oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Wingfoilen - Das Wingforum

Wingfoilen - Das Wingforum Rund um Wingfoilen, Wingsurfen, Wingen, Wings, Wingding usw.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.10.2022, 12:00   #1
MKO1580
windsporttracker.com
 
Registriert seit: 06/2013
Ort: Schorfheide
Beiträge: 780
Standard Wingsurf Kosten

bezugnehmend auf den Post hier
https://oaseforum.de/showpost.php?p=...8&postcount=34


ich sehe derzeit nicht das die Kosten gestiegen sind.
Ein Slingwing V2 in 6.4 kostete 2020 ca 850,- €
der V3, in 6.5 kostet derzeit ca 750,- €

also eine deutliche Preisreduktion, und das bei einer Inflation in Deutschland von 10%.

Auch die Boards etc sind vom Preis her gleich geblieben, sowohl die Händler Preise als auch die UVP.

und das trotz Inflation.

Zusätzlich sind neue Wings aus neuen Materialen auf den Markt gekommen, die mehr kosten. Ist hier auch verständlich. Es muss die Forschung in das Material ausgeglichen werden, es wird noch nicht in der großen Stückzahl produziert wie die anderen (wobei die sich das Material ja mit Kites teilen)


und wenn es um den Einstieg, gerade für jugendliche bzw. 18 jährige geht.
Also bei Ging bekommt man ein komplettes Set ab 1000,- € bzw. die fortgeschrittenen ab ca. 1500,-€

Gerade das Einsteigerset ist extrem Kinderfreundlich, da es in einem Rucksack transportiert werden kann, man kann also mit dem Rad und der Bahn fahren.

Den Weg zum See würde ich sonst außer acht lassen, und hier nur die Möglichkeiten sehen.

Auch für das Fortgeschrittene Material, benötigt man keinen VAN. das würde man auch in einem Smart oder Polo transportiert bekommen.
bzw. ebenfalls mit dem Fahrrad.

Gibt von http://www.reacha.de einen super Fahrradanhänger, zum Teil auch zum selber bauen, wenn man sich z.b. die Räder auf dem Flohmarkt besorgt bzw. sie anderweitig hat.

Und das Gong Material ist sehr gut. Würde sagen Preis Leistungsmäßig kann da kein anderer Hersteller mithalten.

Und das es Hersteller wie Gong und Gun gibt, ist ja sehr gut, das verhindert auch das die anderen es nicht ausufern lassen können.


Und wenn ich das ganze mit Windsurfen und Kitesurfen vergleiche, dann ist das doch sehr günstig.
Vergleicht man es mit SUP, ist es nur ca 33 % teurer.

Ja mit Joggen kann man diese Sportart nicht vergleichen, aber geht man davon aus, das diverse Hallensportarten Mitgliedsbeiträge benötigen etc, sind diese auch nicht so viel günstiger.
Und nimmt man die anderen Wassersportarten, ja schwimmen ist nichts im Vergleich dazu, aber Segeln ist hingegen schon wieder deutlich teurer.



Von daher, ich sehe nicht das es eine Sportart für reiche Kinder ist.
Es ist eine die einen normalen finanziellen Aufwand erfordert. Wenn man diesen nicht aufbringen kann, fällt aber so ziemlich jede andere Sportart die man nicht einfach ohne irgendwas (wie Joggen) selber machen kann, raus.
MKO1580 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2022, 12:38   #2
Schonkiternochsurfer
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 2.250
Standard

Zitat:
Zitat von MKO1580 Beitrag anzeigen
...
ich sehe derzeit nicht das die Kosten gestiegen sind....

