oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Treffpunkt

Treffpunkt Bereich zum Plaudern, OffTopic, Zeitvertreib, Freestyle, ...

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.02.2020, 08:22   #5241
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.452
Standard

Gold macht ständig neue Höchststände, geht bald durch die 1600.
Meine Longpositionen sind jetzt was mein Risikolevel betrifft eh schon ab 1400 Dollar am oberen Anschlag.
Es wäre wohl angebracht wegen der sehr hohen Short Positionierung der Commercials (was wirklich bearisch ist) etwas zu reduzieren.
https://www.barchart.com/futures/com...al-charts/GC*0

aber Gold ist die letzten Wochen einfach weiter gestiegen und hat sich um diese Longpositionierung der Speculators kaum gekümmert.
Daher halte ich weiter. Den Wiedereinstieg zu verpassen ist in meinen Augen das größere Risiko.
Griechenland hat gestern 10-jährige zu einem Zinssatz von 0.9% rausgegeben. Die Leute haben denen die Bude eingerannt, war total überzeichnet.
Trump wird wiedergewählt und wird dann an den Chefposten der FED wahrscheinlich eine noch größere Taube setzen als jetzt unseren Jerome.
Damit das schuldenfinanzierte Märchen noch ein oder 2 Jahre weiter laufen kann.
Alles läuft ganz klar auf eine weiter zunehmende Negativ Realverzinsung raus. Einziges Risiko für Gold ist meiner Ansicht nach eine Einschränkung des Handels bzw. ein Verbot.

P.S. Der von mir vor ein Post empfohlene China ETF jetzt 13% im Plus.
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2020, 02:44   #5242
AXXI
¯`•.¸¸.¤´¯`¤.¸¸.•´¯
 
Registriert seit: 05/2010
Ort: Ostösterreich
Beiträge: 2.241
Ausrufezeichen Covid-19

Ich befürchte, die Welt steht vor einer Pandemie mit desaströsen Auswirkungen für die Weltwirtschaft:

Die Anzahl der mit dem SARS-CoV-2 (der Virus der die COVID-19 Krankheit hervorruft) infizierter, ist innerhalb von 10 Tagen außerhalb Chinas von 100 auf 1000 gestiegen. Unter dem Radar gibt es mit Sicherheit weit mehr Infizierte. Setzt sich dieses exponentielle Wachstum so fort, wären es in 4 Wochen bereits 1M Menschen. Der Virus ruft bei den meisten lediglich leichte Symptome hervor. Diese Menschen sind jedoch hoch ansteckend. Manche bleiben sogar asymptomatisch und sind ansteckend.

Verglichen mit der Influenza der letzten Jahrzehnte, ist die COVID-19 bisher um den Faktor 20 bis 30 letaler und ansteckender (Kontagiosität). Der SARS-CoV-2 ist bezüglich Letalität und Kontagiosität mit dem Grippevirus vor 100 Jahren vergleichbar. Damals starben zwischen 25M ... 70M Menschen bei einer weit kleineren Weltbevölkerung und langsameren Verkehrsmitteln verglichen mit heute.


Die Kontagiosität konnte in China durch extreme Isolationsvorschriften, die nur ein totalitäres System exekutieren kann, stark gesenkt werden. Ein Aushungern des Virus ist trotzdem nicht gelungen. Ziel ist es daher, die Durchseuchungsgeschwindigkeit möglichst zu reduzieren, damit das Gesundheitssystem nicht zu stark überlastet wird. Die Zahl der Intensivbetten mit Beatmungsgeräten, selbst O2-Flaschen ist limitiert. Je schneller sich SARS-CoV-2 ausbreitet, desto mehr Menschen ersticken, weil sie nicht behandelt werden können, und desto höher ist die Letalität. Letalität und Kontagiosität sind also nicht nur Eigenschaften des Virus, sondern auch der Gegenmaßnahmen.


Außerhalb Chinas haben sich die Verantwortlichen das Geschehen ganz genau angeschaut. Ich vermute, dass bei einer Pandemie überall maximal mögliche Isolationsmaßnahmen ergriffen werden:
Einstellung öffentlicher Verkehrsmittel, verbarrikadierte Straßen, Schließen aller Einrichtungen in denen sich Menschen treffen, zwangsweise Einweisung infizierter in Quarantänestationen (die Gesetze dazu wurden z.B. in UK über Nacht beschlossen, in AT gibt es das Gesetz schon lange - Epidemiegesetz - §7 - Absonderung Kranker), Aussetzung des allgemeinen Flugverkehrs, geschlossene Grenzen, ...


Der wirtschaftlich Schaden dieser Maßnahmen ist in China bereits enorm. Hier ein paar Daten zur Veranschaulichung, die das andeuten:
https://www.capitaleconomics.com/the...e-coronavirus/


Die US CDC hat bei einem Hearing mit Senatoren berichtet:
Grundsubstanzen für Antibiotika werden vorwiegend in der am stärksten betroffenen Provinz Hubei gefertigt. Es gibt weltweit praktisch keine anderen Hersteller mehr. Diese Substanzen werden nach Indien exportiert und weiterverarbeitet. Die fertigen Antibiotika werden u.a. nach Irland und USA geliefert, zu Tabletten gepresst und verpackt. Bei der COVID-19 kommt es unweigerlich zu Sekundärinfektionen mit Bakterien. Im Spital sind das mit hoher Wahrscheinlichkeit resistente Keime. Ohne geeignete Antibiotika steigt die Letalität, selbst wenn genug Beatmungsgeräte vorhanden wären.



