oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Treffpunkt

Treffpunkt Bereich zum Plaudern, OffTopic, Zeitvertreib, Freestyle, ...

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.10.2020, 15:47   #5001
leeoo
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2015
Ort: zu weit weg vom Meer
Beiträge: 381
Standard

Zitat:
Zitat von Thisl Beitrag anzeigen
Smolo, bei uns, das hat nichts mit Pandemieleugnen zu tun. Es war keine Pandemie bei uns, sonst wären mehr Leute als üblich gestorben. Wo nichts ist, kann nichts geleugnet werden.
Der Satz ist ja schon fast zu komisch...
Einfach nochmal durchlesen und auf der Zunge zergehen lassen.

Zur Info:
leugnen: (etwas Offenkundiges wider besseres Wissen) für unwahr oder nicht vorhanden erklären und nicht gelten lassen
leeoo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2020, 16:02   #5002
Smolo
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2012
Ort: München
Beiträge: 1.922
Standard

Zitat:
Zitat von Thisl Beitrag anzeigen
Smolo, bei uns, das hat nichts mit Pandemieleugnen zu tun. Es war keine Pandemie bei uns, sonst wären mehr Leute als üblich gestorben. Wo nichts ist, kann nichts geleugnet werden.
Und jetzt im Moment noch von einer Pandemie zu sprechen ist ein totaler Witz. Du kennst die zahlen der belegten Intensiv-Betten in Deutschland vermutlich selber.
Ich bin insofern bei dir das wir keinen Zeitpunkt hatten zu dem die Lage so richtig aussichtslos war. Allerdings möchte ich dir dann auch die Fragestelle ob für dich eine Pandemie nur existiert wenn die Situation schon ausgeufert ist oder bereits wenn man mit Maßnahmen diese Ausbreitung verhindert hat?
Zitat:

Mit positivem Coronatest stirbst du genauso wahrscheinlich an Corona als ein anderer ohne Test an irgendwas anderes.Allerdings zählst du bei positivem Test natürlich als Coronatoter.
Was soll denn da dran besonders gefährlich sein, oder gar 16 Mal gefährlicher als Grippe? Bei so einer genauen Zahlangabe des Herrn Drosten muss ich echt lachen.
Das ist halt schwierig mit der Argumentation bis zu dem Punkte wo es dich selbst betrifft. Einer meiner Kollegen hat einen Verwandten und kerngesunden Menschen verloren was machst du dann?

Zitat:

Die Falschpositivrate soll ja ganz gering sein, weil der PCR Test so Zuverlässig ist. Lustig , die 12 Positiv Getesteten auf der Aidafähre, waren alle falschpositiv. 100% daneben gelegen beim ersten Test!
https://www.derwesten.de/panorama/ve...230547592.html
Der Test kann sowieso gar nicht 100%ig sein, da er keine Erkrankung oder Infektiösität anzeigen kann.
Es ist doch offensichtlich.
In Frankreich das selbe. Heute täglich bis zu 15000 Positiv getestete. das ist DOPPELT so viel wie im März.
Es sterben aber täglich etwa 10-20 Mal WENIGER als im März.
Das Zahlenspiel mit den Neuinfizierten stinkt doch zum Himmel.
Du liesst einfach zu viele fragwürdige Quellen, wo dann jedes Thema hochgezogen wird um alles in Frage zu stellen.

Weiß du viele unterschiedliche Tests bereits da draußen existieren? Es gab jetzt schon eine false Posositive, speziell bei den Schnelltests zur Eigenanwendung aus China. Des Wegen alle Labortests in einen Topf zu werfen ist leider vermessen und das obwohl mir durchaus klar ist das es immer noch keine einheitlichen Standards gibt für die Tests.

Zitat:
Ich sag ja auch nicht zu Dir Pandemiephantast.
Im übrigen stamnmt der Wortanhang "Leugner" vom Holocaustleugner.

Alles was als Leugner bezeichnet wird, dient dem Diskreditieren der Person, nicht der Argumentation gegen die Meinung, deshalb wird der Begriff des Coronaleugners ja auch von allen bedeutenden Medien verwendet-obwohl ein leugnen von Corona bekannterweise praktisch inexistent ist...
Ähm...nö...
https://www.wissen.de/wortherkunft/leugnen
https://www.duden.de/rechtschreibung/Leugner

Ich hab letztens übrigens "gelernt" es gibt da jetzt sogar eine Aufteilung nach Pandemie- und Coronnaleugner
Zitat:
Zur Situation der Diskussionskultur im Land hat der Dieter Nuhr neulich ein interessantes Interview gemacht. Hat jetzt nichts direkt mit Corona zu tun, aber sehr viel mit Meinungsfreiheit.
https://www.youtube.com/watch?v=HxqIHhYPAoo&t=1406s
Danke...bin bekennender Nuhr Fan das was er gesagt hat ging aber in Beide Richtungen und das ist auch korrekt.
Smolo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2020, 16:15   #5003
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.496
Standard

Zitat:
Zitat von Thisl Beitrag anzeigen
Ich sag ja auch nicht zu Dir Pandemiephantast.
Im übrigen stamnmt der Wortanhang "Leugner" vom Holocaustleugner.
Alles was als Leugner bezeichnet wird, dient dem Diskreditieren der Person, nicht der Argumentation gegen die Meinung, deshalb wird der Begriff des Coronaleugners ja auch von allen bedeutenden Medien verwendet-obwohl ein leugnen von Corona bekannterweise praktisch inexistent ist...

Zur Situation der Diskussionskultur im Land hat der Dieter Nuhr neulich ein interessantes Interview gemacht. Hat jetzt nichts direkt mit Corona zu tun, aber sehr viel mit Meinungsfreiheit.
https://www.youtube.com/watch?v=HxqIHhYPAoo&t=1406s
dem kann ich nur zustimmen.
Der typische Mainstream Kabarettist macht Witze über Söder oder AFD, sehr gerne auch über FDP etc. und gar nicht (in aufsteigender Reihenfolge der öffentlichen Empörung bei Nichtbefolgung) über Linke, Frauen, Schwule, Trans und schon gar nicht über z.B. Thunbergs.

Demzufolge war ja Nuhr auch einem öffentlichen Shitstorm ausgesetzt als er ein paar harmlose Witze über unsere Greta machte.
Da gibt es dann anscheinend einen positiven Feedback Loop. Jemand der Kommentare wie "Nuhr ist ein alter weisser Mann blabla" liked kann sich sicher sein weitere Likes zu bekommen usw.
Jeder ist panisch bemüht nur auf der richtigen Seite zu stehen, vor allem A-Z
Promis, wiederum prägend für die Meinung der anderen.

Er schrieb ja korrekterweise daß Humor immer dann keinen Platz hat, wenn der Fanatismus dominiert.
Während wir also mit Recht die Islamisten kritisieren weil sie keine Mohammed Karrikaturen dulden wollen gibt es bei uns eben andere NoGos.
Die Konsequenz ist aber immerhin geringer. Während die Islamis einen gerne einen Kopf kürzer machen ist bei uns nur die private und berufliche Existenz gefährdet.
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2020, 18:38   #5004
AW
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2003
Beiträge: 668
Standard

Da es mich betrifft und ich ziemlich ratlos bin würde ich gerne wissen was gilt:

Entweder die neue Coronaschutzverordnung von NRW vom 30.9. gültig
bis 31.10.
in der eindeutig steht dass die alte Quarantäneregel gilt:

https://www.land.nrw/sites/default/f...esefassung.pdf

oder wie gerade in den Heute-Nachrichten und auf verschiedenen Internetseiten bekanntgegeben , dass ab 15.10.
die neue Quarantäneregel gilt (Test erst nach 5 Tagen...)

Bin für jede Hilfe dankbar....
AW ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2020, 18:47   #5005
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Standard

Zitat:
Zitat von smolo
Du liesst einfach zu viele fragwürdige Quellen, wo dann jedes Thema hochgezogen wird um alles in Frage zu stellen.
Smolo, nein die meisten meiner Infos hab ich nirgends abgeschrieben sondern recherchiere selbst.
ja, es gibt hier sehr viel in Frage zu stellen, weil sehr viel sehr fragwürdig ist.
Ich finde es eher sehr bedenklich immer alles an Infos zu schlucken, die einem so präsentiert werden. Kritische Aufmerksamkeit ist die Basis der Demokratie.
Selbstverständlich empfiehlt es sich erst recht kritisch mit Infos umzugehen, die aus fragwürdigen Quellen stammen.
Zitat:
Zitat von Thisl
Die Falschpositivrate soll ja ganz gering sein, weil der PCR Test so Zuverlässig ist. Lustig , die 12 Positiv Getesteten auf der Aidafähre, waren alle falschpositiv. 100% daneben gelegen beim ersten Test!
https://www.derwesten.de/panorama/ve...230547592.html
Der Test kann sowieso gar nicht 100%ig sein, da er keine Erkrankung oder Infektiösität anzeigen kann.
Es ist doch offensichtlich.
In Frankreich das selbe. Heute täglich bis zu 15000 Positiv getestete. das ist DOPPELT so viel wie im März.
Es sterben aber täglich etwa 10-20 Mal WENIGER als im März.
Das Zahlenspiel mit den Neuinfizierten stinkt doch zum Himmel.
Bitte, was ist daran falsch? Ja, ich weis es gibt mittlerweile unzählige PCR-Tests. Ja, da scheint es aber durchaus reichlich falschpositive zu geben.
Willst du etwa das Beispiel bezweifeln?
Ich kenne auch Positiv-getestete. kein einziger Davon hatte auch nur das geringste Symptom von dieser ach so gefährlichen Krankheit.
Also entweder ist die Sache nicht so gefährlich, oder die Aussagekraft des PCR-Tests ist sehr zweifelhaft.
Im Ersten Fall ist die Sterblichkeit unter 0,2%(eher bei 0,1%), damit ist Corona Pillepalle ausser in sehr seltnen echten Ausnahmefällen.
Im zweiten Fall gibt es massig an falsch Positiven. Das sagt sogar Minister Spahn!
In beiden Fällen passt es damit aber nicht, die Zahl der Positiv getesteten als Grundlage für Ampelentscheidungen oder irgendwas zu verwenden.
Das sagt jeder vernünftige Mensch schon seit Ende März.
Es soll ja nun unbedingt weniger getestet werden. Was passiert: Es wird weiter immer mehr getestet. Juhu die Infektionszahlen steigen wieder.


