oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Wingfoilen - Das Wingforum

Wingfoilen - Das Wingforum Rund um Wingfoilen, Wingsurfen, Wingen, Wings, Wingding usw.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.08.2023, 06:39   #41
cfr
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2023
Beiträge: 50
Standard

hat hier jemand mit Takoon xglide 1950 angefangen oder kann mit Gong x over vergleichen. Laut Takoon ist der Bereich ja etwas breiter angedacht so dass man nicht so schnell wechseln muss. Dachte als Foilanfaenger an das Takoon set mit 6 er air Glide. bin 95 kg und auf dem Mittelmeer also gerne kabbelig und boeig. Wuerde dann auch takoon wings nehmen. Liest sich alles gut aber ob es nun wirklich besser als Gong ist weiss ich nicht, vielluist das ja zum Anfang auch gar nicht erkennbar.
cfr ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2023, 07:21   #42
Tobiibot
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2022
Beiträge: 185
Standard

Ich bin sowohl takoon als auch gong starter equipment gefahren (gong hipe first set, takoon glide air/x-glide 2 1950/wings v1+v2), allerdings als nicht-anfaenger. Ich hatte die Ehre fuer verschiedene Bekannte ihr Material wieder nach Luv zu foilen

Ich finde insgesamt takoon besser, aber nicht ueberall.

Takoon xglide finde ich viel besser als dsa gong foil. Der takoon Mast ist steifer (als der, der beim hipe first pack dabei ist), das foil ist stabiler und schneller.

Beim Board finde ich das gong hipe first und das glide air grob gleichauf, allerdings hat das glide air footstrap plugs. Die 'besseren' gong inflatables sind imho deutlich besser als das takoon glide air da sie hoeheren druck vertragen, das takoon will max 17 psi. 20 psi auf dem Gong sind spuerbar steifer!

Takoon wing v2 ist besser als der gong wing der (anfang jahr) beim Gong starter set dabei war (plus?). Steifer, bessere spannung, mehr vortrieb.

Sind aber definitiv beide sets brauchbar. Hoffe das hilft.
Tobiibot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2023, 08:27   #43
SliWi
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2021
Beiträge: 309
Standard

Ich meine mich zu erinnern, dass vor nicht allzu langer Zeit in ein paar supergünstigen Hipe First-Startersets von Gong noch die weichen V1 Masten dabei waren. War das auch tatsächlich ein V2 Mast von Gong, den Du gefahren bist?
SliWi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2023, 09:42   #44
Tobiibot
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2022
Beiträge: 185
Standard

Zitat:
Zitat von SliWi Beitrag anzeigen
Ich meine mich zu erinnern, dass vor nicht allzu langer Zeit in ein paar supergünstigen Hipe First-Startersets von Gong noch die weichen V1 Masten dabei waren. War das auch tatsächlich ein V2 Mast von Gong, den Du gefahren bist?
Gute frage, ich verfolge das nicht so eng. Der mast war schmaler als mein Fanatic. Kann man auf dem bild erkennen welche version es ist? Das set bin ich gefahren:
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG-20230801-WA0000.jpg
Hits:	100
Größe:	202,5 KB
ID:	65983  


Geändert von Tobiibot (10.08.2023 um 13:57 Uhr)
Tobiibot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2023, 10:23   #45
cfr
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2023
Beiträge: 50
Standard

hey danke schon mal , wollte bei gong schon das teurer hipe perf set nehmen mit den wing plus 2023, da ist das Board ja besser als beim first und die wings vielleicht auch. ach alles nicht so einfach.....
cfr ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2023, 13:36   #46
SliWi
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2021
Beiträge: 309
Standard

Zitat:
Zitat von Tobiibot Beitrag anzeigen
Gute frage, ich verfolge das nicht so eng. Der mast war schmaler als mein Fanatic. Kann man auf dem bild erkennen welche version es ist? Das set bin ich gefahren:
Man müsste es schon erkennen können. Das Bild wird aber zumindest bei mir leider nicht angezeigt.
SliWi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2023, 13:57   #47
Tobiibot
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2022
Beiträge: 185
Standard