Beispiel Elektronikbranche außerhalb Chinas:
Sollte lediglich China für Wochen oder Monate ausfallen, würde das bedeuten, dass über 90% der Komponenten nicht mehr verfügbar wären. Fehlt nur ein einziges entscheidendes Bauteil kann das Produkt nicht verkauft werden. Vorteil einer Pandemie: Die Dienstnehmer kommen nicht in die Firma und langweilen sich dort, da sie ihre Arbeitsstätte aufgrund der Isolationsmassnahmen nicht erreichen können.


Das Dilemma:
Je mehr Menschen man retten möchte, desto mehr schadet es der Wirtschaft. Dieses nicht unwahrscheinliche Desaster haben die Märkte bisher ignoriert. Wenn es eintritt, wird die Antwort auf die Frage dieses Threads "Dax unter 5000 Punkte?" vermutlich "Ja" lauten.




PS: Zusätzlich zu den schlechten Nachrichten bezüglich Kontagiosität und Letalität gibt es noch weitere beunruhigende Erkenntnisse bzw. Vermutungen: Die Inkubationszeit könnte länger als 2 Wochen betragen. Patienten die die COVID-19 überstanden haben, bleiben vermutlich noch eine Zeit lang ansteckend. Das Virusgenom ist in einer einsträngigen RNA gespeichert, die sehr anfällig für Kopierfehler ist. Daher ist die Mutationsrate sehr hoch. Das SARS-CoV-2 wird seine Eigenschaften evolutiv zu seinen Gunsten ändern. Menschen die die COVID-19 überstanden haben, sind oft nicht gegen mutierte SARS-CoV-2 immun. Bei einer Zweitinfektion ist die Letalität laut Beobachtungen deutlich höher. Mit der Zeit kommt es zu Erschöpfungseffekten des Gesundheitssystems, da immer mehr Personal erkrankt, trotz aller Schutzmassnahmen, Medikamente und Ausrüstung wird knapp.

Die Entwicklung, Testung, Produktion eines Impfstoffs wird trotz spezieller Genehmigungsverfahren mit zahlreichen Abkürzungen viele Monate Dauern.

Es ist bisher keine effiziente Therapie bekannt. Die Patienten können lediglich unterstützt, die Symptomatik gelindert werden. Zahlreiche bekannte Substanzen gegen HIV, Malaria, Grippe, ... werden mit bisher bescheidenem Erfolg ausprobiert.


Eine kleine Hoffnung bleibt: Vielleicht mag SARS-CoV-2 den Sommer nicht.


Geändert von AXXI (23.02.2020 um 03:03 Uhr)
AXXI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2020, 07:50   #5243
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.452
Standard

ich glaube gar nicht mal, daß der Markt den Corona unterschätzt.
Die Informationen hat ja jeder Marktteilnehmer.
Es wird nur einfach davon ausgegangen, daß die Zentralbanken hier massiv stützen werden (Zinssenkung in USA etc) und diese Effekte den wirtschaftlichen Einbruch kompensieren.
Ich tendiere jetzt aber auch zu der Ansicht, daß da etwas viel Vertrauen in die FED gesetzt wird.
Wie auch immer ist das beste was man aktuell haben kann tatsächlich Gold, weil das in vielen Szenarien profitiert.
Auch wenn dann die Wirtschaft wieder anläuft muss das ganze in die Märkte gepumpte Geld ja irgendwo hin und es ist mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit von inflationären Tendenzen auszugehen.
Aber man sieht tatsächlich schon die ersten Tendenzen eines Crackup Booms, wo die Aktien trotz verheerender Nachrichten weiter steigen, weil die Alternative - Cash - noch schlechter ist.
Wenn die Aktien dennoch ins Rutschen kommen könnte das ein recht brutaler Move werden, weil die Absicherungen unten total fehlen. Das Verhältnis zwischen Calls und Puts war selten extremer.
Wir haben daher durchaus das Potenzial für einen -10% Tag.
Also mit anderen Worten, wenn wir mal -4% am Tag unten sind, dann denke ich brechen kurzfristig die Dämme und es scheppert richtig.
Diese Crashs sind dann aber Kaufkurse, egal was Korona macht.
Ich bin letzte Woche ein paar Tech Titel short gegangen, was ich schon ewig nicht mehr war. Aber muss man wirklich nach oben engen Stop setzen.
Ich werd mit sicher 70% Wahrscheinlichkeit schnell ausgestoppt, aber der Erwartungswert wenn es wirklich zu der 10% Korrektur kommt ist trotzdem denke ich positiv.
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2020, 21:41   #5244
AXXI
¯`•.¸¸.¤´¯`¤.¸¸.•´¯
 
Registriert seit: 05/2010
Ort: Ostösterreich
Beiträge: 2.241
Standard

Ich halte kurzfristig eine Teuerung bei Lebensmitteln aufgrund von Verknappung für möglich. Wenn die Lieferketten reißen, wird es in verschiedenen Bereichen zu Engpässen kommen. Schon jetzt sind praktisch überall FFP3 Atemschutzmasken ausverkauft. Luxusgüter werden zu Ladenhütern, wenn sich die Leute um WC-Papier und Kartoffeln raufen.