Die Ansteckung per Aerosol wird in zwischen auch eher abgelehnt. In Ausnahmefällen möglich, aber alles andere als der Regelfall.

Also laut geänderter WHO Definition gilt eine Pandemie auch eine solche, wenn es keine große Zahl an Toten oder Kranken gibt. Insofern haben wir natürlich eine Pandemie.
Zum Glück kenne ich niemanden, der im Umkreis ein Opfer zu beklagen hat. Und ich kenne auch keinen der einen kennt, bei dem dies so ist. Natürlich gibt es diese Fälle trotzdem.
Mit dieser geänderten Definition haben wir eigentlich ständig eine, da ständig Mutierte Viren sich verbreiten, immer rund um den Globus.
Wir haben aber keine aussergewöhnlich bedrohliche Seuche bei uns, und die ist mit Pandemie meist gemeint.
Bei einer Seuche sterben mehr menschen als in Jahren ohne Seuche.
Ist ganz einfach.
Ich kann eine gefährliche Seuchenlage bei uns nicht leugnen, weil sie nicht existiert.

Natürlich ist es sehr unschön, wenn man selbst oder ein Verwandter/Bekannter davon betroffen ist. So ist das mit Krankheiten, die machen keinen Spaß.
Man muss aber deshalb nicht die Welt anhalten und mehr Tote mit den Massnahmen gegen die Krankheit erst verursachen. Das ist zienlich inhuman.
https://www.msn.com/de-de/finanzen/t...us/ar-BB19jCvz
Und da gehts noch nicht mal um weitere Kollateralschäden.


Geändert von Thisl (01.10.2020 um 19:13 Uhr)
Thisl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2020, 19:04   #5006
wcked
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2020
Beiträge: 955
Standard

Zitat:
Zitat von AW Beitrag anzeigen
Da es mich betrifft und ich ziemlich ratlos bin würde ich gerne wissen was gilt:

Entweder die neue Coronaschutzverordnung von NRW vom 30.9. gültig
bis 31.10.
in der eindeutig steht dass die alte Quarantäneregel gilt:
Auf der offiziellen Seite ist recht klar welches die aktuelle Verordnung ist:
https://www.land.nrw/corona
Die vom 30.09.. Alles andere was in den Medien so verteilt wird ist erstmal nicht relevant.

Dazu müsste eine neue Verordnung verabschiedet werden. Das kann allerdings (in der Tat) sehr schnell gehen. Du wirst also nicht drum herum kommen dich tagesaktuell auf der Plattform deines Bundeslandes zu informieren.

Es gibt übrigens in NRW auch eine Einreiseverordnung. Vielleicht steht da mehr zu dem drin was für dich relevant ist.
wcked ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2020, 19:17   #5007
zournyque
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: ¯\_(ツ)_/¯
Beiträge: 3.250
Idee

Zitat:
Zitat von Thisl Beitrag anzeigen
Smolo, bei uns, das hat nichts mit Pandemieleugnen zu tun. Es war keine Pandemie bei uns, sonst wären mehr Leute als üblich gestorben. Wo nichts ist, kann nichts geleugnet werden
Zitat:
Zitat von Thisl Beitrag anzeigen
Bei einer Seuche sterben mehr menschen als in Jahren ohne Seuche.
Ist ganz einfach.
https://www.euromomo.eu/graphs-and-maps
https://www.cdc.gov/nchs/nvss/vsrr/c...ess_deaths.htm



Zitat:
Zitat von Thisl Beitrag anzeigen
Smolo, nein die meisten meiner Infos hab ich nirgends abgeschrieben sondern recherchiere selbst.


Geändert von zournyque (01.10.2020 um 19:26 Uhr)
zournyque ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2020, 19:17   #5008
AW
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2003
Beiträge: 668
Standard

@ wcked
Danke. Ich meinte natürlich die Einreiseschutzverordnung.
AW ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2020, 19:32   #5009
wcked
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2020
Beiträge: 955
Standard

Zitat:
Zitat von Smolo Beitrag anzeigen
Ich bin insofern bei dir das wir keinen Zeitpunkt hatten zu dem die Lage so richtig aussichtslos war. Allerdings möchte ich dir dann auch die Fragestelle ob für dich eine Pandemie nur existiert wenn die Situation schon ausgeufert ist oder bereits wenn man mit Maßnahmen diese Ausbreitung verhindert hat?
Ich finde das geht jetzt irgendwie am Thema vorbei. Es ist ja nicht die erste Pandemie die wir in diesem Jahrtausend haben. Und es wird auch nicht die letzte sein. Der Begriff Pandemie ist letztlich einer Definition unterworfen und die ist nunmal willkürlich.
Das ist nicht schlimm. Denn man kann eine Pandemie oder Epidemie bekämpfen ohne dabei Menschen, Gruppen oder ganze Länder ins Verderben zu stürzen. Und darauf kommt es doch an. Die Lösung darf nicht schlimmer sein, als das Problem.

Zitat:
Zitat von Smolo Beitrag anzeigen
Das ist halt schwierig mit der Argumentation bis zu dem Punkte wo es dich selbst betrifft. Einer meiner Kollegen hat einen Verwandten und kerngesunden Menschen verloren was machst du dann?
Was hat denn das eine mit dem anderen zu tun? Abertausende fahren nach wie vor mit dem Auto durch die Gegend, rauchen, saufen, etc. Obwohl all das irgendwie auch immermal mit dem Tod einer ihrer Verwandten oder Bekannten verbunden ist.
Es gibt Leute, die können damit gut umgehen und es gibt welche die können damit nicht so gut umgehen. Keiner ist besser. Aber es gibt sicher Personen die geeigneter sind Entscheidungen zu treffen als andere. Im Zweifel hängt das auch viel mit ihrer Ausbildung und Erfahrung zusammen.
wcked ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2020, 08:08   #5010
wcked
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2020
Beiträge: 955
Standard

In Frankfurt äußert man sich zum Thema Übersterblichkeit. Der Mediziner und Leiter des Gesundheitsamtes Prof. Dr. med René Gottschalk aus Frankfurt kritisiert den Umgang der Bundesregierung mit der Corona-Pandemie scharf.

Es finde sich keine Übersterblichkeit. Weder in Hochrisikogruppen noch sonst. Auch die aktuelle Strategie der Bundesregierung sei kritikwürdig, die aktuellen Vermutungen zu den Übertragungswegen nicht überzeugend.

https://www.berliner-zeitung.de/news...fung-li.108672

https://m.faz.net/aktuell/rhein-main...-16981161.html
wcked ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2020, 09:16   #5011
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Standard

@zournyque: Ich schrieb "BEI UNS".
Also bitte verlinke auf die momografik von Deutschland. Und da ist keine Übersterblichkeit. Tatsache. Kann jeder überprüfen.Ist echt witzig, Du willst mich widerlegen mit Daten die Dich widerlegen...
...BEI UNS ist es eben keine Seuche gewesen, denn sonst hätten mehr Menschen als sonst sterben müssen.Sind es aber nicht.Übrigens nicht nur in Deutschland.Aber natürlich gibt es Länder in denen es so war.

PS: eine Pandemie nach der neuen Definition war es natürlich schon. Eine Pandemie nach dieser Defintion läuft praktisch ununterbrochen seit der Existenz von Nationen(die brauchts um das Kriterium zu erfüllen).
In so fern kann man keine Pandemie leugnen, das war von mir falsch. Aber man sollte aufklären, daß die Existenz von Pandemien DER STÄNDIGE NORMALFALL ist und immer schon lief. Keinerlei Grund zur Beunruhigung.
Eine gefährliche Epidemie hat bei uns jedenfalls nie bestanden. Das Wort Pandemie wird bewusst falsch verwendet im Zusammenhang mit Corona und soll etwas Gefährliches assoziieren.

@Jan: Du hast mir ja immer wieder vorgeworfen, ich veröffentliche hier Prognosen und Behauptungen, aus meinen Fingern gesaugt.
Nun ist es amtlich: Das Bruttosozialprodukt von Schweden ist auch im zweiten Quartal geschrumpft, aber weniger als zB in Deutschland und erst recht als in den südlichen europäischen Ländern.
Damit ist es amtlich. Die Prognose, daß Schweden mit seiner lockereren Coronapolitik wirtschaftlich mehr leiden wird als Andere Länder, war falsch. Das war schon immer abzusehen.
Die falschen Prognosen würde ich also heute auf den Stapel: FAKE MEINUNGSMACHE WIDERLEGT ablegen.Der Stapel wird immer höher.

Besten Gruß und viel Wind wünsche ich allen Beteiligten. Wird endlich auch in Bayern wieder windig.


