oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Wingfoilen - Das Wingforum

Wingfoilen - Das Wingforum Rund um Wingfoilen, Wingsurfen, Wingen, Wings, Wingding usw.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.08.2021, 11:40   #1
surfjapan
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2008
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 141
Frage Ist das für Windsurfer schwer zu lernen?

Hi Leute,

ich habe mir nach Beratung hier im Forum eine Anfaengerausruestung zusammengestellt, das war teuer weil ich direkt 2 Wings (3,7 u. 5.3 qm) und zwei Foils 2100 und 1500 cm2 und ein grossvolumiges Wingfoilboard gekauft habe. Benutzen werde ich die aber erst richtig im September, der Spot hat absolutes Flachwasser in einer wellengeschuetzen Bucht und konstanten Wind ueblicherweise zwischen 15 und 20 Knoten, der Einstieg ist stark abfallend d.H. nach 10 Metern vom Ufer schon 2m Wassertiefe. Das sind Laborbedingungen zum Lernen, oder?
Ich habe mir zig Lernvideos bei Youtube angeschaut.
Wingsurfen auf meinem Sup mit extra Finne habe ich schon innerhalb einer halben Stunde gelernt, Hoehe Halten war nie ein Problem dabei, habe aber auch schon 30+ Jahre Windsurferfahrung. Stand aber eben noch nie auf einem Foil.
Meine Frage ist jetzt: Sollte ich trotz dieser Vorbedingungen noch Zeit und Geld aufwenden(was fuer mich momentan beides eine Herausforderung ist) um in Holland einen Kurs inkl. Towfoiling zu machen, oder darf ich mir auch so zutrauen im Urlaub dann nicht allzuviel Wasser vor dem Spass haben zu schlucken?
surfjapan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2021, 11:53   #2
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.312
Standard

Denke genau kann dir das keiner beantworten, aber für mich war es der einfachste Wasserport, den ich bisher erlernt habe.

Ich hatte quasi gar keine Vorbereitung, schelchte Bedingungen und noch nie ein Foil probiert.

Den ersten Tag hab ich etwas geflucht, weil zu wenig Wind und Seegras.
Da war ich nach 30 Minuten völlig fertig obwohl andere gefahren sind.
Aber auch da bin ich immer mal so 50m gefahren.

Nächsten Tag bei Horrorkabbel und 1m Welle in Klitmöller hab ich dann erlernt, dass rein und raus bei Shorebreak gar nicht so einfach ist
Aber auch da bin ich immer mal 50m gefahren.

Nächster Tag dann hier zu Hause Labor auf dem See hab ich Halsen mit Fusswechsel gestanden.


Ich würde mir da keinen Kopf machen.
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2021, 15:09   #3
lenzilot
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2021
Ort: Iffeldorf
Beiträge: 184
Standard

Servus,

habe vor 1 Jahr auch so angefangen, ähnliche Voraussetzungen 40 a Windsurf, SUP... . Ich denke Du wirst das schon hinbekommen, Deine wings sind eher etwas klein im Vergleich zu den Foils. Aber bei 15 - 20 kn geht es sicher, und kommt natürlich auf dein Gewicht an.
Für mich war die Kontrolle des boards auf dem Foil um die Quer Achse, also Belastung vorderer/hinterer Fuß und dazu noch die richtige Position des Masten an der Schiene am schwersten in den Griff zu bekommen. Wenn Du die Möglichkeit hast, das hinter dem Boot zu üben, kannst Du die eh schon steile Lernkurve sicher nochmals erhöhen, denke ich.
Ansonsten für die ersten Versuche unbedingt einen Anzug mit langen Beinen oder besser noch auch mit langen Armen. Bei mir haben meine Knie und Ellbogen in den ersten Tagen ganz schön gelitten...

Viel Erfolg
lenzilot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2021, 17:24   #4
wolfiösi
kellerkind
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: upper austria
Beiträge: 5.170
Standard ...

genug wind und nicht zu viel kabbel und du wirst wenn du ein guter
windsurfer bist schon am ersten tag längere flugphasen erleben.

ich glaube nicht daß du unbedingt kurs oder motor training brauchst.

ein freund (allerdings sehr guter windsurfer, incl front und backloops) ohne
jegliche foil erfahrungen ist am ersten tag immer wieder mal 50 bis
100 m geflogen.
am 3. tag war er komplett kontrolliert auf allen kursen unterwegs,
inklusive gut höhe laufen.
nur halsen kann er nach wie vor nicht durchgeflogen - da fehlt ihm
die foil erfahrung.

was am wingen (relativ) schwierig ist ist
- aufs foil kommen bei wenig wind - daran übt man länger
- halsen und wenden durchfliegen
- durchgeflogene fußwechsel

der rest ist vorausgesetzt das foil & board sind ausreichend groß
relativ simpel und deutlich einfacher wie zb beim kite foilen.

lg wolfgang
wolfiösi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2021, 17:37   #5
Wassermann
Living the good life
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: Find me at the Sea
Beiträge: 1.683
Standard

