oase.surf - surfers world

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  

Themen-Optionen
Alt 05.08.2025, 11:03   #1
Cameron
Benutzer

Standard Evo SLS oder normal bzw. weitere Modelle - Tipps?

Hallo zusammen,

da meine beiden Evos aus 2019 langsam aber sicher ersetzt werden müssen, überlege ich aktuell, welche Kites als nächstes für mich in Frage kommen.

Kurz zu mir:
Ich kite überwiegend mit dem Twintip, möchte aber künftig auch häufiger mein Directional nutzen – auch wenn der Fokus weiterhin auf dem Twintip bleiben wird. Dieses Jahr taste ich mich an erste Kiteloops heran (wenn alles gut läuft &#128521.
Ich komme aus dem Süden und habe daher leider eher wenige Tage auf dem Wasser – das wird sich aber nächstes Jahr zum Glück ändern.

Aktuelle Überlegungen:
Ich würde mir wieder gute gebrauchte Kites zulegen und tendiere aktuell dazu, erneut einen 9er und einen 12er Evo zu kaufen. Mein 7er ist noch in gutem Zustand und muss vorerst nicht ersetzt werden.

Allerdings war mir der 12er Evo in Dänemark zu träge. Ich hatte dort das Gefühl, dass mit meinen aktuellen Skills vieles nicht funktioniert hat, was mit dem 9er problemlos ging. Daher spiele ich mit dem Gedanken, beim 12er auf ein SLS-Modell umzusteigen – in der Hoffnung auf mehr Reaktionsschnelligkeit und Spaß.

Beim 9er bin ich mir unschlüssig, ob ich ein neueres Modell (z. B. aus 2023) nehmen soll oder ein SLS-Modell aus 2021. Hat sich von 2021 bis 2023 viel getan bei den Modellen? Die Evo-Kites fliegen grundsätzlich super – einzig bei Loops frage ich mich, ob man das Mehr an Agilität beim SLS spürbar merkt, insbesondere auf meinem Level.

Mein Fahrstil:

Etwa 70 % Freeride (inkl. kleiner Tricks und ein bisschen Big Air) und 30 % Directional.
Vor diesem Hintergrund frage ich mich auch, ob statt dem Evo evtl. ein Rebel oder Dice Sinn machen könnte?

Mit dem 9er Evo bin ich eigentlich sehr zufrieden. Ich bin nur unsicher, ob sich der 12er Evo SLS im Vergleich spürbar agiler verhält – denn so wie der normale 12er in Dänemark war, hat das Fahren am Ende kaum noch Spaß gemacht.

Vielen Dank schonmal für Eure Mühe!
Felix
Cameron ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2025, 12:56   #2
Marc66
Benutzer

Standard

Weiss nicht ob das weiter hilft: ich hab einen 12er Evo "normal" (2020) und einen 12er SLS (2023) - und mag den SLS etwas lieber. Und zwar nicht weil er "sportlicher" oder irgendwie potenter wäre, sondern weil die Barkräfte etwas geringer ausfallen und der Schirm (ohne bewegt zu werden) deutlich weniger liftet und etwas weniger Grundzug hat. Wenn man den Schirm dann "aktiv bewegt" dreht sich das Bild, da hole ich dann lieber meinen 12er Enduro (v3) raus, vor allem wenn ich mal das Directional bemühe (ich fahre keine echte Welle, ist nur um mal was anderes zu machen als die Kante vom Bidi ins Wasser drücken). Kurz: bei gut Wind bin ich mit dem SLS überfordert, andere suchen ja genau das, damit sie Höhenrekorde brechen können .

Seitens Drehverhalten sehe ich keinen grundlegenden Unterschied (ich springe aber auch keine Loops - schon gar nicht beim 12er).

Bin selber am Überlegen ob ich einen meiner 9er (den 2018er Neo von meinem Sohn) mal tauschen will, weil wir nicht mehr in die Welle gehen, da wäre als Alternative ein 9er EVO SLS wohl ganz nett (habe auch einen Dice -nicht SLS- und mag den nicht besonders, mein Sohn ist dafür davon begeistert, da sieht man wie die Geschmäcker unterschiedlich sein können). Beim 9er ist aktuell mein Lieblingsschirm der Enduro V5, das trifft 100% meinen Geschmack (hat mehr Druck als der vorherige V2, springt sich deutlich einfacher - überrascht dann aber nicht mit Leistungs-Spitzen die der EVO SLS schon mal abliefert, wenn man den Schirm mal unverhofft genau am richtigen Punkt hält).