Geändert von Thisl (02.10.2020 um 09:31 Uhr)
Thisl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2020, 09:30   #5012
Smolo
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2012
Ort: München
Beiträge: 1.922
Standard

Zitat:
Zitat von Thisl Beitrag anzeigen
Smolo, nein die meisten meiner Infos hab ich nirgends abgeschrieben sondern recherchiere selbst.
ja, es gibt hier sehr viel in Frage zu stellen, weil sehr viel sehr fragwürdig ist.
Ich finde es eher sehr bedenklich immer alles an Infos zu schlucken, die einem so präsentiert werden. Kritische Aufmerksamkeit ist die Basis der Demokratie.
Selbstverständlich empfiehlt es sich erst recht kritisch mit Infos umzugehen, die aus fragwürdigen Quellen stammen.
Und du bist ernsthaft der Meinung das bei dem Thema Googlen mit einer Recherche / Studie gleichzusetzen ist? Ernsthaft?
Zitat:
Bitte, was ist daran falsch? Ja, ich weis es gibt mittlerweile unzählige PCR-Tests. Ja, da scheint es aber durchaus reichlich falschpositive zu geben.
Willst du etwa das Beispiel bezweifeln?
Ich bezweifele an dieser Stelle nur dein Schwarz/Weiß denken. Wenn selbst ein Kekule als Kritiker sagt das die Labor Tests zu 99,6% verlässlich sind dann vertraue ich darauf. Bei den mir bekannten Fällen von massenhaften Fehlern war im Text immer etwas von Schnelltests zu lesen. Insofern keine Ahnung was dein Reichlich bei den Mrd. Labor-Tests die Weltweit bereits durchgeführt wurden bedeuten soll?
Zitat:
Ich kenne auch Positiv-getestete. kein einziger Davon hatte auch nur das geringste Symptom von dieser ach so gefährlichen Krankheit.
Also entweder ist die Sache nicht so gefährlich, oder die Aussagekraft des PCR-Tests ist sehr zweifelhaft.
Im Ersten Fall ist die Sterblichkeit unter 0,2%(eher bei 0,1%), damit ist Corona Pillepalle ausser in sehr seltnen echten Ausnahmefällen.
Im zweiten Fall gibt es massig an falsch Positiven. Das sagt sogar Minister Spahn!
In beiden Fällen passt es damit aber nicht, die Zahl der Positiv getesteten als Grundlage für Ampelentscheidungen oder irgendwas zu verwenden.
Das sagt jeder vernünftige Mensch schon seit Ende März.
Wie definiert sich denn ein solcher vernünftige Mensch?

Das Thema mit dem lustigen Hüpfen bei den Maßnahmen und den Höchstwerten finde ich persönlich auch bedenklich. Wir werden die nächsten Wochen sehen wie das Thema ausgeht. Ohne das Thema entschuldigen zu wollen stehen da halt wie immer Behörden dahinter es zeigt sich aber das die schon bestrebt sind ihre kurzfristigen Maßnahmen auch wieder abzubauen. PS: Sind davon aktuell selbst betroffen gewesen wegen der Warnstufe im Landkreis FFB.

Zitat:
Es soll ja nun unbedingt weniger getestet werden. Was passiert: Es wird weiter immer mehr getestet. Juhu die Infektionszahlen steigen wieder.


Die Ansteckung per Aerosol wird in zwischen auch eher abgelehnt. In Ausnahmefällen möglich, aber alles andere als der Regelfall.
Das ist mir neu? Ist das wieder so eine geistige Selbstbefruchtung...weil ich der Meinung bin ist das so?
Zitat:
Also laut geänderter WHO Definition gilt eine Pandemie auch eine solche, wenn es keine große Zahl an Toten oder Kranken gibt. Insofern haben wir natürlich eine Pandemie.
Zum Glück kenne ich niemanden, der im Umkreis ein Opfer zu beklagen hat. Und ich kenne auch keinen der einen kennt, bei dem dies so ist. Natürlich gibt es diese Fälle trotzdem.
Mit dieser geänderten Definition haben wir eigentlich ständig eine, da ständig Mutierte Viren sich verbreiten, immer rund um den Globus.
Es geht hier aktuell um eine Epidemie wie Sie seit 100 Jahren nicht aufgetreten ist. Keine Ahnung was du da jetzt wieder mit deiner Gleichmacherei bezweckst?
Zitat:
Wir haben aber keine aussergewöhnlich bedrohliche Seuche bei uns, und die ist mit Pandemie meist gemeint.
Bei einer Seuche sterben mehr menschen als in Jahren ohne Seuche.
Ist ganz einfach.
Ich kann eine gefährliche Seuchenlage bei uns nicht leugnen, weil sie nicht existiert.
Achtung nachfolgendes Statement spiegelt nicht meine Meinung wieder:

> Natürlich existiert in deinem Umfeld keine Seuchenlage du brauchst für diese Bestätigung ja auch Leichenberge vor deiner Tür damit du dies zur Kenntnis nehmen würdest! Es gilt hier wie immer ...was ich nicht weiß macht mich nicht heiß!
Zitat:
Natürlich ist es sehr unschön, wenn man selbst oder ein Verwandter/Bekannter davon betroffen ist. So ist das mit Krankheiten, die machen keinen Spaß.
Man muss aber deshalb nicht die Welt anhalten und mehr Tote mit den Massnahmen gegen die Krankheit erst verursachen. Das ist zienlich inhuman.
https://www.msn.com/de-de/finanzen/t...us/ar-BB19jCvz
Und da gehts noch nicht mal um weitere Kollateralschäden.
Smolo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2020, 09:39   #5013
Smolo
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2012
Ort: München
Beiträge: 1.922
Standard

Zitat:
Zitat von wcked Beitrag anzeigen
Ich finde das geht jetzt irgendwie am Thema vorbei. Es ist ja nicht die erste Pandemie die wir in diesem Jahrtausend haben. Und es wird auch nicht die letzte sein. Der Begriff Pandemie ist letztlich einer Definition unterworfen und die ist nunmal willkürlich.
Es handelt sich um die erste globale Epidemie in diesem Jahrtausend und in den letzten 100 Jahren.
Das Geblubber mit willkürlich etc. kommentiere ich nicht mehr weiter weil darauf meist DeepState, NWO und was weiß ich für Bullshit folgt.

Zitat:
Das ist nicht schlimm. Denn man kann eine Pandemie oder Epidemie bekämpfen ohne dabei Menschen, Gruppen oder ganze Länder ins Verderben zu stürzen. Und darauf kommt es doch an. Die Lösung darf nicht schlimmer sein, als das Problem.
Ok da bin ich voll dabei.
Zitat:
Was hat denn das eine mit dem anderen zu tun? Abertausende fahren nach wie vor mit dem Auto durch die Gegend, rauchen, saufen, etc. Obwohl all das irgendwie auch immermal mit dem Tod einer ihrer Verwandten oder Bekannten verbunden ist.
Hier wird es wieder komisch....Thisl argumentiert: "Ich und keinen den ich kenne kennt einen....blabla..." > Das ist nicht weiter seltsam, so wie es bei uns verlaufen ist. Ich glaube darüber brauch man gar nicht diskutieren oder?

Ich gebe dann mal einen Fall aus meinem Umfeld zum Besten und dann kommst du daher und versuchst das wieder mit irgendwelchen Verkehrsthemen zu relativieren?! Also was denn jetzt?
> Niemand in meinem Umfeld kennt einen der einen kennt der daran verendet ist = Es ist nicht existent wir können zum normalen Leben übergehen
> Jemand kennt ein Opfer / Betroffenen = Du kannst auch beim Auto fahren verrecken

Zitat:
Es gibt Leute, die können damit gut umgehen und es gibt welche die können damit nicht so gut umgehen. Keiner ist besser. Aber es gibt sicher Personen die geeigneter sind Entscheidungen zu treffen als andere. Im Zweifel hängt das auch viel mit ihrer Ausbildung und Erfahrung zusammen.
Hier kommen wir wieder auf die Fragestellung von vor ein paar Wochen zurück die mehrfach an Thisl ging und nie beantwortet wurde.

Welche Personen sind dies? Was sind die konkreten Vorschläge wie wir mit der Situation umgehen sollten?
Smolo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2020, 10:20   #5014
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.312
Standard

Zitat:
Zitat von Thisl Beitrag anzeigen
@zournyque: Ich schrieb "BEI UNS".
Ich denke du verstehst es einfach nicht.
Dein Satz ist ein Widerspruch in sich selbst.

Das ist analog zu "Die Weltwirtschaft erholt sich in Deutschland deutlich" oder "Der globale Fleischkonsum ist in Deutschland im April um 20% zurück gegangen".

Was du vermutlich sagen willst ist:

"Die medizinischen Auswirkungen der Corona-Pandemie sind in Deutschland zum aktuellen Zeitpunkt sehr gering bis nicht erkennbar"


Zitat:
Zitat von Thisl Beitrag anzeigen
@Jan: Du hast mir ja immer wieder vorgeworfen, ich veröffentliche hier Prognosen und Behauptungen, aus meinen Fingern gesaugt.
Nun ist es amtlich: Das Bruttosozialprodukt von Schweden ist auch im zweiten Quartal geschrumpft, aber weniger als zB in Deutschland und erst recht als in den südlichen europäischen Ländern.
Damit ist es amtlich. Die Prognose, daß Schweden mit seiner lockereren Coronapolitik wirtschaftlich mehr leiden wird als Andere Länder, war falsch. Das war schon immer abzusehen.
Die falschen Prognosen würde ich also heute auf den Stapel: FAKE MEINUNGSMACHE WIDERLEGT ablegen.Der Stapel wird immer höher.
Komm doch mal runter von deiner Wolke.
Die wirtschaftlichen Folgen lassen sich doch erst absehen, wenn die Pandemie zu Ende ist.

