oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Reisen und Spots

Reisen und Spots Rund um die Themen Reisen und Spots.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.10.2011, 16:40   #1
Misha
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2010
Beiträge: 17
Standard Kitebag CONDOR und Zoll in Hurghada

ich bin am 22. wieder nach Hurghada geflogen.
Diesmal mit CONDOR.
Achtung Leute, die CONDORS achten beim normalen Gepäck und bei den Kitebags auf das Kilo genau ob die erlaubten 20kg und 30kg eingehalten werden.
Ansonsten steht die Übergepäckgebühr zur Diskussion...
Ich sollte für 3KG zu viel im Kitebag zunächst 80EUR bezahlen, die Dame hat sich dann nach eingehender Diskussion mit 25EUR zufrieden gegeben.
Ganz schön kleinlich.
AirBerlin hat bei 5kg nicht mal mit der Wimper gezuckt.
Bad enough:
Bei der Ankunft in HRG stelle ich fest, dass die Zöllner wieder in alte Gewohnheiten zurückfallen.
Seit längerer Zeit erstmals wieder aufgefallen:
Nach Einreiseformalitäten und aufsammeln meines Gepäcks bin ich direkt auf dem Weg durch die Halle nach draussen, da stoppt mich einer der Zöllner.
Er "bittet" mich zur Seite, läßt mich warten und hält weiter Ausschau.
Mit mir winkt er noch weitere 2 Kitebags + Besitzer heraus.
Dann folgt ohne vorher irgendetwas zu fragen oder zu sagen die Ansage "Open this bag!", kaum habe ich den Zipper zwischen den Fingern um das Bag zu öffnen,
kommt direkt die Ansage "Ahhh, you have to pay! Pay 500Dollar!"
Hm. Ok. Lange nicht mehr erlebt aber ich kenne das Spiel von früher.
Ich versuche den Nixversteher zu mimen, öffne den Bag und frage den Herrn Officer mehrmals was denn genau sein Begehr wäre.
Er stammelt ständig vor sich hin, dass nur 2 Kites und ein Board erlaubt wären.
In dem Bag wären aber sicher mehr und da wäre es jetzt eben an der Zeit zu bezahlen.
Wie immer folgt die gewohnte Diskussion die damit endet, dass ich ihn bitte all meine persönlichen Gegenstände in den Reisepass einzutragen,
was bei dem ganzen Krempel den ich mitschleppe sicherlich mehr als eine Stunde Zeit in Anspruch nehmen würde.
Ich erkläre mehrfach, dass ich nicht im geringsten daran denke etwas zu bezahlen.
Der Kerl wird immer nervöser, da auch meine Stimme immer lauter wird und sich immer mehr der an uns vorbeilaufenden Menschen für das Schauspiel interessieren.
Mit meinem Pass läuft der Knabe zu einem Kollegen, heftiges Tuscheln entsteht, er kommt zurück und meint wiederum er hätte jetzt gerne ein paar Groschen.
Auf meine Frage ob er mir denn den Gesetzestext/Einreisebestimmungen zeigen kann wo beschrieben steht, dass ich für mein persönliches Eigentum bei der Einreise etwas zu bezahlen habe und er mir für die evtl. entrichtete Gebühr eine ordentliche Quittung mit Unterschrift seines Chefs ausstellen wird und der Frage ob er zufällig mit 7 Taxifahrern in HRG verwandt ist, guckt er mich dann doch ein wenig verärgert an.
OK. Denke ich, vielleicht bist Du jetzt doch ein Wenig zu weit gegangen.
Mit einem freundlichen "Any questions?" nehme ich ihm meinen Pass aus der Hand und mache mich, ohne mich nochmals umzudrehen, auf den Weg nach draussen.
Von draussen sehe ich, dass er alle anderen ebenfalls sofort weitergehen läßt.
Von einem weiteren Kiter der 4 Tage nach mir ankam hörte ich das Selbe.
Also: Vorsicht an der Bahnsteigkante!
Die Zollabzocke ist wieder in vollem Gange.

LG Misha
Misha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2011, 13:26   #2
Kiteworld25
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2011
Beiträge: 316
Standard

zum Zoll:

bin das letzte mal im semptember da gewesen, da sollte ich auch meine tasche öffnen, er wollte wissen was es ist, ich hab ihm gesagt kite sachen... er wusste nicht mal was kiten ist... dann hab ich ihm das erklärt, dann hat er mich weiter gelassen...
Kiteworld25 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2011, 13:57   #3
spaRTan
LOVE VEGAS
 
Registriert seit: 08/2010
Beiträge: 1.246
Standard

ich habe am 8.9. auch eine kontrolle gehabt.
ein kitebag mit 3 kites und 1 brett.
da war er sofort ruhig und hat mich ziehen lassen.
(glücklicherweise hab ich die flysurfer im handgepäck )
spaRTan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2011, 14:15   #4
Jaydee
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2009
Ort: Köln
Beiträge: 888
Standard

Dann hatte ich wohl einen behinderten Zöllner:

Mit meinem Kitebag bin ich finster blickend an denen einfach - zwei orientierungslose Kontrolleure - vorbeigelatscht. Der eine hob noch den Finger und hats dann eingesehen, dass es keinen Sinn macht.