Hier gibt es täglich ein neues Video mit zusammengetragenen Infos:
https://www.youtube.com/channel/UCD2...48RRQTD4Jhxu8w
AXXI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2020, 08:14   #5245
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Zugegebenermaßen entwickelt sich Corana negativer als erwartet.

Erinnert mich so ein bißchen an 2009, als "nur" eine einzige Bank pleite ging, dieser Vorgang unterschätzt wurde und daraus langsam ein Börsen Fiasko wurde. Ganz langsam, Step by Step in die Katasthophe.

Falls es aber harmlos weiter geht oder wird, ist es für die Börsen mal ganz gut,
wenn ein bißchen Luft rausgelassen wird.

Wer Gold in entsprechender Menge hat,
dem kann heute nichts passieren.
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2020, 09:20   #5246
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.452
Standard

Zitat:
Zitat von Bazzat Beitrag anzeigen
Wer Gold in entsprechender Menge hat,
dem kann heute nichts passieren.
tja, man kann mir kaum vorhalten ich hätte es nicht oft genug gesagt.
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2020, 10:05   #5247
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Zitat:
Zitat von ShortSqueeze Beitrag anzeigen
tja, man kann mir kaum vorhalten ich hätte es nicht oft genug gesagt.
Das stimmt.
Shorts laufen ja auch gut. Da bin ich allerdings im Dax unterwegs. (Autos .....mein Fokus heute und zukünftig )
Und dein China Ding hält sich bisher auch solide. Merci.
Bisher ein sehr guter Tag.
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2020, 10:19   #5248
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.452
Standard

Zitat:
Zitat von Bazzat Beitrag anzeigen
Das stimmt.
Shorts laufen ja auch gut. Da bin ich allerdings im Dax unterwegs. (Autos .....mein Fokus heute und zukünftig )
ja, tatsächlich bin ich inzwischen auch zu der Einschätzung gelangt, daß die Deutschen Autos ein guter Short sind. Man kann z.B. BYD long und Deutsche Autos short gehen, wird wohl gut aufgehen die nächsten Jahre.
Mit der Begeisterung, mit der hier politisch gewollt unsere Schlüsselindustrien zerstört werden kann man ja nicht anders.
CO2 Ausstoss wird tatsächlich sinken, werden die Autos halt woanders gebaut. Wie hier das zerstört wird was die bösen weissen alten Männer in den vergangenen Jahrzehnten aufgebaut haben ist bemerkenswert.
Aber stören tut mich das nur noch peripher, solange ich mein Geld noch hinschieben kann wo ich will.

Ich denke aber auch, daß der Peak bei US Tech Werten erreicht wurde.
Man erkennt eine gewisse Hybris der Amerikaner, daß die meinen die US Firmen würden bald die Welt beherrschen. Irgendwann ist die Schmerzgrenze erreicht und die Macht dieser Konzerne wird beschnitten werden.
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2020, 10:42   #5249
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Zitat:
Zitat von ShortSqueeze Beitrag anzeigen
ja, tatsächlich bin ich inzwischen auch zu der Einschätzung gelangt, daß die Deutschen Autos ein guter Short sind.
Man kann z.B. BYD long und Deutsche Autos short gehen, wird wohl gut aufgehen die nächsten Jahre.
Mit der Begeisterung, mit der hier politisch gewollt unsere Schlüsselindustrien zerstört werden kann man ja nicht anders.
CO2 Ausstoss wird tatsächlich sinken, werden die Autos halt woanders gebaut. Wie hier das zerstört wird was die bösen weissen alten Männer in den vergangenen Jahrzehnten aufgebaut haben ist bemerkenswert.
Aber stören tut mich das nur noch peripher, solange ich mein Geld noch hinschieben kann wo ich will.

Ich denke aber auch, daß der Peak bei US Tech Werten erreicht wurde.
Man erkennt eine gewisse Hybris der Amerikaner, daß die meinen die US Firmen würden bald die Welt beherrschen. Irgendwann ist die Schmerzgrenze erreicht und die Macht dieser Konzerne wird beschnitten werden.
Mein Ansatz ist. neben den politischen Irrsinn, etwas anders.

Wenn ich das richtig gelesen habe ist Tesla 5 Jahre uneinholbar technisch voraus. Das liegt nicht am Auto oder der Batterie, sondern an nur einem Chip/Rechner,
der den kompletten Wagen steuert. Diesen Rechner hat sonst niemand. Er ist die Basis für die Zukunft. Alle andere müssen für jede Funktion einen anderen Rechner
ansteuern. Tesla hat einen Rechner der alles verknüpft. Audi hat 18 die nichts verknüpfen. Schuld sollten die Zulieferer sein. Tesla macht alles selbst. Die Deutschen lassen machen.

VW hat das erkannt, und 100 Leute eingestellt, die sich nur um dieses Problem kümmern. ( Aber Tesla entwickelt ja auch weiter = der Vorsprung bleibt )

Aber, schaut man in die Vergangenheit, hat Deutschland jeden Wettbewerb verloren, der was mit Elektronik zu tun hatte. Kameras, Computer Stereoanlagen,
MP3, Fernseher, Kopiergeräte, Fax ...........