Dass die Folgen in den Monaten April/Mai/Jun in Schweden geringer waren, als in anderen Ländern, ist doch nur wirklich nicht überraschend.
Die Zahlen, mit denen du die "FAKE MEINUNGSMACHE WIDERLEGT" haben willst, sind die Zahlen aus dem Höhepunkt des Lockdowns.

Das ist doch albern.

Aber wer soll diese "Prognose" eigentlich erstellt haben'?


Geändert von Jan:)! (02.10.2020 um 10:39 Uhr)
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2020, 10:30   #5015
wcked
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2020
Beiträge: 955
Standard

Zitat:
Zitat von Smolo Beitrag anzeigen
Zitat:
Die Ansteckung per Aerosol wird in zwischen auch eher abgelehnt. In Ausnahmefällen möglich, aber alles andere als der Regelfall.
Das ist mir neu? Ist das wieder so eine geistige Selbstbefruchtung...weil ich der Meinung bin ist das so?
Na dann lies halt mal:
Zitat:
Auch die derzeit geführte Diskussion der Übertragungsmöglichkeit durch Aerosole sei „von der Realität weit entfernt: Wäre dies ein wichtiger Übertragungsweg, hätten wir eine gänzlich andere epidemiologische Ausbreitung“.
aus: https://www.berliner-zeitung.de/news...fung-li.108672

Zitat:
Zitat von Smolo Beitrag anzeigen
Es handelt sich um die erste globale Epidemie in diesem Jahrtausend und in den letzten 100 Jahren.
Das Geblubber mit willkürlich etc. kommentiere ich nicht mehr weiter weil darauf meist DeepState, NWO und was weiß ich für Bullshit folgt.
Also nur kurz zur Einordnung: "Mit dem Begriff Pandemie beschreibt man eine weiträumige Epidemie." (Quelle)

Eine Liste von Pandemien und Epidemien gibt es hier.
https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_..._und_Pandemien
Alles ab 2000 ist in diesem Jahrtausend passiert.

Natürlich ist die Definition willkürlich. Das liegt doch in der Natur der Sache. Das bedeutet ja nicht, dass sie jederzeit willkürlich geändert werden kann, aber da der Begriff der Pandemie sich eben nicht aus irgendwelchen Naturgesetzen ergibt muss die Definition halt irgendwie erfolgen. Dann setzt man sich hin und überlegt was sinnvoll sein kann. Und schon hat man eine Definition. Ich verstehe dein Problem nicht.

Was ist Deepstate und NWO? Habe nur kurz gegoogelt und etwas von Verschwörungstheorie gelesen. Gibt es da eine Verbindung zu der definitorischen Sache oder war das einfach dein plumper Versuch der Diskreditierung?

Zitat:
Zitat von Smolo Beitrag anzeigen
Ich gebe dann mal einen Fall aus meinem Umfeld zum Besten und dann kommst du daher und versuchst das wieder mit irgendwelchen Verkehrsthemen zu relativieren?! Also was denn jetzt?
> Niemand in meinem Umfeld kennt einen der einen kennt der daran verendet ist = Es ist nicht existent wir können zum normalen Leben übergehen
> Jemand kennt ein Opfer / Betroffenen = Du kannst auch beim Auto fahren verrecken
Nee, das hast du in den falschen Hals bekommen. Das war keine Relativierung. Einfach nur ein Beispiel. Es gibt Leute, die hören sofort mit dem Autofahren auf, wenn ihr Vater in einem Autounfall gestorben ist. Und es gibt andere die fahren weiterhin mit dem Auto.

Ich würde persönlich eher den Leuten Entscheidungen zutrauen, die abstrahieren können. Also von persönlichen Schicksaalsschlägen sich nicht überproportional beeinflussen lassen. Wie gesagt, das wertet niemanden auf oder ab, aber Angst und Panik sind nicht unbedingt gute Ratgeber, wenn es um mittel und langfristige Entscheidungen geht.

Konkrete Vorschläge wären sicherlich den Abbau der Einschränkungen statt weitere Verschärfungen.

Dann Datentransparenz, also die Offenlegung von allen Daten für alle.

Darüberhinaus ist es sinnvoll ergebnisoffen zu diskutieren. Das ewige schwarz/weiß oder "wer nicht dafür ist, der ist dagegen" bringt uns nicht weiter.

Probleme müssen thematisiert statt tabuisiert werden.

Und es muss die Forschung in die richtige Richtung gehen. Warum stecken sich Leute an, wo stecken sie sich an, was bedeutet eine Ansteckung, was bedeutet es asymptomatisch zu sein?

u.v.m.
wcked ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2020, 12:18   #5016
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.312
Standard

Zitat:
Zitat von wcked Beitrag anzeigen
Die Ansteckung per Aerosol wird in zwischen auch eher abgelehnt. In Ausnahmefällen möglich, aber alles andere als der Regelfall.
Das ist mir neu? Ist das wieder so eine geistige Selbstbefruchtung...weil ich der Meinung bin ist das so?
Na dann lies halt mal:
Zitat:
Auch die derzeit geführte Diskussion der Übertragungsmöglichkeit durch Aerosole sei „von der Realität weit entfernt: Wäre dies ein wichtiger Übertragungsweg, hätten wir eine gänzlich andere epidemiologische Ausbreitung“.
aus: https://www.berliner-zeitung.de/news...fung-li.108672
Klingt jetzt für mich erstmal nach einer Einzelmeinung, als nach einem wissenschaftlichem Konsens.
Oder habe ich das was verpasst?

Das ist doch ein Artikel, der die persönliche Meinung der beiden Autoren wieder gibt.
Als Nachweis dann die Aussage "sonst hätten wir eine gänzlich andere epidemiologische Ausbreitung."


Geändert von Jan:)! (02.10.2020 um 12:27 Uhr)
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2020, 13:08   #5017
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

Zitat:
Dieter Nuhr neulich.....
Zitat:
Ein moderner Diesel saugt dreckigere Luft an (feinstaubbezogen) , als das was beim Diesel hinten wieder raus kommt, er fungiert möglicherweise als Feinstaubfilter
Ich brech nieder.....

https://youtu.be/HxqIHhYPAoo?t=1580
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2020, 15:36   #5018
sundevit
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: Darß / Bodden
Beiträge: 2.460
Standard

O.K. Herr Drosten hat doch Recht!

Oder ist das nicht derselbe Mann?

Drosten 2014 zum PCR Test:
„…die Methode ist so empfindlich, dass sie ein einzelnes Erbmolekül dieses Virus nachweisen kann. Wenn ein solcher Erreger zum Beispiel bei einer Krankenschwester mal eben einen Tag lang über die Nasenschleimhaut huscht, ohne dass sie erkrankt oder sonst irgend etwas davon bemerkt, dann ist sie plötzlich ein Mers-Fall.
Wo zuvor Todkranke gemeldet wurden, sind nun plötzlich milde Fälle und Menschen, die eigentlich kerngesund sind, in der Meldestatistik enthalten. Auch so ließe sich die Explosion der Fallzahlen in Saudi-Arabien erklären. Dazu kommt, dass die Medien vor Ort die Sache unglaublich hoch gekocht haben.“

Ach, was interessiert den Mann sein Geschwätz von gestern. Es ist einfacher, einen Pudding an die Wand zu nageln, als von diesem leider nur von sich selbst ergriffenen Herren eine verwertbare Aussage zu finden, die nicht 24h später widerlegt ist.
Der Hofastrologe Wallensteins (kleiner Tip: 4 Buchstaben) war dagegen hoch präzise - aber der hat nicht 2x das Bundesverdienstkreuz am Band bekommen...

Das Original gibt es hier.
sundevit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2020, 16:16   #5019
wcked
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2020
Beiträge: 955
Standard

Gerne mal Lesen zum Thema Aerosol:

Titel: SARS-CoV-2-Evidenz-spricht-gegen-Ansteckung-ueber-die-Luft
https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/114701/SARS-CoV-2-Evidenz-spricht-gegen-Ansteckung-ueber-die-Luft (Artikel ist bereits vom Juli(!))

Ich hätte sonst gerne die Evidenz gesehen die das Gegenteil behauptet. Wenn das so ein großer Konsens wäre, dann müsste die Evidenz ja atemberaubend sein und über jeden Zweifel erhaben. Ich habe so meine Bedenken, dass das so ist. Also immer her mit den Evidenzen.
wcked ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2020, 16:24   #5020
wcked
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2020
Beiträge: 955
Standard

Zitat:
Zitat von ripper tom Beitrag anzeigen
Zitat:
Dieter Nuhr neulich.....
Zitat:
Ein moderner Diesel saugt dreckigere Luft an (feinstaubbezogen) , als das was beim Diesel hinten wieder raus kommt, er fungiert möglicherweise als Feinstaubfilter
Ich brech nieder.....

https://youtu.be/HxqIHhYPAoo?t=1580
Klingt halt echt absurd, aber ist tatsächlich so.

Zitat:
Es klingt kurios, aber ein Diesel holt tatsächlich sehr häufig mehr Feinstaub aus der Umgebungsluft, als er selbst hinzufügt.
https://www.auto-motor-und-sport.de/...m-realbetrieb/

Und auch für diese Wahrheit wurde Herr Nuhr sehr stark angefeindet. Da wäre von vielen wohl mal eine Entschuldigung fällig.
wcked ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2020, 16:33   #5021
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.312
Standard

Zitat:
Zitat von sundevit Beitrag anzeigen
O.K. Herr Drosten hat doch Recht!.
Das ist doch mal eine gute Einstellung.