Auch die Boards etc sind vom Preis her gleich geblieben, sowohl die Händler Preise als auch die UVP.

und das trotz Inflation. ...
Dann scheinst Du blind zu sein. Nur ein Beispiel:
Fanatic Boards 2021 UVP 1199€, 2022 1399€, TE sogar 1899€ bei fragwürdigen 600g leichter als normal und in 2023 TE 2099€.
Schonkiternochsurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2022, 14:09   #3
MKO1580
windsporttracker.com
 
Registriert seit: 06/2013
Ort: Schorfheide
Beiträge: 780
Standard

Zitat:
Zitat von Schonkiternochsurfer Beitrag anzeigen
Dann scheinst Du blind zu sein. Nur ein Beispiel:
Fanatic Boards 2021 UVP 1199€, 2022 1399€, TE sogar 1899€ bei fragwürdigen 600g leichter als normal und in 2023 TE 2099€.

bin davon ausgegangen da die Shoppreise gleich geblieben sind das auch die UVP Preise gleich geblieben sind.

und die TE Edition, würde ich als neues Board sehen.
Starboard war 2020, meines Wissens der einzige Hersteller mit Plastik und Carbon Version.
und die Carbon Version, war damals auch sehr teuer.

und bei 10% Inflation, wäre quasi alles bis 20% normal.
Gerade beim Wing würde ich das als normal sehen in diesem Rahmen da die Nachfrage viel größer ist als das Angebot. (was im übrigen der Grund ist wieso wir überhaupt eine so hohe Inflation haben. Und die Inflation bekämpft man nicht mit Gehaltserhöhungen und Rabatten / Ermäßigungen etc etc. sondern mit einer Stärkung, sprich Produktion auf der Angebotsseite).

Und solange die erhöhten Preise bezahlt werden, sind die Hersteller im Recht.
Und wer anderer Meinung ist, der muss dann den Hersteller wechseln, z.b. zu Gong oder Gun.

Und in unserem Sport gibt es eben diese Möglichkeiten noch.
In anderen Sportarten sieht es hier anders aus.
Z.B. Reitsport, auch bei Kindern sehr beliebt. Da gibt es diese Möglichkeiten nur einem sehr geringen Umfang.
MKO1580 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2022, 22:20   #4
Marwitt
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2011
Beiträge: 1.281
Standard

Kinder lernen schnell und brauchen dann schnell besseres Material, nicht böse gemeint, aber ich kann dir mal vorrechnen was da über die Jahre an Geld zusammengekommen ist und ich sehe da eine gewisse Tendenz , es ist ein Luxus, alles okay, aber die Entwicklung geht für mich in eine falsche Richtung und das alles konnte man ja auch schon beim Windsurfen beobachten, für mich werden da die gleichen Fehler begangen.
Marwitt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2022, 23:00   #5
Matze54
Nordisch by Nature
 
Registriert seit: 12/2019
Beiträge: 978
Standard

Zum Glück gibts nun genug Material am Markt das jeder der ernsthaft in den Sport Einsteigen will das passende für sich und seinen Geldbeutel finden kann ..ich besitze selbst eines der hier so gescholtenen Skywing TE ( Skyfree 5,3 ) und finde es super..auch wenn es vielleicht teurer ist als Vergleichbare Produkte
Das muss jeder für sich selber entscheiden ob ihm diese Sache den Mehrpreis wert ist oder ob’s vielleicht doch nicht geht …hat ja nicht nur mit Inflation zu tun ..auch die Chinesen wollen mittlerweile Auto fahren ..und Urlaub machen ..Container raten sind teilweise um das 6-7 fache gestiegen ..Die Billig Party ist vorbei ,obwohl ich ein Account bei Duotone/Fanatic hab kaufe ich mittlerweile auch nicht immer das neueste ..aktuell ist das die reinste Geld vernichtungs Maschine das Gong Zeug hat ne gute Performance wobei man ehrlich dazu sagen muss das zb die die neuen HA Flügel schon auf dem Preisniveau der Fanatic Flügel angekommen sind ..
Matze54 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2022, 23:54   #6
MKO1580
windsporttracker.com
 
Registriert seit: 06/2013
Ort: Schorfheide
Beiträge: 780
Standard

gerade weil Kinder so schnell lernen, würde ich für die nichts neues kaufen.
kommt auch aufs Alter an, Kleinkinder denen kannst du denke ich alles geben, die wiegen ja selber nichts.
jugendliche wird schon schwieriger daher gebraucht.

gebraucht gibt es ja derzeit auch wenig, was wiederum mit der Inflation zu tun hat, die deshalb vorhanden ist weil die Produktion einfach nicht hinterher kommt. Container und Lockdowns in China haben da schon einen größeren Einfluss. Auf der anderen Seite ermöglicht dies aber Optionen eben auch wieder in Europa zu produzieren.

das mit der Entwicklung, da stimme ich zu.
Gab es 2020 ja quasi pro Hersteller nur einen Wing für alles, ein Board für alles. Gibt es jetzt teilweise ja schon 3 Boards, in nochmal 2 3 unterschiedlichen Bauweisen. Und dann noch 3 4 Wings. Wobei die Wings spezialisiert sind.