Zitat:
Zitat von wolfiösi Beitrag anzeigen
genug wind und nicht zu viel kabbel und du wirst wenn du ein guter
windsurfer bist schon am ersten tag längere flugphasen erleben.

ich glaube nicht daß du unbedingt kurs oder motor training brauchst.

ein freund (allerdings sehr guter windsurfer, incl front und backloops) ohne
jegliche foil erfahrungen ist am ersten tag immer wieder mal 50 bis
100 m geflogen.
am 3. tag war er komplett kontrolliert auf allen kursen unterwegs,
inklusive gut höhe laufen.
nur halsen kann er nach wie vor nicht durchgeflogen - da fehlt ihm
die foil erfahrung.

was am wingen (relativ) schwierig ist ist
- aufs foil kommen bei wenig wind - daran übt man länger
- halsen und wenden durchfliegen
- durchgeflogene fußwechsel

der rest ist vorausgesetzt das foil & board sind ausreichend groß
relativ simpel und deutlich einfacher wie zb beim kite foilen.

lg wolfgang
Kann ich so 1:1 bestätigen.

Wingen ist im Vergleich zum Windsurfen und Kiten ein Kindergeburtstag.

Ich habe 30 Jahre Windsurfen und 14 Jahre Kite Erfahrung und für mich war das hin und her fahren mit Wing auf dem großen SUP ohne Foil nach 30 min. klar.

Da ich nahezu null Foilerfahrung hatte war das Thema dann mit Foil unter dem Board eher den Flügel im Wasser zu halten, bzw. bei Leichtwind erstmal das Board vom Wasser ins Fliegen zu bekommen meine Challange.... Nach 3 Tagen pumpen wie irre mit anschliessendem Nosedive hat es aber irgendwann klick gemacht und ab da war das reine Fahren kein Problem mehr. Nur die durchgeflogenen Richtungswechsel funktionieren leider noch nicht immer.

Ein Freund von mir ist sehr guter Windsurfer mit Foilerfahrung, der ist nach 2 Stunden mit dem ganzen Ding fast bis zum Horizont geflogen ohne einen einzigen Nosedive. Aber auch er kämpft jetzt grade mit der geflogenen Halse

Ich würde sagen das bekommen am schnellsten diejenigen mit Pronesurf- oder Foilpumperfahrung hin.
Wassermann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2021, 18:26   #6
makmak01
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2020
Beiträge: 748
Standard

Wingen ist aber nur Kindergeburtstag, wenn man Windsurfen/ Kiten schon beherrscht. Ohne Deine 30 Jahre windsurfen und 14 Jahre kiten hätte das ganz anders ausgesehen . Hab mir oft gedacht, wie man sich wohl als stinkige Landratte ohne Ahnung von Wind, Wasser, Segeldruck, Wellen usw die ersten Wochen oder Monate anstellen würde. Einfach ists, wenn mans kann, is klar.

Dagegen habe ich den Eindruck, dass das "Muskel- und Bewegunsgedächtnis" als Windsurfer von der Powerhalse so "versaut" ist, dass durchgeflogene Halsen beim Wingfoilen so schwierig sind
makmak01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2021, 20:45   #7
wolfiösi
kellerkind
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: upper austria
Beiträge: 5.170
Standard ...

[QUOTE=makmak01;1431813]Wingen ist aber nur Kindergeburtstag, wenn man Windsurfen/ Kiten schon beherrscht. Ohne Deine 30 Jahre windsurfen und 14 Jahre kiten hätte das ganz anders ausgesehen . Hab mir oft gedacht, wie man sich wohl als stinkige Landratte ohne Ahnung von Wind, Wasser, Segeldruck, Wellen usw die ersten Wochen oder Monate anstellen würde. Einfach ists, wenn mans kann, is klar.

Dagegen habe ich den Eindruck, dass das "Muskel- und Bewegunsgedächtnis" als Windsurfer von der Powerhalse so "versaut" ist, dass durchgeflogene Halsen beim Wingfoilen so schwierig sind [/QUOTE

naja steht ja oben er is guter windsurfer. die frage bezog sich auf einen
guten windsurfer.
leute die weder windsurf oder kitesurf erfahrung haben da tu ich mir schwer
zu beurteilen wie lange die brauchen.
ich sehe nur die anfänger wing kurse bei uns, mit den sup boards, und
muß sagen ... ich glaub es ist gar nicht leicht für leute mit 0 windsurf kitesurf oder wenigstens wellenreit riversurf oder snowboard skateboard wakeboard mono wasserski erfahrung.

eine windsurf powerhalse schön anzusehen und gut durchgeglitten ist leider sau schwer.

ich wage zu behaupten daß eine durchgeflogene halse mit einem einsteiger
wing foil inklusive fußwechsel sogar leichter ist.

als (ehemals sehr ) guter windsurfer und guter kitefoiler ist wingen abgesehen
vom los pumpen absolut super super easy, ungelogen ich bin rausgekommen,
und in folge 3 halsen durchgeflogen (ohne fußwechsel) am ersten tag.
genervt bin ich nach wie vor vom anpumpen bei leichtwind:
manchmal komm ich los bei wind wo ich denke ich kann nicht loskommen,
dann pumpe ich in einer guten bö wie blöd und nix geht.
is sehr komplex - wing wachelei plus board be- und entlastung.