Ich glaube nicht das die Deutschen da historisch eine Chance haben mitzuhalten. Leider.
Aus der Sicht eines Deutschen ist das tragisch, weil es Probleme für jedermann schafft. Aus Börsensicht kann man diese zukünftigen Probleme mindern.

Der Megagau wäre eine US Deal z.B. Tesla mit Google Apple.Dann ist Hopfen und Mals verloren.

Das Geschäft machen zukünftig die USA und China.

Dazu noch darauf zu setzen E-autos verkaufen zu wollen mit Gewinn, halte ich für Schwachsinn. Die Dinger machen die Bilanz kaputt.
= Schlechte Zahlen auf Jahre.
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2020, 10:59   #5250
The Flow
Theta Welle
 
Registriert seit: 11/2013
Ort: http://wetnsalty.blogspot.de/
Beiträge: 2.221
Standard

Tolle Chips.. die aber kein Geld verdienen.
Oder bleibt was an Gewinn.
The Flow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2020, 11:06   #5251
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Zitat:
Zitat von The Flow Beitrag anzeigen
Tolle Chips.. die aber kein Geld verdienen.
Oder bleibt was an Gewinn.
Tesla ist nun Apple. Der Platz ist besetzt. Einmalig, hochpreisig ( mit Gewinn ) und funktioniert.

Android ist noch zu vergeben.

Wer schafft Android? Japan? China? Südkorea? Deutschland?

Wenn Du verstehst was ich meine.

https://www.businessinsider.de/wirts...xKr-1oICnmOXRQ


Geändert von Bazzat (25.02.2020 um 13:16 Uhr)
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2020, 16:41   #5252
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Ist die Börse nun komplett Corona geführt für die nächste Zeit?
Oder war das heute eine planmäßige Korrektur.
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2020, 20:12   #5253
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.452
Standard

Zitat:
Zitat von ShortSqueeze Beitrag anzeigen
Ich bin letzte Woche ein paar Tech Titel short gegangen, was ich schon ewig nicht mehr war. Aber muss man wirklich nach oben engen Stop setzen.
Ich werd mit sicher 70% Wahrscheinlichkeit schnell ausgestoppt, aber der Erwartungswert wenn es wirklich zu der 10% Korrektur kommt ist trotzdem denke ich positiv.
das ging schnell auf, allerdings bin ich dabei einiges davon wieder glatt zu stellen.
Ich rechne nochmal mit einem Eingreifen der FED und würde dann den folgenden Peak nochmal shorten.
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2020, 21:34   #5254
sheshe
Windsurfer
 
Registriert seit: 01/2007
Ort: bald wieder in der wärme!
Beiträge: 1.898
Standard

Ich bin halt nicht der Typ, der shorted. Denn grundsätzlich habe ich ethische Bedenken dabei. Ursprünglich war ja der Gedanke mal, dass man Geld in Firmen/Güter investiert, an die man glaubt.

Aber ich verstehe, dass es ein gutes Tool sein kann, viel Geld zu verdienen - was man mit klassischem Investment nicht in dem Ausmass kann. Kumpel hat heute gerade alles verkauft (nach 4 Tagen) und mit dem Gewinn eine goldene Rolex gekauft. Kann man, muss man aber nicht....
sheshe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2020, 08:59   #5255
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.452
Standard

Zitat:
Zitat von sheshe Beitrag anzeigen
Ich bin halt nicht der Typ, der shorted. Denn grundsätzlich habe ich ethische Bedenken dabei. Ursprünglich war ja der Gedanke mal, dass man Geld in Firmen/Güter investiert, an die man glaubt.

Aber ich verstehe, dass es ein gutes Tool sein kann, viel Geld zu verdienen - was man mit klassischem Investment nicht in dem Ausmass kann. Kumpel hat heute gerade alles verkauft (nach 4 Tagen) und mit dem Gewinn eine goldene Rolex gekauft. Kann man, muss man aber nicht....
also wenn es dich beruhigt - ich hab von dem Geld eine 20KW Solaranlage für meine Hütte bestellt mit Batteriepufferung.
Aus dem Niveau der Statussymbole bin ich glaube ich schon lange draussen.
Im übrigen denke ich nicht, daß shorten an sich unmoralisch ist.
Unmoralisch sind eher die CumEx Geschäfte der Großbanken und daß sich unser Finanzminister so fleissig an der Verschleierung und Verjährung beteiligt hat:
https://www.zeit.de/wirtschaft/2020-...lz-m-m-warburg
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2020, 15:51   #5256
COOLMOVE
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

https://youtu.be/Wsej1RZf_u8
  Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2020, 12:42   #5257
Lars Vegas
Kirmesschlosser
 
Registriert seit: 01/2007
Ort: Winterfell
Beiträge: 2.007
Standard

ich musste jetzt auch nochmal was umstellen. Die Idee mit BYD fand ich ganz interessant, hab mich dafür von total und omv getrennt. omv hatte mein limit erreicht, total war kurz davor. Waren gute langfristige trades. Im Prinzip: gleiches Thema nur ganz andere Ausrichtung. Dax würde ich noch shorten. Da überlege ich noch über die prozentuale Größenordnung. Dachte an einen von denen hier: https://www.lynxbroker.de/artikel/sh...otabsicherung/ LU0603940916 passt wahrscheinlich am besten zu mir....
Lars Vegas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2020, 12:46   #5258
Lars Vegas
Kirmesschlosser
 
Registriert seit: 01/2007
Ort: Winterfell
Beiträge: 2.007
Standard

Womit kann man langfristig deutsche Autowerte shorten? Traut sich da ein Emmitent ran?
Lars Vegas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2020, 13:13   #5259
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Zitat:
Zitat von Lars Vegas Beitrag anzeigen
Womit kann man langfristig deutsche Autowerte shorten? Traut sich da ein Emmitent ran?
Wenn Du was finden solltest, bitte kurze Info.
Hab etwas gesucht, mit meinen Kenntnissen/Quellen - nichts gefunden.