Dafür haben sie meine Frau angehalten, die die ganzen Koffer auf einem Wagen hinterhergeschoben hat. Böser Fehler !!

Die ist zwar unter 160cm, aber gar nicht auf die Klappe gefallen und hat die Jungs gleich mal richtig amtlich angeschranzt. Und leider auch: ...... warum die denn mich nicht angehalten hätten ich hätte ja schließlich den größten Koffer dabei (besten Dank dafür!).

Ich also zurück, was denn Sache ist? Nachdem der Mann gesehen hat, dass die Koffer sich auf zwei Personen verteilen und auch keine Nervosität aufkam, war´s das auch schon.

Also freundlich aber bestimmt bleiben und dann war es das. Sonst: Reiseleiter dazurufen. Meistens stehen die einfach nur rum und saagen gar nix. Ich habe eher schon gesehen, dass normale Koffer kontrolliert wurden, ob es darin wirklich was ersthaftes zu verzollen gibt.
Jaydee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2011, 17:50   #5
Kiteworld25
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2011
Beiträge: 316
Standard

Zitat:
Zitat von Jaydee Beitrag anzeigen

Sonst: Reiseleiter dazurufen.
Naja ob der reiseleiter die beste lösung ist, er ist eig. der erste der einen in Egypt abzockt.... Visum 25 Euro Bitte, ja ne ist klar am bankschalter gibts das für 12
Kiteworld25 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2011, 07:43   #6
spaRTan
LOVE VEGAS
 
Registriert seit: 08/2010
Beiträge: 1.246
Standard

Zitat:
Zitat von Kiteworld25 Beitrag anzeigen
Naja ob der reiseleiter die beste lösung ist, er ist eig. der erste der einen in Egypt abzockt.... Visum 25 Euro Bitte, ja ne ist klar am bankschalter gibts das für 12
und wenn man es am bankschalter holt (was wir seit dem 2. aufenthalt in ägypten tun^^), trägt der einen missgelaunt auf nem zettel ein, dass man dies getan hat. also verdienen die agenturen vor ort (wahrscheinlich ETS) auch noch mit.
naja, egal.
spaRTan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2011, 07:52   #7
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Zitat:
Zitat von Misha Beitrag anzeigen
.
Ich sollte für 3KG zu viel im Kitebag zunächst 80EUR bezahlen, die Dame hat sich dann nach eingehender Diskussion mit 25EUR zufrieden gegeben.
Ganz schön kleinlich.
AirBerlin hat bei 5kg nicht mal mit der Wimper gezuckt.
Genau das habe ich bei Air Berlin auch schon erlebt. Wegen 2 Kilo.

Gehe ich mit einem 20 kilo Paket zur Post und es sind 22 Kilo, werden auch 22 kilo abgerechnet und nicht 20. Da ist es dann selbstverständlich das man für 2 kilo mehr bezahlt.. Bei den Airlines aber erwartet man kulanz. Geht natürlich nicht. Von daher verstehe ich das schon und es ist für mich okay.
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2011, 12:53   #8
Borste
User
 
Registriert seit: 07/2005
Ort: -
Beiträge: 1.457
Standard

es kann ja jeder nachlesen was Übergepäck kostet. Von daher geht man das Risiko ja ein das man drauf zahlt, wenn zu viel drinnen ist
Borste ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2011, 20:35   #9
lally1972
www.lalles.com
 
Registriert seit: 03/2006
Beiträge: 1.696
Standard

Es ist jetzt zwar etwas offtopic aber ich begreifs einfach nicht warum manche Leute sich über Übergepäck usw. aufregen bzw. dies nicht tunlichst vermeiden.