Kurz: beim Anforderungsprofil scheint mir SLS genau das richtige zu sein - und würde da auch beim Evo bleiben (Dice kann man mal testen, hat aber im mittleren Windbereich deutlich weniger Hangtime und ist wohl eher für Leute interessant welche viel Loopen oder auch mal ausgehängt fahren wollen - oder mit kleineren Grössen auch in die Welle gehen). Mein 7er ist auch ein Dice, der macht auf dem Waveboard dann schon Laune (für mein Level schon bisschen überfordernd, da ist der 6er Neo deutlich gesitteter und zwingt zu weniger Schwimm-Einagen, wenn man den Schirm mal bisschen "verlenkt" hat).
Marc66 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2025, 08:09   #3
robinher
Benutzer

Standard

Ich fahre auch einen 12er Evo SLS und liebe diesen Schirm einfach.
Solider Grundzug, stabiles Flugverhalten, geht früh los, ich kann ihn aber auch noch sehr gut fahren, wenn andere schon auf 9/10 wechseln.
robinher ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2025, 14:01   #4
lolzi
Urlaubskiter :D

Standard

Servus,

ich bin auch ein bekennender Evo SLS Liebhaber.
Der Schirm ist einfach geil und es macht auch überpowert noch extrem viel Spaß!

Sprungleistung ist schon sehr gut, aber es ballert einen nicht raus wie mit einem Big Air Kite. Dafür ist Loopen um Welten besser.

Ich hab 2021 - 2025 alle geflogen.

Der 2021 war einer der Besten, aber sehr aggresiv, eher weniger Fehlerverzeihend und ging gut ab.
2022 wurde er stark entschärft und in meinen Augen etwas traurig gemacht.

2023 wurde er dann wieder etwas aggresiver und auch 2024 ist er so geblieben. Das sind meine Lieblings-Modelljahre.

2025 wurden dann die Anknüpfpunkte von 5 auf 6 geändert, er hat a bissi mehr Big Air Potential bekommen, was auf Kosten des Lowends ging.

Wenn du es eher aggresiv magst, such dir nen gut erhaltenen 2021ger SLS.
Sollte es ausgewogen sein, nimm nen 2023ger.
Wenn du ne annäherung an den Rebel willst nimm nen 2025ger.

Wenn du vollgas willst und viel Geld hast nimm den neuen DLAB 2026 und knüpf ihn medium an. Top Lowend und viel Rebel Boost Potential!
lolzi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2025, 14:47   #5
Cameron
Benutzer

Standard

Super, vielen Dank für die Informationen und die ausführliche Beschreibung - das hilft enorm!
Dann werde ich mich auf die Suche begeben
Alt 09.08.2025, 06:28   #6
sixty6
Benutzer

Standard

Dass einem ein 12er Evo zu träge dreht, ist relativ verwunderlich.

Richte den Blick mal auf Deine Bar! -prüfe mal exakt die Leinenlänge, - insbesondere das Verhältnis von Front- zu Steuerleinen.
Vielleicht sind ja die Steuerleinen aus irgendeinem Grund relativ zu lang.

Und als zweites würde ich mal einen längeren Barholm ausprobieren.
Das wirkt oft Wunder - lässt den kite deutlich enger und somit schneller drehen.
Das gilt beides genauso für den neuen Kite.
Daher prüfe/probiere das erstmal.
Vielleicht wäre eine zusätzlich längere Bar die sinnvollere und günstigere Anschaffung und du hättest auch gleich ne Ersatzbar.

Btw - ich würde nie auf die Idee kommen, meine kleinen und großen ites mit derselben Barlänge zu fliegen.
Eine Verschwendung von Potenzial.

Geändert von sixty6 (09.08.2025 um 07:08 Uhr)
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2025, 09:25   #7
Cameron
Benutzer

Standard

Danke sixty6!

Aktuell fahre ich tatsächlich immer mit der gleichen Trust-Bar in M. Ich meine damit, dass der Kite bei Sprüngen natürlich nicht so schnell ist wie ein 9er. Laut Testberichten lässt sich der 12 SLS schon steuern und lenken wie ein 11er Kite und hat natürlich ein besseres Low-End.

Mein 9er Evo ist durch, da habe ich aber überlegt, ein normales und somit kein SLS-Modell zu kaufen. Macht das Sinn? Habe das Gefühl, dass sich die meisten auch für kleinere Größen die SLS-Modelle kaufen.

Habe ca. 2000€ - dafür bekommt man gebraucht entweder einen 12 SLS von 2023 und einen 9er SLS von 2021 oder einen 12 SLS von 2023 und einen 9er normal von 2024.

Antwort

Stichworte
dice, duotone evo, duotone evo sls, rebel