oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.06.2005, 20:49   #1
kiteeye
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2005
Beiträge: 221
Standard 05er door schon 2 mal gebrochen, Pech?

Am letzen Samstag ist nun schon mein 2. Door 05 in Flowerprint gebrochen...und das bei ultra - Leichtwindbedingungen mit einem Contra und knappen 3Bf... bin nur 75Kg.. Das Erste zerbrach mir auf Mallorca im Frühling bei 10Kn und einem etwa 2 Meter hohem Sprung, leicht auf das Tail... Das Zweite (hab ich übrigens wieder voll bezahlt.., das ja keine Bruchgarantie gab!) am letzen Samstag bei einem loaded Sprung... genau gleich, einfach wieder hinter der Bindung gebrochen, diesmal weil sich die Deckschicht vom Herex - Kern abgelöst hat..

Möchte dazu sagen, dass das Door bezüglich Fahreigenschaften der Hammer ist, doch ist es verdammt mühsam die ganze Zeit Doors in die Schweiz zu importieren.... So wies aussieht bekomm ich von BigBoy Sports nun das Dritte kostenlos ersetzt, da das Zweite wie gesagt delaminiert ist und damit ein klarer Herstell - Fehler vorliegt.

Was meinst du Rainer, passiert das noch ein drittes Mal oder bin ich einfach der ultimative Pechvogel???

Wem ist das sonst noch so passiert? Oder ist die erste Serie an 05er Doors einfach in die Hose gegangen?? Wie siehts mit einer Bruchgarantie aus?? Das "Door" von Maxx hat ja z.B eine soche Bruchgarantie!!


Danke für alle Infos
kiteeye ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2005, 23:35   #2
MST
was weis ich...
 
Registriert seit: 06/2001
Ort: Rastatt
Beiträge: 5.433
Standard

Alle guten Dinge sind drei!
Jedoch würd ich bestimmt kein 3. Versuch wagen, schon allein des Geldes wegen!

Wir verstärken und "domen" unsere Boards im Standbereich, nachdem auch schon 2 gebrochen sind! Gerade die Stelle an der Bindung schein höher belastet zu sein als der Rest des Boards



MST
MST ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2005, 23:38   #3
StefanKR
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

interessant MST habt ihr für die Bretters ne eigene Webseite?
  Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2005, 23:44   #4
MST
was weis ich...
 
Registriert seit: 06/2001
Ort: Rastatt
Beiträge: 5.433
Standard

Nö so viel bauen wir noch nicht! Nur zum Spaß und um unsere eigenen ein wenig mit zu finanzieren! Außerdem kann unser Finish nicht mit den professionellen Boards mithalten!

MST
MST ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2005, 23:46   #5
StefanKR
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

schade.. hätte mich jetzt mal interessiert.. sieht sehr interessant aus
  Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2005, 23:49   #6
MST
was weis ich...
 
Registriert seit: 06/2001
Ort: Rastatt
Beiträge: 5.433
Standard

Ich kann Dir ja mal eins zum testen schicken (nach der Sommerpause)

MST
MST ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2005, 05:45   #7
Tigga
laßteuchnichtspalten
 
Registriert seit: 02/2003
Beiträge: 8.666
Cool

"Alle guten Dinge sind drei!
Jedoch würd ich bestimmt kein 3. Versuch wagen, schon allein des Geldes wegen!"

er schreibt doch, das er das dritte umsonst bekommt von Big BoySports. unter diesen "fadenscheinigen" bedingungen ist vielleicht ein dritter versuch vertretbar . zumal ihm ja die fahreigenschaften sehr zusagen.

@kiteeye
kannst ja aus den gebrochenen resten noch feine session 141 bauen

gruß tigga
Tigga ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2005, 08:02   #8
MST
was weis ich...
 
Registriert seit: 06/2001
Ort: Rastatt
Beiträge: 5.433
Standard

Uuups hab ich überlesen, war wohl etwas spät gestern! Na dann einfach das Teil nehmen wenns ersetzt wird!

