oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Pump- und Surf-Foilen

Pump- und Surf-Foilen Rund um Pumpen, Dockstart, Downwinder, Flatwater, PaddleUP, SUP, Surf, Prone, Kalama-Shape, Wavethieving, Glide, E-Foil, ...

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.09.2023, 11:17   #1
wolfiösi
kellerkind
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: upper austria
Beiträge: 5.170
Standard Sup Foilen normale Welle mit Downwind Board ...

hallo,

ich hab vor par jahren mal einen urlaub lang mit mittlerem erfolg
mit meinem normalen wave sup 230 x 78 x 140 l mit foil rum probiert.
das wackeln war dabei kaum das thema, problem war eher weil ich an ungeeigneten spots bei zu großen wellen unterwegs war und was erzwingen wollte.
fazit draus war daß ich in dem urlaub jede menge sessions die mit finne
spaßig bis ok gewesen wären versäumt habe und das wellen foilen als
binnenländler mit maximal par wochen pro jahr am meer einfach bleiben lasse.

aktuell bin ich wieder in cornwall und habe folgendes festgestellt:
mein board von damals hätt ich gern dabei, mit dem 250x54 downwinder
auf dem ich bei flachwasser mittlerweile easy stehe und am paddle up üben bin
hab ich in der welle 0.0 chance viel viel zu wackelig das ganze für mich.

also - wenn wer wellen supfoilen will sollte er 2 dinge unterscheiden:
- downwinder in kleinen wellen bevor sie brechen erwischen - paddle up vorher oder halt bevor sie gebrochen sind mit minimalem wellenschub
das ist meiner meinung nach super super schwierig, auf flachwasser sicher paddle up und kontrolliert herumfliegen mit kurven ist vorraussetzung
- foilen mit sup mit take off in schwachen wellen - normales breites supfoil board - nicht so schwierig, eine komplett andere disziplin, auch für mich wohl
machbar

lg wolfgang
wolfiösi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2023, 11:50   #2
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.312
Standard

Zitat:
Zitat von wolfiösi Beitrag anzeigen
:
- downwinder in kleinen wellen bevor sie brechen erwischen - paddle up vorher oder halt bevor sie gebrochen sind mit minimalem wellenschub
das ist meiner meinung nach super super schwierig, auf flachwasser sicher paddle up und kontrolliert herumfliegen mit kurven ist vorraussetzung
- foilen mit sup mit take off in schwachen wellen - normales breites supfoil board - nicht so schwierig, eine komplett andere disziplin, auch für mich wohl
machbar
Ich konnte vorher auch mit einem normalem (kurz+breit) Board SUP-Foilen, daher eventuell andere Voraussetzungen.

Aber für mich ist mein Selbstbau (235cmx50cm, 109l) in beiden Varianten der absolute Gamechanger.
Habe hier in der Bretagne jetzt schon Wellen 400m draußen bekommen, an Tagen wo ich sonst gar nicht fahren hätte können.

Flachwasser Paddle Up zu können ist meiner Meinung nach dafür unnötig.
Ich hab zumindest mit den Foils, die ich jetzt nutze keine Chance im Flachwasser und sehr runde Wellen sind easy.

Die Technik (in Wellen/Flachwasser) hat bei mir wenig gemeinsam. In Wellen ist primär das richtige Timing entscheidend. Dieses langsame Aufwackeln vom Flachwasserstart, ist mMn extrem schwer umzusetzen.

Du könntest dich natürlich vorher hoch paddeln, aber wenn du nicht total der Freak bist, schaffst du das 3-4 Mal und dann wäre der Tag durch. Ist für mich keine Option. Und die großen Foils dafür auch nicht.

In schnelleren Wellen hast du eigentlich nur zwei volle Paddelschläge um raus zu kommen. Vorher kannst du dich in Position paddeln und danach noch beschleunigen.

Aber der Schlüssel sind zwei saubere Paddelschläge in dem Moment, in dem dich die Welle leicht anhebt.

Selbst wieder Rauspumpen ist mit dem langen Board für mich viel einfacher als vorher, weil ich früher auf der Welle bin und damit den Ausstieg viel besser hinbekomme.
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2023, 15:42   #3
AlexF
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2010
Beiträge: 250
Standard

Mir geht das wie Wolfiösi. Mein Plan B wären Handpaddles und damit Prone oder auf dem Knien auf die Wellen paddeln.
Laut den YT Videos z. B. von Casey sollen Handpaddles ja die Lösung für die Stabilitätsprobleme beim Supen sein.
Aber wirklich probiert hab ich das auch noch nicht. In Protugal waren immer Wellen zum nomrmal supen oder Wind zum Wingen/Windsurfen.
(Und ich muss meine Körner inzwischen auch schon einteilen
AlexF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2023, 18:21   #4
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.312
Standard

Zitat:
Zitat von AlexF Beitrag anzeigen
. Mein Plan B wären Handpaddles und damit Prone oder auf dem Knien auf die Wellen paddeln.
Bin gespannt.