Dann halt als Starter VW genommen. Deren Konzept halte ich für am wenigsten Zukunftsfähig. Gut, momentan läuft der wie verrückt. Aber das ist kein Maßstab.

Wenn Du was findet, bitte....
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2020, 13:54   #5260
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.452
Standard

ich persönlich würde mit shorts aktuell vorsichtig sein. Short war gut letzte Woche, als Covid 19 noch ganz klar von den Börsianern weggewischt wurde als nonevent.
Nun ist es aber voll im Mainstream angekommen und damit eher nicht geeignet für eine Anlageentscheidung.

Nun wird halt folgendes passieren:
Irgendwann wird der Druck auf die FED so stark, daß sie entsprechende Massnahmen entweder ankündigt oder unmittelbar ergreift.
Es wird dann einen ziemlichen Bounce geben.
Wenn der dann wieder abverkauft wird, ist es tatsächlich ein guter langfristiger short für Aktien. Man sollte den Willen und das Massnahmenrepertoire der Notenbanken nicht unterschätzen (bis hin zu echten Aktienkäufen, das wird z.B. in China passieren.

Ich hab heute sogar in Chinesischen Aktien nochmal zugeschlagen.
Ebenso habe ich solide Ölwerte auf der Liste, da gibts genug mit Dividendenrendite 5% und mehr.
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2020, 14:25   #5261
AXXI
¯`•.¸¸.¤´¯`¤.¸¸.•´¯
 
Registriert seit: 05/2010
Ort: Ostösterreich
Beiträge: 2.241
Ausrufezeichen Vergleich COVID – Influenza:

Es kursieren verschiedene Zahlen, da die Werte nicht nur Eigenschaften des SARS-CoV-2, sondern auch deren Gegenmaßnahmen wiederspiegeln. Diese Zahlen zeigen globale Durchschnittswerte:

Case Fataliy Rate (CFR): Influenza = 0.1%, COVID = 2%.
-> 20 fach tödlicher

Kontagiosität (R0): Influenza = 1.3, COVID = 3.4.
-> sehr viel ansteckender
R0 gibt an, wie viele Menschen ein Infizierter durchschnittlich infiziert. Bei 1.0 würde die Zahl konstant bleiben. Um eine Seuche zu beenden, muss R0 kleiner 1 sein. Bei positiven werten kommt es zu einem exponentiellen Wachstum.

Intensivmedizinische Versorgung (ICU requirement): Influenza = 1%, COVID = 8%.
-> für das Gesundheitssystem viel fordernder


Unsere Politiker meinen nach wie vor, COVID sei einfach nur wie eine Influenza. Die Chinesen sind keine Idioten. Die wissen schon weshalb sie zig Millionen Menschen in ihren oft winzigen Wohnungen eingesperrt haben.
AXXI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2020, 14:31   #5262
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.452
Standard

Zitat:
Zitat von AXXI Beitrag anzeigen
Unsere Politiker meinen nach wie vor, COVID sei einfach nur wie eine Influenza. Die Chinesen sind keine Idioten. Die wissen schon weshalb sie zig Millionen Menschen in ihren oft winzigen Wohnungen eingesperrt haben.
es ist wirklich eine Frechheit, wie lange die Mainstreammedien und die Politiker unisono die "Grippe ist genauso schlimm" Sau durchs Dorf getrieben haben.
Meine Atemschutzmasken habe ich seit 4 !! Wochen. Hab heute nachgeschaut wann ich die bestellt hatte. Wenn ich die nicht brauche - auch OK.
Viele Krankenhäuser haben 4 Wochen verpasst, in denen sie sich auf eine mögliche Pandemie hätten vorbereiten können.
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2020, 14:37   #5263
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Zitat:
Zitat von ShortSqueeze Beitrag anzeigen
es ist wirklich eine Frechheit, wie lange die Mainstreammedien und die Politiker unisono die "Grippe ist genauso schlimm" Sau durchs Dorf getrieben haben.
Meine Atemschutzmasken habe ich seit 4 !! Wochen. Hab heute nachgeschaut wann ich die bestellt hatte. Wenn ich die nicht brauche - auch OK.
Viele Krankenhäuser haben 4 Wochen verpasst, in denen sie sich auf eine mögliche Pandemie hätten vorbereiten können.
Gestern war die Chefin vom Uniklinikum Hamburg Fachbereich Viren oder so im Fernsehen, die sagte Atemmasken bringen auch wegen häufiger Anwendungsfehler nichts.