Zitat:
Zitat von SliWi Beitrag anzeigen
Man müsste es schon erkennen können. Das Bild wird aber zumindest bei mir leider nicht angezeigt.
jetzt?
Tobiibot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2023, 14:42   #48
SliWi
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2021
Beiträge: 309
Standard

Ah jetzt ja, Danke. Die große grüne Zahl "80" deutet auf den weichen V1 Mast hin. Die V2 Masten haben andere Größen und sind dicker, daher steifer und haben ein tropfenförmiges Profil. Das bedeutet dann wohl, dass der Takoon Mast vermutlich gleich steif ist, wie der aktuelle Gong V2.
SliWi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2023, 14:57   #49
EmmaWrong
Dauerbeginner
 
Registriert seit: 04/2022
Ort: Belgien nähe AC
Beiträge: 327
Standard

Zitat:
Zitat von SliWi Beitrag anzeigen
Das bedeutet dann wohl, dass der Takoon Mast vermutlich gleich steif ist, wie der aktuelle Gong V2.
Ja würde ich auch so sehen, hab ich ja oben geschrieben. Hat einen ähnlichen Flex. Konnte ich ja gestern hier vergleichen. Ich hab beide Masten hier. Bei kleineren Foils fällt das nicht so auf.

Ob die Carbon Masten da besser sind, hat mir auch noch keiner sagen können.
EmmaWrong ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2023, 15:07   #50
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Jau, das ist ein V1 Mast. V2 gibts nicht in 80cm und sieht auch anders aus.

https://www.gong-galaxy.com/en/produ...inium-mast-v1/

https://www.gong-galaxy.com/en/produ...eur=black-en-2
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2023, 16:44   #51
Schonkiternochsurfer
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 2.250
Standard

Zitat:
Zitat von EmmaWrong Beitrag anzeigen
Lieferung sehr schnell. Am Samstag bestellt, am Mittwoch geliefert. Alles ohne Probleme. Bezahlt habe ich inkl. Porto 629,00 Euro.

Die mitgelieferte Tasche macht einen guten Eindruck. Man bekommt viel rein und kann sie auch als reine Flügeltasche nutzen, um mehrere Frontflügel mitzunehmen.
Tasche für 65€ ist auch noch dabei, da sind Frontwing und Stab geschenkt bei diesem Set gegenüber Einzelkauf der Teile.
Versand kostet bei dem Set plus 2.Fuse und XS Wingset 50€. Wer nicht mit Kreditkarte zahlen kann, kann den Support anschreiben, dann ist auch Überweisung möglich.
Schonkiternochsurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2023, 15:55   #52
Schonkiternochsurfer
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 2.250
Standard

Zitat:
Zitat von EmmaWrong Beitrag anzeigen
…Die Aufnahme des Frontflügels hat leichtes Spiel nach links und rechts. Es gibt vom Hersteller einen Hinweis (https://www.youtube.com/watch?v=Q8ggnX3Qutg), hier mit Thermofolienschlauch etwas nachzuhelfen. Warum die Thermofolie nicht dabei ist, weiß ich leider nicht. Auch dieses Spiel an der Fuse gefällt mir eigentlich nicht. Ich würde hier eine feste Verbindung erwarten, auch bei so einem Preis. …… Ich befürchte, dass sich das Verhalten nach einer gewissen Zeit der Benutzung noch verschlimmert.
….Wenn man die Frontwings häufig wechselt, wird das sicherlich nicht besser.
Eine zweite Fuselage kostet nur 135€. Man kann also das Spiel mit dünnem Alu Klebeband ausgleichen und 2 Flugzeuge zusammen gebaut lassen. Und dann gibt es dauerhaft kein Spiel mehr und man muss nicht häufig den Frontwings wechseln.
Schonkiternochsurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2023, 16:50   #53
EmmaWrong
Dauerbeginner
 
Registriert seit: 04/2022
Ort: Belgien nähe AC
Beiträge: 327
Standard

Ja so hatte ich mir das auch schon gedacht. Mit dem alutape sitzt der Flügel jetzt bombenfest. Muss erstmal damit aufs Wasser. Mal sehen vielleicht morgen.
EmmaWrong ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2023, 17:14   #54
Ole_HL
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: Bad Schwartau
Beiträge: 731
Standard Fuse

