oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Regionales / Lokales > Süd

Süd Regionale Themen, Verabredungen, Leute vor Ort kennenlernen usw.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.06.2013, 10:24   #1
veronika giengen
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2012
Beiträge: 8
Standard Kiten auf Baggerseen zwischen Ulm und Dillingen? Tipps?

Wer kennt einen Baggersee in der Region um Günzburg/ Dillingen wo es möglich ist zu kiten?
veronika giengen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2013, 21:40   #2
svenplass
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2013
Ort: Wäschenbeuren
Beiträge: 24
Standard

schließe mich der Frage auch an würde mich auch mal interessieren!komme aus Göppingen
svenplass ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2013, 22:06   #3
svenplass
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2013
Ort: Wäschenbeuren
Beiträge: 24
Standard

Wie sieht es mit dem See aus?
Fahren auch ein paar Boote
Warste da schonmal?
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	image.jpg
Hits:	377
Größe:	113,3 KB
ID:	37966  
svenplass ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2013, 22:30   #4
Magico
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Vergesst Baggerseen zum Kiten. Hab einige ausprobiert und das funktioniert nicht wirklich...entweder beschissener Einstieg, Kaum Ausstiegsmöglichkeiten, zu klein und was alle gemeinsam hatten: Beschissener Wind der nicht zum Höhelaufen reicht geschweige denn Spass haben.
  Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2013, 08:16   #5
Malyngo
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2011
Beiträge: 109
Standard

Sagt der Mann aus Hamburg uns armen süddeutschen Kitern

Bei den Baggerseen da rund um Dillingen habe ich auch schon gehört, dass man an dem einen oder anderen Kiten kann.
Am 29ten gehe ich da am Gufi-See Wakeboarden, wahrscheinlich schau ich da dann auch mal rum, wie es so an den anderen Seen aussieht.
Malyngo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2013, 08:27   #6
vomFelde
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2011
Beiträge: 847
Standard

sucht nach Surfschulen in eurer Gegend und fragt dort an, ob das Kiten auf dem See erlaubt ist. Leider sind die meisten Seen die für das Surfen und Segeln freigegeben sind, leider für das Kiten gesperrt.
vomFelde ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2013, 20:39   #7
svenplass
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2013
Ort: Wäschenbeuren
Beiträge: 24
Standard

Hat den niemand nen tIpp auf welchen der vielen Seen man kiten kann?
svenplass ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2013, 22:09   #8
Magico
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Malyngo Beitrag anzeigen
Sagt der Mann aus Hamburg uns armen süddeutschen Kitern

Bei den Baggerseen da rund um Dillingen habe ich auch schon gehört, dass man an dem einen oder anderen Kiten kann.
Am 29ten gehe ich da am Gufi-See Wakeboarden, wahrscheinlich schau ich da dann auch mal rum, wie es so an den anderen Seen aussieht.
Ich bin gebürtiger Laichinger von der schwäbischen Alb. Bis 2010 war ich im Süden kitetechnisch unterwegs. Du darfst mir daher ruhig glauben, wenn ich Dir was erzähle.
  Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2013, 07:19   #9
Garett
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2011
Beiträge: 85
Standard

Zitat:
Zitat von Malyngo Beitrag anzeigen
Sagt der Mann aus Hamburg uns armen süddeutschen Kitern

Bei den Baggerseen da rund um Dillingen habe ich auch schon gehört, dass man an dem einen oder anderen Kiten kann.
Am 29ten gehe ich da am Gufi-See Wakeboarden, wahrscheinlich schau ich da dann auch mal rum, wie es so an den anderen Seen aussieht.
Ich war letzten Sonntag am Gufisee.
Ringsrum um die Baggerseen dort hat es gefährlich viele Bäume. Einstieg ist nicht ganz einfach und ich denk auch die Windverhältnisse werden zu böig sein um Spaß zu haben. Allerdings lass ich mich auch gerne eines besseren belehren.
Garett ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2013, 10:52   #10
Joho67
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2009
Beiträge: 488
Standard

Zitat:
Zitat von veronika giengen Beitrag anzeigen
Wer kennt einen Baggersee in der Region um Günzburg/ Dillingen wo es möglich ist zu kiten?
Altmühlsee und Brombachsee wäre noch halbwegs in der Nähe
Joho67 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2013, 10:54   #11
MichlUlm
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hey Jungs,

Macht bitte keinen Scheiß!
Es gibt wirklich genug Seen zwischen Günzburg und Dillingen, aber die sind alle nicht geeignet.
Der einzige ist bei der Gufisee Richtung Bundesstraße, aber da passt weder der Westwind den wir zu 80% haben, noch die Hunderten an Badenden, die sich dort tummeln.

