oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Bauen - Reparieren - Basteln

Bauen - Reparieren - Basteln Boardbau, Modifikationen am Material, ...

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.09.2014, 17:44   #1
Wishmaster1980
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2010
Ort: Henstedt-Ulzburg
Beiträge: 302
Standard Oberste Schicht löst sich - Reparatur notwendig oder nur optischer Mangel?

Bei meinem Board (sehr günstig geschossen) hat sich stellenweise die oberste Schicht gelöst. (Siehe Foto) teilweise fehlt auch schon ein Stück davon (rausgebrochen) nun meine Frage ist es hier hauptsächlich ein optischer Mangel oder zieht der Kern dadurch Wasser?
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Schicht.png.jpg
Hits:	193
Größe:	50,8 KB
ID:	43244   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2014-09-23-18-41-31.jpg
Hits:	163
Größe:	81,3 KB
ID:	43245  
Wishmaster1980 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2014, 08:43   #2
Bastelwikinger
Genuss-Rutscher
 
Registriert seit: 10/2012
Beiträge: 2.731
Standard

Das muss definitiv gut repariert werden.
Wenn der Kern Wasser zieht ist es ziemlich schnell vorbei mit dem Brett. Dann war es ein sehr sehr teueres Brett (Kosten per Session).

Es kann sein, dass das Brett mit zu wenig Harz laminiert wurde und die Haftung am Holzkern deshalb so schlecht ist. Bei gutem Laminat reisst teilweise das Holz mit raus, wenn man das Laminat abzieht.

Ich wuerde deshalb jetzt erwarten das auch Wasser sehr schnell in den Kern eintritt. (Warum die Leute immer 50g Harz beim Brettbauen sparen wollen? )


Also alles sehr gut austrocknen (z.B. mehrere Wochen im Heizungskeller), dann mit Epoxy wieder verkleben. Brettchen mit Folie und Schraubzwingen sollten hier als Presswerkzeug reichen. Auf Verdrehen beim Trocknen achten, ggf. gegen arbeiten beim neuerlichen verkleben.

Alles muss 100% wasserdicht werden am Holz! Die farbige Kante ist unempfindlich gegen Wasser. Glas musst du bei deinen Schaeden nicht ergaenzen.

Bastelwikinger
Bastelwikinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2014, 09:14   #3
Wishmaster1980
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2010
Ort: Henstedt-Ulzburg
Beiträge: 302
Standard

Zitat:
Zitat von Bastelwikinger Beitrag anzeigen
Das muss definitiv gut repariert werden.
Wenn der Kern Wasser zieht ist es ziemlich schnell vorbei mit dem Brett. Dann war es ein sehr sehr teueres Brett (Kosten per Session).

Es kann sein, dass das Brett mit zu wenig Harz laminiert wurde und die Haftung am Holzkern deshalb so schlecht ist. Bei gutem Laminat reisst teilweise das Holz mit raus, wenn man das Laminat abzieht.

Ich wuerde deshalb jetzt erwarten das auch Wasser sehr schnell in den Kern eintritt. (Warum die Leute immer 50g Harz beim Brettbauen sparen wollen? )


Also alles sehr gut austrocknen (z.B. mehrere Wochen im Heizungskeller), dann mit Epoxy wieder verkleben. Brettchen mit Folie und Schraubzwingen sollten hier als Presswerkzeug reichen. Auf Verdrehen beim Trocknen achten, ggf. gegen arbeiten beim neuerlichen verkleben.

Alles muss 100% wasserdicht werden am Holz! Die farbige Kante ist unempfindlich gegen Wasser. Glas musst du bei deinen Schaeden nicht ergaenzen.

Bastelwikinger
Ich möchte noch klarstellen dass ich die Boards als Sonderposten erstanden habe und es sein kann dass die Boards durch die QS aussortiert worden sind (sehen abgesehen von der Folie und etwas Sand in den Inserts aus wie neu), somit ist dem Hersteller hier kein Vorwurf zu machen. Ich hab halt die Chance gewittert relativ günstig mit ein wenig Aufwand geile Boards zu bekommen. Danke schonmal für die Antwort ich werde es mit Epoxy versuchen.
Wishmaster1980 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2014, 09:26   #4
FABIBI
Binnenlandrocker
 
Registriert seit: 11/2008
Ort: beim Epple
Beiträge: 1.014
Standard

Das ist nur eine Art Folie die sich da ablöst.

Solang das Glasgelege noch drauf ist nicht weit schlimm. Ich würde die abstehenden bereiche wieder ankleben und gut. 5min Epoxy langt vorher aber gut sauber machen und wenn möglich leicht anschleifen mit 160iger Nassschleifpapier.

Gruß FABI
FABIBI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2014, 09:37   #5
Wishmaster1980
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2010
Ort: Henstedt-Ulzburg
Beiträge: 302
Standard

Zitat:
Zitat von FABIBI Beitrag anzeigen
Das ist nur eine Art Folie die sich da ablöst.

Solang das Glasgelege noch drauf ist nicht weit schlimm. Ich würde die abstehenden bereiche wieder ankleben und gut. 5min Epoxy langt vorher aber gut sauber machen und wenn möglich leicht anschleifen mit 160iger Nassschleifpapier.

Gruß FABI
Hört sich gut an aber was mach ich mit den Stellen wo die Folie fehlt? Mit Epoxy auf die Dicke der Folie auffüllen oder muss da wieder ne Folie drauf? (?Folienpatch falls es sowas gibt?)
Wishmaster1980 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2014, 10:16   #6
Bastelwikinger
Genuss-Rutscher
 
Registriert seit: 10/2012
Beiträge: 2.731
Standard

Zitat:
Zitat von FABIBI Beitrag anzeigen
Das ist nur eine Art Folie die sich da ablöst.

Gruß FABI
Wenn es wirklich nur 'ne Folie auf der Oberseite ist, dann einfach runter mit dem ganzen Scheiss.
Spart auch nochmal 200g.

Wenn man Freund gediegener Optik ist, dann danach Lack drauf und ggf. schleifen und nochmal lacken.

Bastelwikinger


Geändert von Bastelwikinger (24.09.2014 um 12:06 Uhr)
Bastelwikinger ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Trax 5 unterste Schicht löst sich - Tipps? KayPi Kitesurfen 44 07.05.2015 08:38
Hilfe mein North Vegas löst sich auf... lohnt Reparatur? bonito Bauen - Reparieren - Basteln 8 24.06.2010 18:03
Schicht beim Board löst sich - Was tun? oase.kiter Bauen - Reparieren - Basteln 11 28.04.2009 21:10


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:55 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.