Hab mir auch die Fuse nachbestellt . Kostet mit den passenden Schrauben und Versand dann 167,- €
Ole_HL ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2023, 20:26   #55
EmmaWrong
Dauerbeginner
 
Registriert seit: 04/2022
Ort: Belgien nähe AC
Beiträge: 327
Standard Fahrbericht Takoon X-Glide V2 1950

Wind: 6-20 Knoten, Wing: 8er CWC, Board: 100L Anton, 85 kg nackt

Die Unboxing Infos sind hier zu finden
Mittlerweile habe ich mich damit arrangiert, dass das Spiel am Frontflügel, mit etwas Tape zu verbessern ist.
Vielleicht wird das ja zukünftig optimiert.

Den 1950er hab ich mir als Leichtwindfoil gekauft, da bei uns am böigen Binnensee oft Bedingungen im Leichtwindbereich
vorhanden sind.

War heute endlich mit dem neuen X-Glide V2 1950 auf dem Wasser.

Am Anfang der Session war der Wind noch gering und teilweise ganz weg. Sobald der 8er waagerecht flog, konnte ich anpumpen.
Der 1950er erzeugt einen super Lift. Das 71 cm breite Anton ist sonst in Verdrängerfahrt eine ziemliche Bremse. Bei wenig
Wind, war es mit meinen Sabfoil W1250/W1100 immer schwierig abzuheben, weil hier die Anfahrgeschwindigkeit einen Ticken
höher sein musste, als beim X-Glide. Mit dem X-Glide wars wesentlich einfacher, sich bei Leichtwind rauszupumpen.
Kein Vergleich zu den Sabfoil Flügeln. Somit wird die schlechte Verdrängerfahrtseigenschaft des Boards, in gewisser Weise
etwas verbessert, oder sogar aufgehoben. Das Gewicht der Board/Foil Kombi würde ich als nicht optimal bezeichnen.
Das Foilset ist kein Leichtgewicht, das wird ja auch so nicht verkauft. Das Board ist in seiner Bauweise eben auch kein Leichtgewicht.
Trotzdem konnte ich gut anpumpen.

Ich habe den 85er Alu-Mast bei meinem Board von der Mitte der US-Box aus, etwas nach vorne montiert, was offenbar genau richtig war (Zufall).
Das Foil hebt harmonisch ab und in Kombi mit dem mitgelieferten X300 Stabi, läuft die Kombi wie auf Schienen.
Die Geschwindigkeit ist nicht besonders hoch (ähnlich wie beim W1250er) und Höhe fahren funktioniert auch ähnlich, wie bei den
Sabfoil Modellen. Bei Leichtwind und großen Wings, aber m.E. ok.

Die Achsenstabilität würde ich als gut, bis sehr gut bezeichnen, auch im Vergleich zu den genannten Sabfoil Modellen,
in Kombination mit einem S450 von Sabfoil. Der Takoon X300 hat eine ähnliche Form und Größe wie der Sab S450, vielleicht ein klein
wenig kleiner und erzeugt eine ähnliche Stabilität. Heißt auf der anderen Seite, dass kleinere flachere Stabis, wie der Takoon 160er,
den 1950er etwas schneller machen und wendiger. Die heute verwendete Kombi, konnte man stabil über dem Wasser positionieren,
ohne ständig zu korrigieren.

Der Glide des Flügels ist höher als bei W1250/W1100, oder Gong XLT Modellen. Der Unterschied ist vielleicht nicht groß, aber spürbar.
Ich als Halsen-Legasteniker, kam deutlich besser rum, weil der Glide auch bei geringer Geschwindigkeit anhält. Das geht soweit, dass
der Stall Speed so gering ist, dass man meint, man steht schon längst, wenn das Foil absackt.
Für Anfänger und Halsen-Über kann ich das nur empfehlen, es hilft auf jeden Fall beim Üben.
Der X300 sorgt natürlich nicht für viel Wendigkeit, sondern für mehr Kurvenstabilität. Auch hier ist ein kleinerer Stabi ggf. sinnvoller.