Habe z.b. den Strike V1. kann den mit 4.2 und 6.0 super fahren.
fahre den 6.0er noch wenn andere bei anderen Herstellern schon von 6.0 auf 5.0 wechseln. Bzw. wechseln müssen.
Und beim Strike V2 habe ich hier im Forum schon öfters gelesen, das ca 1.5er Abstand zu groß ist.
Heißt man braucht einen dritten Wing, das geht ins Geld.

Auf der anderen Seite, wenn die Leute sich dann 3 Wings kaufen, dann geben sie den Herstellern damit recht.

Und das Gong die Preise anzieht, würde ich auch darauf schieben das die nicht mit der Produktion hinterher kommen, sind ja etliche Artikel derzeit nicht lieferbar.


es liegt also auch ein wenig an uns, warum müssen wir jedes Jahr den neusten Wing fliegen, wenn der vom Vorjahr doch auch noch geht.
Wenn es um die Weltmeisterschaft oder so geht, mag man den Performance Sprung ja noch verstehen, aber solange mein Setup von 8 bis 30 kn funktioniert muss ich es doch nicht tauschen, und ich muss es auch meinem Händler sagen wenn die Sachen zu teuer sind etc etc. die haben ja den Draht zu den Händler und sollten das Feedback dann zurück geben.

man muss die Optionen suchen, noch sind sie zahlreich vorhanden.
z.b. beim Windsurfen, habe ich nie auf Slalom Segel gewechselt sondern nur auf Freerace Segel. Und die auch nur bis 7.0er Größe. Denn die konnte ich weiterhin mit meinen RDM Masten von den Wave Segeln fahren, hatte so 8 Segel und 2 Masten. Kann doch eh nur mit einem Segel auf dem Wasser sein, wozu also 8 Masten haben.
Beim Gabelbaum, habe ich ebenfalls nur 2, und beim zweiten habe ich mir noch ein extra Endstück anfertigen lassen das es auch fürs große Segel passt.
Sind für mich Maßgefertigte Gabelbäume, die trotzdem günstiger sind als alles was von den Herstellern angeboten wird und ich kann damit alle Segel fahren.

Und genauso müssen wir es beim Wingen auch den Herstellern aufdrücken.
Die wollen uns etwas verkaufen, also müssen wir denen sagen was, und uns nicht von denen etwas aufschwatzen lassen.

Z.b. bei den Boom, bzw. Handels. Jedem Hersteller sage ich da, er soll den Wing so bauen das die Handels zwischen jedem Hersteller getauscht werden können. oder sie sollen es lassen, aber mit jedem neuen Wing, einen neuen Boom kaufen, nein danke.
MKO1580 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2022, 09:26   #7
makmak01
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2020
Beiträge: 748
Standard

Es liegt also auch ein wenig an uns, warum müssen wir jedes Jahr den neusten Wing fliegen, wenn der vom Vorjahr doch auch noch geht.

So mancher hat halt die Strategie, immer das aktuelle Modell fahren und fürs wenig Gebrauchte noch gut was zu bekommen. Ob die Srategie 'fahren bis total ausgelutscht und dann entsorgen müssen' besser ist, sei dahin gestellt. Wenn ein Wing 4-5 Jahre durchhält, weil man ihn eh wenig nutzt, dann geht wohl eher die zweite Rechnung auf?
makmak01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2022, 13:40   #8
MKO1580
windsporttracker.com
 
Registriert seit: 06/2013
Ort: Schorfheide
Beiträge: 780
Standard

Zitat:
Zitat von makmak01 Beitrag anzeigen
Es liegt also auch ein wenig an uns, warum müssen wir jedes Jahr den neusten Wing fliegen, wenn der vom Vorjahr doch auch noch geht.

