025, 21:11   #1
Martin Simssee
Benutzer

Standard Winterreviere - Erfahrungen? Infos?

Grüß euch,
Winter steht bald an. Welche Winterreviere mit welchen Erfahrungen oder Sagen kennt ihr denn?

Damit das Sammeln allen hilft, wären die Infos wie folgt hilfreich:

Ort, Monate
Windsystem und Eigenheiten
Infrastruktur die offen hat (Hotels, Camping, Verleih, Club)
Wassertemperatur
Nächster Flughafen

Da wir deutlich andere Ansprüche als Kiter und Surfer haben, wäre eine eigene Sammlung hilfreich. Was mir noch aufgefallen ist, dass viele Reviere von Reiseveranstaltern nicht genannt werden, weil sie keine Pauschalen vermitteln können.

Danke euch schon jetzt!
Martin Simssee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2025, 21:16   #2
Martin Simssee
Benutzer

Standard

Ägypten, rotes Meer (südlich).
Oktober bis Januar
Eine Art thermischer Wind von Nord nach Süd der Küste entlang. Im Winter im Süden deutlich stärker
Sideshore, lange Wellen
Viele Hotels und auch Clubs haben für Wintertouristen offen
Flughäfen Marsa Alan (z.B.)
Achtung: Haiattacken - und bevor eine Diskussion entsteht, direkt in meiner Anwesenheit hab es einen tödlichen Angriff
Martin Simssee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2025, 21:39   #3
Soeren321
Benutzer

Standard

Achsooo!! Es geht um die weite Welt!!
Da bin ich raus

So lange es machbar ist, gehe ich auf einen der großen Havelseen. Im kalten Frühjahr bei 7 Grad hat mich eigentlich nur das kalte Wasser gestört, das hinten in den Nacken reingeflossen ist und das Umziehen in der Kälte... sonst ging es.

Aber richtig kalt werde ich eher auslassen. Wenn man starr und klamm nicht mehr aus dem Neo kommt
Soeren321 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2025, 08:48   #4
Joexius
Benutzer

Standard Ostseebodden Jan-Dez

Also, wenn man die Ausruestung hat und etwas nordisches mag, kann man ohne Probleme auch Nov-Maerz etc auf dem Ostseebodden fahren, denn einen richtigen Winter, wie am Tegernsee bsw (war 15a da) gibt es hier am Bodden ja nicht (jedenfalls die letzten 10a). Ferienwohnungen sind reichlich frei in dieser Zeit
Guten und gut passenden 6mm Neo (oder Trocki) mit Haube (bei meinen 2 kommt kaum Wasser rein) und vernuenftige Handschuhe dann geht das auch bei bsw 6grad Luft+Wasser. Ueber den Autositz einen wasserdichten Ueberwurf und dann kann man schon im Neo zum Spot fahren, ohne dort beim Umziehen zittern zu muessen, so mach ich es jedenfalls. Keine Lust mehr auf den Aufwand irgendwo hinfliegen zu muessen zum Surfen, um dann nach der Rueckenflosse im Wasser Ausschau zu halten...
Joexius ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2025, 11:32   #5
Wassermann
Living the good life