MST
MST ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2005, 08:20   #9
petair
www.boardway.org
 
Registriert seit: 05/2001
Ort: Greifswald
Beiträge: 2.231
Standard

moin

was mich allerdings schon etwas verwundert, ist, dass du das erste board nicht umgetauscht hast...? ich meine, Garantie gibts doch immer und kein Hersteller kann es sich erlauben, nicht kulant zu sein. verwundert mich schon. wie kommt das, dass du es nicht getauscht bekommen hast?

grüße

Peter
petair ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2005, 08:49   #10
FelixHH
Switch'd
 
Registriert seit: 10/2002
Ort: Hamburch
Beiträge: 3.218
Standard

da war wieder wer auf meinem Rechner,

Das würde mich auch interressieren

aber Stefan von dengs-funsport
FelixHH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2005, 09:00   #11
moewe
LF WOW Adiccted
 
Registriert seit: 07/2001
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 2.274
Standard

Zitat:
Zitat von FelixHH
da war wieder wer auf meinem Rechner,

Das würde mich auch interressieren

aber Stefan von dengs-funsport
schon wach???
ich verstehe nix!!!!
nochmal in deutsch bitte...

danke Willy
moewe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2005, 11:07   #12
RalphB.
Nobelschröder
 
Registriert seit: 09/2003
Beiträge: 627
RalphB. eine Nachricht über ICQ schicken
Daumen hoch Statement

Lieber Kiteeye,

Dein erstes Door war aus 2004 im Flower Red-Design. Bei diesem von Dir beschädigten Board war definitiv kein Verarbeitungs- oder Materialfehler zu erkennen. Wir haben das Board zusammen mit dem Hersteller genauestens untersucht. Ohne dass Du jeglichen Nachweis für den Schadenshergang beibringen msstest, haben wir Dir trotzdem und anstandslos gegen einen geringen Aufpreis ein neues, aktuelles 2005er Board als Upgrade zu Deinem defekten Vorjahresboard gesendet. Dieses 2005er Board, welches Du, entgegen Deiner eigenen Darstellung, nicht voll bezahlt hast, willst Du nun schon wieder auf die gleiche Art und Weise beschädigt haben??? Das erscheint uns sehr sonderbar. Wir haben im letzten Jahr eine beträchtliche Zahl der Boards von Spleene verkauft. Davon sind genau 2 Boards zurückgekommen, welche allerdings sichtbare Materialfehler in der Verklebung zum Schaum hatten. Die Boards werden von Menschen gebaut und da gibt es auch schon mal Fehler. Bei dieser extrem geringen Quote: Schwamm drüber! Wir haben diese beiden Boards ausgetauscht und das war es. Dieses Jahr haben wir außer Deinem Board kein einziges weiteres defektes Board von Spleene oder von Flysurfer (werden auch von Spleene gebaut) zurückerhalten. Es ist uns auch nichts dergleichen von anderen Kunden oder Händlern bekannt. Hier im Forum sind zahlreiche User, die so ein Board besitzen. Da wäre es sehr schnell raus, wenn die Boards nichts aushalten könnten. Wir möchten auch nicht darüber mutmaßen, warum Du den nahezu identischen Text gleich in 2 Threads gestellt hast. Wir hoffen aber, Du akzeptierst es, dass nun auch wir die Möglichkeit nutzen, die User dieses Forums über unsere Sicht der Dinge zu informieren. Dies geschied im Übrigen in Absprache mit Rainer von Spleene. Wir schlagen Dir daher vor, weitere Fragen bitte direkt mit uns zu klären, da weder wir, noch Rainer auf diese Art der Kommunikation weiter reagieren werden.

Beste Grüße

vom bbs-Team
RalphB. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2005, 12:26   #13
CrEeK
_
 
Registriert seit: 01/2005
Ort: Hessen
Beiträge: 721
Standard

wollt ihr ihm jetzt vorwerfen, dass er seine boards extra kaputt macht?
ansonsten versteh' ich das statement nicht, is doch egal wie's kaputt ging, es ist jetzt nunmal zerbrochen, egal ob kein anderer sein board zurückgeschickt hat!
CrEeK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2005, 14:21   #14
Mikki
Enfant terrible
 