Meditahek NDR Hamburg Journal. 26.2

Bringen tut, die Hände nicht ins Gesicht führen, die Hände oft und gründlich waschen, desinfizieren und in die Armbeugen husten und Niesen.

Deswegen China.....als Vorbild....nunja
Wir wissen nicht warum sie was tun.
Kann auch zum Machterhalt dienen Aktionismus zu zeigen.
Wer weiß?

Temperatur messen an Durchgängen ist Quatsch.
Atemmasken auch nicht effektiv.

Die Italiener sperren auch ein. Was bringts?

Ich denke, alle Maßnahmen bringen nichts. Es wird kommen so oder so.
Weil es viel zu viele gibt de es haben, und das noch nicht mal wissen

Habe eben 50% meiner Shorts verkauft. Der Höhepunkt für den Moment scheint mir erreicht. Wenn nicht - pech.
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2020, 14:58   #5264
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.452
Standard

Zitat:
Zitat von Bazzat Beitrag anzeigen
Gestern war die Chefin vom Uniklinikum Hamburg Fachbereich Viren oder so im Fernsehen, die sagte Atemmasken bringen auch wegen häufiger Anwendungsfehler nichts.
Typischer Mainstreammedien Beschwichtigungs und Belächelungs - Schwachsinn.
Als ich die gekauft habe hatte ich eine Untersuchung gefunden, nachdem man etwa 5x besser mit Atemschutzmaske dran ist als ohne.
Das schliesst natürlich auch den Effekt ein, daß man sich seltener mit der Hand am Mund/Nase rumwischt (was man ja oft unbewusst macht) aber es ist ja egal warum sie wirkt. Die Statistiken sind völlig eindeutig !
Das Narrativ "Mundschutz ist völlige übertriebene Panik" wird nun nach dem Narrativ "wie eine Grippe" durch die Medien getrieben.
Dabei wäre es, neben dem Verzicht auf Händeschütteln, eine weitere Möglichkeit die Ausbreitungsgeschwindigkeit zu begrenzen.

Die Chinesen sind nicht völlig bescheuert, daß sie diese jetzt zum Teil vorschreiben !
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2020, 15:34   #5265
AXXI
¯`•.¸¸.¤´¯`¤.¸¸.•´¯
 
Registriert seit: 05/2010
Ort: Ostösterreich
Beiträge: 2.241
Standard

@ Anwendungsfehler:
Klar wird es Idioten geben, die mit nicht desinfizierten Fingern die Maske innen berühren. Oder sie beim Abnehmen außen berühren und sich dann ins Gesicht fassen.
Ich hab gehört, dass es sogar Idioten gibt, die Zigaretten rauchen. Kettenraucher haben auch bei COVID eine schlechtere Prognose.


In Österreich ist das Tragen von Atemschutzmasken in der Öffentlichkeit sogar verboten:
Das Verbot steht im Integrationsgesetz. Offiziell um Burkas zu verbieten. Es folgte Wochen später ein Gesetz, dass auch Private (Verkehrsbetriebe, Supermärkte, ...) ihre Überwachungskameras der Polizei zur Verfügung stellen müssen (die meisten sind IP basiert, es reicht also die Zugangsdaten der Polizei zu geben). Monate später verlautbarte das BKA für welche Gesichtserkennungssoftware sie sich entschieden hat.

Staatliche Überwachung ist also wichtiger als die Gesundheit der Bürger.
AXXI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2020, 07:06   #5266
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.452
Standard

Gold agiert schwach angesichts der Entwicklungen.
Ich kann schwer einschätzen ob das nur an allgemeinen Margincalls und sozusagen Kollateralschaden aus dem Aktienlager liegt, oder ob eventuell doch deflationäre Tendenzen mit Priorität für Cash aktuell die Richtung ist, in die uns Corona treibt. Hab daher einiges meiner Gold longs rausgenommen und warte mal an der Seitenlinie.
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2020, 16:27   #5267
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Das unter 5.000 Punkte?
So ging das hier mal los
Damals war Bankenkrise.

Heute kommt mir das wieder so vor wie damals. KRASS
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2020, 16:56   #5268
sheshe
Windsurfer
 
Registriert seit: 01/2007
Ort: bald wieder in der wärme!
Beiträge: 1.898
Standard

Ich habe meinen Gold ETF leider zum falschen Zeitpunkt gekauft. Jetzt gilt es, ihn zu halten. Das wird schon. Auch wenn die Märkte momentan verrückt spielen, sehe ich mittelfristig Potential.

Zudem habe ich auch angefangen zu shorten. Die Situation ist zu verlockend...
sheshe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2020, 17:58   #5269
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.452
Standard

Zitat:
Zitat von sheshe Beitrag anzeigen
Ich habe meinen Gold ETF leider zum falschen Zeitpunkt gekauft. Jetzt gilt es, ihn zu halten. Das wird schon. Auch wenn die Märkte momentan verrückt spielen, sehe ich mittelfristig Potential.

Zudem habe ich auch angefangen zu shorten. Die Situation ist zu verlockend...
also ich rechne an sich am WE mit einer Intervention seitens der FED.
Eventuell koordiniert mit der EZB. Das könnte einen heftigen Bounce auslösen.
Wenn nicht dann gehen die Lichter aus weil dann hat die FED das Pulver verschossen.
Was heute im Dow Future abgeht ist nur noch cracy.
500 Punkte rauf und wieder runter innerhalb von 15 Minuten.
Glaube da hats einige in den letzten Tagen zerlegt.
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2020, 18:43   #5270
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Heute war der erste schmerzhafte Tag.
Komplett Unkalkulierbar.

