oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Windsurfen

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.09.2012, 12:36   #1
doscientos
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2008
Beiträge: 32
Standard Sch... Mast

Hallo Leute,

nach Ende meines Urlaubes habe ich mein (Surf) Materieal abgebaut.
Alles gut bis auf den teilbaren Mast. Ich hab das Ding einfach nicht auseinander bekommen. Letzte Lösung war (nicht Lachen) die Eisensäge .

Und nun meine Frage. Ich hab also den Mast in der Mitte, ca. 8 cm, abgesägt. Kann ich nun auch wieder, ohne Probleme, zusammenstecken.
Doch statt 460 cm hat er natürlich nur noch ca. 450 cm.
Mein Segel 6.5 qm braucht einen 460 er. Das geht mit kurzer Verlängerung.
Mein 7.5 qm braucht jedoch einen 490 er Mast. Soll ich das nun mit einer "Mörder" Verlängerung machen oder mir doch einen 490 er Mast Neu anschaffen. Gibts grad bei SurfSchumacher für 149,00 € im Angebot von North (35) und Gaastra (30).

Die Foren über "Masttrennung" (2 Gabel, Kriechöl, heisses Wasser etc.) habe ich schon durch.

Grüße

doscientos
doscientos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2012, 13:22   #2
lasard
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2009
Ort: Nähe Passau
Beiträge: 746
Standard

bei deinem handwerklichen Geschick würde ich ein 2 Zoll verzinktes Stahlrohr einarbeiten.
lasard ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2012, 13:55   #3
alex.zulu
Schlickschlacht
 
Registriert seit: 10/2011
Ort: Havixbeck
Beiträge: 601
Standard

kleiner Tip für den nächsten Urlaub
Die Stelle, wo die Mastteile ineinandergehen nach dem Zusammenstecken abkleben mit Panzerband/Packband o.ä.
so hatte ich nie Probleme
alex.zulu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2012, 15:13   #4
RibaldCorello
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2010
Beiträge: 152
Standard

Noch ein Tipp, der mir schon oft half, ein gabelbaum oben einer unten , gut festmachen und als Hebel zum drehen einsetzen.
RibaldCorello ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2012, 17:58   #5
doscientos
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2008
Beiträge: 32
Standard

Danke, danke für die Tips.

Aber was sagt Ihr zu der Mastlänge?

Grüße
doscientos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2012, 11:16   #6
rider
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2007
Beiträge: 157
Standard

Hi,

ich würde es mit dem 4,60er probieren und einer Verlängerung (oder 2).
Der Kempf in Makkum hat das auch schon mal erläutert, dass man auch 2 Verlängerungen benutzen kann.

Grüße
Rider
rider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2012, 13:58   #7
alex.zulu
Schlickschlacht
 
Registriert seit: 10/2011
Ort: Havixbeck
Beiträge: 601
Standard

Zitat:
Zitat von rider Beitrag anzeigen
Hi,

ich würde es mit dem 4,60er probieren und einer Verlängerung (oder 2).
Der Kempf in Makkum hat das auch schon mal erläutert, dass man auch 2 Verlängerungen benutzen kann.

Grüße
Rider

2Verlängerungen?
Hab ich nie ausprobiert, könnte mir aber vorstellen, dass das wabbeliger wird?!
alex.zulu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2012, 14:35   #8
Marc66
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Ort: Ostschweiz
Beiträge: 1.216
Standard

Die paar Zentimeter machen bei kleinen und mittleren Segeln nichts aus - bei grossen Racingsegeln bei welchen die Mastverlängerung aufs Maximal muss, können die aber dann fehlen (und die sensiblen Race-Dinger können schon mal zicken, wenn der Mast nicht mehr richtig stimmt).

Ich seh das Problem nicht darin ob der Mast ins Segel passt, sondern darin, dass Du auf jeder Seite nur noch 5 Zentimeter (statt 10) zum Zusammenstecken hast. Würde mich nicht wundern, wenn der Mast bei der ersten richtigen Böe (oder Schleudersturz - oder sonstigem heftigen Abgang nach Wahl) dort einfach zersplittern würde. Dann ist in der Regel icht nur der Mast im Eimer sondern auch noch das Segel futsch - kann je nach Wind und Strömung wenig lustig werden.

Weiss auch nicht was ich machen würde, kommt wohl darauf an wie der Mast sonst noch im Schuss ist. Wenn der sowieso langsam in die Jahre kommt, dann lieber gleich wechseln, wenn man sonst vor allem auf Binnenrevieren rumfährt und stabile Masstaschen hat, kann man das Risiko ja eingehen.

