oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Reisen und Spots

Reisen und Spots Rund um die Themen Reisen und Spots.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.12.2019, 13:35   #1
MaBob
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2018
Beiträge: 147
Standard Kitespots Fyn, Langeland, Lolland, Falster - Tipps?

Moin zusammen,
nach einigen Urlauben Jütland (Fanö, Nissum- und Ringköbing Fjord, etc) möchte ich gerne mal in eine andere Region. Kiten sollte natürlich auch machbar sein. Perfekt, wohl wissend, dass es sehr unrealistisch ist, wäre ein Spot ähnlich dem Ringköbing Fjord. Also Stehrevier, keine Welle, Kitebar bei (fast) allen Windrichtungen, sehr groß...

Perfekt wäre ein Spot in Fyn, Langeland, Lolland oder Falster der bei möglichst vielen Windrichtung kitebar ist und wo man möglichst wenig Welle hat. Stehrevier ist nett, muss aber nicht.

Hat jemand eine Idee oder bleibt da nur der Ringköbing Fjord?
MaBob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2019, 11:19   #2
wallhalla
Brett unterm Fuss
 
Registriert seit: 07/2006
Beiträge: 1.220
Standard

in den Bereich gibt es so viele gute Spots, Google Maps hilft da auch.
Fyn, Aero, Langeland - alleine dort gibt's so viele verlockende Stellen, die auch Flachwasser, stehtief,.... bieten.
Vielleicht einfach mal einen Roadtrip planen und dann hier über die schönsten Stellen berichten?
wallhalla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2020, 14:05   #3
MaBob
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2018
Beiträge: 147
Standard

Zitat:
Zitat von wallhalla Beitrag anzeigen
Vielleicht einfach mal einen Roadtrip planen und dann hier über die schönsten Stellen berichten?
Da ich nicht-kitende Begleitung dabei habe wird ein richtiger Roadtrip nicht möglich sein. Ich werde aber die Augen offen halten und zumindest im südlichen Teil von Langeland verschiedene Spots (je nach Wind) ausprobieren.
MaBob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2020, 18:08   #4
psi
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2010
Beiträge: 325
Standard

Bei Dänemark Fragen wie immer mein Tipp, sich mal hier umzusehen:

http://kitemekka.net/

jedoch bei dringender Beachtung von hier:

https://www.google.com/maps/d/viewer...1419999998&z=7

Die Spots auf Kitemekka sind meist sehr gut beschrieben. Bis auf wenige Ausnahmen, wo sich jemand die Mühe gemacht hat, den Text auch auf deutsch und/oder englisch vorzuhalten, ist es halt strictly dansk. Aber der Google translator spuckt meist schon halbwegs verständliche Übersetzungen aus. Man kann auf der Hauptseite leider nicht reinzoomen, aber nach Aufruf der Spotbeschreibung findet man dort einen "show map"-button der dir die genaue Lage verrät. Sollten irgendwelche Einschränkungen (z.B. saisonaler Naturschutz usw.) vorliegen, wird das meist im Text beschrieben und mit Links zu den jeweiligen Verordnungen der Kommunen oder Nationalparke belegt. Daher stammt dann auch der (sehr geniale) zweite Link von oben. Dort kann man die verschiedenen Einschränkungen anklicken und lesen.

Zu Spots kann ich für Lolland und Falster nix sagen, da war ich noch nie. Kommt aber bestimmt noch. Fyn habe ich für meinen eigenen Urlaub selbst schon viel im Vorfeld angeschaut. Eine Kombi aus Kitemekka und dem Schutzgebietslink mit Satellitenbild hilft einfach am meisten. Wenn es ein Spot für fast alle Windrichtungen sein soll dann bleibt fast nur eine Insel oder zumindest Halbinsel. Schau dir mal Helnaes auf der Karte an. Am östlichen Zipfel von Helnaes Strand (im Süden) kann man zumindest theoretisch auf einen wellenlosen, wahrscheinlich ziemlich leeren und teilweise stehtiefen Spot für Winde von NNW über E bis SSE aber mit schwankender Böigkeit hoffen. Ab zuviel Süd könnte es ein wenig Wellengeschwabbel geben an der Landspitze. Bei Süd kannst du dann aber nach Brydegard Strand (Nördlich des Agernaes Havn) dein Glück finden. West geht dort natürlich auch, aber ist vielleicht wieder etwas welliger, ebenso wie Helnaes Maden. Glattwasser bei West fändest du dann am legendären Spot X östlich des Dammes. An guten Tagen aber wirst du dir den Spot dort wahrscheinlich mit ein paar guten dänischen Wakestylern teilen. Ich selbst war aber noch an keinem dieser Spots kiten. Mangels Wind habe ich sie nur für Spotchecks besuchen können. Ob Helnaes überhaupt urlaubstauglich ist für euch, müsst ihr selbst entscheiden. Schön ist diese Gegend natürlich, aber irgendwie auch arg dünn besiedelt.