Der oben angezeigte Mooswaldsee, ist zwar ein offizieller Surfsee, aber von so hohen Bäumen umgeben, dass der garnicht geht.
Ist nur für Windsurfer genial. Außerdem musst du dort in einem Verein sein um aufs Wasser zu kommen.
Am besten den günzburger Skiclub der gelichzeitig auch den dortigen Surfclub managen tut.
Der kleine See neben dem Surfsee, ist Naturschutzgebiet. Und es ist strengstens untersagt diesen zu betreten.

Alle anderen Seen fallen unter die Badeseenverordnung von Günzburg und somit aus dem Rennen.
http://www.landkreis-guenzburg.de/no...ilename%5D=187

Wer noch weiteres wissen will kann sich aber gerne bei mir per PM melden.

Ich wohne direkt vor Ort und habe mich in den letzten Jahren eingibig übers Kiten in der Region informiert.

Also bitte nichts unüberlegtes machen, sonst werden uns am Ende sogar noch die Wiesen gesperrt.

Gruß und danke Michl
  Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2013, 10:59   #12
MichlUlm
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von vomFelde Beitrag anzeigen
sucht nach Surfschulen in eurer Gegend und fragt dort an, ob das Kiten auf dem See erlaubt ist. Leider sind die meisten Seen die für das Surfen und Segeln freigegeben sind, leider für das Kiten gesperrt.
Gibt es nicht.

Bitte entweder bei mir per PM oder über: http://www.schwabenkiter.de

Ist aber das gleiche
  Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2013, 13:32   #13
shad0r
lose baumeln.
 
Registriert seit: 06/2008
Ort: Ulm; Erlangen
Beiträge: 120
Standard

bis vor kurzem gab's noch die Möglichkeit in Rißtissen zu kiten. Dank Fischereiverein ist auch das inzwischen gekippt worden.
Die Baggergrube an der Landstraße (eine Abzweigung vor der Ausfahrt zur Wakeboard-Anlage) hat im Herbst mal echt gut funktioniert.. man braucht halt schon eher exotische Windrichtungen, da man bei SW Leestau und bei Ost Luvabdeckung hat.
Ansonsten.. auf richtig Hack warten und ab nach Franken/Bodensee/Alpsee.
Was anderes bleibt kurzfristig nicht übrig :/


Geändert von shad0r (23.06.2013 um 12:26 Uhr)
shad0r ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2013, 19:26   #14
TomHighflyer
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2004
Ort: Bikini Bottom
Beiträge: 1.986
Standard

Also ich war lange Zeit in Wullenstetten am Baggersee Kiten, leider haben die Naturschützer mittlerweile was dagegen. Der ging sehr gut und man konnte auch Hôhe laufen dort
Irgendwo bei Erbach Donaustetten kann man doch auch noch Kiten?
Hat da wer infos gerne auch per Pm
TomHighflyer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2013, 18:07   #15
soul-surfer
Süchtig nach Wind
 
Registriert seit: 05/2013
Ort: 97877 Wertheim
Beiträge: 12
Standard Das würde mich auch interessieren...

Ich hab nix dagegen, wenns mal abenteuerlicher ist Rund um Ulm kenn ich mich noch nicht so gut aus, allerdings sind meine Eltern hier nun in die Gegend gezogen und, wenns jetzt Wind gibt, warum nicht das Angenehme mit dem Schönen verbinden...? Ich hab meine Kites immer dabei Falls jemand ne Option kennt, gerne ne PM oder noch besser, stellts hier rein! Kiter aller Länder/Baggerseen vereinigt euch
soul-surfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2013, 10:27   #16
soul-surfer
Süchtig nach Wind
 
Registriert seit: 05/2013
Ort: 97877 Wertheim
Beiträge: 12
Standard Baggersee Ersingen / Erbach

So nun mein Bericht zur oberschwäbischen Kiterszene Ich war gestern am Badesee in Laupheim. Schöner See, recht groß aber gut abgedeckt durch Bäume. Eventuell könnte bei Südwestwind was gehen. Nähere Infos könnt ihr beim Surfshop in Laupheim erhalten!
Enttäuscht (tolle Windvorhersage... aber keine Möglichkeit zum Kiten) bin ich wieder heim. Aber dann, mittem im Nichts, zwei Kites am Himmel. Von der Straße runter und ab an das "Wasserloch" Klein aber oho... Geht super bei West, Südwest, Westsüdwest. Ostwind könnte böhig sein, müsste aber auch gehen. Ihr habt viele alternative Ausstiegsmöglichkeiten falls der Wind (so wie gestern ) nachlassen sollte. Zum Feierabendkiten oder zum Springen und Spaß haben ist der See definitiv geeignet
Viel Spaß!
soul-surfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2013, 12:45   #17
vtwin4
Harleykiter
 
Registriert seit: 03/2012
Ort: Biberach
Beiträge: 40
Standard

Ja, bin dort auch schon einige Male gewesen.
Ist verboten dort zu Kiten und zu Surfen, ach ja, auch zu Baden. Stehen Schilder dort.Hatte dieses Jahr mal richtig Stress mit einem Angler.Diesen Sommer war der See aber voller Badegäste und wurde toleriert.
Habe mich schon mit Angler unterhalten und die hatten nix gegen Kiten.