Marc
P.S.: jede Verbindung ist eine Sollbruchstelle, Gebastel mit mehreren Verlängerungen können funktionieren - müssen aber nicht. Und wenn einem der Kram irgendwo auf dem Wasser um die Ohren fliegt, dann kann das gerade in den Wintermonaten zu einem ernsthaften Problem werden. Einfach daran denken - und zumindest dafür sorgen, dass innerhalb vertretbarer Zeit Rettung organisiert werden könnte
Marc66 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2012, 14:43   #9
aurum
Windsurfer
 
Registriert seit: 07/2009
Beiträge: 2.405
Standard

bei 2 Verlängerungen übereinander steckt die untere doch nur mastbecherlang in der oberen
also die hebelverhältnisse sind unschön (mir ist schon mal n Mast ausgebrochen, weil die verlängerung nicht weit drinsteckte
aurum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2012, 13:13   #10
doscientos
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2008
Beiträge: 32
Standard

Danke für die Antworten.

Ich werde den, Abgesägten, mit Verlängerung (15 cm) für mein 6.5 er weiterverwenden. Auf die Gefahr eines Bruchs jedoch nur auf Binnen.
Für mein 7.5 er werde ich in einen neuen 490er inverstieren. Oder hat jemand einen Gebrauchten?

Grüße und allseits gute Fahrt
doscientos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2013, 16:03   #11
doscientos
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2008
Beiträge: 32
Standard Bruch

Marc66 ist wohl ein sehr erfahrener Surfer und guter Ratgeber.
Gestern war es soweit. Ich habe mein 6,5 aufgezogen. Schon das Trimmen erschien mir schwerer als sonst. 10 Min. auf dem Wasser und ein lauter Knall jagte die, in der Sonne, dösenden Enten in die Höhe. Ca. 10 cm über der Steckverbindung knallte der Mast komplett durch. Gottseidank ist das Segel nicht kaputt und ich konnte mich noch ans Ufer retten. Nun muss ich doch einen neuen 460er kaufen.
Am Freitag ist am Brommbachsee ein Surfer ins Wasser gestürzt. Kommt ja oft vor. Doch dieser arme Kamerad wurde dabei von einem Hecht in die Wade gebissen und mußte die, 10 cm lange, Wunde im Krankenhaus nähen lassen.

Also schön auf dem Brett bleiben.

Schönen Sommer von doscientos
doscientos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2013, 14:20   #12
mattoflat
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2004
Beiträge: 885
Standard

Zitat:
Zitat von lasard Beitrag anzeigen
bei deinem handwerklichen Geschick würde ich ein 2 Zoll verzinktes Stahlrohr einarbeiten.
du arsch ich hab mir grade vor lachen den Kaffe übers Hemd gekippt I soo like!
mattoflat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2013, 12:52   #13
tempograd
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2006
Beiträge: 1.023
Standard

hi dos,
lass mich raten, wars ein alter gaastra mast. hatte nämlich mal auch so ein schätzchen und ihn beinahe mal im urlaub zurücklassen müssen aufgrund der passung und das trotz tape und co.
aber bei mir half der trick mit den zwei gabeln und drei mann und ca. 30 minuten schwerstarbeit ums letztendlich wieder zu lösen.
der bruch war klar, du hast die verstärkung im teilungsbereich mit abgesäbelt, wundert mich dass er überhaupt solange gehalten hat.....oder wars der erste einsatz seit damals?
greets, jj...
tempograd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2013, 21:05   #14
Schonkiternochsurfer
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 2.250
Standard

Wenn die Gabelbaummethode versagt, hilft ein Baum 2 Seile z.B. Abschleppseile und ein Auto. Der Mast gibt dann auf, garantiert!
Schonkiternochsurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2013, 12:38   #15
doscientos
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2008
Beiträge: 32
Standard

War ein X6 von neilpryde. Aber Du hast recht. Der Mast wurde oberhalb der Steckverbindung gekürzt. Das da eine Verstärckung ist wusste ich nicht.
Masttop habe ich entsorgt. Neuer Nast steht zum Einsatz bereit.
Man lernt nie aus.

VG
doscientos ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Mast Gun Sails Advantage 430cm und Power XTR Verlängerung rebecca9891 Archiv - Windsurfen [B] 1 20.09.2012 20:21
BIETE : North Sails Viper 75 Mast in 460cm spinout Archiv - Windsurfen [B] 1 16.06.2012 17:39
Brauche den richtigen Mast und Segel - Tipps? Fido376 Windsurfen 2 21.09.2011 10:25
welcher mast millinho Windsurfen 3 22.07.2008 19:48
Passt der Mast lukki Windsurfen 9 14.12.2006 12:08


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:26 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.