Registriert seit: 12/2002
Beiträge: 3.478
Standard

Echt lustig
Da fahr ich nun schon seit Jahren mit einem originalen Spleene (Tür) herum, bei dem mir der Hersteller beim Kauf bereits sagte, daß diese Ausführung (Extemleichtausführung, Prototyp) meinem Gewicht definitiv auf Dauer nicht würde standhalten können, vor allem nicht, wenn ich damit springen wollen würde.
Und das Teil fährt und fährt und springt übrigens auch wie die Sau, und ich fahre das Ding auch schonmal bis 6 bft, weil ich zu faul zum board(oderkite)wechseln bin
Und andere machen in der gleichen Zeit gleich 2 kaputt, die (weil Serie) auch noch deutlich stärker ausgelegt sind? Vielleicht, aber auch nur vielleicht hängt das ja doch mit der Fahrweise zusammen? Oder er ist wirklich in Punkto Board ein extremer Pechvogel, nur dann würde ich sagen, ist er in Punkto Kulanz ein wirklicher Glückspilz
Grüße, Mikki
Mikki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2005, 21:08   #15
der_erste_Neandertaler
Dieter Vey
 
Registriert seit: 01/2004
Ort: Neandertal
Beiträge: 367
Standard Unglaublich !!!!!!

Hallo kiteeye,

ich bin doch sehr erstaunt wie Du hier versuchst Stimmung zu machen.



Dein Beitrag ( http://surfforum.oase.com/showthread.php?t=20436 ) vom:

08.05.2005, 21:31 #1
kiteeye
Benutzer


Dabei seit: 05/2005 Vergleich 20iger von 05

--------------------------------------------------------------------------------

Ciao zusammen. Bin gerade billig an einen 20er Torch gekommen (Weil mir ein Pro das Door geschredet hat..), habe allerdings gehört, dass der sehr spät losgeht und es mühsam sei Höhe zu machen. Mich würde mal der Vergleich zum 20er Rhino 05 interessieren. Wichtige kriterien sind für mich: Früh losgehen und gut Höhe machen. Was gibts sonst noch das früh losgeht und nicht grösser als 20 ist?

Danke im Voraus
Gruss Kiteeye



Deine Absichten scheinen ja wohl betrügerischer Art zu sein.
Wenn ich anstelle von BBS oder Spleene wäre, würde ich überlegen, rechtliche Schritte gegen Dich einzuleiten!


d.e.N.
der_erste_Neandertaler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2005, 21:25   #16
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Standard

Ganz abgesehen davon kann man jedes Board zerbrechen.
Ich habe das 2004er oft sehr angepowert gefahren und gesprungen,.
Es war das hauptsächlich benutzte Board bei mir und das etwa ein halbes Jahr lang.
Jetzt habe ich aufs neue 2005er gewartet und gerade heute mein anderes Board für wenig Wind geschrottet, das 51.
Das ist jetzt das 3te Board,
das im Laufe der Zeit (vielleicht weils klüger ist als ich) nachgegeben hat.
Boards können knacken wenn man flach landet-aber beim Door ist mir das bis jetzt noch nicht gelungen.
Das beste daran ist,
daß die Laune beim Heimkommen wg. kaputtem Board am Tiefpunkt war,
und da steht doch tatsächlich das Neue, noch im Karton
Gruß,
Thisl
Thisl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2005, 09:53   #17
elbecustoms
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Dein Beitrag ( http://surfforum.oase.com/showthread.php?t=20436 ) vom:

08.05.2005, 21:31 #1
kiteeye
Benutzer


Dabei seit: 05/2005 Vergleich 20iger von 05

--------------------------------------------------------------------------------

Ciao zusammen. Bin gerade billig an einen 20er Torch gekommen (Weil mir ein Pro das Door geschredet hat..), habe allerdings gehört, dass der sehr spät losgeht und es mühsam sei Höhe zu machen. Mich würde mal der Vergleich zum 20er Rhino 05 interessieren. Wichtige kriterien sind für mich: Früh losgehen und gut Höhe machen. Was gibts sonst noch das früh losgeht und nicht grösser als 20 ist?