Ich bin selber im Jahr sicher 4 mal mit Flieger usw. im Urlaub. Davon 2 mal mit Kumpels zum reinen Kiteurlaub.
Wir teilen uns zu zweit immer 1 Bag wiegen es ab und packen bei Bedarf Übergewicht ins normale Luggage usw.
Dabei hat dann jeder Kitestuff für 10-40 Knoten, Neos, Trapez Repairstuff und p.P.1 Board sowie Klamotten für den persönlichen Bedarf.
Ich frage mich ernsthaft was schleppt Ihr alles unnützes mit dass Ihr für Euch alleine mit 20 Kilo normal sowie 30 Kilo Sport nicht klarkommt. Seid Ihr alles Muschis oder was is los dass Ihr sämtliches unbrauchbares Gedöns mitschleppt

Servus
lally1972 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2011, 05:08   #10
kiteboarding-usedom
kiteschule-usedom.de
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: Wolgast - Usedom
Beiträge: 2.122
Standard

Zitat:
Zitat von Misha Beitrag anzeigen
ich bin am 22. wieder nach Hurghada geflogen.
Diesmal mit CONDOR.
Achtung Leute, die CONDORS achten beim normalen Gepäck und bei den Kitebags auf das Kilo genau ob die erlaubten 20kg und 30kg eingehalten werden.
Ansonsten steht die Übergepäckgebühr zur Diskussion...
Ich sollte für 3KG zu viel im Kitebag zunächst 80EUR bezahlen, ...
Danke für deinen Bericht,fliege auch bald und von mir sehen die auch keinen Cent..Ich werde die höchsens fragen ob sie nach Ihem Tode Ihre Machenschaften vor Ihrem Gott vertretten können..


Geändert von joe (12.10.2011 um 09:17 Uhr) Grund: störenden Vollquote entsorgt
kiteboarding-usedom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2011, 08:26   #11
Sebastian_Kroll
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2001
Ort: Ottensen / Hamburg
Beiträge: 7.344
Standard

Zitat:
Zitat von lally1972 Beitrag anzeigen
Es ist jetzt zwar etwas offtopic aber ich begreifs einfach nicht warum manche Leute sich über Übergepäck usw. aufregen bzw. dies nicht tunlichst vermeiden.

Ich bin selber im Jahr sicher 4 mal mit Flieger usw. im Urlaub. Davon 2 mal mit Kumpels zum reinen Kiteurlaub.
Wir teilen uns zu zweit immer 1 Bag wiegen es ab und packen bei Bedarf Übergewicht ins normale Luggage usw.
Dabei hat dann jeder Kitestuff für 10-40 Knoten, Neos, Trapez Repairstuff und p.P.1 Board sowie Klamotten für den persönlichen Bedarf.
Ich frage mich ernsthaft was schleppt Ihr alles unnützes mit dass Ihr für Euch alleine mit 20 Kilo normal sowie 30 Kilo Sport nicht klarkommt. Seid Ihr alles Muschis oder was is los dass Ihr sämtliches unbrauchbares Gedöns mitschleppt

Servus
Da frage ich mich eher, wie es geht

2 Boards ( 133 und 137), zwei Bars, eine Pumpe, 3 Kites sowie zwei Trapeze und noch eine kleine Tasche mit Flickzeugs o.ä. = komme auf jedenfall an die 30 KG( da der Koffer eh immer an die 20 KG wiegt, packe ich meistens noch zum Schutz der Boards nen großes Handtuch oder so ins Boardbag). Im Handgepäck dann nen weiterer Kite.

Also auf gut 60 KG komme ich mit Handgepäck mindestens...


www.bremerkiter.com
Sebastian_Kroll ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2011, 09:20   #12
lally1972
www.lalles.com
 
Registriert seit: 03/2006
Beiträge: 1.696
Standard

Zitat:
Zitat von Sebastian_Kroll Beitrag anzeigen
Da frage ich mich eher, wie es geht

2 Boards ( 133 und 137), zwei Bars, eine Pumpe, 3 Kites sowie zwei Trapeze und noch eine kleine Tasche mit Flickzeugs o.ä. = komme auf jedenfall an die 30 KG( da der Koffer eh immer an die 20 KG wiegt, packe ich meistens noch zum Schutz der Boards nen großes Handtuch oder so ins Boardbag). Im Handgepäck dann nen weiterer Kite.

Also auf gut 60 KG komme ich mit Handgepäck mindestens...


www.bremerkiter.com



Boardbag Pat Love: 2 Boards 134x41 ohne Finnen und ohne Pads. 2-3 Bars 2 Neos 4 Schirme OHNE BAG 1 Trapez sowie ein Repairtascherl. Is auf meiner Elektronischen Waage immer so 29,5 - 30 kg

1 Schirmrucksack wird befüllt mit 8 Finnen und 2 mal Pads und Strap kombi sowie noch mal 1 Trapez und evtl. 1-2 Handtücher. Ist dann meist knapp 10 Kilo und gebe ich normal auf.

Dieser Rucksack geht von der Freigepäckmenge von 20 kg runter. (Ich habe mit Air Berlin 30kg wegen Servicecard also hab ich noch mal 20 dann frei.) Das ganze funktioniert aber auch ohne die 30kg frei wenn man spart.
So dann jeder noch nen kleinen Schirm samt Rucksack als Handgepäck. Haben dann insgesamt also 6 Schirme mit.