Der 85er Alu Mast hat einen gewissen Flex (siehe hier). Im Vergleich zum Gong V2 Mast, den ich bisher gefahren bin, aber geringer.
Ich konnte heute keine Nachteile bei dem Mast empfinden. Hab aber auch leider keinen Vergleich zu einem steiferen Mast.

Der Frontflügel sitzt, dank es Alutapes, jetzt bombenfest auf der Fuselage. Man sollte alle Schrauben aber mit Locktite, o.ä. fixieren.
Die Schrauben neigen zum Lösen.


Fazit:
Ich hab mit Gong Curve XLT (ca. 2000 cm2) angefangen und bin dann zu W1250 und W1100 als auch W799 gewechselt. Der X-Glide V2 ist soviel
besser, als der alte XLT und m.E. auch besser als die genannten Sabfoil Modelle. Anpumpen, Glide und Achsenstabilität, finde ich demgegenüber
deutlich besser. Bei Höhe und Geschwindigkeit würde ich beide gleichauf sehen. Der X-Glide V2 1950 ersetzt auf jeden Fall den W1250 und
den W1100 zusammen (Beide stehen ab sofort zum Verkauf), bei meinem Gewicht, Wing und Board. Es ist ein super Leichtwindfoil und in seiner
harmonischen Fahrweise, auch super für Anfänger geeignet.

Takoon als Marke finde ich auch sehr sympathisch. Kleine aber feine Auswahl an Produkten, Preis/Leistung passt und die Boards werden in PT als XPS Bauweise in einer Topqualität gebaut.
Nicht so ein Schlumpfdesign und keine abartige Auswahl an Modellen, wie bei anderen (französischen) Herstellern. Schnelle Lieferung und Support


Jetzt ist natürlich noch die Frage, wie geht es mit kleineren Modellen weiter? Bisher bin ich den Sabfoil W799 bei mehr Wind gefahren. Ich bin ihn nicht gerne
gefahren, weil ich ihn nicht gut anpumpen konnte und der explosive Pop des Foils, haben mir nicht zugesagt. Außerdem möchte ich generell von Sabfoil weg, weil mir die Produktpolitik
und Modellauswahl auch nicht zusagt. Aber das sieht ja zum Glück jeder anders.

Ob ein X-Glide V2 1250, ode XS-Glide 940, oder andere Modelle, ab ca. 12-14 Knoten in Frage kommen, ist mir noch nicht ganz klar.
Vielleicht hat ja jemand von Euch eine Idee?


Geändert von EmmaWrong (14.08.2023 um 10:01 Uhr)
EmmaWrong ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2023, 07:11   #56
cfr
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2023
Beiträge: 50
Standard

danke fuer den Bericht, werde mich dann wohl als Anfänger mit 95 kg auch fuer Takoon entscheiden...... hoffentlich reicht das 1950 dann auch bei 10 kg mehr. Finde die Marke auch übersichtlicher als andere......bin aber noch unsicher welches inflatable ich nehmen soll und was ueberhaupt lieferbar ist.....
cfr ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2023, 07:38   #57
guidog
Takoon Ambassador
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 3.127
Lächeln Support

Zitat:
Zitat von cfr Beitrag anzeigen
danke fuer den Bericht, werde mich dann wohl als Anfänger mit 95 kg auch fuer Takoon entscheiden...... hoffentlich reicht das 1950 dann auch bei 10 kg mehr. Finde die Marke auch übersichtlicher als andere......bin aber noch unsicher welches inflatable ich nehmen soll und was ueberhaupt lieferbar ist.....
Einfach den Support anschreiben oder du gehst auf den chat, die können am besten beraten und wissen wann was lieferbar ist...
Vg
Guido
guidog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2023, 07:41   #58
czareka
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2006
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 478
Standard

Zitat:
Zitat von cfr Beitrag anzeigen
bin aber noch unsicher welches inflatable ich nehmen soll und was ueberhaupt lieferbar ist.....
Habe für meine Tochter das Takoon 6,2 Cruise geholt und bin in 5 kts mit einem 5,5 m Wing und X-Glide 1950 gefahren (87 kg, trocken). Matthias hat es auch gesehen.