Danke im Voraus
Gruss Kiteeye


das ist echt nich schlecht. unüberlegt die klappe zu weit aufgemacht
würd mich nich wundern wenn bbs das dritte board zurück haben will oder dir n preis nennt.
  Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2005, 10:59   #18
kiteeye
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2005
Beiträge: 221
Standard

Also zu Ralph B.

Du musst mich leider verwechseln, denn das erste Board habe ich gar nicht zurückgeschickt! Nur 2-3 Photos vom Bruch! Ich nehme an, dass ihr das somit nicht gründlich mit dem Hersteller prüfen konntet... Das zweite Door habe ich auch bezahlt, und nicht einfach bekommen wie du schreibst! Bitte prüf somit nochmals deine Informationen... (Meine Door sind 05er, so wurden sie mir jedenfalls verkauft)

Zum Stimmung machen..

Es kann keine Frage von Stimmung machen sein, denn ich möchte nur wissen ob ich der Einzige mit solchem Pech bin, oder ob es wirklich ein Problem mit dem Brechen gibt! Ist wohl mein Recht zu erfahren ob ich der einzige bin oder nicht. Habe ja geschrieben, dass ich die Fahreigenschaften super finde, nur eben das 2 malige Brechen finde ich nicht ganz so lustig. Das mit dem ersten Door und dem Pro: Das ist genau wie beschriben passiert! Mit dem kleinen Unterschied, dass nicht ich sondern der Pro gefahren bin. Aber auch er war nicht höher als 2 Meter wie beschrieben... Interessiert sich noch jemand für andere Deteails?


PS: Ich finde es bedenklich, wie einige in diesem Forum immer geich meinen man mache auf negative Stimmung wenn man nur eine kleine Information zu etwas braucht... Sonst wäre es allenfals gut wenn man unter den Forumsbedinugnen hineinschreibt: "NUR POSITIVE FRAGEN ERLAUBT!!"

Danke für alle Infos..
kiteeye ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2005, 11:18   #19
schneller66
Mag Peter Lynn
 
Registriert seit: 10/2002
Beiträge: 1.592
Standard Gute Nerven

Hallo,

sind ja jetzt einige Ungereimtheiten aufgetaucht.

Versuche mal neutral zu bleiben.

Aber wenn die Story von Kateye so stimmt wäre ich an seiner Stelle mit meiner letzten Antwort nicht so ruhig und sachlich geblieben.

Also das wäre schon gut es genau geklärt zu bekommen. Wenn Ihr mit so harten Toback wie Betrugsversuch kommt dann müßt Ihr Euch schon sehr sicher sein.

Wenn Ralph Ihn wirklich verwechselt hat sollte er das auch sagen und sich entschuldigen.

Wenn das Alles nicht stimmt was Kateye sagt dann ist das auch harter Toback.

Aber ich habe einen ähnlichen Fall mit meiner Ducati. Rahmenrisse. Und siehe da nach einem Posting in einem Ducforum habe ich plötzlich 17 Maschine mit Rissen und 9 ohne diesen Typs. Also kann Duc nicht mehr so einfach die Sache vom Tisch wischen.

Und da finde ich es legitim wenn hier ein Nutzen mal so eine Frage stellt.

Es liegt ja scheinbar kein generelles Problem mit der Door vor sonst hätten mehr von Brüchen berichtet. Ist aber nicht so. Also ist die Door Qualität schon mal besser wie die von Ducati!!! *Grins*

Wenn mir das passiert wäre hätte ich aber die gleiche Frage im Forum gestellt.

Grüße schneller66
schneller66 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2005, 12:12   #20
kiteeye
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2005
Beiträge: 221
Standard

Ich hab Ralph B. nun übrigens selbst ein Mail geschrieben, damit ich das mit ihm klären kann. Bin übrigens schon sauer, da ich aufgrund einiger Postings wirklich als Betrüger hingestellt wurde, nur nützt es mir nichts, wenn ich mich auf das Niveau einiger Anwesender herunterlasse!

Nochmals:

- Mein Door ist 05 (nicht 04!) in Flowerprint (wie bei Anzeigen von bbs in e-bay beschrieben)

- Habe mein erstes gebrochenens Door nicht eingeschickt, nur die Fotos!

- Habe das zweite Board ganz bezahlt und nicht einfach einen lächerlichen Aufpreis für das 05er!