So mancher hat halt die Strategie, immer das aktuelle Modell fahren und fürs wenig Gebrauchte noch gut was zu bekommen. Ob die Strategie 'fahren bis total ausgelutscht und dann entsorgen müssen' besser ist, sei dahin gestellt. Wenn ein Wing 4-5 Jahre durchhält, weil man ihn eh wenig nutzt, dann geht wohl eher die zweite Rechnung auf?
tja keine Ahnung,
beim Windsurfen hatte, ich damals das gekauft wo ich noch ein komplettes Set aus einer vorherigen Saison bekommen hatte.
waren Segel 2013. und 2014 gekauft.
Bei den Freerace Segeln dann das gleiche. 2016er 2017 gekauft.

Und wenn ich, gerade die Wave Segel auspacke sehen die kein Stück anders aus als wären sie gerade erst gekauft worden.

Und das ich mit meinen 2016er Freerace Segeln locker mit Fahrern mit den neusten Slalom Material mithalten kann spricht auch eher dafür das neu nicht gleich besser ist. Die die schneller sind, meinen immer ich müsste Slalom Segel kaufen und SDM Masten fahren.
Aber für mich sind die Wettkämpfe nur Hobby, ob ich mit 1 2 Km/h weniger auf dem 2ten oder 10ten Platz lande ist mir dabei egal. Hauptsache nicht so weit weg von der Spitze und Spaß dabei

und meine Boards, habe ich dafür gebraucht gekauft, für 250,-€ damals, und das ist aus 2008.
Ist zwar die Formel 1 auf dem Wasser, aber dennoch kein Formel 1 Motor der mechanisch verschleißt

wie das mit dem Verschleiß bei den Wings aussieht werden wir ja auch erst sehen.
Wenn ich aber sehe wie wenig die Leute bereit sind für gebrauchtes Material zu bezahlen, kann ich mir nicht vorstellen das es sich lohn jedes Jahr neu zu kaufen und das andere zu verkaufen.

Ist ja jeden selbst überlassen, aber sollte man eben im Hinterkopf haben wenn es darum geht das neues Material über verschiedene Wege teurer wird.
MKO1580 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2022, 14:10   #9
K2spk
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2022
Beiträge: 13
Standard

Finde schon Wingen ist aktuell ein relativ teurer Sport, einfach weil die Anfangsinvestition in einem solchen Nischensport nicht ohne ist.
Ich meine wie oft kann ich ein Kind zur Reitstunde schicken und das Pferd macht, was es soll, bis ein Kind das erste mal mit dem Foil richtig am fliegen ist?
Natürlich kann es auch beim rumdümpeln Spaß haben, trotzdem muss man erstmal die Anfangsinvestition machen. Und da würde ich behaupten, ist selbst ein Gong Set für 999 (ja der Preis ist stark) oder Gebrauchtmaterial kein wirklicher Schnapper mehr.

Zitat:
Zitat von makmak01 Beitrag anzeigen
Es liegt also auch ein wenig an uns, warum müssen wir jedes Jahr den neusten Wing fliegen, wenn der vom Vorjahr doch auch noch geht.

So mancher hat halt die Strategie, immer das aktuelle Modell fahren und fürs wenig Gebrauchte noch gut was zu bekommen. Ob die Srategie 'fahren bis total ausgelutscht und dann entsorgen müssen' besser ist, sei dahin gestellt. Wenn ein Wing 4-5 Jahre durchhält, weil man ihn eh wenig nutzt, dann geht wohl eher die zweite Rechnung auf?
Ein Stück weit ist doch dieses Kaufverhalten auch Notwendig, ansonsten wäre der Gebrauchtmarkt noch kleiner und entsprechend wäre die Einstiegshürde in den Sport noch höher.

Warum die Preise so sind, wie sie sind hat denke ich viele Gründe.

Zitat:
Und genauso müssen wir es beim Wingen auch den Herstellern aufdrücken.
Die wollen uns etwas verkaufen, also müssen wir denen sagen was, und uns nicht von denen etwas aufschwatzen lassen.