Kann mir persönlich nicht vorstellen, dass das ohne Rückenwind in runden Wellen geht.
Für Downwinder klar eine Möglichkeit.
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2023, 09:26   #5
AlexF
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2010
Beiträge: 250
Standard

Zumindest auf den Videos funktioniert das Downwind oder auch zum "normalen" Wellenreiten.
Aber auf den Videos sieht immer alles einfach aus
AlexF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2023, 11:09   #6
bergsteiger
Stenninger
 
Registriert seit: 02/2006
Beiträge: 161
Standard

Ich hatte es schonmal in einem anderen Thread gepostet, ich hab in den letzten 2 Wochen beide Varianten ausprobiert.

1. Flatwater Paddleup 200-300-400m jenseits des SUP+Surferlineups zwischen den Wellen und dann Microbumps auf dem Foil surfen die ohne Foil unsurfbar wären. Das hat in Bedingungen mit langsamen Wellen und wenig Chop super funktioniert und ist ein echter Gamechanger!

Das geht natürlich nur mit einem Flügel der groß genug ist um Paddleups zu ermöglichen (bei mir 1150). Daher müssen die Wellen entsprechend langsam sein.

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_056293.JPG
Hits:	122
Größe:	365,1 KB
ID:	66291 Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_056298.JPG
Hits:	120
Größe:	201,6 KB
ID:	66292 Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_056347.JPG
Hits:	124
Größe:	144,6 KB
ID:	66293 Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_056320.JPG
Hits:	120
Größe:	118,5 KB
ID:	66294

2. klassischer SUP Style - aber mit Foil an einem 12s Tag waren die Wellen für den Paddleup-Start zu schnell. Die sind mir einfach durchgelaufen auch wenn ich schon auf dem Foil war. Ich musste also steilere Wellen im klassichen SUP-style nehmen die das langsame Foil "zwangsbeschleunigen". Ich persönlich fand das nicht einfacher als die PaddleUp Varianten. Wobei das auch daran lag, daß die Wellen größer und eben schneller waren.
Allerdings fand ich diese Varianten garnicht so spannend denn an dem Tag hätte ich auch mit einem normalen SUP (also auf Finnen) ziemlich Spaß haben können. Da war das Foil garnicht so unglaublich sinnvoll.


Aber egal was ich mit dem DW Board in Wellen versucht habe. Es war super anstrengend und ich war nach einer Stunde eigentlich am Ende. Aber das ist ja immer so wenn man neue Sachen lernt ...und eben leider nicht mehr ganz 20 ist.


Geändert von bergsteiger (18.09.2023 um 11:24 Uhr)
bergsteiger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2023, 13:09   #7
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.312
Standard

Ich hatte jetzt nach einiger Zeit endlich mal wieder so einen Tag, wo so ein Board absolut Gold wert war.

https://youtu.be/mSOH4cXcokI?si=B3BjLMd4sVl1KBWe

Ist nix spektakuläres, aber genau dafür braucht man ja solche Boards.
Mit dem normalen SUP-Foil hätte ich da nichts bekommen und normal surfen komplett witzlos bei 25cm Wellen.

So wird dann aus eigentlichen Schrotttagen noch was ganz nettes.
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2023, 13:44   #8
Tommyy
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2019
Beiträge: 374
Standard

Was für eine Mastlänge fährst du denn da? Wenn die kleine Welle bricht, muss es ja ziemlich flach sein.

T O M M Y Y
Tommyy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2023, 13:53   #9
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.312
Standard

75cm

Da wo es bricht, ist es zu flach.
Daher der elegante Abgang, da war nahezu kein Wasser mehr.
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2023, 15:54   #10
Toto12
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2006
Beiträge: 1.735
Standard

Hallo Jan
Könntest du mir bitte sagen was für ein Foil du da in welcher Größe benutzt?
Gruß
Toto12 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2023, 15:59   #11
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.312
Standard

Axis Spitfire 1030
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2023, 16:44   #12
Toto12
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2006
Beiträge: 1.735
Standard

Zitat:
Zitat von Jan:)! Beitrag anzeigen
Axis Spitfire 1030
Danke👍🏻
Toto12 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
AXIS Hybrid 6,2" 100L Downwind SUP Hydrofoil Board Armin Harich Sonstiges [B] 1 25.07.2023 19:32
SUP Downwind Foilen Uwe Schröder Wingfoilen - Das Wingforum 1 11.05.2023 09:51
SUP Downwind Foilen Uwe Schröder Kitefoilen - Hydrofoil - Foilen - Foiling 0 08.05.2023 11:56
SUP Einsteiger sucht neues Board (iSUP) - Tipps? Wolle1986 Wellenreiten und SUP 12 20.03.2019 16:37
Fahrbericht: Liquid Force Recoil Comp 137 Konza Kiteboards 14 30.11.2008 23:42


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:47 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.