- wollte nur Fragen ob das noch anderen passiert ist, das in der Schweiz keine sau (ausser mir) ein Door fährt. (Also rein informativ nicht Schlechtmacherei!)

- Bin mit dem Kundenservice von bbs trotz allem zufrieden! (höchstens mit der fehlenden Bruchgarantie von Spleene nicht!)


PS: konnte leider bis heute keine Stellung zu den Schweren Vorwürfen nehmen, da ich kiten war (ohne door, sondern mit meinem 138/38 Spleene) und viel Spass hatte!

Danke an schneller 66 für deine neutrale Stellungsnahme

Gruss Kiteeye
kiteeye ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2005, 13:16   #21
guidog
Takoon Ambassador
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 3.125
Böse

hi,
warum kaufst du denn ein zweites board von ralph wenn du das erste wissentlich kaputt gemacht hast?
wenn es ein produktionsfehler ist, dann müßtest du es doch umsonst ersetzt bekommen, warum also ein neues kaufen??
ist doch kein takoon,
bei mir ist der chickenloop gerissen und keine antwort, bzw. so eine antwort von dem deutschland importeur, das ich ums verrecken nicht mehr irgendwas von takoon kaufen werde, wenn die nicht mal einen defekten chickenloop ersetzen auf kulanz ersetzen, obwohl eindeutiger materialfehler und somit garantie. wenn ich dann noch höre, in europa gekauft und nicht in deutschland, wende dich an takoon, und ich von takoon nicht mal eine zurückmail bekomme, dann krieg ich doch das kotzen.
möchte nicht wissen was erst mal passiert, wenn ein kite mal defekt ist, wenn takoon nicht mal einen chickenloop tauscht.
egal, ralp vom surfers paradise hat mir günstig einen neuen loop verkauft, obwohl er kein takoon händler ist.
somit finde ich das forum ist doch der richtige ort um auf sowas aufmerksam zu machen, denn manchen herstellern wie takoon ist der kunde doch scheißegal, so zumindest in meinem fall.

bei deinem fall verstehe ich dein vorgehen nicht, um so unverständlicher warum du das zweite brett zum vollen preis gekauft hast.

leider muß an der geschichte was drann sein, denn bbs hat dich wohl verwechselt.

greets
guidog
(takoon fahr ich nicht mehr, die alten skoops haben sich alle bei mir zerlegt und nun auch die 05er bar und ein sehr schlechter service, da würde ich mir doch nie wieder eine takoon bar kaufen).
guidog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2005, 13:29   #22
kiteeye
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2005
Beiträge: 221
Standard

ciao guidog

Warum ich ein anderes Door gekauft habe... ganz einfach, weil ich es nicht ersetzt bekommen habe!! Bin halt ein Leichtwindfan (Schweiz) und somit gibts nicht viel ebenbürtiges zu einem Spleene the Door! Und wie schon gesagt, kann ja jedes Brett man nen schlechten Tag haben und Brechen... Aber nicht gleich 2 mal innerhalb von 3 Monaten nach 5 bzw. 2 Mal gebrauchen... Desshalb frage ich hier ja nach, ob ich einfach der Pechvogel 05 bin, oder ob ich mir ernsthaft eine andere Leichtwindvariante suchen muss.

Denn: Wenn ich mit einem Leichtwindbrett nur "Fahren" und nicht mal nen kleinen loaded Sprung machen kann, brauch ich kein solches Brett!
kiteeye ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2005, 14:39   #23
kiteeye
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2005
Beiträge: 221
Standard Posting bzgl. Takoon von Guidog

Zu Takoon

Ein Kiterkollege hatte einen Skoop 2, der ziemlich auf eine Seite zog... Er schickte ihn ein und bekam prompt einen neuen (der zieht jetzt auf die andere....)! Ist Kunde bei windsurfing rhein main...