Z.b. bei den Boom, bzw. Handels. Jedem Hersteller sage ich da, er soll den Wing so bauen das die Handels zwischen jedem Hersteller getauscht werden können. oder sie sollen es lassen, aber mit jedem neuen Wing, einen neuen Boom kaufen, nein danke.
Meinst du das ist so einfach? Das liegt doch komplett außerhalb dem Interesse der Hersteller. Also Duotone hat nichts davon, seinen Boom Gong oder F-One Kompatibel zu machen, genauso wie Gong kein Interesse daran hat, seine Fuselage Sab oder Naish(selbst wenn beide teurer sind) kompatibel zu machen.
Also der Ansatz wäre wünschenswert und sicherlich schön, aber das Risiko Kunden zu verlieren ist für die Hersteller doch viel zu hoch, als dass es realistisch ist.
Und so stark ist die Position vom Käufer auch nicht denke ich.

Aber spannende Frage, wie sich das (preislich) weiter entwickelt..
K2spk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2022, 14:24   #10
EmmaWrong
Dauerbeginner
 
Registriert seit: 04/2022
Ort: Belgien nähe AC
Beiträge: 327
Standard

EmmaWrong ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2022, 14:25   #11
danfree
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2022
Beiträge: 460
Standard

Da ich vom Windsurfen komme schätze ich Wingfoilen als eher preisgünstig ein. Beim Windsurfen brauchst du nicht nur das Segel, sondern noch den passenden Masten und den Boom. In CFK wird das schnell teuer. Und so günstige Boards wie beim Wingfoilen gibt es dort eigentlich nicht, da geht es neu meist bei 1500 Euro los.
Da ich aber viel mehr auf dem Wasser bin als früher beim Windsurfen ( zur Zeit leider nicht wegen wochenlanger Flaute ) relativieren sich die Kosten auch wieder. Ich war dieses Jahr schon etwa 70 Tage auf dem Wasser, im Schnitt wohl 3h, das sind dann sehr niedrige Kosten pro Stunde runtergerechnet wenn man es zum Beispiel mit Wakeboarden oder anderen Sportarten vergleicht. Defekte hatte ich bis jetzt keinen nennenswerten, alle Wings funktionieren noch einwandfrei und ich hoffe schon dass diese ein paar Jahre im Betrieb bleiben bis ich erneuern muss.
danfree ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2022, 15:35   #12
MKO1580
windsporttracker.com
 
Registriert seit: 06/2013
Ort: Schorfheide
Beiträge: 780
Standard

Zitat:
Zitat von K2spk Beitrag anzeigen
Finde schon Wingen ist aktuell ein relativ teurer Sport, einfach weil die Anfangsinvestition in einem solchen Nischensport nicht ohne ist.
Ich meine wie oft kann ich ein Kind zur Reitstunde schicken und das Pferd macht, was es soll, bis ein Kind das erste mal mit dem Foil richtig am fliegen ist?
naja Reitunterricht kostet ca 20€ die Stunde.

vergleichen wir das mit dem 1000,-€ Set von Gong.
Das heißt bei 20,-€/h kann man 50 mal reiten gehen.

Das heißt pro Woche genau 1 mal. und 2 Wochen im Jahr gar nicht.

kommt man mit dem Wing alle 2 Wochen einmal aufs Wasser für 2h. ist man auf die Stunde gesehen günstiger dran.

Zusätzlich habe ich Luft nach oben, jede weitere Stunde wird jetzt nicht mehr teurer (Wegekosten außen vor gelassen, die gibt es bei beiden).

Die anderen Kosten können auch ignoriert werden um es einfach zu halten, denn für beide Sportarten muss man entsprechende Kleidung kaufen.