Jetzt warten wir mal das Wochenende ab. Kommen schreckensmeldungen geht es Montag weiter runter.

Allerdings:

Der bounce . Ich denke der kommt auch ohne die FED . Würde die FED jetzt eingreifen wäre das eventuell zu früh?
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2020, 18:59   #5271
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.452
Standard

Zitat:
Zitat von Bazzat Beitrag anzeigen
Allerdings:
Der bounce . Ich denke der kommt auch ohne die FED . Würde die FED jetzt eingreifen wäre das eventuell zu früh?
ja, stimmt. Da gehen die Meinungen auseinander.
In der Vergangenheit (ist schon lange her) hat die FED tatsächlich gewartet bis der Ausverkauf vorbei war und dann verstärkend in den Bounce rein.
Man sieht ja auch jetzt, daß noch wenig von der FED gekommen ist obwohl Trump schon jammert wie ein Kind was ein Eis haben will.
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.02.2020, 07:39   #5272
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.452
Standard

FED hat gestern ein Statement veröffentlicht:
„The fundamentals of the U.S. economy remain strong. However, the coronavirus poses evolving risks to economic activity. The Federal Reserve is closely monitoring developments and their implications for the economic outlook. We will use our tools and act as appropriate to support the economy.“

Kling für mich nicht nach unmittelbarem eingreifen. Obwohl es angebracht wäre.
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.02.2020, 09:57   #5273
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Gestern Abend ist der DOW Jones noch mal deutlich nach oben gegangen. Das ist etwas wunderlich, weil nun das lange Wochenende dazwischen liegt, bei dem wir alles mögliche An Meldungen bekommen können ohne das man reagieren könnte.

Also entweder greift die FED nun doch ein, oder man rechnet am Montag mit steigenden Kursen.
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2020, 08:37   #5274
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.452
Standard

als Überlegung was interessant sein könnte wenn die Sache mit Corona noch länger dauert (und damit rechne ich):
https://www.finanzen.net/etf/vaneck_...cits_etf_a_usd

hat bislang nur negativ reagiert aber logischerweise könnte die Nachfrage nach Gaming steigen wenn Leute nicht mehr aus dem Haus wollen.

Die Aktie von Teamviewer könnte auch interessant sein:
https://www.finanzen.net/aktien/teamviewer-aktie

die habe ich jetzt z.B. tatsächlich im Depot.

Aktien denke ich sollte man schrittweise reingehen aber noch viel Pulver trocken halten.
Der beste Einstieg ist wahrscheinlich dann, wenn die Aktie auf neue Coronahorrormeldungen nicht mehr nach unten reagieren.
Zyklisches Tief eventuell Anfang April...
Aus Gold bin ich ja rechtzeitig raus weil man ziemlich klar sehen konnte, daß da richtig große Fische reinverkaufen.
Das hat entweder technische Gründe (Liquiditätsaustrocknung), Margin Calls...
Oder es sind wirklich fundamentale Gründe weil man sich Sorgen um ein ungenügendes Eingreifen der Notenbanken macht und daraus folgendes deflationäres Szenario.
Letzteres ist durchaus möglich, wenn es wirklich zu Pleitewellen unter Kleinfirmen kommt an die der Staat nicht ran kommt wenn er sich nicht sehr gut überlegt wie er da mit Direktkrediten oder anderem helfen könnte.
Wie ich unseren Staat kenne, gibt es da noch keinerlei Vorbereitungen oder Überlegungen. Demzufolge könnte eine Reaktion zu spät kommen.

Daraus folgend tatsächlich zu einer Deflation der Vermögenspreise (Immos, Aktien). Es gibt also aufgrund der Schwere dieses Black Swans tatsächlich unterschiedliche Szenarien und in einigen ist doch Cash die beste Alternative.
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2020, 17:03   #5275
AXXI
¯`•.¸¸.¤´¯`¤.¸¸.•´¯
 
Registriert seit: 05/2010
Ort: Ostösterreich
Beiträge: 2.241
Standard Warum die Wirtschaft an die Wand gefahren wird

Ich sehe 2 Szenarien:

1. SARS-CoV-2 mag den Sommer nicht. Dann kommen wir mit einem blauen Auge davon. Im nächsten Winter könnte SARS-CoV-2 dann wieder kommen.

2. SARS-CoV-2 wütet bis ein Impfstoff in ausreichender Menge vorhanden ist. Das dauert im besten Fall ein Jahr. Bis dahin 700k Tote alleine in DE und schwere Schäden für die Wirtschaft.