Gruss Ronny
kiteeye ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2005, 15:28   #24
HeiterKiterReiner
Mattenrocker
 
Registriert seit: 06/2004
Ort: zweid weg vom Meer
Beiträge: 94
Standard

Dumme Geschichte kiteeye,

meiner Meinung nach hättest du Das erste Board sofort komplett einsenden sollen. Am Original kann man mit relativ hoher Genauigkeit erkennen, ob es sich um einen Überlastbruch oder einen Delaminations-Bruch handelt. Im schlechtesten Fall hätte man dir mit Sicherheit ein Kulanzangebot auf ein neues Door gemacht.
Das das Door leicht bricht, oder eine Bruchserie, kann in nicht bestätigen.
Ich habe in meiner Laufbahn noch kein gebrochenes Door gesehen.

Ab einer bestimmten Krafteinwirkung bricht wohl jedes Teil.
Ich denke daher auch nicht dass das etwas mit Glück oder Unglück zu tun hat.

Wünsche dir aber trotzdem mehr Glück mit der nächsten Door.

Gruss
Reinhard
HeiterKiterReiner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2005, 15:50   #25
kiteeye
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2005
Beiträge: 221
Standard

Ciao Heiter Kiter

Das erste Door 05 war kein Delaminationsbruch. Halt einfach gebrochen hinter der Bindung. Das Zweite war hingegen ein Delaminationsbruch und wird so wies aussieht deshalb auf Garantie ersetzt.

(Nachdem ich ja zwischenzeitlich, nach falschen Aussagen, als Betrüger hingestellt wurde... und das mittels der Rechnugnsnummer der Doors wiederlegen konnte... hoffe ich, dass mein 3. Door 1. auf Garantie geht und 2. nicht mehr bricht!!)
kiteeye ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2005, 15:55   #26
Juergen
Der der na ihr wisst
 
Registriert seit: 01/2003
Beiträge: 4.110
Standard

Wenn Du als Betrüger hingestellt wurdest, wäre von dort ne Entschuldigung fällig. Sofern Du recht hast und das belegen kannst. Wer austeilt muss auch einstecken können.
Juergen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2005, 16:59   #27
HeiterKiterReiner
Mattenrocker
 
Registriert seit: 06/2004
Ort: zweid weg vom Meer
Beiträge: 94
Standard

Hallo Kiteeye,

wenn dem Bruch keine Delamierirung zu Grunde liegt, wirds natürlich schwierieg.
Der Hersteller geht in solchen Fällen meist von einer übermässigen Krafteinwirkung aus. Hier ist man leider ausschließlich auf Kulanz angewiesen.

Grüsse
Reinhard
HeiterKiterReiner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2005, 17:12   #28
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.291
Standard

Zitat:
Zitat von HeiterKiterReiner
Hallo Kiteeye,

wenn dem Bruch keine Delamierirung zu Grunde liegt, wirds natürlich schwierieg.
Der Hersteller geht in solchen Fällen meist von einer übermässigen Krafteinwirkung aus. Hier ist man leider ausschließlich auf Kulanz angewiesen.

Grüsse
Reinhard
Einem Bruch geht immer eine übermässige Krafteinwirkung voraus. Wenn die hier viel zitierte nicht vorhandene Bruchgarantie bei Spleene Boards der Wahrheit entspricht, dann können die ja froh sein, dass sich Leute auf so was einlassen. Prima Geld gespart

Wenn Boards beim Kitesurfen (und dazu gehört sicher auch Springen und auch schlecht Landen) brechen, dann ist das ein klarer Fall für die Gewährleistung.
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2005, 17:42   #29
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Standard