Vergleicht man es mit Tanzunterricht, von 10€ die Stunde.
Dann müsste man mit Wingen jede Woche mindestens 1 mal 2h aufs Wasser damit es ähnlich wird.
Das könnte auf der einen Seite schwierig werden, auf der anderen Seite könnte man es mit einem 2 wöchigen Urlaub aber auch sehr gut übertreffen.
Spätestens im 2 Jahr ist es günstiger.
noch günstiger kommt es wenn die Eltern den Sport mitmachen, ansonsten müsste man bei den Eltern noch die Wartezeit auch irgendwie mit rein rechnen.
MKO1580 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2022, 15:46   #13
MKO1580
windsporttracker.com
 
Registriert seit: 06/2013
Ort: Schorfheide
Beiträge: 780
Standard

Zitat:
Zitat von K2spk Beitrag anzeigen
Meinst du das ist so einfach? Das liegt doch komplett außerhalb dem Interesse der Hersteller. Also Duotone hat nichts davon, seinen Boom Gong oder F-One Kompatibel zu machen, genauso wie Gong kein Interesse daran hat, seine Fuselage Sab oder Naish(selbst wenn beide teurer sind) kompatibel zu machen.
Also der Ansatz wäre wünschenswert und sicherlich schön, aber das Risiko Kunden zu verlieren ist für die Hersteller doch viel zu hoch, als dass es realistisch ist.
Und so stark ist die Position vom Käufer auch nicht denke ich.

Aber spannende Frage, wie sich das (preislich) weiter entwickelt..
der einzelne Käufer hat hier keinen Einfluss, nur die Masse.

Das jeder sein Ding macht, ist eine Angstgetriebene Entwicklung.
Das diese völlig fehl am Platz ist, sieht man sehr gut an Branchen wo es das nicht gibt.
Z.b. zum einen beim Windsurfen selber. jeder Boom passt mit jedem Segel. (Markentechnisch)

und beim Auto passt "jede" Felge auch an jedes Auto etc.

Gibt ja auch Autos die werden von mehreren Herstellern zusammen entwickelt, jeder gibt ihm ein anderes Aussehen und packt ein paar Sachen anders rein und verkauft es als seines.

Sprich, ein einheitliches Konzept für Booms und Fuselagen sollte nicht von der Angst getrieben verhindert werden das man Kunden an die Konkurrenz verlieren könnte.
Sondern es sollte mit der Option neue Kunden gewinnen zu können entwickelt werden.
Ja F-One kann einen Kunden an Armstrong verlieren, kann aber mit einem neuen Produkt diesen Kunden auch genauso schnell wieder zurück bekommen, weil es für den Kunden viel einfacher und günstiger ist nur den Frontwing zu tauschen als gleich ein ganzes Foil.

Ermöglicht ja auch ganz andere Wege. Dadurch das das Material beliebig getauscht werden kann, kann man unterschiedliche Ansätze viel besser schneller und kostengünstiger vergleichen.

Das Ziel sollte doch sein ein Produkt zu verkaufen was irgendwie technisch besser ist und wo der Kunde mit einem besseren Service versorgt ist, als ihm irgendein Standart Produkt anzudrehen und ihn dann durch Inkompatibilitäten an sich zu binden.

Und mal ehrlich, der Boom beim Wing hat am wenigsten mit der Leistung des Wings zu tun. Und die Fuselage am wenigsten mit dem Foil. Es sind wahrscheinlich auch die beiden Teile die am günstigsten und einfachsten herzustellen sind.
Wenn die Hersteller sich da mit sich selber beschäftigen verbrennen sie nur unnötig Geld was auf der anderen Seite deren Produkte nur unnötig teuer macht.
MKO1580 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2022, 17:02   #14
ulx
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.206
Standard

Ein bisschen mehr Standardisierung wäre schon nett. Mal sehen, ob sich da noch was tut in den nächsten Jahren, wenn sich die Entwicklung verlangsamt. Wäre schon schön, wenn man zB Foils und Stabis quer tauschen könnte.
ulx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2022, 20:32   #15
Supertramp
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2022
Beiträge: 13
Standard

Ich denke für die breite Masse wird es erst "günstig", wenn auch die ganz großen Einzelhändler wie z.B. Decathlon vermehrt einsteigen und mehr eigene Produkte auf den Markt bringen. Ähnlich wie bei den SUP Boards.