Die Regierung hatte eine Studie durchführen lassen, wie eine Corona Epidemie ablaufen würde:
https://dipbt.bundestag.de/dip21/btd/17/120/1712051.pdf

Zitat:
Über den Zeitraum der ersten Welle (Tag 1 bis 411) erkranken insgesamt 29 Millionen, im Verlauf der zweiten Welle (Tag 412 bis 692) insgesamt 23 Millionen und während der dritten Welle (Tag 693 bis 1052) insgesamt 26 Millionen Menschen in Deutschland. Für den gesamten zugrunde
gelegten Zeitraum von drei Jahren ist mit mindestens 7,5 Millionen Toten als direkte Folge der Infektion zu rechnen. Zusätzlich erhöht sich die Sterblichkeit sowohl von an Modi-SARS Erkrankten als auch anders Erkrankter sowie von Pflegebedürftigen, da sie aufgrund der Überlastung des medizinischen und des Pflegebereiches keine adäquate medizinische Versorgung bzw. Pflege mehr erhalten können
Der angekommene Corona Virus ist 5...10 mal tödlicher als der jetzige, dafür weniger ansteckend.



Ich frage mich, warum China die Wirtschaft an die Wand fährt, wenn vorwiegend Personen im Pensionsalter sterben. Die Seuche sollte also langfristig sogar positive wirtschaftliche Auswirkungen haben, wenn man sie einfach laufen lässt. Sie wäre dann aufgrund der sehr hohen Ansteckungsrate auch wieder schnell vorbei. Wenn 60%...70% die Krankheit durchgemacht haben, liegt eine ausreichende Immunisierung vor, um den Rest durch Herdenschutz nicht erkranken zu lassen und der Virus verschwindet so schnell wie er kam.


Infektionsverstärkende Antikörper (antibody dependent enhancement, ADE):
Vielleicht liegt es daran, dass junge bei der ersten Infektion nur leichte Symptome haben, bei einer zweiten Infektion durch mutierte SARS-CoV-2 dann sterben.
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/32092539


Die chinesische Führung kann sich ihrer Macht gewiss sein, so lange es den Menschen wirtschaftlich immer besser geht. Die Kommunisten würden niemals zig Millionen wegsperren und die Wirtschaft lahmlegen, wenn es nicht wirklich notwendig wäre.



Daher bin ich mir sicher, dass es auch bei uns drakonische Isolationsmaßnahmen geben wird, bis das Problem gelöst ist. Das wird entweder im Juli oder in 1-2 Jahren so weit sein.
AXXI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2020, 09:05   #5276
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Zitat:
Zitat von AXXI Beitrag anzeigen
Ich sehe 2 Szenarien:

1. SARS-CoV-2 mag den Sommer nicht. Dann kommen wir mit einem blauen Auge davon. Im nächsten Winter könnte SARS-CoV-2 dann wieder kommen.

2. SARS-CoV-2 wütet bis ein Impfstoff in ausreichender Menge vorhanden ist. Das dauert im besten Fall ein Jahr. Bis dahin 700k Tote alleine in DE und schwere Schäden für die Wirtschaft.
Hab auch 2 Szenarien

1 ist vielleicht schon widerlegt: Ecuador Afrika Australien

2 Der Virus wütet, aber die Gefährlichkeit ist überbewertet. In ein paar Monaten geht der Virus so durch. Man hat ihn dann wie eine Grippe.


Ich denke schon über das (Nach)Kaufen von Aktien nach.


Geändert von Bazzat (02.03.2020 um 11:03 Uhr)
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2020, 11:11   #5277
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.452
Standard

Zitat:
Zitat von ShortSqueeze Beitrag anzeigen
a
Die Aktie von Teamviewer könnte auch interessant sein:
https://www.finanzen.net/aktien/teamviewer-aktie

die habe ich jetzt z.B. tatsächlich im Depot.

Teamviewer aktuell +5%.
https://www.wallstreet-online.de/akt...amviewer-aktie
Ist witzig, daß man auch in der heutigen Zeit durch einfaches Nachdenken in solchen Situationen noch eine Edge herausholen kann.
Be first, be smarter or cheat:
https://www.youtube.com/watch?v=Fdsngo0inA0
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2020, 11:30   #5278
901red
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Kreis Neuss
Beiträge: 5.199
Standard

hat mal einer über den Kauf von TUI Aktien nachgedacht?
901red ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2020, 11:37   #5279
901red
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Kreis Neuss
Beiträge: 5.199
Standard

Zitat:
Zitat von ShortSqueeze Beitrag anzeigen
Teamviewer aktuell +5%.
https://www.wallstreet-online.de/akt...amviewer-aktie
Ist witzig, daß man auch in der heutigen Zeit durch einfaches Nachdenken in solchen Situationen noch eine Edge herausholen kann.
Be first, be smarter or cheat:
https://www.youtube.com/watch?v=Fdsngo0inA0
hut ab!
901red ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2020, 15:32   #5280
Lars Vegas
Kirmesschlosser
 
Registriert seit: 01/2007
Ort: Winterfell
Beiträge: 2.007
Standard

Zitat:
hat mal einer über den Kauf von TUI Aktien nachgedacht?
Nee, wieso? Eher über den Verkauf. Die ganze Spaßfliegerei wird diesen Sommer weniger werden, schätz ich.
Lars Vegas ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
börse, dax


Aktive Benutzer in diesem Thema: 2 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 2)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wahl zur Sportlerin des Jahres go-travel-more Windsurfen 3 24.11.2007 20:31
5000 Quadratmeter Kites für Frachter! Götzi Kitesurfen 29 28.09.2007 19:55
ZEHN PUNKTE FÜR SICHERES KITESURFING Sylt Rider Kitesurfen 13 13.12.2002 02:43


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:26 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.