Das Board hat 135L. Würde zu dir dann bestimmt passen. Fällt gar nicht so gross auf, wie man es meinen würde. Sehr leicht für diese Größe. Auch sehr stabil. Wirklich ein feines Board.

Ich glaube gar nicht, dass ich irwann sowas gutes über ein inflantables Board schreiben würde Es ist wirklich eine gute und sichere Lösung für Anfänger und Leute, die mal mit ganz wenig Wind bisschen am Wasser cruisen möchten.
czareka ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2023, 07:48   #59
czareka
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2006
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 478
Standard

...


Geändert von czareka (14.08.2023 um 08:01 Uhr)
czareka ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2023, 07:54   #60
EmmaWrong
Dauerbeginner
 
Registriert seit: 04/2022
Ort: Belgien nähe AC
Beiträge: 327
Standard

Zitat:
Zitat von czareka Beitrag anzeigen
Matthias, habe Deine ersten Moves mit dem Takoon 1950 und dem Tyron 8m aufgenommen und hier hochgeladen.
Da du mich zitiert hast. Ich war das nicht auf dem Video. Das ist wer anderes.

Gruss

Mario
EmmaWrong ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2023, 08:00   #61
czareka
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2006
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 478
Standard

Zitat:
Zitat von EmmaWrong Beitrag anzeigen
Da du mich zitiert hast. Ich war das nicht auf dem Video. Das ist wer anderes.

Gruss

Mario
Ups. Habe mich in threads und Person vertan. Sorry Mario!
czareka ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2023, 08:20   #62
EmmaWrong
Dauerbeginner
 
Registriert seit: 04/2022
Ort: Belgien nähe AC
Beiträge: 327
Standard

Zitat:
Zitat von czareka Beitrag anzeigen
Ups. Habe mich in threads und Person vertan. Sorry Mario!
Kein Ding, der Name fängt ja auch mit "Ma" an und bei den ganzen Takoons an unserem Spot kann man schonmal durcheinander kommen.

Trotzdem ist das Video ja gut geeignet, um zu demonstrieren, wie gut das Foil bei Leichtwind abhebt. Hier mit dem Downwindboard, braucht man noch nicht mal pumpen.


Geändert von EmmaWrong (14.08.2023 um 08:51 Uhr)
EmmaWrong ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2023, 10:10   #63
cfr
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2023
Beiträge: 50
Standard

Zitat:
Zitat von czareka Beitrag anzeigen
Habe für meine Tochter das Takoon 6,2 Cruise geholt und bin in 5 kts mit einem 5,5 m Wing und X-Glide 1950 gefahren (87 kg, trocken). Matthias hat es auch gesehen.

Das Board hat 135L. Würde zu dir dann bestimmt passen. Fällt gar nicht so gross auf, wie man es meinen würde. Sehr leicht für diese Größe. Auch sehr stabil. Wirklich ein feines Board.

Ich glaube gar nicht, dass ich irwann sowas gutes über ein inflantables Board schreiben würde Es ist wirklich eine gute und sichere Lösung für Anfänger und Leute, die mal mit ganz wenig Wind bisschen am Wasser cruisen möchten.
perfekt, danke. jetzt noch den unterschied zum glide air rausfinden und dann kann ich im herbst bestellen. schade das ich das dann erst im Nächsten Jahr nutzen kann, bin gerade in Griechenland......bei den wings schwanke ich noch zwischen takoon und tyron
cfr ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2023, 10:28   #64
EmmaWrong
Dauerbeginner
 
Registriert seit: 04/2022
Ort: Belgien nähe AC
Beiträge: 327
Standard

Zitat:
Zitat von cfr Beitrag anzeigen
perfekt, danke. jetzt noch den unterschied zum glide air rausfinden und dann kann ich im herbst bestellen. schade das ich das dann erst im Nächsten Jahr nutzen kann, bin gerade in Griechenland......bei den wings schwanke ich noch zwischen takoon und tyron

Das Glide Air ist ja ein Inflatable. Die grössten Unterschiede sind, wohl die Härte, die fehlende Abrisskante und die grössere Breite. Wenn du kannst, hol Dir ein Hardboard.

Die Wings von Rainer und Takoon sind ja preislich in einem ähnlichen Segment.