Im Hinblick auf den Vergleich mit anderen Hobbys liegt Wingfoilen für mich im Mittelfeld. Immer noch deutlich günstiger als z.B. Motorrad fahren. Was mich anfänglich abgeschreckt hat ist die doch recht hohe Anfangsinvestition. Wenn man allerdings die ersten Fortschritte gemacht hat und seine Ausrüstung zusammen hat halten sich die Kosten doch sehr in Grenzen - immer vorausgesetzt man muss nicht das Neuste Equipment haben.
Supertramp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2022, 20:36   #16
randomfoiler
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2020
Beiträge: 228
Standard

Zitat:
Zitat von MKO1580 Beitrag anzeigen
naja Reitunterricht kostet ca 20€ die Stunde.

vergleichen wir das mit dem 1000,-€ Set von Gong.
Das heißt bei 20,-€/h kann man 50 mal reiten gehen.

Das heißt pro Woche genau 1 mal. und 2 Wochen im Jahr gar nicht.

kommt man mit dem Wing alle 2 Wochen einmal aufs Wasser für 2h. ist man auf die Stunde gesehen günstiger dran.

Zusätzlich habe ich Luft nach oben, jede weitere Stunde wird jetzt nicht mehr teurer (Wegekosten außen vor gelassen, die gibt es bei beiden).

Die anderen Kosten können auch ignoriert werden um es einfach zu halten, denn für beide Sportarten muss man entsprechende Kleidung kaufen.

Vergleicht man es mit Tanzunterricht, von 10€ die Stunde.
Dann müsste man mit Wingen jede Woche mindestens 1 mal 2h aufs Wasser damit es ähnlich wird.
Das könnte auf der einen Seite schwierig werden, auf der anderen Seite könnte man es mit einem 2 wöchigen Urlaub aber auch sehr gut übertreffen.
Spätestens im 2 Jahr ist es günstiger.
noch günstiger kommt es wenn die Eltern den Sport mitmachen, ansonsten müsste man bei den Eltern noch die Wartezeit auch irgendwie mit rein rechnen.


Hab' das eben mal fuer mich durchgerechnet. Da ich alle meine Ausgaben notiere war das kein Problem ...
Bin jetzt seit 2J dabei. Vorher nur Schoenwetterwassersportler mit SUP - also alles neu gekauft.
Komme momentan noch auf 25 Euro/h auf dem Wasser. Finde das absolut in Ordnung v.a. weil ich (sehr sehr) viel gekauft (und wieder verkauft) habe ...
Ende naechsten Jahres (falls ich mich an die geplanten Einkaeufe halte) bin ich dann auch bei 20Euro/h ...
randomfoiler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2022, 20:41   #17
MKO1580
windsporttracker.com
 
Registriert seit: 06/2013
Ort: Schorfheide
Beiträge: 780
Standard

Zitat:
Zitat von randomfoiler Beitrag anzeigen
Komme momentan noch auf 25 Euro/h auf dem Wasser. Finde das absolut in Ordnung v.a. weil ich (sehr sehr) viel gekauft (und wieder verkauft) habe ...
Ende naechsten Jahres (falls ich mich an die geplanten Einkaeufe halte) bin ich dann auch bei 20Euro/h ...
sind doch gute Wert. Meine Rechnung bezog sich ja auf das Einsteigerset von Gong.

Wenn du es häufiger aufs Wasser schaffst, oder länger. dann sinken deine Kosten auch
MKO1580 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2022, 20:53   #18
randomfoiler
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2020
Beiträge: 228
Standard

Zitat:
Zitat von MKO1580 Beitrag anzeigen
sind doch gute Wert. Meine Rechnung bezog sich ja auf das Einsteigerset von Gong.

Wenn du es häufiger aufs Wasser schaffst, oder länger. dann sinken deine Kosten auch
Wie gesagt, ich beschwere mich nicht... Ist halt so wie beim Fahrrad fahren. Manche kaufen gleich ein Rennrad fuer 5000 Euro und mehr und merken dann, dass das ganze nicht so ihr Ding ist ...
Beim Wing gibt es mittlerweile durchaus interessante Angebote um das erst mal zu testen ... doof ist halt, dass man beim Brett vermutlich von gross nach klein will ...
randomfoiler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2022, 21:47   #19
MKO1580
windsporttracker.com
 