Jan,
nur in Wirklichkeit ists so, daß kaum ein Hersteller volle Garantie für so etwas gibt.
Man kann z.B. im Auto durch zuwerfen der Heckklappe ein Board anknacksen.
Habe ich selber schon mal zugesehen...und gehört-hört sich nicht schön an.
Ich habe auch mal bei einer Customboard ein Boardbruch erlebt.
Der Ersatz war ein gebrauchtes älteres Board.
Eigentlich auch kulant, denn meines war ja zum Bruchzeitpunkt auch schon gut gebraucht.
Beim kiten können Kräfte entstehen, die so groß sind, daß man kein einziges leichtes Board bauen könnte.
Ein Risiko bleibt einfach bestehen, es sei denn man laminiert halt 10 Lagen übereinander.
Solche Boards würden aber sicher weniger Spaß machen.
Selbst schwere Naishboards habe ich schon zerknackt gesehen.
In dem Fall bedeutet Garantie auf Bruch ohne Laminatmangel,
daß die Hersteller dies in die Kalkulation übernehmen und man wesentlich mehr zahlt.
Es sei denn man bestellt im Ausland, da gibts schon nach 90 Tagen oder teilweise ab dem Moment des Kaufs ne lange Nase.
Ganz abgesehen davon halte ichs für falsch aus diesem Thread den Schluß zu ziehen, daß das Door leicht bricht.
Denn das tut es nicht, zumindest hab ichs nicht geschafft, und ich kenne auch niemanden pers. dem das gelungen ist. Obwohl die Doors sehr verbreitet sind.
Hoffentlich einigt ihr Euch irgendwie...
Gruß,
Thisl
Thisl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2005, 18:08   #30
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.291
Standard

Der Hersteller ist doch gar nicht in der Position irgendwas zu geben oder nicht zu geben.

Der Händler hat ein Fehlerfreies Produkt zu gewährleisten, es sei denn der Fehler wäre mutwillig oder durch unsachgemässe Behandlung (Heckklappe) zustande gekommen.


Natürlich muss der Hersteller mögliche Reklamationen mit einkalkulieren und wenn die Reklamationen so selten sind wie hier behauptet, dann wird das den Preis auch nur sehr unwesentlich erhöhen.
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2005, 21:57   #31
guidog
Takoon Ambassador
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 3.125
Standard

hi,
ichhabnoch nie ein gebrochenes door gesehen, auch nicht mal angekratzt,
aber für radikale action ist dat doch nicht gebaut,
warum zihst du dir nicht ein leichtwindbrett von crave rein, die jungs verstehen doch ihr handwerk und könnten wat kleineres bauen.
ich finde die door einfach zu lang umspaß zu haben, probieren würde ich mal einen neuen shape mit 130-140 und ab 44 er breite,
die machen mehr spaß und gehen 2 knoten spärter los aber machn spaß.
zum brechen:
das ist doch alles käse, wenn du ein schweinegeld für ein brett zahlst dann sollen die doch gefälligst ein neues umsonst oder für materailkosten geben und nicht zum vollen preis, kein wunder, ich würde mich total aufregen, aber nicht nochmal beim gleichen händler kaufen.

zu takoon:
wenn ein kite verschnittenm iost, ist dat immer scheiße,
ein kite ist wat anderes als ein loop, aber wenn sich takoon schon wegen einem loop aufregt, was machen die dann erst mit einem kite,

greets
guidog
(kein wunder das takoon nicht mehr funzt hier, sie haben mit dem wook ein echt geiles teil herausgebracht und machen so einen klasse service dat keiner mehr kauft)
guidog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2005, 22:59   #32
Bernd Koch
Surfer since 1977
 
Registriert seit: 10/2002
Ort: Germany
Beiträge: 498
Standard

.... also ich weiß ja nicht, selbst mein erstes FAST Board ( etwas door ähnlich ) wurde nachdem es direkt hinter der Fusschlaufe brach ohne wenn und aber gegen das neueste Modell ( jetzt aus Carbon ) getauscht. Und FAST ist jetzt ne sehr kleine Schmiede im Vergleich zu Spleene - ich kann mir das nicht erklären, ein Board für 500 Euro muss m.E. mindestens 2 Jahre halten - wenn nicht ohne wenn und aber ohne Kosten getauscht werden.

Das neue FAST hält übrigens und läuft fantastisch.

Allerdings muss ich auch sagen, dass ich Kiter mit über 100 KG kenne die schon über mehrere Jahre Spleene Doors fahren und das Teil hält - trotz Sprünge,

Grüße aus Conil d.F.

shaka Bernd
Bernd Koch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2005, 03:30   #33
rainer gumpinger
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2003
Beiträge: 323
Standard

Will mich nicht zu stark in die Diskussion einmischen hab nicht alles gelesen da ich keine Zeit hab.
Ich habe aber heute eine gebrochene Flydoor mit eigenen Augen gesehen. Der arme Kerl dem sie gehört wollte sie mit etwas Epoxy reparieren. Ist klar das sowas gar nicht geht. Hoffe es war ein Materialfehler.
Ich muss weg.