Der Support bei Rainer, ist sicherlich mindestens genauso gut, wenn nicht besser, als bei Takoon. Du kannst einen Boom montieren, was manchmal am Anfang von Vorteil sein kann. Zudem hast Du deutschen Support und unterstützt ein deutsches Unternehmen.

Der Takoon V2 wirkt auf mich eher wie ein Wing der ersten Generation. Der Ultra scheint auch einige Eigenschaften von neueren Wings (Schräg vernähte Bahnen, flaches Profil, kein Onepump mehr, angewinkelte Strut, usw. wie bei Strike V3, Tyron, oder Unit) (noch) nicht zu haben. Also technisch, wohl auch eher was von gestern. Kann natürlich sein, dass das auch so gewollt ist.

Natürlich werden die funktionieren und sind preislich gesehen auch gut. Beim Tyron hast du sicher, technisch gesehen, ein moderneres Produkt.

Ich werde bei nächster Gelegenheit auch auf den Tyron wechseln. Die F-One V2 Labberdinger haben so langsam ausgedient.
EmmaWrong ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2023, 12:32   #65
czareka
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2006
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 478
Standard

Zitat:
Zitat von cfr Beitrag anzeigen
jetzt noch den unterschied zum glide air rausfinden und dann kann ich im herbst bestellen. schade das ich das dann erst im Nächsten Jahr nutzen kann, bin gerade in Griechenland......bei den wings schwanke ich noch zwischen takoon und tyron
Es gibt zwei Varianten von Takoon Air. Das Cruise AIR und Glide AIR.

Ich würde die günstigere Variante Cruise AIR nehmen. 6'2 ist dann nicht so dick, wie der Glide Air. Damit auch stabiler. Nach paar Monaten kaufst Du sowieso ein anderes Board. Dann wird es bestimmt ein Hardboard sein und kleiner. Vielleicht dann 75L, wie dein Gewicht.

Was den Wing angeht, dann würde ich auch den Tyron nehmen.

Der Takoon lässt sich viel schlechter anpumpen, denn kann man nicht so einfach tacken. Ich habe bei Takoon sogar nachgefragt und sie kennen das Problem. Und der Takoon macht kommische Geräusche beim fahren. Bim ersten Mal musste ich sogar ausstiegen und habe geprüft, ob ich was unter meinem Foil habe, so komisch war es mit dem Geräusch. Am Ende habe ich die Ursache gefunden. Es ist falsch gemachter Training Edge des Wings. Alles im allen, würde ich gar nicht überlegen, weil der Tyron sehr intuitiv ist und ich werde auch, wenn ich meine Strikes los werde dann auf Tyron umstellen.

Zurück zum Board. Die AIR Boards sind wirklich nicht schlecht, dafür Tut man sich nicht Weh am Anfang. Beim Knien, Reinfallen, Aufsteigen usw. Ich glaube nicht, dass ein 135L Anfängerhardboard viel besser als ein Anfängerairboard wird. Nur meine Meinung dazu.

Gruss
czareka ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2023, 12:56   #66
cfr
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2023
Beiträge: 50
Standard

fein dann hab ich alles zusammen. Ja Hardboard waere fein, aber ich muss dass auf dem Segelboot verstauen.....mal sehen wie sich das zuerst auf dem Air entwickelt...t, wiege aber 95 .....also wuerde das eher so 105 l werden. meine Frau mit 65 hat es da einfacher, aber ich glaub das wird Spass machen. vielleicht kann ich ja irgendwo no mal was mieten...eventuell koennte es ja auch ein inflatabke von Gong werden, das ist die Auswahl interessant.
Also Takoon foil, tyron wing 7 , 5 und glide air und spaeter was kleineres.
Wind ist hier zwischen 8 und 25 bei Meltemi oder Mistral


Geändert von cfr (14.08.2023 um 13:05 Uhr)
cfr ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2023, 13:21   #67
czareka
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2006
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 478
Standard

Zitat:
Zitat von cfr Beitrag anzeigen
Also Takoon foil, tyron wing 7 , 5 und glide air und spaeter was kleineres.
Wind ist hier zwischen 8 und 25 bei Meltemi oder Mistral
Mein Vorschlag für Deine 75kg wäre:
Takoon Cruiser AIR 6'2 135L
Tyron 6 und 4 m
Irwann dann ein kleineres Hardboard um 75L.