Aber vermutlich willst du auf die unterschiedliche Risikobewertung hinaus?

Das aber naheliegend.
Der PCR Test weist recht sicher eine Infektion nach.
Der Unterschied liegt in der Krankheit.

Ein MERS-Infizierter ohne Symptome ist nicht ansteckend.
Ein SARS-COV-2 Infizierter ist am ansteckendsten, kurz bevor Symptome auftreten.

Der PCR Test weist in beiden Fällen zuverlässig die Infektion nach.
Im MERS-Fall ist das aber ohne Symptome unerheblich.
Bei SARS-COV-2 sind Personen ohne Symptome für die Mehrzahl der Anteckungen verantwortlich.
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2020, 16:48   #5022
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.312
Standard

Zitat:
Zitat von wcked Beitrag anzeigen
Gerne mal Lesen zum Thema Aerosol:


Titel: SARS-CoV-2-Evidenz-spricht-gegen-Ansteckung-ueber-die-Luft
https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/114701/SARS-CoV-2-Evidenz-spricht-gegen-Ansteckung-ueber-die-Luft (Artikel ist bereits vom Juli(!))
Dein Link geht nicht, aber du meinst wohl das hier

Ich würde mal das Original lesen, auf das sich der Artikel bezieht - da ist das komplett anders formuliert.
https://jamanetwork.com/journals/jam...rticle/2768396

"Determining whether droplets or aerosols predominate in the transmission of SARS-CoV-2 has critical implications.
...
People infected with SARS-CoV-2 may be producing both droplets and aerosols on a constant basis but most of these emissions are not infecting other people. ...
An exception may be prolonged exposure to an infected person in a poorly ventilated space that allows otherwise insignificant amounts of virus-laden aerosols to accumulate.
...
To be sure, there are rarely absolutes in biological systems, people produce both droplets and aerosols, transmission may take place along a spectrum, and even medical masks likely provide some protection against aerosols.
...
However, the balance of currently available evidence suggests that long-range aerosol-based transmission is not the dominant mode of SARS-CoV-2 transmission."



Die Aussage ist, dass Aerosole nicht die Hauptverbreitungsart sind und Masken und Abstandsregeln daher einen Schutz bieten.
Da steht nichts davon, dass es keine Ansteckung durch Aerosole gibt.

Die Frage ist natürlich was die Folge ist, wenn man Maske trägt und/oder sich an Abstandsregeln hält.
Es könnte sehr gut sein, dass Infektionen die dann trotzdem noch passieren, primär durch Aerosole ausgelöst werden.
Denke aber nicht, dass das schon erforscht ist.

PS: hab jetzt erst gesehen, dass der Artikel unter der Werbung noch weiter geht. Steht ja exakt das gleiche drin, nur den Text im Titel ist komplett aus der Luft gegriffen und findet sich im Text auch in keiner Weise wieder.


Geändert von Jan:)! (02.10.2020 um 17:56 Uhr)
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2020, 19:54   #5023
Mondscheinkiter
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Beiträge: 1.185
Idee Vorsichtig....

Sterben ist unwahrscheinlich,
da sehr selten.


Die Frau meines Freundes hatte einen schweren Verlauf.
Er einen sehr milden.
Ihm ist aber ein deutlicher Leistungseinbruch geblieben.
Vorher sind wir zusammen mit MTB Touren mit 2000Hm gefahren.
Die schafft er nach seiner ,,Gesundung'' jetzt nicht mal
mehr mit E-Bike.

Möchte ich nicht,
mag meine Kondition behalten.
Also bin ich vorsichtig, sehr vorsichtig.

Lieber Gruß
MOndscheinkiter
Mondscheinkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2020, 19:57   #5024
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.524
Standard

Zitat:
Zitat von Jan:)! Beitrag anzeigen
Das ist doch mal eine gute Einstellung.

Aber vermutlich willst du auf die unterschiedliche Risikobewertung hinaus?

Das aber naheliegend.
Der PCR Test weist recht sicher eine Infektion nach.
Der Unterschied liegt in der Krankheit.

Ein MERS-Infizierter ohne Symptome ist nicht ansteckend.
Ein SARS-COV-2 Infizierter ist am ansteckendsten, kurz bevor Symptome auftreten.

Der PCR Test weist in beiden Fällen zuverlässig die Infektion nach.
Im MERS-Fall ist das aber ohne Symptome unerheblich.
Bei SARS-COV-2 sind Personen ohne Symptome für die Mehrzahl der Anteckungen verantwortlich.
wer will sich schon mit solchen Unwichtigen Details befassen
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2020, 07:18   #5025
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.496
Standard

bei Tönnies haben Untersuchungen ergeben, daß sich Mitarbeiter infiziert hatten, die untereinander nie weniger als 8m Abstand hatten.
Daher gibt es Ansteckungen über Aerosole.
Trotzdem scheint es so, als ob die Virenlast bei Aerosolinfektionen so gering ist, daß der Verlauf öfters komplett symptomfrei bleibt. Sieht man ebenfalls an den Tönnies Fällen.
Man muss mal anfangen Tests nach Virenlast zu beurteilen. Nur Fragmente von Viren nachzuweisen bei einem völlig symptomfreien Menschen kann nicht hinreichend sein denjenigen in Quarantäne zu setzen. Dabei gibt der PCR Test durchaus auch Auskunft über die Viruslast.
Wenn die Infektionszahlen weiter steigen, und so sieht es ja derzeit aus, dann wird man hier eine Unterscheidung machen müssen.
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2020, 07:42   #5026
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.312
Standard

Zitat:
Zitat von ShortSqueeze Beitrag anzeigen
Trotzdem scheint es so, als ob die Virenlast bei Aerosolinfektionen so gering ist, daß der Verlauf öfters komplett symptomfrei bleibt. Sieht man ebenfalls an den Tönnies Fällen.
Man muss mal anfangen Tests nach Virenlast zu beurteilen. Nur Fragmente von Viren nachzuweisen bei einem völlig symptomfreien Menschen kann nicht hinreichend sein denjenigen in Quarantäne zu setzen.
Heisst "komplett symptomfrei" dass die Personen selber auch dauerhaft nicht infektiös sind?
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2020, 08:19   #5027
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.496
Standard

Zitat:
Zitat von Jan:)! Beitrag anzeigen
Heisst "komplett symptomfrei" dass die Personen selber auch dauerhaft nicht infektiös sind?
nein. Das nicht. Jemand kann ohne weiteres symptomfrei sein und hochansteckend.
Aber jemand der nur ein paar Genfragmente des Virus im Rachen hat wird derzeit positiv getestet und in Quarantäne gesteckt obwohl er unmöglich in der Lage ist jemand anderen anzustecken.

Siehe auch hier die Meinung von Drosten:

Zitat:
Zusätzlich brauchen wir eine weitere entscheidende Änderung unserer Strategie: eine Testung auf Infektiosität statt auf Infektion. Die Information dafür liefern die gängigen PCR-Tests schon in Form der Viruslast. Eine niedrige Viruslast bedeutet, dass ein Patient nicht mehr ansteckend ist. Würden wir uns zutrauen, aus den inzwischen vorliegenden wissenschaftlichen Daten eine Toleranzschwelle der Viruslast abzuleiten, könnten Amtsärzte diejenigen sofort aus der Abklingzeit entlassen, deren Viruslast bereits unter die Schwelle gesunken ist. Es würden wohl die allermeisten sein.
Wie gesagt - wenn die Fallzahlen steigen weil die Gesellschaft keinen 2. Lockdown will, dann wird es sinnvoll sein nach Viruslast zu selektieren.
Im Krankenhaus wo meine Schwester arbeitet wurde mal die halbe Belegschaft für eine Woche nach Hause geschickt.
Die meisten hatten keine Symptome und wahrscheinlich wären die meisten auch gar nicht selber ansteckend gewesen.
In dem Fall (Kinderintensiv) konnte die Situation noch irgendwie gehandelt werden.
Aber wenn es jetzt deutlich mehr wird, geht das alles einfach nicht mehr.
Wer soll denn den Eltern eines schwerkranken Kindes erklären, daß es jetzt verlegt werden muss weil alle Ärzte vorsorglich aber völlig sinnfrei in Quarantäne sind ?
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2020, 08:26   #5028
Smolo
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2012
Ort: München
Beiträge: 1.922
Standard

Zitat:
Zitat von ShortSqueeze Beitrag anzeigen
bei Tönnies haben Untersuchungen ergeben, daß sich Mitarbeiter infiziert hatten, die untereinander nie weniger als 8m Abstand hatten.
Daher gibt es Ansteckungen über Aerosole.
Trotzdem scheint es so, als ob die Virenlast bei Aerosolinfektionen so gering ist, daß der Verlauf öfters komplett symptomfrei bleibt. Sieht man ebenfalls an den Tönnies Fällen.
Man muss mal anfangen Tests nach Virenlast zu beurteilen. Nur Fragmente von Viren nachzuweisen bei einem völlig symptomfreien Menschen kann nicht hinreichend sein denjenigen in Quarantäne zu setzen. Dabei gibt der PCR Test durchaus auch Auskunft über die Viruslast.
Wenn die Infektionszahlen weiter steigen, und so sieht es ja derzeit aus, dann wird man hier eine Unterscheidung machen müssen.
Da bin ich 100% deiner Meinung. Das Thema mit den Aerosolen wurde bereits im Februar in China mit Infektionen über 6m Entfernung in Bussen nachgewiesen genauso wie wir die Superspreader in Kirchen etc hatten.