Egal, seitdem gehe ich nur bei schlechtem, kalten Wetter dahin oder wenn die Windrichtung für den Laupheimer Baggersee ungeeignet ist.
Bei schlechtem Wetter sieht man nur den einen oder anderen Angler und man stört da niemanden. Die paar mal wo bei uns genügend Wind ist im Jahr da denke ich mir nix, mal auf diesen See zu gehen.
Sobald Schnee auf der Alb liegt wechsle ich sowieso dann zum Snowkiten.
Ist eh besser, kannst mit der richtigen Kitegrösse dann jedes We zum Kiten, sobald genügend Schnee liegt. In diesem Jahr ging die schneesaison bis April.
vtwin4 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.12.2013, 02:14   #18
Stefsi
gesperrt
 
Registriert seit: 12/2013
Beiträge: 16
Standard

Komme auch auf der Gegend! In Ulm , Giengen, Heidenheim und Umgebung gibt es nix!! Darf man denn am Bodensee?
Stefsi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.12.2013, 14:49   #19
Born2Fly
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Ort: Dresden
Beiträge: 2.602
Standard

Zitat:
Zitat von Stefsi Beitrag anzeigen
Darf man denn am Bodensee?
Mit Sondergenehmigung schon.

Wir sind schon oft auf Tümpeln gekitet (zB Kiessee Pirna).
Geht alles, ist halt eher was für die Experten, an der Küste kann es jeder
Bodensee ist auch nicht soo toll für Anfänger, man sollte schon fortgeschritten sein.
Born2Fly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2014, 17:50   #20
Stefsi
gesperrt
 
Registriert seit: 12/2013
Beiträge: 16
Standard

Dann ist Bodensee wohl leider nichts für mich. Fahre noch nicht so lange und suche eigentlich einen guten Spot.. aber dann wirds wohl wieder Kos in den Sommerferien
Stefsi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2014, 18:26   #21
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Bodensee ist nur was für Kiter die da direkt wohnen und das halbe Dutzend Windtage direkt vor der Haustür natürlich nutzen wollen. Von weiter weg fährst da nicht freiwillig hin. Da brauchst ja als Local schon nen Jahr um zu kapieren wann der mal funktioniert. Außerdem alles andere als Anfängerfreundliche Spots.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2014, 20:42   #22
the-Teil
blutiger Anfänger
 
Registriert seit: 11/2012
Ort: Ludwigsburg
Beiträge: 20
Standard

Zitat:
Zitat von Joho67 Beitrag anzeigen
Altmühlsee und Brombachsee wäre noch halbwegs in der Nähe
Stimmt schon. Ich fahre da ein paar Meter mehr, aber bisher fand' ich die Stunden, die ich am BBS und "Mühli" verbracht habe sehr gut.
Wichtig ist dabei, dass man den ein oder anderen Tipp von den Locals abholt, die einem zeigen, wo der Einstieg ist und wie man am Besten nicht seinen Kite zerfetzt

Ist sicherlich nicht die Ostsee, aber dafür in einer Stunde gut zu erreichen!!
the-Teil ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2014, 01:22   #23
Stefsi
gesperrt
 
Registriert seit: 12/2013
Beiträge: 16
Standard

Ja schade dass ich hier zwischen Ulm und Stuttgart wohne - könnte ja auch Ostsee sein
Stefsi ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kiten an der Ostsee (verbunden mit Kiten lernen / Kurs) - Tipps? bobbels Reisen und Spots 5 17.06.2011 09:55
Wohin mit Familie (zum Kiten) - Tipps? boulette Reisen und Spots 3 04.06.2010 20:05
Kiten über Pfingsten (im Süden/Alpen) - Tipps? kingdan Reisen und Spots 0 22.05.2010 18:34
Kiten Küste Holland - Tipps für Campingplatz? surfstar Reisen und Spots 6 07.04.2010 16:13
Kiten Lernen wo es warm ist - Tipps? p40p40 Reisen und Spots 2 08.11.2009 12:16


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:48 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.