Standard

West Australien

Flughafen: Perth
Airlines: Qatar oder Emirates, beide 30kg + 7kg Handgepäck
Temp.: Wasser 19-25 Luft 15-45
Wind: Seabreeze von Okt.-März. Beste Monate Nov./Dez.
Transport/Unterkunft: Idealerweise Camper Van
Spots: Unzählige, Flachwasser, Dünung, Wordclass Waves
Wassermann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2025, 14:13   #6
makmak01
Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Joexius Beitrag anzeigen
Also, wenn man die Ausruestung hat und etwas nordisches mag, kann man ohne Probleme auch Nov-Maerz etc auf dem Ostseebodden fahren, denn einen richtigen Winter, wie am Tegernsee bsw (war 15a da) gibt es hier am Bodden ja nicht (jedenfalls die letzten 10a). Ferienwohnungen sind reichlich frei in dieser Zeit
Guten und gut passenden 6mm Neo (oder Trocki) mit Haube (bei meinen 2 kommt kaum Wasser rein) und vernuenftige Handschuhe dann geht das auch bei bsw 6grad Luft+Wasser. Ueber den Autositz einen wasserdichten Ueberwurf und dann kann man schon im Neo zum Spot fahren, ohne dort beim Umziehen zittern zu muessen, so mach ich es jedenfalls. Keine Lust mehr auf den Aufwand irgendwo hinfliegen zu muessen zum Surfen, um dann nach der Rueckenflosse im Wasser Ausschau zu halten...
Hattest du in einem anderen Threads nicht über die überaus maßlos schlechten Bedingungen mit drehenden und schlimmen Winden dort gejammert???
makmak01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2025, 05:29   #7
Joexius
Benutzer

Standard

Ich habe nicht "gejammert", sondern die Bedingungen beschrieben, kennst du den Unterschied???
Perfekt ist es nie, entweder man akzeptiert es oder man laesst es. Nennt sich auch "Natur", mal googeln...
Alt 26.09.2025, 09:02   #8
makmak01
Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Joexius Beitrag anzeigen
Ich habe nicht "gejammert", sondern die Bedingungen beschrieben, kennst du den Unterschied???
Perfekt ist es nie, entweder man akzeptiert es oder man laesst es. Nennt sich auch "Natur", mal googeln...
Ich zitiere dich mal: "Es hat schon auch seinen Grund warum ich dort sehr oft allein auf dem Wasser bin. Viele moegen die dortigen Windbedingungen nicht so sehr, als dass sie nach dem 1. Mal wiederkaemen "
Und DAS empfiehlst du als Winter-Urlaubsziel? Na vielen Dank auch...
Alt 26.09.2025, 09:48   #9
Joexius
Benutzer

Standard

Man muss meinen ganz "speziellen" Spot nicht moegen und vll braucht es etwas, um sich auf die Bedingungen einzustellen...
Wer es als Challange nehmen kann und nur ein wenig ein Kaempferherz hat, wird belohnt werden. Nicht mit einem "leichten Einstieg" in das Wingfoilen, aber nach einiger Zeit. Ich fahre heute wieder hin und das bei Ostwind, haette ich selbst so auch vorher nicht gedacht, mittlerweise die ganze Windrose, ausser Sued. Heute zum 74. Mal dieses Jahr!!! Und nein ich mag keine Horrorfilme. Bin extrem dankbar dieses Spot gefunden zu haben und dort fahren zu duerfen. Jeder neue Surfer der dorthin kommt, bekommt, wenn er es wuenscht und ich da bin, eine kleine Einweisung zu Untiefen/Steinen im Wasser, wofuer auch extra ne Karte im Auto liegt.
Halt.Nein. Was mache ich denn??? Du hast ja recht, es ist furchtbar hier und wir wenige, die hier fahren, sind ja froh, dass es nicht so viele auf dem Wasser sind.
Alt 26.09.2025, 09:50   #10
makmak01
Benutzer

Standard

Ich sag dazu lieber nix mehr, die Untiefen und Steine auf deiner privaten Karte haben mich endgültig überzeugt.
Alt 26.09.2025, 19:13   #11
Joexius
Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von makmak01 Beitrag anzeigen
Ich sag dazu lieber nix mehr, die Untiefen und Steine auf deiner privaten Karte haben mich endgültig überzeugt.
Ein Dutzend Surfer könnten dies sicher bestaetigen und wenn jemand zum 1. Mal an den Spot kommt und fragt, dann finde ich es jedenfalls, vll denkst Du ja da anders, selbstverstaendlich ihn die bekannten Kollissionpunkte fuers Foil zu benennen. Und ne Tiefenkarte hilft da fuers Verstaendnis.

Antwort

Stichworte
reise, revier, wind, winter