Insofern denke ich nicht das eine einzige Studie da so schnell eine Konsensänderung bezüglich der Verbreitung über Aerosole bringt.
Smolo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2020, 08:38   #5029
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.312
Standard

Zitat:
Zitat von ShortSqueeze Beitrag anzeigen
nein. Das nicht. Jemand kann ohne weiteres symptomfrei sein und hochansteckend.
Aber jemand der nur ein paar Genfragmente des Virus im Rachen hat wird derzeit positiv getestet und in Quarantäne gesteckt obwohl er unmöglich in der Lage ist jemand anderen anzustecken.

Siehe auch hier die Meinung von Drosten:
Denke das ist nur realistisch für einen zweiten Test um die Quarantäne zu beenden.
Das größte Risiko sind ja wohl Personen kurz vor Eintreten der Symptome.
Bei einem einzelnen Test kannst du anhand der Viruslast ja nicht erkennen, ob es genau um die Gruppe handelt oder um jemanden der diese Phase schon hinter sich hat.

Was für mich viel sinnvoller klingt, ist die Zeit einfach deutlich zu verkürzen.
So wie ich es verstanden habe sind fast alle nur am Anfang infektiös oder eben mit Symptomen.

Von Personen, die nach 3-4 Tagen nach positivem Test keine Symptome haben, geht wohl fast nie eine Gefahr aus.
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2020, 11:26   #5030
kitecomedy
auf'm Sonnendeck
 
Registriert seit: 05/2007
Beiträge: 794
Standard Trump, Thisl und die Wissenschaftsleugner: Das kann man sich nicht ausdenken...

Zitat:
Zitat von Thisl Beitrag anzeigen
...das hat nichts mit Pandemieleugnen zu tun. Es war keine Pandemie bei uns, sonst wären mehr Leute als üblich gestorben....
Na klar, hier lief es eben im Vergleich zu unseren direkten Nachbarländern so gut WEGEN der Maßnahmen - gegen welche du argumentierst!

Wie stehen die Wissenschaftsleugner hier eigentlich zur infizierung von Trump und seinen Leuten?
Wenn ich mir die Argumente hier durchlese: könnte ja vieles davon eins zu eins von Trumps Twitteraccount kommen.
Also alles doch "Fakenews"? Oder "The greatest positiv-Test ever"?
kitecomedy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2020, 15:27   #5031
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Standard

Lieber Kitecomedy, ob die Massnahmen überhaupt irgend eine Wirkung haben ist überhaupt nicht gesichert.
Du sprichst einfach das alte Paradoxon an, daß ein Virologe nie Lob bekommt. Wirken die Massnahmen, passiert keine Epidemie, er wird wegen der Schäden gescholten.
Macht man nichts, gibts eine Epidemie und er wird gescholten weil nichts gemacht wurde.
Tja, so lautet der Mythos. Leider ist es wahrscheinlich auch einer.

Gerade das Beispiel der Maskeneinführung bei uns hat definitiv keinerlei Einfluss gehabt. Die Welle war bereits unten BEVOR die Maskenpflicht kam.
Der R-Wert ging definitiv VOR dem Lockdown bereits zurück.
In manchen Ländern(zB Frankreisch) mit härtesten Massnahmen gab es viel mehr Tote als zB bei uns.
In Schweden gab es mehr Tote als in Norwegen.
Nachdem der Lockdown aufgehoben wurde stieg die Zahl bei uns nicht wieder an, ganz im Gegenteil.


Zitat:
a klar, hier lief es eben im Vergleich zu unseren direkten Nachbarländern so gut WEGEN der Maßnahmen - gegen welche du argumentierst!
Wie kommst Du darauf, daß Massnahmen Wirkung erzeugen?
Es gibt keinerlei Hinweis auf Wirksamkeit irgendwelcher Massnahmen auf den Epidemischen Verlauf.
Das ist schwer zu schlucken-wenn dem so ist.

Hier gibts etwas Info dazu, wie gering der Einfluß sein könnte:
https://www.youtube.com/watch?v=hOfe7z3V1Mw&t=325s
Das ist übrigens kein Covidiot.
Essenz: Wahrscheinlich hätten wir zum Bekämpfen des Virus statt Lockdown und Maske, auch auf einem Bein herumhüpfen können,
das hätte auch vermutlich genau die gleiche Welle erzeugt.
Ich nehme an, daß die ersten Massnahmen wie die Quarantäne von Kranken und der Stop der. Großveranstaltungen in geschlossenen Räumen noch einen größeren Einfluss hatte

im übrigen, lasse Bitte den Vorwurf des "-leugners". das ist diffamierend und dient nur der Abschottung und Ausgrenzung.
Wer die Wahrheit meint gepachtet zu haben, sollte sich doch der Diskussion der Argumente stellen?
Im übrigen leugnet die offizielle Linie, die unisono überall verbreitet wird jegliche Kritik, bzw eine Diskussion findet nicht statt.
Und die Existiert durchaus in der Wissenschaft. So lehnt die Wissenschaft, ja auch die hier präferierten Herren Drosten, Streeck, Lauterbach (Alltags)Masken im Freien ab. Sie sind sinnlos.

Im übrigen wurde monatelang erwiesenermassen Unsinn über den Stand der Welle verbreitet.
Tägliches Stichwort von Frühling bis Spätsommer: Die Infektionszahlen steigen dramatisch....

Niemand Ersthaftes leugnet die Existenz des aktuellen Coronavirus.
Ob Trump Covid hat, oder ob er nur gefaket aus strategischen Gründen sich krank stellt, kann ich nicht beurteilen. Einem notorischen Lügner kann man nichts glauben.
Weil aber auch im Umfeld viele Positiv zu sein scheinen, wird an Trumps Zustand wahrscheinlich was Wahres dran sein.

Hier noch etwas zur extremen Gefährlichkeit von Corona:
https://www.tagesanzeiger.ch/56-infi...m-274969569752


Geändert von Thisl (03.10.2020 um 16:17 Uhr)
Thisl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2020, 15:40   #5032
kitecomedy
auf'm Sonnendeck
 
Registriert seit: 05/2007
Beiträge: 794
Standard

Zitat:
Zitat von Thisl Beitrag anzeigen
Lieber Kitecomedy, ob die Massnahmen überhaupt irgend eine Wirkung haben ist überhaupt nicht gesichert.
Lieber Thisl, wir drehen uns hier im Kreis (gibt doch meiner Meinung nach genug Länder die kaum Maßnahmen hatten und bei denen es explodiert)

Zitat:
Zitat von Thisl Beitrag anzeigen
Ob Trump Covid hat, oder ob er nur gefaket aus strategischen Gründen sich krank stellt, kann ich nicht beurteilen. Einem notorischen Lügner kann man nichts glauben..Hier noch etwas zur extremen Gefährlichkeit von Corona
Bisschen wie bei Boris Johnsen - bis der dann halt wegen Covid-19 in der Intensivstation lag

Aber, lieber Thisl, (..) beantworte doch bitte mal die Frage, die hier schon öfter an dich gestellt wurde:
Was schlägst du (bitte gern konkret) vor, was in deinen Augen anders laufen sollte?


Geändert von kitecomedy (03.10.2020 um 16:10 Uhr) Grund: "Wissenschaftsleugner" entfernt
kitecomedy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2020, 17:14   #5033
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.312
Standard

Zitat:
Zitat von Thisl Beitrag anzeigen
Im übrigen leugnet die offizielle Linie, die unisono überall verbreitet wird jegliche Kritik, bzw eine Diskussion findet nicht statt.
Wer erstellt denn diese "offizielle Linie"?
Und wenn die Kritik "verboten" ist und eine Diskussion nicht statt findet -
wieso kannst du dann genau diese Diskussion und die Kritik, auf allen Nachrichtenseiten nachlesen?

Zitat:
Zitat von Thisl Beitrag anzeigen
Hier gibts etwas Info dazu, wie gering der Einfluß sein könnte:
https://www.youtube.com/watch?v=hOfe7z3V1Mw&t=325s
Das ist übrigens kein Covidiot.
Eigentlich interessant das Video.
Aber vieles von dem was er da erzählt zählt eben nur bis April und ist inzwischen durch die Wirklichkeit komplett widerlegt.

Z.B. diese Studie, die immer den gleichen Verlauf erkennen will, egal welche Maßnahmen eingeleitet werden (Bild z.B. bei 10:51).






Das sieht zwar total plausibel aus, aber eben nur in dem Zeitraum der da untersucht wurde.
Wenn du die Zahlen bis jetzt nimmst, dann passt das überhaupt nicht mehr.

Da hat die Realität die Studie einfach komplett überholt.
Inzwischen gibt es sehr viele verschiedene Verläufe und die genauen Ursachen sind extrem schwer auszumachen.


Geändert von Jan:)! (03.10.2020 um 17:24 Uhr)
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2020, 10:35   #5034
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Standard

Zitat:
Zitat von kitekomedy
Lieber Thisl, wir drehen uns hier im Kreis (gibt doch meiner Meinung nach genug Länder die kaum Maßnahmen hatten und bei denen es explodiert)
Es gibt genau die gegenteilige Geschichte auch, hab ich doch gerade oben aufgelistet.
zB bei uns milde Massnahmen, in Frankreich härtere, dennoch mehr Opfer in frankreich.
In Schweden milde Massnahmen, im Rest Skandinaviens härtere, mehr Opfer in Schweden.
In Tansania gar keine Massnahmen, in Südafrika harte. Mehr Opfer in Südafrika(Zahlenmaterial aus Tansania ist schwierig, aber Augenzeugen deuten auf wenig Opfer in Kliniken).
In Brasilien milde Massnahmen, in Spanien harte. Gleich viele Opfer pro Einwohner.
Bei uns nach dem Ende des Lockdowns ein weiteres Absinken der Krankenzahlen anstatt eines Wiederansteigens.
Extrem harter und langer Lockdown in den Phillipines, weichere Massnahmen in Indonesien. Eher weniger Opfer/Einwohner in Indonesien.
Zitat:
Zitat von Jan
Inzwischen gibt es sehr viele verschiedene Verläufe und die genauen Ursachen sind extrem schwer auszumachen.
Richtig. Es ist eine direkte Wirkung der Massnahmen kaum feststellbar.
Gerade diese Widersprüche deuten doch logischerweise darauf, daß die Massnahmen eher geringeren Einfluss haben. Es gibt eben keinen Trend der sagt, mehr Massnahmen , weniger Opfer. Dein Schluss stimmt nicht.