Gruss
czareka ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2023, 15:57   #68
cfr
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2023
Beiträge: 50
Standard

20 kg abnehmen schaffe ich nicht, denke das grosse cruise und 7 , 5 tyron. Meine Frau mit 65 hat dann das 5 er fuer wenig wind, ueber 22 kn traut sie sich eh noch nicht....
cfr ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2023, 20:26   #69
Tobiibot
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2022
Beiträge: 185
Standard

Also ich würde den Tyron nicht einem Anfänger empfehlen. Klar ist ein super wing, aber sehr steif und flach und damit weniger einfach zu fahren als bauchigere/weichere wings.

Takoon ist vielleicht nicht das modernste/performanteste(im high end), aber ein super wing zum Einstieg und Aufstieg.

Ich bin die wings 2.5 Jahre gefahren und kann mich echt nicht beschweren. Hab auch null Probleme mit komischen Geräuschen gehabt, top verarbeitet.
Tobiibot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2023, 21:33   #70
czareka
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2006
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 478
Standard

Zitat:
Zitat von Tobiibot Beitrag anzeigen
Takoon ist vielleicht nicht das modernste/performanteste(im high end), aber ein super wing zum Einstieg und Aufstieg.
Da wäre ich andrer Meinung. Wenn ich mit Takoon V2 anfangen würde, erste Tacks zu machen, würde ich gar nicht verstehen woran ich scheitere. Der Wing lässt sich nur sehr problematisch auf die andere Seite verlegen. Man muss ihn active mit dem Elbogen schieben. Das wird kein Anfänger verstehen.

Ich habe bei Takoon deswegen nachgefragt, weil ich dachte, dass ich vielleicht was falsch mache. Man hat mir bestätigt, dass es bei den nächsten Modellen diese Erscheinung behoben wird.

Auch das anpumpen ist nicht so easy für Anfänger. Das Profil vom Takoon V2 ist sehr flach und aufgespannt. Die Handels zu dick und ich habe wirklich große Hände.
czareka ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2023, 21:35   #71
EmmaWrong
Dauerbeginner
 
Registriert seit: 04/2022
Ort: Belgien nähe AC
Beiträge: 327
Standard

Die Hersteller werden alle mit Performance Wings nachziehen. Einsteiger Modelle wird es kaum noch geben. Dann müssen die Einsteiger sich damit auch beschäftigen.
EmmaWrong ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2023, 21:45   #72
czareka
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2006
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 478
Standard

Zitat:
Zitat von cfr Beitrag anzeigen
20 kg abnehmen schaffe ich nicht, denke das grosse cruise und 7 , 5 tyron
Ja, da hast Du recht. Habe irwie 75 im Kopf gehabt.
czareka ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2023, 05:51   #73
Tobiibot
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2022
Beiträge: 185
Standard

Zitat:
Zitat von czareka Beitrag anzeigen
Da wäre ich andrer Meinung. Wenn ich mit Takoon V2 anfangen würde, erste Tacks zu machen, würde ich gar nicht verstehen woran ich scheitere. Der Wing lässt sich nur sehr problematisch auf die andere Seite verlegen. Man muss ihn active mit dem Elbogen schieben. Das wird kein Anfänger verstehen.

Ich habe bei Takoon deswegen nachgefragt, weil ich dachte, dass ich vielleicht was falsch mache. Man hat mir bestätigt, dass es bei den nächsten Modellen diese Erscheinung behoben wird.

Auch das anpumpen ist nicht so easy für Anfänger. Das Profil vom Takoon V2 ist sehr flach und aufgespannt. Die Handels zu dick und ich habe wirklich große Hände.
Ein Anfänger hat echt andere Probleme als tacks zu üben das ist ja wie ein board zu empfehlen mit dem man besser springen/360er machen kann anstatt einem auf dem man stabil steht xD

Davon abgesehen sind es wenn dann Nuancen, ich fahre ja sowohl takoon als auch Tyron, und ich kann mit beiden tracken. Der takoon beliebt tatsächlich etwas stabiler über dem Kopf, das kann am Anfang aber sogar hilfreich sein weil er nicht sofort rüber kippt. Als fortgeschrittener oder jemand der enge wenden fahren will ist das aber evtl störend.