lg wolfgang
wolfiösi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2021, 07:12   #8
Theresienwing
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2021
Ort: Homespot: Theresienwiese München
Beiträge: 65
Standard

Zitat:
Zitat von surfjapan Beitrag anzeigen
Hi Leute,
, oder darf ich mir auch so zutrauen im Urlaub dann nicht allzuviel Wasser vor dem Spass haben zu schlucken?
Wer sagt denn, das man keinen Spaß hat, wenn man Wasser schluckt?
Ernsthaft: ich komme vom Wellenreiten und ohne foilerfahrung hat es ein bisschen gedauert, bis ich die ersten Meter geflogen bin. War aber nicht dramatisch und der Weg dahin keine Belastung, sondern Spaß auf dem Wasser. Und die ersten geflogenen 50 Meter waren so geil, die waren jeden Schluck Wasser wert! Wie die anderen sagen: mach dir keinen Kopf. Was mir bei den Manövern geholfen hat war viel Zeit auf der Straße mit dem Longboard. dann läuft das Wing-handling auf dem Wasser automatisch und man kann sich aufs Foil konzentrieren.
Theresienwing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2021, 08:11   #9
Wassermann
Living the good life
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: Find me at the Sea
Beiträge: 1.683
Standard

Vermutlich hast du auch schon fast jedes Tutorial gesehen?

Welchen Kanal ich wirklich empfehlen kann ist Damien Leroy:

https://youtu.be/xsMJZZMJcv0

https://youtu.be/EuCoPsuEwZE

Kann man sich gut mal ansehen wenn der Sommer grade mal wieder Pause macht
Wassermann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2021, 14:22   #10
sKiel
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2014
Ort: Kiel
Beiträge: 309
Standard

Ich denke ich muss das bald auch probieren... Da ich seit Jahren kite und auch strapless Waveboard fahre, sollte es nicht allzu schwer sein. Ein SUP habe ich auch. Macht es Sinn erstmal einen Wing (Grösse?) zu kaufen und dann ne Runde Longboard an Land zu fahren um das Handling zu lernen? Dann könnte man den Wing mit aufs SUP nehmen. Wie ist es eigentlich mit dem Höhelaufen und der Windrichtung? Beim Kiten ist ja sideshore/sideonshore ideal. Leicht offshore komplett tabu. Ist das beim Wingfoilen vergleichbar oder kann man auch bei ablandig raus, wie die Windsurfer? Was ist die ideale Windrichtung?
sKiel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2021, 14:34   #11
makmak01
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2020
Beiträge: 748
Standard

Ich war eben ne Stunde bei schräg ablandigen Wind draussen...bisschen creepy ist das schon auf der Nordsee, also lieber nicht zu weit raus...Höhelaufen ist nur anfangs der Wingfoilkarriere ein Problem.
makmak01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2021, 21:34   #12
FoilNik
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 1.515
Standard

Zitat:
Zitat von sKiel Beitrag anzeigen
Macht es Sinn erstmal einen Wing (Grösse?) zu kaufen und dann ne Runde Longboard an Land zu fahren um das Handling zu lernen? Dann könnte man den Wing mit aufs SUP nehmen.
Ne, ne halbe Stunde bis Stunde mit dem Wing an Land üben (zu Fuß) und gut ist. Die größte Schwierigkeit für Dich ohne Kitefoil Erfahrung wird das Foilen sein, der Rest wird easy.
FoilNik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2021, 16:29   #13
surfjapan
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2008
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 141
Standard

Okay, Ihr habt mich einigermaßen beruhigt, sollte ich es vor meinem Urlaub noch an die Nordsee schaffen, nehme ich keinen Kurs sondern gehe da direkt mal ins Wasser.
surfjapan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2021, 16:47   #14
sKiel
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2014
Ort: Kiel
Beiträge: 309
Standard

Zitat:
Zitat von FoilNik Beitrag anzeigen
Ne, ne halbe Stunde bis Stunde mit dem Wing an Land üben (zu Fuß) und gut ist. Die größte Schwierigkeit für Dich ohne Kitefoil Erfahrung wird das Foilen sein, der Rest wird easy.
ok, klingt gut. vielleicht sollte ich mir einfach einen Wing holen und loslegen. Schrecke nur davor zurück noch mehr Material anzuschaffen. Kite, Wellenreiter, SUP, und dann auch noch Wingfoilen
sKiel ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort

Stichworte
anfaenger, foiling, wing


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Vier deutsche Windsurfer unter den Top Ten der Welt - KIA Cold Hawaii PWA World Cup - 15.09.2014 rexus News - von Herstellern, Shops, ... 0 12.09.2014 15:26
Windsurfer in Kühlungsborn Stage Windsurfen 2 28.10.2011 15:42
Wer ist schneller, Kitesurfer oder Windsurfer ? tilmann Kitesurfen 42 19.01.2008 09:13
Windsurfer vs Kitesurfer Robinb90 Windsurfen 131 02.02.2006 23:42


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:53 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.