Gruss aus CHS
RAINER
rainer gumpinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2005, 10:07   #34
kiteeye
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2005
Beiträge: 221
Standard Zum Schluss

Also so wies aussieht, ist meine Frage nun eigentlich beantwortet.. Ich bin scheinbar eher der Pechvogel als die Regel mit meinen 2 Door - Brüchen! Nun da bin ich froh und freu mich auf mein 3. und letztes Door das ja jetzt sicher hält!

Die Leute, welche mich verwechselten oder mich als Betrüger hinstellten, sind scheinbar untergetaucht.... irgendwie ein gutes Gefühl! (Besser wärs allerdings sie würden zu ihrem unwahren Posting stehen und hier eine Richtigstellung posten....)Auf jeden Fall noch einen herzlichen Dank, denen die sachlich und neutral geblieben sind!

Gruss Kiteeye
kiteeye ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2005, 10:14   #35
andybwzbg
www.ARCManiacs.de
 
Registriert seit: 09/2003
Beiträge: 1.260
Standard

Hallo Bernd, hast ne PM.

Andy


www.arcmaniacs.de.vu
andybwzbg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2005, 15:49   #36
Martin T
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Friedrichsdorf
Beiträge: 1.077
Standard Pechvogel

Zum Thema Pech, kenn ich 2 sehr ähnliche Fälle:

1) ein Schulkollege von mir hat sich ein F2 Snowboard gekauft. Im ersten Winter bricht ihm das Teil in der Mitte durch. Kein Sprung, keine Gewalt, ist glaub ich ne Buckelpiste gefahren, und zwischen 2 Buckeln hats knacks gemacht.
Wieder zu Hause zum Sportgeschäft gefahren und gegen ein neues getauscht bekommen.
Im nächsten Urlaub ist auch das gebrochen!

Fahre selber seit Jahren F2 und noch keine Probleme gehabt.

2) Die Tochter eines Bekannten hat nen VW Polo gehabt, BJ. etwa 97.
Nach ca. einem halben Jahr: Motorschaden. Genaue Ursache ist mir unbekannt.
Motor wurde von VW getauscht, jedoch hat sie den neuen nach einigen Monaten wieder gekillt.
Frauen fahren zwar manchmal etwas komisch Auto, kann mir aber nicht vorstellen, dass sie so dumm gefahren ist, dass man 2 VW Motoren zerstört.
Hat jetzt übrigens nen BMW und damit keine Probleme.

Soviel zu Pechvogeln.
Hoffe die Sache mit denem Door klärt sich und du hast in Zukunft Ruhe.

Grüße

Martin
Martin T ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2005, 19:12   #37
Bernd Koch
Surfer since 1977
 
Registriert seit: 10/2002
Ort: Germany
Beiträge: 498
Blinzeln

Hallo Andy, hast ne PM

shaka Bernd
Bernd Koch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2005, 23:40   #38
kitez
CeBeKakaO!
 
Registriert seit: 04/2003
Ort: NBY
Beiträge: 612
Standard @mst

wie "verstärkt & domt" ihr eure boards? sehen äußerst fein aus, die FAST-flitzer...!!!
kitez ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2005, 06:55   #39
MST
was weis ich...
 
Registriert seit: 06/2001
Ort: Rastatt
Beiträge: 5.433
Standard

Einfach beim shapen den Standbereich erhöht lassen! Allein dadurch das dort das Material nicht flach ist sondern gebogen ist wird das Board dort etwas steifer und stabiler, dann eben noch etwas mehr Material im Standbereich! Allerdings geht das ganze dann natürlich auf den Flex!



MST
MST ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2005, 08:32   #40
kitez
CeBeKakaO!
 
Registriert seit: 04/2003
Ort: NBY
Beiträge: 612
Standard ok...

...kannst du was zum aufbau sagen?
kitez ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
oh, ich freue mich ja so Projected 5.2 Kitesurfen 6 15.09.2006 07:24
Cabrinha ruft Recon 2 zurück ! Foxi Kitesurfen 10 29.09.2004 21:41


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:41 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.