Im Einzelfall, also wenn es darum geht, sich selber zu schützen, erscheint mir eine Wirkung von eigenen Massnahmen, wie die Kontaktreduzierung viel effektiver als im Epidemieverlauf insgesamt.


@Jan: Kritik ist nicht verboten. Sie findet nur im Fernsehen und in den Printmedien kaum statt-bzw es sind nur Scheindiskussionen, die innerhalb der geduldeten Bandbreite stattfinden. Und das bezieht sich nicht nur auf Corona.

Was ich gerne anders gemacht sehen würde, hab ich etwa schon gefühlte 10 Mal hier geschrieben. Die Fehler der Vergangenheit kann man schlecht ausradieren. Also würde es Sinn machen wenigstens jetzt nicht mehr den Schaden sinnlos zu vregrößern. Es hat sich gezeigt, daß Corona nicht so gefährlich war, wie Anfangs befürchtet. Es ging eben nicht ungehemmt durch die Bevölkerung, da es Immunitätseffekte gibt.
Die Propaganda von hunderttausenden Toten in Deutschland war eben nur Propaganda. Das sagten einige Wissenschaftler von Anfang an.
Warum wird dann heute immer noch auf die falschen Propheten gesetzt? Warum finden bis heute die, wie man heute weis, richtig liegenden Stimmen keine Plattform im offentlich rechtlichen?

Als allererstes müssen absolut sinnlose Massnahmen, wie die Maskenpflicht im Freien gestoppt werden. Auch machen Masken wenig Sinn in dünn belegten geschlossenen Räumen.
Es gab vor der Einführung der Maskenpflicht im Handel, so weit ich weis, keinen einzigen Fall einer nachgewiesenen Ansteckung in Supermarkt und Co.
Des weiteren ist es untragbar, daß zwar zum Glück inzwischen wieder Unterricht statttfindet, dieser aber in der Praxis dauernd ausfällt- der Fernunterricht klappt oft aus technischem Unvermögen nicht.
Die Schwächsten der Gesellschaft verlieren am stärksten. Das muss sofort aufhören.
Meine Kinder haben praktisch ein ganzes Schuljahr versäumt, und es geht weiter so...
Einiger Unsinn ist ja , viel zu spät, abgeschafft, wie das sinnlose Freihalten der Krankenhäuser, so daß andere Krankheiten zu wenig behandelt wurden.
Das Notkrankenhaus in Berlin, das übrigens trotz Eröffnung durch den Bundespräsidenten, gar keine Betriebsgenehmigung hat, und sowieso nie benötigt werden wird, muss sofort abgebaut werden.

Wichtig ist, daß ein erneutes Herunterfahren in einen Lockdown nicht wieder passiert. Ein Automatismus darf nicht sein. Ganz speziell ist es unsinnig,. als Grundlage für die Erkennung der "Epidemie" die Test-Positivzahlen zu verwenden. das weis man seit langem.
Da die Strategie, harte Massnahmen bis zum Impfstoff, nicht funktionieren wird,
muss diese geändert werden. Ein "Ertragen" der Existenz der Krankheit ist notwendig, es führt ja sowieso kein Weg dran vorbei.
Die Situation der Existenz von Corona ist dauerhaft. Also darf es aber nicht dauerhaft eine Einschränkung der parlamentarischen Demokratie geben. Vor allem da überhaupt keine medizinische Notlage existiert.
Ein engst begrenzter Lockdown kann auch in Zukunft Sinn machen, das gab es auch schon bei früheren Situationen.
Ein flächendeckender Lockdown ist eine totale Katastrophe und völlig unnötig. Das MUSS ausgeschlossen werden.
Die wahren Kosten der bisherigen Massnahmen inkl der Folgekosten sollten bitte offiziell veröffentlicht werden.

Im Übrigen ist man nun auf einem wesentlich besseren Erkenntnisstand, was die Behandlung angeht. Noch ein Grund mehr, warum die Gefahr noch niedriger ist als zuvor.
Ja und wenn die Gefahr für den Einzelnen ,an Corona zu sterben nicht größer ist als an Influenza, ja dann soll man es bitte auch genauso behandeln. Durch Eigenverantwortliches Handeln.
Da wo die Gefahr wirklich stark erhöht ist, wie beim dichtgedrängten Apres Ski, hat kein Mensch etwas gegen leichte Einschränkungen. Aber wer heutzutage zu so etwas gehen würde, ist selber schuld.
Ich geb doch auch niemand mit Rotzglocke im Gesicht die Hand. Ganz ohne Gesetzesdruck.


Geändert von Thisl (04.10.2020 um 11:10 Uhr)
Thisl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2020, 11:47   #5035
Mondscheinkiter
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Beiträge: 1.185
Daumen hoch Fakt:

Klartext:

https://www.youtube.com/watch?fbclid...4g&app=desktop

Lieber Gruß
MOndscheinkiter
Mondscheinkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2020, 12:07   #5036
zournyque
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: ¯\_(ツ)_/¯
Beiträge: 3.250
Idee

Weltweit haben wir nun ~1mio Covid Tote (jaja, ich weiss, das liegt nur an der Zaehlweise). Es wird ja immer wieder der Vergleich zur Influenza gebracht..die ist dieses Jahr auf einem historischen Tiefstand und die Autoren fuehren das auf verstaerkte Hygienemassnahmen zurueck:

Zitat:
Following widespread adoption of community mitigation measures to reduce transmission of SARS-CoV-2, the virus that causes COVID-19, the percentage of U.S. respiratory specimens submitted for influenza testing that tested positive decreased from >20% to 2.3% and has remained at historically low interseasonal levels (0.2% versus 1–2%). Data from Southern Hemisphere countries also indicate little influenza activity.
https://www.cdc.gov/mmwr/volumes/69/...cid=mm6937a6_w
zournyque ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2020, 12:12   #5037
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Standard

Ja zourneque, das glaub ich sofort, daß Influenza auch automatisch mitbekämpft wurde.
Also heisst das, dank der Coronamassnahmen haben wir Influenza besiegt?
Kann mir auch vorstellen, daß weniger Menschen im Auto gestorben sind. Yes Lockdown verbessert die Unfalltotenstatistik.
Also es wird auch weniger Fleisch gegessen. Top, Coronapolitik verbessert die Welt. Sogar Greta liebt es, CO2- Emissionen sind runtergegangen.
Ja dann sollten wir das doch besser dauerhaft und für immer so machen, war doch toll.

So und hier noch etwas zu den Schwedischen ach so schlimmen Coronazahlen.
https://youtu.be/3MFiVTWefKE
Waren die wirklich so schlimm oder eigentlich nur ganz normal?
Kann ja gar nicht sein, so ganz ohne Lockdown und mit geringeren wirtschaftlichen Schäden als hier.
Thisl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2020, 12:14   #5038
kitecomedy
auf'm Sonnendeck
 
Registriert seit: 05/2007
Beiträge: 794
Standard

Zitat:
Zitat von Thisl Beitrag anzeigen
In Tansania gar keine Massnahmen, in Südafrika harte. Mehr Opfer in Südafrika(Zahlenmaterial aus Tansania ist schwierig, aber Augenzeugen deuten auf wenig Opfer in Kliniken).
In Brasilien milde Massnahmen, in Spanien harte. Gleich viele Opfer pro Einwohner.
Also da raus zu lesen: keine Maßnahmen besser als Maßnahmen, kommt mir aber jetzt seeeehr vereinfacht vor. Da bin ich gerade mit Zahlen eher vorsichtig: Brasiliens Bolsenaro und offizielle Zahlen? Schätze genau so verlässlich wie China Was persönliches und ohne Nachweis: ich bin (war) viel in Kenia: also ins Hospital geht da kaum einer, kann sich ja keiner leisten, wird in Tanzania ähnlich sein. Mir hat ein kenianischer Freund erzählt, das die Grenze zu Tanzania zu ist, weil Tanzania aufgehört hat zu testen. Sind die nicht seit MONATEN bei 509Toten?

Zitat:
Zitat von Thisl Beitrag anzeigen
erscheint mir eine Wirkung von eigenen Massnahmen, wie die Kontaktreduzierung viel effektiver als im Epidemieverlauf insgesamt.
(..)
Des weiteren ist es untragbar, daß zwar zum Glück inzwischen wieder Unterricht statttfindet, dieser aber in der Praxis dauernd ausfällt- der Fernunterricht klappt oft aus technischem Unvermögen nicht.
Versteh ich nicht was du meinst - also wenig Kontakt, aber Schulen ganz normal auf?