Im übrigen ist der takoon zwar straff, aber längst nicht so steif wie der Tyron und passt sich mehr dem Wind an.

Ich kanns nicht gut verstehen wie Anfängern ohne zu zögern fortgeschrittenes Material empfohlen wird, vor allem ohne den tradeoff zu beschreiben. Klar wird es Anfänger geben die lieber fortgeschrittenes Material Willen und dafür mehr Arbeit /längere lernphase am Anfang in Kauf nehmen (oder einfach super talentiert sind ), aber das sollte ja deren Entscheidung sein.
Tobiibot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2023, 06:57   #74
cfr
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2023
Beiträge: 50
Standard

bei mir ist es so dass ich 5 Monate im Sommer auf dem Boot bin und da schlecht Sachen geliefert bekommen kann bzw verschicken heisst ich möchte nächstes Jahr ab Mai bis Oktober ueben bei wenig Wind bis Meltemi und halt das richtige mitnehmen......im Herbst kann ich mir auch ein paar gebrauchte Wings kaufen, muss ja nicht gleich Tyron sein, aber da Takoonnoder Gong Wings in einer ähnlichen Preisklasse liegen dachte ich es macht Sinn.
cfr ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2023, 07:03   #75
EmmaWrong
Dauerbeginner
 
Registriert seit: 04/2022
Ort: Belgien nähe AC
Beiträge: 327
Standard

Zitat:
Zitat von Tobiibot Beitrag anzeigen
Ein Anfänger hat echt andere Probleme als tacks zu üben das ist ja wie ein board zu empfehlen mit dem man besser springen/360er machen kann anstatt einem auf dem man stabil steht xD...
Vielleicht verlagert ihr die Diskussion um den Tyron oder Takoon Wing in den entsprechenden Faden? Hier gehts ja um das X-Glide Foil
EmmaWrong ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2023, 07:46   #76
cfr
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2023
Beiträge: 50
Standard

ok, das xglide foil ist bei mir schon gesetzt,.,..
cfr ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2023, 09:03   #77
cfr
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2023
Beiträge: 50
Standard

passt das Xglide eigentlich generell an alle boatds also zb Gong infl oder indiana
cfr ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2023, 09:08   #78
EmmaWrong
Dauerbeginner
 
Registriert seit: 04/2022
Ort: Belgien nähe AC
Beiträge: 327
Standard

Zitat:
Zitat von cfr Beitrag anzeigen
passt das Xglide eigentlich generell an alle boatds also zb Gong infl oder indiana
ja passt
EmmaWrong ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2023, 18:34   #79
Schonkiternochsurfer
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 2.250
Standard

Zitat:
Zitat von cfr Beitrag anzeigen
bei mir ist es so dass ich 5 Monate im Sommer auf dem Boot bin und da schlecht Sachen geliefert bekommen kann …
Takoon liefert mit DPD auch nach Griechenland. Schau einfach wo der nächste DPD Shop ist und lass es dort hin liefern. Dann kannst Du nächste Woche schon anfangen. Für Dich 1950 und 135l Board und für Deine Frau 1450 und 90l Board. Wing Empfehlung wär für Dich Gong Pulse Boom 6m und für Deine Frau 4m.


Geändert von Schonkiternochsurfer (15.08.2023 um 18:52 Uhr)
Schonkiternochsurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2023, 20:26   #80
cfr
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2023
Beiträge: 50
Standard

danke !!
cfr ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort

Stichworte
foil, takoon, x-glide, x-glide v2


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Erfahrungen mit Carved Popper XT 136 x 48 ? UHB Kitesurfen 5 18.07.2009 13:56
Erfahrungen mit Concept X Chickendick? mrmatimba Snowkiten / Landkiten 5 30.10.2008 13:59
Erfahrungen Takoon Furia ? kiteprinzessin Kitesurfen 47 25.04.2008 10:19
Takoon Sutra 129x39 Erfahrungen? Steeelampe Kitesurfen 4 19.10.2007 09:28


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:14 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.