Dann bleibt für Klamotten und Kleinzeugs noch für jeden die 20 Kg normales Gepäck frei. Das wird folgendermaßen gepackt: In meinen / bzw. unsere Trollis passen genau ein Kiterucksack rein. Sozusagen als inlay. Dort kommen Klamotten rein und was man sonst noch so braucht.

Somit haben wir dann am Urlaubsort 4 Kiterucksäcke und 6 Kites.
Ferner schleppe ich sogar noch ne Fotoausrüstung mit wo alleine die Lichtstarken Objektive einiges wiegen. Diese wird sorgfältig aufgeteilt in den Handgepäckschirmen sowie im normalen Gepäck.

Selbst heuer im April Sardinien mim Flieger wo jeder von uns noch die ein oder andere wärmere Klamotte dabei hatte kamen wir locker damit aus.

Gepäck für 2 Leute mit genügend Kitestuff und keinem Gewichtsproblem.
Servus
lally1972 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2011, 09:38   #13
Kiteguerilla
RAF dich auf
 
Registriert seit: 09/2010
Ort: Baiern
Beiträge: 256
Standard

@ lally

mit Service-Card hast du 2 x 32kg bei Air- Berlin
Kiteguerilla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2011, 09:43   #14
lally1972
www.lalles.com
 
Registriert seit: 03/2006
Beiträge: 1.696
Standard

Zitat:
Zitat von Kiteguerilla Beitrag anzeigen
@ lally

mit Service-Card hast du 2 x 32kg bei Air- Berlin
Seit wann das? Ich weis nur von 10kg Zusatzgepäck und 1 Sportgepäckstück von max 30kg.
lally1972 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2011, 09:55   #15
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Kostenlose Sitzplatzreservierung für Sie und eine erwachsene Begleitperson inklusive mitreisender Kinder bis zum 12. Geburtstag
Kostenloser Vorabend Check-in für Sie und eine erwachsene Begleitperson inklusive mitreisender Kinder bis zum 12. Geburtstag
10 € Rabatt bei Mittelstrecke/15 € Rabatt bei Langstrecke auf XL-Seats für Sie und eine erwachsene Begleitperson
Mehr Freigepäck! Karteninhaber dürfen zusätzliches Freigepäck » aufgeben
Zusätzlich erhält man als Inhaber einer Service Card die Möglichkeit, einen der hier » aufgeführten Sportgepäck-Artikel bis 32 kg kostenlos zu transportieren
Jahresgebühr von nur 79 €
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2011, 10:03   #16
lally1972
www.lalles.com
 
Registriert seit: 03/2006
Beiträge: 1.696
Standard

Zitat:
Zitat von Bazzat Beitrag anzeigen
Kostenlose Sitzplatzreservierung für Sie und eine erwachsene Begleitperson inklusive mitreisender Kinder bis zum 12. Geburtstag
Kostenloser Vorabend Check-in für Sie und eine erwachsene Begleitperson inklusive mitreisender Kinder bis zum 12. Geburtstag
10 € Rabatt bei Mittelstrecke/15 € Rabatt bei Langstrecke auf XL-Seats für Sie und eine erwachsene Begleitperson
Mehr Freigepäck! Karteninhaber dürfen zusätzliches Freigepäck » aufgeben
Zusätzlich erhält man als Inhaber einer Service Card die Möglichkeit, einen der hier » aufgeführten Sportgepäck-Artikel bis 32 kg kostenlos zu transportieren
Jahresgebühr von nur 79 €

dann kann ich ja beim nächsten Trip noch nen Kite mehr mitnehmen. Oder vielleicht reicht dann 1 mal Sportgepäck sogar für 3 Personen.
lally1972 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2011, 15:28   #17
Sebastian_Kroll
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2001
Ort: Ottensen / Hamburg
Beiträge: 7.344
Standard

Habt ihr denn mal geschaut, ob die alten Bedingungen noch bei den "älteren" Karten beibehalten wurden, oder ob die neue für alle Inhaber zählt!?

Ich wurde dadrüber nämlich nicht informiert, und da es eine Veränderung der Bedingungen gewesen wäre, hätte man den Kunden dadrüber ja informieren sollen/müssen!?

www.bremerkiter.com
Sebastian_Kroll ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kiten in Hurghada - Colona Watersports a.valvatne Reisen und Spots 29 25.05.2011 14:28
Wie ist die Zoll Situation in Hurghada ? ubuntu Reisen und Spots 5 06.02.2011 08:27
[G] Ozone Catalyst 2010 in 6,8,10,12 und 14m² hai777 Archiv - Kitesurfen [B] 2 23.08.2010 21:10
Kitegepäck Hurghada .... Zoll ? npwmann Reisen und Spots 5 24.10.2009 16:48
20er rhino2 ging gestern für 596,50 euronen weg guidog Kitesurfen 14 10.11.2003 14:32


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:17 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.