Zitat:
Zitat von Thisl Beitrag anzeigen
@Jan: Kritik ist nicht verboten. Sie findet nur im Fernsehen und in den Printmedien kaum statt-bzw es sind nur Scheindiskussionen, die innerhalb der geduldeten Bandbreite stattfinden
Versteh ich auch nicht? Das stimmt doch gar nicht? Zum Beispiel sogar der Wissenschaftsleugner Wordag hatte doch seine Redezeit.. oder gehts darum das DEINE Meinung nicht genug vorkommt? Und dann sind wir direkt wieder bei rechtspopulistischen "Systempresse" Begriffen (das klingt unterschwellig bei deinem Post halt so mit)

Zitat:
Zitat von Thisl Beitrag anzeigen
Es hat sich gezeigt, daß Corona nicht so gefährlich war, wie Anfangs befürchtet.
What?? Bei so vielen Toten (und das trotz der Maßnahmen!), bei einer massiven globalen Übersterblichkeut, etc.? Bei genug Ländern die nix gemacht haben - bis die Leute wie die Fliegen verrecken? Das kommt mir aber extrem zynisch vor! So in etwa wie die Zigarettenindustrie, die uns jahrelang weißmachen wollte das rauchen nicht gefährlich ist

Zitat:
Zitat von Thisl Beitrag anzeigen
Wichtig ist, daß ein erneutes Herunterfahren in einen Lockdown nicht wieder passiert.
Hurra, wir sind uns einig! Wenn sich alle an die Maßnahmen halten und nicht auf die "alles läuft falsch"-Fraktion hört, dann passiert das ja hoffentlich auch nicht? Wie das jetzt zu deinem "alles läuft hier falsch" passt, ist mir leider null klar..

Bezüglich Maßnahmen gerell:
Zitat:
Zitat von Thisl Beitrag anzeigen
Es gibt genau die gegenteilige Geschichte auch, hab ich doch gerade oben aufgelistet.
Na wenn es beide Seiten gibt, schlägst du also vor weniger zu machen? Also genau wie USA, bis es halt zuviele Tote gab? Genau wie Johnsen (UK), der erst zurückgerudert ist als er in der Intensivstation lag? Komisch, kommt mir jetzt nicht so als gutes Beispiel vor, bin froh das es hier um Menschenleben ging und nicht um populistische Meinungsmache wie bei Johnson, Bolsenaro und Trump..

Zitat:
Zitat von Thisl Beitrag anzeigen
wie die Maskenpflicht im Freien gestoppt werden.
Klingt so, als ob das überall ist oder demnächst überall kommt. Ich bin aus RLP und war die letzte Zeit viel unterwegs - also hier ist das nicht und war auch nie. Ist das nicht nur an einigen ganz wenigen Hotspot-Plätzen so? Wovor hast du den genau Angst? Dafür der ganze Aufriss? Aber: mit allem Respekt, kann man gerne drüber streiten - und das wird ja auch gemacht

Zitat:
Zitat von Thisl Beitrag anzeigen
Wichtig ist, daß ein erneutes Herunterfahren in einen Lockdown nicht wieder passiert.
Das will doch auch gar keiner, die Anstrengungen sind doch überall um genau das zu vermeiden! Wie passt das den zu deinem "Alles lockern, keine Masken" zusammen??

Zitat:
Zitat von Thisl Beitrag anzeigen
Also darf es aber nicht dauerhaft eine Einschränkung der parlamentarischen Demokratie geben.
Stöhn..gibt es doch gar nicht..

Was ich aus deinem Post herauslese:
Lieber Thisl, du kommst sehr verängstigt rüber. Dazu nimmst du eine Opferrolle ein (ZB. Medien berichten nicht). So richtig eine schlüssige Lösung konnte ich jetzt nicht herauslesen. Es würde mich auch wundern wenn du durch dein ausgiebiges Youtube-Studium mehr Lösungen bieten könntest, wie Wissenschaftler weltweit, welche sich hauptberuflich und jahrelang mit diesen Sachen beschäftigen. (Haben die deshalb immer recht? Natürlich nicht! Glaub ich der Wissenschaft mehr wie einem kurzzeit Youtube-Absolventen? Na sicher, aber hallo! )

WAS MICH WUNDERT:
Mit welcher Selbstverständlichkeit du hier alles anzweifelst. Erstmal: ich finde Kritik immer richtig und auch in einer Demokratie super wichtig. Allerdings sollte man sich seiner Wirkung sehr genau bewusst sein!
1. Was du unterstützt mit solchen (Ich spitze hier zu): "Presse berichtet nicht richtig / ist nicht frei", "die da oben machen alles falsch" Generall-Aussagen ist: demokratie-Müdigkeit (ohne neue Alternativen anzubieten) und damit rechtspopulistische Meinungen fördern. Nicht umsont sind in Berlin lauter Reichsbürger und Nazis mitgelaufen.
2. Ich kann Maßnahmen-Kritiker akzeptieren (Wissenschafts-Leugner nicht!), aber wir wissen halt auch immer noch sehr wenig. Ich persönlich würde meines Lebens nicht mehr froh, wenn ich öffentlich gegen Masken etc. wettern würde und dann erfahre, dass jemand weil er mein Zeug gelesen hat, keine Maske getragen hat und dadurch schwer erkrankt oder gestorben ist. Bestes Beispiel: genau das ist ja beim Trump gerade passiert! Der Leugner und Maskenverweigerer schlechthin, steckt plötzlich alle an..

Anyway, wir drehen uns im Kreis.. mit Leuten wie dir zu reden kommt mir oft vor, wie mit religiösen Gläubigen zu reden. Man kommt mit Argumenten nicht weiter.. und deshalb bin ich total froh das hier noch genug Leute sich immer wieder aufraffen und dagegenhalten.
Bildung siegt! (hoffentlich )
kitecomedy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2020, 12:52   #5039
zournyque
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: ¯\_(ツ)_/¯
Beiträge: 3.250
Standard

Zitat:
Zitat von Thisl Beitrag anzeigen
Geanu auf dem gleichen Weg und auf die gleiche Art wie covid verbreitet sich auch Grippe, also covid ist ja auch eine Form von Grippe.
Warum habe ich nie davon gehört?
Weil Grippe was alltägliches ist. Seit Menschheitsgedenken.
Ja vermutlich hat sich auch Influenza immer schön bei Tönnes und im Gottesdienst verbreitet, ist doch logisch.
Wenn in China jeden Tag ein rad umfällt hab ich auch nicht davon gehört.


Zitat:
Zitat von Thisl Beitrag anzeigen
Ja zourneque, das glaub ich sofort, daß Influenza auch automatisch mitbekämpft wurde.
ich finde es wirklich schwierig mit dir zu diskutieren.."ist doch logisch" ist fuer mich kein stichhaltiges Argument.

Auf Nachfrage mal eine Behauptung mit Daten zu unterfuettern kommt in aller Regel ein "whatabout" (siehe oben) und wenn du mal Zahlen nennst sind oft um Groessenordnungen daneben. Wenn man darauf hinweist kommt in der Regel keine Reaktion oder ein anderes "whatabout".

Dann die immer neue Feststellung, dass Politiker politisch agieren und nicht datengetrieben oder evidenzbasiert...War das denn jemals anders? Hat Covid daran etwas geaendert?

Garniert mit neuen oft unbelegten Behauptungen. Oder aber die Beweiskette sieht so lupenrein wie hier aus:
Zitat:
Nun ist es amtlich: Das Bruttosozialprodukt von Schweden ist auch im zweiten Quartal geschrumpft, aber weniger als zB in Deutschland und erst recht als in den südlichen europäischen Ländern.
Damit ist es amtlich. Die Prognose, daß Schweden mit seiner lockereren Coronapolitik wirtschaftlich mehr leiden wird als Andere Länder, war falsch.
Die deutsche Wirtschaft ist extrem von Exporten abhängig. Wenn es weltweit bergab geht wird uns immer hart treffen egal was wir hier für Hygienemassnahmen fahren. Kritik an Politik ist richtig und wichtig aber mit dieser Art von Diskussionskultur lenkst du von Leuten ab die etwas Fundiertes zu sagen haben.
zournyque ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2020, 16:56   #5040
COOLMOVE
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von kitecomedy Beitrag anzeigen
WAS MICH WUNDERT:
Mit welcher Selbstverständlichkeit du hier alles anzweifelst
Ich persönlich würde meines Lebens nicht mehr froh, wenn ich öffentlich gegen Masken etc. wettern würde und dann erfahre, dass jemand weil er mein Zeug gelesen hat, keine Maske getragen hat und dadurch schwer erkrankt oder gestorben ist. Bestes Beispiel: genau das ist ja beim Trump gerade passiert! Der Leugner und Maskenverweigerer schlechthin, steckt plötzlich alle an..

Anyway, wir drehen uns im Kreis.. mit Leuten wie dir zu reden kommt mir oft vor, wie mit religiösen Gläubigen zu reden.
Krass.

Würde mir erstmal an die eigene Nase fassen. Der letzte Satz von dir passt finde ich sehr gut auf dich.

Wie steckt Trump gerade alle mit Corona an? Durch Anhusten, Blutspende oder andere Wege?
  Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
aufarbeitung, corona, coronavirus, covid19, sars, sars-cov-2, schwurbel


Aktive Benutzer in diesem Thema: 6 (Registrierte Benutzer: 1, Gäste: 5)
12mpopey

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Auswirkung Finnenstellung beim Waveboard ? kitecomedy Kitesurfen 2 18.04.2011 21:04
Welche Auswirkung hat die Leinenlänge? dets Kitesurfen 25 08.11.2010 11:46
Einstieg in den Kitesport? Viper Kitesurfen 10 31.12.2007 16:42
Film über Kitesport dreamer Kitesurfen 12 05.11.2007 19:46
Reparatur: Auswirkung auf das Flugverhalten?? Albino Kitesurfen 6 12.05.2006 01:40


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:09 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.