Registriert seit: 06/2013
Ort: Schorfheide
Beiträge: 780
Standard

Zitat:
Zitat von randomfoiler Beitrag anzeigen
Wie gesagt, ich beschwere mich nicht... Ist halt so wie beim Fahrrad fahren. Manche kaufen gleich ein Rennrad fuer 5000 Euro und mehr und merken dann, dass das ganze nicht so ihr Ding ist ...
Beim Wing gibt es mittlerweile durchaus interessante Angebote um das erst mal zu testen ... doof ist halt, dass man beim Brett vermutlich von gross nach klein will ...
ja, wobei man man nicht muss,
wenn es finanziell nicht drin ist, kann man auch weiterhin sehr viel Spaß mit einem großen Brett haben.
MKO1580 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2022, 22:50   #20
Marwitt
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2011
Beiträge: 1.281
Standard

danke für den Tip MKO1580😉, genau das habe ich gemacht, aber auch da habe ich über die Jahre eine ordentliche Summe versenkt, da Wassersport mein Leben ist, meine Freunde haben Häuser gebaut usw. oder Altersvorsorge betrieben, da heist es als Renter den Gürtel enger schnallen, aber vielleicht kommen ja dann meine Söhne für mich auf
Marwitt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2022, 23:27   #21
MKO1580
windsporttracker.com
 
Registriert seit: 06/2013
Ort: Schorfheide
Beiträge: 780
Standard

Zitat:
Zitat von Marwitt Beitrag anzeigen
danke für den Tip MKO1580😉, genau das habe ich gemacht, aber auch da habe ich über die Jahre eine ordentliche Summe versenkt, da Wassersport mein Leben ist, meine Freunde haben Häuser gebaut usw. oder Altersvorsorge betrieben, da heißt es als Rentner den Gürtel enger schnallen, aber vielleicht kommen ja dann meine Söhne für mich auf
dann hast doch alles richtig gemacht, hättest du ein Haus gebaut und wärst dann nicht aufs Wasser gekommen, hätte / würde es dich irgendwann auffressen.

Und was nützt eine Altersvorsorge wenn man für diese Tagein Tagaus nur am Schreibtisch sitzt und dann nachher so muskulär kaputt ist das man dann zwar Geld zum Ausgeben hat, es aber nicht ausgeben kann weil man sich nicht mehr bewegen kann.

Gibt doch im Alter noch andere Optionen, gerade wenn man kein Haus hat, kann man dann ja dahin gehen wo es z.b. günstig ist und wo man dann täglich seinem Hobby nachgehen kann.

Wingen ist ja noch recht neu, da wird es noch 3 4 Jahre dauern bis das Material von heute auf dem Gebrauchtmarkt landet, und dann auch zu besseren Preisen als aktuell.

Dann wissen wir auch wie lange die Wings wirklich halten, ist ja derzeit auch nur hoffen.

Ne andere Option ist ja auch noch, wieso müssen beide Kinder gleichzeitig aufs Wasser, es geht immer nur einer, wobei abwechselnd mal der eine mal der andere zu erst.
Ich musste mir als Kind auch das Taschengeld verdienen für ein neues Fahrrad oder so, Zeitung austragen, Ferienjobs etc. z.b.
Selbst beim Sport meiner Eltern gab es nur die nötige Grundausstattung, alles weitere musste ich seit jeher übers eigene Taschengeld finanzieren.
Konnte man maximal mit Weihnachten und Geburtstag etwas aufbessern.
MKO1580 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kosten für einen Fahrer ab Fortaleza? wer kann mir einen Tipp geben? Belle Reisen und Spots 4 18.12.2013 00:16
Caracas: Kosten fürs Kitegepäck 300€ ?!? carinja Reisen und Spots 2 18.11.2010 00:00
Was darf ein wenig gebrauchter 11er waroo aus 07 kosten ? Astursurfer Kitesurfen 11 24.03.2009 12:16
Kosten <=> Gewicht euer SB Boards hanging_loose_surfer Bauen - Reparieren - Basteln 6 12.09.2006 08:34
kosten der wiedervereinigung gast Testforum 0 24.02.2005 10:47


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:48 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.