Fyn bietet natürlich noch mehr als Helnaes. Aber da bemüh' am Besten Kitemekka und Sattelitenbild. Die Insel Aero wurde ja auch schon genannt. Könnte auch eine gute Adresse sein für deine (nicht gerade wenigen ) Ansprüche an einen Spot.

Auf Langeland war ich im Frühjahr diesen Jahres wegen einer stabilen aber leider schwachen Ostlage selbst schon. Uns hat der Spot in Spodsbjerg an der großen, breiten Sandbank südlich des Hafens sehr gut gefallen! Schöner Sandstrand, Wasser kristallklar, tolle Sicht auf die großen Pötte die im Langelandsbelt verkehren, Parkplatz direkt hinter der Düne, Frischwasserdusche usw...
Wir hatten leider keinen Tag Westwind, aber weil du eh schon den Süden angesprochen hast: Bagenkop direkt nördlich der Marina mit flach abfallendem Strand könnte was sein für dich. Welle musst du sehen, kann sein dass ein bischen was ist bei West. Kann ja einen langen Weg zurücklegen von der Flensburger Förde bis dahin. Aber wenn nicht gerade Sturm ist, wird's moderat bleiben. Spannender noch könnte aber Ristinge sein. Da habe ich mich richtig geärgert, dass kein passender Wind war. Und zwar nicht der Südweststrand, wo du bei passendem Wind wahrscheinlich etwas mehr Brandungswelle vorfinden wirst als in Bagenkop, sondern das fjordähnliche Flachgewässer im Norden der Landspitze. Du kannst entweder vor dem Furz-Hafen von Ristinge raus oder am Parkplatz an der westlichsten Spitze von der Halbinsel. Hier dann aber bitte die Gebietskarte von oben checken! Sperrzeiten bestehen hier von 1. Sept. bis 31. Mai. Und ich glaube die nördliche Nehrung Storeholm soll man ganzjährig nicht betreten.

So, und zu guter letzt noch ein Link auf den Langeland-Spotguide von den Kitenoobs, die da Mal ne Tour hingemacht haben. Ist nur für den internen Gebrauch, steht aber jedem zum Download zu Verfügung...??? Sollten die Noobs was gegen die Verlinkung haben, bitte Bescheid sagen.

http://www.kitenoobs.de/sites/defaul...nd%20V2018.pdf

Bei Fragen, kannst du dich gerne melden MaBob.

Grüße

psi
psi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2020, 08:29   #5
MaBob
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2018
Beiträge: 147
Standard

Wow! Danke für deine ausführliche Antwort.
Es sieht nun so aus, dass wir Ende Juli nach Bagenkop fahren. Das Haus ist schon gebucht. Wir sind im südlichen Teil des Ortes und haben die Ostsee in direkt näher (<300m Fußweg). Laut dem Vermieter ist es dort möglich zu Kiten. Wenn die Bedingungen passen wäre das natürlich ein Traum - dann könnte ich fußläufig zum Wasser und spontan mal eine Session einlegen.

Je nach Wind werde ich wohl mal Ristinge oder Keldsnor Fyr ausprobieren, da das alles recht nah am Haus ist - ich werde berichten!

PS:
Die Karte mit Naturschutzgebieten ist echt hilfreich! Sowas habe ich schon länger gesucht!
MaBob ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kitespots im März (anfängertauglich) - Tipps? Sternchen91 Reisen und Spots 9 07.11.2013 19:46
Anforderungen an Kitespots um Fortaleza: Ausgangsort und Nightlife - Tipps? mcben79 Reisen und Spots 9 30.07.2011 16:02
Mexiko (Troncones) im Juli 2011 - Kitespots? Tipps? toamau Reisen und Spots 0 20.08.2010 07:46
Mallorca im Juni - Kitespots? Tipps? PaddyB Reisen und Spots 6 12.07.2010 11:00


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:55 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.